PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kann nicht umrüsten wg fehlendem Abgasgutachten" ???

champagnierle
Mo., 26. Feb. 2007, 21:29:07
Hallo,
wir haben einen fast neuen Partner (BJ 05), den wir auf LPG umrüsten lassen wollen. Ich habe heute Angebote einholen wollen und dabei als Antwort bekommen, dass es nicht möglich ist wegen fehlender Abgasgutachten.

Frage: Ich zweifle die Kompetenz meines Gegenübers überhaupt nicht an, nur verstehe ich das nicht.

Heisst das, dass noch kein solcher Partner umgerüstet wurde?
Oder heisst das, dass der Hersteller des Umrüstsatzes noch nix hat zertifizieren lassen?
Kann man da nicht die Gutachten des Berlingos hernehmen?

Ich kenn mich überhaupt nicht aus. http://www.berlingo.org/images/smilies/troest.gif

Danke für jede Art von Erleuchtung

Marc

P.S.: Der Partner läuft wie's Messer.

BambergerReiter
Mo., 26. Feb. 2007, 22:00:15
Ruf doch mal beim TÜV in Hof an, die machen Abgasgutachten für LPG-Fahrzeuge. Vielleicht ist ja deiner dabei.

Tel. 09281-52025

Der zuständige Sachverständige heiß Seiffert oder so ähnlich.

zooom
Di., 27. Feb. 2007, 09:19:00
Schwachsinn, wir haben bereits 2 baugleiche Berlingo Fahrzeuge umrüsten lassen, einen mit EURO III (Bj 05) und einen mit EURO IV 10/06, bei beiden war es kein Problem.
Kannst ja mal den Stefan Gläser anrufen: 08145/ 997780, das ist mein Umrüster im ehemals heimatlichen Mammendorf.

Marquart
Di., 27. Feb. 2007, 16:05:53
Ich würde an Deiner Stelle die Kompetenz des Umrüsters erheblich anzweifeln!!

Such Dir einen anderen Umrüster und gut ist, zur Not lässt man eben ein Agbagsgutachten machen, das ist nicht so furchtbar aufwendig.
Wenn Du jemanden findest der die gleiche Gasanlage wie Du verbaut hat, dann ist es noch einfacher, sonst ist eben ein Gutachten fällig.

VORSICHT VOR UNKOMPETENTEN UMRÜSTERN!!!!!!

Gruß, M.:wave:

kargen
Di., 27. Feb. 2007, 17:23:22
Hallo zusammen,

bevor hier die Steine auf den Umrüster geworfen werden, sind zunächst einige Details zu klären!

Wer istder Hersteller der Anlage die verbaut werden soll? Den der (respektive der Importeur) liefert in aller Regel hat die Abgasverhaltensbescheinigungen (Abgasgutachten) mit der Anlage.

Mal eben ein Abgasgutachten nach machen ist nicht möglich (aufändig und an Bestimmungen geknüpft).

Denn mit einem Abgasgutachten wird für ein umgerüstetes Kraftfahrzeug das Abgasverhalten und somit die Einhaltung einer bestimmten Schadstoffklasse (z.b. Euro2) bestätigt. In der Regel hat der Hersteller oder der Importeur dieses Gutachten erstellen lassen (und bekommt dafür auch Geld).

Also, wenn es sich um eine eher selten verbaute Anlage handelt könnte die Beschaffung in der Tat ein Probelm sein (weil nicht vorhanden)

Allerdings würde ich dann auch nicht unbeding diese Anlage (Umrüster bevorzugen)

Wenn du uns den namen des Herstellers nennen kannst, können wir dir bestimmt mehr sagen.

Gruß Karsten

champagnierle
Sa., 03. Mär. 2007, 14:49:35
Bin etwas weiter...
Den Ausrüster, dessen Gutachten fehlt, konnte ich leider nicht ermitteln. Ich habe jetzt zwei BRC-Angebote beisammen und warte noch auf ein Landi-Renzo Angebot.
Was mir auffällt, ist dass die Autoweltstadt Stuttgart mal wieder meilenweit hinter dem Puls der Zeit ist. Ich habe an Umrüstern im Stadtgebiet von Stuttgart nur das Autozentrum Feuerbach und die Firma Ditters im Kaltental ausfindig machen können.
Das finde ich bei ca. 570.000 Einwohnern mal richtig dürftig. http://www.berlingo.org/images/smilies/flop.gif

Dafür habe ich in 5km Entfernung eine Gastanke gefunden. OMV in Mühlhausen ist um die Ecke. Da kann man dann den Einkauf im Kaufland immer gleich schön mit einer Tankfüllung (oder umgekehrt) verbinden. Und eventuell soll ja in der Schmidener Strasse die alte DEA- jetzt AGIP-Tankstelle noch LPG bekommen. Ist nur schade, dass die nicht mehr Postagentur sind. DAS war echt praktisch. Gleich beim Tanken die Pakete geholt.http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

So long

Marc

silberburgman2001
Di., 06. Mär. 2007, 08:23:42
Hallo champagnierle,mit den Umrüstern in Stuttgart und Umgebung sieht es wirklich recht dürftig aus, aber Tanken mit LPG gibt es genügend. OMV in Stammheim,die von dir rewähnte beim Einkaufscentrum und dann noch ganz neu die Sprint Tanke in Stuttgart Rot mit aktuellem Preis von 65,09 ¤ je L.Und etwas weiter entfernt in Winnenden beim Opelhändler mit aktuellem Preis von 60,09 je Liter.Wenn man dann auch noch Freitags zum Tanken fährt kann man auch noch ins Riviera günstig ne gute Pizza essen gehen weil halt Pizzatag ist.
Gruß Frank

achimv
Di., 06. Mär. 2007, 09:15:28
und dann noch ganz neu die Sprint Tanke in Stuttgart Rot mit aktuellem Preis von 65,09 ¤ je L.Und etwas weiter entfernt in Winnenden beim Opelhändler mit aktuellem Preis von 60,09 je Liter.Wenn man dann auch noch Freitags zum Tanken fährt kann man auch noch ins Riviera günstig ne gute Pizza essen gehen weil halt Pizzatag ist.
Gruß FrankBei den Preisen wäre die Pizza für mich gestrichen, oder meintest du vielleicht Cent?http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif

silberburgman2001
Di., 06. Mär. 2007, 09:52:46
Natürlich Cent was denn sonst?

j1972
Do., 27. Nov. 2008, 16:05:45
Ruf doch mal beim TÜV in Hof an, die machen Abgasgutachten für LPG-Fahrzeuge. Vielleicht ist ja deiner dabei.

Tel. 09281-52025

Der zuständige Sachverständige heiß Seiffert oder so ähnlich.
Hallo Bamberger Reiter,
ist zwar alles schon ein bisschen älter, aber ich habe es heute erst entdeckt. Es ist zwar schön, dass Du mich erwähnst, allerdings möchte ich hier einmal klarstellen, dass ich nur im Auftrag des Generalimporteurs der Gasanlage Gutachten schreibe. Er ist der Eigentümer der Abgastests und der restlichen Gutachten. Für Dritte erstelle ich keine Gutachen. Und das wird in der Regel in Deutschland überall so gehandhabt. Deswegen: bitte vor Kauf/Einbau einer Anlage abklären, dass auch alle! erforderlichen Unterlagen dabei sind, gerade bei Anlagen aus dem Ausland!
So long - bis zur nächsten Hauptuntersuchung
J. Seiffert
TÜV SÜD Auto Service GmbH