PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grösse LPG-Tank im Partner 2

champagnierle
Sa., 10. Mär. 2007, 08:23:31
Hallo,
wir wollen nächste Woche hier in Stuttgart eine Landi-Renzo LPG-Anlage einbauen lassen. Dabei wurde jetzt schon mal der Platz für den Unterflurtank ausgemessen.
Mein Einbauer sprach beim ersten Kontakt von einem 57 bzw 63 l Tank. War okay. Vorgestern waren wir nochmals dort, er hat den Partner hochgenommen um nachzumessen und verbaut jetzt einen 50l-Tank, weil der 60-er so weit rausstehen könnte.

Könnte Ihr mir sagen, was Ihr verbaut habt? Ich hab da gerade ein etwas mulmiges Gefühl bei der Sache.

Danke und Gruss

Marc

Blümchen
Sa., 10. Mär. 2007, 10:16:16
Habe vor zwei Wochen meinen Berli 1 umrüsten lassen.
Tank ist 630 *225 mm von Stako (passt gerade so), da gehen 58 l brutto rein. Netto etwa 48,5 l, das reicht jetzt (nach Feineinstellung der Anlage) für ca. 400 km (bei meinem durstigen Motor).

Blümchenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif

Marquart
Sa., 10. Mär. 2007, 17:47:53
Ich hab einen 50l/44l Netto - Tank verbaut. Da steht nicht über, ich habe allerdings auch Wert darauf gelegt, daß die (beim Einser) gut serienmäßige Bodenfreiheit voll erhalten bleibt. Eine Nummer größer könnte auch noch klappen, denke ich.

Gruß M.:wave:

putzefix
Sa., 10. Mär. 2007, 23:00:50
Also bei mir ist ein 60L Tank von Stako verbaut worden. Mein Umrüster hat hin und her gemessen und hat leider keinen größeren Tank unter meinem Berli untergebracht. Leider! Ich hatte irgendwo hier oder in einem anderen Forum gelesen, daß jemand einen 67L Tank von Stako verbaut bekommen hat. Aber das ist beim Berlingo 1,6 16V nicht möglich. Da stört der Auspuff. Der scheint beim 1,4er kleiner auszufallen oder anders verlegt zu sein. Bei meinem 1,6er hat der Umrüster auch noch ein Hitzeschutzblech zwischen Tank und Auspuff einbauen müssen damit es passt. Es scheint auch immer ein wenig am Umrüster und wohl auch am TÜV-Menschen zu liegen was verbaut wird. Also mit einem 50l Tank würde ich mich definitiv nicht zufrieden stellen. Da würde ich noch mal beim Umrüster nachhaken.

Viele Grüße aus der Rhön
putzefix

kargen
Mo., 12. Mär. 2007, 12:12:09
Hi,

mit HItzeschutzblech zum A-Topf hin geht ein 60er beim 1.6er drunter.

Gruß Karsten

achimv
Mo., 12. Mär. 2007, 15:47:11
Ich habe in meinen 2er einen 59- Ltr. Tank von Stako eingebaut bekommen.

ring41
Do., 15. Mär. 2007, 16:58:49
Hallo,
Habe einen Tank mit brutto 67l Fassungsvermögen, d.h. wenn man ihn in Wasser taucht, verdrängt er 67 Liter. Habe bisher aber nur max. 52 l reingepresst bekommen (vermaledeiter Füllstop!), reicht für 475 km beim 1,4 l- Motor im Stadtverkehr.
Link zum Foto vom Typschild:
http://pixel-pics.de/img-1173970298.jpg

Gruß
Bernhard

ring41
Do., 15. Mär. 2007, 17:43:14
So, jetzt isses warm und hell genug für die Bilder, Bodenabstand des Tanks ca 24 cm, Abstand zum Schalldämpfer ca 5 cm, Bilder vom Tankstutzen hatte ich ja schon veröffentlicht.
Viel Spass beim Anschauen

Gruß
Bernhard

http://pixel-pics.de/img-1173972826.jpg
http://pixel-pics.de/img-1173972931.jpg
http://pixel-pics.de/img-1173973000.jpg
http://pixel-pics.de/img-1173973057.jpg
http://pixel-pics.de/img-1173973137.jpg
http://pixel-pics.de/img-1173973198.jpg

champagnierle
So., 18. Mär. 2007, 00:57:40
Hallo,
erstmal danke allerseits für die Meinungen. Ich habe den Wagen heute vom Umrüster geholt. Er hat jetzt einen 50L Tank. Die ersten 100km mit Gas sind auch gefahren, weil wirs heute ausprobieren wollten.

Eine Frage hab ich immer noch. In der FAQ steht zum Thema Tankanzeige vom Benzintank wandert (2005), man solle sie einfach ignorieren, weil sie sich irgendwann neu justiert. Gibts da neue Erkenntnisse ?

Gruss

Marc

ring41
So., 18. Mär. 2007, 13:38:46
Hallo Marc,

die Benzintankanzeige wandert, obwohl nix verbraucht wird, in Abhängigkeit von der Fahrstrecke.
Witzigerweise stellt sich meine Anzeige immer sonntags auf voll zurück. Ob Zufall oder aus dem Glaubensbekenntnis eines indischen Programmierers heraus?
Der Schalter mit LED-Anzeige von Prins ist wohl auch nur ein Schätzgerät. Wie das bei Renzo Landi funktioniert, weiss ich nicht.
Fazit: Fahre mit Gas bis es ruckelt und tanke beideTanks gleichzeitig voll.
Ich hatte in der Anfangszeit immer einen 10 l-Kanister mit Sprit im Kofferraum.
Aber das ist wie Gürtel und Hosenträger, unnötig.
Nach dem 5. oder 6. Mal kennst Du ungefähr die Verbräuche und kannst Dich drauf einstellen.
Na dann viel Spass mit Gass

Gruß
Bernhard

champagnierle
Do., 22. Mär. 2007, 10:34:15
Na gut. Alles verstanden.
War gestern das erste mal Tanken. Der 50L Tank hat 43L aufgenommen. Was etwas gewöhnungsbedürftig war, war die Totmannschaltung an der Zapfsäule.

Adapter aufschrauben
Rüssel auf Adapter schrauben
Fluss an der Zapfpistole mit dem Feststeller arretieren
Zur Zapfsäule laufen und die Totmanntaste drücken
Und sobald die Totmanntaste gedrückt wird, rennt das Gas. Das war schon etwas abenteuerlich. Vor allem das Loslassen des Feststellers und dann das Zischen...

Was mich etwas nachdenklich macht ist, dass der Tankstutzen zwar fest in das Blech weit links und etwas oberhalb des Benzintankstutzens montiert ist, dass man aber das Blech sich verformen sieht, wenn Zug auf den Tankstutzen kommt. Sieht das bei Euch genauso aus oder sollte man da das Blech noch unterlegen?

Gruss

Marc

kargen
Do., 22. Mär. 2007, 15:06:33
Hi,

an das Prozedere beim Tanken gewöhnt man sich schnell (sagt sogar meine Frau und die Tankt häufiger wie ich).

Was den Tankanschluss angeht, kann ich dir nicht ganz folgen. Unser Anschluss sitzt in der Stoßstange rechts unten und bewegt sich nicht im geringsten.

Gruß Karsten

Blümchen
Do., 22. Mär. 2007, 19:26:56
Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt dein Tankanschluss im Blech, aber nicht unter dem normalen Tankdeckel, oder? Dass es dann etwas wackelt ist wohl unvermeidlich, wenn auch nicht schön. Du hast sicherlich auch so einen kleinen Anschluss (M10) der mit Schrauben festgemacht ist. Da kommt dann der Adapter rein. Der hat halt eine recht kleine Auflagefläche, dann wackelts.... Günstiger sind hier bestimmt die Direkt-ACME-Anschlüsse, da einfach größer und stabiler. Ich habe auch so einen Minianschluss, nur unter dem Tankdeckel (unterhalb des Benzinlochs). Durch die Kantungen im Blech ist es hier recht stabil. Man darf halt nicht vergessen, dass die ACME-Zapfpistolen keine Leichtgewichte sind.
Dummerweise haben die Messingadapter auch noch die Eigenschaft, manchmal beim Tanken direkt am Gewinde abzubrechen ... lecker. M10 ist nicht viel bei dem Gewicht der Zapfpistole (und Messing kein Kruppstahl). Hab mir schon manchmal gedacht, der große Anschluss in der Stoßstange wäre aus technischen Gesichtspunkten die bessere Lösung gewesen .... rosten kann es im Plastik auch nicht.

Gruß aus Dresden
Blümchen :flower:

champagnierle
Fr., 23. Mär. 2007, 01:03:46
Hmm. Wobei ich Deine Lösung mit beiden Stutzen in einem Loch auch sehr gut finde. Ich mach mal Bilder meiner Installation. Ich war nur gestern sehr besorgt, weil ich es nicht kenne, dass man das Blech sich ausbeulen sieht.

Mein Anschluss sitzt ziemlich genau so, dass man hinten die Zuleitung hinter dem Wagenheber sieht... Ich dachte mir nur jetzt, man könnte ja von hinten das Blech verstärken. Wenn ich da noch ein Stahlblech punktschweisse...

Naja, wir haben's dann halt so gemacht, dass Tina die Zapfpistole und ich die Totmanntaste hielt. Hat astrein funktioniert.

Gruss

Marc

P.S.: Die Umschaltung auf Gas erfolgt bei 40 Grad. Das ist wirklich nach weniger als einer halben Minute, wenn der Wagen fährt.

Blümchen
Fr., 23. Mär. 2007, 07:32:40
Punktschweissen würde ich sein lassen.... dein Auto ist doch bestimmt genauso wie meins lackiert, oder? http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif Da ist schweissen bestimmt keine so gute Idee.
Ich wäre für kleben. Frag mal beim Freundlichen nach dem Kleber mit dem die Scheiben eingeklebt werden. Der ist auf Polyurethanbasis (und klebt damit auch Metalle) und hält wie Bombe. Damit ein größeres Stück Blech (Alu oder Edelstahl) als Verstärkung angeklebt und gut ist. Mein Umrüster hat mit dem Zeug alle Durchbrüche zusätzlich verklebt wg. Rostbildung. Mein Tank ist von innen mit dem Fahrzeugboden verschraubt (die Reserveradhalterung ist komplett weg). Auch da hat er erst Rostschutz drauf und dann mit dem Kleber versiegelt.

Gruß aus Dresden
Blümchenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif

champagnierle
Fr., 23. Mär. 2007, 07:58:23
Hallo Blümchen,

danke für den Tip. Da werde ich drum schauen. Ich bin nächste Woche eh nochmal beim Umrüster, weil ich mit dem ausgemacht habe, dass wir das LPG-Steuergerät dann nochmal anpassen, wenn wir die Anlage "erfahren" haben. Da geht das dann in einem Rutsch.

Grüsse nach DD aus S

Marc

vati122001
Mi., 30. Mai. 2007, 23:45:25
HI habe auch den Klienen Anschluß an meinen berli I . Biegt sich einwenig, erst recht, wenn der Schlauch etwas auf Spannung hängt, macht aber nichts ,das Blech ist flexibel und ist anscließend wieder in normaler Postition.

Meine Frage eher an den Meister mit dem Brutte 67liter tank. Ich bräuchte mal den Durchmesser on dem tank, dann könnte ich ir vielleicht auch so einen bestellen, denn mein Vorbesitzer hat den fehler gemacht und nur einen 30 Liter tank verbaut und nun muß ich alle 250 Km nachfüllen. Sehr läßtig.

Mit diesem Könnte ich wenigsten 500 und mehr in freier Wildbahn fahren und suche mir ne günstige Tanke. Preise sind ja wirklich Tal und Höhenfahrten (om gleichem Ort) zwischen 54cent und 68cent.
Unglaublich..:motz:

vati122001
Mi., 30. Mai. 2007, 23:47:54
Ich meine natürlich RING41!
Vielen Dank.
Denn auf der Seite von HYbridsupply gibt es verschiedene Modelle.
Mfg Vati

ring41
Do., 31. Mai. 2007, 23:05:03
Hallo Vati,
ich glaub ich hab um einen Liter geschwindelt. Nach Abrubbeln des auf dem Tank angeschweissten Schildes kammen da nur 66 Liter brutto raus. Schau mal unter den von mir gebrachten Beiträgen nach, da sind auch links zu Fotos dabei. Den Tankdurchmesser kann ich jetzt nicht mehr messen, hab keine so grosse Schieblehre.
Aber auch bei Druckbetankung habe ich nie mehr als 52 l reinbekommen, reicht für manchmal 480, manchmal für knapp über 500 km. Abstand zum Auspuffendtopf am 1,4er Motor ca 7 bis 8 cm, Bodenfreiheit etwa 24 cm. Der Einfüllstutzen wird in einem meiner Fotos abgebildet, vom Tank gibts auch Bilder.
Hoffe ich konnte helfen
Gruß
Bernhard

vati122001
Fr., 01. Jun. 2007, 11:26:11
Alles klar, mit 66Liter Bruto kannich leben. Allerdings habe ich gehört, das beim 1,4 der Auspuff anders ist ,als beim1 ,6???????????????????????

Nun steh ich da ich armer Tropf!:lachtot:

kargen
Fr., 01. Jun. 2007, 12:25:53
Hi,

jepp, der 1.4 ist anders als der 1.6

Ich habe wirklich sehr sorgfälltig gemessen und rescherschiert. Mehr wie 60 Liter beim 1.6 geht nicht (ohne Probleme beim Tüv (auch nach Eintragung muss man da mal wieder hin :-) ).

Gruß Karsten

putzefix
Fr., 01. Jun. 2007, 23:46:48
Hallo, also bei meinem 1,6er hat der Umrüster auch hin und her gemessen weil ich ihm gesagt habe das ein 67l Tank passt. Er hat aber wirklich nur einen 60l drunter bekommen. Und das einzig und allein aus dem Grunde herraus weil es ein 1,6er und nicht ein1,4er ist. Scheinbar hat der 1,4er einen kleineren Auspuff oder er ist ein ganzes Stück weiter links verlegt so das mehr Platz vorhanden ist.
Aber eins tröstet mich darüber hinweg. Nämlich die Tatsache, dass der 1,4er einen höheren Verbrauch hat und mit dem größeren Tank im Endeffekt auch nicht weiter kommt als ich mit dem kleineren. :aetsch:

Gruß putzefix