PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AHK besitzt ihr?

kolibri
Fr., 22. Dez. 2006, 16:39:37
Für nächstes Jahr ist die Anschaffung einer AHK geplant. Was mich interessiert, für welches Modell habt ihr euch entschieden? Habt ihr eine abnehmbare oder eine fest angebaute Version an eurem Berli? :wave:

Was waren die Gründe für oder gegen die eine oder die andere Version? :gruebel:

Wer keine hat darf auch mit Nein stimmen. :jaja:

kidsparadies
Fr., 22. Dez. 2006, 16:51:36
Also, wir haben eine abnehmbare von Westfalia, der knubbel bleibt aber aus Faulheit immer dran, somit wäre eine starre die billigere Entscheidung gewesen.

Schönes Weihnachtszeit aus Limburg:knuddel:

Jörg

. Guido QQ
Fr., 22. Dez. 2006, 17:00:37
Hi, Michael!

Meinen Berlingo ziert eine feste Anhängerkupplung einer tschechischen Firma "Hook". An den Kupplungen fand ich ganz charmant, dass sie nicht aus einem schwarzen Gussteil sind. Ich bin jetzt nicht allzu firm in Materialkunde, aber ich vermute mal, dass sie irgendwie Messing-gebläut sind und dass es sich um ein Drehteil handelt. Angebaut hat sie Fa. CAGO in Dortmund (Stellfeld und Ernst).

Ich habe mich absichtlich gegen eine abnehmbare entschieden. Aus folgenden Gründen:

eine feste ist preiswerter (nicht viel, aber immerhin.)
habe an anderen Fahrzeugen absolut ungute Erfahrungen mit abnehmbaren Kupplungen gemacht: Schwer-bis gar nicht gängige Ver-bzw. Entriegelungen, schlechte Zugänglichkeit (immer auf die Knie und unter die Stosstange macht nicht bei jedem Wetter Spass...)
eine abnehmbare Kupplung kann man nicht nur abnehmen, wenn man sie nicht braucht, man MUSS sogar! Ich möchte gar nicht wissen, was das versicherungstechnisch bedeutet, wenn man sie mal nicht abgenommen hat und es kommt zu einem Unfall...
...alles viel zu umständlich. Deswegen ein fester Haken und gut.

Hier die Links:

http://www.hook-tz.cz/de/stranka.asp?id=163

http://www.cago.de/

Achso:
eine Fehlinvestition ist so eine Anhängerkupplung NIE. Ich frag mich, wie ich früher ohne ausgekommen bin...

Gruss
Guido

d-zug
Fr., 22. Dez. 2006, 17:08:20
Ich hab ne abnehmbare, weil ich keine blauen Flecken an den Schienbeinen mag und nicht immer Zeit isse weggepackt. Bei der Westfalia, die ich hab geht das an- und abbauen ratzfatz (großen mitgelieferten Schlüssel nehmen und die Verriegelung aufdrehen, Stöpsel raus, AHK rein wieder zudrehen, Splint rein und gut ist). Die AHK verweilt in abgebautem Zustand im Fach des Wagenhebers (schön in ner Baumwolltasche un nem Tuch eingewickelt, dass es nicht klappert, ebenso der Schlüssel und die Abdeckung.

Grüßle

Markus

partner4ever
Fr., 22. Dez. 2006, 17:19:16
Hallo,

der Haken am meinem Partner ist von Westfalia.
Die Kupplung ist starr, da ich sie öfters brauche und ich mir so das Schrauben sparen kann.

Gruss an alle. :wave:

Lupe

kidsparadies
Fr., 22. Dez. 2006, 17:31:48
eine abnehmbare Kupplung kann man nicht nur abnehmen, wenn man sie nicht braucht, man MUSS sogar! Ich möchte gar nicht wissen, was das versicherungstechnisch bedeutet, wenn man sie mal nicht abgenommen hat und es kommt zu einem Unfall...

Hallo Guido,

warum muss man eine abnehmbare auch abnehmen, bzw. wo steht das ?

Jörg

lollipopp
Fr., 22. Dez. 2006, 17:56:47
Ich bin zwar nicht Guido, aber ich antworte trotzdem mal:

Wenn es in der Bertriebserlaubnis der AHK aufgeführt ist und/oder das Nummernschild verdeckt wird.

Steht in den Papieren der AHK drin.

Gruß

Michel

Fantomas
Fr., 22. Dez. 2006, 20:26:15
An meinerm Berlingo habe ich eine starre AHK von Westfalia. Ist mir ehrlich gesagt zu bl.., jedesmal den Haken aus der Klappe zu nehmen und in den Halter zu stecken.

Und gegen die starre AHK bin ich auch noch nie gelaufen... http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif

Die Kupplungsköpfe sind geschmiedet oder aus vollem Stahl gebogen. Guss würde abreißen...

cub
Fr., 22. Dez. 2006, 23:50:45
Mein Kupplung ist aus Spanien von Urbeni. Dieser Haken ist mit einem großen Schraubgewinde und einem Sicherungsexenter mit Splint versehen. Probleme hatte ich bisher noch keine. Im unbenutzten Zustand befindet sich eine aufgeschraubte Staubschutzkappe auf dem Gewinde. Montage ist problemlos möglich ohne sich unter den Wagen zu legen. Kann ich locker vorn über gebeugt oder in der Hocke. Knien ist nicht nötig, suchen der Verbindungsmöglichkeit unter dem Wagen auch nicht. Gewackelt hat bisher auch nichts. Der Haken wird in der mitgelieferter Tasche gelagert. Gewählt hatte ich seinerzeit das Modell 1350 kG. (nein, keine Anhängelasterhöhunghttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif)
Die quer montierte Haltestange (ich weiß nicht wie die genau bezeichnet wird) ist so groß dimensioniert sodaß sie nicht in den vorhandenen Ausschnitt im Prallelement passt. In der Montageanleitung wird empfohlen das Prallelement nicht zu montieren. Ich habe das Prallelement ausgeschnitten und über der Querstange montiert. Keine Ahnung ob das sinnvoll war.
LG Uwe

tommy51
Sa., 23. Dez. 2006, 01:43:09
Hab ne abnehmbare. Von welchem Hersteller muss ich erst nachschauen. Hab nen Exclusiv mit Abstandswarnern. Damit ist nur ne abnehmbare sinnvoll. Sonst würde es dauernd piepen in Rückwärtsgang, bzw. ich könnte das System nicht sinnvoll nutzen.

tommy

STYLUS 3530
Sa., 23. Dez. 2006, 07:53:01
Also, ich habe mir damals eine starre AHK von der firma GDW gekauft :jaja: , hatte sogar im Urforum eine kleine einbaubeschreibung gemacht :schmoll: , wo die jetzt ist, weis ich aber nich :gruebel: t. Wass die AHK betrifft, ich habe Sie zweimal mit Hamernite lackiert vor Sie durch mir eingebaut wurde :bindafuer . Es war eine AHK mit universal E-satz und Sie hat mir exact 99¤ gekostet :jump: , was ich eigentlich billig finde. Ich wollte mir damals auch eine Abnehmbare nehmen, aber der Handler meinte dass es sich wirklich nicht Lohnt, denn mache leute(wounter ich auch :lol: ) wären einfach zu Faul um Sie jedes mal abzunehmen :abgelehnt .

grisu88
Sa., 23. Dez. 2006, 09:56:16
Hallo Michael
Habe eine starre Kupplung der Fa. Bossal. ist noch ein Überbleibsel von meinen einser Berlingo habe jetzt nur den spez. E-Satz geholt. Beim Ureinbau hat die 250 DM von Kupplung.de gekostet. Ist aber schon 8 Jahre her.
Gruß Bernd

Oliver B.
Sa., 23. Dez. 2006, 12:40:22
Nun ich habe eine Starre original Kupplung von Citroen Peugoet. Starr deshalb weil erstens zu faul zum abnehmen und aus Preislichen gründen. Die haben mir rund 600 Euro dafür abgenommen eine abnehmbare wäre noch teurer gewesen..

Olli

tommi
Sa., 23. Dez. 2006, 12:54:40
Ich hab ne "Feste" von "Bosal" über www.kupplung.de. Eine "Abnehmbare" macht für mich nur Sinn, wenn der "Rest" dann unsichtbar wäre. Schaut euch mal um, was draussen so rum fährt. Das sieht dann noch hässlicher aus als mit festem Haken http://www.berlingo.org/images/smilies/ichwarsnicht.gif

. Reimund
Sa., 23. Dez. 2006, 23:17:25
Meine ist schwarz,starr und ich mach jetzt immer einen Bogen ums Heck :D

Westfalia..... und dank Vitamin B komplett montiert für
zwoachzig....:top:

LG
Reimund

-hs-
So., 24. Dez. 2006, 00:32:38
Ich hatte eine starre AHK von Westfalia (selbst montiert). Nach dem Auffahrunfall mit Eriba (AHK steckte in der Heckklappe) hat die Werkstatt bei der Reparatur ohne Aufpreis eine abnehmbare AHK von Westfalia montiert.
Funktioniert einwandfrei und es gibt weniger blaue Flecken an den Schienbeinen.

LG Hartmut -hs-

Phantomas
So., 24. Dez. 2006, 11:50:16
Also meine Berli ziert eine starre Kupplung von Hook!

Und da ich schon jahre lang an meinen Autos ne HK habe, kann ich nur sagen, das ich gegen den vorsteheden Schwengel noch nicht gelaufen bin.

Mfg Phantomas.

Hoba
Mi., 11. Jul. 2007, 13:41:43
Hallo Guido,

Jörg
Leider in den Versicherungsbedingungen:
. . wenn im Falle eines Unfalls die AHK Crashgegenstand ist oder war
gibt es Teilschuld bei Nichtabbau (ABE-Bedingung).

schon blöd das mit der Versicherung und klar wollen die nicht zahlen wenn sie nicht unbedingt müssen.

gruß
Hoba

maasi
Mi., 11. Jul. 2007, 19:33:38
liebe gemeinde,
hab ne abnehmbare von westfalia und bin damit sehr zufrieden.
gruß von maasihttp://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif