PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz (Upgrade) des Laderegler - Meinungen gesucht

partneramsee
Fr., 12. Jan. 2007, 22:03:46
Hallo zusammen,

wollt mich im Netz gerade etwas über Batterien etc. informieren und bin beim googlen auf die folgende Seite gestoßen:http://www.microcharge.de/
Mit dem dort vorgestellten Regler soll die Ladespannung temperaturgesteuert geregelt werden. Für mich als Laien erscheints erst mal plausibel.... was haltet ihr davon? Hat jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen bzgl. Einbau und Betrieb?

Danke
Martin

bel5058
Sa., 13. Jan. 2007, 00:38:38
Habe nur mal grob die erste Seite und den Preis betrachtet.
Mein Partner hat EZ 07 / 2000 und vor einem Jahr eine neue Batterie
bekommen. Wenn die genauso lange hält, wie die erste, stellt sich die Frage: Wozu??
Wolfgang, der aus Berlin

Larry
So., 14. Jan. 2007, 19:41:26
Rein aus Kosten/Nutzen Betrachtung bringt dies nicht viel, wenn man Autos mit normalen Batterien und nicht gerade nur Kurzstrecke fährt. Sicherlich steigert dieses Ladegerät die Verfügbareit des Akkus, aber wenn man diesen rechtzeitig selber tauscht bleibt man nicht liegen und bezahlt nur einen Bleiakku.
Was auf der Homepage von Microcharge nicht erwähnt erwähnt wird ist eine weitere geringsfügige Kraftstoffersparniss im Sommer.

Aber - wenn mal die Berli-Lichtmaschine defekt sein sollte, aufgrund eines defekten Reglers, würde es sich lohnen auf diese Lösung umzusteigen, wenn man keinen geeigneten Regler als Ersatzteil bekommt.

knappo
So., 14. Jan. 2007, 20:18:18
Hallo zusammen,

wollt mich im Netz gerade etwas über Batterien etc. informieren und bin beim googlen auf die folgende Seite gestoßen:http://www.microcharge.de/
Mit dem dort vorgestellten Regler soll die Ladespannung temperaturgesteuert geregelt werden. Für mich als Laien erscheints erst mal plausibel.... was haltet ihr davon? Hat jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen bzgl. Einbau und Betrieb?

Danke
Martin
schau mal auf die website...ich habe seit 2 jahren ein solches teil in meinem berli installiert, besonderst wegen der Standheizung insatalliert...mit bestem erfolg.

:)

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=11358

Larry
So., 14. Jan. 2007, 22:32:05
schau mal auf die website...ich habe seit 2 jahren ein solches teil in meinem berli installiert, besonderst wegen der Standheizung insatalliert...mit bestem erfolg.

:)

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=11358

Der hier gezeigte Power Brick erfüllt eine ganz andere Aufgabe, nämlich die Qualität der Batterie anzuzeigen.
Der Mikrocharger ist ist prinzipiel ein Lichtmaschinenregler, der abhängig von Batterietemperatur die Ladespannung regelt und die Batteriespannung direkt an der Batterie misst.
Über die temperaturabhängige Ladespannung hat man den Vorteil die Batterie bei Tieftemepartur durch eine erhöhte Spannung schneller laden zu können und bei Hochtemperatur zu verhindern, dass man auf Dauer die Batterie 'auskocht'.

knappo
So., 14. Jan. 2007, 23:08:49
Der hier gezeigte Power Brick erfüllt eine ganz andere Aufgabe, nämlich die Qualität der Batterie anzuzeigen.
Der Mikrocharger ist ist prinzipiel ein Lichtmaschinenregler, der abhängig von Batterietemperatur die Ladespannung regelt und die Batteriespannung direkt an der Batterie misst.
Über die temperaturabhängige Ladespannung hat man den Vorteil die Batterie bei Tieftemepartur durch eine erhöhte Spannung schneller laden zu können und bei Hochtemperatur zu verhindern, dass man auf Dauer die Batterie 'auskocht'. >>>> korrekt, dass kann das gerät nicht.

--------------------------------
aber es ging dir ja um eine Leistungssteigerung...oder ? :confused:

es ist, wie man dort auf der website liest, nicht NUR ein gerät zur anzeige der qualität oder noch besser des aktuellen leistungstand des akkus,
sondern hat noch untenstehende funktionen :

mit Aktivatorfunktion für Leistungssteigerung und verlängerte Lebensdauer
verhindert schädliche Sulfat-Ablagerungen an den Bleiplatten
Tiefentladungsschutz

dadurch wird auch verhindert, dass mit zunehmenden alter des akkus die ladefähigkeit und damit auch die lebensdauer sinkt.

Ich dachte es wäre ja vielleicht schon mal ein guter und preiswerter anfang
in sachen "batterietuning", ohne einen großen aufwand.

Und es funktioniert wirklich...versprochen...:)

Larry
Mo., 15. Jan. 2007, 08:01:49
>>>> [/color]korrekt, dass kann das gerät nicht.

--------------------------------
aber es ging dir ja um eine Leistungssteigerung...oder ? :confused:

es ist, wie man dort auf der website liest, nicht NUR ein gerät zur anzeige der qualität oder noch besser des aktuellen leistungstand des akkus,
sondern hat noch untenstehende funktionen :

Tiefentladungsschutz

dadurch wird auch verhindert, dass mit zunehmenden alter des akkus die ladefähigkeit und damit auch die lebensdauer sinkt.

Ich dachte es wäre ja vielleicht schon mal ein guter und preiswerter anfang
in sachen "batterietuning", ohne einen großen aufwand.

Und es funktioniert wirklich...versprochen...:)

Der PowerBrick kann die Batterie nicht vor Tiefentladung schützen.
Ich sehe in der Werbung nur zwei Kabel, parallel zur Batterie.
Das heisst das Kistchen kann bei drohender Tiefentladung nicht Verbraucher von der Batterie trennen, genausowenig kann es die Batterie nicht vor Verpolung schützen.

Mit "Tiefentladungsschutz" ist hier gemeint, dass sich das Teil unterhalb einer bestimmten Spannung (z.B. 11V) abschaltet, um die Batterie nicht zu entladen.

Die Funktion des POwerBricks bezweifle ich nicht.
Vor allem die Innenwiderstandsmessung/Zustandanzeige finde ich gut.
Das Pulsweise entladen (natürlich nur sehr) kurz halte ich allerdings nur für effektiv, wenn die Batterie nur selten verwendet wird.
Ansonsten hat man bei jedem Startvorgang die gleichen oder gar höhere Ströme (abhängig von Hubraum, Motortemperatur und -art), die die Batterie 'geschmeidig' halten.

Abhängig davon wie lang, schnell und oft die Entladepulse kommen, können diese aber während des Fahrens unter Umständen Einfluss aufs System nehmen.

berliman
Mo., 15. Jan. 2007, 08:38:04
Hallo zusammen,

Danke
Martin
Das ist doch nix besonderes, sowas wird schon oft serienmässig verbaut. Kann sein dass der Berlingo auch einen intelligenten Regler drin hat.

knappo
Mo., 15. Jan. 2007, 10:50:17
Der PowerBrick kann die Batterie nicht vor Tiefentladung schützen.

dagegen steht die aussage in den techn.unterlagen :

Die Features des PB 500 im Überblick:

permanente Qualitätsbeurteilung von Blei-Akkus für alle Autos, Motorräder, Boote usw.
alle wichtigen Akku-Daten über LC-Display abfragbar
schützt durch Information vor überraschendem Akku-Ausfall und unnötigen Kosten
sehr einfache Montage, sicherer Betrieb
mit Akku-Tiefentladeschutz und Verpolungsschutz
für alle Blei-Akkus von 4 bis 100 Ah
wer hat jetzt recht ...? :)

Ich sehe in der Werbung nur zwei Kabel, parallel zur Batterie.
Das heisst das Kistchen kann bei drohender Tiefentladung nicht Verbraucher von der Batterie trennen, genausowenig kann es die Batterie nicht vor Verpolung schützen.

Mit "Tiefentladungsschutz" ist hier gemeint, dass sich das Teil unterhalb einer bestimmten Spannung (z.B. 11V) abschaltet, um die Batterie nicht zu entladen.

Die Funktion des POwerBricks bezweifle ich nicht.
Vor allem die Innenwiderstandsmessung/Zustandanzeige finde ich gut.
Das Pulsweise entladen (natürlich nur sehr) kurz halte ich allerdings nur für effektiv, wenn die Batterie nur selten verwendet wird.
Ansonsten hat man bei jedem Startvorgang die gleichen oder gar höhere Ströme (abhängig von Hubraum, Motortemperatur und -art), die die Batterie 'geschmeidig' halten.

Abhängig davon wie lang, schnell und oft die Entladepulse kommen, können diese aber während des Fahrens unter Umständen Einfluss aufs System nehmen.....

seit fast drei jahren mit null problemen in elektrik und elektronik bei meinem berli, sind ja nicht bei jedem berlifahrer normal, oder ? ;-)

sonst hätte ich auch einen solchen tip nicht gegeben...
es wäre halt ein preiswertes akkutuning, denn das temperatursystem ist mehr als 3mal so teuer, je nach ausstattung.

knappo
Mo., 15. Jan. 2007, 19:04:51
hallo larry... du hast recht...;-)

ich habe mir noch mal das gerät in meinem berli genau angeschaut.
aber die sicherheitsfunktionen scheinen mir für den zweck ausreichend zu sein.
ich bin seit jahren mehr als zufrieden.

ich denke wir beide sind längst vom eigentlichen inhalt der frage weg,
die dessen steller beantwortete haben wollte....:)

PS. wen die funtion des Akku-aktivator noch interessiert, hier ein link...

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/PB500/PB500_KM_G_051121.pdf

gruß knappo

Larry
Mo., 15. Jan. 2007, 22:58:20
Beide Teile -Powerbrick und MicroCharger - erfüllen ihre Funktion.

Wenn ich mir aber die im Powerbrick verwendeten Bauteile anschaue, mhhh...
...der 5V Spannungsregler "HT7150". Wackeln die Batterieklemmen während diese mit hohen Stromen geladen wird (-> Load Dump bis 35V), zerlegt es diesen Spannungsregler.
Der Schalt-MOSFET arbeitet bei 10A Pulsen bereits bei Umgebungstemperaturen von 25 °C haar-scharf an der Grenze seines (garantierten) Safe-Operating-Areas (SOA).

Aber was soll's, es funktioniert und der Berli-Motorraum ist ja nicht gerade voll gekapselt, also nur moderat warm und die Wahrscheinlichkeit grenzwertige Bauteile zu bekommen ist nicht so gross.