PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor-Typ

Blümchen
Mi., 14. Mär. 2007, 18:06:36
Moin !
Ist der 1,8er Berli-Motor der XU7JP (dann noch mit LFX dahinter beim Berli), der auch im Xantia verbaut wurde?

Danke und Gruss aus Dresden

Blümchenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif

Föppes
Do., 15. Mär. 2007, 20:22:42
kenne aus dem xantia als "L"-motoren nur den LFY (81 KW-Benziner) und den LFZ (74 KW-Benziner).

Blümchen
Fr., 16. Mär. 2007, 12:05:32
Die beiden haben eben auch die Bezeichnung XU7JP (sagt zumindest das allwissende Internet). Deswegen meine Frage. Ist der Motor an sich der gleiche? Ist vielleicht nur die Peripherie eine andere? Mir düncht, ich hätte mal sowas gelesen, bin mit aber nicht sicher. Wichtig für mich ist, ob ich Teile des eigentlichen Motors XU7JP aus einem 1,8er Xantia auch in meinem Berli XU7JP einbauen kann (z. B. Zylinderkopf). Da ich ja mir Gas fahre, mache ich mir schon vor dem Ventilschaden meine Gedanken :o

Gruß

Blümchen :flower:

achimv
Fr., 16. Mär. 2007, 12:23:45
Hab gerade mal auf meine schlaue CD geschaut: Jepp, die Motoren sind gleich. Bohrung, Hub und Verdichtung sind identisch. Der Motor wurde auch auch im Peugeot 406 SR eingebaut.

matula
Fr., 16. Mär. 2007, 13:26:29
kenne aus dem xantia als "L"-motoren nur den LFY (81 KW-Benziner) und den LFZ (74 KW-Benziner).
Der 81 KW, 1,8 Liter Benziner hat die Bezeichnung XU7JP4.
Die 4 steht für 4 Ventile pro Zylinder. Hat ordentlich Schmackes
das Teil.

Jörg
Sa., 17. Mär. 2007, 12:57:48
Vorsicht,

es gab sowohl einen 1,8 als auch einen 1,8 16V für den Xantia.
Der 16 Ventiler löste den 1,8i damals ab.
Im übrigen war der Xantia 1,8 genauso von eingefrorenen Kürbelgehäuseentlüftungen und dadurch bedingten Motorschäden betroffen wie der 1,8 Berlingo, was auf einen identischen Motor hindeutet. Beim 16 Ventiler gab es dieses Problem meines Wissens nach nicht.

Gruß Jörg