Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkradfernbedienungsadapter von Alpine
m.ganser
Do., 04. Jan. 2007, 16:53:19
Hallo zusammen,
ich habe geshen, dass es von der Firma ALPINE einen Lenkradfernbdienungsadapter (mann was ein Wort :doh: ) Typ
KCE862B gibt. Dieser ist für den Peugeot Partner ausgewiesen.
Jetzt meine Fragen:
Kann man den im Berlingo einsetzten?
Eine Anfrage bei Alpine selber hat nichts ergeben. (Antwort auf diese Frage:
Für einen Citroen Berlingo bietet Alpine keinen Lenkradfernbedienungsadapter an :doh: :doh: )
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Adapter?
Hat jemand schon etwas Ähnliches im Berlingo eingebaut?
Sind Partner und Berlingo bei der Lenkradfernbedienung gleich?
Cello
Fr., 05. Jan. 2007, 01:54:14
Klar habe ich einen Lenkradfernbedienungsadapter von Alpine drin. Wo bliebe denn sonst der Komfort? Allerdings muß ich dazu erst nochmal das Radio ausbauen bzw. die Rechnung suchen. Leider geht beides gerade nicht (die Rechnungen sind im Kinderzimmer und draußen ist es kalt, naß und dunkel). Meine aber daß es der Adapter für den Peugeot 206 war. Daran wurde dann noch ein Kabel umgeklemmt und schon hats funktioniert. Kosten lagen bei ca. 80 ¤. Allerdings beim Einbau unbedingt darauf achten daß das Teil nicht nach unten in die Lüftung fällt. Gibt sonst massiv Probleme mit den Seilzügen. Mußte deshalb gleich noch 2 mal in die Werkstatt. 1. Züge wieder befreien und 2. beim befreien verwechselte Züge wieder korrigieren lassen. Sobald ich wieder rankomme schau ich mal nach welcher Adapter der richtige ist. Allerdings wollte Alpine schon Anfang 2006 einen Adapter für den Berlingo rausbringen.
Gruß Cello
Cello
Fr., 05. Jan. 2007, 02:04:56
Habe soeben gesehen dass Du aus Filderstadt kommst. Da dürfte es für Dich interessant sein wo ich meinen habe einbauen lassen: bei HiFi-Keller in Murr. Ist von Filderstadt aus nur ca. 20 Min. über Autobahn entfernt. Die sind dort echt fähig und die Preise in Relation zur Leistung absolut im grünen Bereich. Ein Anruf dürfte sich auf jeden Fall lohnen. Tel.: 07144/209019. Anfahrtsplan und weitere Infos gibts auf deren Homepage.
Gruß Cello
m.ganser
Fr., 05. Jan. 2007, 09:07:46
Danke für den Tip,
hab gerade ne Mail an die rausgeschickt.
Hatte übrigens meinen Schwager nach dem Adapter gefragt - der schafft nämlich bei Alpine.
Aber auch intern haben die nichts besseres geantwortet - nur dass es keinen Plan gibt einen Adapter für den Berlingo zu entwickeln!:abgelehnt
Grüße in die AMG Region :wave:
Krischan
Fr., 05. Jan. 2007, 09:52:30
Partner und Berlingo sind die gleichen Autos. Was hier paßt, paßt auch dort.
Bonne route, Krischan
Cello
Mo., 08. Jan. 2007, 23:58:22
Habe eben mal nachgeschaut, der KCE-862B ist der richtige.
Gruß Cello
m.ganser
Di., 09. Jan. 2007, 07:58:33
Hallo Cello,
danke fürs nachschauen......:bravo:
Mal ne Frage: Hast Du ESP an Bord? Und warum hast Du keinen Tempomat und Bordcomputer?:confused:
Cello
Mi., 10. Jan. 2007, 01:16:50
Ganz einfach: die ersten HDI 1.6 wurden sozusagen halbfertig ausgeliefert. Der Motor und alle wichtigen Helferlein wie z. B. ESP waren bereits fertig entwickelt aber Bordcomputer und Tempomat noch nicht. So wurden sie dann einfach ausgeliefert. Leider will Citroen das fehlende Zubehör auch nicht nachrüsten lassen. Und das obwohl ich in dieser Ausstattung den selben Preis bezahlen mußte als wenn alles an Bord gewesen wäre. :motz: Schade eigentlich daß Sie nicht wenigstens für die "halbfertig" ausgelieferten Modelle eine Nachrüstung zulassen. Auf eine Anfrage direkt bei Citroen diesbezüglich kurz nach dem Kauf bekam ich leider bis heute keine Antwort. In Sachen Reklamationen hat wohl der Service seine Grenzen.:jaja: Ein Phänomen daß man leider in letzter Zeit immer häufiger antrifft. Die Endkontrollen sollen die Kunden übernehmen, bei Mängeln stellt man sich taub und bei Aufträgen wird nur das Nötigste oberflächlich gemacht so daß der Kunde möglichst nicht gleich was merkt. Sei es der Handwerker, der PC-Hersteller oder die Automobilbranche, überall lässt die Qualität zu Gunsten des Profits und zu Lasten der Kunden nach. Einfacher Beweis: Fernseher einschalten!:jaja:
Gruß Cello
Phantomas
Mi., 10. Jan. 2007, 19:44:26
Tja, vielleicht liegt das aber auch an der Kundenmentalität! (zumindest bei vielen).
Liegt wiegt wohl der Spruch "Geiz ist geil" immer noch viel! ! ! Das heist, die Qualität für nen Mercedes erwarten, aber nur für nen Käfer bezahlen!
Also sollte mann sich auch nicht wundern.
Mfg Phantomas.
Cello
Do., 11. Jan. 2007, 00:43:43
Die deutschen Kunden sind mit Sicherheit nicht gerade eben die qualitätsbewusstesten. Man braucht sich nur mal eben in den Supermärkten umzusehen. In Frankreich kosten Lebensmittel locker mal eben das 2-3-fache und haben eben eine sehr gute Qalität. Unseren Billigschrott würde man dort nicht über den Ladentisch bekommen. Nur die Deutschen kaufen mal wieder nur nach dem Preis, weil sie es verlernt haben auf andere Kaufargumente zu achten. Zum Glück gibt es noch Berlingofahrer. Die wissen wenigstens noch mit Preis und Leistung umzugehen. :jaja:
Gruß Cello
muetzemichael
Fr., 12. Jan. 2007, 13:21:14
Habe eben mal nachgeschaut, der KCE-862B ist der richtige.
Gruß Cello
... und mit diesem Adapter ist der Betrieb anderer Radios möglich unter Verwendung aller Funktionen der LFB (Lenkradfernbedienung :doh: ) sowie der Frequenzanzeige im Cockpit ??
Mich würde noch interessieren, welches Radio ihr angeschlossen habt.
Danke für Eure Antworten
m.ganser
Fr., 12. Jan. 2007, 14:46:21
Moment,
wir haben hier nur über ALPINE geredet....
Und die Anzeige im Display gibts nicht mehr.
Es ging hier nur darum, die Funktionen von der Lenkradfernbedienung auch mit einem Fremdradio (in diesem Fall von ALPINE) nutzen zu können.....
Cello
Fr., 12. Jan. 2007, 17:35:17
Absolut korrekt, funktioniert nur mit ALPINE-Radios. Bei mir ist das CDA-9855R eingebaut. Sehr empfehlenswert, besonders durch die Laufzeitkorrektur. Allerdings auf die Senderanzeige im Display muß man dann verzichten. Dafür hat man dann Uhrzeit und Datum immer im Blick.
Allerdings bieten auch Blaupunkt, Kenwood und Clarion Adapter für Ihre Radios an.
Gruß Cello
Surfzilla
Sa., 03. Feb. 2007, 20:20:31
HI1
man sieht , man muss ausprobieren...
ich hatte bei Alpine auch wegen dem Partner Adapter angefragt.... Weil laut Prospekt nur für Baujahr bis 2003 oder so....
Da hiess es dann, der würde net gehen, ich soll den I8xxx(keine Ahnung mehr wie der hiess) nehmen....
Wie sich dann Rausstellte, gibts den Adapter aber noch gar nicht...ich war wohl in der Entwicklungsabteilung gelandet, und der soll wohl erst im Oktober 2007 rauskommen...http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif
mir scheint, die Hersteller haben selber keine Ahnung, was sie da bauen:-)
Da ich aber eh noch ein JVC mit FB eingang rumliegen hatte, hab ich mir den RTA Adapter(Danke Flauschhause)011-289-0 geholt...
Prompt ging der nicht mit meinem Radio http://www.berlingo.org/images/smilies/flop.gif
Na ja... jetzt gabs halt n neues JVC:-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.