PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradträger für Heckklappe

jonnyac
Mo., 05. Mär. 2007, 16:05:06
Hallo, ich fahre einen Berlingo , zugelassen 2000. Ich möchte für den Sommer 2 Erwachsenenfahrräder mit in den Urlaub transportieren können. Ich möchte einen Fahrradträger, der mit Gurten zu befestigen ist. Kann hier jemand evtl. seine Erfahrungen posten. Danke:flower:

d-zug
Mo., 05. Mär. 2007, 16:22:31
... rtfm...

http://www.berlingo.org/showthread.php?p=203#post203

Markus

wolfson
Mo., 05. Mär. 2007, 17:18:17
In Ergänzung zu dem Bericht meine Erfahrung mit einem "Billigträger", der nur mit
Riemen befestigt wird:

Eigentlich funktionieren diese Träger bei einem nahezu senkrechten Heck nicht sehr gut, da die Gurte den Träger in einem ungünstigen Winkel verspannen, sie können nicht viel Kraft aufbringen.
Es geht, allerdings habe ich den Träger ein bißchen modifiziert: die obere Strebe habe ich statt am mittleren am oberen Gelenk angebracht, und die Auflagfläche in der Mitte der Heckklappe hat mir den Citroenwinkel abgeschoben (mit speziellem Doppelklebeband wieder angebappt).

Mittlerweile bevorzuge ich den Transport stehend auf dem Dach - für vergeßliche ein Tip von Walter Röhrl: wenn Fahrräder auf dem Dach, einfach einen Fahrradhandschuh über den Schalthebel stülpen, damit man die Fahrräder nicht vergißt bei Unterführungen, Parkhaus etc.
Das Aufladen ist zu zweit einfacher, zum Anschließen stelle ich mich in die offenen Schiebetüren.
Paulchen ist ohne Zweifel komfortabler!

zooom
Mo., 05. Mär. 2007, 18:42:10
Nimm den Originalen, den nehmen wir jetzt sogar, weil es den Combo 99 nicht mehr gibt.

citberlingo
Mo., 05. Mär. 2007, 19:01:13
Also ich hatte den Orginalen und fand den nicht so toll.
Hab mir dann auf Ebay ne günstige AHK besorgt und nen preiswerten AHK-Träger von Eufab.
Und damit auch die Kinder mitfahren können hab ich noch 2 Räder auf dem Dach, klappt auch sehr gut und mit nem kleinen Plastiktritt kommt man auch gut dran.

sire69
Di., 06. Mär. 2007, 08:17:07
Bei solchen Gelegenheiten empfehle ich immer den von mir verwendeten Eufab Jumbo. Ist sehr leicht, hat Platz für 3 Fahrräder, muß allerdings unten mit selbstgefertigten (Original-Citroen-Haken und selbstvernähtem Gurtband) Gurten befestigt werden. Es gibt auch noch eine einfachere Lösung, allerdings geht dann der Kofferraum nimmer auf.

Partnerfahrer
Mi., 07. Mär. 2007, 18:57:02
Hallo jonnyac,
tipp doch unter Suche mal eufab jumbo ein, findest dann einige threads zu Fahrradträgern, weil die eigentlich zu Beginn jeder Saison wieder thematisiert werden.

Gruß,
Partnerfahrer

Bärlingo
Do., 08. Mär. 2007, 19:07:48
Hallo,

schau dochmal hier auf diesen LINK:
http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=10760

vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Gruß HEIKO :yaya:

guldukat
Fr., 09. Mär. 2007, 07:48:10
Hallo,

gute Liste Bärlingo.Unterm Strich mit dem Ergebnis für mich,das bedingt durch die Kunsstoffleiste an der Heckklappe keiner der Träger passt.

Gruß

Jochen

Bärlingo
Fr., 09. Mär. 2007, 13:48:49
Also ich habe ja solch einen Träger und die Plasteleiste hat bisher (3 Jahre) noch nicht gelitten. Ich habe das Teil recht oft dran da ich gerne Downhille und daher muß ich oft ein Stück fahren um dann per Rad loslegen zu können.
Wie gesagt, an der Plasteleiste kann es da nicht scheitern. :jaja: