PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl nicht konstant bei Berlingo 1.4

Morten
Di., 19. Dez. 2006, 08:46:11
Unser Berlingo 1.4 (keine 2 Jahre alt) hat seit 2-3 Monaten folgendes Problem: Bei einigen Fahrten sinkt die Motordrehzahl im Leerlauf auf unter 850 Umdrehungen. Die Drehzahl schwankt dabei (Drehzahlmesser bewegt sich auf und ab), der Motor ist kurz vorm Ausgehen. Der Wagen ruckelt, „springt“und nimmt das Gas beim Anfahren nicht richtig an. Er ist dann schwerfällig in der Beschleunigung, fast wie zugeschnürt. Bei einer Autobahnauffahrt zog er erst wieder ab 4000 Umdrehungen.
Das Problem tritt nicht bei jeder Fahrt auf!!! Manchmal haben wir es eine oder zwei Wochen gar nicht. Z.B. trat es erst zwei Wochen nach dem erneuten Überspielen der Software der Motorelektronik in der Werkstatt wieder auf. An einem Tag läuft der Wagen gut, am nächsten nicht. Die Werkstatt findet nichts, weil ausgerechnet zu dem Zeitpunkt der Wagen immer OK war. Das Lesegerät zeigt keinen Fehler an.Kennt jemand das Problem und wie wurde es beseitigt? Wir haben noch 3 Monate Garantie auf den Wagen. Wäre schön, wenn es bald behoben wäre!!!

kolibri
Di., 19. Dez. 2006, 09:03:17
Ein ähnliches Problem hatte unser alter Toledo einmal. Fehlerdiagnose nix. Die erste Werkstatt hat sich einen Wolf gesucht und nix gefunden. In der zweiten Werkstatt waren es nur 5 min. Ursache war ein Haarriss in einem Ansaugstutzen (ich glaub vom Vergaser). Nach weiteren 5 min. war das Teil getauscht und der Motor lief wieder wie ne eins. :respekt:

berliman
Di., 19. Dez. 2006, 10:28:30
Unser Berlingo 1.4 (keine 2 Jahre alt) hat seit 2-3 Monaten folgendes Problem: Bei einigen Fahrten sinkt die Motordrehzahl im Leerlauf auf unter 850 Umdrehungen. Die Drehzahl schwankt dabei (Drehzahlmesser bewegt sich auf und ab), der Motor ist kurz vorm Ausgehen. Der Wagen ruckelt, „springt“und nimmt das Gas beim Anfahren nicht richtig an. Er ist dann schwerfällig in der Beschleunigung, fast wie zugeschnürt. Bei einer Autobahnauffahrt zog er erst wieder ab 4000 Umdrehungen.
Das Problem tritt nicht bei jeder Fahrt auf!!! Manchmal haben wir es eine oder zwei Wochen gar nicht. Z.B. trat es erst zwei Wochen nach dem erneuten Überspielen der Software der Motorelektronik in der Werkstatt wieder auf. An einem Tag läuft der Wagen gut, am nächsten nicht. Die Werkstatt findet nichts, weil ausgerechnet zu dem Zeitpunkt der Wagen immer OK war. Das Lesegerät zeigt keinen Fehler an.Kennt jemand das Problem und wie wurde es beseitigt? Wir haben noch 3 Monate Garantie auf den Wagen. Wäre schön, wenn es bald behoben wäre!!!
Entweder Kontaktprobleme an den Steckern oder der Drosselklappensteller ist morsch. Oxidierte Kontakte hab ich bei meinem Berli schon nach 2 Jahren festgestellt, kann also auch in der Garantie schon sein.

pappa
Di., 19. Dez. 2006, 15:56:40
Meiner hatte einen Kabelbruch an einem Kabel zum Stellmotor. Habs auch erst rausgefunden nachdem ich den Kabelbaum aufgetüdelt habe.

ratel
Di., 19. Dez. 2006, 21:50:39
Hallo Morten,

das kenne ich auch. Die Karre ist im Juni liegengeblieben; damals war die Zündspule die Ursache. Nach deren Wechsel fährt er zwar wieder, aber die Motorkontrollleuchte ist permanent an und ein entsprechendes unregelmäßig auftretendes Geruckel haben wir hier auch. Nach dem ersten Auslesen des Fehlerspeichers durch zwei an sich freundliche, aber in der Hinsicht wohl etwas ahnungslose Citroenhändler, die was von unbekanntem Fehler Katalysator murmelten, habe ich jetzt eine aussagekräftigere Diagnose, die Lambdasonde soll es sein. Dem darf der Freundliche in der Woche nach Neujahr nachgehen, mal sehen, ob dann Ruhe ist.
Bislang sehe ich das eher cool: die Zahl der PSA-Fahrzeuge mit leuchtender gelber Motorkontrolllampe ist meinen eigenen Recherchen in diversen Cit/Peugeotforen nach eh Legion, trotz des Fehlers kam das Autolein kürzlich locker durch TÜV und ASU, also wollte ichs nicht überbewerten.
Allerdings hast Du ja noch Garantie, da würde ich schon drauf drängen, daß das zügig behoben wird.

Schönen Abend,
Stefan