Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tunning ohne tüv??
tronix
Fr., 23. Feb. 2007, 16:08:19
hallo
ich hab letztens gehört das man für bestimmte umbauten an motor und verkleidung keinen tüv braucht!!!
stimmt das??
wenn ja würde auch ein neues auspuff-endrohr dazu zählen??
gruß tronix
Martin
Fr., 23. Feb. 2007, 16:33:53
hallo
ich hab letztens gehört das man für bestimmte umbauten an motor und verkleidung keinen tüv braucht!!!
stimmt das??
wenn ja würde auch ein neues auspuff-endrohr dazu zählen??
gruß tronixBei einem Endrohr dürftest Du keine Probleme haben, solange das Rohr nicht über die Stoßstange hinausragt.
Bei einem Endschalldämpfer musst Du entweder eine ABE für das entsprechende Fahrzeug haben, oder du musst ihn eintragen lassen. Ein Endschalldämpfer beeinflußt u.a. die Geräuschentwicklung des Fahrzeuges.
Gruß
Martin
tronix
Fr., 23. Feb. 2007, 19:45:57
ok
aber was kann man generell machen da muss es doch ne richtlinie geben!!
wolfson
Do., 08. Mär. 2007, 12:52:01
ok
aber was kann man generell machen da muss es doch ne richtlinie geben!!Die Richtlinie nennt sich StVZO oder Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung und regelt tatsächlich (ggf. inklusive Kommentaren), was alles eintragungspflichtig ist. Da dies aber ein sehr komplexes Thema ist, empfehle ich Dir zu überlegen, was Du denn machen möchtest, und dann beim örtlichen TÜV (alte Bundesländer) bzw. DEKRA (neue Bundesländer) nachzufragen, was davon mit welchem Aufwand erlaubt bzw. möglich ist.
Was meinst Du eigentlich mit Verkleidung? Fährst Du ein Berlingo-Mopped? :pfeiff:
[QUOTE=Martin]Ein Endschalldämpfer beeinflußt u.a. die Geräuschentwicklung des Fahrzeuges.[QUOTE=Martin]
Und evt. die Leistung ...
Am besten finde ich die Lösungen, bei denen aus einem Endschalldämpfer vier fette Endrohre rausragen, davon zwei zur anderen Fahrzeugseite rübergeführt sind, aber in den Schalldämpfer nach wie vor ein kleines 20-mm-Rohr führt :rofl: :lachtot: Das bringt aber auch sowas von krassem Leistungszuwachs, fast soviel wie verstärkte Kolbenrückholfedern ...
wolfson
Do., 08. Mär. 2007, 12:53:38
... unauffällig ein "/" nachreich :pfeiff: (wie war das, als Premiummitglied kann man seine Beiträge editieren?)
lollipopp
Do., 08. Mär. 2007, 13:15:50
ok
aber was kann man generell machen da muss es doch ne richtlinie geben!!Die gibt es !
Wenn Du Tuning am Motor machst, musst Du zum Tüv wenn:
1.) sich das Abgasverhalten ändert und/oder
2.) sich die Leistung erhöht und/oder
3.) nur ein TÜV-Gutachten über die verbauten Teile vorliegt.
zusätzlich muss eine gewisse Leistungssteigerung noch der Versicherung gemeldet werden, dort auf jeden Fall nachfragen !
Ist für alle verbauten Teile eine ABE/EBE vorhanden, musst Du nicht unbedingt zum TÜV, nur wenn die gesamte Leistungssteigerung einen gewissen Wert übersteigt. Den genauen Wert weiß ich aber nicht.
Für das Endrohr brauchst Du normalerweise nicht zum TÜV.
Bei den Dingern ist meist eine ABE/EBE dabei. Das Endrohr darf nur nicht zu weit nach hinten aus dem Auto hervorschauen und es darf keine Veränderung des Geräuschverhalten bewirken. Es gibt die Dinger ja auch mit eingebauten Pfeifen oder so was ähnliches.
Grundsätzlich solltest Du immer die beiliegenden Papiere zu allen zusätzlich eingebauten Teilen peinlichst genau lesen ! Da steht dann genau drin, ob Du zum Tüv musst, oder nicht. Im Zweifel lieber mal zum TÜV fahren und nachfragen, denn das kostet ja nix. http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
Gruß
Michel
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.