Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lima - neu oder AT-Lima
DiePaulis
Do., 08. Mär. 2007, 13:33:26
Hallo zusammen,
gestern machte es während der Fahrt zwei mal beep beep und dann ging das Batteriesymbol an. 20 km später stand ich dann kurz vor Feierabend bei meinem Freundlichen. Heute das vernichtende Urteil Lima am A.... . Sein Vorschlag AT-Lima für ca. 500,00 oder neue für ca 700,00. Er will zwar versuchen es auf Kulanz abzurechnen, aber bei 55.555 km und einem halben Jahr über die Garantiezeit kommen mir da doch Zweifel. Naja dann kommen da noch Einbau und Märchensteuer - wird wohl am Ende bei 1.000,00 liegen.
Lohnt es sich eigentlich eine neue Lima einzubauen und dafür die alte zu behalten, um sie dann auf irgendeine Art selbst zu verwerten; d. h. gibt es irgendwo eine Firma die die alte wieder aufmöbelt bzw zurücknimmt?
Weil - eine AT-Lima ist ja auch nur eine aufbereitete defekte Lima.
Gibt es am Ende sogar eine noch preiswertere Lösung die fachgerecht in Köln praktikabel wäre?
LG
Pauli
Ludwig
Do., 08. Mär. 2007, 13:38:15
Eine vernünftige Lichtmachine gibt es im Netz für ca 130 - 150 ¤. Die hält in der Regel auch 50 000 km. Meist das dreifache. Für den Einbau braucht dein Schrauber höchstens 1 h.
Marquart
Do., 08. Mär. 2007, 14:08:03
Ich würde auch noch eine zweite Meinung einholen. Bei dem Preis fällt mir nur das Wort ein, das mit A anfängt und mit zocke aufhört.
Ich weiss, ich bin altmodisch, aber früher waren das mal 2000DM.
Für einen Generator...
Gruß, M.:wave:
p.schuh
Do., 08. Mär. 2007, 14:23:43
gibt es irgendwo eine Firma die die alte wieder aufmöbelt bzw zurücknimmt?
http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de/index.php
bel5058
Do., 08. Mär. 2007, 15:27:13
Mal beim nächsten Boschdienst nachfragen.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
wolfgamadeus
Do., 08. Mär. 2007, 15:33:49
Lima bei 55 000 km kaputt. Das ist ja wirklich heftig. Ich mußte gerade den Regler der Lima unseres Zweitwagens, einem AX, austauschen lassen. Der hat jetzt 189 000 km drauf!
Das kann ja dann beim Berlingo lustig werden. Und ich dachte, der wäre ziemlich robust.
Wolfgang
zooom
Do., 08. Mär. 2007, 15:35:09
Gemessen daran, daß die kulanz wahrscheinlich 50% betragen wird, rate ich Euch auch zu einer AT Maschine, z.B. von Bosch.
Es ist merkwürdig, wie viele Lichtmaschinen beim Berlingo 2.0 HDI den Geist aufgeben, dafür muß es eigentlich einen Grund geben, ich tippe da stark auf Überwärmung.
champagnierle
Do., 08. Mär. 2007, 15:46:01
Tach auch,
ich hatte auch mal das Vergnügen, eine neue LiMa einbauen lassen zu dürfen. Im alten Clio hat sie die 165.000 km schadlos überlebt, im Kadett damals ging sie kaputt, als ich in geistiger Umnachtung (Stichwort Methylisationhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif) die Starthilfekabel verkehrt herum anschloss und dann den Wagen mehrfach starten wollte. http://www.berlingo.org/images/smilies/heul.gif
Damals hat der Spass dann aber so um die 300 Mark gekostet (1995).
Gruss
Marc
speedy
Do., 08. Mär. 2007, 19:28:11
Hi Pauli,
Shit (happens) :mad: .
Ich würde mich vorher im Netz schlau machen und dann einen oder zwei "Freie" gezielt nach einer AT-Lima fragen!
Wenn Du kein anderes Fzg. zur Verfügung hast, häng das Berli über Nacht ans Ladegerät.
Beim Diesel kommst Du mit voller Batterie mit wenig Starten und ohne Licht ziemlich weit, da der Stomverbrauch sich auf Blinker und Bremslicht (+ Bordelektrik) reduziert.
:( aus Wien
speedy
PS: "Alte Autoelektriker" reparieren die Dinger auch. Nur finden muß man erst mal einen!
Eifelbär
Do., 08. Mär. 2007, 19:50:06
Hallo zusammen,
gestern machte es während der Fahrt zwei mal beep beep und dann ging das Batteriesymbol an. 20 km später stand ich dann kurz vor Feierabend bei meinem Freundlichen. Heute das vernichtende Urteil Lima am A.... . Sein Vorschlag AT-Lima für ca. 500,00 oder neue für ca 700,00. Er will zwar versuchen es auf Kulanz abzurechnen, aber bei 55.555 km und einem halben Jahr über die Garantiezeit kommen mir da doch Zweifel. Naja dann kommen da noch Einbau und Märchensteuer - wird wohl am Ende bei 1.000,00 liegen.
Lohnt es sich eigentlich eine neue Lima einzubauen und dafür die alte zu behalten, um sie dann auf irgendeine Art selbst zu verwerten; d. h. gibt es irgendwo eine Firma die die alte wieder aufmöbelt bzw zurücknimmt?
Weil - eine AT-Lima ist ja auch nur eine aufbereitete defekte Lima.
Gibt es am Ende sogar eine noch preiswertere Lösung die fachgerecht in Köln praktikabel wäre?
LG
Pauli
Außer der etwas preiswerteren AT-Lima kann mit Glück beim Verwerter eine gebrauchte aufgabeln - am Besten zum Selbstausbau aus einem Unfall-Berli - dann kann man den Tachostand ablesen. ;)
Andere Möglichkeit - gilt aber NUR für geübte Bastler mit ausreichendem Werkzeugbestand - Lima ausbauen - prüfen = Kohlen, ggf. Regler (wenn der an der Lima direkt sitzt, Lager, Kollektor. Dann alles was schlecht ist tauschen, d. h. Lager ersetzen (verlangt aber z. B. Abzieheinrichtung), Kohlen ersetzen (müssen ggf. (selten!) gelötet werden und dann noch falls nötig Kollektor mit einer Drehbank abdrehen oder auch nur (je nach Verschleiß) mit z. B. 1000er Schmirgel polieren (ist nicht ohne, ist aber meistens möglich).
Am Besten kennt man aber z. B. jemand bei einer Elektromotoreninstandsetzung, der ein wenig "üben muß" :pfeiff: .
Ist aber auch schon in Eigenleistung und mit überzeugend gutem Ergebnis von uns gebastelt worden.
Bei einer AT-Lima passiert im Prinzip das Gleiche - und dann wieder ins Regal.
Bei Billigangeboten würde ich die Garantiebedingungen und die Herkunft GENAU wissen wollen... :gruebel: denn Geiz kann sehr ungeil sein...
Bis dann - und Daumen drück für wenig Teuro - Eifelbär.
Larry
Do., 08. Mär. 2007, 20:56:12
Mal beim nächsten Boschdienst nachfragen.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
Wenn's nur der Spannungsregler ist, kann Dir der Boschdienst einen neuen besorgen (auch wenn dir der Cit-Händler anderes erzählt) und einbauen.
(egal ob Valeo oder Bosch Generator)
Ludwig
Do., 08. Mär. 2007, 21:01:36
Habe vor 14 Monaten meine Lima und den Anlasser ersetzen müssen, Firma aus P.Schuhs Link. Völlig glatte Abwicklung, hättest du heute bestellt, wäre morgen Abend wohl schon alles erledigt.
DiePaulis
Fr., 09. Mär. 2007, 09:44:43
Hallo an alle Interessierten,
das Ergebnis sieht nun wie folgt aus:
Bei dem Händler aus dem Link von p.Schuh, hätte ich rund 200 Euro nur für die Lima bezahlt.
Autoreperatur ist nicht mein Hobby. Folglich ist Ein- und Ausbau auch Werkstattsache - dafür sind die schließlich da und haben das "hoffentlich" auch gelernt. Und - der Service ist es mir wert.
Also kämen die Werkstattkosten dann noch dazu.
Die Zusage des Freundlichen nach einem Telefongespräch : Es ist ein Kulanzfall - somit 60% auf das Material (sprich Lima und Einbauteile) und 40% auf die Lohnkosten.
Damit ist der Fall für mich klar : Der Freundliche wird die Reperatur mit seinen Ersatz- bzw. Austauschteilen ausführen.
Durch den Kulanzfall reduziert sich der Preis der AT-Lima auf 300 Euro; also ca 100 Euro über dem Händler aus Solingen. Hätte ich die Lima der Werkstatt zum Einbau geliefert, dann hätte ich einen 100%igen Lohn gehabt. Dieser Lohn reduziert sich nun um 40%, wobei ich dann den Mehrpreis aufgefangen habe. Und nicht zu vergessen : ich habe eine 100%ige Vertragswerkstattleistung.
LG
Pauli
lemmi
Fr., 09. Mär. 2007, 10:57:25
also ne gebrauchte krichste hier z.b. für 125 ( die seite hatte ich zufällig eben auf)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=260093378399&rd=1&rd=1
DiePaulis
Fr., 09. Mär. 2007, 11:45:02
Hi Lemmi,
danke für deinen freundlichen hinweis, aber mal ernsthaft:
- aber wo ist denn da die Lima ??? - Ich seh nur einen Motorblock.
Und dann dafür 130 Euro - da komme ich ja noch bei 190 Euro - und das als geprüfte AT-Lima - in Solingen noch günstiger weg.
Solche "Empfehlungen"(Motorblöcke) werden doch als Massenware für 50 Euro von den Schrotthändlern in den Kongo verscherbelt.
Also nix für ungut - aber der Tip is sch .... !!!
Ich stehe auf dem Standpunkt - jeder soll das machen was er gelernt hat, bzw. kann. Und ich bin nun mal kein Automech.
Daher meine obige Entscheidung !
Pauli
p.schuh
Fr., 09. Mär. 2007, 12:18:06
. . . . . wird wohl am Ende bei 1.000,00 liegen.
Auf diese Preisangabe von Dir und die anschließend gestellte Frage bezogen sich die Antworten hier.
Beim nächsten Mal vorher alles klären und erst dann posten - oder auch nicht. :ichsagnix
zooom
Fr., 09. Mär. 2007, 14:36:00
Iss ja gut jetzt, gelle :bussi:
speedy
Fr., 09. Mär. 2007, 18:47:03
Hallo an alle Interessierten,
das Ergebnis sieht nun wie folgt aus:
Bei dem Händler aus dem Link von p.Schuh, hätte ich rund 200 Euro nur für die Lima bezahlt.
Autoreperatur ist nicht mein Hobby. Folglich ist Ein- und Ausbau auch Werkstattsache - dafür sind die schließlich da und haben das "hoffentlich" auch gelernt. Und - der Service ist es mir wert.
Also kämen die Werkstattkosten dann noch dazu.
Die Zusage des Freundlichen nach einem Telefongespräch : Es ist ein Kulanzfall - somit 60% auf das Material (sprich Lima und Einbauteile) und 40% auf die Lohnkosten.
Damit ist der Fall für mich klar : Der Freundliche wird die Reperatur mit seinen Ersatz- bzw. Austauschteilen ausführen.
Durch den Kulanzfall reduziert sich der Preis der AT-Lima auf 300 Euro; also ca 100 Euro über dem Händler aus Solingen. Hätte ich die Lima der Werkstatt zum Einbau geliefert, dann hätte ich einen 100%igen Lohn gehabt. Dieser Lohn reduziert sich nun um 40%, wobei ich dann den Mehrpreis aufgefangen habe. Und nicht zu vergessen : ich habe eine 100%ige Vertragswerkstattleistung.
LG
Pauli
Ok Pauli,
ich häts an Deiner Stelle auch so gemacht. :top:
Muß ja nich jeder ein Schrauber sein und es is auch die einfachste Lösung. :happy:
Und bei der nächsten Lima kriegste wieder Kulanz! ;) :duck:
:applaus: aus Wien
speedy
DiePaulis
Mo., 12. Mär. 2007, 19:10:40
Hallo BerliFans
Heute habe ich den Berli wieder beim Freundlichen abgeholt. Der hat die Lima gewechselt. Erneuert wurde auch der Riemen.
Es wurde Kulanz gewährt, sodaß letztendlich folgend Kosten enstanden :
Die Lima kostete 167,48 ¤ der Riemen 27,76 ¤ und die Lohnkosten waren 72,58 ¤ . zusätzlich noch 50,89 an Steuer. GESAMT = 318,71 ¤.
Und ich bin froh, daß ich mich für die Reperatur beim freundlichen enstschieden hatte.
LG
Pauli
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.