Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Lautsprecher unc Co.
Stömmel
Mi., 14. Feb. 2007, 09:54:47
ich hab da mal eine (2) Frage(n)an die Profis - ich habe hier zu Hause noch 2 Visaton WS 130 Tieftöner liegen. Macht es Sinn diese hinten im Kofferraum beide auf einer Seite oder R/L zu verbauen so als Basslautsprecher meine ich? Brauche ich denn nun für ein Pionier Radio einen Adapterstecker oder nicht? Im Mom. ist das RD3 Ding drin. Wie geht das eigentlich raus? Mit Haken so wie in alten Zeiten oder gibt es da einen Trick?:confused: . Na ja sind ja doch fast 3 Fragen geworden.:pfeiff: aber bin ja gut aufgehoben hier.
Gruß
von
Dirk
Cello
Mi., 14. Feb. 2007, 23:42:52
Also zu 1: Bei Basslautsprechern ist es prizipiell fast egal wo sie eingebaut werden. Hauptsache sie haben die richtige Menge Luft zum "atmen". Zu 2: Vielleicht mal beim Hersteller die Belegung des Steckers abfragen. Die Belegung im Berli dürfte hier im Forum ja zu genüge erläutert worden sein. Zu 3: Weiß ich gerade nicht auswendig. Sorry!
Gruß Cello
Schicki
Do., 15. Feb. 2007, 10:00:23
Hallo!
Haben die Visaton-Lautsprecher nicht eine Impedanz von 8 Ohm?? Dann ist es technisch zwar möglich, aber ungeeignet, weil Dir die Leistung fehlt........höchstens parallel betrieben vielleicht......
Wenn Du wirklich "Bass" im Auto haben möchtest, kommst Du eh nicht um Lautsprecher mit grüsseren Membranen herum. 13er schaffen höchtens nen ordentlichen Mittelton.
Gruß, Schicki
Stömmel
Do., 15. Feb. 2007, 12:20:50
Hallo Schicki und Cello (Klingt wie eine Band:aetsch: )
sorry ich schweife ab - gibt 2 Versionen der Visaton Teile mit 4 und 8 Ohm - ich hab natürlich die 8er:wütend: . Ich habe mir erst mal für die Türen Sinus Live SL-F 165 bestellt. Ich werde sie mit den Sperrholzplatten einbauen wie es hier so gut beschriben ist.Mal sehen wie das dann so klingt.Die Visaton werde ich sicher los.
Werde heute mal beim Händler vorbeifahren und direkt Fragen wegen dem Radioadapter.
Gruß
von
Dirk
Fossi
Fr., 16. Feb. 2007, 10:07:38
Moin,
sorry ich schweife ab - gibt 2 Versionen der Visaton Teile mit 4 und 8 Ohm - ich hab natürlich die 8er
8er macht nix, wenn du sie im Heck auf einer Seite einbaust und parallel schaltest, wie Schicki schon schrieb. Viel Bass darfst du dir von 130ern aber nicht erwarten, dafür sind sie zu klein.
Cello
Sa., 17. Feb. 2007, 00:37:12
Jo, wenn schon basteln dann wenigstens nen 25 cm Langhub-Sub. Passt locker mit Gehäuse über einen Radkasten und nimmt dann keinen weiteren Raum weg. ;) Braucht dann allerdings unbedingt einen Verstärker.:jaja:
Gruß Cello
Fossi
Sa., 17. Feb. 2007, 09:16:19
Moin,
Jo, wenn schon basteln dann wenigstens nen 25 cm Langhub-Sub. Passt locker mit Gehäuse über einen Radkasten und nimmt dann keinen weiteren Raum weg. ;) Braucht dann allerdings unbedingt einen Verstärker.:jaja:
Zwei 20er pro Seite passen auch, dann hast du mehr Membranfläche; oder ne Basstube, aber die brauch Platz.
m.ganser
Mo., 19. Feb. 2007, 09:25:53
oder ne Basstube, aber die brauch Platz.
Wo ist das Problem? Unter dem Fahrersitz gibts genug davon......
Fossi
Mo., 19. Feb. 2007, 17:50:56
Moin,
Wo ist das Problem? Unter dem Fahrersitz gibts genug davon......
Da sitzt mein Verstärker. Außerdem, mit Basstube meinte ich was mit 30cm Woofer und so ca 40l Volumen aufwärts. Da wird's eng unterm Sitz :)
Bei was kleinerem würde ich auf die hinteren Seitenkasten-Lösung ausweichen.
DreamTheater
Mo., 19. Feb. 2007, 18:33:58
Das verbauen der WS130 als Sub macht gar keinen Sinn. Dieser Lautsprecher ist als Tief-/Mitteltöner konzpiert und der Frequenzgang bricht unter 60 Hz total zusammen. Dieser Lautsprecher macht Sinn ab 80 Hz aufwärts.
Ein Subwoofer sollte bei einer Frequenz von 30-80 Hz laufen. Das können aber erst die grösseren Chassis ab 20 cm.
Das betreiben eines Subwoofer bedarf eines zusätzlichen Verstärkers. Der Radio/CD Spieler bringt da zu wenig Leistung.
Ob mit 4 oder 8 Ohm spielt keine Rolle. Bei 8 Ohm Lautsprecher bringt der Verstärker nur die halbe Leistung, dafür tönt der Lautsprecher dann sauberer.
Wichtig: Am Radio/CD Gerät dürfen 2 Verstärkerkanäle niemals zusammengehängt werden und die Impendanz der Lautsprecher darf nicht kleiner als 4 Ohm sein, ansonst verabschiedet sich das Radio/CD Gerät für immer.
Mit einem Externen Verstärker lässt sich das dann alles machen.
Schicki
Di., 20. Feb. 2007, 10:02:47
Sowas kann in einer unendlichen Bastelei enden..........
Man sollte sich schon sicher sein, was man will, will ich nur etwas den Klang verbessern, dann genügt es sicherlich, die hier in diversen Unterforen empfohlenen Lautsprecher zu kaufen und gut is........will ich aber mit Verstärker, Sub-woofer usw. anfangen, lohnt es sich auf jeden Fall, die Sache vorher vernünftig zu planen und dann macht es schon einen Unterschied, ob die Lautsprecher nun 4, oder 8 Ohm haben.....allein schon wegen der Kosten!
Von "Bassröhren" kann ich nur abraten, da gibt`s für das gleiche Geld Besseres, zumal die meissten, wenn nicht sogar alle, Röhren aus gepresster Pappe bestehen. Sowas taugt höchtsens für Kleinwagen.......;)
Ich habe gute Erfahrungen mit einem "ACR"-Geschäft (in Celle) gemacht. Die wollten es auch nicht gleich übertreiben und sind auf meine Wünsche und Budget eingegangen.
Was man bloß nicht machen darf ist, sich ahnungslos in einem grossen "Elektrofachmarkt" beraten lassen!! Auch wenn Geiz geil ist.........;)
Da sollte man nur kaufen, wenn man genau weiß, was man will!!
Ich hoffe, ich konnte helfen...:gruebel:
Gruß, Schicki
Wenn es denn unbedingt ein Sub-woofer sein soll, kann ich eh nur empfehlen, dass man sich eine (berechnete) Kiste baut, die dem Kofferraum anpasst und die Anschlüsse mittels Stecker so gestaltet, dass man sie bei Bedarf auch mal rausnehmen kann.
Stömmel
Di., 20. Feb. 2007, 12:41:32
Das verbauen der WS130 als Sub macht gar keinen Sinn. Dieser Lautsprecher ist als Tief-/Mitteltöner konzpiert und der Frequenzgang bricht unter 60 Hz total zusammen. Dieser Lautsprecher macht Sinn ab 80 Hz aufwärts.
Ein Subwoofer sollte bei einer Frequenz von 30-80 Hz laufen. Das können aber erst die grösseren Chassis ab 20 cm.
Das betreiben eines Subwoofer bedarf eines zusätzlichen Verstärkers. Der Radio/CD Spieler bringt da zu wenig Leistung.
Ob mit 4 oder 8 Ohm spielt keine Rolle. Bei 8 Ohm Lautsprecher bringt der Verstärker nur die halbe Leistung, dafür tönt der Lautsprecher dann sauberer.
Wichtig: Am Radio/CD Gerät dürfen 2 Verstärkerkanäle niemals zusammengehängt werden und die Impendanz der Lautsprecher darf nicht kleiner als 4 Ohm sein, ansonst verabschiedet sich das Radio/CD Gerät für immer.
Mit einem Externen Verstärker lässt sich das dann alles machen.
Hallo
ich verkaufe die beiden Visatons bei Edingsda oder sonstwo. Hatte nur gefragt weil ich das Paar noch hatte. Vorne in die Türen habe ich inzwischen Sinus Live eingebaut-mit den Sperrholzringen wie hier so toll geschildert. Klingt echt Super. Die orginal Hochtöner hab ich dringelassen-ich empfinde den Klang durchaus als gut. Hinten an die orginal Plätze oben kommen noch 100mm Lautsprecher, wobei ich mir über das Modell noch Gedanken machen muss. Die Orginalen scheppern doch sehr. Mal sehen wie das so klingt. Für Basstubes hab ich keinen Platz außerdem finde ich die Dinger lächerlich. Mag aber sein das ich vor 20 Jahren anders gedacht habe
Gruß
von
Dirk
djralf75
Fr., 13. Jul. 2007, 04:13:37
Leider gibt es viele und viel verschiedene Ansichten.
Ich kann dir nur ganz abraten von deinen 130er, die irgendwo reinzustecken. Die haben einen Namen, also verklicker sie bei Ebay, da bekommst alleine schon für den Namen gezahlt http://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gif
Zum Thema Bassröhre, weil die angesprochen wurde, kann ich dir nur sagen:
Ja nicht!! Die machen keinen richtigen Bumms (Reflex), die dröhnen nur. Da sind sich übrigens alle Spezialisten einig, aber es ist halt besser als gar nix. Aber für einen Enthusiasten wahrhaftig die falsche Entscheidung. Lieber für das Geld einen ordentlichen Sub kaufen. Ab 20cm Durchmesser kannst alles nehmen bis 38cm. Je nachdem wieviel Bassgewitter du haben willst. Hörst du nicht laut reicht ein 20er vollkommen. Ein 38er z.B. braucht erst mal richtig Power und Lautstärke, bevor du ihn hörst, dafür hast mehr SPL (Maximaler Schalldruck). Aber wie die anderen vor mir schon gesagt haben, Bedarf es da einen Zusatzverstärker.
Hinten im Kofferraum würde ich keine Veränderungen vornehmen. Am dieser Stelle würde ich als letzter investieren. Wenn du etwa sinnvolles machen willst, dann gib etwas Geld aus für ein halbwegs vernünftiges Frontsystem.
Übrigens, wenn du die hinteren lautsprecher quäken lassen willst, dann brauchst du dir kein teures Frontsystem kaufen, denn dann hast du eh keine Bühne vorne (Front-Staging).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.