PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab jetzt mit Gas !

Blümchen
Sa., 03. Mär. 2007, 19:52:20
So, nun ist der holländische Prinzengasantrieb installiert.... Bin auch recht zufrieden. Das Tanken ist allerdings noch etwas ungewohnt (fauch, zisch).
Was mich stutzig macht ist der etwas zu hohe Verbrauch. Mein 1,8er ist ja von Hause aus nicht gerade ein Sparmobil, aber inklusive der üblicherweise angegebenen 20 % Mehrverbrauch sollte ich so bei 12 l/100 km rauskommen. Derzeit sind es etwa 13,5 - 14. Ich habe auch das Gefühl, dass der Berli unter Vollast nicht so richtig zieht. Ich denke, dass das Gemisch doch etwas zuuuu... fett geraten ist. Das hatte mir mein Umrüster aber schon angekündigt (lieber zu fett als zu mager, im Zweifelsfalle nachjustieren). Ich werde wohl am Montag nochmal vorstellig werden.
Im Standgas ist die Anlage deutlich zu hören, was ich aber nicht als störend empfinde. Kann man eher unter kernig einordnen. Insgesamt erscheint mir das Auto etwas lauter als mit Benzin.
Was mich stutzig macht: Meine Tankanzeige (beim Benzintank) steht wie angenagelt. Ich habe heute nochmal vollgetankt, da hat sie sich bewegt. Den Gastank kann ich aber leerfahren, ohne dass sich der Benzinzeiger rührt.... Das war mir so nicht bekannt. Den Fuel-Fopper kann ich mir anscheiend sparen.

Gesamturteil: :top:

Gruss aus Dresden sagt das :flower: Blümchen

zooom
Sa., 03. Mär. 2007, 20:23:10
Die Tankuhr wandert nur bei Multiplex Fahrzeugen auch bei Gasbetrieb nach unten, bei Deinem analog angesteuerten Fahrzeug macht die Füllstandsmeldung ein ganz normaler Tankgeber: Nix Benzinverbrauch - nix Uhr nach unten!
Der Verbrauch erscheint mir allerdings auch happig.

kargen
So., 04. Mär. 2007, 14:40:05
Hi,

um wirklich eine Aussage über den Verbrauch zu machen, musst du min. 5 Tankfüllungen durch haben (möglichst an der selben Tanke). Vorher ist das absolut schwammig.

Gruß Karsten

Blümchen
Mi., 28. Mär. 2007, 19:38:25
Mittlerweile hat la voiture 3000 km mehr auf dem Buckel. Der Verbrauch hat sich bei durchschnittlich 12 - 12,5 l eingependelt. Benzin ist fast nicht messbar (ca. 10 l auf die Strecke). War auch schon mal weniger (10,8), aber dann bei langsamer Landstrassenfahrt.
Mittlerweile wurde Flashlube nachgerüstet, für die Nerven ... Wie mir nun bewusst ist hat mein Berli ja den berühmt-berüchtigten XU7JP-Motor, der bei Gasbetrieb für seine Ventilschäden bekannt ist ... allerdings habe ich auch von Leuten gelesen, die die Kiste nichtmal mit einer Prins VSI überhaupt zum laufen bekommen haben. Meiner lief von Anfang an wie ein Uhrwerk, es liegt wohl doch auch am Umrüster. Bin ganz froh, hier nicht am falschen Ende gespart zu haben. Zum Feintunig habe ich mit dem Meister nochmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht (mit Laptop auf dem Schoß). Ist schon interessant, der Mann scheint zu wissen, was er macht (nur das mit dem Motor hat er auch nicht gewusst)...
Da ich ja recht sachte fahre und Drehzahlorgien nicht so mein Ding sind hoffe ich, dass der Motor noch eine Weile durchhält (trotz Gas). Ansonsten muss ich mir einen gebrauchten Zylinderkopf besorgen.
Ich werde Euch über den Stand der dinge auf dem Laufenden halten.

Gruß aus Dresden

Blümchen :flower:

kargen
Do., 29. Mär. 2007, 12:28:49
Hi,

schön das du zufrieden bist.

Was den Verbrauch angeht, sollter der aber nicht über die 20% Mehrverbrauch hinaus gehen. Zu fettes Gemisch ist ebenfalls ungesund für den Motor.

Gruß Karsten

Blümchen
Do., 29. Mär. 2007, 18:19:34
Hallo Kargen,
ich bin da auch immer noch am grübeln, aber ich denke, dass es ungefähr passen müsste. Ich fahre den Berli ja noch nicht so lange und lag mit Benzin immer zwischen 9,2 und 10 l, in der Stadt auch mal mehr. Bei Spritmonitor gibt es einige 1,8er, die deutlich drunter liegen. Wie die das machen ist mit jedoch schleierhaft.
Da mir eine zu magere Verbrennung aber zu "heiß" 8im wahrsten Sinne des Wortes) ist, bleibe ich erstmal bei dieser Einstellung. Langfristig kann man vielleicht noch etwas korrigieren, dazu muss ich aber noch ein paar Gas-Erfahrungen sammeln. Ich habe mir auch mal die Wärmeentwicklung am Kat angeschaut, das sieht jetzt in etwa so aus wie mit Benzin.
Laufen tut er auf alle Fälle super, mit Gas fast noch etwas runder als mit Benzin.

Gruß aus Dresden

Blümchenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif

Blümchen
Mo., 02. Jul. 2007, 18:36:57
Moinmoin,
hier nun der aktuelle Zwischenstand nach den ersten 10.000 km:
- der sagenumwobenen XU7JP läuft immer noch rund (allerdings glaube ich, dass mittlerweile die Kerzen gewechselt werde müssten).
- bisher war keine weitere Einstellerei nötig (der Umrüster hat mich also nicht wieder gesehen)
- Verbrauch liegt im langfristigen Durchschnitt bei ca. 12,2 l/100 km (dabei viel mit Fahrrädern huckepack bzw. Boot obendrauf & Klima & nicht immer ganz langsam)
- ca. 30 % der Kosten sind (nach4 Monaten) wieder drin
- Flashlube ist äußerst besch***** einzustellen
- Reichweite ca. 400 - 440 km
Bin insgesamt immer noch sehr zufrieden und harre der Dinge, die da kommen (allen, außer den Spritpreiserhöhungen...http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif).

In diesem Sinne ....
Gruß vom Blümchen http://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif