Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo soll ich den tüv machen lassen???
zappe
Fr., 02. Mär. 2007, 11:00:40
da ich diesen monat zum ersten mal zur HU und AU (1.4 bj 04) muss bin ich mir nicht sicher ob ich lieber direckt zum tüv gehe oder es beim freundlichen machen lassen soll !
in der werkstatt hab ich das gefühl wenn ich schon mal da bin können die ja gleich was ganz machen für teuer geld und/oder mich nicht durch den Tüv lassen oder so
wie sind eure erfahrungen ???
mfg zappe
lollipopp
Fr., 02. Mär. 2007, 11:15:11
Hi,
ich fahre mit meinem demnächst zum Freundlichen.
Die mobilen TÜV-Stellen (z.B. beim Freundlichen) haben mehrere Vorteile:
Wie Du schon geschrieben hast, könnte der Freundliche Mängel noch während der Untersuchung beheben (z.B. Beleuchtungsmängel). Eine erneute Vorführung ist oft dann nicht nötig. Sollte sie dennoch nötig sein, ist meistens die erste kostenlos. Bei den Prüfstellen selber kostet diese auch wieder.
Allerdings ist der mobile Service auch oft ein wenig teurer.
Außerdem ist der Meister oder ein Geselle bei der Untersuchung dabei, da machen die Prüfer keine Faxen. http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
LG
Michel
partner4ever
Fr., 02. Mär. 2007, 11:21:50
Hallo,
wenn es deine Zeit erlaubt, dann fahre zu einer freien Werkstatt.
Mein Tipp: Lkw-Werkstatt - die haben eine Grube und die DEKRA prüft im Haus.
Frage die, wann jemand von TÜV oder DEKRA da ist.
Zu diesem Termin fährst du hin und lässt den Prüfer schon mal nachsehen.
Dies kostet meist nichts. Erkläre ihm, du wolltest nur mal auf der Grube oder Bühne nachsehen -
und oh Zufall, wäre er als Prüfer ja gerade da ...
So weisst du was gemacht werden muss - wenn es möglich ist,
dann nimmt er dein Auto auch gleich ab.
Gruss an alle. :wave:
Lupe
grobi
Sa., 03. Mär. 2007, 23:29:49
Hi,bei der ersten Hu sollte es noch egal sein, da wird wahrscheinlich eh nichts dran sein.War bei meinem jedenfalls so.Ohne Mängel und super Au Werte,trotz wenigfahrer und Stadtverkehr.
Gruß Grobi
Jogi
So., 04. Mär. 2007, 11:41:25
Hi,bei der ersten Hu sollte es noch egal sein, da wird wahrscheinlich eh nichts dran sein.War bei meinem jedenfalls so.Ohne Mängel und super Au Werte,trotz wenigfahrer und Stadtverkehr.
Gruß Grobi
Sehe ich genauso und war bei meiner ersten Hu auch so! :top:
Denn auch die beste Werkstatt ,verdient gerne was :duck:
LG Jochen
lemmi
So., 04. Mär. 2007, 12:12:03
ich fahr ja immer zur dekra ( oder tüv ja nach laune oder notwendigkeit §21 darf z.b. bei uns nur die dekra) in die niederlassung
zappe
Mo., 05. Mär. 2007, 00:20:31
hallo,
danke erstmal für die tips !
ich hab halt nicht mehr so ein gutes gefühl bei meinem freundlichen der verhält sich etwas eigenartig seit ich bei dem, den tüv-werkstatt-test machen lassen habe!
als ich gesagt habe ich brauch ein termin für tüv fing er gleich an (ohne zu schauen am wagen ) ja da müssen die bremsen gemacht werden und ... und das kostet meist um die 500 euro
da dacht ich mir so wau was der alles über mein auto weiß und dabei bin ich da gar nicht so oft das letzte mal vor 6-8 monaten zum werstatt- tüv (insp) test und davor auch gott sei dank sehr wenig.
ist es richtig das bremsen nach 63000 km raus müssen beim 1.4 bj 04 die bremsen selber gehen wie am ersten tag habe ich das gefühl aber der verschleiss kommt ja schleichend da her und mann gewöhnt sich daran .
mfg zappe
lemmi
Mo., 05. Mär. 2007, 00:31:44
bremsen müssen gemacht werden wenn sie fertig sind und nich nachm km stand
SchluckSpecht
Mo., 05. Mär. 2007, 00:43:07
... als ich gesagt habe ich brauch ein termin für tüv fing er gleich an (ohne zu schauen am wagen ) ja da müssen die bremsen gemacht werden und ... und das kostet meist um die 500 euro
...
mfg zappeMoin zappe,
also, wenn ich in eine Werkstatt fahre, sei es zum Ölwechsel oder zum Reifenwechsel - sind meine Bremsen immer fällig.
Das ist ein gängiges Argument für ein Folgeauftrag der Werkstätten.
Und wenn ich denen dann erzählt habe, dass ich früher beim Strich acht meine Bremsen immer noch einmal mit Kupferpaste gängig gemacht habe für 20 Mark, dann gucken sie immer nur doof aus der Wäsche und sagen "auf eigene Gefahr"!
Mehr sach ich dazu nich ... http://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif
matula
Mo., 05. Mär. 2007, 11:07:46
als ich gesagt habe ich brauch ein termin für tüv fing er gleich an (ohne zu schauen am wagen ) ja da müssen die bremsen gemacht werden und ... und das kostet meist um die 500 euro...
ist es richtig das bremsen nach 63000 km raus müssen beim 1.4 bj 04
Hallo Zappe,
ist ja ein seltsamer Laden, wenn er ohne den Wagen gesehen zu haben, meint, die Bremsen müssten erneuert werden. Und wenn man an den Bremsen was machen muss, kommt es ja auch darauf an, ob man nur die Beläge oder auch noch die Scheiben tauschen muss. 500 EURO klingt happig - bei meinem letzten Auto (Peugeot 306) haben mich Scheiben und Beläge vorne und hinten komplett 300 EURO gekostet. Allerdings bei ATU - nicht beim Freundlichen. Der Wagen hatte knapp über 80 Tsd. Kilometer runter. (Ich hatte aber auch schon einen Wagen, bei dem bei 60 Tsd, Kilometer die Bremsen fällig waren) TÜV und AU habe ich auch bei ATU machen lassen. Kann ich nur empfehlen.
Ausserdem, wie schon von anderen hier erwähnt, reparieren die, falls die was finden, das gleich und Du musst nicht ein zweites Mal antanzen und blechen. Zum TÜV fahre ich nicht mehr, seit der Begegnung mit einem Prüfer der unbedingt einen Mangel an meinem Auto (3 Jahre alt, weniger als 20 Tsd. km) finden wollte weil ihm an mir oder dem Auto irgendwas nicht passte, der dann aber trotz aller Mühe (der hat sogar eine Probefahrt mit dem Auto gemacht!) absolut nichts fand und mir dann den Tüv segen erteilten musste, aber dann abschliessend trotzdem noch meinte der Motor würde Öl verlieren, obwohl das gar nicht stimmte.:lmaa:
Gruss,
Olaf
vinni
Mo., 05. Mär. 2007, 11:50:46
Moin,
habe Hauptuntersuchungen und AUs sowohl beim TÜV und Dekra direkt machen lassen als auch beim Freundlichen mit TÜV/Dekra. Nie wurde mir dort eine Reparatur aufgeschwatzt. Waren allerdings Nissans (3), Mazdas (2) und ein Toyota, die allesamt regelmäßig gewartet wurden. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn ein Prüfer pingelig, besser formuliert, gründlich ist. Manche sicherheitsrelevanten Fehler wurden ja schon übersehen, manchmal auch absichtlich. Habe es so gehalten, dass ich vor Garantiablauf direkt bei Dekra/TÜV war (bei Mängel wäre ich danach zum Freundlichen gefahren und hätte noch Garantiearbeiten machen lassen), ab 5 Jahre zum Freundlichen, um ggf. Kosten der erneuten Vorführung zu sparen. Zumindest hier am Wohnort hat die Dekra die modernere Ausstattung (Stoßdämpfertestanlage inkl.), die besuche ich lieber als den TÜV. Freundlich waren bisher alle Prüfer.
Gruß
Vinni
zutis
Mo., 05. Mär. 2007, 13:33:24
Also
ich würde nie zur Werkstatt fahren, ist ja wie ein Blankoscheck (Oh je, da müssen unbedingt die Scheiben erstetzt werden, und die Stoßdämpfer sind ja auch schon vier jahre alt - allein wegen der Sicherheit und so. Aber keine Angst - wir kriegen das schon hin).
Lieber zum TÜV, dann eine Mängelliste bekommen und dann selektiv reparieren. Bei einem 3-jährigen geht der sowieso drüber ohne Mängel.
wiedervorführung ist am selben Tag übrigens kostenfrei, und sonst glaube ich unter 10 EUR innerhalb von vier Wochen.
Ist allemal billger als in der Werkstatt für x hundert Dinge getauscht zu bekommen, die noch für mehrere Jahre gut sind.
Ob TÜV, Dekra oder GTÜ - meine ERfahrung ist, dass es nur auf die Tagesform ankommt. Mittlerweile fahre ich zum TÜV, weil der bei uns näher ist.
wolfson
Mo., 05. Mär. 2007, 17:26:08
Ich würde bei mangelndem Vertrauen in die Werkstatt auch lieber direkt zu Tüv/Dekra o. dergl. fahren. Hier in Augsburg kann ich Vergölst nur empfehlen, ansonsten mal nach Erfahrungen von Kollegen und Freunden fragen, da die Dienststellen regional unterschiedliche QUalität haben.
Wo stand das noch mit den Querlenkerlagern, die von den Werkstätten immer ausgetauscht werden sollten, vom Tüv aber zu Recht nicht bemängelt wurden?
Zu Bremsen siehe meine Signatur! Die Dekra (bei Vergölst) hat jetzt festgestellt, daß die Scheiben vorne eingelaufen sind und demnächst mal erneuert werden sollten (hat laut Vergölst noch ein paar Tausend km Zeit!): Plakette mit kleinen Mängeln ohne die AUflage, das sofort zu richten!
oakde
Mo., 05. Mär. 2007, 17:52:51
Ich habs auch so gemacht wie manche Vorredner wegen tüv UND Bremsen:
- Citroenhändler meinte bei letzter Inspektion, Bremsen müssten gewechselt werden (eingelaufen etc. pipapo). Ein Reifenfachbetrieb, bei dem ich dann ATE hab einbauen lassen wollen, hat gelacht, mir gezeigt, wieviel die Bremsen noch "drauf haben" und mich wieder nach Hause geschickt und die ATEs zurückgeschickt (guter Service !).
Aus der Erfahrung raus bin ich zur DEKRA statt Händler, TÜV ohne Probleme (Bj 03, Tüv war in 06) bekommen, den Prüfer hab ich nach Plakettenerhalt auf die Bremsen angesprochen und der hat nur abgewunken von wegen "die halten noch".
Bei der nächsten Tüv-Geschichte wird der Berli 5 Jahre alt sein, da werd ich dann aber doch in die Werkstatt gehen einfach wegen dem Argument, da kann schnell was gewechselt werden. Der "Freundliche" wirds aber mit Sicherheit nicht werden, sondern eine unabhängige Werkstatt ...
Viele Grüße, Martin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.