Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wonwagenbetrieb / Ölundichtigkeit Getriebe bzw. Motor
Ricola
Fr., 16. Feb. 2007, 21:18:03
Hallo,
ich habe festgestellt, dass es viele Wohnwagenfreunde gibt die einen Berlingo fahren!
Gibt es schon Erfahrungswerte, inwieweit sich der Wohnwagebetrieb negativ auf die Technik auswirkt?
Mein Berlingo II Multispace 2,0 l HDI 90 BJ 2005 hat am Getriebe leichte Undichtigkeiten und an der Kurbelwellenentlüftung tritt Öl in den Luftansaugkanal und tropft dann hinter dem Motor über den Luftkanal nach unten auf dem Unterboden ab.
Bisher wurde ca. 1000 km Hängerbetrieb absolviert.
Hat jemand evt. ähnliche Probleme oder Erfahrungen? Kann es evt. mit dem Hängerbtrieb zu tun haben?
Danke
bel5058
Fr., 16. Feb. 2007, 21:56:37
Was ist denn eine Kurbelwellenentlüftung?
Habe ich die auch? Oder ist die exclusiv erst ab Bj. 05
Fragende Grüße aus Berlin sendet
Wolfgang
partner4ever
Fr., 16. Feb. 2007, 22:13:56
Hallo,
ist denn wohl dieses hier gemeint ?
Da dachte ich auch erst, der Motor wäre explodiert.
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=7750&highlight=partner+leck
Gruss an alle. :wave:
Lupe
speedy
Fr., 16. Feb. 2007, 23:38:49
Hi Ricola,
ich fahre seit Anfang an mit WW (~12.000km), habe zZ. 70.000km auf der Uhr und habe bis Dato keine außergewöhlichen Schäden gehabt, allerdings schon einige Übliche! :no: Siehe " Erfahrungsbericht 2.0 hdi "
Ich glaube nicht daß die Undichtigkeiten an deinem Motor und Getriebe vom Gespannfahren verursacht werden, schon gar nicht nach 1000km!
Handelt sich vermutlich um übliche "kleine" Berli-Defekte. :troest:
Is halt auch nur ein Mensch. :D
Viel Spasss noch mit dem Berli + WW!
:wave: aus Wien
speedy
. Reimund
So., 18. Feb. 2007, 00:22:35
Mein Berlingo II Multispace 2,0 l HDI 90 BJ 2005 hat am Getriebe leichte Undichtigkeiten und an der Kurbelwellenentlüftung tritt Öl in den Luftansaugkanal und tropft dann hinter dem Motor über den Luftkanal nach unten auf dem Unterboden ab.
Hängerbetrieb ist überhaupt kein Problem(wir schaukeln
einen Eriba hinter uns her).Hier ölt nix.
Mit deinem Problem... ab zum "Freundlichen".
Hast du eventuell noch Garantie? Bj.05?
Nutze diese!
LG
Reimund
Ricola
Di., 20. Feb. 2007, 21:29:25
Hallo,
beim "Freundlichen" war ich. Hier wurde das Getriebe mit einer roten flexiblen Dichtmasse von außen abgedichtet ohne die Verschraubungen zu lösen.
Ich habe bei dieser Sache nicht wirklich ein gutes Gefühl und das Ganze sieht auch nicht wirklich schön aus.(Wiederverkauf!!)
Gibt es jemanden der Erfahrung mit einer von außen angebrachten Dichtmasse hat? Welche Qualität besitzt diese Dichtung?
Danke
Oliver B.
Di., 20. Feb. 2007, 23:26:22
schöner Pfusch, von aussen ein bisschen Silikonpampe..
. Reimund
Di., 20. Feb. 2007, 23:44:38
Gibt es jemanden der Erfahrung mit einer von außen angebrachten Dichtmasse hat? Welche Qualität besitzt diese Dichtung?
Früher an den Moppeds haben wir sowas mal versucht.....
naja....ich sag mal so...die Ursache wird damit nicht behoben
und als Dauerlösung....neee,das geht ja schonmal garnicht.
Für mich ist das reines Flickwerk und nicht akzeptabel.
Hast du das bei dem Händler,der dir diesen Wagen verkauft hat,"machen"lassen?
Wagen gebraucht, oder neu gekauft?
Egal....bei dem Baujahr müsste "mehr" als nur
"Paste auf Löcher schmieren" drin sein.
Notfalls frag mal bei den "gelben der Straße" nach;)
LG
Reimund
speedy
Mi., 21. Feb. 2007, 12:23:35
Hi Ricola,
nehme an, Du hast keine Garantie mehr.
Trotzdem: So repariert man in der Wüste! :staun: Kann auch halten, aber fachlich is das sehr fragwürdig.
Allerdings: für Getriebe zerlegen und abdichten mußt Du viel Kohle in die Hand nehmen!
Fahr zu einem Freien oder zum ADAC und hol Dir die Meinung eines unabhängigen "Fachmanns". Hoffentlich erwischt Du einen!
Ich habe nämlich bei unserem Club (ÖAMTC) schon die unterschiedlichsten Erlebnisse gehabt, von "Problem genial gelöst" :top: bis "hat weniger Ahnung als ich" :heul: und "Hilfe im Ausland organisatorisch gescheitert"! :doh:
speedy
Andi
Mi., 21. Feb. 2007, 12:52:31
Hallöchen,
also wir haben jetzt über 120000 auf der Uhr und sind regelmäßig im Sommer 4 Wochen und im Herbst 1-2 Wochen....und zwischendurch auch mal seit 5 Jahren mit unserem Peugeot Partner Combispace Hdi 2.0 unterwegs.
Oelverlust sehe ich keinen....schon mal ein bißchen Dreck, weil man beim Einfüllen danebengekippt hat. Der Motor läuft prima.....bis auf die heißen Sommermonate, wo man gelegentlich auf die Klima verzichten sollte.
Mit Fahrrädern für 4 und Schlauchboot im Kofferraum...und was man sonst so braucht waren wir bisher überall dort wo wir hin wollten (letztes Jahr England)und sind auch bisher jede Steigung....manchmal auch im 2.Gang hochgekommen! (Sommerurlaub vor 2 Jahren auf Cres 20 % bergauf)
Sonst noch Fragen?
Andreas
...ach ja Verbrauch: ...auf der Landstraße bis 12 l Diesel....aber auf der Autobahn um die 9 l auf 100 km
Oliver B.
Mi., 21. Feb. 2007, 19:41:58
Und warum sollte man auf die Klima Verzichten ??
Und wie bekomme ich 12 Liter durch?? 10 Std im Stau ???
Olli
Ricola
Mi., 21. Feb. 2007, 21:21:32
Hallo,
erstmals vielen Dank für die Antworten.
an die gelben Engel habe ich eine Beschreibung der Reparatur mit Bildern zukommen lassen. Dass diese Abdichtung wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei ist, war und ist auch mein erster Gedanke.
Inzwischen habe ich auf nochmals Klartext mit dem Händler gesprochen. Als Alternative hat er vorgeschlagen, dass er das Getriebe zerlegt und neu abdichtet. Bis jetzt hört sich das ganz gut an - doch dann kam die Aussage, dass dabei evt. andere Undichtigkeiten auftreten könnten.
Ich bin beigeistert.:respekt: Wer kann mir dazu Infos oder auch Erfahrungen liefern. Es muss doch in der heutigen Zeit möglich sein ein Getriebe abzudichten - wir fliegen ja auch auf den Mond und ich gehe davon aus, dass es hier größere Probleme gibt.:gruebel:
Leider ist mitlerweile die Garantie abglaufen und kann daher den Händler nicht so einfach wechseln.
Danke
Ricola 2,0 HDI Multispace
speedy
Mi., 21. Feb. 2007, 23:20:49
Hi Ricola,
klar kannst Du jederzeit denn Händler wechseln, wenn der Garantiefall (Undichtigkeit) noch in der Garantiezeit eingetreten ist und protokoliert wurde. ( Reparaturauftrag/ erste Rechnung/ an CIT gemeldet per EDV)
Ich würde diese Reparatur/ Aussage unbedingt dem CIT Kundenservice melden und um fachliche Beurteilung ersuchen! :motz:
Getriebe dichten kann man immer, wenn man kann (will)! :gruebel: Is halt ne Kostenfrage.
Hat der "Mechaniker" einen Preis genannt oder wärs noch Garantie?
Im 2ten Fall würde ich es machen lassen, wenn anschließend was undicht wird, is CIT weiter zuständig!
Was is mit der Kurbelgehäuseentlüftung, konnte er das wenigstens reparieren? :confused:
Nicht aufgeben, es gibt auch (machmal sogar sehr) gute Mechaniker. Aber nicht mehr als Schifahrer, Ärzte, Autofahrer usw. :pfeiff:
speedy
Andi
Do., 22. Feb. 2007, 11:55:10
Und warum sollte man auf die Klima Verzichten ??
Und wie bekomme ich 12 Liter durch?? 10 Std im Stau ???
Olli
....z.B durch "Stopp and Go-Fahrweise" also über die Landstraße!!!!
....die Klima sollte man im Sommer an Steigungen ausschalten, da sie gut 10 % Leistung wegnimmt!!!!!
Oliver B.
Do., 22. Feb. 2007, 13:00:04
stop and go.. so so...
die klima lass ich trotzdem an...
Ricola
Do., 22. Feb. 2007, 21:44:56
Hallo Speedy,
ich werde dran bleiben.
Zum Thema Kurbelghäuseentlüftung: Hier wurde der Ventildeckel gewechselt, da hier angeblich ein Metallsieb im Deckel eingebaut ist, das den Ölaustritt in den Luftkanal verhindern soll. Ebenfalls wurde der Luftkanal ausgebaut und gereinigt.
Was genau die Ursache ist bw. war wurde mir nicht mitgeteilt. Ich werde auch dies weiter beobachten und ggf. reklamieren. Jedoch hat es bis zum ersten Ölaustritt fast 2 Jahre gedauert, so dass, wenn es wieder so lange dauern sollte die Gewährleistung erloschen ist.
Auch hier gab es dann eine Aussage die ich nicht wirklich akzeptieren kann: Bei einem Diesel ist ein Ölaustritt durchaus normal - es kommt auf die Menge an. Ob der TÜV/DEKRA dies genauso sieht wage ich schwer zu bezweifeln.:abgelehnt
Ricola
2,0 HDI Multispace
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.