Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Navigationsgerät
citberlingo
Mo., 01. Jan. 2007, 17:41:47
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem preiswerten und gutem Navi (unter 300,- EURO).
Da die Hersteller und Modellvielfalt mittlerweile so groß ist, blick ich nicht mehr richtig durch.
Worauf muß ich achten?
Wer hat Erfahrungen mit welchem Gerät?
Das Gerät sollte nur gut Navigieren können (Mit Stauumfahrung und aktuellem Kartenmaterial auch für NL, B und F),
also nicht mit MP3, Bilderspeicher oder sonst irgendwelchem Schnikschnak.
engersen
Mo., 01. Jan. 2007, 17:52:11
Die Stauumfahrung haben die doch nur ier in Deutschland, oder? Zumindest weiss ich bezgl. TMC nix anderes... Ansonsten sindse alle so gut, das sie einen ans Ziel bringen. Der Rest ist nur noch persönlicher Geschmack.
Mein Schwiegervater hat ein YAKUMO PNA, ich habe TomTom im Handy drin.
Ich liebe mein TomTom, er seinen PNA. Ans Ziel bringen se beide, wenn auch mit unterschiedlichen Routen. Aber es kommt nicht auf 2-4 Minuten an, wo ein anderes Gerät ne andere Route wählt als jedes andere.
lollipopp
Mo., 01. Jan. 2007, 18:18:26
Hallo,
über das Thema Navi gibt es wahrscheinlich genauso viele Meinungen wie zum Thema Winterreifen.
Ich finde, TMC (Stauumgehung) muss nicht wirklich sein. Meine Erfahrung war leider damit nicht sooo toll. Da alle von der BAB auf die Umgehungsstraßen auswichen, war dort kein Fortkommen mehr. Mein Bruder hat sich brav am Stau angestellt und war schneller am Ziel wie ich mit TMC http://www.berlingo.org/images/smilies/motz.gif.
Wichtig ist meiner Meinung nach ein guter GPS-Empfänger und gute Software.
Ich habe das Transonic 4000 PNA und bin sehr zufrieden. Das neuere Transonic 5000 hatte ich mir vorher mal geliehen (mit TMC), habe mich aber dann spontan für das preiswertere Modell entschieden.
259 Euro inl. Kartenmaterial für ganz Europa und Nordamerika http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif.
War vor einem halben Jahr, mittlerweile bekommt man brauchbare Navis unter 200 Euro.
Gruß
Michel
Gruß
Michel
citberlingo
Mo., 01. Jan. 2007, 18:26:12
Ja mit dem TMC hast du wohl recht!
Was ist den von dem zu halten?
"Medion PNA 510 T" für 259,99,- EURO mit TMC und Europakarten" gibts bei Schlecker
. Guido QQ
Mo., 01. Jan. 2007, 20:21:04
Ich geb's zu, ich hab mich in dieses Thema nicht tief hineingearbeitet. Ich habe einfach das Garmin Street Pilot 510 c bei Mediamarkt vom Stapel genommen. Kostete 199,- , da konnte ich nicht widerstehen. Und es ist wunderbar. Arbeitet mit TMC, Deutschland ist vorinstalliert, restliches Europa auf DVD mit dabei. Super Sprachqualität (dat kleine Dingelchen hat zwei Lautsprecher!), sehr präzise und vielfältige Angaben. Die Tante sagt nicht einfach nur "rechts abbiegen", neinnein! Sie unterscheidet zwischen rechts abbiegen, rechts halten, auf rechte Abbiegespur wechseln und und und.
In meinem C5 habe ich ja für sündteures Geld ein fest eingebautes Navi. Eins ist klar. DAS passiert mir nie wieder. Das kleine mobile Ding kann zehnmal mehr.
Ich weiss nicht, ob andere Geräte das auch alles können. Aber ich weiss, dass ich mit meinem total happy bin und kann es nur empfehlen.
Gruss
Guido
. Guido QQ
Mo., 01. Jan. 2007, 20:26:48
Ergänzend der Link zum Gerät:
http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/StreetPilotc510_deluxe.php
Gruss
Guido
citberlingo
Mo., 01. Jan. 2007, 22:54:09
Das hatte ich mir auch schon angesehen, machte einen recht guten Eindruck.
Ich find nur es ist ziemlich klobig und man kann es schlecht in die Jackentasche stecken, allein schon wegen der Autohalterung die ja wohl am Gerät verbleibt,oder?
helmut_taunus
Mo., 01. Jan. 2007, 23:25:32
Worauf muß ich achten?
Wer hat Erfahrungen mit welchem Gerät?
Hallo, beim ADAC gibts nach einem Test einige Info, auch Basisinfo, worauf man achten sollte. > Tests > Zubehör > Navigationssysteme
Alle Systeme haben irgendwelche Vor- und Nachteile, je nachdem was Du benoetigst. Manche sind auch fuer Fussgaenger / Radfahrer geeignet, manche aktualisieren ihre Karten selber (Handynavigation), GPS Empfaenger getrennt oder eingebaut oder ausklappbar usw.
Mein Klein-PC kann noch weitere Aufgaben erledigen ausser Navigieren, Kalender, Adressen, bissl Excel und und... Medion MD96700 schon veraltet, aber ok.
Lies auch mal bei pocketnavigation.de weiter.
Jedoch musst Du letzten Endes irgndwo einfach entscheiden, die Geraete werden immer billiger und leistungsfaehiger, der Markt aendert sich staendig.
Es ist schon ein grosser Schritt von gar keinem zu irgendeinem Navi, und dann recht kleine Unterschiede zwischen den Geraeten. Wenn Du allein schon immer den richtigen Kartenausschnitt vor den Augen hast, selbst ohne Zielvorgabe, ist das ein Riesenschritt voran. Und durch die Schweiz auf dem kuerzsten Weg zum Ziel UND immer an der Vignettenpflicht vorbei - klasse.
Gruss Helmut
Phantomas
Mo., 01. Jan. 2007, 23:31:37
Also, ich verwende schon seit Jahren das Navi von Navigon mit TMC.
Ich fand TMC (Staumeldungen) immer sehr praktisch und Sinnvoll. Das einzige, wo ich dann auf TMC nicht höre ist halt, wenn ich im Berufsverkehr auf dem Weg nach Hause bin. Die Umleitungen, die dann kommen sind dann halt auch Propevoll! ;)
Aber ich möchte trotzdem nicht auf TMC verzichten.
Dazu kommt das Navigon doch ein bischen teurer ist als manch anderes System. Bin aber immer super damit klargekommen und hat bei mir auch immer super funktioniert. Werde wohl demnächst die nächste Version holen.
Mfg Phantoams.
Phantomas
Mo., 01. Jan. 2007, 23:33:13
http://navigon.de
Die bieten sowohl PNA als PDA Lösungen an.
Und jetzt wohl auch für Handys mit Mobil-Windoof und JAVA und so was an.
Mfg Phantomas.
. Guido QQ
Mo., 01. Jan. 2007, 23:37:54
Das hatte ich mir auch schon angesehen, machte einen recht guten Eindruck.
Ich find nur es ist ziemlich klobig und man kann es schlecht in die Jackentasche stecken, allein schon wegen der Autohalterung die ja wohl am Gerät verbleibt,oder?Hi, Stefan!
Nein, da kann ich Dich beruhigen. Die Autohalterung ist separat. Sie hat einen Kugelkopf. Und in der Rückwand des Geräts findest Du eine "Gelenkpfanne" (klingt jetzt sehr orthopädisch, aber mir fällt kein besserer Vergleich ein...). Mit einem strammen PLÖPP rastet das Navi auf dem Kopf ein. Das beigefügte Etui hat hinten auch eine dementsprechende Aussparung.
Die knubbelige Form erklärt sich wohl aus der Antenne, die im Gehäuse untergebracht ist. Sie liegt da wohl waagerecht drin (bei manchen Geräten muss man da noch was ausklappen). Ausserdem befindet sich darin noch ein Li-Ionen-Akku, mit dem das Gerät bis zu 8 h ohne Strippe laufen soll. (Ich hab schon von Navis gehört, die schaffen gerade einmal eine Stunde)
Die Knubbels-Form ist nicht wegzudiskutieren, aber mich stört sie nicht, da ich das Gerät zu 99% im Auto nutzen möchte. Ausserdem entstand so der Platz für die zwei Lautsprecher. (Sieht bei meinem Gerät sogar etwas eleganter aus als auf den Bildern der Homepage)
Gruss
Guido
STYLUS 3530
Di., 02. Jan. 2007, 07:09:23
Also, ich habe zur Zeit den Toshiba E400 mit TOMTOM 3 software (http://www.berlingo.org.newotec.de/showthread.php?t=5532&highlight=toshiba) drauf, ansich ist dass eigentlich keine schlechte losung, aber ich bin mir sehr sicher dass ich dass nie mehr machen wurde, wenn ich wieder ein GPS kaufen wurde wäre dass in diesen moment den TOMTOM ONE in der zweiten version, oder den TOMTOM Rider, naturlich am liebsten mit der Europa Karte mit dabei. Ich finde es aber blodsin wie die meisten Navigationen zur Zeit arbeiten, wenn ich zum Beispiel nach Koln Fahren mochte muss ich meine Karte an der grenze wechseln :abgelehnt
saBingo
Di., 02. Jan. 2007, 07:52:11
Ich finde es aber blodsin wie die meisten Navigationen zur Zeit arbeiten, wenn ich zum Beispiel nach Koln Fahren mochte muss ich meine Karte an der grenze wechseln :abgelehntMein Medion MDPNA1500 hat eine Karte Benelux, da ist Deutschland bis hinter Hannover drauf. Die benutze ich meistens. Nur wenn ich mal weiter fahre, tausche ich die aus gegen die D-Karte. Ich glaube auch andere Medions haben diese Karte. (Sie ist aber auch transportabel.) Wenn man nach Calais fährt, wird man ja verrückt, an jeder Grenze die Karte zu tauschen.
Mein altes Garmin Street Pilot III (noch klobiger) hat allerdings ganz Europa auf einer Karte.
Grüße
saBine
lollipopp
Di., 02. Jan. 2007, 12:57:57
... Ich finde es aber blodsin wie die meisten Navigationen zur Zeit arbeiten, wenn ich zum Beispiel nach Koln Fahren mochte muss ich meine Karte an der grenze wechseln :abgelehntMeines hat auf der CD verschiedene Kartenausschnitte drauf. Einmal Europa ohne Skandinavien, einmal Europa ohne Mittelmeerstaaten, einmal Europa ohne Britische Inseln und ohne Skandinavien und einmal Europa komplett. Da die komplette Karte zu groß für die Speicherkarte ist, spiele ich die benötigte kleinere Karte drauf. Wechseln während der Fahrt brauchte ich noch nie http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif.
Gruß
Michel
STYLUS 3530
Di., 02. Jan. 2007, 13:03:04
So, jetzt mochte ich mal eine Frage hier stellen, wer benutzt alles eine PDA zum Navigieren und welche Soft habt Ihr drauf :gruebel: , denn ich mochte wirklich nicht immer mehr wechseln wenn ich an der Grenze bin :abgelehnt .
TomCap
Di., 02. Jan. 2007, 14:09:29
...ist ein Toshiba 330 mit der MobileNavigatorEuropeanEdition von Navigon. Der große Vorteil daran ist, das damit grenzüberschreitend navigiert werden kann. Entweder man stellt sich eine Route mit Korridor zusammen oder wählt einen Kartenausschnitt aus der Gesamtkarte Europa aus und überspielt das dann auf die Speicherkarte.
Warum das in Nachfolgeversionen nicht so ist, soll mir mal einer erklären, da ist dann nur die Navigation wie von Pascal angesprochen möglich (bis Grenze und dann wechseln). Deshalb hab ich auch noch kein neues Navi, obwohl ich wegen der aktuellen Kartendaten und der "Osterweiterung" der meisten neuen Navis eigentlich mal wechseln wollte. Das ist auch sowas, mein PPC ist noch total in Ordnung und eigentlich für meine Zwecke ausreichend bestückt, aber glaubst du, man kann mit "alter" Hardware ein aktuelles System updaten? Die fangen alle schon so an wie Bill Gates Firma. Wahrscheinlich verdient man an neuen Bundles mehr als am reinen Update.
:wave: Tom
jensausg
Di., 02. Jan. 2007, 14:43:21
Ich benutze einen TomTom one (altes modell).
Damit bin ich sehr zufrieden.
Hier muß an der Grenze allerdings noch die Karte gewechselt werden.
Beim TomTom one europe ist die Westeuropakarte durchgängig!
Was willst Du noch wissen??
Jensausg
helmut_taunus
Di., 02. Jan. 2007, 16:51:57
.. PDA zum Navigieren und welche Soft habt Ihr drauf, denn ich moechte wirklich nicht immer mehr wechseln wenn ich an der Grenze bin.
Hallo,
zu meinem Medion MD97600 mit Navigon 5.1 gab es einige Land-Karten auf CD dazu. Am Rand der Land-Karten muss die Navigation beendet werden und eine neue Route von der Grenze weiter berechnet werden. Dennoch kann Dein Problem Belgien - Koeln umgangen werden.
Also es gibt
eine Karte Deutschland,
eine Karte ganz Frankreich
eine Karte mit Deu Oesterreich und Schweiz zusammen
mehrere weitere Laenderkarten
eine Karte Benelux, und die loest Dein Problem, sie reicht in den 4 Ecken bis nach Paris, Stuttgart, Luebeck und Calais, mit derselben Detailtreue wie die anderen Karten, groessere Wanderwege sind dargestellt.
Eine Europakarte mit den Hauptstrecken bei weniger Details gab es nicht in diesem Paket.
Gruss Helmut
citberlingo
Di., 02. Jan. 2007, 18:33:58
Hallo,
danke für die ganzen Antworten!
Ich hab schon wieder was gelernthttp://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gifvon wegen Kartenwechsel.
Aber ich bin jetzt auch fast noch Verwirrter als vor meiner Fragehttp://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif.
Auf was man da alles achten muß bzw. kannhttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Leider sind die Beschreibungen im Netz auch nicht immer so klar, ist fast wie bei Versicherungen- kein Vergleich möglichhttp://www.berlingo.org/images/smilies/mad.gif
Werd mich noch ein bischen informieren um noch Verwirrter zu werden.
oakde
Di., 02. Jan. 2007, 20:05:19
Hallo,
über das Thema Navi gibt es wahrscheinlich genauso viele Meinungen wie zum Thema Winterreifen.
Dieser Meinung will ich mich anschließen und nur mitteilen, dass ich mein vorheriges Typhoon-Navi mit Falksoftware zurückgegeben habe und mittlerweile sehr glücklicher Besitzer eines Clarion Map360 bin. Für die Europakartenversion müsste es halt dann das Map560 sein (Clarion stellt glaube ich im übrigen auch teilweise Radios für Citroen her, zumindest ist im C2, den ich z.Zt. auch fahre, ein Clarion-Radio von Werk aus verbaut).
Schau am besten, dass du einen Händler findest, der dir testweise mal ein Navi ausleiht, das ist meiner Meinung nach besser als diese Discount-Angebote.
Gruß, Martin
Phantomas
Di., 02. Jan. 2007, 20:39:37
Also, ich verwende zur Zeit noch den MN5.xx von Navigon in der PDA ausführung als EE (Eurpen Edition).
Ich kann mir aussuchen, welches Land, oder Ländermischungen, bis hin zu ganz Europa ich mir auf die Speicherkarte schiebe.
Das hängt natürlich auch mit Speicherkartengröße zusammen. WEnn du ganz Europa drauf haben willst, mußt du schon eine 2 GB große Karte haben. WEnn du dich mit teilen von Europa zufrieden gibst, reicht auch eine 1 GB große Speicherkarte. Und wenn du dich mit einzelenen Ländern, z.B. Deutschland zufrieden gibst, dann reicht auch eine 256 MB Karte.
Ke nach Karte ist eine Länderübergreifende Navigation möglich. Bei nur einem Land nicht (wäre ja wohl auch irgendwie blödsinn, oder??).
Ich werde wohl demnächst den Nacfolger (MN6.xx) holen. Bin mit der Navigonsoftware sehr zufrieden.
Mfg Phantomas.
lollipopp
Di., 02. Jan. 2007, 23:34:18
Werd mich noch ein bischen informieren um noch Verwirrter zu werden.Versuche einfach, dir irgendwo ein Navi zu leihen (Freunde, Verwandte, ...).
So konnte ich es ausprobieren und mich entscheiden. http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
Gruß
Michel
engersen
Mi., 03. Jan. 2007, 02:16:46
Bei mir sieht das dann so aus (Handy & TomTom Mobile):
http://img139.imageshack.us/img139/250/451e826279d6bnk3.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=451e826279d6bnk3.jpg)
TS_Schoen
Do., 08. Mär. 2007, 11:35:11
Ich empfehle den Garmin Nüvi 300.
Grund: Ich habe noch 4 Stück davon. Klein, praktisch,Handtaschenformat...
Produktbeschreibung findet Ihr in unserem Webshop. Ebayname: cit-hh
Dieses Gerät ist wirklich super Super Gut.
richie66
Do., 08. Mär. 2007, 14:10:20
also ich navigiere mit einem yakumo 300 gps (gebraucht geholt) und als software habe ich iGo. der grosse vorteil dabei: länderübergreifende navigation ohne kartenwechsel....
ist auch sonst recht interessant und vor allem sackschnell
nur der yakumo schwächelt im berli etwas mit dem gps empfang (bedampfte sch*** ihr wisst schon :motz: )
LG uli
c020704
Sa., 10. Mär. 2007, 22:04:50
Ich navigiere mit einem FSC Pocket LOOX N100.
Kann ich wirklich mit sehr gutem Gewissen empfehlen.
Auch empfehle ich das Forum von www.pocketnavigation.de. Da findet man alle Infos, die vor einem Kauf wichtig sind!
joe.RG
Sa., 10. Mär. 2007, 23:16:33
Habe heute den Navman F20 Europa gekauft, 222,- Euro im "Ich bin doch nicht blöd" Markt.
Karten für 21 Länder Westeuropas, detailliert incl. Nebenstraßen.
Sehr leichte Bedienung und ganz wichtig:
VOLLER Empfang in unseren beiden Citroens !!!
(Vor 2 Jahren habe ich das mit Notebook und GPS-Maus nicht gehabt, da war
leider kein Empfang wegen der Wärmeschutzverglasung)
TMC (Staumeldungen) hat er nicht, benötige ich auch weniger,
kann aber mit einem Zusatzmodul für ca. 50,- nachgerüstet werden.
. Peter.R
So., 11. Mär. 2007, 10:05:50
zum Thema Navi und Wärmeschutzverglasung:
ich hab das Medion 96700 vom A... Markt mit TMC. Befestigung links vom Lenkrad, keine Zusatzantenne, für die TMC-Antenne hab ich mir von einem Kundigen Menschen einen Y-Adapter zum Anschluss an die Autoantenne löten lassen und habe keinerlei Beeinträchtigung beim Empfang. Satelliten regelmäßig
7 - 8, TMC funktioniert, und seit ich die Europa-C Karte drin hab brauch ich an keiner Grenze mehr die SD-Karte zu wechseln, außer wenn ich nach Skandinavien wollte.
Also an der sog. Wärmeschutzverglasung kanns eigentlich nicht liegen, wenn der
Empfang gestört ist. Zumindest nicht beim Berli.
Beste Grüße
EDs-Peter
joe.RG
So., 11. Mär. 2007, 12:40:14
Hallo Peter,
oben am Innenspiegel (an der schwarz gepunktetetn Fläche) ist eine Ausparung
in der Isolierschicht, dort hatte ich mit dem alten System einigermaßen Empfang.
Beim Berli II (09/03) kann man von außen an den Scheibenrändern etwas erkennen,
sieht aus wie so eine Art Folie zwischen 2 Glasschichten.
Unser C4 hat über das Comfort Paket auch eine spezielle Wärmeschutzschicht in
der Windschutzscheibe (irgendwie mit Metallpartikeln bedampft zur Refletion?).
Bei Berli und C4 hatten leider wir sehr schlechten bis gar keinen Empfang mit alten Systemen.
Einige Naviverkäufer winken schon ab, wenn sie Citroen hören => keine Chance habe ich oft gehört.
Seit es Sirf Star III gibt hat sich das wohl erledigt, unser neuer Navman F20
hat super Empfang in beiden Autos.
lollipopp
So., 11. Mär. 2007, 13:03:32
Hi,
Ich hatte bei meinem Transonic Navigon 4000 Probleme mit dem Empfang.
Ich habe mir in dem größten Auktionshaus eine externe GPS-Antenne für ca. 10 Euro mit Versand gekauft, diese platziere ich nicht außen am Berlingo, sondern innen mittig auf dem Armaturenbrett direkt vor der Frontscheibe. Die Probs sind nicht mehr da. http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
Ein neues Navi meines Nachbarn mit dem neuen Sirf III funktioniert auch ohne Zusatzantenne problemlos.
Gruß
Michel
Der Löwe
Mi., 21. Mär. 2007, 19:03:49
Moin Moin :wave:
Am 28. März hat Aldi Nord eine Medion Navi mit einem intregierten GPS Empfänger drin.
Nun meine Frage.. wie ist denn der Empfang , hat denn jeder Berli eine Wärmeschutzverglasung ?
Wo kann man den am besten das Navi platzieren ?
Kann man auch eine zusätzliche Antenne installieren ?
Ach.. eine Frage hab ich noch , was zum Geier ist denn Sirf Star 3 ?? :gruebel:
Und die allerletzte .... was haltet ihr denn vom Navi ? Kaufen oder lieber nicht ?
Lasst mich nicht dumm sterben , haut rein inne Tasten :jaja:
Pechberli
Mi., 21. Mär. 2007, 19:17:16
Moin Moin :wave:
Am 28. März hat Aldi Nord eine Medion Navi mit einem intregierten GPS Empfänger drin.
Nun meine Frage.. wie ist denn der Empfang , hat denn jeder Berli eine Wärmeschutzverglasung ?
Wo kann man den am besten das Navi platzieren ?
Kann man auch eine zusätzliche Antenne installieren ?
Ach.. eine Frage hab ich noch , was zum Geier ist denn Sirf Star 3 ?? :gruebel:
Und die allerletzte .... was haltet ihr denn vom Navi ? Kaufen oder lieber nicht ?
Lasst mich nicht dumm sterben , haut rein inne Tasten :jaja:
Hallo,
wir haben ein Medion Navi mit Gopal und TMC bei Aldi-Süd gekauft und sind damit sehr zufrieden. Wir haben keine Probleme mit dem Empfang. Bei uns ist es über der Radio- und Uhranzeige am untersten Rand der Frontscheibe befestigt. Die Antenne für das TMC genauso. Zu Sirf Star 3 kann ich dir auch nichts sagen :confused: .
Gruß, Resi.
Der Löwe
Mi., 21. Mär. 2007, 19:28:14
Danke Resi , das ging ja flott :)
Na dann werd ich mich wohl anstellen müssen.. ;-)
Werner
Mi., 21. Mär. 2007, 19:29:12
Ach.. eine Frage hab ich noch , was zum Geier ist denn Sirf Star 3 ?? :gruebel: Sirf 3 ist der Nachfolger von - wie kann es anders sein "Sirf 2". Deutlich bessere Empfangseigenschaften in der Praxis. Die älteren Navis mit Sirf 2 Chip brauchten in vielen Autos eine zusätzliche Antenne um einen guten Empfang zu gewährleisten. Sirf 3 kommt meistens ohne eine ext. Antenne im Auto aus.
Ich habe auch das Gerät von Aldi seit einigen Monaten - gabs im Aldi-Süd. Hat als Software "GoPal2" - sehr schnelle Berechnung und klappt prima. Wird auch bezeichnet als PNA470.
Für mich ideal, da eine Blue-Tooth Freispreche fürs Handy integriert ist.
LG
Werner
Werner
Mi., 21. Mär. 2007, 19:36:18
uups hab gerade ma bei Aldi nachgeschaut - Der Nord hat die abgespeckte Version - ohne Blue-Tooth - daher preiswerter - der Süd hat das teurere gerade im Angebot. Gleiche Geräte aber verschiedene Ausstattung..
Pechberli
Mi., 21. Mär. 2007, 19:54:53
uups hab gerade ma bei Aldi nachgeschaut - Der Nord hat die abgespeckte Version - ohne Blue-Tooth - daher preiswerter - der Süd hat das teurere gerade im Angebot. Gleiche Geräte aber verschiedene Ausstattung..
Habe auch mal grade nachgesehen. Dieses Navi hat Navteq (richtig geschrieben :gruebel: ) kann ich nichts zu sagen, da wir Gopal haben. Muss aber ein anderes Modell sein als Werners, da wir kein Blue-Tooth haben. Ist, glaube ich, das PNA510.
Der Löwe
Mi., 21. Mär. 2007, 20:45:05
Öhm .. ja... also , woran erkenne ich denn nun ob das Navi Sirf 3 hat ?
Auf Blue Tooth kann ich ja noch verzichten , aber der Empfang sollte doch schon ok sein ...
Navteq stimmt schon , ob gut oder schlecht.. wer weiß was ? :)
Werner
Mi., 21. Mär. 2007, 20:51:55
Öhm .. ja... also , woran erkenne ich denn nun ob das Navi Sirf 3 hat ?
Auf Blue Tooth kann ich ja noch verzichten , aber der Empfang sollte doch schon ok sein ...
Navteq stimmt schon , ob gut oder schlecht.. wer weiß was ? :)die neuen Navis sollten eigentlich alle den neuen Chip drin haben - aber teste doch einfach - bei Aldi kann man i.d. Regel problemlos zurückgeben. Einfach holen und dann mal testen, es gibt heute soo viele Varianten an Geräten - ans Ziel bringen sie einen alle - mehr oder weniger direkt - also ich würde das einfach mal in der Praxis ausprobieren..
Der Löwe
Mi., 21. Mär. 2007, 20:59:02
Werner bist du schonmal morgens bei Aldi gewesen ??? Ich mag nicht dran denken.... :flop:
Aber recht hast ja , ich teste und wenn es gut ist meld ich mich wieder..... wenn ich mich nicht verfahren habe :D
bel5058
Mi., 21. Mär. 2007, 21:00:13
Wenn ich mir überlege, wieviel Atlanten und Stadtpläne ich mir dafür kaufen kann.
Die sind dann wenigstens aktuell.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
Werner
Mi., 21. Mär. 2007, 21:00:21
Werner bist du schonmal morgens bei Aldi gewesen ??? Ich mag nicht dran denken.... :flop: Nöö - ich kenn da einen der dort arbeitet....http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
Der Löwe
Mi., 21. Mär. 2007, 21:07:57
Ach Werner.. arbeitet er bei Aldi Nord ??
Dann könnter er ja mal....... :pfeiff:
:)
Wolfgang warum soll man sich das Leben nicht einfacher machen ?
Wenn ich das letzte mal an Dresden denke... menno was hab ich Umwege gemacht :bindagege
kruemel
Mi., 21. Mär. 2007, 21:09:23
Nöö - ich kenn da einen der dort arbeitet....http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifUnd ich kenn da einen, der einen kennt, der da arbeitet http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
-hs-
Mi., 21. Mär. 2007, 21:23:10
@Wolfgang,
Atlanten und Karten sind auch nicht immer aktuell oder kaufst du alle 6 Monate neue?
Ich möchte dich nachts im dunklen Auto Karten lesen sehen und dabei noch konzentriert fahren.
Ich habe mich auch lange Zeit gegen ein Navi gesträubt, aber heute möchte ich meinen tom tom one auf keinen Fall mehr missen. Ich bin früher in unbekannten Gegenden nicht so entspannt gefahren wie heute. Auch bei Urlaubsreisen gibt's keinen Stress mehr mit der Ehefrau, die die Karte nicht schnell genug deuten konnte.
Und als mir das Navi über die POIs in einer völlig abgelegenen Gegend in Holland bei leerem Tank eine Tankstelle gesucht und gefunden hat, war ich völlig überzeugt.
Letzte Fage, wozu benutzt du eigentlich einen PC? Wieviele Briemarken könntest du dafür kaufen und Briefe schreiben? Hat man früher auch gemacht, da brauchte keiner Internet oder e-mail.
Probier doch einfach mal ein mobiles Navi aus.
LG Hartmut -hs-
Werner
Mi., 21. Mär. 2007, 22:04:09
Ach Werner.. arbeitet er bei Aldi Nord ?? neee - leider bei Sued - sonst könnte ich Dir helfen....http://www.berlingo.org/images/smilies/troest.gif
Clockmaster
Mi., 21. Mär. 2007, 22:18:05
Hallo
Ich habe vor ca.4 Wochen das Aldi-Navi MD 96130 gekauft. Ist zwar ohne TMC, aber darauf kann ich verzichten.
as Navi berechnet sehr schnell, ist super genau und der Empfang ist bei meinem Berlingo Sehr gut.
Ich kann das Gerät nur empfehlen!!!
Clockmaster
Jörg
Mi., 21. Mär. 2007, 23:18:26
Hallo
Ich habe vor ca.4 Wochen das Aldi-Navi MD 96130 gekauft. Ist zwar ohne TMC, aber darauf kann ich verzichten.
as Navi berechnet sehr schnell, ist super genau und der Empfang ist bei meinem Berlingo Sehr gut.
Clockmaster
Zur Erläuterung:
Das aktuelle Aldi-Süd-Medion-Navi verfügt über TMC Pro. In diesem Fall entstehen dafür auch keine (im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern) weiteren, laufende Kosten für den TMC-Empfang. TMC Pro (TMC ist ein Programm zur Stauumfahrung) ist deutlich aktueller und damit effektiver als das normale TMC, welches Staus oft erst dann meldet wenn man schon seit einer Stunde drin steht oder sich der Stau längst aufgelöst hat.
Navteq ist der Hersteller des Kartenmaterials welches der Medion (und viele andere Navis) nutzt. Meiner Meinung nach der beste Kartendienst, außer diesem ist lediglich noch Teleatlas nennenswert und wesentlich schlechter sind deren Kartendaten auch nicht wirklich.
Die Software des Medions beruht im wesentlichen auf den Mobile-Navigator von Navigon.
Crux bei den meisten Navis sind oftmals Probleme im Zusammenspiel von Hard-und Software. Systemabstürze können einem da den letzten Nerv rauben. Da kann ich leider ein Lied von singen :wütend:
Offensichtlich gibt es die bei fast allen Navis mal mehr mal weniger.
Wie bereits von den anderen Mitgliedern erwähnt, empfehle auch ich jedem, sich vor dem Navi-Kauf einmal ausgiebigst mit dem Pocket-Navigationsforum auseinanderzusetzen : http://forum.pocketnavigation.de/index.php
Gruß Jörg
Der Löwe
Do., 22. Mär. 2007, 11:00:30
Moin Jörg
Na das hört sich ja nicht soooooo schlecht an , ich glaub ich kauf mir das Navi.
Auf TMC Pro kann ich wohl verzichten , aber welche laufenden Kosten gibt es denn für den TMC Empfang ?
Wie wird denn das verrechnet ?
Hm , aber Aldi's Verkaufsstrategie kapier ich nicht ganz , warum bekommen denn die Nordlichter eine abgespeckte Version ?
Bei Aldi Süd wird das Navi genau beschrieben , bei Nord fehlanzeige...
Na was solls , schönen sonnigen Tag noch und kommt gut an ;)
Pechberli
Do., 22. Mär. 2007, 12:34:53
Hallo
Clockmaster
Also, dass ich auf das TMC verzichten kann, habe ich bei meinem ersten Navi auch gedacht. Ich habe es mir gekauft, um damit abgelegene Hundeplätze (ich mache mit meinen Hunden Agility) zu finden und es hat sehr gut funktioniert. Nur auf dem Heimweg stand ich dann öfters im Stau und das ist ätzend, wenn man morgens früh von zu Hause weg ist und eigentlich nur noch nach Hause will. Bei dem jetzigen Navi haben wir dann TMC, wenn auch das einfache, aber es funktioniert gut.
Gruß, Resi.
Pechberli
Do., 22. Mär. 2007, 12:36:10
Was, wo ist Sonne :flower: ? Hier gießt es in strömen :bindagege .
TomCap
Do., 22. Mär. 2007, 22:05:00
Was, wo ist Sonne :flower: ? Hier gießt es in strömen :bindagege .
Sei froh, in Leipzig (war ich heute dienstlich ) hat es geschneit!! Und nicht wenig!
Ham die da oben mal auf den Kalender geguckt, gestern war Frühlingsanfang!!!
...(ich mache mit meinen Hunden Agility)....
Da gabs in den letzten Tagen ja jede Menge Diskussionen zum Thema "Dinglisch" ! Jetzt greift das schon auf die Tierwelt über ;)
Jörg
Fr., 23. Mär. 2007, 00:23:55
Moin Jörg
Na das hört sich ja nicht soooooo schlecht an , ich glaub ich kauf mir das Navi.
Auf TMC Pro kann ich wohl verzichten , aber welche laufenden Kosten gibt es denn für den TMC Empfang ?
Wie wird denn das verrechnet ?
Hm , aber Aldi's Verkaufsstrategie kapier ich nicht ganz , warum bekommen denn die Nordlichter eine abgespeckte Version ?
Bei Aldi Süd wird das Navi genau beschrieben , bei Nord fehlanzeige...
Hallo,
was TMC ist und worin der Unterschied zu TMC Pro liegt, wird hier recht gut beschrieben: http://www.heise.de/mobil/artikel/75174
Aldi schreibt auf seiner Homepage : inklusive TMC PRO Premium Verkehrsdatendienst. Somit kommen also dafür keine Extrakosten auf Dich zu.
Andere Firmen lassen sich diesen Dienst extra bezahlen. Bei TomTom mußt Du z.b. bereits für den Empfang des normalen TMC ein Abo abschließen. Bei wieder anderen Firmen lag der Unterschied zwischen mit und ohne TMC dann an verschieden Versionen der Soft-oder Hardware mit entsprechend verschiedenen Preisen.
Bezüglich Nord- und Süd-Aldi: Dies sind 2 unterschiedliche Firmen und daher gibt es eben auch manchmal kleine Unterschiede. Die Navis erscheinen nicht gleichzeitig bei den beiden. Nord-Aldi ist, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, erst eine Woche später dran. Du kannst aber (um nocheinmal darauf zurückzukommen) über beide Aldi Navi-Systeme im Forum von Pocketnavigation ausführliche Infos bekommen.
Gruß Jörg
Der Löwe
Fr., 23. Mär. 2007, 00:37:45
Moin Jörg
Hab mich nun schlau gelesen .. danke :jaja:
Dieses (http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=5&news_id=24661) Navi ist es wohl.. war vor ein paar Wochen bei Aldi Süd
Tschüss und danke
Pechberli
Fr., 23. Mär. 2007, 08:56:23
Da gabs in den letzten Tagen ja jede Menge Diskussionen zum Thema "Dinglisch" ! Jetzt greift das schon auf die Tierwelt über ;)
Kommt hierbei daher, dass diese Sportart aus England kommt. Hätte man vielleicht eindeutschen können :jaja: .
Gruß, Resi.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.