Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die große Frage: 1.6 - Diesel oder Benziner?
ChocolatChaud
So., 28. Jan. 2007, 12:40:48
Liebe Gemeinde, da der Kauf eines Peugeot Partner Escapade immer näher rückt, bleibt noch die letzte Frage? Diesel oder Benziner?
Ich bin mit meinem jetzigen fünf Jahre alten Berlingo 1.6 16V eigentlich sehr zufrieden. Die "Anfahrtsschwäche" ist zwar spürbar, aber nicht dramatisch. Ich kann damit gut leben. Auch fahre ich das Auto eigentlich immer unter 8 Liter. Und Dieselfahrzeuge waren noch nie mein Ding. Also war klar, es wird wieder der Benziner. Bis der Verkäufer mir dringend riet, doch mal den Diesel zu fahren.
Auf der Probefahrt konnten zwar viele Vorurteile (Nageln, Behäbigkeit, Rußwolken beim Beschleunigen, Taxigefühl http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif, etc) abgebaut werden, doch hundertprozentig überzeugt bin ich immer noch nicht. Zur Zeit steht meine Entscheidung bei 55:45 pro Benziner.
Vielleicht könnt ihr mir eure pro und cons unabhängig von der "wie viele Kilometer fährst du im Jahr"-Diskussion darlegen.
Meine Benziner versus Diesel-Liste:
+ leiser, vor allem bei Kaltstart, im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten
+ im höheren Drehzahlbereich mehr Power
+ keine Rußpartikel in den Abgasen (dadurch bessere Umweltbilanz?)
- leichte Anfahrtsschwäche
- Verbrauch im Schnitt 2,5 Liter mehr
Und noch eine spezielle Frage: voll bepackt zu viert an einer (Autobahn)-Steigung machen sogar die 109 Pferde des Benziners schlapp. Wie siehts da mit den 90 drehmomentstärkeren Diesel-Pferdchen aus?
Vielleich gibt es ja sogar Switcher-Erfahrungen vom 1.6 16V auf den 1.6 (2.0)-Diesel und umgekehrt.
Danke und Gruß und eine Runde heiße Schokolade mit Espresso an die Berlingonauten/Partneristen hier im Forum http://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gif
zooom
So., 28. Jan. 2007, 12:58:33
Leider hat ja der Ober-Ayatollah der 16V Benziner (Holger P.), kaum war er zum 16V Diesel konvertiert unter Zurücklassen erheblicher Bremsspuren dieses Forum verlassen, aber auch ich kann Dir stellvertretend sagen, nach einiger Zeit mit dem LPG 16V, der HDI 90 isses einfach und dem Benziner in ALLEN Belangen überlegen!
BerlingoSmitti
So., 28. Jan. 2007, 13:00:46
Ist ja hier im Forum ein uraltes Thema, aber trotzdem hier kurz meine Ansicht zu díesem Thema.
Ich hatte bisher nie einen Diesel gefahren und irgendwie war das für mich auch noch nie ein Thema. Dann musste ein neues Familienauto her und der Partner Quicksilver stand im Raum. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich wollte ein sparsames Auto haben, aus meiner Benzinererfahrung weiß ich nun dass bei unserem Fahrstil und überwiegend Kurzstrecke mindestens 10 Liter verbrauch gerechnet werden müssen. Alle Fahrzeuge von uns brauchten bislang mindestens 10 Liter im Stadtverkehr, da waren 16 Ventiler mit über 130 PS dabei und auch ein Opel Astra mit 75 PS und Automatik, keiner kam unter die 10 Liter!!!
Wir fahren nicht zart und nicht besonders schonend, aber du kannst es mir glauben, unser Partner schluckt im Stadtverkehr niemals mehr als 6,7 Liter im Durchschnitt, und das sind keine Märchen!!!!
Ich habe gestern noch den 307 SW meiner Mutter aus der Garage gefahren und nur mal so auf den Bordcomputer geschaut, 9,1 Liter auf 100km, da liege ich mit momentan 6,6Liter auf 100km ja echt super und der 307 SW hat 100 PS, die 1,6 Liter 16V Maschine.
Anfangs war ich etwas skeptisch mit unserem Kleiderschrank auf Rädern, aber inzwischen bin ich begeistert. Lediglich bei Autobahnfahrten mit 150 bis 160 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit werden es so um die sieben Liter Verbrauch, bei der Aerodynamik absolut klar.
Der Drehmoment und Durchzug in niedrigen Drehzahlen ist genial und auch die Reichweite um die 1000km ist für einen Benziner unerreichbar. Ich gebe zu die Dieselsuppe stinkt mir manchmal schon, aber ich überlege inzwischen sogar mir auch einen DB mit Dieselmotor zuzulegen.
Es ist wie alles auf der Welt reine Geschmackssache, aber ich bin mit meiner Entscheidung für den Diesel total happy und meine Gattin ist auch ganz verliebt in ihren Partner.
Gruß Stefan:bravo:
Marquart
So., 28. Jan. 2007, 13:11:17
Auch ich bin kein Dieselfan - die Verbräuche der aktuellen Bezinmotoren beim Berlingo sind allerdings wirklich nicht mehr zeitgemäß: da besteht zum Modellwechsel dringender Handlungsbedarf.
Spätestens beim Widerverkauf wirst Du die Entscheidung zum Benziner bereuen, die Entscheidung zum Diesel wirst Du nach Ablauf der Garantiezeit bereuen, wenn mal etwas kaputt geht. Turbolader, Hochdruckpumpe, Ladeluftkühler können beim Benziner nicht kaputt gehen.
Umrüstung auf LPG wäre auch noch eine Alternative - allerdings auch keine sehr Empfehlenswerte. (Reichweite, Tankstelllen am WE und Nachts, Reserveradverlust, Garantieverlust) Ist mehr was für Idealisten, oder Idioten wie ich es bin. Die Umwelt freut sich allerdings.
Gruß, M.:wave:
bel5058
So., 28. Jan. 2007, 13:35:19
Meine unmassgebliche Meinung: Nimm den Diesel,anstelle der überflüssigen L-Felgen
gönnst Du dir einen Partikelfilter. Auf ein beliebiges, sinnloses Schnickschnackzubehör
verzichtest Du zugunsten der bescheuerten Kfz.Steuer.
Diesel beruhigt ungemein.Und zumindest in der Stadt ist man selten schneller
als der vorausfahrende.
Ich weiss, wovon ich schreibe. Vor dem Partner hatte ich BMW 325i und 520i,
jetzt bin ich schlauer.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
BerlingoSmitti
So., 28. Jan. 2007, 13:44:03
Ach ja, was ich natürlich auch sagen muss, der Fahrspaß mit dem Diesel ist einfach riesig und nicht vergleichbar mit dem Benziner, der erst bei Drehzahlen so richtig munter wird.
Der Diesel hat eine Euro 4 Einstufung, da kannst du auch ruhig auf den Rußfilter verzichten, die Saubermarke an die Scheibe bekommst du mit dieser Schadstoffnorm auf jeden Fall. Die Steuer von 247 Euro hast du schnell durch Minderverbrauch und günstigeren Treibstoff raus. Wie schon gesagt, bei mir hat es sich gelohnt und nach meiner Rechnung ist es ab 10TKM im Jahr lohnend auf den Diesel zu gehen. Wenn du den Wagen dann auch noch einige Jährchen fährst (mind. jahre), dann hast du die Mehrkosten schnell raus, vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.
Meine Empfehlung auch ganz klar für den Diesel!!! Die Verbrauchswerte des Benziners sind wirklich nicht akzeptabel in diesen Zeiten.
Gruß Stefan:wave:
fotofritze
So., 28. Jan. 2007, 13:45:44
Fahre einen Berlingo I Diesel HDI. Das war mein erster Diesel und ich würde immer wieder nur Diesel kaufen - allerdings heute keinen Neuwagen mehr ohne Rußfilter.
BerlingoSmitti
So., 28. Jan. 2007, 13:55:36
Tja, schon klar aber mein Umweltgewissen ist da wirklich sauber. Bei den Abgaswerten des HDI muss man ja schon sagen dass das keine Dreckschleuder mehr ist. Rußfilterdebatte kann mich mal, der Wagen ist super so wie er ist und ich muss sagen, wir in Deutschland haben da sowieso was an der Klatsche. Die Autoindustrie verarscht uns ständig und egal was du heute kaufst, morgen ist es eine Dreckschleuder und erfüllt nicht mehr die aktuellste Schadstoffnorm.
Mich kann diese ganze Debatte kreuzweise, ich rüste NICHT um und fahre den Wagen so wie er ist, bis er am Ende ist, BASTA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sollen die erst mal die richtigen Dreckschleudern wie LKW sauber bekommen, bevor sie auf die Kleinen gehen. Wie schon gesagt, hätte es den Partner mit Rußfilter gegeben, hätte ich ihn genommen, aber so ist es mir auch wurscht.
Ich kann mit Euro 4 noch lange leben und fahren.
Gruß Stefan:france:
fotofritze
So., 28. Jan. 2007, 15:13:16
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schon klar - es sind immer die anderen. im übrigen sprach ich von neuwagen.
helmut_taunus
So., 28. Jan. 2007, 19:19:44
...- Verbrauch im Schnitt 2,5 Liter mehr..
Hallo,
wenn wir das mal auf 200oookm rechnen, kostet der Benziner an der Tankstelle 8200 EUR mehr als der Diesel.
(6,5x1,1x2000=14300 ; 9*1,25*2000=22500)
Davon gehen die Steuern und der hoehere Kaufpreis ab. Wenn Du wenig faehrst, brauchst Du eben viele Jahre Steuern, bis die normalen Berlingo-Kilometer erreicht sind, dann lohnt sich der Diesel finanziell nicht.
Es gibt noch weitere Merkmale. Ich fahre lange Diesel und habe mich an das hohe Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl so gewoehnt, dass ich bei seltenen Fahrversuchen mit Benzinautos diese regelmaessig beim Anfahren abwuerge.
Gruss Helmut
lollipopp
So., 28. Jan. 2007, 19:27:00
@ChocolatChaud:
Fahre beide Motoren Probe und bilde Dir selber eine Meinung http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Was für mich super ist, muss für Dich noch lange nicht so sein.
LG
Michel
. Guido QQ
So., 28. Jan. 2007, 19:52:53
Auch ich möchte mich den HDi-Empfehlern gern anschliessen.
Ich werfe hier mal keine Kostengeschichten in die Waagschale, pfenniggefuchst wurde zu dem Thema schon zu Genüge.
Was ich an Turbodieseln im Allgemeinen schätze:
das niedrige Drehzahlniveau. Bei Tempo 130 ist man mit locker 1.000 Touren weniger unterwegs. Da kriegt das Nervenkostüm keine Laufmaschen.
die Durchzugskraft. Durch das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist man nicht gezwungen, die kleinsten Gänge aufzusuchen, wenn man mal eine Steigung hochmuss oder auf der Landstrasse einen LKW überholen will.
die Reichweite. Dass man mit einer Tankfüllung 150-200 km weiterkommt, ist für mich nicht nur ein Kostenvorteil, sondern auch ein Komfortmerkmal. Beispiel: ich hatte mal einen Volvo 850 Kombi, 2,5 l Fünfzylinder Benziner, 140 PS, Automatik. Wunderbarer Motor. Verbrauch so 10 l, also eigentlich kein Grund zu meckern. Mit dem Wagen war ich in einem Jahr ca. 100 mal an der Tankstelle. Danach hatte ich einen V70 Kombi (im Prinzip das gleiche Auto, nur umgetauft) 2,5 l Fünfzylinder Diesel, 140 PS, Automatik. Scheiss Motor (zwar viel Dampf, aber kein Benehmen, viel kaputt), Verbrauch gute 6 l, also ein Grund zum Jubeln. Mit dem war ich in einem Jahr 60 mal tanken. Also ganze 40 mal weniger als mit dem Benziner. Und wenn man beruflich unterwegs ist, dann können diese Tankstopps aber sowas von unpassend kommen, sag ich euch. Da lernt man das schätzen, wenn einem das vierzigmal im Jahr erspart bleibt.
Was ich am HDi im Besonderen schätze:
Die Laufkultur. PSA hat's einfach drauf, die bauen Sahne-Diesel. Chapeau. Speziell dieser neue 1.6 HDi ist von der Laufkultur nochmal eine ganz andere Welt als der 2.0 HDi. Scheppriges Kaltstartnageln sucht man bei ihm vergebens. (Motorenmässig ist PSA anscheinend sowieso eine der ersten Adressen. Oder warum tun sich BMW und die Ford-Gruppe so mit denen zusammen...?)
die fehlende Anfahrschwäche. Früher wirklich ein Problem bei Turbodieseln. Unter 1800-2000 Umdrehungen kam da einfach nix. Das haben die beim neuen HDi fast zum Verschwinden gebracht.
das Temperament. Mein persönlicher Eindruck von diesem Motor: einfach spritzig. Er macht rundum Spass. Und das dürfen auch Diesel, die müssen sich nicht nur rechnen.
Gruss
Guido
. Peter.R
So., 28. Jan. 2007, 20:59:23
ich fahr seit 1978 Diesel.
VW-Golf, ja ja der mit den 50 !! PS, VW-Variant auch mit den 50 PS !!!, dann Peugeot 305, dann 12 Jahre Mitsubishi L300 mit dem gußeisernen 2,5 Liter Motor (den hat der Käufer nach kurzer Zeit wg. Ölmangel geschreddert, der hat den Begriff Dieselöl zu weit gefasst) und jetzt den zweiten Dieselberli.
Was anderes kommt mir nicht ins Haus.
Und wer jetzt meint, er könne mich mit dem Twingo fangen: den fährt meine Frau. ;-) ;-)
Beste Grüße
EDs-Peter
JN52
So., 28. Jan. 2007, 21:50:40
Wenn du keinen Wohnwagen dranhängen willst (da brauchst du einfach das Drehmoment des Diesel), plädiere ich für den 1,6 Benziner. Mein 1,6 er Benziner läuft und läuft und läuft, zwischenzeitlich 60000 Km mit null problemo. Einmal Benziner immer Benziner
tommy51
So., 28. Jan. 2007, 23:03:20
Ich hab beide probegefahren. Erst den Benziner dann den HDI90 1.6. Nach 200m wusste ich zu 90% der Diesel ist es. Die restlichen 10% kamen auf dem Rest der Probefahrt.
So ein Ansprechverhalten wie der Diesel hat der Benziner lange nicht. Außerdem bin ich Freund des hohen Drehmomentes bei niedrigen Drehzahlen. Die Laufkultur dieses Diesels ist wirklich beeindruckend.
tommy
Hans
So., 28. Jan. 2007, 23:09:17
Hallo,
über Weihnachten war ich in Deutschland und hatte da die Gelegenheit, bei Freunden einen neuen 1.6 Diesel zu fahren und war ziemlich angetan. Rein subjektiv hatte ich den Eindruck, der Motor und damit das Fahrgefühl passt einfach besser zum Berlingo/Partner. Obwohl ich mit meinem Benziner nicht unzufrieden bin, 30tsd absolut problemfreie Kilometer und mit der Anfahrschwäche lässt es sich auch leben. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde abgesehen von finanziellen Erwägungen meine Entscheidung wohl für den hdi ausfallen.
Grüße aus dem seit einer Woche jetzt auch endlich eingeschneiten Moskau
Hans
hermi-berli
Mo., 29. Jan. 2007, 11:32:27
Guido hat meine vollste Zustimmung. Ein Sahnestück, der 1,6er hdi.
Gruß
hermi-berli
Surfzilla
Mo., 29. Jan. 2007, 11:44:15
Hi!
Die Frage stand bei mir letztes Jahr auch im Raum.
Ok, ich bin Diesel vorbelastet(Zuletzt A Klasse 180CDI mit 109 PS), aber Paralell hab ich noch nen SLK mit benziner....
Also: erstmal den Benziner Probegefahren.....
War echt überrascht, dass der so gut läuft...Hat echt Spass gemacht.Hab bei der Probefahrt auch gleich mal 400KG Beton eingeladen...Man muss ja wissen , wie er Beladen so zieht.....
Da wurde es dann doch n bissl zäh....
Beim nächsten mal hab ich dann den Diesel Probegefahren.
Und dann war alles wieder klar:-)
mehr Drehmoment, weniger verb, und eine Motorcharakterisk, die einfach zum Berli passt:-)
vinni
Mo., 29. Jan. 2007, 12:32:04
Tja, was soll ich sagen? Meine Frau wollte den Benziner, sie fährt nicht so gerne Diesel. Der Wagen wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, wird schnell warm und der Verbrauch geht in Ordnung. Die leichte Anfahrschwäche ist bis heute geblieben, ab 3000 U/min geht es richtig rund. Bei der geringen jährlichen Laufleistung von weniger als 8000 km lohnt der Diesel nicht. Hänger kommt keiner dran. In der Wartung dürfte der Diesel etwas teurer sein. Und im Wiederverkauf sind die Preise auch für die Benziner gut.
Wenn ich Drehmoment brauche, steige ich in meinen Nissan Primera 2,2er Diesel, da habe ich dann fröhliche 320 Nm bei 2000 U/min und 141 PS bei 4000 U/min.
Den Berlingo fahre ich sehr gerne, für schnelles Fortkommen ist halt Drehzahl alles. Neben der Kosten/Nutzenrelation auch eine Frage des Geschmacks, manche mögen die spitze Leistungsentfaltung eines Benziners und das größere Drehzahlband lieber als die Charakteristik eines modernen Dieselmotors.
Bei Hängerbetrieb oder hohen Jahreslaufleistungen Diesel!
Gruß
Vinni
Krischan
Mo., 29. Jan. 2007, 15:09:12
Als eingefleischter Benzinerfahrer habe ich mir denn doch einen neuen Berli mit dem HDI90 geleistet. Kurz gesagt: Einen Benziner brauche ich nicht mehr.
Der HDI macht einen Heidenspaß, ist höllisch flink und fährt himmlisch ruhig. Zwar entlockt mir der Verbrauch kein "Hosianna" und die Abgase riechen auch nicht wirklich nach Weihrauch, doch unterm Strich bleibt doch noch mehr im Klingelbeutel als bei meinem alten 75-PS Benziner mit Chip, der immer um die 10 Liter soff.
Ganz falsch liegst Du mit keinem Berli, mit dem Diesel m.E. richtiger, gerade wenn Du öfters mit Familie unterwegs bist.
Und wenn Du Dir nicht sicher bist: Probefahrt!
Bonne route, Krischan (nur echt mit dem Auge im Dreieck) :D
ChocolatChaud
Mo., 29. Jan. 2007, 16:20:37
Vielen Dank schon Mal für die rege Beteiligung. Ich denke diese Diskussion hilft nicht nur mir. :top:
Zum Rat "fahr doch mal beide Probe": lest noch mal mein Ausgangsposting durch. Ich fahre den 1.6 16V-Benziner bereits seit fünf Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden, ein Diesel kam bei mir nie in Frage - doch eine Stunde Diesel (Probe-)fahren (auf Anraten des Verkäufers) konnte mein Entscheidungs-Verhältnis Benziner : Diesel immerhin von 100:0 auf 55:45 verschieben. Dank eurer Antworten liegt der Diesel zur Zeit sogar (knapp) vorne. Der Bauch sagt weiterhin Benziner, der Kopf sagt Diesel. :D
Und vielleicht kann ja noch jemand auf meine Frage vom Anfang eingehen: "voll bepackt zu viert an einer (Autobahn)-Steigung machen sogar die 109 Pferde des Benziners schlapp. Wie siehts da mit den 90 drehmomentstärkeren Diesel-Pferdchen aus?"
Noch eine paar spezielle Fragen: wie sind die Unterschiede bei
-Versicherung
-Steuer
-Inspektionskosten
-Wartungsintervallen
-Zuverlässigkeit?
BerlingoSmitti
Mo., 29. Jan. 2007, 17:20:39
Also hier mein erworbenes Diesel Erfahrungswissen:
1) Für mich kam auch nie ein Diesel in Frage, aber der Fahrspaß, den ich mit dem 1,6er HDI habe, wird dazu führen, dass wir irgendwann wohl zwei Dieselfahrzeuge in der Familie haben werden.
2) Durchzug mit 4 Personen und Gepäck. Hierzu kann ich sagen, ich musste noch nie herunterschalten auf langezogenen Bergen mit 2 Erwachsenen, 2 Kids (15 und 12 Jahre) und Gepäck. Meine Frau fuhr vorher einen Astra Caravan mit 118 PS, 1,6 16V und der zog am Berg keinesfalls besser, lediglich in der Endgeschwindigkeit war er besser, aber da pfeif ich drauf. Die Power kam auch nur über die Drehzahl und das kostet Sprit.
3) Weniger Elektronik als am Benziner, also weniger Anfälligkeit, das ist meine Meinung. Ein Selbstzünder halt, wenn er läuft, dann läuft er. Der Marder war auch schon drin und hat nichts interessantes gefunden außer der Dämmmatte unter der Motorhaube. Es sind nicht viele Leitungen und Kabel da und die wenigen Leitungen die da sind, sind bei mir mit Kunststoff ummantelt, scheint für Marder nicht so schmackhaft zu sein.
4) Wartungskosten sollten sich auch in Grenzen halten, alle Filter und das Öl einmal im Jahr, ansonsten hab ich da noch keine Erfahrungswerte.
5) Steuer bezahl ich 247 Euro für Euro4 Einstufung, das reicht allemal für die grüne Plakette, die ich mir aber nicht zulegen werde. Sind rund hundert Euro mehr als beim Benziner. Mit dem Rußfilter mach ich mir auch keinen Stress, andere Benziner müssen erst mal Euro4 schaffen, da habe ich dann noch eine Weile Ruhe.
Ich kann dir nur sagen, es macht einfach Spaß, flott unterwegs zu sein und trotzdem sparsam zu fahren. Es ist schon geil, wenn der Bordcomputer als Reichweite an die 1000km angibt, da kann mein Benziner nur von träumen. Wenn du Motorrad fährst, der Benziner ist ein 1100er Joghourtbecher (so wie meine Kawa) und der Diesel ist eine 1200er BMW, Drehmoment ohne Ende und keine hohen Drehzahlen, somit weniger Verschleiß und längere Lebensdauer.
Entscheiden musst du, aber da der Sprit bestimmt nicht mehr billiger wird, ist die Entscheidung für das wirtschaflichere Auto, das auch noch eine Menge Fahrspaß vermittelt, eigentlich eine klare Sache und sei mal ehrlich, du hast schon ganz schön Blut geleckt fürs HDI Fahren;) .
Machs gut,
Stefan:wave:
. Peter.R
Mo., 29. Jan. 2007, 18:24:54
2) Durchzug mit 4 Personen und Gepäck. Hierzu kann ich sagen, ich musste noch nie herunterschalten auf langezogenen Bergen mit 2 Erwachsenen, 2 Kids (15 und 12 Jahre) und Gepäck.
Stefan:
meine Teststrecke für sowas ist die langgezogene Steigung von Großblittersdorf zur Autobahneinfahrt Saargemünd. (rechts vom Record hoch)
wer da vollbesetzt und mit Gepäck im fünften oben ankommt, der hat bestanden
Entscheiden musst du, aber da der Sprit bestimmt nicht mehr billiger wird,
Dieselpreis bei ATAC in Spichern: 0,979
Grüße von der Bellevue
EDs-Peter
Papabaer
Mo., 29. Jan. 2007, 20:36:13
Wenn´s den Berli vom Werk aus mit LPG geben würde, währe der Benziener eine Alternative gewesen. :top:
Leider wird der nur mit Erdgas angeboten. :abgelehnt
Ansonsten bei mehr als 20000 pro Jahr ist ein Diesel ratsam.
und der 1,6 HDI ganz besonders :top::top:
. Guido QQ
Mo., 29. Jan. 2007, 20:44:53
Der HDI macht einen Heidenspaß, ist höllisch flink und fährt himmlisch ruhig. Zwar entlockt mir der Verbrauch kein "Hosianna" und die Abgase riechen auch nicht wirklich nach Weihrauch, doch unterm Strich bleibt doch noch mehr im Klingelbeutel :Dhttp://www.berlingo.org/images/smilies/lachtot.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/lachtot.gif
http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif
Wat'n Glaubensbekenntnis!!!http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
Das Statement gehört gerahmt!
*tränenwisch*
Guido
Sheorais
Di., 30. Jan. 2007, 08:11:10
...
3) Weniger Elektronik als am Benziner, also weniger Anfälligkeit, das ist meine Meinung. Ein Selbstzünder halt, wenn er läuft, dann läuft er. ...
Hi ChocolatChaud,
für uns kommt momentan kein andere Motorisierung in frage als ein Diesel. Vor dem 1,6 HDi hatten wir den 2,0 HDi mit Siemens-CR-System. Dem ging vollbeladen in den Bergen immer mal die Puste aus. Deshalb hatten wir ihm ein Chiptuning gegönnt. Beim 1,6 haben wir festgestellt, dass der das nicht benötigt. Er beschleunigt beladen zwar manchmal nicht mehr am Berg - so wie es der getunte 2,0 getan hat -, allerdings hält er die Geschwindigkeit allemal.
Zur oben erwähnten Elektronik muss ich allerdings sagen, dass diese keines Falls weniger ist als beim Ottomotor. Auch läuft er nicht mehr ohne ihr, denn die Injektoren werden elektrisch und elektronisch über das Steuergerät bedient und führen mehrere Einspritzungen in einem Arbeitstakt aus.
Und, sollten solche Dinge wie Turbolader, CR-Pumpe, Steuergerät, Injektoren usw. mal kaputt gehen, dann wird's teuer.
Liebe Grüße,
Sheorais
Martinoo
Di., 30. Jan. 2007, 08:37:03
Dank eurer Antworten liegt der Diesel zur Zeit sogar (knapp) vorne. Der Bauch sagt weiterhin Benziner, der Kopf sagt Diesel. :D
Bei mir sagte am anfang auch hauptsächlich der kopf dass es ein diesel sein sollte. nun fahr ich seit 4 jahren einen und der bauch hat schnell auch ja gesagt. gestern abend war wieder so ein kleiner aber feiner moment:
berli tuckert im 4. gang den berg hoch, mittlere steigung. so bei tempo 70 will der vor mir fahrende abbiegen und und ich geh vom gas und berli auf tempo 50 runter.
danach wird zum wiederbeschleunigen nicht zurückgeschaltet. nein man gibt einfach wieder gas und lässt den langen rührstock da wo er ist. und der berli tuckert bald wieder mit 70 weiter. :top:
mach das mal mit nem berli-benziner....:applaus:
BerlingoSmitti
Di., 30. Jan. 2007, 17:04:59
Grüße von der Bellevue
EDs-Peter
Hallo EDs-Peter!
Ja, der Berg eignet sich da hervorragend zu. Mit meiner 1100er Kawa gehts jedenfalls im 6.Gang ganz locker :lol: . Könnte mit dem Partner vollbesetzt vielleicht eng werden, leer sehe ich da kein Problem drin. Werde dort mal testen und dann berichten.
Ich bin Luxenbourg-Fahrer und tanke deshalb nur aus Kanistern (ein Bekannter arbeitet dort, fährt täglich rüber und bringt mir dann 2 Tanks die Woche mit:top: ), Spritpreis aktuell 84 Cent/Liter.
Gruß Stefan:wave:
P.S. Heute war ich bei uns an der Tanke und sah, dass das Gas inzwischen auch über 90 Cent kostet, da kann man die Umrüstkosten auch vergessen.
micha
Mi., 31. Jan. 2007, 20:00:21
Und vielleicht kann ja noch jemand auf meine Frage vom Anfang eingehen: "voll bepackt zu viert an einer (Autobahn)-Steigung machen sogar die 109 Pferde des Benziners schlapp. Wie siehts da mit den 90 drehmomentstärkeren Diesel-Pferdchen aus?"
Hallo ChocolatChaud,
Deine Frage zum Verhalten an Steigungen ist nun mal nicht so präzise...
Mir hat die Leistung des hdi immer gereicht, ohne daß ich mehr als 2000/min gebraucht habe. Auf Paßstraßen würde man bei mehr Drehzahl zu schnell für die nächste Kurve und auf der Autobahn verzichte ich darauf, auch noch bergauf über 100-110 zu fahren. Aber ich bin auch bekennender Spritsparer und Defensivfahrer.
Man kann die Steigungsfähigkeit auch berechnen. Als Laie stehen mir hierfür aber nur ein Taschenrechner und ein paar selbst zusammen gesuchte Formeln zur Verfügung. Mit etwas Aufwand hab ich mal folgende Daten berechnet: die Steigungsfähigkeit im 5. Gang bei 90 km/h und Vollgas, für ein leeres Auto (1320kg) und ca. 4 Personen (1600kg).
Ergebnis:
Berli I 2.0 hdi:
Leer 9,1%, beladen: 7,5%
Berli II 1,6 Benziner:
leer 7,1%, beladen 5,8%
Berlingo II 1,6hdi:
leer 10,0%, beladen 8,2%
Vor allem der 1,6hdi hängt demnach den Benziner am Berg deutlich ab.
Warum ist der 2,0hdi schlechter? Längere Übersetzung (bei 90km/h dreht der 1900/min gegenüber 2000/min beim 1,6hdi) und etwas weniger Drehmoment. Besser als der Benziner ist er aber immer noch. Der dreht übrigens bei 90km/h im 5. Gang mit 2500/min.
Ist Dir damit geholfen?
helmut_taunus
Mi., 31. Jan. 2007, 20:45:05
.. Längere Übersetzung (bei 90km/h dreht der 1900/min ..
Stimmt , mein 2.0 HDI faehrt bei 2000 rpm nach Tacho 92 km/h im hoechsten Gang.
Und oberhalb 92 gehts dann eben nur mit Drehzahl, Laerm und Verschleiss weiter.
Gruss Helmut
bel5058
Mi., 31. Jan. 2007, 21:22:16
Es fehlt genau der sechste Gang. Über das nichtvorhandensein ärgere ich mich
seit der ersten Langstreckenfahrt.( Bln-Ffm).
Grüße aus Berlin
Wolfgang
cba
Mi., 31. Jan. 2007, 22:24:10
Was ich am HDi im Besonderen schätze:
...........
Die Laufkultur. PSA hat's einfach drauf, die bauen Sahne-Diesel. Chapeau. Speziell dieser neue 1.6 HDi ist von der Laufkultur nochmal eine ganz andere Welt als der 2.0 HDi. Scheppriges Kaltstartnageln sucht man bei ihm vergebens. (Motorenmässig ist PSA anscheinend sowieso eine der ersten Adressen. Oder warum tun sich BMW und die Ford-Gruppe so mit denen zusammen...?)
die fehlende Anfahrschwäche. Früher wirklich ein Problem bei Turbodieseln. Unter 1800-2000 Umdrehungen kam da einfach nix. Das haben die beim neuen HDi fast zum Verschwinden gebracht.
das Temperament. Mein persönlicher Eindruck von diesem Motor: einfach spritzig. Er macht rundum Spass. Und das dürfen auch Diesel, die müssen sich nicht nur rechnen.
Gruss
Guido
Jetzt fühliche ich mich genötigt, mal was zu bemerken.
Man kann meinen HDI Berli ziemlich einfach abwürgen. Da gibt's einige Dieselmotoren, bei denen man nicht so vorsichtig anfahren muß.
BMW läßt von PSA einen kleinen 4Zylinder Benziner produzieren, den sie selbst entwickelt haben. Der dicke 2,7l V6, der den C6 etwa so behende macht, wie einen gut gehenden BMW 520d, kauft PSA von Ford und nicht umgekehrt.
In Punkte Effizienz ist der PSA Dieselmotor nicht wirklich dolle. Bei konstant 90 km/h verbraucht mein Berli 0,5l/100km mehr al mein 330d.
Ja ich weiß, der Luftwiderstand, aber der BMW ist 300 kg schwerer. Bei 150 hm/h braucht der BMW sogar 2l weniger.
Aber:
Durch mehr Nm im häufig benutzten Drehzahlbereich ist der Motor fühlbar stark.
Lärm kommt eher von Wind und Reifen.
Mit 600 kg am Lasthaken (2 Motorräder incl. Anhänger) steigt der Verbrauch kaum an, weil man bei 100 km/h im optimalen Drehmomentbereich unterwegs ist und wirklich lässig rollen kann.
Man ärgert sich einmal im Jahr über die Steuerrechnung und wird dann durch seltener Tanken für weniger Geld "belohnt"
Letztlich ist es eine Frage des Tempraments. Wer mit 3500 U/min zufrieden ist, fährt hervorragend mit der Dieselmaschine, Leute mit höherem Puls passen besser zum 1,6 Benziner. What about you?
Ein Tip: wenn man nie wieder Nageln hören will, sollte man eine Standheizung einbauen. Ich habe meinen Berli erst einmal bei -10° kaltgestartet und war arg überrascht, wie laut der rappeln konnte. Außerdem heizt der Diesel nicht so gut, meiner jedenfalls nicht. Da ist die Standheizung doppelt gut.
Ich bin mal gespannt, was es wird, Hauptsache Berli
Gruss
Werner
Mi., 31. Jan. 2007, 22:40:26
Ja ich weiß, der Luftwiderstand, aber der BMW ist 300 kg schwerer. Bei 150 hm/h braucht der BMW sogar 2l weniger.
nun- ohne jetzt Deine Ausführungen in Frage zu stellen - wenn die Masse einmal in Schwung is.... kommt es wohl eher auf den Luftwiderstand an...
.. für Leute wie mich, kommt es nunmal auf das Innenvolumen an - um das mit einem BMW zu erreichen, müsste ich den permanent mit Anhänger fahrenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif
Dann sähen die Verbrauchswerte bestimmt nich mehr sooo gut aus.
Stauraum von 3 m³ kosten eben auch unter anderem Sprit und wenn ich den Platz nicht bräuchte, würde ich keinen HDK fahren
guldukat
Do., 01. Feb. 2007, 06:46:14
Hallo,
kaufe mir jetzt auch einen HDI90.
Habe genau wie bel5058 vorher immer große Limousinen gefahren.Vor allem wegen der 3 Kinder und der Sicherheit.Die Spritpreise bringen einen aber echt um.Ich will ja auch keinen Rennwagen, sondern einen zuverlässigen Familentransporter.Habe 1987 einen Peugeot 205 XRD gefahren,damals schon mit Bosch-Einspritzung.Das Teil kam mit 5,3 Litern aus, da werde ich doch Jahrzehnte später mit einem HDI nichts falsch machen können oder ?
Noch eins zum Thema Rußpartikelfilter,Steuererhöhung von 1,20¤/100ccm macht 24¤ im Jahr Mehrkosten !Rein Kostentechnisch lach ich doch darüber,wenn ich die Anschaffungskosten eines Filters sehe.Nicht das ich ein Umweltmuffel wäre aber Untersuchungen von ADAC und Co,sagen,dass der reifenabrieb mehr feinstaub verursacht als moderne Diesel (Einspritzer) ohne Filter und wenn ich seh was so eine Diesellok der DB täglich in jedem Bahnhof der Nation rausbläst....
Nichts für ungut.
Gruß
Jochen
cba
Do., 01. Feb. 2007, 13:15:07
nun- ohne jetzt Deine Ausführungen in Frage zu stellen - wenn die Masse einmal in Schwung is.... kommt es wohl eher auf den Luftwiderstand an...
.. für Leute wie mich, kommt es nunmal auf das Innenvolumen an - um das mit einem BMW zu erreichen, müsste ich den permanent mit Anhänger fahrenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif
Dann sähen die Verbrauchswerte bestimmt nich mehr sooo gut aus.
Stauraum von 3 m³ kosten eben auch unter anderem Sprit und wenn ich den Platz nicht bräuchte, würde ich keinen HDK fahrenJa, Werner, da muß ich vollumfänglich zustimmen.
Kennst du die Natur des Kompromisses? Es ist wie bei der Ente: sie kann schwimmen, laufen und fliegen - aber nichts davon besonders gut.
Deswegen gibt's den Berli:
groß, hell, lustig, vergleichsweise sparsam und unempfindlich, nur schnell kann er nicht wirklich.
Dafür hab ich den BMW. Der ist klein, auch vergleichsweise sparsam, leise und falls nötig richtig schnell.
Eigentlich ist die konsequentere Alternative zum Berli ja unser Mini. Aber der ist - noch mit der alten Chrysler-Maschine - nicht wirklich sparsam. Man kann ihn mit 7,5 l/100km fahren, dann ist es aber nicht sehr lustig. Aber wie schon mal bemerkt, gibt es ja neuerdings schon mal ne bessere Benzinmaschine und demnächst auch einen Diesel, der von PSA gebaut wird. Wahrscheinlich werden Mini und Berli 3 die gleichen Motoren bekommen.
Ich bin mal gespannt.
guldukat
Do., 01. Feb. 2007, 13:50:40
Hallo,
es ist sowieso interessant, das angeblich so moderne Fahrzeuge der letzten 2 Jahre geanuso viel Sprit brauchen wie mein ehemaliger 1995er Opel Omega.
Es leb der Fortschritt!
Gruß
Jochen
Martinoo
Do., 01. Feb. 2007, 15:36:28
angeblich so moderne Fahrzeuge der letzten 2 Jahre geanuso viel Sprit brauchen wie mein ehemaliger 1995er Opel Omega.
Denke dass es schon einen fortschritt bei den motoren gibt und diese weniger verbrauchen und dabei auch weniger schadstoffe produzieren.
Was die quote gewaltig versaut sind die immer schwereren autos und vor allem die säufer-SUV...
xplan2
Do., 01. Feb. 2007, 16:19:36
Hallo,
es ist sowieso interessant, das angeblich so moderne Fahrzeuge der letzten 2 Jahre geanuso viel Sprit brauchen wie mein ehemaliger 1995er Opel Omega.
Nun, sie wiegen ja auch erheblich mehr als ein 95er Modell. Gerne auch mal das Doppelte an Leergewicht. Thanks to passive Sicherheit.
Gruß
xplan2http://www.berlingo.org/images/smilies/Cit.gif
Jörn
Do., 01. Feb. 2007, 17:53:17
Was die quote gewaltig versaut sind die immer schwereren autos und vor allem die säufer-SUV...:lachtot::lachtot::lachtot:
@ Martinoo: ....wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.......halten.....
Mein Audi Q7, 2,8to tatsächl.Gewicht (Tank voll, Personen, Schnick-Schnack),
Verbrauch bei 130Km/h max auf der Autobahn: 8,3 Ltr. Diesel.
Meine Honda Varadero, 380Kg Gewicht, gleiche Voraussetzungen: 7,5 Ltr Benzin.
Unser Berli: 1,5 to, dito, 8,5 Ltr Super.
Jetzt komm Du mal mit Erfahrungswerten und nicht mit haltlosem Gelaber aus der BLIND-Zeitung.
kruemel
Do., 01. Feb. 2007, 19:59:51
@ Jörn
Was gibt es an der Aussage von Martinoo zu kritisieren http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif
Von daher geb ich das Zitat von Dieter Nuhr gleich mal an Dich weiter http://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif
bel5058
Do., 01. Feb. 2007, 20:19:10
@ Jörn
Was schluckt denn der Spardampfer Q7 im Stadtverkehr und im Drittelmix?
Bei konstanten 130km /h hält sich der Verbrauch bei fast allen noch in Grenzen.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
Erzdruide
Do., 01. Feb. 2007, 20:51:08
:lachtot::lachtot::lachtot:
@ Martinoo: ....wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.......halten.....
Tut mir Leid, einen dümmeren Vergleich konntest du dir nicht aussuchen, oder? Erzähl uns doch mal was dein Q7 so im Berufsverkehr braucht. Stop an Go oder wenn dir mal die Zeit im Nacken sitzt.
Dein Blindzeitungsargument kannst du dir auch sparen:
Mit dem ML 400 CDI sind wir dann nie unter 13 Litern weggekommen und wenn man spaß haben wollte ging es bis 17 Liter hoch. Der Ford Explorer mit 4 Liter Maschine nahm sich noch viel mehr. Hast du sowas schonmal durch die Stadt gescheucht? Dann sind fast 30 Liter fällig. Das könnte ich jetzt noch mit BMW X5, Grand Cherokee, Wrangler etc. ausführen, da ändert sich nichts http://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif
Komisch, egal was ich mache mehr als 9 Liter sind bei meinem Berlingo nicht drin. Ist aber ein Klasse versuch sich einzureden das ein Auto mit dreimal soviel Hubraum und fast doppelt soviel Gewicht nicht mehr braucht http://www.berlingo.org/images/smilies/respekt.gif
. Guido QQ
Do., 01. Feb. 2007, 21:39:14
Tja, auch wenn Euch mein Beitrag nicht gefallen wird, aber was mein Bruderchen ist, der gondelt mit einem A8 4,2 TDI durch die Gegend. Irgendwas um 300 PS hat das Monster.
Letztens rief er mich ganz stolz an, dass sein Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l/100 km anzeigt. Nein, er schob ihn nicht.
Mein Muttchen bewegt den Vel Satis meiner Eltern (3,5l Benziner, 245 PS) auch mit unter 10 l. Sie tackert den Tempomaten immer so bei 145 fest.
leider ist es nun einmal wahr, dass grosse Motoren mit dem Sprit erheblich effektiver umgehen als Kleine. Überlegt nur einmal, was man in einen Roller reinschütten muss, um 100 km weit zu fahren. Mit der selben Menge Sprit würde ein C1 auch schon 100 km weit kommen, bei einem 20 mal so grossem Hubraum und einem ca. 5 mal so schweren Fahrzeug.
Nicht, dass man mich falsch versteht: Wenn auf der Autobahn ein Cayenne mit Lichtgeschwindigkeit an mir vorbeidonnert, denke ich auch, Junge, Du hast den Schuss immer noch nicht gehört. Aber ich wehre mich - wie immer - gegen Pauschalverurteilungen. Und ich wehre mich schonmal gleich gegen Absprechen der Glaubwürdigkeit. Also, sehen wir das Ganze etwas entspannter. Immerhin verbrauchte ein Opel Rekord C mit Paarundsechzig PS und 900 kg Leergewicht nix weniger als ein Opel Zafira OPC mit 200 irgendwas PS und 1700 kg Leergewicht. Und viele, viele Autos sind erheblich sparsamer geworden. Ich erinnere mich noch gut an den Satz: ein 220 D braucht 10 Liter, egal, was man mit ihm macht (Der /8 damals). Und das hat gestimmt, mein Vater hatte so ein Dingen. 55 PS. Da muss man sich heute schon ein verdammt grosses und kräftiges Modell aussuchen und die Kuh ganz schön fliegen lassen, um mit einem Diesel 10 l /100 km zu verbrauchen.
Oder fragt mal den Baron, wie prima sein Hochdach-T5 läuft und wie sparsam diese rasende Turnhalle dabei ist.
Also: alles ist relativ.
Wer absolut sparen will, geht zu Fuss.
Wer relativ sparen will, nimmt einen Schiffsdiesel.
Gruss
Guido
Kujor
Do., 01. Feb. 2007, 21:40:04
:lachtot::lachtot::lachtot:
Meine Honda Varadero, 380Kg Gewicht, gleiche Voraussetzungen: 7,5 Ltr Benzin.
Unser Berli: 1,5 to, dito, 8,5 Ltr Super.
@Jörn
Von wegen Erfahrungswerte!
Bei 130 ist das auch kein Problem.
mein Berli bei 130 Km/h auf BAB mit Tempomat 5,5ltr. Stadt verkehr gemischt 6-6,5 ltr
Mein Audi 200 turbo mit getunten 250 PS Benziner Bj `84 bei 130 Km/h auf BAB, schon damals 7,5 ltr, aber wehe ich habe ihm die Sporen gegeben, da konnte ich gar nicht so schnell tanken wie der Sprit durchgezogen wurde. 20 ltr war da nix. Stadt verkehr waren es 11ltr. Masse muss nun mal beschleunigt werden!
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
ChocolatChaud
Do., 01. Feb. 2007, 21:45:11
Geil! Diese Autos braucht die Welt ganz dringend. Ich finde wir sollten alle solche Autos fahren. Wird ja immer wichtiger für den Überlebenskampf im Straßenverkehr. Und überhaupt: Heute ein König! (Ironie-Modus aus).
Ich glaube wenn auf dem Hummer ein Audi- BMW oder Mercedeszeichen kleben würde, würde der sich zehnmal so gut verkaufen. Leider fangen die Franzosen jetzt auch (wenn auch noch gemäßigt) mit diesem SUV-Quatsch an.
Aber zurück zum Thema (1.6 - HDi versus Benziner): So lange es keinen Rußpartikel (oder eine effiziente Nachrüstmöglichkeit) für den Berlingo/Partner gibt, wirds schwierig für die Entscheidung pro Diesel.
Ein Berlingo bzw. Partner wirds aber auf jeden Fall wieder http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
Para- Berli
Do., 01. Feb. 2007, 23:18:28
Dann will ich mal wieder die Kurve zurück zum hdi kriegen...
Habe heute einen Ausflug zum Skifahren gemacht, knappe 150km einfach. Mit A8, Landstrasse, übern Achenpass und dann rauf nach Hochfügen. Pass räubern geht mit dem hdi schon saugeil... Und erst Hochfügen... Das sind 12km mit guter Steigung, die ich voriges Jahr mit meinem alten Schiffsdiesel (Ducato BJ 92) im ersten und zweiten Gang erkrochen habe. Beim kurzfristigen Schalten in den dritten bekam ich schon fast feuchte Augen, so daß ich die riesen Schlange hinter mir gar nicht bemerkte... Ich schweife ab. Heute, mit 90 Berlipferdchen sowie ohne Beifahrer und Gegenverkehr konnte ich mich vor Spaß gar nicht einkriegen, der Berli zieht bergauf mit so einer Vehemenz daß ich beinah zu jodeln angefangen habehttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif Und das in jedem Gang! Kurz hab ich überlegt, das snowboard eingepackt zu lassen und die Streck- ich meine Strasse noch mal zu fahren, aber letztendlich hat der Schnee doch gewonnen http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif Also eigentlich stell sich die Frage ob Diesel oder Benziner gsr nicht...
Gruß,
Martin
Alex Blaubär
Fr., 02. Feb. 2007, 07:08:29
Mein Audi Q7, 2,8to tatsächl.Gewicht (Tank voll, Personen, Schnick-Schnack), Verbrauch bei 130Km/h max auf der Autobahn: 8,3 Ltr. Diesel.
Sicher eine tolle technologische Leistung. Ich wäre aber viel mehr davon beeindruckt, wenn Audi ein halb so schweres Auto bauen würde, das bei der gleichen Geschwindigkeit auch nur halb so viel brauchen würde.
Aber so etwas überläßt man ja lieber den Franzosen ...
Zum Vergleich (Normverbrauch)
Audi Q7 3.0 TDi: 10,5 Liter bei ~2300 kg Leergewicht
Berlingo 1.6 HDi: 5,4 Liter bei ~1300 kg Leergewicht
Wer geht da wohl effektiver mit dem Sprit um?
Gruß
Alexander
Noch eine Frage: Warum sind 2,3 Tonnen Blech und Plastik nötig, um rund 75 kg Lebendgewicht von A nach B zu bringen?
STYLUS 3530
Fr., 02. Feb. 2007, 07:16:09
Sicher eine tolle technologische Leistung. Ich wäre aber viel mehr davon beeindruckt, wenn Audi ein halb so schweres Auto bauen würde, das bei der gleichen Geschwindigkeit auch nur halb so viel brauchen würde.
Aber so etwas überläßt man ja lieber den Franzosen ...
Zum Vergleich (Normverbrauch)
Audi Q7 3.0 TDi: 10,5 Liter bei ~2300 kg Leergewicht
Berlingo 1.6 HDi: 5,4 Liter bei ~1300 kg Leergewicht
Wer geht da wohl effektiver mit dem Spirt um?
Gruß
Alexander
Noch eine Frage: Warum sind 2,3 Tonnen Blech und Plastik nötig, um rund 75 kg Lebendgewicht von A nach B zu bringen?
Du nimmst mir die Worter aus dem mund :top: :top: :top:
. Guido QQ
Fr., 02. Feb. 2007, 08:45:32
Freundefreunde...
Bedenkt all Eure Worte, wenn Ihr das nächste Mal eine Flugreise buchthttp://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif
Gruss
Guido
Para- Berli
Fr., 02. Feb. 2007, 09:19:50
Freundefreunde...
Bedenkt all Eure Worte, wenn Ihr das nächste Mal eine Flugreise buchthttp://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif
Gruss
Guido
Also, ein A320 verbraucht vollbesetzt pro Stunde und Passagier 15l Kerosin (lt. Wikipedia). Und das bei Tempo 800... Es gibt Dinge, die schafft nicht mal ein Berli :lol:
Gruß,
Martin
ChocolatChaud
Fr., 02. Feb. 2007, 10:19:00
Wenn du mit dem Auto von Frankfurt nach München fährst, hast du die Wahl zwischen Fahrzeugen, die 6 Liter verbrauchen und solchen die 11 Liter verbrauchen (bei identischem Tempo). Wenn du von Frankfurt nach HongKong möchtest, hast du diese Wahl nicht (bei identischem Tempo). Man kann jetzt natürlich den Flug generell in Frage stellen, ebenso könnte man das aber auch mit der "Kurzstrecke". Da gibt es ja auch noch die Bahn.
Ein SUV der nur 2000 Kilometer im Jahr bewegt wird, hat eine bessere Klimabilanz als ein Polo der 100.000 Kilometer im Jahr gefahren wird etc. Man kann solche Autos immer schön reden, bzw. durch einen noch größeren Umweltschädling legitimieren.
Es ist ja nicht nur der verschwenderische Umgang mit Rohstoffen samt durchwachsener Klimabilanz dieser Fahrzeuge. Schon allein die schiere Präsenz dieser Fahrzeuge und das Gehabe um diese Fahrzeuge, der Parkplatzverbrauch etc. Ich finde diese Fahrzeuge einfach höchst unsympathisch und überflüssig und halte sie für kein gutes "Role-Model" im Straßenverkehr.
Und vor allem die Sorgen die man mit solchen Fahrzeugen hat, die möchte ich nun wirklich nicht haben http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif:
http://www.motor-talk.de/t1338518/f318/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t1333787/f318/s/thread.html
ChocolatChaud
Fr., 02. Feb. 2007, 10:26:47
Da sind etwas viele "Fahrzeuge" im Text http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif, sorry kann leider nicht editieren.
lollipopp
Fr., 02. Feb. 2007, 12:22:18
...., sorry kann leider nicht editieren.Da gibt es ein einfaches Hilfsmittel. :pfeiff:
Martinoo
Fr., 02. Feb. 2007, 15:20:56
Jetzt komm Du mal mit Erfahrungswerten und nicht mit haltlosem Gelaber aus der BLIND-Zeitung.Hallo Jörn, verstehe deine ganze Aufregung nicht ganz. Ich hatte dich und deinen Q7 doch eigentlich gar nicht angesprochen gehabt sondern nur die Säufer-SUVs und deiner ist ja gar keiner. Ganz im Gegenteil, bewegt man ihn so wie wir unseren Berli, dann braucht er ja nur knapp doppelt so viel Sprit.
Geht doch eigentlich für soviel Blech und Ego. :top:
STYLUS 3530
Fr., 02. Feb. 2007, 16:34:02
Freundefreunde...
Gruss
Guido
Also, ich habe noch nie eine Flugreise gemacht :heul:
. Guido QQ
Fr., 02. Feb. 2007, 17:04:59
Also, ich habe noch nie eine Flugreise gemacht :heul:ich auch nichthttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Ouzo auf Berli
Fr., 02. Feb. 2007, 17:25:41
Als eingefleischter Benzinerfahrer habe ich mir denn doch einen neuen Berli mit dem HDI90 geleistet. Kurz gesagt: Einen Benziner brauche ich nicht mehr.
Der HDI macht einen Heidenspaß, ist höllisch flink und fährt himmlisch ruhig....
Bonne route, Krischan (nur echt mit dem Auge im Dreieck) :D
Dem Krischan kann ich mich "voll anschließen". :bravo:
Gruß Wolfgang
Schicki
So., 04. Feb. 2007, 11:10:26
Hallo!!
Ich hab mir gerade einen Berli mit 1,6HDI90 bestellt und sage damit erstmal Tach und hallo hier im Citroen-Land!!
Es war bis vor ein paar Monaten für mich noch undenkbar, einen Citroen zu kaufen!! VW usw. waren in meinen Augen ja viek solieder........alles blödsinn......
Naja, und nach etlichen Probefahrten mit verschiedensten Autos dieser Klasse, haben wir uns nun für das praktischste, abwaschbarste und günstigste Auto entschieden......schön in Königsblau :)
Damit schöne Grüsse!!
Schicki
lollipopp
So., 04. Feb. 2007, 12:00:31
Naja, und nach etlichen Probefahrten mit verschiedensten Autos dieser Klasse, haben wir uns nun für das praktischste, abwaschbarste und günstigste Auto entschieden......schön in Königsblau :)
Hi,
Willkommen bei den Verhaltensoriginellen und "B"-kloppten !
Schicke Farbe ! http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Gruß
Michel
Ouzo auf Berli
So., 04. Feb. 2007, 12:33:53
Hallo!!
Ich hab mir gerade einen Berli mit 1,6HDI90 bestellt und sage damit erstmal Tach und hallo hier im Citroen-Land!!
Es war bis vor ein paar Monaten für mich noch undenkbar, einen Citroen zu kaufen!! VW usw. waren in meinen Augen ja viek solieder........alles blödsinn......
Damit schöne Grüsse!!
Schicki
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung! Ihr werdet sehr zufrieden sein :bravo:
Gruß Wolfgang
STYLUS 3530
So., 04. Feb. 2007, 20:41:31
Hallo!!
Damit schöne Grüsse!!
Schicki
Na dann mal Herzlich willkommen bei den Bekloppten, Du wirdst Deine Entscheidung sicher nicht bereuen.
Kleiner Tip (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=2784) sobald Du deinen Berli hast.
Krischan
Mo., 05. Feb. 2007, 00:09:00
Schicki,
herzlichen Glückwunsch zur Bestellung! Genieße die Vorfreude auf das Grinsen beim Fahren....
In grauer Vorzeit warb Citroen mal mit "Intelligenz auf Rädern" und noch früher mit "Komfort entspannt". Beim Berli passen beide Sprüche. Das Auge ißt ja auch mit. Mit königsblau ist der Berli wirklich gut angezogen.
Bonne route, Krischan
Para- Berli
Mo., 05. Feb. 2007, 11:11:45
Schön, wenn wir immer mehr werden:knuddel:
Mal eine Frage an die altgedienten: Die ersten 2000km kam ich auf einen Verbrauch von 6,95l, die nächsten 1000 gings auf 6,4 runter. Immer waren auch längere Fahrten mit dabei. Jetzt hatte ich zwei Ausflüge mit guten 600km und hab im Schnitt 6l und ´nen Schluck aus dem Tank geholt :laola: Geht das noch weiter? Meinen Fahrstil hab ich kaum geändert (eher noch in Richtung DREHHHHHHHHHHHMOMENT;) ) Freuen tät´s mich ja :)
Berlingo - gäb´s ihn nicht, man müßt´ ihn erfinden!
Gruß,
Martin
BerlingoSmitti
Di., 06. Feb. 2007, 18:10:53
Schön, wenn wir immer mehr werden:knuddel:
Mal eine Frage an die altgedienten: Die ersten 2000km kam ich auf einen Verbrauch von 6,95l, die nächsten 1000 gings auf 6,4 runter. Immer waren auch längere Fahrten mit dabei. Jetzt hatte ich zwei Ausflüge mit guten 600km und hab im Schnitt 6l und ´nen Schluck aus dem Tank geholt :laola: Geht das noch weiter? Meinen Fahrstil hab ich kaum geändert (eher noch in Richtung DREHHHHHHHHHHHMOMENT;) ) Freuen tät´s mich ja :)
Berlingo - gäb´s ihn nicht, man müßt´ ihn erfinden!
Gruß,
Martin
Hallo Martin!
Wir fahren überwiegend Kurzstrecke und der Verbrauch pendelt so zwischen 6,3 und 6,7 Litern herum. Auf Strecken ist er immer etwas höher, da ich dann meist recht zügig fahre (Schnitt 150 km/h) und der CW Wert nicht ganz so günstig ist.
Also auf 6 Liter bin ich noch nie gekommen, gehe nach dem Bordcomputer und der zeigt nach der 20.000er Inspektion momentan 6,4 Liter an.
Gruß Stefan:laola:
aximeindorf
Di., 06. Feb. 2007, 22:14:23
1,6 HDi eine gute Entscheidung :bindafuer
Viel Spaß mit Deinem Berli
ChocolatChaud
Mi., 07. Feb. 2007, 22:50:11
Mein persönliches vorläufiges Fazit:
Ökonomie (hängt natürlich von der Fahrleistung ab)
Verbrauch (+D)
Kraftstoffpreis (+D)
Versicherung (+B)
Steuer (+B)
Anschaffungspreis (+B)
Wartungsintervalle (+B)
Inspektionskosten (+B)
Diesel 7 von 10 Punkten, Benziner 5 von 10 Punkten
(bei etwa 16.000 Km/Jahr)
Motor/Fahrspaß (je nach Vorlieben)
Drehmoment (+D)
Drehzalniveau (+D)
Beschleunigung (+B)
Höchstgeschwindigkeit, Reserven (+B)
Drehfreude (+B)
Laufruhe (+B Leerlauf, niedrige Geschwindigkeiten, Kaltstart)
Diesel 7 von 10 Punkten, Benziner 6 von 10 Punkten
Ökologie
Schadstoffausstoß Menge (CO2, +D, NOX +B, Rußpartikel/Feinstaub +B)
Schadstoffausstoß Bestandteile (+B, da keine "lungengängigen" Rußpartikel)
Rußpartikelausstoß ist streng genommen generell ein K.O.-Kriterium. Mit Nachrüstfilter würde es einen Punkt mehr geben, mit serienmäßigem Filter noch Mal zwei (gibts wohl leider erst beim Berlingo III)
Diesel 3 von 10 Punkten, Benziner 7 von 10 Punkten
Fazit Diesel (ohne Filter) 17 von 30 ohne Filter, Benziner 18 von 30
Äußerst knapp das Ganze...
bel5058
Mi., 07. Feb. 2007, 23:10:23
Fehlt noch der Gelassenheitsfaktor beim ruhigen dahingleiten auf der Autobahn.(+D)
Dieselfahren beruhigt ungemein.
Gleichstand.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
olivercologne
Do., 08. Feb. 2007, 06:22:15
Wir würden jederzeit wieder den Diesel nehmen,Verbrauch und Fahrspaß sprechen einfach für sich.... selbst bei 170 km h selten mehr als 6,8 l und das versuch mal mit nem Benziner ;-)
mmxgold
Do., 08. Feb. 2007, 07:10:36
Wir würden jederzeit wieder den Diesel nehmen,Verbrauch und Fahrspaß sprechen einfach für sich.... selbst bei 170 km h selten mehr als 6,8 l und das versuch mal mit nem Benziner ;-)
Hi,
das übertreffe ich locker. Ist für meinen Benzinverdampfer auch kein Problem. 14 Liter/100km (im Schnitt ca. 140km/h bei 400km) und nach 400km muss man(n) an die Tanke. Wie das den Tankwart und die Ölkonzerne erfreut.
:lol:
Gruß Martin
P.S. : Heute würde ich den Diesel nehmen. Selbst bei nur 10.000 km pro Jahr.
Schicki
Do., 08. Feb. 2007, 08:58:51
Jetzt kann ich`s aber bald nicht mehr erwarten!! Ihr habt mir soo viel Lust auf den Berli gemacht......;)
Anfang der `90er habe ich nach einem Audi Coupe auf einen Golf (Saug)Diesel gewechselt. Der hatte 54 PS und ich hab mir geschworen, nie wieder `nen Diesel zu kaufen........:o Und nun halte ich den knapp 20PS-stärkeren Benziener im Berlingo geradezu schlapp (natürlich subjektiv gesehen...:pfeiff: ) im Vergleich zum Benziener.....
Oh man, hoffentlich haben wir es bald Mitte März!!!:yaya:
Martinoo
Do., 08. Feb. 2007, 11:19:58
Mein persönliches vorläufiges Fazit:
Motor/Fahrspaß (je nach Vorlieben)
Drehmoment (+D)
Drehzalniveau (+D)
Beschleunigung (+B)
Höchstgeschwindigkeit, Reserven (+B)
Drehfreude (+B)
Laufruhe (+B Leerlauf, niedrige Geschwindigkeiten, Kaltstart)
Fazit Diesel (ohne Filter) 17 von 30 ohne Filter, Benziner 18 von 30
Äußerst knapp das Ganze...Es wird noch schlimmer für dich. ;-) Du hast leider beim Fahrspass den Punkt Durchzug vergessen. Beim Beschleunigen von 80 auf 120 im 4. Gang (oder auch im 5.) sieht der Benziner nur die Rücklichter des Diesels. Ist im Alltag doch viel wichtiger als die Beschleunigung von 0-100. Daher +D.
Und du hast ein Patt. :laola:
Tja und der 1.6 HDI fährt ja schon fast so quirlig wie ein Benziner. Da gibts eigentlich nix mehr zu überlegen...;)
Imker
Do., 08. Feb. 2007, 19:26:58
Wir würden jederzeit wieder den Diesel nehmen,Verbrauch und Fahrspaß sprechen einfach für sich.... selbst bei 170 km h selten mehr als 6,8 l und das versuch mal mit nem Benziner ;-):staun: Was mache ich falsch? Gleite mit 130 km/h durch die Welt und bin nie unter 7 liter? :bindagege
Gruß
Thorsten
ChocolatChaud
Do., 08. Feb. 2007, 21:38:54
Hi,
das übertreffe ich locker. Ist für meinen Benzinverdampfer auch kein Problem. 14 Liter/100km (im Schnitt ca. 140km/h bei 400km) und nach 400km muss man(n) an die Tanke. Wie das den Tankwart und die Ölkonzerne erfreut.
Ähem, es geht auch anders. Auf der Urlaubs-Rückfahrt aus der Bretagne hab ich mal nachgerechnet: 6,8 Liter Super bei Tempo zwischen 110 und 130, je nach erlaubter Geschwindigkeit, das ganze vollgepackt mit vier Personen.
Mach es wie die (meisten) Franzosen: Roulez-relax und alles wird gut! http://www.berlingo.org/images/smilies/france.gif
olivercologne
Fr., 09. Feb. 2007, 06:27:22
:staun: Was mache ich falsch? Gleite mit 130 km/h durch die Welt und bin nie unter 7 liter? :bindagege
Gruß
Thorsten
Weis ich auch nicht .... vielleicht nicht richtig voll tanken
:staun:
olivercologne
Fr., 09. Feb. 2007, 06:28:45
Noch ein Plus leiser Innenraum selbst bei 150 kmh
BerlingoSmitti
Fr., 09. Feb. 2007, 07:05:24
Noch ein Plus leiser Innenraum selbst bei 150 kmh
Leis ist relativ, :) !!!
Bin zwar auch Dieselfan geworden, aber nun ja, leis ist er ja nicht gerade aber natürlich auch nicht ohrenbetäubend laut.
Der Motor ist relativ human, was manchmal etwas nervt sind die doch recht lauten Windgeräusche (Kleiderschrank auf Radern ;-)) aber die sind beim Benziner und Diesel ja identisch.
DIESEL Partner/Berlingo :bindafuer :bindafuer :bindafuer und jederzeit wieder.
Gruß Stefan
. Guido QQ
Fr., 09. Feb. 2007, 08:10:52
[QUOTE=BerlingoSmitti]Leis ist relativ, :) !!!
Windgeräusche (Kleiderschrank auf Radern ;-))
Hi, Stefan!
Bei meinem habe ich die Dachantenne als Übeltäter ausgemacht. Diese trägt mein Berlingo nun streng nach hinten gefönt (muss auch schon, allein wg. des Garagentors) und schon war Ruhe.
Gruss
Guido
achimv
Fr., 09. Feb. 2007, 08:19:40
Umrüstung auf LPG wäre auch noch eine Alternative - allerdings auch keine sehr Empfehlenswerte. (Reichweite, Tankstelllen am WE und Nachts, Reserveradverlust, Garantieverlust) Ist mehr was für Idealisten, oder Idioten wie ich es bin. Die Umwelt freut sich allerdings.
Reichweite? Bei mir fast genau so groß wie im Benzinbetrieb
Tankstellen? Hier im Raum Duisburg / Oberhausen kein Problem.
Reseveradverlust? Wann hat man schon mal eine Reifenpanne. Außerdem gibts Notfallsets.
Garantieverlust? Kann man vorher klären.
Ich bin jedenfalls nach einigen Anfangsschwierigkeiten sehr zufrieden mit meiner LPG- Anlage. Trotz Einbaukosten fahre ich günstiger als ein HDI. Und ich brauche den Geruch von Dieselkraftstoff nicht zu ertragen.
achimv
Fr., 09. Feb. 2007, 08:27:27
P.S. Heute war ich bei uns an der Tanke und sah, dass das Gas inzwischen auch über 90 Cent kostet, da kann man die Umrüstkosten auch vergessen.http://www.berlingo.org/images/smilies/eek.gif Ich zahle an meiner Stammtanke nur 54.9 Cent!
Imker
Fr., 09. Feb. 2007, 09:55:17
Weis ich auch nicht .... vielleicht nicht richtig voll tanken
:staun:
http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif Bin verwirrt? http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif
Hilft das --> nicht richtig voll tanken?
Gruß
Thorsten
achimv
Fr., 09. Feb. 2007, 18:22:35
Auf jeden Fall senkt es kurzzeitig die Kraftstoffkosten....http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif
zooom
Fr., 09. Feb. 2007, 18:37:27
...und ist DER Geheimtipp in punkto Reduzierung der CO² Emission :idea:
TomCap
Fr., 09. Feb. 2007, 21:12:18
http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif Bin verwirrt? http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif
Hilft das --> nicht richtig voll tanken?
Tank leer, 45 Liter nachgefüllt, super Verbrauch! ( Liter durch km)
Nächstes Mal Tank voll => scheiß Verbrauch, aber den biste ja gewohnt!
Übrigens beantrage ich auch die Mitgliedschaft im HDI-Vieltrinkerclub, eine sechs vorm Komma schaffe ich auch nur mit obiger Methode!
:wave: Tom
olivercologne
Sa., 10. Feb. 2007, 07:38:08
Das Thema hatten wir doch schon .... je nach dem wie der Berli an der Tanke steht.
BerlingoSmitti
Sa., 10. Feb. 2007, 08:41:37
Das Thema hatten wir doch schon .... je nach dem wie der Berli an der Tanke steht.
Heee!!!
Ach so, du meinst Einfüllstutzen zur Säule hin oder von der Säule abgewandten Seite ;-) .
Also wenn mein Partner leer ist, dann gehen immer 58 Liter rein, je nach Mut auch 59 Liter und wenn meine Frau ihn fährt gehen knapp 50 Liter rein denn Angst fressen Seele auf:D .
Also ein Sparwunder ist unser Partner auch nicht aber im Vergleich zu unseren anderen Autos immer noch eine Wohltat. Wir fahren ganz normal ohne die ganzen Spartricks und meine Frau braucht auf Kurzstrecke 6,5 Liter, wenn ich ihn fahre, braucht er etwas mehr, so um die 0,2 Liter.
Bei scheller Autobahnfahrt auch mal 7 Liter.
Unser Dienst HDI hat leider keine Verbrauchsanzeige, aber zwischen 7 und 8 litern schluckt der, nur Autobahn und nur Vollgas.
Gruß Stefan
BerlingoSmitti
Sa., 10. Feb. 2007, 08:43:05
[QUOTE=BerlingoSmitti]Leis ist relativ, :) !!!
Windgeräusche (Kleiderschrank auf Radern ;-))
Hi, Stefan!
Bei meinem habe ich die Dachantenne als Übeltäter ausgemacht. Diese trägt mein Berlingo nun streng nach hinten gefönt (muss auch schon, allein wg. des Garagentors) und schon war Ruhe.
Gruss
Guido
Hallo Guido,
danke für den Tip. Werde ich sofort anfönen.
Gruß Stefan
STYLUS 3530
Sa., 10. Feb. 2007, 17:19:48
meine Frau braucht auf Kurzstrecke 6,5 Liter, wenn ich ihn fahre, braucht er etwas mehr, so um die 0,2 Liter.
Wieso nur 0.2 Liter mehr :gruebel: , bei uns ist der unterschied fast ein Liter :rotwerd:
micha
Sa., 10. Feb. 2007, 20:52:36
:staun: Was mache ich falsch? Gleite mit 130 km/h durch die Welt und bin nie unter 7 liter? :bindagege
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
wenn nicht technische Mängel schuld sind (z.B. Motoreinstellung, Luftfilter, Reifendruck, Spureinstellung), wirds an Deiner Fahrweise liegen. Tipps zum Energiesparen gibts Dutzende, z.B. unter http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
helmut_taunus
So., 11. Feb. 2007, 12:21:35
Gleite mit 130 km/h durch die Welt und bin nie unter 7 liter?
Hallo,
bei 130 heisst es moeglichst gleichmaessig zu fahren, das machst Du beim Gleiten. Viieel Abstand hilft gegen Zwischenbeschleunigen.
Aber im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, wann schaltest Du ?
Versuch mal unter 2000 rpm zu bleiben, also beim Beschleunigen so zwischen 1300 und 2000 rpm. Wenns eiliger sein soll, dann auch mal zwischen 1500 und 2300, aber selten. Dabei eher mehr Gas geben, jedoch nur soviel der Motor annimmt. Bis 92 km/h kannst Du den grossen Diesel praktisch immer so fahren. Darueber -fehlt- der sechste Gang.
Gruss Helmut
Imker
So., 11. Feb. 2007, 17:30:56
Hallo,
bei 130 heisst es moeglichst gleichmaessig zu fahren, das machst Du beim Gleiten. Viieel Abstand hilft gegen Zwischenbeschleunigen.
Aber im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, wann schaltest Du ?
Versuch mal unter 2000 rpm zu bleiben, also beim Beschleunigen so zwischen 1300 und 2000 rpm. Wenns eiliger sein soll, dann auch mal zwischen 1500 und 2300, aber selten. Dabei eher mehr Gas geben, jedoch nur soviel der Motor annimmt. Bis 92 km/h kannst Du den grossen Diesel praktisch immer so fahren. Darueber -fehlt- der sechste Gang.
Gruss HelmutHallo Helmut,
Auf der Autobahn fahre ich mit viel Abstand und möglicht wenig Geschwindigkeitsänderungen. Bei 130 km/h bin ich dann ca. bei 3000 U/min im 5. Hier wäre ein 6. Gang angenehm.:)
Auf der Landstrasse ertappe ich mich allerdings oft im 4. Gang bei 90-100 km/h. Der 5. Gang geht nur bis ca. 70 km/h runter, und bei den vielen 70 km/h Strecken mit Schleichern ;) vor mir , die max. 60 km/h fahren, schalte ich in den 4. und bleibe leider oft da. Beim Beschleunigen schalte ich bei ca. 2500 U/min, hier versuche ich mal anzusetzen dies zu reduzieren.:confused:
Gruß
Thorsten
BerlingoSmitti
Mo., 12. Feb. 2007, 07:09:52
Wieso nur 0.2 Liter mehr :gruebel: , bei uns ist der unterschied fast ein Liter :rotwerd:
Das liegt daran, dass ich meistens auf den Bordcomputer starre und den Durchschnittsverbrauch etwas im Auge behalte. Fahre gerne zügig aber meine Frau ist immer so stolz auf ihren Verbrauch und ich will da nicht zu viel Ärger bekommen wenn ich den Verbrauch zu hoch treibe ;-) . Aber wie schon gesagt ich fahre sehr flott und auf der Autobahn wenn freie Strecke ist selten unter 150 km/h und der Schnitt mit viel Stadtverkehr pendelt zwischen 6,5 und 6,8 Litern, mehr haben wir noch nicht geschafft.
Gruß nach Belgien
helmut_taunus
Mo., 12. Feb. 2007, 10:10:49
...schalte ich in den 4. und bleibe leider oft da. Beim Beschleunigen schalte ich bei ca. 2500 U/min, hier versuche ich mal anzusetzen dies zu reduzieren...
Hallo,
ja versuch es mal wenigstens testweise eine Weile.
Beim Hinterherrollen sind Leerlaufdrehzahl und Streichelgas angesagt (etwas uebertrieben formuliert). Und wenn es ploetzlich schneller vorangehen soll, und der Berli zieht dann nicht, hattest Du (energiemaessig betrachtet) den richtigen Gang. Mancher mag das nicht, besonders fuer die Benziner-Umsteiger ist es eine Umgewoehnung. Mit genuegend Abstand und dem bekannt guten Ueberblick aus unserem Hochsitz-Hochdachkombi kannst Du oft schon mit dem Schalten beginnen, wenn der Vor-Vordermann beschleunigt.
Sicherlich macht es viel mehr Spass, die HDI 90 Fuhre zwischen 2000 und 3000 rpm zu betreiben, aber das kostet eben dann auch Sprit. Ab und zu brauche ich auch mal ueber 2500 rpm, wenn es am Berg am Vordermann vorbeigehen soll, sehr selten ueber 3000 rpm auf der Landstrasse, und dann nur fuer Sekunden.
Gruss Helmut
Marquart
Mo., 12. Feb. 2007, 16:49:45
Reichweite? Bei mir fast genau so groß wie im Benzinbetrieb
Tankstellen? Hier im Raum Duisburg / Oberhausen kein Problem.
Reseveradverlust? Wann hat man schon mal eine Reifenpanne. Außerdem gibts Notfallsets.
Garantieverlust? Kann man vorher klären.
Ich bin jedenfalls nach einigen Anfangsschwierigkeiten sehr zufrieden mit meiner LPG- Anlage. Trotz Einbaukosten fahre ich günstiger als ein HDI. Und ich brauche den Geruch von Dieselkraftstoff nicht zu ertragen.
Ja, in Ballungsräumern ist die Versorgung mit Gastankstellen schon ganz gut aus; hier in der Eifel gibt es zwei Tanken. Nachts oder spät abends tanken ist schon schwierig; Sonntags hat nur eine von beiden offen. Da wird es mit dem Tanken schon schwierig, erst recht wenn man keine Standart-Arbeitszeiten hat. Und einen Umweg muss man zum Tanken immer in Kauf nehmen, zum Teil von über 10km...
Ein Reifenpannenset halte ich für keine Alternative zum vollwertigen Reserverad - zum Glück ist der Kofferraum gross genug. Bei meinen Reifenpannen (hatte beim Berlingo schon derer zwei) hätte mir das Zeugs nichts genützt. Bis ich stand, war der Reifen totgewalkt.
Pluspunkt beim Gas ist: Es ist eine sehr saubere Alternative, das Öl sieht auch noch 10tkm noch aus wie neu!
Betriebskosten mit Gas sind bei mir etwas über HDI-Niveau - wie viel verbrauchst Du denn?
Gruß, M.:wave:
chrisdn_2007
Mi., 28. Feb. 2007, 13:48:35
Diesel vs. Benziner
Hallo zusammen,:wave:
nach ein paar Monaten Abstinenz (altes Forum - 2004 :heul: ) bin ich wieder zum Berlingo Forum gestoßen um mich nach Erfahrungsberichten umzusehen, und siehe da, genau mein Thema.
Wir haben uns in 2004 einen 16 V MultispacePlus zugelegt, in der Annahme, er wäre das ideale Familienauto. Wir hatten sehr viele Probleme, alle problemlos über G+ abwickelt. ( das viele Geld für G+ 48 Monate hatte sich also als gelohnt )
Mängel: Stabilisatoren defekt, Klima defekt, 2 x Anlasser defekt, hintere Bremse defekt, Quietschen der Bremsen hat er bis heute …, Elektrik defekt (Cockpit Kontrollleuchten), Zentralverriegelung defekt, Wegfahrsperre defekt, Leistungsverlust, Ventilklappern – bis heute hat er das und es soll wohl normal sein lt. dem Freundlichen, und 2 x Totalausfall, wo gar nichts mehr ging außer die Citroen Assistance.
Na ja, unser Saxo Chrono ist jetzt 7 Jahre und läuft und läuft und läuft ( fahre ihn täglich 120 Km Autobahn, ein treuer Begleiter, äußerst sparsam 6-6,5 ltr. ) ….vielleicht hatten wir mit dem Berlingo einfach nur Pech mit den ganzen Mängeln. Aber nichts desto trotz, der Berlingo ist ein gutes Familienauto, unsere 2 Kinder haben Spaß, viel Platz und das ist ja die Hauptsache.
Bis auf diesen 16 V Motor, der uns nach und nach nur noch nervt.
Darüber hinaus haben wir seit Fahrzeugübernahme einen sehr hohen Verbrauch bemängelt, Stadt ca. 12 Liter, Autobahn ca. 10 Liter, es hat sich nie gebessert, so war der Tank meist bei 4xy leer. Ok, Kurzstrecke Kindergarten etc. und wenn es mal eilig war, musst er auch ein paar Umdrehungen mehr verkraften damit er aus den Füssen kommt. Urlaubsfahrten im Gebirge waren ein Greuel.
Bei unserem letzten Totalausfall letzte Woche haben wir dann 3 Tage einen Ersatzwagen bekommen. Diesmal hatte wir einen Berlingo HDI, Zulassung 02/2007 und waren direkt angetan. Kein „verschlucken mehr beim Beschleunigen“, kräftiger Durchzug, sehr angenehme Laufruhe und vor allem bewegte sich diese Tanknadel nicht … das war mir Anfangs richtig unheimlich. Nach den ersten 100 Km rutsche Sie nur minimal ab, nach 200 Km auch nur ein bisschen, normalerweise war der 16 V Tank schon bei 200 Km in der Nähe ½. Sensationell dieser HDI. Leider waren die 3 Tage dann auch sehr schnell vorbei und er musste zurück zum Freundlichen.
Einziges Manko, wir fahren nur ca. 12.000 KM, ob sich der lohnt? Alleine das Fahrgefühl und die Kraft aus dem unterem Drehzahlbereich und der geringe Verbrauch haben in den 3 Tagen überzeugt. Derzeit werden Angebote eingeholt für einen HDI. Mal sehen, wenn es passt, wird es ein HDI (natürlich nur mit G+).
Meine Frage, kommt ihr tatsächlich an die 1000 KM mit einer Tankfüllung, wie hoch waren/sind die Inspektionskosten, gibt es Besonderheiten mit dem HDI, die man wissen sollte - ausser das er wahrscheinlich einfach nur läuft....;)
Danke & weiterhin sichere Fahrt mit Eurem Berlingo.
Tschüß, Chris
m.ganser
Mi., 28. Feb. 2007, 14:31:46
Hallo,
wir sind momentan bei durchschnittl. bei 6,5 l/100km und das auf den ersten 3600km !
Pro Tankfüllung sind 800-900km drin, gefahren wird er meistens von meiner Holden (Kindergarten, Schule, Einkaufen, etc. )
Bisher gar keine Probleme, sind sehr zufrieden :bravo:
tommy51
Mi., 28. Feb. 2007, 20:09:22
Hab jetzt 6600 km drauf. Durchschnittsverbraucht 5,5 Liter.
Aber der Motor ist auch was fürs Herz. Hat ich ja schon mal geschrieben.
Was nutzt mir (ich habs nicht nachgerechntet) eine Einsparung von z.B. 300 Euro im Jahr, und ich ärgere mich jeden Tag über schlechte Gasannahme oder schlechten Durchzug bei niedrigen Drehzahlen.
tommy
ChocolatChaud
Do., 22. Mär. 2007, 19:08:46
Nun ist er da, der schönste Berlingo der Welt :flower:
Schicki
Do., 22. Mär. 2007, 21:01:14
Nach dem Direktvergleich Diesel und Benziner, hatten wir uns ja für den Selbstzünder entschieden. Und wir haben die 400km ;) , die wir mit unserem Berli zurückgelegt haben nur genossen!! seit langem streite ich mich mit meiner Frau wieder darüber, wer fährt...... :doh:
Bis jetzt verbraucht er ca. 7,5 Liter, aber ich denke, das wird sich ind den nächsten paar tausend Kilometer auch noch verringern......
Ich bin also vom absoluten Benzinüberzeugten zum Diesel- und Drehmoment-liebhaber "konvertiert" !!
Schöne Grüsse, Schicki
Ouzo auf Berli
Fr., 23. Mär. 2007, 17:04:13
Nach dem Direktvergleich Diesel und Benziner, hatten wir uns ja für den Selbstzünder entschieden................
Schöne Grüsse, Schicki
Kann ich so auch bestätigen. Hatte am Donnerstag meinen HDI zur 80.000er und als Leihwagen einen (fast neuen) 1,6er Benziner. Der hat rund 20 PS mehr unter der Haube, nur davon habe ich nichts bemerkt.
Abends war ich dann doch froh, meinen HDI wieder zu haben (aus dem unteren Bereich, da kommt die Kraft!).
Gruß Wolfgang
Föppes
Fr., 23. Mär. 2007, 17:44:02
Nach dem Direktvergleich Diesel und Benziner, hatten wir uns ja für den Selbstzünder entschieden. Und wir haben die 400km ;) , die wir mit unserem Berli zurückgelegt haben nur genossen!! seit langem streite ich mich mit meiner Frau wieder darüber, wer fährt...... :doh:
Bis jetzt verbraucht er ca. 7,5 Liter, aber ich denke, das wird sich ind den nächsten paar tausend Kilometer auch noch verringern......
Ich bin also vom absoluten Benzinüberzeugten zum Diesel- und Drehmoment-liebhaber "konvertiert" !!
Schöne Grüsse, Schicki
7,5 l/100 km würde ich einem berlingo "tackermann" nur verzeihen, wenn er klimaautomatik und wandlerautomatik-getriebe hätte.
da braucht unser 1,6l benziner ja kaum mehr. 10l/auf 100 km schaffe ich mit dem nur, wenn ich ihn jenseits der 150 über die autobahn scheuche. im üblichen mischverkehr (strecken zwischen 5 und 50 km mit stadt/land/autobahn 130) begnügt er sich je nach jahreszeit mit 7,5 - 8,5 l.
da greif ich bei 15 tkm/pro jahr und diesen unverschämten steuern und dieselpreisen aus gründen der sparsamkeit nicht zum selbstzünder. zumal die teile von der technik her inzwischen ja auch nicht mehr einfach sind. luftmassenmesser, oxikat, abgasrückführung, turbolader, hochdruckeinspritzung, vor-/haupt-/nacheinspritzung usw.usf.
und demnächst auch noch der rußfilter...
lediglich das drehmoment untenrum vermisse ich im vergleich zu meinem dieselnden 110ps-zweitwagen (der mit automatikgetriebe und klimatronic auch immer zwischen 7 und 8l braucht).
Schicki
Sa., 24. Mär. 2007, 09:13:36
@Föppes, ich schreibe von der ersten 400km, die der Motor überhaupt gelaufen ist. Wenn die ganze Mechanik erstmal "eingelaufen" ist, schätze ich mal, dass sich auch der Verbrauch verringert....
Wir fahren 20000km im Jahr, da wird sich der Diesel schon lohnen, denke ich......
Gruß, Schicki
Ouzo auf Berli
Sa., 24. Mär. 2007, 10:40:04
@Föppes, ich schreibe von der ersten 400km, die der Motor überhaupt gelaufen ist. Wenn die ganze Mechanik erstmal "eingelaufen" ist, schätze ich mal, dass sich auch der Verbrauch verringert....
Wir fahren 20000km im Jahr, da wird sich der Diesel schon lohnen, denke ich......
Gruß, Schicki
....ich denke, Du denkst richtig.
Wolfgang
ChocolatChaud
Sa., 24. Mär. 2007, 13:34:56
Liebe Gemeinde, da der Kauf eines Peugeot Partner Escapade immer näher rückt, bleibt noch die letzte Frage? Diesel oder Benziner?
Ich bin mit meinem jetzigen fünf Jahre alten Berlingo 1.6 16V eigentlich sehr zufrieden. Die "Anfahrtsschwäche" ist zwar spürbar, aber nicht dramatisch. Ich kann damit gut leben. Auch fahre ich das Auto eigentlich immer unter 8 Liter. Und Dieselfahrzeuge waren noch nie mein Ding. Also war klar, es wird wieder der Benziner. Bis der Verkäufer mir dringend riet, doch mal den Diesel zu fahren.
Auf der Probefahrt konnten zwar viele Vorurteile (Nageln, Behäbigkeit, Rußwolken beim Beschleunigen, Taxigefühl http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif, etc) abgebaut werden, doch hundertprozentig überzeugt bin ich immer noch nicht. Zur Zeit steht meine Entscheidung bei 55:45 pro Benziner.
Vielleicht könnt ihr mir eure pro und cons unabhängig von der "wie viele Kilometer fährst du im Jahr"-Diskussion darlegen.
Meine Benziner versus Diesel-Liste:
+ leiser, vor allem bei Kaltstart, im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten
+ im höheren Drehzahlbereich mehr Power
+ keine Rußpartikel in den Abgasen (dadurch bessere Umweltbilanz?)
- leichte Anfahrtsschwäche
- Verbrauch im Schnitt 2,5 Liter mehr
Und noch eine spezielle Frage: voll bepackt zu viert an einer (Autobahn)-Steigung machen sogar die 109 Pferde des Benziners schlapp. Wie siehts da mit den 90 drehmomentstärkeren Diesel-Pferdchen aus?
Vielleich gibt es ja sogar Switcher-Erfahrungen vom 1.6 16V auf den 1.6 (2.0)-Diesel und umgekehrt.
Danke und Gruß und eine Runde heiße Schokolade mit Espresso an die Berlingonauten/Partneristen hier im Forum http://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gifHeute habe ich ihn abgeholt, den schönsten Berlingo der Welt http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Ich bin begeistert!
Schicki
So., 25. Mär. 2007, 20:42:16
Ja was ist es denn nun geworden??? Diesel, oder Benziener??? :pfeiff:
...........
ChocolatChaud
So., 25. Mär. 2007, 22:36:17
Der Motor ist der Hammer! http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
Ein Peugeot Partner Escapade 1.6... http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
tommy51
So., 25. Mär. 2007, 23:21:27
[QUOTE=ChocolatChaud]Der Motor ist der Hammer! http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
Sowas schreibt man nur wenn man den 1.6HDI hat. :bravo:
tommy
Schicki
Mo., 26. Mär. 2007, 05:48:07
Der Motor ist der Hammer! http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
Ein Peugeot Partner Escapade 1.6... http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
.........aber das es sich um einen Peugeot handelt zeigt ja schon, dass wir offensichtlich gut betucht sind......:pfeiff: :ichwarsni
Gruß, Schicki
ChocolatChaud
Mo., 26. Mär. 2007, 08:37:03
[QUOTE=ChocolatChaud]Der Motor ist der Hammer! http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
Sowas schreibt man nur wenn man den 1.6HDI hat. :bravo:
tommyhttp://www.berlingo.org/images/smilies/respekt.gif
War aber auch nicht schwer, oder?
Ihr habt mich überzeugt, bzw. in erster Linie hat mich natürlich die Probefahrt überzeugt. Na denn, ich bin gespannt. Die ersten Kilometer lassen sich schon Mal hervorragend an.
Grüße, und eine Runde "Grand Crème" an alle...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.