Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning 1,6 16 V - Erfahrungen ??
Ziegenhirsch
Sa., 10. Feb. 2007, 14:54:32
Mahlzeit !
Ich würde gerne meinem Berlingo aus den altbekannten Gründen per Optimierung des Steuergerätes 12 - 14 PS mehr einhauchen.
Zur Auswahl ständen SKN, Clemens-Motorsport bzw. Wimmer RST. Falls jemand Erfahrungen gemacht hat, bitte berichten ! Mein Berlingo ist EZ 12/2005.
Und...JA, mir ist bekannt, dass der HDI mehr Drehmoment hat (habe ihn damals selbst Probe gefahren), und...NEIN, ich werde mir ersatzweise KEINEN HDI kaufen ;)
Krischan
Sa., 10. Feb. 2007, 18:04:43
Nun, da ein getunter Benziner nicht allzuhäufig sein dürfte, steuere ich mal meine Erfahrungen bei:
Ich hatte einen 1.4/75PS. Den hatte ich bei Clemens bei 60.000 KM chippen lassen. Leistung und Drehmoment waren je ca. plus 10%.
Der Effekt war okay: Der Wagen stand einfach besser im Futter. Der Benzinverbrauch war vorher/nachher gleich (hoch), der hatte eher mit meinem schweren Fuß zu tun (über die lange Zeit 9,3 L/100km). Ölverbrauch blieb unverändert niedrig, über 3 Jahre und weitere 60.000 KM lief der Wagen absolut problemlos.
Erwarte Dir beim Benziner nicht zuviel vom Tunen, der Effekt ist da, aber halt nicht riesig.
Mir wars der Spaß wert, ich schiele jetzt schon hin und wieder auf die Clemens-homepage ;)
Bonne route, Krischan
. Guido QQ
Sa., 10. Feb. 2007, 22:48:50
ich schiele jetzt schon hin und wieder auf die Clemens-homepage ;)
Bonne route, Krischanhttp://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gif
Du Schmecklecker, Du http://www.berlingo.org/images/smilies/Cit.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/Cit.gif
Gruss
Guido
Ziegenhirsch
Mo., 12. Feb. 2007, 21:04:02
N'abend !
Ich bin tatsächlich etwas verwundert, dass anscheinend kaum jemand bis jetzt den 1,6 16 V durch Chiptuning etwas mehr Leben eingehaucht hat - wo über die Anfahr- und Durchzugsschwäche so viel genörgelt wird. SKN verspricht 124 PS und eine Drehmoment-Steigerung von 14 Nm - das müsste mit dem Teufel zugehen, wenn die Fahrleistungen sich da nicht verbessern. Ich werde die Kraftkur voraussichtlich in den nächsten Wochen machen lassen und im Forum berichten !
Hausy
Di., 13. Feb. 2007, 13:13:59
Ja, würde mich auch sehr interessieren.
Wir sind vom Berlingo I HDI auf den Berlingo II 1,6 16V umgestiegen.
Der Benziner entäuscht schon sehr. Mir würden etwas mehr Nm auch gefallen.
Sicherlich ist nicht viel herauszuholen, aber ich würde es auch gerne mal ausprobieren.
Ziegenhirsch bitte unbedingt berichten.
Bärlingo
Di., 13. Feb. 2007, 21:33:52
Hallo Ziegenhirsch,
also ich hatte auch schon mit Tuning spekuliert, allerdings bei sowenig Nm die dabei heraus kommen bezweifele ich stark den Aufwand zum Nutzen. Die sich ergebenden PS sind doch eh zweitrangig, weil die doch erst mit der Drehzahl kommen. Was die ,,Darübernachdenker,, eigentlich wollen ist doch der ,,Bumms,, von unten raus. Und wenn das nicht geboten wird, sieht da niemand mehr so richtig den Sinn. ;)
Cello
Fr., 23. Feb. 2007, 01:23:01
Wäre also eher über das sog. ECO-Tuning nachzudenken. Soll immerhin bis zu 20% am Spritverbrauch ausmachen (lt. SKN). Und nebenbei noch 10 PS mehr liefern.
Gruß Cello
kolibri
Fr., 23. Feb. 2007, 08:58:23
ECO Tuning? Interessant, hast du Links, Preise,... zur Hand? :yaya:
obipur
Fr., 23. Feb. 2007, 11:19:42
ECO Tuning? Interessant, hast du Links, Preise,... zur Hand? :yaya:chipprofi.de, skn-tuning.de
Im Prinzip müsste das jeder Tuner machen können.
Grüsse aus FL
Cello
Fr., 23. Feb. 2007, 20:44:28
Jo, Recht hatter. Preis lag, glaub ich noch im Kopf zu haben, bei so etwa 390 ¤ plus TÜV-Eintragung.
Gruß Cello
knappo
Mi., 30. Mai. 2007, 16:11:26
Mahlzeit !
Ich würde gerne meinem Berlingo aus den altbekannten Gründen per Optimierung des Steuergerätes 12 - 14 PS mehr einhauchen.
Zur Auswahl ständen SKN, Clemens-Motorsport bzw. Wimmer RST. Falls jemand Erfahrungen gemacht hat, bitte berichten ! Mein Berlingo ist EZ 12/2005.
Und...JA, mir ist bekannt, dass der HDI mehr Drehmoment hat (habe ihn damals selbst Probe gefahren), und...NEIN, ich werde mir ersatzweise KEINEN HDI kaufen ;)------------------------------------------------------
antwort von citroen siehe deren website :)
http://www.citroen.de/CWG/kontakt/H%C3%A4ufige+Fragen/ (http://www.citroen.de/CWG/kontakt/H%C3%A4ufige+Fragen/)
Was für Auswirkungen hat Chiptuning?
Die Veränderung des ab Werk ausgelieferten Fahrzeuges wird von uns weder geprüft, noch freigegeben. Die Gründe dafür lauten wie folgt:
Das Abgasverhalten entspricht meist nicht mehr der angegebenen Norm.
Erfolgt keine TÜV Abnahme und wird die Mehrleistung nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen, erlischt die ABE des Fahrzeuges. (Kein Versicherungsschutz)
Die werkseitig vorhandene Garantie auf alle direkt oder indirekt vom Umbau betroffenen Teile erlischt. Weiterhin erlischt die Pflicht zur Produktbeobachtung und Produktverfolgung im Sinne der Produkthaftung.
Die Haltbarkeit des Motors wird enorm geschmälert, da durch den Eingriff der Elektronik mehr Luft und Kraftstoff in den Motor befördert wird, die der Motor verbrennen muss. Die Folge: Ein enormer Druck- und Temperaturanstieg von meist über 30 %.
djralf75
Fr., 13. Jul. 2007, 03:43:58
Servus,
ich kann dir auch nur den Clemens wärmstens weiterempfehlen. Er baut dir nicht nur irgendein Zusatzsteuergerät hin oder lötet dir ein anderes, vorprogrammiertes ein, so wie es leider viel zu viele machen und damit richtig Kohle verdienen, sondern er stimmt es auf dein Fahrzeug ab, wennauch im Benziner die Leistungsausbeute nicht ganz so hoch, wie beim Diesel (durch den Turbo) ist. Du bekommst eine ordentliche Rechnung, Garantie und das Eintragen , damit es ganz offiziell ist hinterher, kostet bei der Kfz-Versicherung keinen Penny mehr und du kannst beruhigt unterwegs sein auf den Straßen.
Übrigens kann eine Versicherung sich weigern, im Falle eines Unfalls trotz Haftpflicht etc. den Schaden zu bezahlen, wenn sie mitkriegen, dass das Tuning nicht eingetragen wurde. das vergessen leider sehr viele! Deshalb auf zum Clemens....http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif
Ziegenhirsch
Mi., 18. Jul. 2007, 20:57:26
N'abend !
Natürlich käme nur eine "seriöse" Motoroptimierung in Frage, sogenannte Powerboxen o. ä. werden für den 1,6 16 V meines Wissens nach nicht angeboten. Bei meiner Versicherung habe ich mich bereits erkundigt, der Beitrag würde nicht steigen. Was mich eigentlich nur noch vom Motortuning abhält, sind u. a. die oben von Knappo genannten Gründe; vor allem das Erlöschen der Werksgarantie in Bezug auf alle betroffenen Teile - ich habe mir beim Kauf die Garantieverlängerung auf 4 Jahre gegönnt, da werde ich wohl lieber noch etwas warten. Wer es zwischenzeitlich mal gemacht hat - bitte unbedingt posten !
BambergerReiter
Mo., 23. Jul. 2007, 17:34:01
Habe mal bei SKN wegen des ECO-Tunings nachgefragt, da ein realistischer Minderverbrauch von 10% angegeben wird, dachte ich, das wäre interessant.
Leider erfährt man auf der SKN-Homepage nicht den realen Endpreis. Der Chip soll danach 375.-¤ kosten, womit die Wirtschaftlichkeit bei einem Normalverbraucher schon in Frage gestellt ist.
Was sie auf der HP nicht verraten, ist, dass das Gutachten zur (zwingend notwendigen) Eintragung noch mal 141.-¤ kosten soll.
Dazu kommen noch die Gebühren für die Eintragung selbst und natürlich die Anfahrtskosten.
Rechnet man alles zusammen, kommt man in meinem Fall auf knapp 600.-¤ für das ECO-Tuning.
Bei einer angenommenen 10%-igen Einsparung bräuchte ich schon ungefähr 7 Jahre, um die Kosten reinzuholen. Nicht eingerechnet sind Zinsverlust und evtl. höhere Versicherungsprämie sowie höheres Verschleißrisiko.
Außerdem empfiehlt SKN in seinen FAQs die Verwendung von Super-Diesel (ultimate oder V-Power) - damit würde sich die Sache nie amortisieren.
Fazit:
ECO-Tuning klingt zwar interessant, ökonomisch ist es aber nur für den Hersteller.
MaTThias
Sa., 04. Apr. 2009, 11:06:11
Hallo zusammen,
der Berlingo 2 1,6 16V 109PS Benziner soll ein Motorsteuergerät besitzen, das in einem anderen Citröen auch verbaut ist. Ich weiß leider nicht, ob es ein C1, C3 oder ein anderer Typ ist.
Jedenfalls bringt bei diesem Citröen das Steuergerät ab Werk 124 PS.
Beim Berli wurde dieses Steuergerät nur nicht auf die höhere Leistung eingestellt, möglich soll dies aber sein!
So zumindest habe ich es in einem anderen Forum gelesen, ich finde aber leider nicht mehr diesen Beitrag, habe schon verzweifelt danach gesucht!
War beim Andre´ Citroen´ Club.
Gruß MaTThias
waffel
Sa., 11. Apr. 2009, 15:28:45
der Berlingo 2 1,6 16V 109PS Benziner soll ein Motorsteuergerät besitzen, das in einem anderen Citröen auch verbaut ist. Ich weiß leider nicht, ob es ein C1, C3 oder ein anderer Typ ist.
Jedenfalls bringt bei diesem Citröen das Steuergerät ab Werk 124 PS.
Ich glaube das überhaupt nicht. Der neue 1,6-er hat 125 PS und ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit BMW; und dieser Motor hat mit dem "alten" 1,6-er meines Wissens nicht allzuviel zu tun (vom Hubraum mal abgesehen).
MaTThias
Sa., 11. Apr. 2009, 15:58:09
Ich glaube das überhaupt nicht. Der neue 1,6-er hat 125 PS und ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit BMW; und dieser Motor hat mit dem "alten" 1,6-er meines Wissens nicht allzuviel zu tun (vom Hubraum mal abgesehen).
Hallo,
in dem Forum ging es ausschließlich um den Berlingo 2 bis Bj. 2008, nicht um den Berli 3.
Gruß MaTThias
airsack
Sa., 11. Apr. 2009, 21:16:38
der 3er Tepee hat 110 PS und ist NICHT der BMW Motor, zumindest noch nicht.
waffel
Di., 14. Apr. 2009, 14:02:04
Hallo,
in dem Forum ging es ausschließlich um den Berlingo 2 bis Bj. 2008, nicht um den Berli 3.
Gruß MaTThias
War mir schon klar; aber das habe ich eben nicht hinzugefügt...;-)
matula
Do., 30. Apr. 2009, 20:15:37
Also ich habe noch von keinem 1,6 Liter von PSA gehört, der 124 PS haben soll. Der "alte" 1,6 er hat immer 109 PS, egal in welchem Modell und der neue 1,6er der wohl auf dem 1,4er VTI (95PS) aufbaut hat meines Wissens 120 PS.
Bin ja jetzt auch nicht so begeistert von dem alten 1,6er, wobei ich denke, daß es weniger am Motor als an der zu lang gewählten Getriebeübersetzung liegt, daß sich das ganze manchmal etwas schlapp anfühlt. Das Gewicht und die Höhe des Fahrzeugs spielen natürlich auch noch eine Rolle. Ist mir aber bei meinem Berlingo ziemlich egal. Macht auch so Spaß. Und Fahrspaß geht auch nicht immer über Leistung. Ich hatte mal das Vergnügen mit einem alten VW Bus (T3, Club Joker, 2,0 Liter Benziner, Luftgekühlt, 70PS) ein paar 1000 Kilometer runterzureißen. Und trotz der nur 70 PS - es hat mächtig viel Spaß gemacht.:top:
animal
Sa., 09. Mai. 2009, 20:56:43
...jetzt 'mal im ernst loide: hat keiner im forum einen getunten/gechipten 1.6, 16V, der uns laien die vor-und/oder nachteile schildern kann? :angst:
was ich hier lese sind ausschliesslich kommentare über preis und sinn der übung, aber keine verwertbaren resultate. :no:
was uns alle (hoffe ich doch) interessieren würde, wäre, ob sich die karre nach der behandung duch x oder y auch besser anfühlt, sprich mehr drehmoment hat und auch weniger verbraucht - wobei der verbrauch von 7.2 liter/100 km :respekt: bei dieser bauform durchwegs positiver natur ist.
hoffe, es findet sich jemand mit konstruktiven news :bindafuer
grüsse euch - ihr nach wissen durstenden leidensgenossen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.