PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlis aus der Türkei?

Hans
Mo., 08. Jan. 2007, 20:26:05
Hallo,
ich hab mich letzte Woche hier in Moskau mit einem Berlingo-Taxi zum Flughafen bringen lassen und beim Fachsimpeln mit dem Fahrer versicherte dieser, der Wagen sei in der Türkei gebaut worden. Ich will dies nicht recht glauben, wisst ihr, ob es dort eine Montage gibt? Der Berli, ein "echter" IIer, ziemlich neu (16tsd km) war extrem mager ausgestattet, dort, wo normalerweise der Beifahrerairbag sitzt, war ein großes Loch als "Handschuhfach", ABS hat er auch nicht gehabt, wie ich dann bei einer Notbremsung auf dem Autobahnring bemerkt habe. Dafür war aber Klima drin.
Grüße
Hans

Holger P.
Mo., 08. Jan. 2007, 20:38:03
Hallo Hans,

schau mal hier:

http://www.berlingo.org/showthread.php?p=45009#post45009

Türkei ; sieht wohl eher nicht so aus, als gebe es dort eine Fabrik vom PSA Konzern. Es sei denn, ganz neu !

LG

Holger

achimv
Di., 09. Jan. 2007, 07:58:34
Morgen zusammen,

ab 2008 soll in der Türkei ein gemeinsamer Kastenwagen unterhalb des Berlingo als Gemeinschaftsproduktion von Fiat und PSA unter Federführung von Tofas (türkischer Hersteller) produziert werden.

Der Berlingo wird gegenwärtig nicht in der Türkei produziert; denkbar ist aber schon, dass es mal dazu kommt. Ich habe gelesen, dass PSA überlegt, die Montage des Partner/Berlingo für den osteuropäischen Raum in Rumänien einzustellen. Dort werden sie im Werk Somaca zusammen mit dem Kangoo montiert. Nach dem Modellwechsel Ende 2007 soll damit Schluss sein.

zooom
Di., 09. Jan. 2007, 08:15:17
Ach Leute, was Ihr schon wieder Alles wißt.
Es gibt eine PSA Fabrik in der Türkei, dort werden Berlingo/Partner Kastenwgen hergestellt, die dann von findigen türkischen Firmen zu 5-7 Sitzern umgebaut (insbesondere als Taxis) werden, wir hatten da mal einen Thread drüber.
Welches Nachfolgemodell in der Türkei hergestellt werden wird, ist noch nicht klar, der Neue soll ja eine Cooperation mit Fiat werden, die ja den Doblo teilweise bei den Muselmanen bauen lassen.

achimv
Di., 09. Jan. 2007, 10:54:35
Du hast Recht, die Nachfrage bei meinem Kollegen, der über weltweite Produktionsdaten verfügt, hat ergeben, dass es sich um den Partner handelt, der zusammen mit der Firma Karsan produziert wird.

kolibri
Di., 09. Jan. 2007, 12:07:21
dass es sich um den Partner handeltAlso kein Bürlüngo, sondern ein Pürtnü. :lol:

Hans
Di., 09. Jan. 2007, 20:52:40
Also kein Bürlüngo, sondern ein Pürtnü. :lol:Hallo,
hier war es aber eben ein Berlingo. Mein eigener hier gekaufter kommt übrigens ganz normal aus Vigo und ist, wie ich aus den Zollpapieren erfahren habe, über Estland eingeführt worden.
Vielleicht werd ich bei der nächsten Taxi-Fahrt mal aufdringlich und schau mir die Orga-Nummer an.
Grüße aus dem langweilig schneefreiem Moskau
Hans