Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimanlage tunen ?
wir97biu
Di., 03. Aug. 2004, 08:22:06
Hi und guten Morgen,
bei den derzeitigen Temperaturern möchte ich gern etwas mehr Leistung von meiner Klima im Berli 1 1,8 i Ocean. Die Klima könnte ruhig etwas kälter pusten. Daher meine Frage an Euch Experten alle:
Würde es etwas bringen die Rohre der Klima vorn im Motorraum (soweit zugänglich) mit Isolierung zu versehen ? Ich denke da an so was was man im Haus um die Heizungsrohre macht, diese schon vorgefertigen Isolierschläuche ...
Hat jemand mit so was schon mal Erfahrung gemacht ? Danke schon mal für Eure Meinung !
Bye und Grüße aus Leipzig
Marcel
. Guido QQ
Di., 03. Aug. 2004, 09:21:56
Hi, Marcel!
Hast Du die Klima schonmal warten lassen? Dein Berlingo müsste so 4 Jahre alt sein, da ist es gut möglich, dass sich ein Teil des Kältemittels verflüchtigt hat. Wenn Du das wieder auffüllen lässt, pustet es auch wieder kalt.:jaja:
wir97biu
Di., 03. Aug. 2004, 09:26:02
Hi, nu ja Wartung habe ich da selbst noch keine Machen lassen, ich fahre den Berli erst seit letztem August ... in den Unterlagen des Vorbesitzers waren keine Hinweise auf eine Wartung der Klima zu finden, ich weiß nicht ob das im Rahmen einer Inspektion mit gemacht wird ? 20 - 40 Tkm Inspektion ?
Ich habe mir aber von meinem Kfz Meister meines Vertrauens (freie Werkstatt) sagen lassen das es nur die Möglickeit Klima geht oder geht nicht gäbe ? D.h. wenn nicht genug Kältemittel drin ist würde das Teil gar nicht anspringen. Das tut sie aber, ich hatte nur letztes Jahr das Gefühl es währe kälter gewesen ... (subjektiv)
Marcel
Marquart
Di., 03. Aug. 2004, 09:30:40
Hm - Klima geht oder geht nicht! Hört sich zwar einfach und schlüssig an - ist aber wohl nicht wahr:
Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit, die Kühlleistung nimmt ab. Wenn dann ziemlich viel von dem Mittel weg ist, dann springt der KOmpressorr nicht mehr an (wenn er vorher nicht verreckt ist).
So ist meine simple Sicht der Dinge...
Laß einfach mal den Füllstand kontrollieren - dann bist Du schon mal schlauer und es kostet auch nicht die Welt!
Gruß, M. :wave:
kruemel
Di., 03. Aug. 2004, 12:11:33
Hallo Marcel,
die Berlingo Klimaanlage hat ein ca. Volumen von 800-850 Gramm (je nach Ausführung)
Wenn hier "nur" 150 Gramm fehlen, macht das schon einiges an Kühlleistung aus. (weiß ich aus eigener Erfahrung.
Aber unser Klima-Chris (resp. Werner) sind da die Experten, die können Dir da noch so einiges erzählen.
Werner
Di., 03. Aug. 2004, 12:15:05
Ich habe mir aber von meinem Kfz Meister meines Vertrauens (freie Werkstatt) sagen lassen das es nur die Möglickeit Klima geht oder geht nicht gäbe ? D.h. wenn nicht genug Kältemittel drin ist würde das Teil gar nicht anspringen. Das tut sie aber, ich hatte nur letztes Jahr das Gefühl es währe kälter gewesen ... (subjektiv)
Marcel
Marcel, das was Maquart gesagt hat is schon richtig und das was Dein "Meister des Vertrauens gesagt hat stimmt so nicht!!!!
Bauartbedingt verliert jede Autoklima Kühlmittel im Laufe der Zeit. Dann lässt die Kühlleistung nach. Je mehr fehlt, umso schlechter kühlt sie. Erst wenn so viel fehlt, dass die Gefahr besteht, das der Kompressor trockenläuft und damit kaputt geht, schaltet eine Sicherheitseinrichtung die Anlage ab.
Die Kühlmittelmenge beträgt insgesamt ca. 900 Gramm. Ein "Schwund bis zu 100 g/Jahr gilt noch als normal. Also kann es ohne weiteres sein, dass nach 3 Jahren soviel fehlt, dass sie kaum noch kühlt.
Du kannst das recht einfach testen in dem Du die Ausblastemperatur misst. Am besten mit nem Digi-Thermometer, geht aber auch mipm normalen, das reagiert nur langsamer.
Also, Motor an- Klima an. Gebläsestufe auf 2 (Frischluft) Alle Luft auf die runden Frischluftdüsen im Armaturenbrett. Dann die Temperatur dort am Austritt messen. Sie sollte so zwischen 4 und 6 Grad liegen. Wenn Du das jetzt bei der großen Hitze machst, sind auch noch 7 - 7,5 Grad akzeptabel. Alles, was über 8 Grad ist, deutet meist auf einen Kühlmittelverlust hin (90%) Es kann natürlich auch noch was anderes sein, aber meistens fehlt Kühlmittel.
Mein Tip: Geh nach Bosch oder zum Kälteanlagenbauer (gelbe Seiten) Dort sind meist Spezialisten, die sich mit diesen Anlagen besser auskennen als manche Auto-Werkstatt.
Ach ja, tunen der Anlage is nich!! Die Anlage im Berlingo ist recht klein dimensioniert. Also, wohl aus Preisgründen, der kleinste Kompressor, der kleinste Verdampfer usw.usw. Mit dem großen Innenraum des Berlingo hat die dann so ihre liebe Not;)
Bei meinem alten Ford Scorpio war die noch deutlich besser - Ausblastemp. von 2-3 Grad. Dat gab Frostbeulen anne Zehen!! Aber seien wir froh, dass der Berlingo eine hat, wenn auch ne kleine;);)
LG
Werner
PS: Ich hab auch mal was für die Faq geschrieben, da findest Du auch noch mehr Details.
Werner
Di., 03. Aug. 2004, 12:40:12
Tuning geht natürlich mit einem gewissen Aufwand doch. Wenn man den blauen "Frigoblock" aufs Berlidach packt, sind zwar beim Spacelight die Dachfenster dunkel und mipm Zooomschen Aufbau is das auch nix mehr, aber kalt wirds allemal :D:D
wir97biu
Di., 03. Aug. 2004, 13:20:54
Danke Werner, den Beitrag über die Klima in der FAQ hab ich schon gelesen, wie das Teil funktioniert ist schon recht interessant. Da werd ich wohl im Laufe der Woche mal vorbei fahren, bei ATU bzw. Pit Stop kostet der Service ca. 77 - 69 €, das wird wohl mal fällig sein. Denn die Ausblastemperatur ist (geschätzt) bei ca. 10 Grad :-(
Die Idee mit dem Frigoblock ist übrigens gut :lol: !
Marcel
Wolf-Stephan
Di., 03. Aug. 2004, 14:37:47
Frage dazu zur Garantie
Mein Berli ist jetzt 13 Monate alt und hat auch Kühlprobleme Ausblastemperatur ca 10 grad jetztes Jahr als es richtig heiß war (39 grad) hab ich es geschafft auf 22 Grad runterzukühlen (Ausblastemperatur 5 Grad da haben sogar die Düsen beschlagen :respekt:
jetzt schaffe ich es bei 28 Grad Außentemperatur grad noch auf 25 Grad bei er gleichen Messtrecke und Zeit. :bindagege
Fällt das eigentlich unter Garantie wenn ein gewisser Verlust normal sein soll ?
Muss ich die Klimawartung unbedingt beim Freundlichen machen lasse wegen der Garantie. ich denke daß andere Anbieter mitunter einiges billiger sind.
in 12.000 KM muss ich sowieso zur Inspektion wor das ganze auf dem Inspektionsplan steht .
Was mache ich jetzt am besten ?
Werner
Di., 03. Aug. 2004, 15:39:03
Wolf-Stephan,
wenn nach einem Jahr die Kühlleistung schon sooo nachlässt, ist das nich normal. Wenns wirklich am Kältemittel liegt, is da ne Undichtigkeit drin, der nachgegangen werden muss. Aber es können ja noch andere Fehler auftreten.
Also ab zum freundlichen um es auf Garantie machen zu lassen. (und lass Dir nix erzählen, dass wäre normal :motz: :motz: )
LG
Werner
. Reimund
Di., 03. Aug. 2004, 17:21:11
....wenn der "dicht"ist,lässt die Kühlleistung auch etwas nach.
Das isolieren der Saugleitung würde ich unterlassen,da Kompressor und-Verdampferleistung aufeinander abgestimmt sind.
Könnte u.U.sogar zu "Flüssigkeitsschlägen" im Verdichter kommen,da die höhere
Kälteausbeute nicht im Verdampfer "weggefahren"wird.
LG
Reimund
Alex Blaubär
Di., 03. Aug. 2004, 17:30:34
Also, Motor an- Klima an. Gebläsestufe auf 2 (Frischluft) Alle Luft auf die runden Frischluftdüsen im Armaturenbrett. Dann die Temperatur dort am Austritt messen. Sie sollte so zwischen 4 und 6 Grad liegen.
Hallo Werner,
Danke für deine fachkundigen Erläuterungen, das habe ich doch gleich mal ausprobiert. Ausblastemperatur: 2,5°, gemessen nach ca. 3 Minuten mit Infrarot-Thermometer. Ganz schön schattig ... und das bei 27° Aussentemperatur
Also dann gehe ich mal davon aus, dass in der KA von meinem Berli nach 16 Monaten noch alles in Ordnung ist. Ich habe auch immer brav im Winter etwa 1 mal monatlich die Klima für paar Minuten laufen lassen. Da war doch was von wegen Dichtungen oder so?
Gruß
Alexander
BerlIngo2847
Di., 03. Aug. 2004, 17:54:54
Du kannst das recht einfach testen in dem Du die Ausblastemperatur misst. Am besten mit nem Digi-Thermometer, geht aber auch mipm normalen, das reagiert nur langsamer.
Also, Motor an- Klima an. Gebläsestufe auf 2 (Frischluft) Alle Luft auf die runden Frischluftdüsen im Armaturenbrett. Dann die Temperatur dort am Austritt messen. Sie sollte so zwischen 4 und 6 Grad liegen. Wenn Du das jetzt bei der großen Hitze machst, sind auch noch 7 - 7,5 Grad akzeptabel.
Hallo Leute,
ich hab das heute nachmittag (26 ° Außentemperatur) mal bei meinem Berli I getestet. Habe zuerst die Lüftung auf die Düsen oberhalb des Radios gestellt und auf volle Lüftungsstufe (aber Frischluft). Dabei habe ich die beiden äußeren Düsen (zu den FEnstern hin) geschlossen. In der Mitte habe ich dann eine Ausblastemperatur von 6,6 ° gemessen bzw. nachdem ich die Lüftung reduziert hatte (Schalter stand waagerecht) 4,6 °. Nachdem ich auf Umluft umgestellt hatte, ist die Ausblastemperatur auf 3,9 ° abgesunken.
Ich gehe daher mal davon aus, dass meine Klimaanlage noch i.O. ist. :top:
HKI
Di., 03. Aug. 2004, 18:06:08
Ich habe auch immer brav im Winter etwa 1 mal monatlich die Klima für paar Minuten laufen lassen. Da war doch was von wegen Dichtungen oder so?
Gruß
Alexander
Wenn Du sie zweimal pro Monat laufen lässt,
hast Du sogar doppelt sooft garantiert beschlagsfreie Scheiben.
Dafür ist die Klimaanlage nämlich auch gut.
Gerade bei Regenwetter ist so ein grosser Innenraum doch anfällig für Feuchtigkeit.
mfg
Alex Blaubär
Di., 03. Aug. 2004, 18:30:56
Wenn Du sie zweimal pro Monat laufen lässt,
hast Du sogar doppelt sooft garantiert beschlagsfreie Scheiben.
Dafür ist die Klimaanlage nämlich auch gut.
Hallo HKI,
das kann bei bestimmten Wetterlagen (nicht im Winter, da gebe ich HKI recht) aber auch kontraproduktiv sein, wie ich schon festgestellt habe.
Mit KA beschlagene Fenster freigepustet, geht superschnell, viel besser als mit Gebläse allein :bindafuer
Dann KA aus, in Nullkommanix ist die Scheibe wieder beschlagen, und zwar so richtig, weil sie jetzt ja so schön kalt ist ... :abgelehnt
Gruß
Alexander
Werner
Di., 03. Aug. 2004, 18:35:44
@ alex und BerIingo
na ist doch toll, dass es auch Berlis gibt wo die Klima einwandfrei funktioniert :top: :top:
Solange ihr diese Werte habt, braucht Ihr euch keine Sorgen zu machen.
Und wenn Ihr jetzt noch dran denkt, dass ihr die Klima immer soon paar Minuten bevor Ihr am Ziel seid ausschaltet, dann trocknet auch schön der Verdampfer ab und es gibt auch keinen "Stinker".
Aber so nach 3 Jahren mache ich denn dann trotzdem mal ne Wartung so mit Reinigung und Desinfektion usw. Das is mir meine Klima dann doch wert. Sooo wartungsfrei, wie das manche Hersteller gerne hätten isse nämlich nich.
mit coolen Grüßen
Werner
Werner
Di., 03. Aug. 2004, 18:39:40
Hallo HKI,
das kann bei bestimmten Wetterlagen (nicht im Winter, da gebe ich HKI recht) aber auch kontraproduktiv sein, wie ich schon festgestellt habe.
Mit KA beschlagene Fenster freigepustet, geht superschnell, viel besser als mit Gebläse allein :bindafuer
Dann KA aus, in Nullkommanix ist die Scheibe wieder beschlagen, und zwar so richtig, weil sie jetzt ja so schön kalt ist ... :abgelehnt
Gruß
Alexander
Alex,
das kannst Du vermeiden, indem Du Warmluft (Heizung) beimischst. Die Scheibe/Luft wird genauso entfeuchtet aber eben nich so kalt. Den Effekt, den Du beschrieben hast, hat man nur wenn die Luft aus den Düsen zu kalt eingestellt ist. Da wir ja keine "Klimatronic" mit Gradeinstellung haben, müssen wir eben nach Gefühl etwas die Heizung aufdrehen.
LG
Werner
baby-igor
Di., 03. Aug. 2004, 18:47:00
na toll, mußtest ihr dieses Thema ansprechen.. gerade heute, wo es so warm ist... und was muß ich feststellen???
Na logisch, meine KA kühlt auch nicht mehr wirklich gut *grrrr* war wirklich schon mal kälter. Habe zwar nicht gemessen, aber es kam wirklich nicht viel kaltes aus der Düse...
Werner
Di., 03. Aug. 2004, 19:08:38
na toll, mußtest ihr diese Thema ansprechen.. gerade heute, wo es so warm ist... und was muß ich feststellen???
Na logisch, meine KA kühlt auch nicht mehr wirklich gut *grrrr* war wirklich schon mal kälter. Habe zwar nicht gemessen, aber es kam wirklich nicht viel kaltes aus der Düse...
Du bist ja nich so weit wech von mir ...... hol Dir doch einfach ne Ladung Kältemittel bei mir ab :D:D
Ab morgen is "Klima-Chris" wieder auf Bundeswehr-Urlaub bei mir. Der könnte ja ma nachschauen...
Danach kannse wieder frieren ;);)
LG
Werner
Falls Du Interesse hast, schick mir ne Mail oder PM
svenausDAH
Di., 03. Aug. 2004, 19:43:32
welche werkstatt warn das geh mal zum "Heuter" der macht das schon!!!!!!!
super firma war sehr zufrieden...iss nämlich unsre heimat...
HKI
Di., 03. Aug. 2004, 20:20:18
Mir fiel auch einmal auf, dass einige Leute eine manuelle Klimaanlage leicht hirnfrei bedienen...
Ich durfte mal eine Fahrt von Hamburg nach Bielefeld geniessen, während welcher der Fahrer ca. 4316mal die Klimaanlage ein- und ausgeschaltet hat. Das nur, um ein Wohlfühlklima mit grösstmöglicher Benzinersparnis zu verbinden...
Bei mir ist die Klimaanlage nur dann aus, wenn ich im Frühjahr oder Herbst bei Trockenheit und entsprechenden Temps von max. 20°C unterwegs bin. Allein 4 geschwätzige Mitfahrer, seien es alles dicke schwitzende Schwiegermütter(dem Verfasser unbekannt) oder plärrende Hosenscheisser(demselben gut bekannt), können schon bei normaler Witterung das Klima im Auto dahingehend beeinflussen, dass die Scheiben tränen.
Gerade die Nutzung der Klimaanlage in allen Temparaturbereichen stellt den Komfort dar. Nicht ab und zu das Ding auf eiskalt pusten lassen... und dann klagen, Klima-Fahrer hätten dauernd Schnupfen, Rheuma in den Zehen und steife Nacken.
Mir sind nur wenige Bereiche im Leben bekannt, die lediglich mit an und aus das Leben verschönern, ganz ohne Beachtung der Dosis. Da fällt mir eigentlich nur die Spiegel- und Heckscheibenheizung ein... :D
Alex Blaubär
Di., 03. Aug. 2004, 21:38:44
Alex,
das kannst Du vermeiden, indem Du Warmluft (Heizung) beimischst. Die Scheibe/Luft wird genauso entfeuchtet aber eben nich so kalt. Den Effekt, den Du beschrieben hast, hat man nur wenn die Luft aus den Düsen zu kalt eingestellt ist. Da wir ja keine "Klimatronic" mit Gradeinstellung haben, müssen wir eben nach Gefühl etwas die Heizung aufdrehen.
Hallo Werner,
ist schon klar, deswegen habe ich ja geschrieben "gilt nicht im Winter" weil da natürlich die Heizung immer mitläuft. Mir ist das ganze bei mitteleuropäisch schwülem Frühlingsregen passiert, wo Heizung eigentlich überflüssig war.
So habe ich dann die Situation auch wieder hinbekommen: erst sofort KA an, damit die Scheibe frei wird und dann Heizung soweit und solange hochgestellt, bis die Scheibe wieder normale Temperatur hatte.
Aber nur um beschlagene Scheiben freizukriegen ist mir das echt zu viel Terz, da warte ich lieber 10 Sekunden bis das Gebläse es auch so schafft ...
Gruß
Alexander
Ketzerische Frage: Wenn man so manche Autofahrer hört, fragt man sich schon, wie es eigentlich früher die Leute bloß überlebt haben, so ohne Klimaanlage?
. Guido QQ
Di., 03. Aug. 2004, 22:26:57
Ketzerische Frage: Wenn man so manche Autofahrer hört, fragt man sich schon, wie es eigentlich früher die Leute bloß überlebt haben, so ohne Klimaanlage?[/QUOTE]
Gar keine ketzerische, sondern eine gute Frage!
Die ersten sechzig Jahre der Automobilgeschichte gabs na nicht mal 'ne Heizung!!! Da hat man einfach Bodenbretter rausgenommen, um ein bisschen Motor-Abwärme zu erhaschen.
Aber zurück zur Aircon. Damals gab es noch:
aufstellbare Frontscheiben
aufstell- oder aufdrehbahre Dreiecksfensterchen in den Türen
direkte Luftklappen unter der Windschutzscheibe à la Ente, R4 (ich glaube, sogar der R 16 hatte sowas noch...)
viiel kleinere Scheiben
viieeel steiler stehende Scheiben
die meisten Autos heute sind doch rasende Frühbeete. Schon ab April is 'ne Gemme im Auto, dass man ohne Klima nicht mehr auskommt. AAAABER Aerodynamisch sindse.
Werner
Di., 03. Aug. 2004, 23:21:49
aufstellbare Frontscheiben
aufstell- oder aufdrehbahre Dreiecksfensterchen in den Türen
direkte Luftklappen unter der Windschutzscheibe à la Ente, R4 (ich glaube, sogar der R 16 hatte sowas noch...)
viiel kleinere Scheiben
viieeel steiler stehende Scheiben
die meisten Autos heute sind doch rasende Frühbeete. Schon ab April is 'ne Gemme im Auto, dass man ohne Klima nicht mehr auskommt. AAAABER Aerodynamisch sindse.
Guido, hast ja recht, aber zu der Zeit hat auch noch keiner über 10-12 ltr./100km gemotzt. Das war normal!!! Und heute schreit alles auf, wenn es über die 10 ltr.-Grenze geht.
"Du kannse nich alle helfen"
LG
Werner
Seorus
Mi., 04. Aug. 2004, 10:29:05
Hi zusammen,
hab da mal einen sehr interessanten Link zum Thema Klimaanlage gefunden:
hier geht's lang ;) (http://www.euregio.net/edu/zawe/kfz/Tipps3.htm)
baby-igor
Mi., 04. Aug. 2004, 22:08:22
:top: und es geht doch.... :aetsch: :rofl:
zumindest, wenn sie eigentlich garnicht mehr funktionokelt und man dann bei WERNER vorbeifährt und rein zufällig auch sein Neffe Christian da ist, der einem dann mal eben das Kühlmittel nachfüllt... und schon ist es wieder :cool: im Auto. Also kann man doch von einer getunten KA sprechen, oder???? :bindafuer
Nochmals einen herzlich Dank für die promte und schnelle Hilfe und einen schönen Gruß an die Familie:knuddel:
LG
Christof
Werner
Mi., 04. Aug. 2004, 22:20:25
Christof,
schön, das es wieder "cool" ist. Aber Chris ist mir zwar wie ein Sohn, aber er is nur mein Neffe. Patrick ist mein Sohn - der Lackierer.
(Ja, man muss schon sehn, das die Kinder und Verwandtschaft was lernt, was man auch gebrauchen kann :D:D:D)
LG
Werner
baby-igor
Do., 05. Aug. 2004, 06:17:44
Christof,
schön, das es wieder "cool" ist. Aber Chris ist mir zwar wie ein Sohn, aber er is nur mein Neffe. Patrick ist mein Sohn - der Lackierer.
(Ja, man muss schon sehn, das die Kinder und Verwandtschaft was lernt, was man auch gebrauchen kann :D:D:D)
LG
Werner
Wie denn, wo denn, was denn???
Ich hab doch geschrieben, dass es Dein Neffe ist... :rotwerd: zumindest steht das jetzt in meinem Text :D :D
oh man, jetzt muß ich mir ja schonmal gedanken machen, was meine Kinder später mal lernen.... :jaja:
LG
Christof
COE Stefan
Do., 05. Aug. 2004, 13:01:48
Guido, hast ja recht, aber zu der Zeit hat auch noch keiner über 10-12 ltr./100km gemotzt. Das war normal!!! Und heute schreit alles auf, wenn es über die 10 ltr.-Grenze geht.
"Du kannse nich alle helfen"
LG
Werner
....wieso ?
Meine Ente ist nicht windschnittig,hat aber ein super Rolldach,eine super Lüterklappe unter der Winbdschutzscheibe (welche mit ca. 20*90cm auch nicht die größte ist) und super Klappfenster re. und li.
Dabei verbraucht sie bei "flotter" gangart nur 7 ltr. (mit Wohnwagen 10ltr)
:Cit:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.