PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik spinnt, jetzt gehts wieder.

Berlimarc
Sa., 30. Dez. 2006, 13:02:16
Hallo,
ich hatte heute folgendes Problem :
Berlingo nach der Fahrt zum Supermarkt abgestellt und mit der Zentralverriegelung abgeschlossen. Als ich nach circa 30 Minuten wiederkam ließ er sich nicht mit der Fernbedienung öffnen. Also mit dem Schlüssel aufgesperrt, aber die ZV funktionierte auch nicht, ich mußte alle Türen manuell öffnen. Motor gestartet, sprang sofort an, jedoch leuchtete die Batterie-Leuchte dauerhaft. Der Blinker, Scheibenwischer und das Gebläse funktionierten nicht mehr, Licht funktionierte. Motor abgestellt und wieder gestartet, alles unverändert.
So fuhr ich dann bis zum nächsten Laden, wegen der Einkäufe für Sylvester.
Motor abgestellt und ausgestiegen, ZV betätigt, geht auf einmal wieder !
Nachdem ich dann wiederkam konnte ich auch mit der ZV aufsperren, gestartet und siehe da : Es geht wieder alles wie gewohnt, keine Lampe leuchtet mehr !!
Jetzt meine Frage : WAS kann das sein ?
Gruß und guten Rutsch.
Marc

Fantomas
Sa., 30. Dez. 2006, 13:26:15
Die gleiche Sache hatte mein Bruder mit seinem C5. Auto abgestellt, 5 Minuten später ging gar nichts mehr. Nur ein Piepsen und Blinken der Elektronik.

Wir haben dann einen Neustart gemacht: Batterie abgeklemmt, gewartet und Batterie wieder angeklemmt. Seitdem tauchte das Problem nicht mehr auf...

Bernhard HDI
Sa., 30. Dez. 2006, 19:06:20
Hallo,
ich hatte heute folgendes Problem :
Berlingo nach der Fahrt zum Supermarkt abgestellt und mit der Zentralverriegelung abgeschlossen. Als ich nach circa 30 Minuten wiederkam ließ er sich nicht mit der Fernbedienung öffnen. Also mit dem Schlüssel aufgesperrt, aber die ZV funktionierte auch nicht, ich mußte alle Türen manuell öffnen. Motor gestartet, sprang sofort an, jedoch leuchtete die Batterie-Leuchte dauerhaft. Der Blinker, Scheibenwischer und das Gebläse funktionierten nicht mehr, Licht funktionierte. Motor abgestellt und wieder gestartet, alles unverändert.
So fuhr ich dann bis zum nächsten Laden, wegen der Einkäufe für Sylvester.
Motor abgestellt und ausgestiegen, ZV betätigt, geht auf einmal wieder !
Nachdem ich dann wiederkam konnte ich auch mit der ZV aufsperren, gestartet und siehe da : Es geht wieder alles wie gewohnt, keine Lampe leuchtet mehr !!
Jetzt meine Frage : WAS kann das sein ?
Gruß und guten Rutsch.
Marc

Hallo Marc,

genau das Problem hatte ich bei meinem Berlingo auch, es kam dann immer häufiger und zum Schluß kam eine neue BSI (Bordsteuergerät)...
Laut meinem Händler passiert das hin und wieder - und wenn man das BSI weiter spinnen läßt kann das wesentlich teurere Motorsteuergerät in Mitleidenschaft gezogen werden! :gruebel: Hab mich mal vorsorglich drauf verlassen, die BSI kostet mit umbau und umprogrammierung um die 380 ¤, das Motorsteuergerät wäre an die 900 ¤ teuer gekommen, plus Einbau...
Würd an Deiner Stelle mal beobachten obs wirklich einmalig is - und wenns wieder kommt in den sauren Apfel beißen bevor noch mehr den Geist aufgibt! :doh:

Gruß aus Augsburg

Bernhard

Berlimarc
Sa., 30. Dez. 2006, 20:29:46
Danke für eure Antworten, ich hatte sowas schon geahnt (mit der BSI...) und hoffe nun das dieses Ding noch ein paar Monate durchhält.
Zur Zeit baue ich nämlich einen Opel Rekord Caravan (D-Modell) Bj. 1976 neu auf. Der soll uns dann als Alltagsfzg. dienen, bekommt eine Gasanlage eingebaut, dann macht auch das Tanken wieder Freude.
Bei dem Auto gibt es dann auch keine ominösen Elektronikspinnereien mehr, das einzig elektronische ist nämlich dann das Autoradio. Für den Rest braucht man nur eine Prüflampe um etwaige Fehler aufzuspüren.
Gruß Marc

siggi
Sa., 30. Dez. 2006, 23:29:50
Zum Glück ist ja die Frage nach einem Fremdradio nicht gestellt worden :D

BG
siggi