PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterverriegelungen Schiebetüren ?

tommi
So., 08. Aug. 2004, 18:05:10
Hallo Leute,

auf Grund der zur Zeit großen Hitze, habe ich das erste Mal alle Ausstellfenster geöffnet :jaja:
Aber jedes Mal wenn ich die Schiebetüren wieder zumache, knickt deren Ausstellmechanismus wieder ein :confused: . Das führt dann dazu, das die Fenster während der Fahrt "wild" flattern :flop: .
Ist das bei euch aus so :confused:

mfg tommi

HKI
So., 08. Aug. 2004, 18:13:06
An den Türen habe ich Fenster bislang noch nicht geöffnet... Seit Oktober 2000 bzw. September 2002...
Die Mechanik ist sicher nicht die solideste, daher verkneife ich mir Erfahrungen damit lieber. Wenn die Hinteren elektrifizierbar wären, wie bei der ehem. V-Klasse oder beim Sharan, dann hätte ich sie wohl ab und zu offen.

Ist der Spalt nach dem Schliessen der Türen nicht mehr gross genug um reinzugrifen, und die Aufsteller wieder einzurasten?

Grüsse

tommi
So., 08. Aug. 2004, 18:23:11
Ja HKI,

so mache ich es ja auch zur Zeit. Ich ziehe das Fenster nach dem Schließen der Türen wieder nach außen und dann rasten sie wieder ein. Aber das kann doch nicht normal sein :staun: .
Elektrische Austellfenster hatte ich auch mal, bei meinem damaligen Voyager, das war geil ;) .
Vielleicht kommt hier mal einer auf den Dreh, wie man so was nachrüsten kann :idea:
Ich weiß noch, das der Stellmotor unter der Seitenverkleidung war und einen Seilzug bediente !

mfg tommi

Ouzo auf Berli
So., 08. Aug. 2004, 19:59:17
Ja HKI,

so mache ich es ja auch zur Zeit. Ich ziehe das Fenster nach dem Schließen der Türen wieder nach außen und dann rasten sie wieder ein. Aber das kann doch nicht normal sein....................
mfg tommi

Bei mir der gleiche Mist. Aber der Sommer ist schneller vorbei, als uns lieb ist.
Gruß Wolfgang

HDI-Spacelight, icelang-grau, März 2004

Holger P.
So., 08. Aug. 2004, 20:14:37
... habt ihr denn keine Klima mit einem Pollenfilter.

Wenn ich bei diesem Wetter die Fenter öffnen würde, würde garantiert einer mit dem "Dauerniesen" anfangen. Eventuell bräuchte ich dann von innen an der Frontscheibe die Scheibenwischer.

Aber mit Klima und Pollenfilter ist mir das 100 mal lieber als mit flatternden Fenster- und Nasenflügel.

tommi
So., 08. Aug. 2004, 20:35:02
Ja doch Holger P.,
... habt ihr denn keine Klima mit einem Pollenfilter
aber was dran ist, sollte doch auch funktionieren - oder :confused:

mfg tommi

HKI
So., 08. Aug. 2004, 20:40:43
Nee, das gilt nur für Beleuchtungseinrichtungen... :D

Holger P.
So., 08. Aug. 2004, 21:18:57
Ja doch Holger P.,
aber was dran ist, sollte doch auch funktionieren - oder :confused:
mfg tommi

@Tommi,

da hast du absolut recht.

Nur ist das, worauf *ich* am besten verzichten könnte. ;)

Aber seit dem *ich* Autos mit Klima habe, werden die Öffnungsmechaniken der Fenster geschont... :laola:

Zudem niese ich nicht gerade leise... Und wenn ich das bei offenen Fenster "rausjagen" würde, könnte sich der eine oder andere Fußgänger belästigt fühlen. Ganz zu schweigen von den anderen Autofahrer, die dann ggf. von mir für ihr Auto eine Wäsche haben möchten :motz:

baby-igor
So., 08. Aug. 2004, 21:40:59
Hallo Leute,

auf Grund der zur Zeit großen Hitze, habe ich das erste Mal alle Ausstellfenster geöffnet :jaja:
Aber jedes Mal wenn ich die Schiebetüren wieder zumache, knickt deren Ausstellmechanismus wieder ein :confused: . Das führt dann dazu, das die Fenster während der Fahrt "wild" flattern :flop: .
Ist das bei euch aus so :confused:

mfg tommi

Das Problem mit der Seitenscheibe kenne ich auch, aber ich habe dem nicht einen soo großen Stellenwert gegeben.
Ich fürchte auch, dass es schwerwiegendere Problem geben würde, wenn das Fenster zu stark einrasten würde. Z.B. das irgendwas ausschlägt, oder sonst was. Dann leb ich doch lieber damit, dass ich die Scheibe noch mal kurz nach aussen ziehen muß.

Gruß
Christof

HKI
So., 08. Aug. 2004, 22:01:24
aber es klingt, als hättest *DU* noch nicht sehr viele Autos mit Klima gehabt... ;-)

OT: Die Klimaanlage des Berlingo ist ausserdem auch nicht der Knaller unter den Airconditionern...
Selbst die manuelle mit elektronische geregelter Mengenverteilung im seligen XM turboD12 Anno ´92 war um Längen besser.
Der Berlingo kann zwar im Sommer kalte Füsse und Unterarme bereiten, aber für gutes Klima im nicht kleinen Innenraum ist der Ventilator auf der dazu nötigen Stufe einfach zu laut, dazu ist die Bedüsung nur vorne akzeptabel.
Starkgetönte Fenster ab B-Säule halten die fortwährende Aufheizung gut auf, doch ist eine zusätzliche Entlüftung für hinten ist IMHO nötig.
In der art einer elektrischen "Leiterklappe", sprich solidem Blechdeckel über dem Kofferraum, wäre ideal. Ein gleitendes Sonnendach ist inakzeptabel.
Ich hatte schon ernstlich über einen Drehlüfter nachgedacht, wie Autos der Hundepolizei es als Standentlüftung haben.
Sieht nur leider recht ungewöhnlich aus...

We´ll see...

mfg

tommi
So., 08. Aug. 2004, 23:04:33
@ HKI,

Ich hatte schon ernstlich über einen Drehlüfter nachgedacht, wie Autos der Hundepolizei es als Standentlüftung haben.
Sieht nur leider recht ungewöhnlich aus...sowas haben wir auf unseren T 4´s - bringt aber außer Lärm nix :flop:

mfg tommi

Holger P.
Mo., 09. Aug. 2004, 07:49:34
aber es klingt, als hättest *DU* noch nicht sehr viele Autos mit Klima gehabt... ;-)

OT: Die Klimaanlage des Berlingo ist ausserdem auch nicht der Knaller unter den Airconditionern...
Selbst die manuelle mit elektronische geregelter Mengenverteilung im seligen XM turboD12 Anno ´92 war um Längen besser.
Der Berlingo kann zwar im Sommer kalte Füsse und Unterarme bereiten, aber für gutes Klima im nicht kleinen Innenraum ist der Ventilator auf der dazu nötigen Stufe einfach zu laut, dazu ist die Bedüsung nur vorne akzeptabel.
Starkgetönte Fenster ab B-Säule halten die fortwährende Aufheizung gut auf, doch ist eine zusätzliche Entlüftung für hinten ist IMHO nötig.
In der art einer elektrischen "Leiterklappe", sprich solidem Blechdeckel über dem Kofferraum, wäre ideal. Ein gleitendes Sonnendach ist inakzeptabel.
Sieht nur leider recht ungewöhnlich aus...

We´ll see...

mfg

Es ist der 3. eigene mit Klima. Aber es gab Zeiten, da hatten wir kein Auto...
(wir wohnten in der Hauptstadt von Bayern) Weil wir nur ein Auto am Wochenende benötigten, haben wir uns immer günstig welche mieten können. Wir hatten alles in der oberen Mittelklasse bis zur oberen Klasse...

Klima bleibt Klima, ob mit Automatik oder ohne. Die einen kühlen mehr die anderen schaffen es nicht ganz so gut.

Ich weiß z. B. nicht was daran gut sein soll, wenn eine Automatikklimaanlage versucht die Temperatur im Innenraum mit unterschiedlichen "Düsenflutungen" die dann auch noch extrem laute Ausströmgeräusche von sich geben, ohne das man dort "eingreifen" kann; es sei denn man stellt sie auf manuell zurück.

Gerade diese Technik durch Vorsprung hat ein deutscher Hersteller verbaut, die für mich absolut ungeeignet ist. Unabhängig vom überzogenen Preis, würde ich ein solches Auto mit einer solchen Anlage nie kaufen.

Denn auch eine manuelle Anlage hat eindeutige Vorteile !

Aber so gibt es über jeden Hersteller etwas zu berichten.....

Und zur heckseitigen Entlüftung...

Schon gewußt, das es eine "Zwangsentlüftung" in jedem Auto gibt. Die ist serienmäßig und am Heck des Autos. Um Luft herauszulassen, brauchst du kein Fenster öffnen, das kann die Zwangsentlüftung auch. Wenn das nicht funktionieren würde, würden entweder die Dichtungsgummi an den Türen "weggesprengt" oder dein Auto sieht aus wie ein aufgeblasener Luftballon.... :staun:

Ouzo auf Berli
Mo., 09. Aug. 2004, 08:47:31
[QUOTE=Holger P.]... habt ihr denn keine Klima mit einem Pollenfilter.

doch, klar. Sogar serienmäßig!
Aber ich habe bei dieser Hitze die Erfahrung gemacht, daß die Klimaanlage die beste Wirkung hat, wenn hinten (zusätzlich zur Zwangsentlüftung) zwei Klappfenster geöffnet sind. Ich habe schon viele Autos mit Klimaanlagen gefahren, die Berlingo-Klimaanlage ist die bisher wirksamste (wenn wie oben beschrieben angewendet)!
Gruß Wolfgang

HKI
Mo., 09. Aug. 2004, 10:22:24
...
Klima bleibt Klima, ob mit Automatik oder ohne. Die einen kühlen mehr die anderen schaffen es nicht ganz so gut...

Ich weiß z. B. nicht was daran gut sein soll, wenn eine Automatikklimaanlage versucht die Temperatur im Innenraum mit unterschiedlichen "Düsenflutungen" die dann auch noch extrem laute Ausströmgeräusche von sich geben, ohne das man dort "eingreifen" kann; es sei denn man stellt sie auf manuell zurück.

Denn auch eine manuelle Anlage hat eindeutige Vorteile !

Schon gewußt, das es eine "Zwangsentlüftung" in jedem Auto gibt. Die ist serienmäßig und am Heck des Autos. Um Luft herauszulassen, brauchst du kein Fenster öffnen, das kann die Zwangsentlüftung auch. Wenn das nicht funktionieren würde, würden entweder die Dichtungsgummi an den Türen "weggesprengt" oder dein Auto sieht aus wie ein aufgeblasener Luftballon.... :staun:

Ja, verstehe...

Klima ist Klima, Pollenfilter Pollenfilter, Entlüftung Entlüftung.
Das ist fortsetzbar mit Frau, Haus, Kind und natürlich solchen Dingen wie Whisky, Unterhaltungselektronik etc. und endet erst mit Geschmack! :rolleyes:

Da kann sich der Berlingo-Sparer über den seideig laufenden Gebläsemotor ja täglich die eigene Hand schütteln. :-p

Fakt dürfte sein, dass die Klima des Berlingo am unteren Ende der vernünftigen Dimensionierung ist. Das Lüftergeräusch am oberen der Erträglichkeit.
Die Alternative heisst laues Lüftchen aus wenigen Frontdüsen, oder Orkanlautstärke aus eben diesen.

Wären in der B-Säule Ausströmer, oder in den Verlängerungen der Armauflagen der Vordertüren, oder unter den Vordersitzen, sähe die Luftverteilung schon günstiger aus.
Bei der Konstruktion eines Kastenwagens wird selbstredend kein Wert auf die Belüftung des Laderaums gelegt, selbst wenn dort sich in den meisten Fällen der Nachwuchs aufhält.

Ich bin überzeugter KaWa-Fahrer, aber die Nachteile der Klimatisierung kann ich mir nicht schönreden.

Tatsächlich, ich wusste schon, dass Autos eine Zwangsentlüftung haben. Dir ist sicher auch die Intensität bekannt, mit der die Abluft entzogen wird. Selbst ein Kinderpups hält sich nahezu ewig...

Da ein Hundeselbstdrehlüfter jetzt ausscheidet, suche ich weiter. Vielleicht im Wohnwagen oder Yachtbau...

mfg

drberlingo
Mo., 09. Aug. 2004, 11:09:28
Ich kann nichts negatives über die Klimaanlage im Berlingo sagen.
Habe hinten ein Fenster auf und der Lüfter läuft auf Stufe 1 oder 2.
Kommt aber auch auf die Wagenfarbe an.
Hatte vorher ein schwarzes Auto und da wars trotz Klima wärmer drin.

Holger P.
Mo., 09. Aug. 2004, 11:28:45
Ja, verstehe...

Klima ist Klima, Pollenfilter Pollenfilter, Entlüftung Entlüftung.
Das ist fortsetzbar mit Frau, Haus, Kind und natürlich solchen Dingen wie Whisky, Unterhaltungselektronik etc. und endet erst mit Geschmack! :rolleyes:

Da kann sich der Berlingo-Sparer über den seideig laufenden Gebläsemotor ja täglich die eigene Hand schütteln. :-p

Fakt dürfte sein, dass die Klima des Berlingo am unteren Ende der vernünftigen Dimensionierung ist. Das Lüftergeräusch am oberen der Erträglichkeit.
Die Alternative heisst laues Lüftchen aus wenigen Frontdüsen, oder Orkanlautstärke aus eben diesen.

Wären in der B-Säule Ausströmer, oder in den Verlängerungen der Armauflagen der Vordertüren, oder unter den Vordersitzen, sähe die Luftverteilung schon günstiger aus.
Bei der Konstruktion eines Kastenwagens wird selbstredend kein Wert auf die Belüftung des Laderaums gelegt, selbst wenn dort sich in den meisten Fällen der Nachwuchs aufhält.

Ich bin überzeugter KaWa-Fahrer, aber die Nachteile der Klimatisierung kann ich mir nicht schönreden.

Tatsächlich, ich wusste schon, dass Autos eine Zwangsentlüftung haben. Dir ist sicher auch die Intensität bekannt, mit der die Abluft entzogen wird. Selbst ein Kinderpups hält sich nahezu ewig...

Da ein Hundeselbstdrehlüfter jetzt ausscheidet, suche ich weiter. Vielleicht im Wohnwagen oder Yachtbau...

mfg

Na, wenn ich das hier und die anderen Meinungen so von dir lese, solltest du versuchen den Berlingo möglichst mit Gewinn zu verkaufen und dir ein aus deiner Sicht viel besseres Fahrzeug kaufen. Vielleicht ein VW Caddy ?

Viel Erfolg ! Vielleicht ist da die Zwangsentlüftung und Klima besser und erträglicher.

Komme jetzt aber nicht mit dem so günstigen Preis des Berlingos :rofl: :rofl:

HKI
Mo., 09. Aug. 2004, 12:03:30
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe einen Caddy.
Der Berlingo ist mir auch lieb. Beide sind keine perfekten KaWa, aber Preis,Leistung,Attitude sind bei beiden ok. Der Caddy hat auch Stärken gegenüberdem Berlingo, auch wenn einige das hier nicht (gern) sehen. Ich habe selbst bei Erscheinen des Caddy nicht gedacht, dass ich jetzt schon einen hätte. Jetzt fahre ich ihn gerne. Für meinen Seelenfrieden habe ich aber den SDI genomen, damit der Berlingo weiterhin die Spassmotorisierung hat. Zudem ist der hier fast 4000€ billiger als die alte Nagelkiste 1.9TDI.

Beizeiten stelle ich Euch mal meine ideale Mischung aus allen derzeiteigen KaWa vor...
Da sind auch viele Berlingo-Teile enthalten! ;-)

Thorsten Wollweber
Mo., 09. Aug. 2004, 16:49:09
Ich wollte nochmal was zum eigentlichen Thema dieses Threads loswerden:

Mir ist das mit den zuklappenden Hebeln an den Schiebetüren auch schon aufgefallen. Aber dazu muß man folgendes sehen:
1. ist die Tür-zu Bewegegung der Schiebetüren für den Mechanismus optimal, denn so bekommt die Hinterkante der Tür und damit das Fenster am Verschluss noch einmal einen ordentlichen Impuls in Richtung "Schließen". Das läßt sich leider überhaupt nicht vermeiden, denn es gibt keine andere sinnvolle Position zum Einbauen des Verschlusses.
2. Auch das Öffnen der Türfenster weist schon die Richtung: Die Fenster sollten eigentlich nur von den Fondpassagieren geöffnet werden, wenn die dort auch sitzen. Von außen um die Tür greifend ist das Öffnen jedenfalls nicht besonders elegant hinzubekommen.
3. Ist euch auch schon aufgefallen, dass viele andere Fahrzeuge mit Schiebetüren in den Türen gar keine Fenster zum Öffnen haben? Ist mir letztens in einem Ford Windstar aufgefallen und heute an einem Toyota-Van auch. Da sind zwar die hinteren Fenster elektrisch bedienbar, aber die mittleren bleiben immer zu. Und da sind mir die Fenster am Berlingo lieber.

Aber elektrische Hebel an den hinteren Fenstern wären schon schön... Die im Windstar werden anscheinend mit Hilfe eines kleinen Stellmotors ausgefahren. Das sah schon so aus, als ob man die auch anderswo einbauen könnte...

Schöne Grüße,
Thorsten