PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibstoff Vorwärmung

Christoph K.
Sa., 13. Jan. 2007, 16:22:56
Hallo,

ich fahre einen 1,9 Liter Saugdiesel mit Bosch ESP 50KW.

Mein Kühlwasser läuft unter dem Sprittfilter durch um den Diesel vorzuwärmen.
Reicht diese Wärmung nicht für Pflanzenöl aus?

Grüsse
Christoph

knappo
Sa., 13. Jan. 2007, 19:07:36
Hallo,

ich fahre einen 1,9 Liter Saugdiesel mit Bosch ESP 50KW.

Mein Kühlwasser läuft unter dem Sprittfilter durch um den Diesel vorzuwärmen.

Grüsse
Christoph

und was machste beim kaltstart...? :)

Christoph K.
Sa., 13. Jan. 2007, 21:24:50
Hi,

und was machste beim kaltstart...? :) Nun ja, ich meine erst mal im "Betriebs" -temperatur Zustand. Da sollte das Pöl ja auch schon warm sein.

Ist der "Kalt" Start wirklich so ein Problem? Ich meine das sind ein paar Kilometer bis die Kühlmitteltemp im Motorblock (kleiner Kreislauf, ohne Kühler) warm wird und damit die eingebaute Vorwärmung beginnt.

Ich habe hier von "elektropatronen" als Kraftstoffilter gelesen. Aber irgendwie finde ich dazu nix näheres. Bin ich für die Suchfunktion zu ungeschickt oder gibt es da keine Infos im Forum?

Grüsse
Christoph

partner4ever
Sa., 13. Jan. 2007, 21:49:50
Nein, reicht nicht !!!

Hallo,

um den Motor nicht zu schrotten, sollte schon etwas mehr gemacht werden.

Unter www.fmpo.de gibt es mehr Info zu diesem Motor.
Also erst mal informieren, dann schrauben und pölen. :top:

Gruss an alle. :wave:

Lupe

helmut_taunus
Mo., 15. Jan. 2007, 00:43:54
..Mein Kühlwasser läuft unter dem Sprittfilter durch um den Diesel vorzuwärmen.

Hallo,

das kann als Heizung nicht ausreichen. Bei genuegend Kaelte hast Du Margarine im Tank und die kommt ohne Tankheizung nicht raus.

Gruss Helmut

partner4ever
Mo., 15. Jan. 2007, 13:34:05
... Bei genuegend Kaelte hast Du Margarine im Tank ...

Hallo,

auch das stimmt.
Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sollte genügend Diesel im Tank sein.
Ich fahre mit etwa 10 - 15% Diesel zum Pöl im Zusatztank.
Das Problem ist mehr, dass kaltes Pflanzenöl nicht durch den Filter kommt.

Also, mein Rat ist folgender:
Schau mal in der Fahrzeugdatenbank bei www.fmpo.de nach, wie andere mit diesem Motor fahren.

Ein beheizter Filterkopf ist erste Wahl und sollte auf jeden Fall eingebaut werden.
Besser noch ein Wärmetauscher - der nützt nichts beim Kaltstart - wenn das Kühlwasser
warm ist, dann entlastet er aber gewaltig den Spritfilter.

Egal was du einbaust - alles gut isolieren ...

Ansonsten einfach ausprobieren, mit welchem Mischungsanteil der Motor läuft
und ab wann nicht mehr.
(Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für deinen Motor - no risk, no fun)

Gruss an alle. :wave:

Lupe

Christoph K.
Mo., 15. Jan. 2007, 20:02:33
das kann als Heizung nicht ausreichen. Bei genuegend Kaelte hast Du Margarine im Tank und die kommt ohne Tankheizung nicht raus.
hmmmm.. Rama-Einspritzung? http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif

Also nochmal, es ging mir "nur" um die Problematik, das Pöl bei betriebswarmen Motor genügend vorzuheizen. Denn auch im Sommer sollte das Pöl wohl eher vorgeheizt in den Brennraum kommen.

Dass man damit all die andere Problematik nach der Dewiese "wie bekomme ich mit Pommes verunreinigte Fettwürfel durch die Spittleitung" nicht löst ist mir durchaus bewusst. http://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gif

Hat jemand eine Ahnung wie heiss (warm) der Spritt in diesem Zustand im "Standart" Vorwärmer wird?

beste Grüsse
Christoph

knappo
Di., 16. Jan. 2007, 12:21:11
hmmmm.. Rama-Einspritzung? http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif

Also nochmal, es ging mir "nur" um die Problematik, das Pöl bei betriebswarmen Motor genügend vorzuheizen. Denn auch im Sommer sollte das Pöl wohl eher vorgeheizt in den Brennraum kommen.

Dass man damit all die andere Problematik nach der Dewiese "wie bekomme ich mit Pommes verunreinigte Fettwürfel durch die Spittleitung" nicht löst ist mir durchaus bewusst. http://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gif

Hat jemand eine Ahnung wie heiss (warm) der Spritt in diesem Zustand im "Standart" Vorwärmer wird?

beste Grüsse
Christoph
kann es sein, dass du "das RAD" neu erfinden willst ? ;)