Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Touran in der Autobild
Wolf-Stephan
Do., 21. Dez. 2006, 16:52:31
Eine gewisse Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen :pfeiff:
http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/aktuell/2006/12/touran-note-6/touran-note-6.html
Krischan
Do., 21. Dez. 2006, 16:57:19
1) Pfui für Deine Schadenfreude! :D
2) VW ist Premium, weil sie so teuer sind (oder sind sie so teuer, weil sie die Garantiekosten irgendwie decken müssen?)
3) Ich dachte immer, Bild schreibt nur Mist.... :D
Bonne route, Krischan
lollipopp
Do., 21. Dez. 2006, 16:57:31
Und so einen Bericht vom Volks-Caddy-Erfinder http://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gif.
Ich muss der Blödzeitung zustimmen, auch wenn ich es nicht gerne mache. http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif
kruemel
Do., 21. Dez. 2006, 17:27:51
Ich glaub ich kauf mir Morgen ne Autozeitschrift ;)
Wolf-Stephan
Do., 21. Dez. 2006, 17:50:38
Premium ist keine Frage des Preises
Siehe unser Wägelchen
Die Wolfsburger haben einfach nicht verstanden was Volkswagen bedeutet
Ein Wagen den sich jeder leisten kann der zuverlässig ist und nicht nach ein paar mal fahren in die Werkstatt muss
Diesen Anspruch hatten Italienische Fahrzeuge der 70er und auf dem Stand sind die Wolfsburger immer noch außer bei den Preisen
Aber genug geschimpft wir wissen ja was gut ist
mein nächster Wagen ist schon ausgesucht und er kommt wieder aus dem Land der bequemen bezahlbaren geräumigen Autos
Werner
Do., 21. Dez. 2006, 18:53:09
Und so einen Bericht vom Volks-Caddy-Erfinder http://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gif.
Ich muss der Blödzeitung zustimmen, auch wenn ich es nicht gerne mache. http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gifjoo - und das in dieser Zeitung --- hätte ich nicht erwartethttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
zooom
Do., 21. Dez. 2006, 20:25:25
Pssst nicht weitersagen, Citroen hat für die nächsten 5 Jahre eine vierseitige Anzeige in der Autoblöd für jede Woche fest gebucht! :jaja:
Übrigens, das muß ja für unseren Wolf-Stefan ein seelischer Marathonlauf gewesen sein, das an seinem Geburtstag zu lesen! :knuddel:
Phantomas
Do., 21. Dez. 2006, 20:40:36
Cool!
Und ihr meckert immer das minderwertige Material vom Berli??
Halllooooooo!!! Wer hat denn nun mehr recht??
Mfg Phantomas.
kolibri
Do., 21. Dez. 2006, 21:12:16
Ich kann die schlechte Qualität vom "Volkswagen" Touran so bestätigen. Ein Vereinskollege fährt ihn auch, ist beruflich damit viel unterwegs. Er würde ihn kein zweites mal anschaffen. Klappernde Sitze, manche Reparaturen mussten mehrfach ausgeführt werden,... die Liste ist lang. Das wirft kein gutes Licht auf VW. http://www.berlingo.org/images/smilies/abgelehnt.gif
Es scheint nicht nur so, sondern die Mitbewerber haben ihre Hausaufgaben gemacht. Welche Marke hat denn die meisten Fahrzeuge beim NSCAP Crashtest immer vorne? Bestimmt keine deutsche Marke, leider! Da ist nix mit "Made in Germany". http://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gif
Statt dessen wird mit "Luxusschlitten" ala Phaeton am Markt vorbei prduziert und Arbeitsplätze vernichtet. Schuster bleib bei deinen Leisten. http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
Holger P.
Fr., 22. Dez. 2006, 07:24:12
Nach meiner Kenntnis wird der Touran nicht DIREKT bei VW hergestellt.
Der wird doch in einer Art Tochterfirma im Rahmen einer Beschäftigungsgarantie "zusammengehauen". (5000 für 5000 oder s. ä.)
Da diese Mitarbeiter keinen direkten Verbund zu VW haben, werden sie wohl auch als Erstes die Umstellung des Konzerns (mit aller Härte wie Arbeitsplatzabau Verlegung der Betriebsstätte) zu spüren bekommen.
Das es in sochen Situationen zu Qualtiätsverlust kommt, ist allen bekannt. Völlig verständlich, das die Motivationen der Belegschaft kaum noch vorhanden sind. Zudem scheint die Qualitätskontrolle auch davon betroffen zu sein.
Das wird sicher noch schlimmer !
LG
Holger
m.ganser
Fr., 22. Dez. 2006, 09:01:07
Es stimmt zwar, dass der Touran bei der Tochterfirma von VW gefertigt wird, aber in diesem Zusammenhang ist es doch viel schlimmer, dass die KONSTRUKTION bei VW erfolgt ist.:ichsagnix
Und auch die Festlegung, welcher Zulieferer was liefern darf......
Ich glaube nicht, dass die Arbeiter am Montageband was dafür können:troest:
lollipopp
Fr., 22. Dez. 2006, 09:41:21
Ich glaube nicht, dass die Arbeiter am Montageband was dafür können:troest:Das ist aber dem Management wurscht, sie brauchen ja einen Sündenbock.
War schon immer so, wird sich auch nie ändern. http://www.berlingo.org/images/smilies/wut.gif
Holger P.
Fr., 22. Dez. 2006, 09:59:01
Nein nein, so meinte ich das nicht !
Die Monteure bei der Herstellung können nur etwas dafür, weil die Firmenleiter die Firma nicht mehr leiten, sondern versuchen sie nur noch "auszubluten" damit der Aktienkurs stimmt.
Da könnte dann bei dem Einen oder Anderen (verständlicherweise) die Motivation leiden.
LG
Holger
matula
Fr., 22. Dez. 2006, 12:31:24
Hallo,
Ich frage mich schon immer, wie man nur so bekloppt sein kann,
sich so ein überteuertes Auto zu kaufen - aber halt, denkt an die
hochwertigen Kunststoffoberflächen, Türen, die beim Zufallen
solide klingen, exakte Spaltmasse - das sind Dinge, die bei VW-Fahrern
punkten. Der Sharan war doch auch die letzte Krücke und ging trotzdem
weg, wie geschnitten Brot...
Wenn ich sowas lese, dann bin ich doch wieder froh, einen Berlingo
gekauft zu haben und nichts aus dem Hause VW...
Gruss
Olaf
hase
Do., 28. Dez. 2006, 22:22:49
Hallo,
in der neuen Autobild ist der sonst so tolle Touran 2.0 tdi auf dem letzten Platz im Langstreckentest aller je getesteten Autos gelandet!
worst car ever!
Und das bei einer so vw- freundlichen Zeitung.
Was bin ich froh, das ich einen Berlingo gekauft habe.!! ( Wobei das Gehabe der VW-Verkäufer auch nicht ganz unschuldig dran war )
Mein Reden - Wir sind die Besten
Überhebliche Grüße
vom hasen
Marquart
Do., 28. Dez. 2006, 23:10:30
Was ich bemerkenswert finde:
Wird in der Autoblöd über den Berlingo negativ berichtet, sind die Reaktionen hauptsächlich hier wie folgt:
- ich lese das Käseblatt eh niee!
- die schreiben eh immer nur Mist
- die haben doch kein Ahnung
- die werden geschmiert, etc...
Dagegen findet die Kritik am Touran breite Zustimmung... ;-) :-p
Bei mir auch: VW verzettelt sich im Moment mit Premium-Anspruch bei teilweise mangelnder Qualität ganz ordentlich.
Ich hab immer gedacht dass mein Dienst-Passat scheisse ist. Bis ich gestern das neue Modell gesehen habe. kleinerer Kofferraum, kleine Fensterschlitze wie im Leo II, ein Park-Knopf statt Handbremse usw... Dafür macht der Kühlergrill einen auf dicke Hose. :respekt:
Gruß, M.:wave:
berliman
Fr., 29. Dez. 2006, 08:46:29
Eine gewisse Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen :pfeiff:
http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/aktuell/2006/12/touran-note-6/touran-note-6.html
Die Mängelliste klingt aber noch relativ moderat im Vergleich zu vielen Berlingos die ich kenne, inklusive meinem eigenen bisher. Was bekommt dann der Berlingo? Note 8?
zooom
Fr., 29. Dez. 2006, 08:59:34
Also ich muß Marquart und berliman zustimmen, wenn ich mir die "Mängelliste" ansehe:
Da ist doch Einiges zu lesen, was wir teilweise serienmäßig geliefert bekommen: Türdichtung, Motorkontrolleuchte an usw.
Es gibt genügend Berlingofahrer, die sich freuen würden, wenn ihr Auto in 107' km nur ähnlich meist harmlose Mängel aufzuweisen gehabt hätte, ich sag nur Bremsscheiben nach 25'km, 5. COM 2000 usw.
Der Unterschied ist wohl eher der, daß ich mit mancher Lappalie nicht auf die Hebebühne ginge, aber mangelnde Verarbeitungsqualität ist doch hier leider ziemlich häufig Thema. Ich rede hier nicht Konstruktionsmängeln und nachlässigem Pfusch das Wort, aber Grund zur Schadenfreude hamwa nun wirklich nicht.
Jörg
Fr., 29. Dez. 2006, 11:09:59
Also ich muß Marquart und berliman zustimmen, wenn ich mir die "Mängelliste" ansehe:
Da ist doch Einiges zu lesen, was wir teilweise serienmäßig geliefert bekommen: Türdichtung, Motorkontrolleuchte an usw.
Es gibt genügend Berlingofahrer, die sich freuen würden, wenn ihr Auto in 107' km nur ähnlich meist harmlose Mängel aufzuweisen gehabt hätte, ich sag nur Bremsscheiben nach 25'km, 5. COM 2000 usw.
Naja,
also den defekten Turbolader, das Kühlwasser in den Brennräumen und den defekten Airbag halte ich eigentlich nicht mehr für "harmlose Mängel".
Dies sind Dinge die ganz schön ins (T)Euro-Kontor hauen.
Das wäre ja fast so, als würde beim Berli mal ab und an ein Motor wegen eingefrorener Entlüftung dahinsiechen. Was natürlich niemals geschehen kann, aaaaußer.... vielleicht mal im Einzelfall...:duck:
Aber mal im Ernst: Ich denke die Schadenfreude kommt hier durch das landläufige Image der beiden Automarken. Demnach kauft man sich lieber ein deutsches Produkt was unkaputtbar ist, als eine französische (verzinkte)Rostlaube deren einzige Fahrstrecke die Strecke zur Werkstatt ist.
Da ist es irgendwie so etwas wie Balsam auf der verhöhnten Seele, wenn der uneinsichtige Nachbar mit dem Premiumprodukt mal die Augen geöffnet bekommt. :pfeiff:
Gruß Jörg
. Guido QQ
Fr., 29. Dez. 2006, 11:16:39
Leute, ich muss Abbitte leisten.
Durch ein handwerkliches Geschick meinerseits ist die originale Überschrift dieses Freds leider untergegangen. (hase - Beitrag Nr. 15 - hatte zum gleichen Thema einen neuen Thread angefangen. Diesen Beitrag habe ich hier angefügt, danach war die original-Überschrift futsch)
Es handelt sich also nicht um Zensur oder politische Schisserigkeit, sondern einfach nur um Ungeschicklichkeit meinerseits. Wenn einer die original-Überschrift noch weiss, per PN an mich, ich bau die hier wieder ein.
Gruss und nochmals sorry
Guido
kolibri
Fr., 29. Dez. 2006, 11:38:26
Guido, das sind doch Peanuts! Jetzt ist der Betreff doch noch aussagefähiger. http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif http://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif
berliman
Fr., 29. Dez. 2006, 11:39:35
Naja,
also den defekten Turbolader, das Kühlwasser in den Brennräumen und den defekten Airbag halte ich eigentlich nicht mehr für "harmlose Mängel".Gruß Jörg
harmlos ist das nicht. Defekte Turbos hab ich auch schon beim Berli gehört, halt nicht bei jedem aber kommt schon vor. Und defekte ZKD (Kühlwasser) gibts ja bei den TU-Motoren ziemlich regelmässig was man so hört. Defektes Airbagsteuergerät hatte ich auch, gabs sogar nen Rückruf.
defekte com2000 kostet auch schon mal 700 Euros nur Material. Und da gibts ja noch ganz andere Sachen, wie Riemenschiebe ( mit evt teuren Folgeschäden), abgerosteter Kat ( ebenfalls Folgeschäden). Dafür dass der VW noch relativ neu ist steht er ganz gut da was Kinderkrankheiten angeht. Erfahrungsgemäss bügelt VW die Kinderkrankheiten auch aus, wenn man mal die "dunkle Phase" von vor ein paar Jahren ausnimmt.
Martinoo
Fr., 29. Dez. 2006, 12:01:11
Bin mal gespannt ob PSA aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und den Berlingo III ohne grosse Kinderkrankheiten auf den Weg schickt. Aber vermutlich eher doch nicht und man ist wieder Testfahrer.
Ein Grund den Berli II zu kaufen war, dass die Grundkonstruktion bereits 10 Jahre auf dem Markt ist und daher grosse Schäden eher auszuschliessen sind. Bei meimen alten 307 war ich leider ein Leidtragender und hab einiges austauschen lassen müssen bis er halbwegs lief. Aber Ruf des autos hat nachhaltig gelitten und heute ist der 307 alles andere als gefragt. Selbst schuld liebe PSA....
Ouzo auf Berli
Fr., 29. Dez. 2006, 12:12:34
Bin mal gespannt ob PSA aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und den Berlingo III ohne grosse Kinderkrankheiten auf den Weg schickt. Aber vermutlich eher doch nicht und man ist wieder Testfahrer.
Ein Grund den Berli II zu kaufen war, dass die Grundkonstruktion bereits 10 Jahre auf dem Markt ist und daher grosse Schäden eher auszuschliessen sind.
Das seh ich auch so. Am liebsten würde ich (wegen meiner hohen jährlichen Fahrleistung) auch noch einen "ausgereiften" zulegen, um dann den Berli 3 nach ca. zweijährigem "Probelauf" zu kaufen. Aber das liebe Geld hält mich zurück.
Wolfgang
lemmi
Fr., 29. Dez. 2006, 13:24:18
Leute, ich muss Abbitte leisten.
politische Schisserigkeit
:lol: :lol: :lol: :lachtot: :lachtot:
zooom
Fr., 29. Dez. 2006, 14:13:09
LEMMI AUS!
lemmi
Fr., 29. Dez. 2006, 14:35:41
ich hab doch garnix gesagt :ichwarsni :D
. Peter.R
Fr., 29. Dez. 2006, 15:28:54
ich hab doch garnix gesagt :ichwarsni :D
ABER GEDACHT!!
Gibs zu!
zooom
Fr., 29. Dez. 2006, 15:35:15
@Lemmi: Das was Du bist, ist so laut, da kann man sowieso nix verstehen, wenn Du was sagst! :aetsch:
Mann heut kriegt ers aber wieder ab unser armer Lemmi, dabei isser gar nicht so, der will nur spielen!
lemmi
Fr., 29. Dez. 2006, 16:01:00
ABER GEDACHT!!
Gibs zu!
singmodus an
:pfeiff:
ja es bleibe dabei
die gedanken sind frei
:pfeiff:
singmodus aus
:D :D :D
@thomas
was will man machen
machmal mus man halt etwas lauter sein :bindafuer
zooom
Fr., 29. Dez. 2006, 16:51:34
@thomas
was will man machen
machmal mus man halt etwas lauter sein :bindafuer
Wem sagst Du das?
Wie sang doch schon der Große Vorsitzende Wolf B. aus der Chausseestraße, den sie dann später rübergemacht haben:
"Mein Lieber, das kommt von der Arbeitsteilung,
Der Eine schreit und der Andere schweigt!
Wenn solche wie Du entschieden zu kurz gehn',
Dann gehn ebn die Andern, dann gehn' ebn die Andern, dann gehn' ebn die Andern
Ein bißchen zu weit!"
Den Rest erspar ich uns, denn sonst krieg ich wieder nen Rüffel!
Volker M.
Fr., 29. Dez. 2006, 17:00:48
naja, wenn mein Berli nur solche Mängel hätte... :lachtot:
werd mal meine Rechnungen und Belege bei Autobild einreichen,
da müssen die wohl neue Noten für den Berli einführen!? :ichsagnix
lollipopp
Mo., 01. Jan. 2007, 18:42:04
Habe heute zufällig einen Bericht über den neuen Einparkassistenten beim Touran entdeckt.
Der Touran parkt bestimmt ganz alleine ein,...
....bei der nächsten Werkstatt... http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif
Gruß
Michel
Koppi
Do., 04. Jan. 2007, 08:44:18
Lemmi, was ist denn nun los?
Das war ter irste bietrag von dihr mit susamenhaengenden Setzen, ohne nenenswirte rechtzschreibfeller. RESPECKT!!! :applaus: :applaus: :applaus:
Du hast doch nicht etwa abgeschrieben? :D
bernd30
Mi., 10. Jan. 2007, 21:41:04
So muß mich zum schluss nochmal melden, hab mir im Januar 2006 einen Touri bestellt, waren Sonderkonditionen über den Arbeitgeber. Es waren viel mehr Prozente möglich wie beim normalen Händler. Da es Modelljahr 2006 war dachte ich mir alle Kinderkrankheiten ausgebügelt. Der Listenpreis war eigentlich Abartig, mein Bärli hat 2000 noch 20% in DM weniger gekostet. Naja war jetzt ein 1 zu 1 Geschäft nur das es jetzt Euos sind. Aber als Diesel mit DSG (das ist richtig Geil) und jedem Menge Schnickschnack. Hab Ihn bestellt ohne Probefahrt und zusehen (War immer schon ein VW Fan) :-)). Er war Da ich war sehr Begeistert, nach 8 Monaten 20000 privaten KM immer noch Begeistert, war nur einmal in der Werkstatt (Blinkerschalter) wurde sofort instandgesetzt. Wie war das bein Bärli? dreimal beim freundlichen
wegen Tankbefüllung, dreimal selber Heizungsventilator repariert ungefrähr 100 mal am Stecker unter dem Fahrersitz gewackelt und zweimal unter Beifahrersitz. Achja im Sommer 2006 wäre warscheinlch nochmal ca. 1000¤ für eine funktionierete Klimaanlage fällig gewesen. Aber wenn man einen Bärli mit einem Touran vergleicht, kann man einen Fiat mit einem BMW vergleichen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber für diesen Preis, den der Bärli gekostet hat ist er nachwievor unschlagbar und ein Super Auto. Aber nicht mit einem Touri zu Vergleichen das ist Fahrzeug und Fahrzeugtechnisch eine ganz andere Klasse. Wünsche euch allen weiterhin gute Fahrt, und hoffe diese auch zu haben. :laola: :laola:
Larry
Mi., 10. Jan. 2007, 21:52:00
...Aber als Diesel mit DSG (das ist richtig Geil) ...
Jaaaaaaa - DSG ist wirklich geil (geiler als konventionelle Automatik, da sparsam und bei VW vernunftig auf Dieselmotoren angepasst).
Von Vorteil, wenn man öfters Stop&G fahren muss.
Zudem ist so ein DSG auch gut für eine Frau-Mann-Beziehung, wenn die Ehefrau/Freundin fährt, da man nicht mehr nörgeln muss, endlich mal zu schalten.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.