Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankdurchmesser beim Berli 1
Blümchen
Mi., 21. Feb. 2007, 07:54:47
Moin liebe Leute !
Im Laufe der nächsten Woche wird mein Berli nun auf LPG umgerüstet (Prins VSI). Nach langem Hin und Her machen das nun nicht die Kollegen in Leipzig, sondern der FOH hier vor Ort in Dresden. Einige Einbaumethoden in Leipzig konnte ich nicht mit meinem Technikergewissen vereinbaren .... da nützt dann auch der Preis nix mehr.
Der Gute hat sich hier richtig Mühe gegeben. Ist mit den guten Klamotten (und Schlips!) unters Auto, um sich die mögliche Tankgröße auszumessen. Und was ich ganz klasse fand: man fährt selbst mit Gas!
Trotzdem hat uns das Ergebnis nicht so recht zufriedengestellt. Da der Berli am hinteren Träger einen Absatz hat, kann man die Tanks nicht bis ganz nach oben schieben (es bleiben immer ein paar cm Luft oberhalb des Tanks). Da das Faß ja auch nicht zu weit unter der Stoßstange vorschauen soll und der Durchmesser begrenzt ist (630 mm sagte er), wird die Höhe wohl bei 220 mm liegen. Macht dann 55 l brutto.
Frage: Welche Tankgrößen habt ihr verbaut (Duchmesser x Höhe)? Kriegt man da noch was größeres rein?
Gruß aus Dresden
Blümchen http://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif
achimv
Mi., 21. Feb. 2007, 08:44:07
Hallo Blümchen,
es passt definitiv ein 59- Liter Tank von Stako unter den Berli. Netto macht das ca. 50 Liter Gas. Bei mir reicht das auch bei zügiger Fahrweise für etwa 600 km.
kargen
Mi., 21. Feb. 2007, 09:30:49
Hi,
wir haben den 60er von Stako verbaut. Da bleiben ziemlich genau die geforderten 20 cm Bodenfreiheit zwischen Tank und Boden.
Gruß Karsten
kargen
Mi., 21. Feb. 2007, 09:34:57
Hallo Blümchen,
es passt definitiv ein 59- Liter Tank von Stako unter den Berli. Netto macht das ca. 50 Liter Gas. Bei mir reicht das auch bei zügiger Fahrweise für etwa 600 km.
Hi,
Klukschießmodus an! :rofl:
wenn in deinen 59er 50 Liter passen hast du ein nicht korrekt eingestelltes Ventil. Es sollten eigentlich nicht mehr wie 80% reingehen.
0,8 x 59 = 47,2
Klukschießmodus aus! ;)
:D
Gruß Karsten (der exakt 47,5 Liter rein bekommt, wenn der Tank leer ist)
ring41
Mi., 21. Feb. 2007, 18:59:21
Hallo Blümchen,
67 Liter brutto, Stako Tank (Art.Nr. 20046. zumindest bei ekogas.de)
Aber ich krieg mit Presswurstgewalt nur 52 Liter rein, reicht für 500 km.
Bei 60 Liter und 600 km wäre ich zufrieden.
Der Schwimmerschalter für die Leermeldung muss nochmal nachgebogen werden, Anlage schaltet trotz Restinhalt auf Benzin.
Bodenfreiheit gewährleistet, Anhängerkupplung von Bosal passt auch.
Wenn nur nicht das bekloppte Reserverad wäre!
Karsten, stimmt das wirklich mit den 80% ? Wäre traurig, kein echter Zugewinn an Reichweite, aber immer noch besser als bei CNG.
Gruß
Bernhard
Dem Karsten bin ich, glaub ich, noch Bilder schuldig....kommen wenns wieder trocken ist
Blümchen
Mi., 21. Feb. 2007, 19:18:02
Vielen Dank für die Angaben. Was ich aber dringend brauche sind Daten wie Durchmesser und Höhe. Falls ihr in euren Rechnungen die Typenbezeichnung des Tanks habt, kann ich damit auch was anfangen. Ich suche mir dann die Abmessungen im Netz raus.
By the way ... gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Berli 1 und 2 bzgl. der Reserveradmulde (und damit der möglichen Tankgröße)?
Gruß
Blümchen :flower:
kargen
Mi., 21. Feb. 2007, 20:51:34
Hallo Blümchen,
Karsten, stimmt das wirklich mit den 80% ? Wäre traurig, kein echter Zugewinn an Reichweite, aber immer noch besser als bei CNG.
Gruß
Bernhard
Dem Karsten bin ich, glaub ich, noch Bilder schuldig....kommen wenns wieder trocken ist
Hi, jepp! Der Füllstop muss so eingestellt werden, dass das Volumen des Tanks max. zu 80% genutzt werden kann.
Je nach Druck an der Tankstelle, wird weniger oder mehr eingefüllt (Reaktion des Füllstops).
Gruß Karsten
achimv
Do., 22. Feb. 2007, 08:55:05
Hi,
Klukschießmodus an! :rofl:
wenn in deinen 59er 50 Liter passen hast du ein nicht korrekt eingestelltes Ventil. Es sollten eigentlich nicht mehr wie 80% reingehen.
0,8 x 59 = 47,2
Klukschießmodus aus! ;)
:D
Gruß Karsten (der exakt 47,5 Liter rein bekommt, wenn der Tank leer ist)Du hast das "ca." bei meinen Angaben überlesen. Abgesehen davon ist das tatsächliche Volumen stark von der Umgebungstemperatur und dem Druck der Tankanlage abhängig. Die angegebene maximale Füllmenge von 80% ist genau wegen dieser Schwankungen übrigens als Sicherheitsreserve gedacht.
Ich hatte schon eine Tanke, bei der fast 52 Liter in den Tank gepumpt wurden. Da ich aber unmittelbar danach in den Urlaub gefahren bin, war mir das wurscht.
vati122001
Mo., 25. Jun. 2007, 18:56:13
Hä wie jetzt wer hat hier einen 67 Liter Tank habe bei EKOGAS gesucht und nichtas gefunden.
Mein Umrüster hat mir gesagt, 60 Liter von Stako nicht mehr. und der Stako ist mit Mittiger Befüllung Durch messer 60 Höe max 25 cm.
AM liebstgen wäre mir "Je größer desto besser!"
Kann mir jemand genaue Daten von dem großen Tank senden! Höhe ist sehr interssant.
Mfg Vati
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.