Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meinen Berli hat's erwischt
FrankP
Do., 07. Dez. 2006, 20:05:02
Gestern in Essen: nach der Abfahrt Frillendorf (A40) auf die Frillendorfer Straße - ich fuhr auf der linken Fahrspur und wollte auf die rechte wechseln. Kurz hinter mir auf der rechten Spur ein Sattelschlepper. Ich blinke rechts ein wenig länger (ca. 2 Sekunden), damit der LKW Fahrer merkt, dass ich vor ihm auf den Fahrstreifen wechsel. Ich wechsel langsam den Fahrstreifen, da hupt der LKW und ca. Sekunden später hat's gekracht. Seine linke Seite der Stoßstange erwischt meinen Berli hinten rechts zwischen Tankstutzen und Rücklicht. Im ersten Moment dachte ich: der hat doch tatsächlich "draufgehalten" und die Kollision absichtlich herbeigeführt. Er streitet natürlich alles ab - ich wäre zu spät herübergezogen. Leute an einer Bushaltestelle geben ihm Rückendeckung, obwohl sie ca. 50 m voraus standen, also eine alles andere als günstige Sicht hatte. Zum Glück erscheinte ein PKW-Fahrer der die Aktion hinter mir gesehen hat. Er sagte ganz klipp und klar, der LKW hätte den Unfall vermeiden können, wenn er nur ein wenig gebremst hätte und nicht draufgehalten hätte. Für de Polizei bin ich Unfallverursacher.
Da ich die Namen und Adresse des Zeugen habe, sehe ich recht gute Chancen, dass ich zumindest einen Teil meines Schadens ersetzt bekomme. Ich habe über meine Rechtschutzversicherung einen Anwalt kontaktiert. Der empfiehlt mir erst einmal zu warten, bis der Anhörungsbogen eintrifft. Dann soll ich ihm diesen zuschicken. Der Schaden am Berli ist überschaubar - eine Schramme mit einer Beule hinten halt auf der rechten Seite, bestimmt 2000 Euro Schaden.
Mal sehen, was draus wird.
Hat von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss
Frank
lollipopp
Do., 07. Dez. 2006, 20:14:11
Hallo,
leider habe ich auch solche Erfahrungen gemacht, aber als LKW-Fahrer.
Der LKW hat einen erheblich längeren Bremsweg als Dein Berli, wenn der LKW voll beladen ist. Das unterschätzen fast alle, und die Geschwindigkeit der Brummis lässt sich auch schwerer einschätzen als bei einem PKW.
Ich mache Dir keinen Vorwurf, bitte nicht missverstehen !! Ich war ja nicht dabei. Die Schuldfrage wird nicht 100% zu klären sein. Da bist Du auf die Zeugen und die Herren Anwälte angewiesen.
Wünsche Dir Viel Erfolg bei dem Kampf mit den Anwälten http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif , und dem Berli Gute Besserung. Ist ja niemandem was schlimmeres passiert,alles andere lässt sich regeln. http://www.berlingo.org/images/smilies/troest.gif
Viele Grüße
Michel
FrankP
Fr., 08. Dez. 2006, 06:36:47
Hallo,
leider habe ich auch solche Erfahrungen gemacht, aber als LKW-Fahrer.
Der LKW hat einen erheblich längeren Bremsweg als Dein Berli, wenn der LKW voll beladen ist. Das unterschätzen fast alle, und die Geschwindigkeit der Brummis lässt sich auch schwerer einschätzen als bei einem PKW.
Ich mache Dir keinen Vorwurf, bitte nicht missverstehen !! Ich war ja nicht dabei. Die Schuldfrage wird nicht 100% zu klären sein. Da bist Du auf die Zeugen und die Herren Anwälte angewiesen.
Wünsche Dir Viel Erfolg bei dem Kampf mit den Anwälten http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif , und dem Berli Gute Besserung. Ist ja niemandem was schlimmeres passiert,alles andere lässt sich regeln. http://www.berlingo.org/images/smilies/troest.gif
Viele Grüße
Michel
Hallo Michel,
was mich wirklich ärgert, ist, dass er den Unfall hätte vermeiden können. Das ist ja auch die Aussage eines Zeugen. Übrigens, der LKW fuhr in etwa mein Tempo und ich habe ihm auch den Wechsel des Fahrstreifens wirklich früh angezeigt. Am Bremsweg und der Reaktionszeit der LKW-Faherers wirds nicht gelegen haben, hupen konnte er ja noch.
Gruss
Frank
chk11
Fr., 08. Dez. 2006, 06:38:41
...Ich blinke rechts ein wenig länger (ca. 2 Sekunden), damit der LKW Fahrer merkt, dass ich vor ihm auf den Fahrstreifen wechsel. Ich wechsel langsam den Fahrstreifen...
Also tut mir echt leid...wer meint mit "länger Blinken" sich den Spurwechsel erzwingen zu können, der kann von mir aus 200% Schuld bekommen. Habe ich selbst schon oft genug erlebt. Einfach den Blinker setzen und rüber, der andere wird schon bremsen. Dazu sollte noch eine Anzeige wegen Nötigung kommen, denn genau das ist es, wenn man bei jemandem ein Bremsmanöver erzwingt (meine Meinung).
Wäre es denn nicht möglich gewesen, hinter dem Lkw die Spur zu wechseln ? Für den Lkw-Fahrer habe ich durchaus Verständnis, oder meinst Du, Du bist der einzige, der ihn an dem Tag ausgebremst hat ? (oder das zumindest versucht hat :lol: )
Kriddmonarch
Fr., 08. Dez. 2006, 06:52:47
.......Ich blinke rechts ein wenig länger (ca. 2 Sekunden........
Moin,
da hat Christof bereits meinen Gedanken aufgegriffen.
2 Sekunden blinken ist gar nichts und schon gar nicht "länger". Was bezeichnest Du denn als kurzes Blinken ?
Ich ärgere mich täglich über diese "Kurzblinker", die den Blinkerhebel nur anticken, ein kurzes Aufleuchten der Blinker und schon wird die Fahrspur gewechselt, nach dem Motto: weg da, jetzt komm ich.
Allerdings sehe auch ein Mitverschulden des LKW-Fahrers.
Gibt`s da nicht für alle Verkehrsteilnehmer einen §1 der StVO ? Da war doch mal was :pfeiff: .
VG Harald
lemmi
Fr., 08. Dez. 2006, 07:11:55
also ich würde mal sagen
dein fehler
denn nicht er hätte den unfall verhindern können sondern du ;)
z.b. durch hinter dem lkw die spur wechseln
oder durch einfaches gasgeben und stärker beschleunigen als der lkw
FrankP
Fr., 08. Dez. 2006, 07:19:14
Moin,
da hat Christof bereits meinen Gedanken aufgegriffen.
2 Sekunden blinken ist gar nichts und schon gar nicht "länger".
VG Harald
ok, ob es jetzt 2 Sekunden oder mehr waren...
ich werde euch über den Ausgang des Rechtsstreits informiern.
Frank
FrankP
Fr., 08. Dez. 2006, 07:27:02
noch einmal zur Info: ich habe den LKW-Fahrer nicht zu einer Bremsung gezwungen. Er hat überhaupt nicht gebremst (dafür gehupt), das sagt auch der Zeuge. Glaubt mir oder auch nicht, wenn ich in einer solchen Situtation bin, dann lupfe ich kurz und lasse ihn einscheren. Da halte ich nicht drauf.
Frank
. Guido QQ
Fr., 08. Dez. 2006, 07:41:39
Hi, Frank!
Gerade im Ruhrpott, wo eine Abfahrt nach der anderen kommt, kann man es sich oft gar nicht mehr aussuchen, ob man nun vor oder hinter jemandem einschert. Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dich kaum eine Schuld trifft, halte aber eine Beurteilung aus der Ferne nicht für möglich.
Ich drücke Dir alle Daumen.
(Was übrigens das Einscheren-Lassen angeht, halte ich es genauso, wie du. Eben den Fuss vom Gas, dann kann der andere dazwischen. Wir wollen doch alle nur ankommen. Und keiner von uns hat 'ne Spenderniere im Kofferraum)
Gruss
Guido
achimv
Fr., 08. Dez. 2006, 07:56:16
Hallo Frank,
erst mal herzliches Beileid für deinen Berli und Gott sei Dank wurde niemand verletzt.
Was die Schuldfrage betrifft, glaube ich nicht, dass du da gute Karten hast. Wenn ich die Spur wechsle, habe ich mich vorher davon zu überzeugen, dass die Fahrbahn frei ist (Schulterblick). Am sichersten fährst du, wenn du erst die Fahrbahn wechselst, nachdem du den Überholten im Innenspiegel siehst. So habe ich das vor Urzeiten in der Fahrschule gelernt.
Und 2 - 3 Sekunden Blinken vor dem Fahrbahnwechsel ist mit Sicherheit nicht ausreichend lang. In der STVO steht, dass Fahrbahnwechsel rechtzeitig durch Blinken anzuzeigen sind. Ich verstehe bis heute nicht, wie manche Fahrzeughersteller es geschafft haben, die Zulassung nach STVZO für den sog. "Antippblinker" in ihren Fahrzeugen genehmigt zu bekommen.
Es mag u.U. sein, dass dein Zeuge noch etwas zu deinen Gunsten beitragen kann, aber das ist aus meiner Sicht sehr fraglich. Aber ich bin kein Anwalt, ich weiß nur, dass man bei Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist...
chk11
Fr., 08. Dez. 2006, 09:31:13
noch einmal zur Info: ich habe den LKW-Fahrer nicht zu einer Bremsung gezwungen. Er hat überhaupt nicht gebremst (dafür gehupt), das sagt auch der Zeuge. Glaubt mir oder auch nicht, wenn ich in einer solchen Situtation bin, dann lupfe ich kurz und lasse ihn einscheren. Da halte ich nicht drauf.
Frank
Nein, Du hast ihn nicht gezwungen, Du wolltest es aber.
Warum hätte er denn bremsen sollen ? Hat er die Spur gewechselt oder Du ? Und die Hupe ist dazu da, auf Gefahrensituationen hinzuweisen. War das keine solche Situation ?? Warum müssen immer die anderen bremsen ??? Du hättest ja auch vom Gas gehen können und hinter dem LKW einscheren. Dann hättest Du ja sicher lang genug den Blinker angehabt. Übrigens hat er nicht bewußt draufgehalten und die Kollision herbeigeführt, wie Du schreibst, sondern Du hast bewußt den Fahrstreifen gewechselt, obwohl Du keinen Platz dafür hattest und somit die Kollision herbeigeführt. Aber wir wissen ja wie das ist: die anderen sind immer schuld. ;)
Trotzdem schließe ich mich den anderen an und bin froh, daß keine Person zu Schaden gekommen ist. Wenn sowas aber bei höherer Geschwindigkeit passiert (was ich oft schon auf der Autobahn selbst erlebt habe), ist ein Persoenschaden nicht auszuschließen. War es das dann wert ??
pow1
Fr., 08. Dez. 2006, 16:58:28
Hi,
ich würde es nicht zum Streit kommen lassen. Unabhänig von Wünschen und Wollen, Schuld oder Unschuld.
Du wechselst von links nach rechts. Der Unfallgegner erwischt dich RECHTS, ca 0,5 - 1 M auf der RECHTEN Seite mit der LINKEN Stoßstange?
Ich habe kaum eine andere Erklärung: Du bist dem LKW schlicht reingefahren.
Der konnte dich in der Situation ev. gar nicht sehen. Wenn er nur 2 Sekunden den vorrausfahrenden Verkehr beobachtet hat, hat er keine Chance zu bremsen.
Setz dich mal in ein solches Gerät und fahre mal damit, dann kommste auf solche Manöver gar nicht.
Sorry, ich denke hier wirfst du nur Geld in den Rachen des RA.
Gr Paul
kruemel
Fr., 08. Dez. 2006, 18:08:08
Christoph,
mäßige bitte mal Deinen Ton, schließlich warst Du nicht dabei.
Es besteht also kein Grund, hier so agressiv zu schreiben!http://www.berlingo.org/images/smilies/frown.gif
kruemel
Fr., 08. Dez. 2006, 18:23:05
Mann Frank http://www.berlingo.org/images/smilies/troest.gif
So ein Pech, aber sei froh, das nicht mehr passiert ist. http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
(Ich kenne die Frillendorferstr. in Essen und weiß, wie Eng es da immer zugeht)
Verbuch es einfach unter "Pech gehabt" und ärger Dich nicht zu sehr, mit ein bisserl Spachtel und Lack wird das schon wieder.
Ich konnt mich letztens beim Patrick überzeugen, wie schön man einen Kotflügel wieder hindängeln kann http://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gif
Lolly
Fr., 08. Dez. 2006, 18:40:18
Hallo Frank !!!
Schau Dir den § 7 (5) StVO an....
http://bundesrecht.juris.de/stvo/__7.html
Der sagt eigentlich alles zu deinem leider für beide Verkehrsteilnehmer unangenehmen Vorfall aus.
Vielleicht hat der Lkw-Fahrer nicht bremsen wollen, das musste er auch garnicht, vielleicht konnte er es nicht mehr, brauchte er auch nicht können!
Vielleicht hast du lange genug geblinkt, doch deshalb darfst du nicht langsam rüberziehen, denn dann erzwingst du eine Gefahrenbremsung und das wäre.... vielleicht schon im Bereich einer Verkehrsstraftat !!!
Sprich das lieber vorher mit deinem Anwalt ab, es könnte auch äußerst schlecht für dich ausgehen....
Strenger Richter---- Pappe weg ----- charakterliche Mängel !!!
Also sei vorsichtig und sprich das gut ab!!!!
Trotzdem ärgerlich, aber es ist nur Sachschaden !!
Gruß Lolly
FrankP
Fr., 08. Dez. 2006, 19:57:43
der Schaden scheint an meinem Berli wirklich nicht groß zu sein. Von der Kunstoffstoßstange des LKWs hat die rechte Seite etwas abbekommen. Ich kann mir sogar vorstellen, das mit Politur herauszubekommen. Die Delle bleibt - das stört mich aber nicht wirklich.
Wie ich schon einmal schrieb, werde ich euch über den Ausgang des Rechtsstreits informieren.
Von meiner Seite ist dann alles gesagt.
Gruss
Frank
helmut_taunus
Fr., 08. Dez. 2006, 22:04:16
Hallo,
zur Verbesserung der Sicht nach hinten rechts verwende ich seit Jahrzehnten in allen Autos nacheinander einen Panoramaspiegel. Er wird ueber den Innenspiegel mit Gummi montiert und ist a) breiter und b) gebogen. Das Sichtfeld stelle ich so ein, dass ich links meinen Kopf fast sehe, dann kann ich im Spiegel rechts durch das Schiebetuerfenster sehen.
Gruss Helmut
pappa
Fr., 08. Dez. 2006, 22:15:26
Ich möchte mir nicht vorstellen dass ein LKW-Fahrer bewusst draufgehalten hat. Bisher habe ich selbst immer gute Erfahrungen gemacht (Berlingo mit Wohnwagen). Aber natürlich gibt es immer solche und solche.
Fakt ist, dass die Sicht aus einem LKW wegen der Höhe gewaltig eingeschränkt ist und dein Blinkzeichen evtl. gar nicht gesehen werden konnte.
Wenn dir die Beule egal ist und der Rest evtl. mit Politur wieder raus geht solltest du dir den Rechtsstreit vielleicht noch einmal abwägen.
Der beste Rechtsstreit ist immer der der gar nicht geführt werden muss.
Deilingo
Fr., 08. Dez. 2006, 23:26:31
FrankP : Mein BEILEID - jede Schramme ist ärgerlich ! :wütend:
Kruemel: Ton hab ich nicht gehört - aber Christoph hat gut geschrieben !!:doh:
chk11 : Sauber und deutlich argumentiert!:respekt:
So nun macht kein Stress mehr. Frank mach erst mal Klarlack drauf bevor das Salz kommt und der Berli in die Werkstatt rollt.
BlauerPartner
Sa., 09. Dez. 2006, 11:49:40
Moin zusammen,
erst rumheulen:heul: und dann dass:
FrankP: der Schaden scheint an meinem Berli wirklich nicht groß zu sein. Von der Kunstoffstoßstange des LKWs hat die rechte Seite etwas abbekommen. Ich kann mir sogar vorstellen, das mit Politur herauszubekommen. Die Delle bleibt - das stört mich aber nicht wirklich.
Wie ich schon einmal schrieb, werde ich euch über den Ausgang des Rechtsstreits informieren.
Von meiner Seite ist dann alles gesagt.
Gruss
Frank
ich bin auch der Meinung dass chk11 recht gut argumentiert hat und nicht agressiv!!
Von meiner Seite ist dann auch alles zu diesem Thema gesagt!
Schönes unfallfreies Wochenende wünscht allen!! :jaja:
Der Onkel
Oliver B.
Sa., 09. Dez. 2006, 16:17:41
Tja wenn ich manchmal mit dem 40 Tonner unterwegs bin.... Es kommt mir vor es herrsche Krieg auf unseren Strassen.. was da alles Riskiert wird wegen ich bin dan 10 Sekunden schneller.. lächerlich einfach Lächerlich.....
also nehm rücksicht aufeinander und lasst euch nicht Provozieren. Und ein freundliches Handzeichen wirkt of wunder.
Und von hier aus sagen wer schuld ist geht nicht. Niemand war dabei. Und das ein LKW fahrer extra draufhält glaube ich nicht. Die sind froh wenn sie nix mit der Polizei zu tun haben. Die sind von Ihrer Fläppe nähmlich abhängig...
Olli
Phantomas
Sa., 09. Dez. 2006, 18:12:40
Tja wenn ich manchmal mit dem 40 Tonner unterwegs bin.... Es kommt mir vor es herrsche Krieg auf unseren Strassen.. was da alles Riskiert wird wegen ich bin dan 10 Sekunden schneller.. lächerlich einfach Lächerlich.....
Olli
Also das kommt dir mit Sicherheit nicht nur so vor! Ich finde das ist sogar so!
Fahre täglich fast 100 km Autobahn, Mann, mann, was mann da so alles erlbt!!!!
Das ist echt Haarsträubend!
Es gilt wohl mittlerweile der Spruch "Hauptsache ich und nach mir die Sintflut"
Echt grauenvoll meistens!
Mfg Phantomas.
Joey
So., 10. Dez. 2006, 16:46:25
Grundsätzlich muss der Spurwechsler aufpassen und rechtzeitig blinken, 10 sek. sollten es schon sein in "engen" Situationen, so dass sich der auf der in dem Fall auf der re Spucr fahrende LKW-Fahrer drauf einstellen kann, etwas vom Gas gehen kann.
Es ist eine weit verbreitete Unsitte, gerade hier auf der Berliner Stadtautobahn, man blinkt an und zieht quasi zeitgleich rüber egal wer da fährt, der andere wird schon bremsen.
In der Regel bekommt der Wechsler 100% Schuld, tut mir leid meist auch zu recht.
Gruß
Joey
Berni
So., 10. Dez. 2006, 20:18:22
Ich wäre in diesem Fall auch sehr vorsichtig und würde lieber eine kleine Strafe in Kauf nehmen, als den Lappen zu riskieren (Lolly hat das Risiko ja bereits beschrieben). Du brauchst nur auf einen Richter zu treffen, der kurz vor der Verhandlung im dichten Verkehr geschitten wurde, dann gute Nacht .... auch Richter sind nur Menschen.
Ich war zwar nicht dabei, aber eigentlich ist es eine typische Alltagssituation. Jemand will die Spur wechseln, der andere will ihn nicht reinlassen, weil er es eilig hat. Wenn beide stur bleiben, kracht es.
Du wirfst dem LKW zwar vor, er habe draufgehalten, aber Deinen Schilderungen nach hast Du doch ebenfalls draufgehalten, oder? Obwohl der andere Dich sogar per Hupe gewarnt hatte.
Die Rechtslage zum Spurwechsel ist eindeutig: Du darfst nur wechseln, wenn die Lücke ausreichend groß ist, und Du niemanden behinderst oder gefährdest. Weder Blinken (egal wie lange) noch besonders langsamer Spurwechsel gibt Dir ein Vorfahrtsrecht.
Die widersprüchlichen Zeugenaussagen nutzen Euch beiden nichts, also geht es um den Anschein. Hätte der LKW Dich von hinten getroffen, wären Deine Chancen vielleicht, aber auch nur vielleicht, besser.
Entscheidend ist aber, dass Dein Schaden seitlich ist, d.h. Ihr sein parallel leicht versetzt nebeneinander gefahren, als der Unfall passiert. Das Gericht wird Dir also vorwerfen, dass definitiv nicht frei war, als Du den Spurwechsel gestartet hast. Selbst wenn der LKW-Fahrer Dein Blinken bereits einige Sekunden gesehen hat, musste er deswegen nicht Bremsen. Er als Vorfahrtsberechtigter darf darauf vertrauen, dass Du Dich an die Verkehrsregeln hältst, auf akkustische Warnzeichen reagierst und nicht absichtlich versuchst, ihn zu rammen, abzudrängen bzw. zu nötigen, auch nicht durch langsamen Spurwechsel.
Da Du ja zuvor noch durch Hupen gewarnt wurdest, könnte das Gericht zur Annahme kommen, dass Du absichtlich das Vorfahrtsrecht des anderen verletzt hast. Dann sähe es zappenduster für Dich aus. Mein Tipp: Sie zu, dass Deine Strafe möglichst gering ausfällt, und lass gut sein. Wenn der gegnerische Anwalt oder der Richter Dir die richtigen Fragen stellt, kommst Du in Teufels Küche.
Übrirgens: In vielen Ländern ist es üblich, sein Vorfahrtsrecht per Hupe anzumahnen. Wenn ich an meine Türkeitour damals per Moped denke, war es schon fast überlebenswichtig. Ohne Hupe wäre ich aufgeschmissen gewesen. ;)
Und in Indien (http://video.google.de/videoplay?docid=-2063667852598904740) gilt nur das Recht des Stärkeren, und irgendwie funktioniert das sogar auch. ;)
Gruß
Berni
kruemel
So., 10. Dez. 2006, 20:49:14
Jetzt weiß ich auch, warum ich ne Big Blast III Hupe drin habe Berni http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Berni
So., 10. Dez. 2006, 22:00:43
:yaya: Genau, Kruemel, so was brauche ich auch noch, vielleicht auch ein Marine-Horn.
Es muss aufrütteln wie 10 Kaffee auf Ex. :angst: :lol:
Gruß
Berni
chk11
So., 10. Dez. 2006, 22:58:14
...
Du wirfst dem LKW zwar vor, er habe draufgehalten, aber Deinen Schilderungen nach hast Du doch ebenfalls draufgehalten, oder? Obwohl der andere Dich sogar per Hupe gewarnt hatte.
... Er als Vorfahrtsberechtigter darf darauf vertrauen, dass Du Dich an die Verkehrsregeln hältst, auf akkustische Warnzeichen reagierst und nicht absichtlich versuchst, ihn zu rammen, abzudrängen bzw. zu nötigen, auch nicht durch langsamen Spurwechsel.
Da Du ja zuvor noch durch Hupen gewarnt wurdest, könnte das Gericht zur Annahme kommen, dass Du absichtlich das Vorfahrtsrecht des anderen verletzt hast.
...
Gruß
Berni
Berni, das hast Du schön gesagt und vor allem nicht so aggressiv wie ich.
:applaus: :applaus: :applaus:
msbot
Mo., 11. Dez. 2006, 09:31:33
Ineressanter Beitrag.
Ich will hier gar nichts dazu sagen, wer Schuld hat oder wieviel.
Aus meiner täglichen Erfahrung als Auto und Motorradfahrer muss ich jedoch leider fetstellen, dass bezüglich der Spurwechsel einige Unsitten aufgekommen sind.
Zuerst einmal benutzt ein Großteil der Verkehrsteilnehmer beim Spurwechesel nicht einmal den Blinker, sehr viele übrigens auch nicht beim Abbiegen.
Sollte jedoch ein Autofahrer tatsächlich einmal den Spurwechsel rechtzeitig ankündigen (länger als 2 Sekunden blinken), so kann man wunderbar mitansehen, wie die sowieso schon geringen Lücken noch dichter zugefahren werden.
Es bleibt einem also oftmals gar nichts anderes über, den Spurwechesel erst möglichst spät anzukündigen, damit man nicht auf der eigenen Spur "verhungert".
Also, wie verhalte ich mich richtig?
Blinken und auf eine größere Lücke warten (bis zum jüngsten Tag?) oder versuchen mit ein bischen Druck den Spurwechsel zu "erzwingen"?
Wie die Rechtssprechung das sieht weiss ich; notfalls auf Spurwechsel verzichten. Aber wie verhaltet Ihr euch?
Berni
Mo., 11. Dez. 2006, 14:22:36
Wie die Rechtssprechung das sieht weiss ich; notfalls auf Spurwechsel verzichten. Aber wie verhaltet Ihr euch?
Das ist die einzig richtige Entscheidung: Auf den Spurwechsel verzichten. Notfalls noch ein paar Meter auf der alten Spur fahren, oder langsamer fahren, um die nächste Lücke zu erhaschen. Selbst ein Umweg ist immer noch besser und preiswerter als jeder selbst verschuldete Unfall.
Die Erfahrung zeigt, dass oft hinter LKWs eine größere Lücke klafft. Ist vielleicht ein bisschen unter der Würde von einigen, aber ich kenne niemanden, der daran gestorben wäre, mal eine Lücke HINTER dem LKW zu nutzen. ;-)
Hier war es ja eh nur leichter Blechschaden, aber wenn ich die Rücksichtslosigkeit auf Autobahneinfahrten sehe, graut es mir, denn da wird es oft lebensgefährlich: Jede Menge Kandidaten, die sich aufführen, als hätten sie beim Einfahren Vorfahrt, nur weil sie den Blinker setzen. Die sind in keiner Weise bereit, sich dem Verkehrsfluss der Autobahn anzupassen (obwohl es nicht an Lücken mangelt), weder durch angemessene Beschleunigung noch durch Lupfen des Gasfußes. Sie scheren sich kein bisschen um all die vorfahrtsberechtigten Autos auf der rechten Spur und begreifen noch nicht mal, dass diese nur dann höflich die rechte Spur frei machen können, wenn links frei ist. Da wird oft aus purer Dummheit das Leben aller Beteiligten aufs Spiel gesetzt, nur um den fließenden Verkehr mit aller Gewalt zur Rücksichtnahme auf Rücksichtslose zu zwingen.
Normalerweise bekommt man das kaum mit, weil man eh im Verkehr mitschwimmt und dadurch bei Autobahneinfahrten schon rechtzeitig auf der linken Spur ist. Aber als Benutzer der rechten Spur, mit Wohnwagen und Tempomat bei 90 km/h (und wohl erst recht als LKW-Fahrer), nimmt man diese rücksichtslose Spezies besonders wahr.
Was mir dagegen angenehm auffällt:
Das Reissverschluss-System beim Einfädeln klappt von Jahr zu Jahr besser.
Gruß
Berni
away
Di., 12. Dez. 2006, 09:48:42
vom vielen Blinken ist mein linker Blinker leider nicht mehr ganz in Ordnung! Was da geblinkt werden muss in Deutschland und dann die Leute die glauben sie müssen keinen Spurwechsel zulassen ... weil die Spur gehört mir und dann die noch Gas geben anstatt jemanden wechseln zu lassen und dann die, die sich ein paar sekunden rausschinden wollen fürn Weihnachtseinkauf, indem sie nicht die Spur halten, sondern nach vorne katapuliteren und dann noch mal gas geben und die power hupe und dann risiko, ob der andere Fahrer nicht so erschreckt, dass sie selbst auf die andere Spur geschoben werden, grausam, aber wahr, gestern erst passiert und drei kinder im font
Wolfgang
Di., 12. Dez. 2006, 20:15:37
Die Erfahrung zeigt, dass oft hinter LKWs eine größere Lücke klafft. Ist vielleicht ein bisschen unter der Würde von einigen, aber ich kenne niemanden, der daran gestorben wäre, mal eine Lücke HINTER dem LKW zu nutzen. ;-)
Gruß
Berni
Da hast Du zwar im Prinzip Recht, jedoch nur wenn hinter dem LKW kein zweiter oder dritter LKW fährt. Mir wird manchmal himmelangst, wenn ich sehe, wie die aneinander kleben. Sicherheitsabstand scheint da ein Fremdwort zu sein :no:
Ich glaube, es ist schon mehrfach erwähnt worden:
Wenn andere Mittelklassefahrer uns mit unseren rasenden Kisten herankommen sehen, haben viele den Zwang uns nicht vorbei lassen zu wollen. Manchmal glaubt man an einen Fall für die Couch :staun:
Gruß aus Brandenburg
Wolfgang
Karlo
Mi., 13. Dez. 2006, 12:15:32
Schließe mich auch mal Wolfgang an!
Was ich allerdings neulich Freitagabend auf einer 100km-Strecke an Spurwechselhorror erlebt habe, läßt noch jetzt die Nackenhaare zu Berge stehen.
Es wurde ja auch schon darauf hingewiesen, das Brummifahrer auf ihre Pappe angewiesen sind. Den Eindruck hatte ich an diesem Abend nicht, sondern eher, ich bin eh der Stärkere, und wenn ich dich jetzt abschiesse, mir doch egal.
3 x LKW, teilweise im LKW-Überholverbot, was scheinbar eh nicht interessiert, so knapp vor meinen Vorderleuten ausgeschert, das ich es schon knallen gehört habe. Gut, das ich den Sicherheitsabstand eingehalten habe, sonst hätte ich den Vorausfahrenden im Kofferraum gestanden. Die haben, teilweise unter heftigem Schlingern, einen Crash verhindern können. Da waren manchmal keine 20 m mehr zwischen Lkw und dem Überholenden, als die LKW, zwar blinkend, aber auch im gleichen Moment rausgezogen sind.
Leider ist das keine Ausnahme, sondern man kann es fast jeden Tag erleben. Nicht nur bei LKW.
Man muß schon großes Glück haben, auf jemanden zu treffen, egal ob PKW oder LKW, der mal eine Lücke läßt, um jemanden dazwischen zu lassen.
Langsam macht es wirklich keine Spaß mehr, auf unseren Autobahnen unterwegs zu sein.
Karl-Heinz
Berni
Mi., 13. Dez. 2006, 13:34:18
vom vielen Blinken ist mein linker Blinker leider nicht mehr ganz in Ordnung!
Ich glaube, dafür sind eher Schlamperei und Arroganz im Hause PSA verantwortlich. Mit Ausnahme von Citroen und Peugeot halten nämlich Blinker huntderttausende wenn nicht Millionen von Blinkvorgängen aus.
Es sei denn, man macht es wie PSA, baut jahrelang in Neuwagen minderwertige Ware ein (COM2000), und verschärft das Problem durch minderqualifiziertes Werkstattpersonal:
Als ich im Juli diesen Jahres - mal wieder - eine neue COM2000 brauchte, bekam ich nur mit sehr viel Nachdruck eine Neue und hatte deswegen mehrere Werkstattaufenthalte (bei einem der größten Peugeot-Händler in Bayern) mit jeweils 30 km Anfahrt. Der Meister an der Reparaturannahme zeigte sich vollkommen überrascht, dass der Peugeot Partner Com2000-Probleme haben könnte. Und das, obwhol ich ihm schon bei der Terminvereinbarung alle Symptome beschrieb und ihn bat, eine COM2000 zu bestellen. Hat er natürlich nicht gemacht. Statt dessen hat er mich abends erstmal wieder mit der defekten COM2000 weggeschickt. Angeblich hätten seine Jungs meine COM2000 ausgebaut, getestet und für einwandfrei befunden. Unglaublich, wie die meine Zeit verschwenden. Am liebsten hätte ich diesen Werkstattmeister umgehend in den Ar... getreten.
Bei solch mieser Qualität und solchem Werkstattpersonal sollten PEUGEOT und CITROEN dringend eine Ausnahmegenehmigung beim KBA zwecks genereller Befreiung von der Blink-Pflicht beantragen, damit deren Blinker etwas länger halten.
Gruß
Berni
P.S.: Sorry, dass ich da etwas vom Thema abgekommen bin
helmut_taunus
Do., 14. Dez. 2006, 20:30:57
...Da waren manchmal keine 20 m mehr zwischen Lkw und dem Überholenden, als die LKW, zwar blinkend, aber auch im gleichen Moment rausgezogen sind....
Hallo,
dass so etwas gefaehrlich ist, steht ausser Frage. Lasst mich mal zum besseren Verstaendnis die Sache aus der Sicht des LKW Fahrers aufzeigen.
Er faehrt so vor sich hin, mit 87 km/h und nach 30 Minuten holt er einen LKW ein, mit 82 km/h in 50 Meter Abstand. Er hat noch 600 km vor sich und beschliesst zu ueberholen. Motorisch laesst er mit 50 m Abstand jetz die Sau rau, gibt alles, beschleunigt auf dem letzten Loch und kommt auf 88 km/h. Links ueberholen PKW, so etwa 15. Allmaehlich kommt er an den Vordermann ran, mit 90 km/h. Er sucht eine Luecke zum Ausscheren, noch drei PKW dann koennts gehen. Vorn sieht er nur noch eine Wand, blinkt und faehrt sofort raus, blinkt nur kurz, sonst wird die Luecke kleiner, und sofort, denn gross ist die Luecke sowieso nicht, und schon wieder blinkt der da hinten. Dabei hat er seit Beginn des Ueberholvorganges doch schon 18 PKW durchgelassen. Er haette auch mit 87 km/h ausscheren koennen und dann dreimal soviel Ueberholweg gehabt, nein er laesst viele durch, und die anderen beschweren sich noch, unverstaendlich, ist halt so. Irgendwann ist er am Ueberholten vorbei, dieser gibt Lichthupe zum Einscheren, und er faehrt entgegen der Vorschrift 5 Meter vor dem Ueberholten rein, aus reiner Freundlichkeit? Eigentlich haette er noch bis 50 Meter vorfahren muessen, also 2 1/2 LKW-Laengen, das geht aber nur im Gesetz, auf der Strasse haetten schon wieder 5 PKW rechts ueberholt.
Also Leute, sehts auch mal mit den Augen Eurer Strassenverkehrs-PARTNER, auch wenn sie einen Scania bewegen.
Gruss Helmut
Alex Blaubär
Do., 14. Dez. 2006, 21:36:49
Er faehrt so vor sich hin, mit 87 km/h und nach 30 Minuten holt er einen LKW ein, mit 82 km/h in 50 Meter Abstand. ...
Und genau deswegen liebe ich das Schild "Überholverbot für LKW" auf der A6 so sehr.
Gruß
Alexander
Larry
Do., 14. Dez. 2006, 21:38:43
Hallo,
dass so etwas gefaehrlich ist, steht ausser Frage. Lasst mich mal zum besseren Verstaendnis die Sache aus der Sicht des LKW Fahrers aufzeigen.
Er faehrt so vor sich hin, mit 87 km/h und nach 30 Minuten holt er einen LKW ein, mit 82 km/h in 50 Meter Abstand. Er hat noch 600 km vor sich und beschliesst zu ueberholen. Motorisch laesst er mit 50 m Abstand jetz die Sau rau, gibt alles, beschleunigt auf dem letzten Loch und kommt auf 88 km/h. Links ueberholen PKW, so etwa 15. Allmaehlich kommt er an den Vordermann ran, mit 90 km/h. Er sucht eine Luecke zum Ausscheren, noch drei PKW dann koennts gehen. Vorn sieht er nur noch eine Wand, blinkt und faehrt sofort raus, blinkt nur kurz, sonst wird die Luecke kleiner, und sofort, denn gross ist die Luecke sowieso nicht, und schon wieder blinkt der da hinten. Dabei hat er seit Beginn des Ueberholvorganges doch schon 18 PKW durchgelassen. Er haette auch mit 87 km/h ausscheren koennen und dann dreimal soviel Ueberholweg gehabt, nein er laesst viele durch, und die anderen beschweren sich noch, unverstaendlich, ist halt so. Irgendwann ist er am Ueberholten vorbei, dieser gibt Lichthupe zum Einscheren, und er faehrt entgegen der Vorschrift 5 Meter vor dem Ueberholten rein, aus reiner Freundlichkeit? Eigentlich haette er noch bis 50 Meter vorfahren muessen, also 2 1/2 LKW-Laengen, das geht aber nur im Gesetz, auf der Strasse haetten schon wieder 5 PKW rechts ueberholt.
Also Leute, sehts auch mal mit den Augen Eurer Strassenverkehrs-PARTNER, auch wenn sie einen Scania bewegen.
Gruss Helmut
Ich dachte LKWs dürfen nur 80 km/h fahren?!
Oder habe ich etwas verpasst?
lollipopp
Do., 14. Dez. 2006, 21:43:27
Ich dachte LKWs dürfen nur 80 km/h fahren?!
Oder habe ich etwas verpasst?Nööö. stimmt schon. Nur sehr viele können erheblich schneller fahren. http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Mein Spitzenwert mipm 7,5-Tonner war in Rechnung gestellte 92 km/h.http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
War das teuer....
Gruß
Michel
kruemel
Do., 14. Dez. 2006, 21:50:26
LKW´s fahren alle mit 88 KM/H durch die Gegend, das liegt in der 10 prozentigen Toleranzgrenze
FrankP
Do., 14. Dez. 2006, 22:02:26
LKW´s fahren alle mit 88 KM/H durch die Gegend, das liegt in der 10 prozentigen Toleranzgrenze
Hallo Kruemel,
da mache ich häufig - aber natürlich nicht immer - andere Erfahrungen. Teilweise mit über 100 Sachen (echten!) die Gefällstrecken auf der A1 von Blankenheim in Richtung Euskirchen hinunter. Wenn ich mit meinem Berli 90 fahre, werde ich schon häufig überholt. Interessant, dass Überholvorgänge untereinander stattfinden, wo die Differenzgeschwindigkeit selten mehr als 2-3 km/h betragen. Ich sehe es gelassen, die Schnellfahrer weniger.
Gruss
Frank
chk11
Do., 14. Dez. 2006, 23:09:58
Hallo,
Gruss Helmut
Helmut, das hast Du super beschrieben. Hier vor dem PC hat wohl auch jeder Verständnis für den Lkw-Fahrer. Anders ist es dann in der Realität. Da ist sich jeder selbst der nächste und fragt sich, warum gerade er von dem blöden Trucker ausgebremst wird (vorausgesetzt natürlich, er wollte an den Lkws vorbei ;) ). Oder warum der Trucker nicht für ihn bremst, wie im Ursprung dieses Threads (wenn er den Pkw-Fahrer denn überhaupt sehen kann, denn die weiter oben in den Beiträgen vorgebrachten Einwände bzgl. Blickfeld aus dem LKW sind absolut richtig).
Und es werden noch deutlich mehr LKWs werden :angst: . So zumindest die Prognosen. Jetzt können wir erörtern, woran das liegt. Bahn zu lahm ?? Ansprüche der Kunden zu hoch ? Autobahn als "Lagerhalle" ??
Hoffe, das war nicht zu aggressiv :wütend: :wütend:
COE Stefan
Fr., 15. Dez. 2006, 17:50:06
Helmut,du sprichst mir aus der Seele !!
Genau so iss es, wenn man mit der Ente auf der Bahn ist!
Da giebt's für mich auch nur eine Chance mit einem "Überraschungsangriff" auszuscheren.
(Aber ich bin dann immer ganz gemein,vorher noch schön ganz weit rechts halten auf der rechten Spur :duck: )
wabe
Fr., 15. Dez. 2006, 18:35:05
Also bei mir ist das so mit den Truckern:
Ich sehe normalerweise, wenn ein Truck mit einem gewissen Geschwindigkeitsüberschuss seinem Vordermann immer näher kommt. Und dann? Wenns drei Spuren gibt, geh ich wenns irgend geht ganz nach links, meistens bevor der Brummi blinkt, und beobachte vergnügt, wie er schön überholen kann, der Schwerarbeiter der Straße.
Wenns aber nur zwei Spuren gibt - dann fahr ich möglichst deutlich schneller, um zu zeigen, dass ich noch vorbei will; wobei manchmal die Lücke hinter mir so groß wird, dass der Brummi sie nutzen kann. Oder ich geh so deutlich (wie oben mehrfach gesagt) vom Gas, dass der Brummifahrer weiß, dass ich ihn rauslasse.
Ich muss aber zugeben, dass ich auch auf den deutschen Autobahnen nur zum Überholen mehr als 120 bis 130 fahre, so dass es mir leicht fällt, mal ein Weilchen mit 90 hinter einem der "Kapitäne der Landstraße" herzuzockeln...
Und ich freue mich mehr über den zum Dank blinkenden Trucker (geschätzte 12%), als ich mich über die Vorstellung ein paar Minuten früher anzukommen freuen könnte.
Wie Helmut schon schreibt, der Trucker hat vielleicht noch 600km vor sich...
Grüße,
Wabe
BM300
Sa., 16. Dez. 2006, 18:45:03
Also bei mir ist das so mit den Truckern:
Ich sehe normalerweise, wenn ein Truck mit einem gewissen Geschwindigkeitsüberschuss seinem Vordermann immer näher kommt. Und dann? Wenns drei Spuren gibt, geh ich wenns irgend geht ganz nach links, meistens bevor der Brummi blinkt, und beobachte vergnügt, wie er schön überholen kann, der Schwerarbeiter der Straße.
Wenns aber nur zwei Spuren gibt - dann fahr ich möglichst deutlich schneller, um zu zeigen, dass ich noch vorbei will; wobei manchmal die Lücke hinter mir so groß wird, dass der Brummi sie nutzen kann. Oder ich geh so deutlich (wie oben mehrfach gesagt) vom Gas, dass der Brummifahrer weiß, dass ich ihn rauslasse.
Ich muss aber zugeben, dass ich auf den deutschen Autobahnen nur zum Überholen mehr als 120 bis 130 fahre, so dass es mir leicht fällt, mal ein Weilchen mit 90 hinter einem der "Kapitäne der Landstraße" herzuzockeln...
Und ich freue mich mehr über den zum Dank blinkenden Trucker (geschätzte 12%), als ich mich über die Vorstellung ein paar Minuten früher anzukommen freuen könnte.
Wie Helmut schon schreibt, der Trucker hat vielleicht noch 600km vor sich...
Grüße,
Wabe
Jupp, und nicht zu vergessen die Herren in den Blau/Silbern glänzenden Sonderfahrzeugen, die Dir dann am nächsten Tag wegen 5 min. Fahrzeitüberschreitung 30¤ abnehmen wollen.
Hier geht es meist nicht um dem da vorn zu zeigen das ich 1km/h schneller bin, ich muß halt bis zum nächsten Überholverbotsschild vorbeisein, denn dann werden schnell aus dem 1km/h 40km/h Unterschied :( . Dann darf ich nicht mehr vorbei und da können schon mal in 9-10 Stunden 30 min. Verlust zusammenkommen.
bassrolf
Mo., 18. Dez. 2006, 16:05:59
Dann darf ich nicht mehr vorbei und da können schon mal in 9-10 Stunden 30 min. Verlust zusammenkommen....und das kommt natürlich einem Weltuntergang gleich! :duck:
Kujor
Mo., 18. Dez. 2006, 17:45:26
...und das kommt natürlich einem Weltuntergang gleich! :duck:sowas kann nur von einem kommen der keine ahnung von Speditiongeschäft hat.
Schon mal was von "just in time" Produktion gehört? Da kann ganz schnell ne Konventionalstrafe winken, und die sind drastisch
BM300
Mo., 18. Dez. 2006, 23:28:02
...und das kommt natürlich einem Weltuntergang gleich! :duck:
Jo, z.B. wenn es um die Anlieferung eines Berlingo geht, der dann statt Samstags morgen durch die Schichtpause des Lastwagenfahrers sowie anschließende Wochenendruhezeit erst am Montag zum Händler kommt.
Oder z.B. wenn der Fahrer 14.01 Uhr oder 15.01 Uhr beim Großlager ankommt, dann werden aus der 1 Minute ruckzuck 15-16 Stunden. :jump:
Da es dann am nächsten Morgen weitergeht. :heul:
bassrolf
Di., 19. Dez. 2006, 15:56:05
OK OK - der einzelne Fahrer kann vielleicht nicht anders, weil er von allen Seiten unter Druck ist. Aber das System ist doch pervers, oder? Und solange alle versuchen, das perverse System trotzdem funktionieren zu lassen, wird sich auch nicht viel ändern. :bindagege
Ich denke das sollte es zu dem Thema gewesen sein - wir sind jetzt doch etwas vom Ursprung abgekommen :rotwerd:
BM300
Di., 19. Dez. 2006, 21:55:32
Ich denke das sollte es zu dem Thema gewesen sein - wir sind jetzt doch etwas vom Ursprung abgekommen :rotwerd:
Jo, schönen Urlaub und friedvolles Weihnachten. :trink:
FrankP
Fr., 27. Apr. 2007, 10:58:52
so, ein kleines Update:
ich habe 50% des Schadens an meinem Berlingo (Gesamtschaden 2370 Euro) vom Unfallgegner ersetzt bekommen.
Ich bin überrascht und happy, dass das so schnell ging - ich hatte mit einem Rechtstreit gerechnet. Mehr als 50% Schadenersatz wären sicherlich unrealistisch gewesen
Gruß,
Frank
Der Blaue
Fr., 27. Apr. 2007, 11:20:24
Hallo Frank,
das ist doch mal eine positive Nachricht.
Und das auch noch vor einem sonnigen Wochenende...
Glückwunsch
Gruss
Andi
chk11
Fr., 27. Apr. 2007, 13:07:40
Hallo Frank,
das ist doch mal eine positive Nachricht.
Und das auch noch vor einem sonnigen Wochenende...
Glückwunsch
Gruss
Andi
Stimmt, eine positive Nachricht für alle, die andere beim Spurwechsel schneiden und dann noch die Hälfte des Schadens ersetzt haben wollen. :lol:
Und die Zeche zahlen wir wieder mal alle mit unseren Versicherungsprämien. Weiter so ;)
FrankP
Fr., 27. Apr. 2007, 13:21:18
Stimmt, eine positive Nachricht für alle, die andere beim Spurwechsel schneiden und dann noch die Hälfte des Schadens ersetzt haben wollen. :lol:
Und die Zeche zahlen wir wieder mal alle mit unseren Versicherungsprämien. Weiter so ;)
Christoph,
ich halte Deinen Kommentar für sehr unpassend. Insbesondere für jemanden, der die Situation nicht beurteilen kann, weil er nicht dabei war.
Gruß,
Frank
chk11
Fr., 27. Apr. 2007, 14:21:57
Christoph,
ich halte Deinen Kommentar für sehr unpassend. Insbesondere für jemanden, der die Situation nicht beurteilen kann, weil er nicht dabei war.
Gruß,
Frank
Na ja, Du hast ja die Situation ausführlich beschrieben. Du wolltest Dir über Dein "längeres Blinken" (2 sek. :lol: ) den Platz vor dem LKW erzwingen. Oder hast Du in Deinem ersten Thread irgendwas vergessen ?? Du hast ja geschrieben, er hätte bremsen können. Er hätte es aber nicht müssen. Wenn es so wäre, müßten die rechten Spuren zu Standspuren erklärt werden - denn jeder soll ja bremsen, weil der links fahrende jetzt dann mal einscheren möchte - oder verstehe ich das falsch ? Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich versuche es auch manchmal über Blinken, warte dann aber ab, ob der Nebenmann mir den Platz zum Einscheren läßt. Und wenn der gleich schnell weiterfährt, werde ich wohl kaum trotzdem die Spur wechseln. Und wenn doch, bin ich selbst Schuld und werde mich wohl kaum hier im Forum als Opferlämmchen darstellen. Tatsache ist, daß Dein Verhalten auf alle über höhere Versicherungsprämien zurückfällt.
War mein Post unpassend, weil ich Deine Einstellung nicht teile ?
Martin
Fr., 27. Apr. 2007, 15:06:41
Na ja, Du hast ja die Situation ausführlich beschrieben. Du wolltest Dir über Dein "längeres Blinken" (2 sek. :lol: ) den Platz vor dem LKW erzwingen. Oder hast Du in Deinem ersten Thread irgendwas vergessen ?? Du hast ja geschrieben, er hätte bremsen können. Er hätte es aber nicht müssen. Wenn es so wäre, müßten die rechten Spuren zu Standspuren erklärt werden - denn jeder soll ja bremsen, weil der links fahrende jetzt dann mal einscheren möchte - oder verstehe ich das falsch ? Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich versuche es auch manchmal über Blinken, warte dann aber ab, ob der Nebenmann mir den Platz zum Einscheren läßt. Und wenn der gleich schnell weiterfährt, werde ich wohl kaum trotzdem die Spur wechseln. Und wenn doch, bin ich selbst Schuld und werde mich wohl kaum hier im Forum als Opferlämmchen darstellen. Tatsache ist, daß Dein Verhalten auf alle über höhere Versicherungsprämien zurückfällt.
War mein Post unpassend, weil ich Deine Einstellung nicht teile ?Hallo Christoph,
ich denke mal, dass eine Aufteilung der Schadenskosten in dem hier geschilderten Fall gerechtfertigt ist.
Frank kann sich mit den 50% aber sehr glücklich schätzen.
Er hätte nicht einfach die Fahrspur wechseln dürfen, nur weil er ja geblinkt hat.
Der LKW-Fahrer hätte aber auch seine Vorfahrt nicht erzwingen dürfen.
Wenn er, ohne seine Hinterleute zu gefährden, hätte abbremsen können, dann hätte er dies auch tun müssen.
Ich persönlich muss allerdings auch sagen, dass ich mich auch regelmäßig über die Leute aufrege, die entweder an Autobahneinfahrten, oder aber beim Spurwechsel einfach nur blinken und schon rüberziehen, ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten.
Die sind scheinbar der Meinung, dass ein einfaches Anzeigen ihres Vorhabens schon ausreicht und der nachfolgende Verkehr hätte dann zu warten, bzw. abzubremsen.
Blinken bedeutet eben nicht automatisch auch freie Fahrt.
Gruß
Martin
SchluckSpecht
Fr., 27. Apr. 2007, 15:21:03
Man hat jemandem, der überholt, soviel Platz zum Einscheren zu lassen, wie er dafür benötigt. Und das bemerkt man schon, während jemand überholt wird. So steht es in der Straßenverkehrsordnung. Diese Typen, die jemanden partout nicht einscherenlassen, bloß weil sie ihr Ego dadurch verletzt sehen, sollte man die Fahrerlaubnis entziehen. Das sind nämlich diejenigen, die die Versicherungsprämien in die Höhe treiben ...
Ich bin da ganz bei FrankP...http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
Das wars zu dem Thema von mir http://www.berlingo.org/images/smilies/trink4.gif
Martin
Fr., 27. Apr. 2007, 16:38:59
Man hat jemandem, der überholt, soviel Platz zum Einscheren zu lassen, wie er dafür benötigt. Und das bemerkt man schon, während jemand überholt wird. So steht es in der Straßenverkehrsordnung. Diese Typen, die jemanden partout nicht einscherenlassen, bloß weil sie ihr Ego dadurch verletzt sehen, sollte man die Fahrerlaubnis entziehen. Das sind nämlich diejenigen, die die Versicherungsprämien in die Höhe treiben ...
Das wars zu dem Thema von mir http://www.berlingo.org/images/smilies/trink4.gifLt. Frank fuhr der LKW in etwa sein Tempo.
Überholen muss man mit deutlichem Tempounterschied (steht auch in der STVO).
Und wenn dann jemand direkt vor mir einschert, obwohl ich noch 500m Platz zu meinem Vordermann gelassen habe, dann kann ich leider auch nichts machen.
Straßenverkehrsordnung hin Recht haben her; am Ende hilft nur defensives fahren und schon mal auf sein "RECHT" verzichten.
Damit kommt man dann wesentlich Stress- und Unfallfreier ans Ziel.
Gruß
Martin
BM300
Fr., 27. Apr. 2007, 18:03:09
So mal ein Wort von der anderen Seite:
Wenn ich mit 40 Tonnen daherkomme, dann habe ich einen gaaaaaaaanz klein wenig mehr Bremsweg als ein ähm sagen wir Berlingo.
Dann kann es schon mal sein, dass besagtes Kfz hinter der A-Säule inklusive Spiegel verschwunden ist, so das es erst im letzten Moment vor mir auftaucht.
Zu dem Bremsen des LKW kann ich dann nur fragen: Wenn dahinter soviel Platz war, warum muss dann davor unbedingt rein. :doh:
Eigentlich müsste in der Fahrschule 3 Stunden Lkw Pflicht sein, das "Matchbox-Fahrer" auch mal sehen wie es von der anderen Seite aussieht.
Manchmal kommt man sich wie ein Sparrning-Partner vor.
So in diesem Sinne mache ich mal weiter Urlaub.
FrankP
Fr., 27. Apr. 2007, 18:36:32
So Leute, ist gut jetzt - Jeder hat halt seine Standpunkt, aber ich war dabei!
Gruß,
Frank
SchluckSpecht
Fr., 27. Apr. 2007, 19:09:22
So mal ein Wort von der anderen Seite:
Wenn ich mit 40 Tonnen daherkomme, dann habe ich einen gaaaaaaaanz klein wenig mehr Bremsweg als ein ähm sagen wir Berlingo.
Dann kann es schon mal sein, dass besagtes Kfz hinter der A-Säule inklusive Spiegel verschwunden ist, so das es erst im letzten Moment vor mir auftaucht.
Zu dem Bremsen des LKW kann ich dann nur fragen: Wenn dahinter soviel Platz war, warum muss dann davor unbedingt rein. :doh:
Eigentlich müsste in der Fahrschule 3 Stunden Lkw Pflicht sein, das "Matchbox-Fahrer" auch mal sehen wie es von der anderen Seite aussieht.
Manchmal kommt man sich wie ein Sparrning-Partner vor.
So in diesem Sinne mache ich mal weiter Urlaub.Vollkommen klar, sehe ich genauso. Ich habe auch die alte Klasse 2 und wollte den Brummifahrern nicht zu Nahe treten bzw. meinte die Allgemeinheit - sprich PKW-Fahrer ... http://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif
Gruß Dirk http://www.berlingo.org/images/smilies/trink4.gif
chk11
Mo., 30. Apr. 2007, 21:13:25
Das wars zu dem Thema von mir http://www.berlingo.org/images/smilies/trink4.gif
Wo steht dann, daß man wegen jedem blinkendem Erzwinger bremsen muß ? Wenn ich im Straßenverkehr in einer Kolonne mit einem gewissen Tempo dahingleite - muß ich dann jedes Mal bremsen, wenn Du und Deinesgleichen von links gerade mal Bock haben einzuscheren. Darf ich dann überhaupt noch weiterfahren, oder muß ich den Verkehr hinter mir anhalten, um DICH mit Deinem Oberblinker passieren zu lassen. Fährst Du in der Stadt mit genügend Abstand, damit jeder Überholende jederzeit einscheren kann ? Bitte nenne mir doch den Paragraphen, der besagt, daß ich den Verkehr auf der rechten Spur ausbremsen muß, damit jeder andere ohne zu schauen und ohne sich der Möglichkeit zu vergewissern einfach rüberziehen kann. Oder drehen wir den Spieß mal um: Deiner Ansicht nach ist es also auch OK, wenn Du mit 160 auf der linken unterwegs bist und jemand dann von rechts einfach seinen Blinker setzt und rüberzieht. Was macht dann Dein Ego so ? Schon mal ein Auto von 250 auf 120 runtergebremst, weil so eine Schnarchkanone mal einfach so den Blinker setzt und den Spiegel benutzt um sich seinen Cayal nachzuziehen ?
So jetzt könne sie wieder komme mit ihrem erhobenen Zeigefinger von wegen aggressiver Ton und so ;)
BlauerPartner
Di., 01. Mai. 2007, 13:37:45
So Leute, ist gut jetzt - Jeder hat halt seine Standpunkt, aber ich war dabei!
Gruß,
FrankGenau, du warst dabei!:schande:
Und nach Deiner Beschreibung des Unfallhergangs hättest du die 50% stillschweigend einsacken sollen und es nicht noch so groß herrausposaunen!!!
Meine Meinung!!!
LG an alle:heul:
. Peter.R
Di., 01. Mai. 2007, 15:57:39
So jetzt könne sie wieder komme mit ihrem erhobenen Zeigefinger von wegen aggressiver Ton und so ;)
Es geht hier nicht um den erhobenen Zeigefinger sondern genau um den agressiven Ton, genauer: um DEINEN agressiven Ton und DEINEN Stil , den ich für arrogant halte. Wenn du deine Meinung nicht äußern kannst, ohne in diesen Ton zu verfallen, dann ist dieses Forum für dich vielleicht nicht das richtige und du solltest dir eines suchen, in dem du mit eben diesem Ton und Stil unter deinesgleichen bist.
Alles klar ??
EDS-Peter
chk11
Di., 01. Mai. 2007, 23:00:11
Es geht hier nicht um den erhobenen Zeigefinger sondern genau um den agressiven Ton, genauer: um DEINEN agressiven Ton und DEINEN Stil , den ich für arrogant halte. Wenn du deine Meinung nicht äußern kannst, ohne in diesen Ton zu verfallen, dann ist dieses Forum für dich vielleicht nicht das richtige und du solltest dir eines suchen, in dem du mit eben diesem Ton und Stil unter deinesgleichen bist.
Alles klar ??
EDS-Peter
Nee, nichts ist klar. Du hältst den Ton für arrogant, ich nicht. Ich rede nun mal direkt und nicht immer schön durch das Blümchen. Und wenn Du gern Deine Meinung in tausend Sätze umschreibst...bitte schön. Ich äußere sie einfach und zwar so, daß der Angesprochene (in diesem besonderen Fall zum Beispiel) sie auch versteht. Das Forum ist für mich genau das richtige, auch diese Frage muß jeder für sich klären. Um nochmals zum Ursprung dieses Threads zurückzukommen: Ich bin sicher, nicht nur mir geht bei so einem Verhalten die Hutschnur hoch. Und dann zitieren hier auch noch die Starenkastenreporter aus der StVO (übrigens falsch ausgelegt). Scheinbar bin ich aber einer der wenigen, die das klar und deutlich zum Ausdruck bringen. Denn es kostet uns alle was, auch Dich, sofern Du Versicherungsbeiträge zahlst. Und wenn Du das Forum für Menschen richtig hältst, die zu allem "ja und amen" sagen und Verkehrsrüpeln auch noch die Schulter klopfen...dann ja, dann bin ich falsch hier, denn ich habe keine Angst davor, mich unbeliebt zu machen. Aber vielleicht ist auch dieser Thread hier falsch ? Ich bin hier, weil ich Berlingo fahre und beteilige mich auch gern an den Themen. Diese Diskussion hier gehört eigentlich unter OffTopic, wo man sich dann von mir aus auch fetzen kann.
Und wenn wir schon mal so ehrlich und direkt sind: Du bist mir sicher ein Begriff und ich kenne und lese ja auch Deine Beiträge hier im Forum. Ohne jetzt den Ball zurückspielen zu wollen: mir kamen sie auch immer etwas arrogant vor. Alles klar ??
. Peter.R
Di., 01. Mai. 2007, 23:03:52
gelesen hast du meinen Beitrag, verstanden nicht.
Wundert mich auch nicht.
Noch was: weitere Antworten werden von mir nicht kommen.
chk11
Di., 01. Mai. 2007, 23:07:21
gelesen hast du meinen Beitrag, verstanden nicht.
Wundert mich auch nicht.
Noch was: weitere Antworten werden von mir nicht kommen.
Dito.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.