Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lautsprecher für das Modutop?
Berli 2 driver
Mo., 11. Dez. 2006, 12:54:34
Hallo Leute,
gestern war es bei unserem Berli soweit,ein ätzendes Schnarren ging durch den Raum.:wütend:
Ausgelöst wurde dieses durch den vorderen linken Türlautsprecher , welcher die Türverkleidung zum Schwingen brachte und das bei Stufe 3.Hut ab!
Okay erst dachte ich Lautsprecher defekt ( wäre ja kein Problem ,wegen Garantie), aber dann habe ich hier mal im Forum gelesen.Und ich muß sagen , super(oder schade wie man es sieht) ich bin also nicht der einzige mit diesem Problem.
Zur Vorisicht habe ich ersteinmal die Lautsprecher getauscht, sprich von links nach rechts versetzt , und siehe da das Schnarren ist ersteinmal weg, aber ist ja auch kein Wunder bei diesem Billy billig Teil ( Becker/ Hamann heißt das Teil):flop:
Okay ich werde hier auf das Lautsprecher Set von Pioneer TS-Q171c demnächst zurückgreifen , habe diese schon bei amazon.de erspäht!
Ist die Leistung vom Clarion Radio ( Cit Ausrüstung ) ausreichend?
Aber nun meine eigentliche Frage:
Welche Boxen nimmt man für hinten beim Modutop?
Ich wollte aber nichts ausschneiden so a la Ablageklappe Kofferraum.
Denn dann würde ich Ärger mit der Regierung bekommen.:angst:
Aber der jetzige Zustand ist zwar für Kids(Klein-) noch erträglich ,aber meine Ohren leiden unter diesen dubiosen Blechsound.
Ich habe hier und da gesucht, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden.
Okay vielen Dank im Voraus , sollten ein paar Tips rüberkommen.
Gruß der Rhener
Bluecontacter
Mo., 11. Dez. 2006, 22:28:48
Lautsprecher zu finden, die in die originalen Plätze im Modutop passen wird fast ein Ding der Unmöglichkeit sein, weil:
1.: Der Magnet vom LS darf nur sehr klein sein
2.: Der LS an sich darf nicht sehr tief gebaut sein.
Ich bin hingegangen und habe die LS die ich verbaut habe an der grauen Lautsprecherblende verschraubt. Die Blende dann von innen noch mit LS-Dämmwolle oder Noppenschaumstoff auskleiden und gut ist...
Gruß Bastian
Berli 2 driver
Di., 12. Dez. 2006, 12:41:31
Danke Bastian,:top:
welche Boxen Marke bzw. welchen Typ hast Du dort verbaut?
Gibt es darüber irgendwo etwas im Forum zu sehen?
Hört sich jedenfalls gut an.... muß aber bestimmt ersteinmal einen geeigneten Tag bei der Regierung abwarten, so von wegen.....und um das Go zu bekommen.:jaja:
Gruß Jörg
Bluecontacter
Mi., 13. Dez. 2006, 23:02:14
Hersteller meiner LS ist auf alle Fällr Pioneer. Welche das sind, kann ich dir nicht sagen. Ich seh mal zu, daß ich mal ein paar Bilder von den Dingern mache. Auch wie die eingebaut sind...
Kann aber nicht versprechen, daß ich das die Woche noch schaffe...
Gruß Bastian
Cello
Do., 14. Dez. 2006, 00:40:34
Evtl. mal beim Fachhandel vorbeigehen. Dort muß man auch nicht gleich die erstbesten kaufen und kann erstmal ausprobieren was reinpasst und gut klingt. Am besten welche mit Neodym-Magneten verwenden, die gehen nicht so tief rein. Wenn man bereit ist einen Großteil der hinteren Klappe im Modutop zu opfern ist das ein idealer Platz für z.B. ein 20 cm 3-Wege-System. Das bringt dann auch ordentlich Bass mit. Natürlich nur mit Verstärker.
Gruß Cello
Berli 2 driver
Do., 14. Dez. 2006, 21:00:36
Hi Cello!
Weißt Du was passiert , wenn ich im Wagen meiner Frau ( ich habe ihn aber ausgesucht!) da zwei Löcher in den hinteren Stauraum fräse?
Erst kommt diese Phasehttp://www.berlingo.org/images/smilies/wut.gif und dann http://www.berlingo.org/images/smilies/motz.gifund am Ende mind.2Wochenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/schmoll.gif.
Nee lass´mal ich denke für die Kids reicht es , aber vielleicht mache ich doch klitze kleine Löcher in die jetzige Position der bestehenden Boxen und schraube da welche druffhttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif.
Trotzdem danke, ich glaube ich werde ersteinmal die vorderen wechseln mit den Pioneer TS-Q171C , das merkt sie dann vielleicht gar nicht, aber ich habe schon einmal ´nen besser Sound.http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif
Gruß Jörg
djralf75
Mo., 16. Jul. 2007, 02:37:09
Hm, also besserer Sound ist immer ansichtssache.
Ich hoffe, dass du zufrieden mit deinem Sound im Auto bist.
Für mich sind die hinteren LS nach wie vor eher störend und funktionieren als Rear-Fill, was bedeutet, dass nur die hinteren Passagiere, deine Kinder sie hören.
Surfzilla
Mo., 16. Jul. 2007, 20:12:24
Hinten is Banane.....http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
Da hab ich nur die Original mitlaufen....
Hängen auch nur am Radio.
Vorne is vieeeel wichtiger http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Da hab ich(weil noch im Keller gehabt) meine alten 16er MB Quarts reingemacht....
Die sind schon recht lecker....
Aber warsch. nicht ganz so n Kickbass wie bei DJRalf...
Was hast denn drin? 2/580, oder neuere??
djralf75
Mo., 16. Jul. 2007, 20:43:41
hatte zuerst die 2/580 drin, als ich noch ohne Kiste in der Türe herumgefahren bin, doch ich hab es geschafft, sie kaputtzumachen, wegen zu gro´ßen Schwingungen...lach
jetzt spielen 4 x 2/737er Phonocar :-)
djralf75
Mo., 16. Jul. 2007, 20:58:05
Ach ja, @surfzilla
meine Kickbässe spielen von 60-500 Hz momentan, also vollwertige Tieftöner eines Teilaktiven 3-Wege Systems :-)
Übrigens hab ich mehr Bass im Auto alleine durch diese 4 Bässe ohne Subwoofer, trotz vollen Frequenzgang des Tieftöners, als manche fahrzeuge mit Subwoofer und Subwooferkisten...hihi
Ich hab mich immer geweigert, Kickbässe einzubauen, aber nachdem ich das Hobby an den Nagel gehängt hab, mehr oder weniger, hab ich es trotzdem getan und könnte mich ärgern, dass ich es nicht schon früher probiert habe.
COPEYE
Di., 21. Aug. 2007, 18:41:57
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt zum hundertsten Mal dieselbe Kinderlieder-CD hören muss, werde ich wohl doch hinten ins Modutop Lautsprecher einbauen.
Die Frage ist nur welche? Ziel ist: Null Aufwand, d.h. die Dinger müssen in die Orignalplätze passen. Im Forum werden die Kenwood PSR108C genannt, aber die sind wohl nicht mehr aufzutreiben.
Habt Ihr Alternativen?
Qualität ist ziemlich egal (ja ich weiß, das ist nichts für Puristen, aber für die KinderCD spielt das glaube ich keine Rolle). Ich würde auch gerne die Originalen nehmen, falls die jemand von Euch ausgebaut hat.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen - mir graut vor der nächsten längeren Fahrt :D
djralf75
Sa., 25. Aug. 2007, 08:48:00
Lautsprecher gibt es doch wie Sand am Meer. Man kann nicht sagen, dass der eine oder andere Lautsprecher hop oder top ist. Das ist immer noch alles subjektiv und geschmacksache. Auch die Tests bringen nicht viel, weil das Klangbild in JEDEM Auto total anders ist. Beim Testen wird auf bestmöglichste Zustände geachtet, die beim Auto nie der Fall sind. Abgesehen davon gibts im Auto zudem noch Störgeräusche, die bei höherer Gechwindigkeit zunehmen. Jeder mit einem Faltdach kann ein Lied davon singen, wie weit man das Autoradio aufdrehen muss, wenn man mal die 110er oder 150 km/h Marke überschreitet. Da hört man von einem Autoradio, das kurz vorm abdanken ist, nicht mehr viel.
Ich persönlich hab noch kein Modutop gesehen und kann daher auch nicht sagen, welche Lautsprecher oder Größe dafür geeignet ist, aber es hört sich an, als ob nur 10er reingehen. Ich habe ja auch hinten und vorne(oben) nur 10er Tief-Mitteltöner eingebaut. Vorne hat man im Berlingo I ja auch keinen Platz, aber es gibt Tief-Mitteltöner, die einen Neodymmagneten haben, d.h. ein spezieller, starker Leistungsmagnet, der ca. 1/6 der normalen Größe hat bei gleicher Belastung. Doch sind die meistens sehr teuer, oder du suchst nach gebrauchten. Ich habe vorne das 10er Zweiwegsystem von Boston Pro Series drin , müsste das 4.5 sein. Allerdings hast du da noch Hochtöner rumflacken (Koaxsystem) und das willst ja ned. Wenn du kombinierte bzw integrierte (Komposystem) haben willst, dann kommst um einen größeren Magneten ned herum. Hinten hab ich auch bei mir dicke 10er von Boston reingebaut, die etwas billiger sind, sprich ein Komposystem.
Wie gesagt, die Marke spielt keine Rolle dabei. Am Preis erkennst du die Qualität und damit auch den Klang, aber wenn du ohne externe Verstärker spielst, dann macht sich der Klang nicht so bemerkbar. Und die integrierten Verstärker der Autoradios sind in etwa alle gleich. Egal, ob da 4x15 oder 4x50 Watt draufsteht, physikalisch ie auch objektiv gesehen gibt es da kaum Unterschiede, also nicht verrückt machen lassen, lieber nochmal nachfragen :-)
COPEYE
So., 26. Aug. 2007, 23:28:49
War jetzt mal beim Media Markt und Saturn und habe nach Neodym 10er gefragt - Fehlanzeige. Trotzdem vielen Dank, ich bleib dran. Wie gesagt brauche ich nur die beiden Lautsprecher fürs Modutop. Vorne habe ich ordentliche Lautsprecher drin.
Viele Grüße
djralf75
Mo., 27. Aug. 2007, 21:02:53
ja, 10er lautsprecher mit neodym -magneten gibt es, z.B. das Boston pro series (ich glaube 4.5). Bei Media Markt gibts sowas ned, sondern nur in speziellen Fachgeschäften oder gebraucht. Allerdings gibts diese LS nur als Set mit einem zusäzlichen Spitzenhochtöner.
Das, was ich dir empfohlen habe, entspricht beim Auto von einem Daihatsu Cuore bis zum Ferrari schon fast einen Ferrari!! Also allererste Sahne. Aber diese Lautsprecher machen sich erst richtig bemerkbar bei externer Verstärker-ansteuerung einer Endstufe. Mit diesen LS hörst du sogar Unterschiede zwischen den Verstärkern!
http://djralf.blogspot.com/2007/07/der-rest-des-frontsystems.html
hier siehst du mein Frontsystem mit diesem Neodym-Magneten . Wier gesagt, er ist echt teuer, aber hat von der Größe her die selbe Kraft, wie drei oder viermal so große :-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.