PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenölmotor

Targi
So., 08. Aug. 2004, 18:09:27
Hallo miteinander,
habe seit ca. 6 Wochen meinen Berli HDi und nun 4600 km runter, vor allem in France, da hat er sich dann auch so richtig wohl gefühlt.
Morgen kommt er dann in die Werkstatt und so zum Ende der Woche hoffe ich überwiegend mit Rapsöl fahren zu können. Der Motor wird umgebaut und eine Standheizung kommt rein, die das Öl im Winter schön flüssig hält.
Bin schon gespannt wie das alles so klappt, falls Interesse da ist, schreibe ich ab nächstem Wochenende wie es sich so fahren läßt mit dem Salatöl.
:bindafuer
salut und bis dann.

lui.s
So., 08. Aug. 2004, 19:13:19
Hallo Targi,
das ist ein Thema das viele interessieren wird.
Wer macht so einen Umbau ?
Was kostet der Umbau ?
Was kostet der Liter Pflanzenöl zur Zeit ?
Kann man dann auch mit Bio-Diesel fahren ?
Wo gibt es denn überhaupt Pflanzenöltankstellen oder holst du das Öl bei Al.i ?

Da lohnt es sich wieder ins Forum zu schauen !!

Gruß Lui

Franser
So., 08. Aug. 2004, 20:29:33
Hallo Targi,

Du musst auch darauf achten, dass alle involvierten Dichtungen für den neuen Brennstoff geeignet sind. Z.B. gibt zwar Audi alle neueren TDIs frei, aber der Hersteller der Einspritzpumpe ausdrücklich nicht... und so sterben die Pumpen... Abhilfe beim Audi schafft, immer mal zwischendurch "normalen" Diesel zu tanken.

Viel Glück und nicht zu viel Mehrverbrauch bei hoffentlich nur geringem Leistungsverlust wünscht
Franser

Schöni
So., 08. Aug. 2004, 20:38:04
Hallo miteinander,
habe seit ca. 6 Wochen meinen Berli HDi und nun 4600 km runter, vor allem in France, da hat er sich dann auch so richtig wohl gefühlt.
Morgen kommt er dann in die Werkstatt und so zum Ende der Woche hoffe ich überwiegend mit Rapsöl fahren zu können. Der Motor wird umgebaut und eine Standheizung kommt rein, die das Öl im Winter schön flüssig hält.
Bin schon gespannt wie das alles so klappt, falls Interesse da ist, schreibe ich ab nächstem Wochenende wie es sich so fahren läßt mit dem Salatöl.
:bindafuer
salut und bis dann.
Lässt du deinen umbauen?

Ich hab schon einen im Netz gefunden, der einen Partner 1,9D mit Salatöl fährt - hat ihn auch umbauen lassen.

Schöni
So., 08. Aug. 2004, 20:39:14
Hallo Targi,

Du musst auch darauf achten, dass alle involvierten Dichtungen für den neuen Brennstoff geeignet sind

Salatöl macht nix aus, nur das Biodiesel RME - das ist tödlich

Kleiner_Helmut
So., 08. Aug. 2004, 20:52:26
Salatöl macht nix aus, nur das Biodiesel RME - das ist tödlich

PÖL und RME sind ja auch zwei paar Stiefel.

RME ist Rapsmethylester und ist der sogenannte Biodiesel.
Relativ agressives Säureverhalten und sehr wenig bis gar keine Schmierwirkung für die ESP.
PÖL ist ganz normales kaltgepresstes Pflanzenöl und kann mit fast jedem "normalen" Diesel ohne Eingriff verfahren werden.
(Mischungen von bis zu 80% PÖL gehen im Sommer ohne Probleme)
Bei tieferen Temperaturen ist eine Kraftstofferwärmung und die entsprechende Zweitanklösung zwingend erforderlich.

Gibt etliche Umrüster und bei den derzeitigen Dieselpreisen, mir ist gestern beinahe das herz stehen geblieben als ich mitbekommen habe daß die selbst in NÖ derzeit bei über 80 Cent liegen. Hier in DE ist das noch schlimmer.... :(

HTH

Helmut

Hab in meinen ersten Nagler (w123/240D) auch PÖL reingeschüttet, da war's aber eher eine Suffidee, geschadet hat's nix. Ist aber schon eine gaaanze Weile her.

Schöni
So., 08. Aug. 2004, 21:12:40
PÖL und RME sind ja auch zwei paar Stiefel.

RME ist Rapsmethylester und ist der sogenannte Biodiesel.
Relativ agressives Säureverhalten und sehr wenig bis gar keine Schmierwirkung für die ESP.
PÖL ist ganz normales kaltgepresstes Pflanzenöl und kann mit fast jedem "normalen" Diesel ohne Eingriff verfahren werden.
(Mischungen von bis zu 80% PÖL gehen im Sommer ohne Probleme)
Bei tieferen Temperaturen ist eine Kraftstofferwärmung und die entsprechende Zweitanklösung zwingend erforderlich.

Gibt etliche Umrüster und bei den derzeitigen Dieselpreisen, mir ist gestern beinahe das herz stehen geblieben als ich mitbekommen habe daß die selbst in NÖ derzeit bei über 80 Cent liegen. Hier in DE ist das noch schlimmer.... :(

HTH

Helmut

Hab in meinen ersten Nagler (w123/240D) auch PÖL reingeschüttet, da war's aber eher eine Suffidee, geschadet hat's nix. Ist aber schon eine gaaanze Weile her.

Bei uns kost Diesel z.Zt. 1 Euro! Und ich fahr ja noch ein Benzin-Berli!

Ich beschäftige mich auch schon ca.4-5 Wochen mit dem Thema Salatöl. Hab einen alten VW-Campingbus als Hobby und den will ich jetzt ab Herbst restaurieren und in einem Aufwasch auch auf Diesel umbauen.
Da ich mein Bulli nur im Sommer bewege wird er wohl irgendwann mit einem Ein-Tank-System laufen.

stoha
So., 08. Aug. 2004, 21:27:48
Wer sich ernsthaft für Pflanzenölbetrieb interessiert, sollte vielleicht mal auf diese Seite schauen

http://www.elsbett.de

ich hoffe der link funzt

viele Grüße

stoha

Targi
So., 08. Aug. 2004, 21:35:05
Hallo Targi,
das ist ein Thema das viele interessieren wird.
Wer macht so einen Umbau ?
Was kostet der Umbau ?
Was kostet der Liter Pflanzenöl zur Zeit ?
Kann man dann auch mit Bio-Diesel fahren ?
Wo gibt es denn überhaupt Pflanzenöltankstellen oder holst du das Öl bei Al.i ?

Da lohnt es sich wieder ins Forum zu schauen !!

Gruß Lui
Man, die Reaktionen hauen mich ja um, also ich fahre zur Fa. Elsbett in Thalmässing, das ist etwas südlich von Nürnberg beim Altmühltal. Habe mir ein paar Tage Zeit genommen, um mir den Umbau anzuschaun.
Die Kosten liegen leider bei ca. 2000 Euro, dann aber auch mit Garantie, dazu kommt noch die Standheizung.
Neben Pflanzenöl kann man auch normalen Diesel weiterfahren, falls mal nichts anderes zu bekommen ist.
Der Liter liegt wohl so zwischen 60 und 70 Cent, ich habe einen Bio-Bauern in der Nähe, der eine kleine PÖL-Tankstelle betreibt.
Ich möchte mir aber selbst einen Vorrat von bis zu 1000 Litern anlegen und den dann von der Ölmühle direkt beziehen.
Da ich so gegen 3 Uhr morgen früh losdüse und dann komplett Computerlos bin, melde ich mich in ca. 1 Woche wieder, tschau

Jörg_AC
Mo., 09. Aug. 2004, 12:00:37
HDI`s PÖLEN RESPEKT !
Bin gespannt auf Ergebnisse!
Mit Garantie? Wie lange wieviele Km?
Welcher Umfang?

Standheizung und wärmetauscher zum vorheizen des Kraftstoffs hört sich ja ganz gut an aber meines wissens gibt es noch keine Standheizung die PÖL veträgt. Jedenfalls nicht die Webasto Modelle da gibt es IMHO nur Benzin Diesel und RME Version. Bekommt die Standheizung dann einen eigenen Tankzugang zum Dieseltank? PÖL Zusatztank anstelle vom Reserverrad?
Pöl wird erst bei warmem Motor zugeschaltet?

Gruß
Jörg

fraggl
Mo., 09. Aug. 2004, 12:56:51
HDI`s PÖLEN RESPEKT !
Bin gespannt auf Ergebnisse!
Mit Garantie? Wie lange wieviele Km?
Welcher Umfang?

Standheizung und wärmetauscher zum vorheizen des Kraftstoffs hört sich ja ganz gut an aber meines wissens gibt es noch keine Standheizung die PÖL veträgt. Jedenfalls nicht die Webasto Modelle da gibt es IMHO nur Benzin Diesel und RME Version. Bekommt die Standheizung dann einen eigenen Tankzugang zum Dieseltank? PÖL Zusatztank anstelle vom Reserverrad?
Pöl wird erst bei warmem Motor zugeschaltet?

Gruß
Jörg
Siehe Elsbett-Homepage:

Beim Eintanksystem befindet sich der Kraftstoff für den Motor in einem einzigen Tank, und bei tieferen Temperaturen werden Dieselanteile zum Pflanzenöl zugemischt.
Beim Zweitanksystem wird der Motor aus einem separaten Dieseltank gestartet, warmgefahren und dann auf den Pflanzenöltank umgeschaltet. Dieses System benötigt in der Regel vor einem längeren Abstellen des Motors eine Rückspülung mit Dieselkraftstoff, die in der Verantwortung des Fahrers liegt.

und

Für 200 € zzgl. MwSt. setzen wir einen kleinen Zusatztank ein, wenn dies zum Betrieb einer Zuheizung oder Standheizung nötig ist, da diese nicht mit Pflanzenöl läuft. Dies ist notwendig bei den neueren VW-TDI und PDI in Verbindung mit Eintanklösung.

Für 600 € zzgl. MwSt. bauen wir eine bestehende Zuheizung zu einer programmierbaren Standheizung um. Dies erhöht den Komfort und verringert den Motorverschleiß. Für 200-300 € zzgl. MwSt. setzen wir bei einigen Fahrzeugen eine Zusatz-Kraftstoffpumpe ein, die dort zur Sicherstellung des Kraftstoffkreislaufs nötig ist. Wir beraten Sie dahingehend im Einzelfall. Für 200 € pro Zylinder zzgl. MwSt., können wir im Bedarfsfall auch elektrisch beheizbare Düsen einbauen.

und

Gibt es eine Freigabe der Fahrzeughersteller für die Umrüstung?

Nein. Es gibt keine Qualitätsstandards bei Pflanzenölumrüstungen, insofern können Dritte hier auch keine pauschale Unbedenklichkeit bescheinigen. Sofern Sie ein Neufahrzeug fahren, welches eine noch gültige Herstellergarantie hat, kann die Garantie aufgrund des Umrüsteingriffs verfallen. Mit dem Hersteller wird dann im vorliegenden Einzelfall zu klären sein, ob ein Garantiefall umrüstbedingt ist (und somit über ELSBETT geregelt wird) oder nicht.

und die Garantie beträgt für Privatpersonen 2 Jahre und für Unternehmen 1 Jahr...

Klingt mir alles zu kompliziert ehrlich gesagt...und dann noch das Garantie-Heckmeck...nix für einen Neuwagen würde ich sagen,....allenfalls nach Ablauf der herstellergarantie interessant..

Shaka
Di., 10. Aug. 2004, 00:07:53
Also ich finde das Thema super interessant. Habe mal in entsprechenden Foren geschaut. Einen Berlingo HDi haben die auch noch nicht umgerüstet. Die alten 1,9D schon eher, aber auch nicht im Berlingo, sondern in anderen Peugeot / Citroen. Das Problem ist halt, dass die Reparaturen, falls doch etwas kaputt geht an einem HDi nicht so wirklich günstig sind, denkeich.

Targi, halt uns auf dem Laufenden. Hast du eine exakte Leistungsbeschreibung, was an deinem Auto umgebaut werden soll? Insbesondere 1 oder 2 Tank interessiert mich. Am elegantesten ist vielleicht eine 2 Tank lösung mit Ölvorwärmung über den Motor. Ist aber bestimmt auch aufwendig.

Vielleicht können wir ja gemeinsam mit einigen Leuten einen guten Preis rausholen.

Gruß
Jürgen

Kleiner_Helmut
Di., 10. Aug. 2004, 00:29:32
Die alten 1,9D schon eher, aber auch nicht im Berlingo, sondern in anderen Peugeot / Citroen.
...........
Insbesondere 1 oder 2 Tank interessiert mich. Am elegantesten ist vielleicht eine 2 Tank lösung mit Ölvorwärmung über den Motor. Ist aber bestimmt auch aufwendig.

AFAIK ist dieses alte 1.9D Agregat schon seit knappen 20 Jahren beim PSA Konzern in Verwendung.

Dauerhaft kann man nur eine 2-Tank-Lösung betreiben.

Helmut

Shaka
Mi., 11. Aug. 2004, 13:54:23
Helmut,

also in den diversen Foren sind genug Leute, die ganzjährig und dauerhaft eine 1 Tnk Lösung fahren. Dann musst Du halt mit einer aufwendigeren Vorwärmung mit Hilfe einer Standheizung (Elektro oder Verbrennung) arbeiten.
Viele Leute tanken dann im Winter halt eine Mischung aus Diesel und PÖL. Soll voll und ganz alltags- und ganzjahrestauglich sein.

Bei einer 2 tank Lösung existieren ja auch gravierende Nachteile:

Der Zusatztank verkleinert den Kofferraum, wenn er als einfacher Kunststofftank ausgeführt wird.
Wird er als Reserveradtank ausgeführt ist er teuer und man hat halt kein Reserverad mehr.
Die Umschaltventile für Hin- und Rücklauf sind relativ teuer.
Man muss vor Fahrtende daran denken manuell auf Diesel zurückzuschalten, um die ESP zu spülen.
Auf Kurzstrecken kann gar nicht mit PÖL gefahren werden.

Nichtsdestototz finde ich persönlich die 2- Tank Geschichte auch reizvoller, da man immer noch in der Orginalkonfiguration mit Diesel fahren kann und daher kein Risiko hat.

Gruß
Shaka

fraggl
Mi., 11. Aug. 2004, 14:09:47
Helmut,

also in den diversen Foren sind genug Leute, die ganzjährig und dauerhaft eine 1 Tnk Lösung fahren. Dann musst Du halt mit einer aufwendigeren Vorwärmung mit Hilfe einer Standheizung (Elektro oder Verbrennung) arbeiten.
Viele Leute tanken dann im Winter halt eine Mischung aus Diesel und PÖL. Soll voll und ganz alltags- und ganzjahrestauglich sein.

Bei einer 2 tank Lösung existieren ja auch gravierende Nachteile:

Der Zusatztank verkleinert den Kofferraum, wenn er als einfacher Kunststofftank ausgeführt wird.
Wird er als Reserveradtank ausgeführt ist er teuer und man hat halt kein Reserverad mehr.
Die Umschaltventile für Hin- und Rücklauf sind relativ teuer.
Man muss vor Fahrtende daran denken manuell auf Diesel zurückzuschalten, um die ESP zu spülen.
Auf Kurzstrecken kann gar nicht mit PÖL gefahren werden.

Nichtsdestototz finde ich persönlich die 2- Tank Geschichte auch reizvoller, da man immer noch in der Orginalkonfiguration mit Diesel fahren kann und daher kein Risiko hat.

Gruß
Shaka
Da es soweit ich weiss keine Standheizung gibt, die mit Pflanzenoel arbeiten kann, muss dafuer zumindest noch ein Tank vorgesehen werden..also wieder nix mit 1-Tank-Loesung...
Das Prozedere, das du oben bewschreibst, von wegen durchspuelen etc., waere mir zu kompliziert und fehlertraechtig...
Mein Interesse gilt dehalb eher Dieselersatzkraftstoffen wie Kaltreiniger, die ohne Einschraenkungen wie normaler Diesel benutzt werden koennen und deren Einsatz auch keine Auswirkungen auf Garantieen hat, da der Kaltreiniger die Normvorschriften von Diesel erfuellt. Zudem fallen keinerlei Umruestkosten an.

Schöni
Mi., 11. Aug. 2004, 14:38:36
Mein Interesse gilt dehalb eher Dieselersatzkraftstoffen wie Kaltreiniger, die ohne Einschraenkungen wie normaler Diesel benutzt werden koennen und deren Einsatz auch keine Auswirkungen auf Garantieen hat, da der Kaltreiniger die Normvorschriften von Diesel erfuellt. Zudem fallen keinerlei Umruestkosten an.
Wo bekommt man den in großen Mengen her?

Hab jetzt mal den Opel Corsa 1,5TD Bj.95 67PS meiner Freundin mit PÖL getankt(50/50) und fährt nachwievor einwandfrei und rußt fast garnicht mehr!(und so starkt wie die "modernen" TDIs hat er ja nie gerußt)
Der Corsa ist nicht umgerüstet und z.Zt ca. 105tkm drauf. Wird mein Versuchsfahrzeug.
:jaja:

kruemel
Mi., 11. Aug. 2004, 16:02:41
Hab jetzt mal den Opel Corsa 1,5TD Bj.95 67PS meiner Freundin mit PÖL getankt(50/50) und fährt nachwievor einwandfrei und rußt fast garnicht mehr!(und so starkt wie die "modernen" TDIs hat er ja nie gerußt)
Der Corsa ist nicht umgerüstet und z.Zt ca. 105tkm drauf. Wird mein Versuchsfahrzeug.
:jaja:
Na ja, wenn´s schief geht, ist ja blos dat Auto von der Freundin :rofl: :rofl: :rofl:

Was sagt eigentlich die Freundin zu Deinen Experimenten :D

Berlibanker
Mi., 11. Aug. 2004, 18:16:21
...also das ist ja ein Posting, dass mich neugierig macht.

Man kann mit Kaltreiniger den HDi füttern und dass hat keinerlei schädliche Nebenwirkungen???

Darf man das, oder darf man sich dabei nur nicht erwischen lassen....?

Malou
Mi., 11. Aug. 2004, 18:25:45
...also das ist ja ein Posting, dass mich neugierig macht.

Man kann mit Kaltreiniger den HDi füttern und dass hat keinerlei schädliche Nebenwirkungen???

Darf man das, oder darf man sich dabei nur nicht erwischen lassen....?

War neulich schon mal Thema
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=868&highlight=Kaltreiniger
(aber Fazit: es gibt wohl noch keine neueren Erkenntnisse, ob geht oder nicht, oder ob wahr...)

Hier stand auch, dass es natürlich nur mit versteuerter Ware legal ist.

Gruß
Martin

Schöni
Mi., 11. Aug. 2004, 19:28:03
Na ja, wenn´s schief geht, ist ja blos dat Auto von der Freundin :rofl: :rofl: :rofl:

Was sagt eigentlich die Freundin zu Deinen Experimenten :D
Würde es ja an meinem Berli ausprobieren - ist aber kein Diesel :idea:
Also muß der Corsa herhalten - wenn er kaputt gehr muß ich ihn richten oder einen neuen kaufen sagt sie. :eek:

Shaka
Fr., 20. Aug. 2004, 21:44:33
Hi Targi, gibt es schon Neuigkeiten von Deinem Berli? Ist er jetzt gepölt?

Gruß
Shaka

Larry
Sa., 21. Aug. 2004, 12:27:35
.....
Der Liter liegt wohl so zwischen 60 und 70 Cent, ich habe einen Bio-Bauern in der Nähe, der eine kleine PÖL-Tankstelle betreibt.
Ich möchte mir aber selbst einen Vorrat von bis zu 1000 Litern anlegen und den dann von der Ölmühle direkt beziehen.....

Hier solltest Du aber die Haltbarkeit von Pflanzenöl beachten. Das verharzt ziemlich schnell.
Allerdings - falls Du 1000l (dunkel und luftdicht im Keller zwischengelagert) in einem halben Jahr aufbrauchst, hast Du damit sicherlich kein Problem.

Targi
So., 29. Aug. 2004, 09:02:59
Es ist vollbracht, habe meinen Berli nach 5000 km Laufleistung auf Rapsölbetrieb umrüsten lassen.
Hat ziemlich was gekostet, 2500 Euro.
Habe nun einen Zusatztank hinten auf der Ladefläche :mad:, der leider einiges an Platz einnimmt und wegen dem TÜV auch noch umbaut werden musste, das habe ich selbst gemacht.
Jedenfalls läzft das nun folgendermaßen: ich starte mit Diesel, aus dem Zusatztank und wenn die Betriebstemperatur 60 Grad erreicht hat, schaltet sich die Rapsölpumpe ein. Ist also nicht für reine Kurzstrecken geeignet.
Zudem muss ich daran denken, dass ich einige Kilometer bevor ich den Wagen abstelle wieder auf Dieselbetrieb umzuschalten, damit das System gespült wird.
Hört sich kompliziert an, geht aber in der Praxis ganz gut.
Der Wagen läuft gut mit dem Öl und mir macht es schon Spass die Umwelt zu schonen und noch Geld beim Tanken zu sparen. :)
Leider wäre mir der Einbau einer Standheizung zu teuer geworden, das hätte noch einmal 1200 Euro gekostet, das heb ich mir mal für später auf.
Unter www.elsbett.com gibt es noch mehr Infos und man kann sich ein Angebot machen lassen.
Bin gespannt wie der Wagen in den nächsten Jahren so läuft.

stoha
So., 29. Aug. 2004, 09:30:47
Hallo,

sind da Unterschiede in der Leistung spürbar?
Was kostet denn jetzt der Liter Pflanzenöl, hast Du da zu Hause einen größeren Tank?

viele Grüße

stoha

Targi
So., 29. Aug. 2004, 10:17:43
Hallo,

sind da Unterschiede in der Leistung spürbar?
Was kostet denn jetzt der Liter Pflanzenöl, hast Du da zu Hause einen größeren Tank?

viele Grüße

stoha

Also ich merke nichts besonders nachteiliges in der Leistung, die Endgeschwindigkeit scheint mir nicht so hoch zu sein wie vorher.
Ich habe das Glück, dass mein Bio-Bauer um die Ecke mir im Moment das Pflanzenöl für 60 Cent den Liter verkaufen kann, habe es aber auch schon für 70-80 Cent den Liter gesehen. Mit dem größeren Tank, so 1000 bis 2000 Liter überlegen wir uns noch.

Schöni
So., 29. Aug. 2004, 11:04:41
Merks du echt nicht an der Leistung? Gut, du hast 2 Tanks und ist bestimmt auch ein Wärmetauscher zwischen Tank und Motor. Ich fahr ja mit nur einem Tank an meinem Versuchsfahrzeug (Opel Corsa TD) und es war ja diese Woche morgens schon etwas kühler(manchmal schon +6 Grad) und der Start, wie auch das fahren war gewöhnungbedürftig. Beim Start musste ich lang orgeln und die Leistung war auf den ersten 5 km unter aller sau - fahre mit ca 80/20 - PÖL/Diesel.

Hab mal bei Elbett nachgeschau und da ich ja nur nen Vorkammer-Saugdiesel nehmen würde(sprich 1,9D) würde ich auf 1650.- Euro kommen beim Umbau

Üfchen
So., 29. Aug. 2004, 11:58:05
:staun: Hallo ich find das super, ich intresiere mich sehr für das Thema aber werde erst wenn die 2Jahre Garantie rum sind „Lars“ umbauen lassen. Ihm ist auf dem weg zur Kielerwoche die Diesel Hochdruckleitung geplatzt und Dank der Garantie habe im 5Sterne Hotel (94€/Person)übernachten können. Für ihn habe ich schon den Umbausatz zu Hause im Keller liegen [url]www.biocar.de Da ich den Kofferraum für mich brauche „Suche ich“ immer noch einen möglichst großen Radmuldentank, größer als 30 L

Targi
So., 29. Aug. 2004, 13:14:08
Merks du echt nicht an der Leistung? Gut, du hast 2 Tanks und ist bestimmt auch ein Wärmetauscher zwischen Tank und Motor. Ich fahr ja mit nur einem Tank an meinem Versuchsfahrzeug (Opel Corsa TD) und es war ja diese Woche morgens schon etwas kühler(manchmal schon +6 Grad) und der Start, wie auch das fahren war gewöhnungbedürftig. Beim Start musste ich lang orgeln und die Leistung war auf den ersten 5 km unter aller sau - fahre mit ca 80/20 - PÖL/Diesel.

Hab mal bei Elbett nachgeschau und da ich ja nur nen Vorkammer-Saugdiesel nehmen würde(sprich 1,9D) würde ich auf 1650.- Euro kommen beim Umbau

Da ich mit dem Wagen ja erst 5000 km runter habe, also vielleicht knapp mal eingefahren, merk ich das vielleicht mit der Leistungseinbuße nicht so, aber ich bin schon laut Tacho auf gerader Strecke auf über 160 km/h gekommen, find ich schon ganz gut.
Mein Zusatztank hat 30 Liter und durch den Wärmetauscher und da ich kalt halt mit Diesel starte, hab ich da keine Probleme.
Bei Elsbett kommt noch die Märchensteuer drauf und ein zusätzlicher Tankeinfüllstutzen, der laut EU-Norm seit einigen Wochen vorgeschrieben ist und die Sache um ca. 700 Euro verteuert. Leider.

Schöni
So., 29. Aug. 2004, 13:52:32
Da ich mit dem Wagen ja erst 5000 km runter habe, also vielleicht knapp mal eingefahren, merk ich das vielleicht mit der Leistungseinbuße nicht so, aber ich bin schon laut Tacho auf gerader Strecke auf über 160 km/h gekommen, find ich schon ganz gut.
Mein Zusatztank hat 30 Liter und durch den Wärmetauscher und da ich kalt halt mit Diesel starte, hab ich da keine Probleme.
Bei Elsbett kommt noch die Märchensteuer drauf und ein zusätzlicher Tankeinfüllstutzen, der laut EU-Norm seit einigen Wochen vorgeschrieben ist und die Sache um ca. 700 Euro verteuert. Leider.

mein Versucherle hat jetzt 107tkm drauf und ist 9 Jahre alt. Wenn er warm ist schafft er die normale Höchstgeschw. von knapp 180.

Wo muß der vorgeschriebene Einfüllstutzen sein? im Auto oder an einer Aussenseite?

Targi
So., 29. Aug. 2004, 14:01:27
mein Versucherle hat jetzt 107tkm drauf und ist 9 Jahre alt. Wenn er warm ist schafft er die normale Höchstgeschw. von knapp 180.

Wo muß der vorgeschriebene Einfüllstutzen sein? im Auto oder an einer Aussenseite?

Der Einfüllstutzen muss an der Außenseite sein, habe nun von links und rechts eine Betankmöglichkeit.
Ich habe den Zusatztank hinter den umklappbaren Einzelsitz einbauen lassen, leider war es wohl nicht möglich den Tank unter das Auto zu bekommen.

Schöni
So., 29. Aug. 2004, 14:07:02
Der Einfüllstutzen muss an der Außenseite sein, habe nun von links und rechts eine Betankmöglichkeit.
Ich habe den Zusatztank hinter den umklappbaren Einzelsitz einbauen lassen, leider war es wohl nicht möglich den Tank unter das Auto zu bekommen.

Und das ist jetzt ein muß?

Und bei Eintank-Fahrzeugen brauch man das ja nicht. Muß jetzt noch warten, bis es kalt wird und bis zu welchen Temperaturen man "Gemisch" fahren kann.

Mal gespannt, wie lang noch die 7% Mehrwertsteuer auf PÖL gilt - so wie ich unsere Politiker kenn werden die sicher da dann auch noch abzocken!

matthi
So., 17. Okt. 2004, 12:12:16
Hi Targi,
warum hast Du nicht die 1-Tank-Lösung genommen?
Ich überlege z.Z. auch den Umbau.
Gruß,
Matthi

fraggl
So., 17. Okt. 2004, 15:53:29
Hallo Targi,
da kann man dir nur allzeit pannenfreie Fahrt wünschen, denn ich möchte nicht wissen, welches Garantie-Hickhack es gibt, wenn etwas was nur am entferntesten mit dem Motor in Verbindung gebracht werden kann (und das geht von Servolenkung über Klimaanlage, Getriebe, Antrieb...), während der Garantiezeit kaputt gehen sollte...
Die können sich ja theroretisch schon quer stellen, wenn Du selber ein Radio einbaust und anschliesst (Eingriff in das elektrische System) und danach etwas an der Elektrik ausfällt, obwohl das nun wirklich kein Problem ist....

Ich würde so eine Umrüstung allenfalls nach Ablauf der Garantie ins Auge fassen...

partner4ever
So., 17. Okt. 2004, 15:59:21
Hi Targi,
warum hast Du nicht die 1-Tank-Lösung genommen?
Ich überlege z.Z. auch den Umbau.
Gruß,
Matthi

Hallo,

laut Elsbett ist das kalte Pflanzenöl nicht zündfähig im HDI-Motor.
Deshalb ist nur die 2-Tank-Lösung realisierbar.

Ein Saugdiesel läuft dagegen auch so - im Winter mit Zusatz von Diesel zum Pflanzenöl.

Das Rapsöl wird aber sicher noch im Preis steigen - ich gönne das den Bauern :bindafuer - bei 2500,- Teuros muss man aber schon eine Weile fahren bis man die Kosten wieder drin hat.

Wenn ich 0.30 ,- Euro pro Liter Preisdifferenz ansetze, dann sind das bei 6 L/100 km etwa 2,- Euro auf 100 km - das wären bei 2500,- Euro Kosten so etwas über 100.000 km, um den breakeven zu erreichen. Richtig ? :(

Gruss an alle.

Lupe

Targi
So., 17. Okt. 2004, 21:50:44
Das Problem bei den TDi`s und HDi's ist, dass die Einspritzpumpe nur entsprechend dünnflüssiges Öl verträgt, da PÖL aber vor allem bei Kälte zu dickflüssig ist, muss der Motor so lange mit bormalem Diesel laufe, bis über einen Wäremtauscher das PÖL auf 60 Grad vorgewärmt ist und dann schön dünnflüssig ist.
Darum, muss ich auch leider, bevor ich stehen bleibe so ca. 4-5 KM die Einspritzanlage mit Diesel spülen, da ein Kaltstart mit PÖL der Pumpe den Rest gibt.

Targi
So., 17. Okt. 2004, 22:19:27
Hallo Matthi,

irgendwie ist meine Antwort abhanden gekommen, hier der nächste Versuch:
Die Einspritzpumpe bei den HDi's benötigt ziemlich dünnflüssiges ÖL, damit sie keinen Schaden nimmt. Deshalb muss ich mit normalm Diesl im kalten Zustand starten und wenn der Motor über einen Wärmetauscher ca. 60 Grad an das Pflanzenöl abgeben kann, wird dieses dünnflüssig genug und wird über eine Zusatzpumpe zur Einspritzung gebracht, ab dann wird es preisgünstiger und vor allem umweltfreundlicher.
Ich hatte gehofft den Zweittank unter den Wagen bauen lassen zu können, da ist aber kein Platz, so fehlt nun ein wenig Kofferraum.
Habe nun auf der Fahrerseite auch eine Einfüllstutzen, da dies nun EU-Vorschrift ist, weil Tanks von außen befüllt werden müssen. Dadurch wurde der Einbau auch nochmal teurer :mad:
Aber bis auf ein paar Problemchen läuft es ganz gut bis jetzt, habe nun ca. 3800 km mit PÖL zurückgelegt, das gefällt mir :yaya:

Targi
So., 17. Okt. 2004, 22:28:34
So nun bin ich mit meinen Antworten total durcheinander gekommen, sorry, sorry. Als Entschuldigung gilt evtl., dass ich immer zwischendurch mit unseren sechs Kids zu tun habe.
Also, das mit der Garantie war mit klar, mein alter Wagen hatte schon fast 100000 runter, als ich mich entschloß den Umbau ins Auge zu fassen, daher die Idee ein nicht gar so teures Auto, allerdings ziemlich neu zu kaufen und das Risiko eingehen. 13750 € sind allerdings immer noch nicht wenig, find ich, dafür ist der Wagen aber nett.
Für mich spielt in erster Linie der umweltschonende Effekt eine Rolle, dann erst der wirtschaftliche.
Ich fühl mich ganz gut dabei so durch die Gegend zu fahren. Und wenn der Wagen 100000km schön fährt, peil ich dann die 200000 an, ist doch auch nicht schlecht, bis dahin baue ich meinen Rqaps selbst an :)

lemmi
So., 17. Okt. 2004, 22:31:31
6 kinder :staun::eek:
aber du hast doch nur 5 sitze im berlingo
das schreit doch förmlich nach 2 zusatzsitzen :lol:

gruß lemmi

matthi
Mo., 18. Okt. 2004, 16:53:12
:abgelehnt Hallo Lemmi,
du versprichst wirklich viel, aber solche Versprechen lassen sich wirklich nur von einem halten.
Selbst unserem allen geschätzten Berli dürfte irdische Grenzen gesetzt sein.
Gruß,
Matthi

Targi
Mo., 18. Okt. 2004, 17:00:31
Na ja, wir haben noch einen netten T4-Transporter, für die Touren mit der gesamten Mannschaft, deshalb brauche ich leider auch keine zusätzlichen Sitze für meinen Berli. Aber danke trotzdem.

MadMaxII
Do., 10. Feb. 2005, 09:36:13
hallo,

möchte nur mal fragen, wie es zwischenzeitlich aussieht bei den PÖL-fahreren?

gruß

max

Sven HS
Fr., 11. Feb. 2005, 00:40:59
hallöchen,.....

heist das jetzt das ich theoretisch 50 % diesel und 50 % sonnenblumenöl mischen kann und damit durch die gegend fahren kann ???

gruss Sven HS

Fliegermille
Fr., 11. Feb. 2005, 11:41:32
Liebe Berlingoisten,

auch wenn dieser Tread den Einen oder Anderen bereits nervt, finde ich dieses Thema wichtig und interessant. Es muss eine Alternative zum teuren und blutigen Erdöl her. :abgelehnt Also mir gehts darum, das die Wissenden hier immer fleissig weiter posten. Eine Lösung die in irgendeiner Weise Garantie- oder Platzverlust zur Folge haben, finde ich nicht akzeptabel. Also eine Veränderung des Kraftstoffes und der Kraftstoffanlage. Nun gut, aber wenn ich erst 100.000 KM fahren muss, damit sich die Schote rechnet, finde ich auch wieder etwas hoch gegriffen. Das ist viel Fahrerei :flop: Und irgendwelche Umspülaktionen vor dem Abstellen des Autos ist auch nix für uns: Beim dritten mal hab ich´s vergessen und der Salat ist da :abgelehnt Also weiter posten und nicht locker lassen. Es muss gehen, auch komfortabel :bindafuer

. Peter.R
Fr., 11. Feb. 2005, 11:54:16
hallöchen,.....

heist das jetzt das ich theoretisch 50 % diesel und 50 % sonnenblumenöl mischen kann und damit durch die gegend fahren kann ???

gruss Sven HS

das kannste natürlich, vorausgesetzt, dein freundlicher ist um die ALLERnächste Ecke damit das abschleppen nicht zu weit ist.
LASS BEIM HDI DIE FINGER DAVON!

dirk2cv
Fr., 11. Feb. 2005, 15:09:21
:confused:

Wenn ich mal so rechne....

bei einer Preisdifferenz von ca. 25 cent pro Liter,
brauche ich bei einer jährlichen Fahrleistung von 45000km
ca. 3,14 Jahre und insges. 141000km damit ich die 2000Eur Umbaukosten
für ein HDI wieder drin habe.....erst danach würde ich anfangen zu sparen.

das ist dann doch tüddel oder ?? :abgelehnt

(Als Verbrauch hab ich 7l/100 angenommen.)

Und sind die Abgase wirklich "sauberer" ?
Gibts denn da nicht auch den bekannten "RUß" der uns in den jährlichen
Steuern bald das Genick bricht ?
Selbst wenn nicht,
glaub ich nicht das man bald weniger KFZ Steuer zahlen müsste weil man nicht mehr so "rumschmutzt".....Aufgrund der Tatsache das man technisch gesehen doch normalen Diesel tanken kann, werden die einen mit den Steuern genauso weiter bestrafen....
Benziner mit Gasanlage bezahlen auch soviel Steuern, wie die "dreckigeren" nur-benziin fahrer.....

Schöni
Fr., 11. Feb. 2005, 16:30:14
also meine Erfahrung ist, das man im Sommer(zwischen Mai und Sept) gut mit 80% PÖL/20% Diesel fahren kann, an heissen Tagen(Sommer 2003) bin ich auch schon mit 100% PÖL imTank gefahren, geht wunderbar, tagsüber...morgens hat man so erheblichen Leistungsverlust, fast unfahrbar.
Bei Temperaturen über 10°C ist 50/50 noch gut fahrbahr, allerdings mit etwas längerem orgeln beim ersten Anlassen. unter 10°C würde ich noch max. 20% PÖL zugeben. Und unter Null Grad sowieso kein PÖL, wenn auch nur etwas in der Leitung ist, läuft er nicht mehr an.

Rußaustoß ist keiner erkennbar, bei 80/20 im Sommer - russte selbst bei 100% Dino nich so wie ein TDI. Und an dem Gestank nach Grillbude ist was wahres dran.

Der Verbauch steigt um ca. 1,5 Liter (bei 80/20),ca. 1 Liter bei (50/50)

Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungswerte

mit einem Opel Corsa A 1,5TD 67PS Baujahr 1991 Eintanksystem. Biobrennstoff aus der Metro Esslingen für damals ca. 60 Cent je Liter.

in diesem Sinne

romeo2010
Di., 05. Apr. 2005, 10:53:11
Hallo,
bei den steigenden Preisen mach ich mir langsam auch so meine Gedanken in wie weit isses den machbar bei warmen Temperaturen, also >15 Grad mit Pflanzenöl zu fahren, also welche Mischung und geht es tatsächlich bei meinem 1.9 Dino Diesel ohne umrüstung nur bei warmer Witterung natürlich, und welche art von Öl eignet sich überhaupt? Sonnenblumen Öl vom Aldi ?? Oder sollt es schon Raps öl sein ? Normals Billig Frittieröl vom Metro ?
Welches Risiko besteht für Motor und Einspritzpumpe, und ab welchen Temperaturen wird es eher kritisch

Hoffe ich frag hier nicht schon oft Behandelte Themen ab..

Dille
Mi., 04. Mai. 2005, 22:29:48
Hallo zusammen,

passend zu dem Thema:
Am kommenden Wochenende (07./08.Mai) ist beim Solarzentrum Schwab in 92278 Haar (genaue Adresse ist Haar 8, 92278 Illschwang, OT Haar, bei Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz) wieder ein Pflanzenöl-Fahrer-und-Interessierte-Treffen.
Samstag 10:00 geht’s los, Ende ist Sonntag Abend, mit Lagerfeuer usw.
Ist `ne super Adresse zum Info-Austausch und Info-besorgen und überhaupt alle, die Interesse an PÖL und sonstigen alternativen Energien haben. Es gibt dort übrigens auch eine PÖL-Tankstelle für unter 60 Cent/l!
Bis dann...

cba
Do., 02. Feb. 2006, 13:58:01
Hallo zusammen,

Ich habe mich unlängst auch von einigen Fachleuten und "Experten" beraten lassen. Und weil hier im Forum zu diesem Thema alle ein wenig, aber niemand eine komplette Argumentation eingestellt hat, schreibe ich lieber noch mal alles hin, was ich für bemerkenswert halte.

Reines Pflanzenöl zündet erst jenseits der 60°C. Daher soll ein Motor zunächst diese Temperatur überschritten haben, bevor von Diesel- auf Pölbetrieb umgeschaltet wird. Auch eine Standheizung schafft es nicht, diese Temperatur an den Einspritzdüsen zu erreichen. Daher ist die Warmfahrphase zwar kürzer, aber nicht verzichtbar. Ich rechne mit jahresdurchschnittlich etwa 10 km beim HDI, bis diese Betriebstemperatur erreicht ist.
Damit man beim Neustart wieder Diesel an der Düse hat, muss vor dem Ausschalten gespült werden. Für eine hinreichende Spülung sind etwa 10 km nötig. Ergo sind Fahrten unter 20 km Distanz mit Pöl nicht wirklich fahrbar,wenn man seinen Berlingo gut behandeln will.
Wenn ein Motor kalt gestartet wird, sind die Kolben kleiner, weil sie erst durch die Wärmeausdehnung ihre Betriebsgrösse erreichen. Durch das etwas größere Kolbenspiel findet während der Warmlaufphase ein Brennstoffeintrag ins Motoröl statt. Dieser Eintrag ist nicht schädlich, weil bei Betriebstemperatur der Dieseleintrag verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder entsorgt wird. Pöl vedunstet aber erst bei 260°C (darum kann man auch so schön damit frittieren). Da diese Temperaturen in einem heutigen Verbrennungsmotor nicht erreicht werden, verbleibt das Pöl, dass beim Kaltstart ins Motoröl geraten ist, für immer im Schmierstoff. Hat jemand im Dieselbetrieb bei seinem Motor Ölverbrauch, so stellt er bei reinem Pölbetrieb fest, dass dieser "Ölverbrauch" stagniert oder verschwindet. Das liegt aber meistens daran, dass sein Schmieröl immer weiter mit Pöl angereichert wird. Die Firma Elsbett weist darauf hin, den Ölstand im Motor zu beobachten und rät zu verkürzten Ölwechelintervallen (etwa: 7500 km). Je höher der Schmierölverbrauch bei Motoren ist, desto gravierender ist dieser Effekt. Mein eigener Berlingo 2.0 HDI hat bisher 95000 km gelaufen und verbraucht zwischen zwei Ölwechseln keine meßbare Menge an Öl. Er ist scheinbar sehr "dicht", kennt aber auch fast keine Kaltstarts, weil er von ersten Tag an durch eine Standheizung am Kaltstart gehindert wurde.
Daher ist von einer Eintanklösung generell abzusehen, wenn man den Motor nicht gerade als BHKW im Dauerlauf betreibt. Kurze Fahrten bis 20 km sollten garnicht mit Pöl gefahren werden. Auch bei Autos, die viel (im Stau )stehen (Taxifahrer und Berufspendler im Raum Köln können sich hier beispielsweise angesprochen fühlen) ist im Standgaslauf mit Pöl-Eintrag ins Schmieröl zu rechnen.
Der ideale Pöl-Pilot steigt in sein auto und fährt damit unbehelligt mindestens 50 km pro Strecke am Tag. Dann macht es Spass und rentiert sich.

Ahoi

knappo
Do., 02. Feb. 2006, 16:51:57
Hallo zusammen,

Ich habe mich unlängst auch von einigen Fachleuten und "Experten" beraten lassen. Und weil hier im Forum zu diesem Thema alle ein wenig, aber niemand eine komplette Argumentation eingestellt hat, schreibe ich lieber noch mal alles hin, was ich für bemerkenswert halte.

Reines Pflanzenöl zündet erst jenseits der 60°C. Daher soll ein Motor zunächst diese Temperatur überschritten haben, bevor von Diesel- auf Pölbetrieb umgeschaltet wird. Auch eine Standheizung schafft es nicht, diese Temperatur an den Einspritzdüsen zu erreichen. Daher ist die Warmfahrphase zwar kürzer, aber nicht verzichtbar. Ich rechne mit jahresdurchschnittlich etwa 10 km beim HDI, bis diese Betriebstemperatur erreicht ist.
Damit man beim Neustart wieder Diesel an der Düse hat, muss vor dem Ausschalten gespült werden. Für eine hinreichende Spülung sind etwa 10 km nötig. Ergo sind Fahrten unter 20 km Distanz mit Pöl nicht wirklich fahrbar,wenn man seinen Berlingo gut behandeln will.
Wenn ein Motor kalt gestartet wird, sind die Kolben kleiner, weil sie erst durch die Wärmeausdehnung ihre Betriebsgrösse erreichen. Durch das etwas größere Kolbenspiel findet während der Warmlaufphase ein Brennstoffeintrag ins Motoröl statt. Dieser Eintrag ist nicht schädlich, weil bei Betriebstemperatur der Dieseleintrag verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder entsorgt wird. Pöl vedunstet aber erst bei 260°C (darum kann man auch so schön damit frittieren). Da diese Temperaturen in einem heutigen Verbrennungsmotor nicht erreicht werden, verbleibt das Pöl, dass beim Kaltstart ins Motoröl geraten ist, für immer im Schmierstoff. Hat jemand im Dieselbetrieb bei seinem Motor Ölverbrauch, so stellt er bei reinem Pölbetrieb fest, dass dieser "Ölverbrauch" stagniert oder verschwindet. Das liegt aber meistens daran, dass sein Schmieröl immer weiter mit Pöl angereichert wird. Die Firma Elsbett weist darauf hin, den Ölstand im Motor zu beobachten und rät zu verkürzten Ölwechelintervallen (etwa: 7500 km). Je höher der Schmierölverbrauch bei Motoren ist, desto gravierender ist dieser Effekt. Mein eigener Berlingo 2.0 HDI hat bisher 95000 km gelaufen und verbraucht zwischen zwei Ölwechseln keine meßbare Menge an Öl. Er ist scheinbar sehr "dicht", kennt aber auch fast keine Kaltstarts, weil er von ersten Tag an durch eine Standheizung am Kaltstart gehindert wurde.
Daher ist von einer Eintanklösung generell abzusehen, wenn man den Motor nicht gerade als BHKW im Dauerlauf betreibt. Kurze Fahrten bis 20 km sollten garnicht mit Pöl gefahren werden. Auch bei Autos, die viel (im Stau )stehen (Taxifahrer und Berufspendler im Raum Köln können sich hier beispielsweise angesprochen fühlen) ist im Standgaslauf mit Pöl-Eintrag ins Schmieröl zu rechnen.
Der ideale Pöl-Pilot steigt in sein auto und fährt damit unbehelligt mindestens 50 km pro Strecke am Tag. Dann macht es Spass und rentiert sich.

Ahoi

www.diesel-therm.de/partner.htm (http://www.diesel-therm.de/partner.htm):flower:

Berlingohasi
Do., 02. Feb. 2006, 17:37:49
Ich fahre meinen Berlingo seit 10/2002 ca 60000KM ich mische 30-60% Pflanzenöl mit zu. Es gab bislang noch keine schwirigkeiten. Würde mich auch wundern, ist der Berlingo schon der zweite HDI mit Poel. Allerdings fahre ich auch langstrecke. Ich muss so zwar immer Diesel dazutanken, spare mir aber den teuren Umbau. Desweiteren bin ich skeptisch bei den Umbauten mit Zweitankbetrieb. Vergisst man nämlich kurz vor Fahrtende umzuschschalten, kuckt man in die Röhre.

lotus
Do., 02. Feb. 2006, 23:26:43
Hallo fahre meinen Berli jetzt schon seit 30000 km mit Pflanzenöl. Meine Mischung beträgt immer 80% Pöl und dann den Rest Diesel drauf. Hatte bis jetzt noch keine Probleme und umgerüstet ist meiner auch nicht. Fahre auch diese Hohe Mischung in der kalten Zeit, da meiner in einer beheizten Garage steht. Bei Außentemperaturen von über 15 Grad fahre ich 100%.
Grüße Lotus

cba
Fr., 03. Feb. 2006, 09:52:19
www.diesel-therm.de/partner.htm (http://www.diesel-therm.de/partner.htm):flower:

Ja sicher, aber warum bieten die wohl als Pöl-Umrüstung ein Zweitanksystem an? Der Düsen-Heizer macht warm, aber nicht wirklich 60°C.

Gruss

christof

knappo
Fr., 03. Feb. 2006, 10:25:21
Ja sicher, aber warum bieten die wohl als Pöl-Umrüstung ein Zweitanksystem an? Der Düsen-Heizer macht warm, aber nicht wirklich 60°C.

Gruss

christof
ruf doch mal dort an....;)

cba
Fr., 03. Feb. 2006, 10:27:25
Ich fahre meinen Berlingo seit 10/2002 ca 60000KM ich mische 30-60% Pflanzenöl mit zu. Es gab bislang noch keine schwirigkeiten. Würde mich auch wundern, ist der Berlingo schon der zweite HDI mit Poel. Allerdings fahre ich auch langstrecke. Ich muss so zwar immer Diesel dazutanken, spare mir aber den teuren Umbau. Desweiteren bin ich skeptisch bei den Umbauten mit Zweitankbetrieb. Vergisst man nämlich kurz vor Fahrtende umzuschschalten, kuckt man in die Röhre.
Laßt Euch zum nächsten Geburtstag einfach mal einen Gutschein für eine Motorölanalyse schenken (kann man auch von Fa. Elsbett bekommen). Ist gar nicht so teuer und bringt viele neue Erkenntnisse.

Ich will niemanden verschrecken, aber leider finde ich in keinem Forum dieser Welt die Nachricht: "Pleullagerschaden wegen ungenügender Schmierfähigkeit." In unserer Familie werden neue, wie gebrauchte Autos gewerbsmäßig gehandelt und gewartet, und seit geraumer Zeit werden bei Lägerschäden an der Kurbel- oder/und Nockenwelle Ölproben analysiert, - oft mit Pöl Einträgen.

Modernes Motoröl hat große Reserven und gerade der HDI ist kein wirklich hochbelasteter Motor - andere Hersteller trauen sich, 170 PS aus diesem Hubraum zu drücken. Aber Lagerschäden sind ein ganz leiser Vorgang. Und eine Analyse ist viiieeel billiger, als neue Pleullager.

Ich habe nur vor, für dieses Thema zu sensibilisieren. Raucher sterben auch nicht an der ersten Zigarette. Und Alkohol in (nein, ihr Bayern, nicht aus) Maßen ist sogar nicht ungesund.

Man kann mit Pöl fahren, aber man sollte die Seiteneffekte kennen und Rücklagen bilden. Man könnte sich auch über den hohen Phosphatgehalt in Aldi- und Co-Produkten unterhalten. Der ist für moderne Abgasreinigungen auch nicht wirklich gesund, obwohl der Mensch durch den Verzehr keinen Schaden nimmt. Aber wir trinken auch nicht 8 Liter/Std.. Also, wenn Pöl, dann das, was als Treibstoff angeboten wird. Mal ne Flasche aus dem Aldi ist auf dem Parkplatz späktakulär, aber nicht volltanken.

Pöl ist halt nur fast wie Diesel. Und man kann mit den Eigenheiten leben (Bevor ich jetzt einen filosofischen Anfall bekomme, hör ich auf....)

Ansonsten:

Viel Freude

:laola:

cba
Fr., 03. Feb. 2006, 10:33:50
ruf doch mal dort an....;)

Die können den Wärmeausdehnungskoeffizienten der Berlingokolben auch nicht ändern. Und wenn doch, dann schmeiß ich sofort alle meine Physikbücher weg.

munter bleiben :jaja:

Rollo
Do., 04. Jan. 2007, 12:52:23
Hallo,

ich habe zwar noch keinen Berli. Fahre zur Zeit noch einen Opel Astra 2,0 DI.
Fahre jetzt seit 150000Km mit Salatöl. Der Astra hat jetzt 350000 Km gelaufen. Ich habe nichts umgebaut.
Ich habe damals angefangen mit einer ein Liter PET Flasche in der ich mit einen Gemisch 10/90 Pöl/Diesel. Ich habe es dann gesteigert auf 95/5. Habe die Flaschen geschüttelt um zu sehen wie sich das Pöl und der Diesel verbindet. Konnte nicht feststellen das sich die Mischung wieder auflöst. Danach habe ich die Mischungen in einen Klimaschrank getestet um zu sehen wann das Pöl anfängt zu Flocken.
Dann habe ich begonnen das Gemisch zu fahren, habe mit 5% Pöl angefangen und immer weiter gesteigert. Im Sommer bei Temperaturen über 20 Grad fahre ich 98% Pöl im Frühling und Herbst bei Temp. über 0 Grad fahre ich 75% Pöl und unter 0 Grad fahre ich 50/50. Bei -15 Grad sollte man den Dieselanteil noch etwas erhöhen.
Ich habe keinen Leistungsverlust festgestellt und mien persönliches Empfinden ist das der Motor sogar ruhiger läuft.
Mein Fazit : ich bin voll zufrieden mit Pöl.

Gruß
Rollo

helmut_taunus
Fr., 05. Jan. 2007, 11:37:29
.."Pleullagerschaden wegen ungenügender Schmierfähigkeit." ..werden bei Lägerschäden an der Kurbel- oder/und Nockenwelle Ölproben analysiert, - oft mit Pöl Einträgen. ..

Hallo,
wer fuellt denn Pflanzenoel in die Oelwanne? Da wo das Oel fuer die Pleuellager sein soll. Und normal auch kein Diesel hinkommt. Erklaer bitte genauer.
Gruss Helmut

partner4ever
Fr., 05. Jan. 2007, 15:48:43
Hallo,
wer fuellt denn Pflanzenoel in die Oelwanne? ...

Hallo,

nein, es füllt niemand Pflanzenöl in den Motor ... ;)
Gemeint ist die Ölverdünnung durch Pflanzenöl beim Kaltstart.

Bei der ganzen Sache müssen wir einiges unterscheiden:
- Pflanzenöl (PÖL) ist kein Bio-Diesel
- Es gibt beim Berlingo/Partner verschiedene Motorsysteme
- Es gibt beim Berlingo/Partner verschiedene Einspritzsysteme

Die Saugdiesel mit 1.9 ltr. Hubraum lassen sich je nach Einspritzpumpe
sehr gut (Bosch), weniger gut (Lucas) oder gar nicht (andere) mit Pöl fahren.

Der HDi mit Bosch-System hat eine Vorförderpumpe, die im System einen Druck von etwa 1.5 - 2.0 bar
aufbaut, damit die Hochdruckpumpe CP1 den nötigen Vordruck bekommt.
Ein Umbau ist hier schwieriger, da für Pöl ebenfalls eine Vorförderpumpe benötigt wird,
die einen solchen Drück aufbauen kann.

Der Vorteil des Bosch-Systems liegt aber darin, dass der Kraftstoff schnell erwärmt wird,
da die Leckölmenge aus Hochdruckpumpe und Commonrail sofort wieder vor der
Hochdruckpumpe eingeleitet wird.

Daher kann (natürlich ohne Gewähr) etwa 30% Pöl ohne Umbau zugegeben werden.

Beim Siemens-System befindet sich die Vorförderpumpe direkt an der Hochdruckpumpe.
In den Kraftstoffleitungen liegt Unterdruck an. Der Kraftstoff wird hinter der
Hochdruckpumpe und dem Commonrail wieder in den Tank geleitet.
Der Kraftstoff erwärmt sich dadurch nicht.

Gibt man jetzt Pöl in den Tank, dann bleibt dieses zähflüssig,
da es auch im Rail nicht über 35 Grad erwärmt wird.
Die optimale Zündtemperatur wird an den Injektoren nicht erreicht.

---
Da nun das Pöl beim Kaltstart schlecht zündet, verbrennt nur ein Teil.
Der nicht verbrannte Teil legt sich an Kolben und Zylinder.
Am Kolben verkokt das Pöl - am Zylinder wird es vom Motoröl in die Ölwanne gespült.
Wenn ein gewisser Prozentsatz erreicht ist, kommt es zur Klumpenbildung des Öls - zur Polimerisation.
Der Motor wird nicht mehr geschmiert.
Aber auch schon vorher geht die Schmierwirkung des Motoröls zurück.
Bei höher belasteten Motoren kommt es zu Kurbelwellen/Nockenwellenschäden,
da hier Teile mechanisch auf einander gleiten und die Reibflächen nicht genug geschmiert werden.
---

Also Vorsicht -

Einen HDi mit Pflanzenöl zu fahren ist durchaus möglich.
Jedoch muss das Fahrzeug umgebaut werden.
Fahren der ersten km mit Diesel bis die Betriebstemperatur erreicht ist, dann Umschalten auf Pöl.
Etwas 10 km vor Fahrtende wieder auf Diesel umschalten.

So ist immer Diesel zum Starten vorhanden und es wird nur ein geringer Teil Pöl
ins Motoröl eingetragen. Dies lässt sich nicht vermeiden.

Bei Stadtverkehr und bei niedrigen Drehzahlen - Laufen lassen im Stand -
ist wieder auf Diesel umzustellen, da das Pöl hier nicht richtig verbrennen kann.

Gruss an alle. :wave:

Lupe

cba
Fr., 05. Jan. 2007, 16:43:39
Hallo,
wer fuellt denn Pflanzenoel in die Oelwanne? Da wo das Oel fuer die Pleuellager sein soll. Und normal auch kein Diesel hinkommt. Erklaer bitte genauer.
Gruss HelmutHallo Helmut,

zwar hat sich Lupe schon sehr viel Mühe gegeben, ich möchte aber diesen Effekt noch mal genauer schildern, weil er wohl oft unterschätzt wird.

sieh doch mal hier, unter Punkt 3:
http://www.berlingo.org.newotec.de/showpost.php?p=61753&postcount=49

da habe ich das schon mal hergeleitet.

Da ein Kolben oben am Boden mehr Masse hat als unten am Hemd (da wo das Pleul festgemacht ist), hat ein normaler Kolben im kalten Zustand eine leicht konische Form. Daher dichtet er nicht vollständig. Wenn jetzt auch noch die Zylinderwände kalt sind (also weniger als 60° C) dann wird kondensiertes Poel vom Kolbenring in den Schmierölkreislauf abgestreift.

Das passiert mit Diesel genauso, aber hier ist es nicht schlimm, weil bei Betriebstemperatur (über 80° C) die Dieselanteile im Schmieröl wieder verdunstet sind.

Diese Verdunstung passiert bei Poel nicht. Daher wird das Motoröl langsam mit Poel angereichert und verliert irgentwann seine Schmierfähigkeit. Daher sollte man, wenn man Poel fährt, egal ob nun 100% oder irgentwelche Mischungsverhältnisse, mit einem, zwei oder wievielauchimmer Tanks, die Öelwechselintervalle verkürzen. Höchstens 10 000 km und nicht 20 tkm, wie einem die Serviceanzeige schmeichelhaft sagt.

Und noch eins: Man sollte KEIN Aldi-Öl fahren, weil da sowiel Schwefel drin ist, dass es weder dem Berlimotor, noch der Umwelt guttut. Trinken kann mans, der Mensch ist da tolerant und man schluckt ja auch nur kleine Mengen davon.

kuxtu:
http://www.biotanke.de/

Ich kann auch eine Bezugsquelle in OWL nennen, wo man jede Menge bekommt.

Gruss

Christof

partner4ever
Fr., 05. Jan. 2007, 17:13:37
... Ich kann auch eine Bezugsquelle in OWL nennen, wo man jede Menge bekommt.

Hallo,

schick mir doch mal eine PN mit Anbieter und Preis.
Danke.

Lupe

helmut_taunus
Fr., 05. Jan. 2007, 18:39:17
Hallo,

besten Dank fuer Eure Erklaerungen,
partner4ever und PBerli.

Gruss Helmut

Fossi
Sa., 06. Jan. 2007, 10:38:49
Moin,

...
Der Vorteil des Bosch-Systems liegt aber darin, dass der Kraftstoff schnell erwärmt wird,
da die Leckölmenge aus Hochdruckpumpe und Commonrail sofort wieder vor der
Hochdruckpumpe eingeleitet wird.

Einspruch
beim Bosch-System geht die Leckmenge über einen Kühler (unterhalb des Beifahrersitzes) zurück in den Tank.

partner4ever
Sa., 06. Jan. 2007, 12:49:38
Einspruch
beim Bosch-System geht die Leckmenge über einen Kühler (unterhalb des Beifahrersitzes) zurück in den Tank.

Hallo,

ist ja interessant ...
Meine Schwester fährt einen Partner Kastenwagen mit Bosch-System.
Dort wird der Kraftstoff wie von mir beschrieben im Kreis gepumpt.

Mein Partner (Siemens) hat auch einen Kühler unterm Bodenblech.

Kannst du mal ein paar Fotos machen und mir schicken ?
Da sollten wir mal etwas weiter forschen ...

Lupe

Fossi
So., 07. Jan. 2007, 09:13:05
Moin,

Meine Schwester fährt einen Partner Kastenwagen mit Bosch-System.
Dort wird der Kraftstoff wie von mir beschrieben im Kreis gepumpt.

Es gibt beim Boschsystem eine Schlauchverbindung von der Rücklaufleitung des Rail zum Filter. Dadurch kann der Eindruck eines Kreislaufes entstehen. Es ist aber die Überströmleitung des Filters zum Tank. Das Boschsystem besitzt eine elektrische Vorförderpumpe deren Menge annähernd proportional zur Motordrehzahl ist. Die genaue Mengenregelung erfolgt über ein Überströmventil (Druckbegrenzungsventil) im Filtergehäuse zur Rücklaufleitung Rail und dann zum Tank. Die Vorförderpumpe würde sonst gegen eine fast geschlossenes System (zB bei Schubbetrieb) anpumpen.
Hab dir hier (http://freenet-homepage.de/fossi_firefox/b-cr.gif) mal was eingescannt, aus dem die Flußrichtung des Kraftstoffs hervorgeht.

Eine direkte Rückführung der Leckmenge aus dem Hochdruckbereich zur CR-Pumpe scheidet aufgrund der Temperatur der Rücklaufmenge aus. Die erneute Kompression würde die Temperatur weiter erhöhen, es käme zur Dampfblasenbildung.

Mein Partner (Siemens) hat auch einen Kühler unterm Bodenblech.
Kannst du mal ein paar Fotos machen und mir schicken ?

Fotos von was? Sorry, aber bei dem Sauwetter zurzeit lege ich mich nicht unter's Auto, um den Kühler zu fotografieren.
Der Kühler ist geschlitztes Blech, ca 70x15cm, das an der Rrücklaufleitung befestigt ist.

partner4ever
So., 07. Jan. 2007, 12:22:19
... Fotos von was? Sorry, aber bei dem Sauwetter zurzeit lege ich mich nicht unter's Auto, um den Kühler zu fotografieren.

Hallo,

ich meinte den Motor mit der Einspritzgeschichte.
Danke für die Information.

Durch die schnelle Erwärmung des Kraftstoffs hatte ich tatsächlich den Eindruck,
dass kein Rücklauf in den Tank vorhanden sei.
Dampfblasenbildung sollte im normalen Betrieb nicht vorkommen.

Hab gerade mal im Kastenwagen nachgesehn und werde ein paar Bilder machen.

Lupe