Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klimanalage und geräusche
palo
Mo., 09. Aug. 2004, 13:04:05
hallo,
endlich ist es warm ,die klimaanlage in meinem berlingo I im dauereinsatz. ist schon klasse son ding, für mich das erste auto mit.
letztens war ich an der ostsee, stauverkehr. in diesem ganzen stopp and go musste ich feststellen, das sich die klimaanlage lautstärkemässig doch stark bemerkbar macht. heisst wenn ich gas gebe. höre ich von vorne rechts die klimaanlage, dreehzahlabhängig. bin totaler laie, ist das normal???
war vielleicht ne blöde frage :cool:
Holger P.
Mo., 09. Aug. 2004, 13:29:33
Hallo,
also ein drehzahlabhängiges Geräusch der Klima kenne ich nicht.
Es macht halt Geräusche beim Anspringen der Anlage (mehr oder weniger laut) und der Lüfter im Motorraum macht dann halt auch seine Geräusche; aber drehzahlabhängig - nee; das ist mir nicht bekannt.
Was meinen die anderen dazu ?
Malou
Mo., 09. Aug. 2004, 13:31:49
Hallo,
bei meinem Berli "faucht" :staun: die Klimaanlage auch manchmal von vorne rechts (besonders in der ersten Zeit nach dem Einschalten-ich meine hier das Knopfdrücken). Und drehzahlabhängig schaltet die Klima dann gelegentlich aus und ein (so ca. bei 2.500 U/min ein - aber nicht immer). Wenn ich sie bei niedrigen Drehzahlen einschalte spüre ich aber auch schon einen Ruck.
Nicht ganz eindeutig nachvollziebar, ich bin noch am beobachten.
"Mein" Geräusch ist aber nicht lange da.
Gruß
Martin
fraggl
Mo., 09. Aug. 2004, 13:37:03
hallo,
endlich ist es warm ,die klimaanlage in meinem berlingo I im dauereinsatz. ist schon klasse son ding, für mich das erste auto mit.
letztens war ich an der ostsee, stauverkehr. in diesem ganzen stopp and go musste ich feststellen, das sich die klimaanlage lautstärkemässig doch stark bemerkbar macht. heisst wenn ich gas gebe. höre ich von vorne rechts die klimaanlage, dreehzahlabhängig. bin totaler laie, ist das normal???
war vielleicht ne blöde frage :cool:
Hören tut man sie bei mir auch, es löäuft ja schliesslich auch der Kompressor...aber das Geräusch vo Berli ist nix gegen die Klima von meinem Nachbarn (Audi A6), da denkste ein Düsenjet startet...;)
wir97biu
Mo., 09. Aug. 2004, 14:34:42
Hi,
also meine Klima ist ruhig, die hör' nicht mal beim Anschalten (Knopf drücken) außer ich habe vorn den Motorraumdeckel offen ;-).
Und der Lüfter springt so gut wie nie an, selbst bei Bergtouren ist da immer Ruhe (außer ich stehe bei Stau und 30 Grad auf der Autobahn im Stop and Go Betrieb, dann könnte ich mich auch mit Windkraft von den 2 Turbinen ziehen lasssen ...)
Fahre auch 1.8 i Berlingo 1
Marcel
ratel
Mo., 09. Aug. 2004, 14:59:36
Hallo Palo und Forum,
das würde mich auch interessieren - unsere Klimaanlage faucht beim 'Anspringen' immer reichlich laut vor sich hin, vor allem, wenn sie im 2. Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten (= nach dem Anfahren) angestellt wird. Ich werde das eh bei der anstehenden Inspektion ansprechen, bin aber auf Eure Erfahrungen gespannt.
Schöne Grüße,
Stefan
Ralf_W
Mo., 09. Aug. 2004, 16:05:57
Hallo,
bei meinem Berli "faucht" :staun: die Klimaanlage auch manchmal von vorne rechts (besonders in der ersten Zeit nach dem Einschalten-ich meine hier das Knopfdrücken). Und drehzahlabhängig schaltet die Klima dann gelegentlich aus und ein (so ca. bei 2.500 U/min ein - aber nicht immer). Wenn ich sie bei niedrigen Drehzahlen einschalte spüre ich aber auch schon einen Ruck.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
genau DAS macht meiner auch. Ich hatte meinen freundlichen darauf angesprochen, der meinte aber, das wäre normal. Hmmm, das rucken bei 2500 1/min. stört schon ein bißchen...
Viele Grüße
Ralf
stoha
Mo., 09. Aug. 2004, 19:02:54
Hallo Leute,
meine Klima kühlt wie sie soll und macht ansonsten keinerlei Geräusche oder Ärger!
viele Grüße
stoha
silosarg
Mo., 09. Aug. 2004, 20:34:07
Serbons zamm,
beim Einkuppeln macht mein Klimakompressor bzw. dessen
Magnetkupplung laut vernehmliche Geräusche, wie Omas Kaffeemühle!
So laut, die hört sogar meine Frau.
Und der Leistungsverlust ist immens.
Bei der demnächst fälligen Inspektion bin ich mal auf den Kommentar
des Händlers gespannt.
Schöne Grüße, Thilo
partner 99
Mo., 09. Aug. 2004, 21:01:06
Hallo Alle
Bei unserem hört man nur das Einschaltklicken,ansonsten nichts.Wenn es sehr warm ist,laufen die E-Lüfter,das wars.
1,8i :D
mfg Kai
VolkerT
Mo., 09. Aug. 2004, 21:34:04
Hallo,
einen sehr leichten Ruck bei spüre ich auch einhegehend mit einem Klacken des Schalters, wenn ich die Anlage einschalte. Das ist normal und müsste bei den Benzinern (insbesondere 1,4) deutlicher zu merken sein, denn der Kompressor wird mit vom Motor angetrieben und das ist eben bei einem drehmomentschwachen Motor insbesondere bei geringen Drehzahlen spürbar, wenn plötzlich ein Teil der Energie für den Vortrieb fehlt. Ansosten höre ich bei meinem HDI nihts von der Anlage. Mögliche Geräusche werden wohl vom Diesel überlagert.
Gruß
murdog
Mo., 09. Aug. 2004, 22:03:15
Hallo,
auch unsere Klimaanlage macht manchmal höllische Geräusche, besonders beim einschalten. Die habe ich auch schon beim Händler bemängelt.
O-Ton vom Meister "Beim Belingo und Partner wurde halt an der Abdämmung gespart. Was wollen Sie eigentlich für diesen Preis erwarten?"
Mittlerweile habe ich mich an den etwas lauten Kompressor gewöhnt. Eine Abhängigheit von der Drehzahl habe ich nicht feststellen können.
Obwohl man bei eingeschalteter Klimaanlage beim Anfahren etwas mehr auf Gas gehen muss! :(
Franser
Di., 10. Aug. 2004, 08:24:44
Hallo,
bei unserem 1,6er ist die KA ruhig... im Stand verändert sich allerdings das Motorgeräusch ein wenig. So läuft er mit KA etwas "knurriger". Dies resultiert m.E. aus der erhöhten Last durch den Kompressor.
Viele Grüße
Franser
DiDre
Di., 10. Aug. 2004, 10:36:38
Obwohl man bei eingeschalteter Klimaanlage beim Anfahren etwas mehr auf Gas gehen muss! :(
Das ist klar, schließlich frißt die Klimaanlage ja auch ein bisschen Leistung.
Meine Klimaanlagen im Berlingo 1 1.6 und 2 HDi machen beim Einschalten ein kurzes lautes "Klack". Danach hört man von der Klima nichts mehr - außer halt die Lüftung des Gebläses, aber sonst würde ja keine kalte Luft in den Innneraum kommen und beim 2er schaltet sich die Klima ja nur ein, wenn das Gebläse eingeschaltet ist. Beim 1er war das noch anders.
Also: Klima hat bei mir im Betrieb noch nie irgendwelche vernehmbaren Geräusche gemacht
Kharol
Di., 10. Aug. 2004, 11:09:02
Vernehmliches Anspringen des Kompressors mit "Klack" und leichter Kühlschrank-Ton. Werden wohl vor allem wir Nähmaschinchenbesitzer (1.4l Benziner) sein, die das hören und am Gasfuß fühlen können. Bei 75 PS fallen 1-2 KW für die KA eher ins Gewicht als bei >100 ...
zooom
Sa., 14. Aug. 2004, 16:15:33
Kleine Korrektur:
Die Klimaanlage schluckt etwa 4-5KW (7PS), ist ja auch ein großes Kühlfach, was da zu Kühlen ist...
Also wer einen 1.9er D oder einen 1.4i fährt, sollte vor Autobahneinfahrten und beim Überholen die Klimaanlage ausschalten, dann läuft es erheblich zügiger (das ist kein Scherz!)
Lästermodusan
Beim leistungssatten HDI ist eine solche Maßnahme nicht erforderlich und der anfahrtschwache 1.6er sollte sowieso nur ohne Klimaanlage bestellt werden, der kommt ja eh nicht in die Pötte :rofl:
Lästermodusaus
baby-igor
Sa., 14. Aug. 2004, 17:44:19
Lästermodusan
Beim leistungssatten HDI ist eine solche Maßnahme nicht erforderlich und der anfahrtschwache 1.6er sollte sowieso nur ohne Klimaanlage bestellt werden, der kommt ja eh nicht in die Pötte :rofl:
Lästermodusaus
:aetsch: :applaus: ;) :applaus: :rofl: :lol: :rofl: :lol: :rofl: :applaus: ;) :applaus: :aetsch:
lemmi
Sa., 14. Aug. 2004, 17:45:04
Kleine Korrektur:
:bravo: :aetsch: :bindafuer :bindafuer :respekt: :applaus: :applaus: :lol: :lol: :lol: :top: :rofl:
man thomas der urlaub ist dir aber gut bekommen :knuddel:
Schöni
Sa., 14. Aug. 2004, 17:51:45
Kleine Korrektur:
Die Klimaanlage schluckt etwa 4-5KW (7PS), ist ja auch ein großes Kühlfach, was da zu Kühlen ist...
Also wer einen 1.9er D oder einen 1.4i fährt, sollte vor Autobahneinfahrten und beim Überholen die Klimaanlage ausschalten, dann läuft es erheblich zügiger (das ist kein Scherz!)
:top: Ja, stimmt! Mit Klima läuft mein 1.4i um die 150km/h :sad:
aber ohne Klima :respekt: :respekt: 170km/h :respekt: :respekt:
lemmi
Sa., 14. Aug. 2004, 18:09:51
:top: Ja, stimmt! Mit Klima läuft mein 1.4i um die 150km/h :sad:
aber ohne Klima :respekt: :respekt: 170km/h :respekt: :respekt:
es stimmt ja auch und ich merke es auch beim hdi
mit klima ist halt bei 190 schluß auf der graden :aetsch:
Holger P.
Sa., 14. Aug. 2004, 20:26:59
Kleine Korrektur:
Lästermodusan
und der anfahrtschwache 1.6er sollte sowieso nur ohne Klimaanlage bestellt werden, der kommt ja eh nicht in die Pötte :rofl:
Lästermodusaus
Sag; welche Drogen nimmst du denn... :motz:
oder hat Lemmi dich für diese Aussage bezahlt ?! :lol: :lol:
lemmi
Sa., 14. Aug. 2004, 21:28:41
Sag; welche Drogen nimmst du denn... :motz:
oder hat Lemmi dich für diese Aussage bezahlt ?! :lol: :lol:
für die wahrheit mus man nix zahlen :Cit:
das war übrigens mit klima und ohne rückenwind und auf der graden also nich wie bei holger der für sowas immer die alpen runter muss
Holger P.
Sa., 14. Aug. 2004, 21:39:22
WoW,
wußte gar nicht, das du von der Rückbank über meine Schultern hinweg fotografieren konntest.
Ab wann bist du denn wieder zu dir gekommen, nachdem du bei der wahnsinnigen Beschleunigungsphase des 16V ohnmächtig wurdest ?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
DiDre
So., 15. Aug. 2004, 14:50:28
das war übrigens mit klima und ohne rückenwind und auf der graden also nich wie bei holger der für sowas immer die alpen runter muss
Äh - so hat der Tacho meines 1er auch oft ausgesehen auf der Autobahn und Ebene - Berg runter sowieso.
Nur lemmi, warum heißt das ganze denn "Miniaturansicht"? Wenn ich das kleine Bild anklicke, kommt das "große" Bild auf einer extra Seite, nur ist das genauso groß :no: :flop:
lemmi
So., 15. Aug. 2004, 15:05:11
Äh - so hat der Tacho meines 1er auch oft ausgesehen auf der Autobahn und Ebene - Berg runter sowieso.
Nur lemmi, warum heißt das ganze denn "Miniaturansicht"? Wenn ich das kleine Bild anklicke, kommt das "große" Bild auf einer extra Seite, nur ist das genauso groß :no: :flop:
wuste garnich das dein einer ein diesel war :staun:
warum das bild so klein ist ist doch klar :rolleyes:
das ist nur ein ausschnitt das foto wurde von holgers 16 v aus gemacht und weil der nich hinterher kam war ich zu weit weg als er geknipst hat und drum ( trotz tele)konnte ich es nur auf das format vergrößern :wave: :lol:
kruemel
So., 15. Aug. 2004, 15:05:49
das foto ist deshalb so klein weil es mit dem fotohandy aufgenommen ist
DiDre
So., 15. Aug. 2004, 15:14:56
das foto ist deshalb so klein weil es mit dem fotohandy aufgenommen ist
Christian - da glaub ich eher mal dir als lemmis Erklärung :D :bravo:
DiDre
So., 15. Aug. 2004, 15:16:44
Nö - damals war noch Benziner angesagt. Daß der 1er 16Vler besser geht als der 2er, sieht man schon mal an den Prospektangaben bzw. Lolly hat das ja auch schon im dirketen Vergleich mit dem Berlingo seines Schwiegervaters(?) herrausgefunden.
Holger P.
So., 15. Aug. 2004, 16:00:11
warum das bild so klein ist ist doch klar :rolleyes:
das ist nur ein ausschnitt das foto wurde von holgers 16 v aus gemacht und weil der nich hinterher kam war ich zu weit weg als er geknipst hat und drum ( trotz tele)konnte ich es nur auf das format vergrößern :wave: :lol:
Ich gestehe ! Genauso war es ! Lemmi ist vormir diese 20%ige Gefällstrecke einfach so "runtergeknallt". Ich kam nicht mit ! Mein Selbsterhaltungstrieb hat mich einfach davor abgehalten... :heul: :heul:
:lol: :lol: :lol:
snoopy5
Fr., 10. Sep. 2004, 14:08:26
Hallo,
Gruß
Martin
Hallo,
ich kann da auch mitreden. Habe absolut den selben Effekt!! Mein Berli 1,4 13 Monate alt war sage und schreibe 9 Tage in der Werkstatt wegen diesem Problem.
Gestern haben Sie mir gesagt, da es an der Software liegt die wahrscheinlich Anfang 2005 !!!! fertig ist. Das ist doch wohl lächerlich!! Schade da es Wie Bitte?? nicht mehr gibt, sonst würd ich da mal reinlegen!!
Ich finde, das das Auto nicht fertig ist!!! Die können doch nicht tausende Berli's produzieren, bei denen die Software nicht läuft!!
Gruß
snoopy5
Herman
Sa., 11. Sep. 2004, 14:25:38
Bei meinem 1.4 ist das a/c auch nicht gans leize, aber wenn ess warm ist und er mehr leisten muss, hört man nichts.
Mann kan in der nähe des Kompressors ein Muffler instalieren lassen damit das man der Kompressor nicht mehr so hört i'm Auto.
lg, Herman
Herr Bert
Sa., 11. Sep. 2004, 17:22:42
Ich hab den 1er Berlingo (1,4l) und bei mir geht die Klimaanlage manchmal bei sehr warmen Wetter immer mal wieder aus und springt dann direkt wieder an... dabei treten auch dieses Geräusch und der Ruck durchs Fahrzeug auf, leider war mein CitroenHändler damit überfordert und hatte auch keine Ahnung was das soll, hat er allerdings schon von Anfang an... aber wie gesagt sehr unregelmäßig.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.