Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank - Welcher ist der Richtige?
Bikerjoe
Di., 10. Aug. 2004, 11:19:55
Hallo Berli-Freunde!
Ich suche einen Kühlschrank für meinen Berlingo.
Der sollte so ca 10-20 Liter Volumen haben und sich sowohl über Zigarettenanzünder wie mit 230V betreiben lassen.
Welche Modelle könnt Ihr mir empfehlen / von welchen Abraten?
Wie lange kann ich den Kühlschrank ohne Motor laufen lassen? - Oder muss ich da auf jedenfall eine zweite Batterie einbauen?
Danke im voraus,
euer BikerJoe
palo
Di., 10. Aug. 2004, 13:12:30
wenn überhaupt geht wohl nur ein kompressorkühlschrank, die kosten richtig, kühlen richtig und da brauchst du, wenn du den über nacht laufen lässt auf jeden fall ne 2te batterie.
gruß palo
JJToJA
Di., 10. Aug. 2004, 13:26:22
wenn überhaupt geht wohl nur ein kompressorkühlschrank, die kosten richtig, kühlen richtig und da brauchst du, wenn du den über nacht laufen lässt auf jeden fall ne 2te batterie.
gruß palo
Nur so aus Interesse: Was is' 'n das für'n Modell? Berli 0?
(schmunzel)
Gruss
Jan
siggi
Di., 10. Aug. 2004, 13:43:57
Hallo Berli-Freunde!
Ich suche einen Kühlschrank für meinen Berlingo.
Der sollte so ca 10-20 Liter Volumen haben und sich sowohl über Zigarettenanzünder wie mit 230V betreiben lassen.
Welche Modelle könnt Ihr mir empfehlen / von welchen Abraten?
Wie lange kann ich den Kühlschrank ohne Motor laufen lassen? - Oder muss ich da auf jedenfall eine zweite Batterie einbauen?
Danke im voraus,
euer BikerJoe
Hallo "BikerJoe",
warte mal bis ZOOOM wieder eine Sammel-Aktion startet.
Da sparsterichtigGeld!
Entweder CF-18 oder CF-25
Siehe auch http://www.waeco.de/pages_d/internet/show_articles.php?hirID=35
LG
siggi
Bikerjoe
Di., 10. Aug. 2004, 16:31:22
Waeco bieten aber auch schnucklige thermoelektrische Kühlschränke an. Die sind im übrigen auch viel billiger.
Die kühlen allerdings nur bis 20°C unter Umgebungstemperatur.
Hat da jemand Erfahrungen? - Reicht das für einen Sommerurlaub in Italien, oder kann ich da die Butter am nächsten Morgen vom Boden kratzen?
Und: Wie ist die Stromaufnahme von so'nem thermoelektrischen Kühlschrank?
Danke,
BikerJoe
lemmi
Di., 10. Aug. 2004, 18:13:45
Waeco bieten aber auch schnucklige thermoelektrische Kühlschränke an. Die sind im übrigen auch viel billiger.
Die kühlen allerdings nur bis 20°C unter Umgebungstemperatur.
Hat da jemand Erfahrungen? - Reicht das für einen Sommerurlaub in Italien, oder kann ich da die Butter am nächsten Morgen vom Boden kratzen?
Und: Wie ist die Stromaufnahme von so'nem thermoelektrischen Kühlschrank?
Danke,
BikerJoe
naja las es mich sosagen
die kühlen auch aber es sind nunmal tierische stromfresser das heist die batterie die das übernacht mitmacht muss erst noch gebacken werden ( okay aus nem gabelstapler die könnten reichen :lol:
also wenn du übernacht in der freien wildbahn kühlen möchtest komste um ne kompressor box nich drumrum oder du kaust dir nen kleinen kühlschrank mit gas und 12 / 220 volt
gruß lemmi
Bikerjoe
Mo., 16. Aug. 2004, 11:27:15
Tatsächlich brauchen thermoelektrische Kühlschränke 10x soviel Energie wie Kompressorkühlschränke. Also 50W statt 5W. Ich nehm das aber vorerst in Kauf, weil sie günstiger sind.
Jetzt mach' ich mich erst mal an den Innen-Ausbau des Berlingo. Da kommt so eine Holzkiste rein, aber das ist ein anderes Thema...
Grüße,
Joe
Werner
Mo., 16. Aug. 2004, 13:13:38
Joe, ich würd mir das überlegen. Ich hab seinerzeit ne cf25 angeschafft . Sicher ist das ne Menge Geld. Aber dies hat auch gewichtige Vorteile. Ich hab die Box im Berlingo HDI (Dieselbatterie) schon 48 Std. In Betrieb gehabt. - ohne Motorlauf versteht sich. Der Wagen sprang danach immer noch einwandfrei an!! Zudem kannst Du mit dieser Box sogar "gefrieren " Ich glaube bis -15 ° C schafft diese.
Die Box hat zudem eine 3stufige Sicherheitsabschaltung. Diese schaltet die Box ab, wenn die Bordspannung zu sehr in die Knie geht, damit man immer noch den Motor starten kann.
Last not least habe ich die Box bei mir zuhause das ganze Jahr über mipm Netzteil in Betrieb, also wird sie so auch genutzt.
Soviel Technik kostet natürlich ihr Geld. Aber wenn Du die Box mal hast, willst Du nix anderes mehr.
Wenn unser Zooom mal wieder ne Sonderaktion startet spart man zudem auch nochn paar Euro!!
LG
Werner
Bikerjoe
Mo., 16. Aug. 2004, 14:28:16
Wie groß ist denn der Rabatt?
-> Baron von Zooom könnte ja mal eine Einwendung machen.
Grüß,
BikerJoe
UweP
Di., 17. Aug. 2004, 19:03:47
Bei Saturn hier in Münster hab ich grad eine Palette voll Waeco CT 22-12S gesehen für 39,99 € (statt angeblich 59,-). Thermoelektrisch, ca. 30 Watt Leistungsaufnahme, 22 l. Scheint ein Auslaufmodell oder Spezial-Saturn-Billigvariante zu sein, findet man nicht auf der Waeco-Webseite.
Gruß
Uwe
Schöni
Di., 17. Aug. 2004, 20:25:52
Ich bin mit meiner 45 Liter Box aus russischer Produktion sehr zufrieden - zieht aber 5,5 A :eek:
Bikerjoe
Fr., 08. Okt. 2004, 09:04:00
Hab mir trotz der berechtigten Einwände jetzt doch die Waeco MF 15 gekauft. Für den Berli hab ich mir ein Holzregal gebaut, das neben dem Kühlschrank ein paar Flaschen und Kochgeschirr aufnimmt. Natürlich hatte ich wegen dem Kühlschrank (Stromaufnahme) Bedenken allerdings hat sich folgendes ergeben:
- die Kiste sieht besser aus als die üblichen Kühlboxen und ist billiger
- der MF15 lässt sich von vorn beladen, was sich als praktischer erweist
- nach 5h Standzeit ohne Motor ist selbiger problemlos angesprungen
- Kühlleistung ausreichend: Butter war morgens bokelhart, Bier abends kühl
Fazit:
Wer nen echten Kühlschrank braucht soll sich so'ne Kompressorkiste kaufen; wer allerdings nur abends ein kühles Bier will und nicht wirklich auf 4°C angewiesen ist, für den kann ich die MF15 empfehlen.
Happy Camping,
Joe
ktmotorrad
Fr., 08. Okt. 2004, 09:13:28
Ich würde eine Kühlbox mit Gasbetrieb kaufen- ist bezahlbar und flexibel.
Wir haben in unserem Womo (alter Renault Trafic) einen Gaskühlschrank und sind damit seit Jahren sehr zufrieden.
Eine Kühlbox bietet hier den Vorteil, dass man sie im Sommer zwecks geringerer Umgebungstempertur und besserer Wärmeabfuhr ins Freie stellen kann.
Gruß
Jakob
zooom
Fr., 08. Okt. 2004, 09:19:43
Sach ich auch was dazu:
Gasbetrieb im Fahrzeug setzt natürlich ordungsgemäße Installation (mit 100cm² Entlüftung und geschlossenem Gasflaschenkasten) voraus und sichere Befestigung der Gasflasche, und die ist halt nun mal ziemlich sperrig (min. 5kg) oder das Kühlen wird seeehr teuer. Klar im Traffic ist Platz, aber wohin im Bärli mit der Chose?
Ich bleib dabei: Speziell für den Einsatz an der Fahrzeugbatterie gibt es nix Besseres als eine Kompressorbox, getreu meinem Motto: Ich bin zu arm, um mir was Billiges zu kaufen.
HDIFalter
Fr., 08. Okt. 2004, 11:02:38
Joe, ich würd mir das überlegen. Ich hab seinerzeit ne cf25 angeschafft . Sicher ist das ne Menge Geld. Aber dies hat auch gewichtige Vorteile. Ich hab die Box im Berlingo HDI (Dieselbatterie) schon 48 Std. In Betrieb gehabt. - ohne Motorlauf versteht sich. Der Wagen sprang danach immer noch einwandfrei an!! Zudem kannst Du mit dieser Box sogar "gefrieren " Ich glaube bis -15 ° C schafft diese.
Die Box hat zudem eine 3stufige Sicherheitsabschaltung. Diese schaltet die Box ab, wenn die Bordspannung zu sehr in die Knie geht, damit man immer noch den Motor starten kann.
Last not least habe ich die Box bei mir zuhause das ganze Jahr über mipm Netzteil in Betrieb, also wird sie so auch genutzt.
Soviel Technik kostet natürlich ihr Geld. Aber wenn Du die Box mal hast, willst Du nix anderes mehr.
Wenn unser Zooom mal wieder ne Sonderaktion startet spart man zudem auch nochn paar Euro!!
LG
Werner
dem kann ich nur zustimmen unsere (protz) CF 50 lief auch schon 3Tage durch. :respekt:
Thermoelektrische Stromfresser schaffen eh nur 20 grad und das auch nur Temp.differenz d.h. sind es wie bei uns im Sommerurlaub 35 grad warm, haste in der Box noch 15 grad ( superkaltes Bier :flop: ). Die Absorbertechnik ( Gas ) ist auch nich grad das gelbe vom Ei, Wärme erzeugen um zu Kühlen, im Wohnwagen von uns ist auch so'n Teil kann aber nicht überzeugen im Gegenteil zur CF von Waeco. warmes Bier rein nach 2 Stunden super Kalt. :applaus:
ZO200
Fr., 08. Okt. 2004, 11:45:57
Mit so einer einfdachen Kühlbox habe ich mir mal nach eim paar Stunden
die Batterie von meinem Alten gekillt.
Wird so ein Stromfresser beim Berli II vorne ins Döschen gesteckt, dann
kann nichts passieren. Ziehst Du den Zündschlüssel ab, dann wird die
Stromzufuhr unterbrochen. Um also bei einem längeren Trip mal was kaltes im
Auto zu haben reicht so ein Ding völlig aus.
Eine Kompressorkühlbox aus dem Hause Waeco ist wohl die technisch
idealste Lösung. Da läßt sich für den betuchten Camper sogar ein Solarpanel
vorschaltern (mit Zusatzbatterie) und das Ding läuft und läuft ......
Da gibt es wohl ein Dorf im fernen Bayern, dessen Dr Dolittle schon mal so
einen Stapel da hat. Vielleicht läßt er uns mal an den guten Einkaufskonditionen
teilhaben. Weihnachten steht ja bald vor der Tür.
*** Ähnlichkeiten mit Personen aus Literatur und sonstigen was auch immer sind rein zufällig. :schande:
. Peter.R
Fr., 08. Okt. 2004, 13:03:27
Also ich hab ja auch lange an den Nutzen von Thermoelektrischen (sog. Peltier) boxen geglaubt und hab für längere Fahrten vorher zwei Flaschen Volvic (Plastik) eingefroren und die dann als Riesenkühlakku mit reingestellt.
Seit Pfingsten hab ich vom Zooom die 25er Waecokompressorbox. Willste die thermoelektrische haben ?
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Waeco kühlt nämlich wirklich herunter bis zum einfrieren und hält die Temperatur problemlos.
Hätt ich mir für die Südfrankreichtouren schon früher leisten sollen.
Beste Grüße
EDS-Peter
Louis
Fr., 08. Okt. 2004, 21:32:38
Hallo!!
Hab mir dieses Jahr eine Kompressorkühlbox CF-18 besorgt da ich meine Medikamente evtl. auch tagsüber im Auto kühlen muss (Südfrankreich, Camping oder so). Als Test habe ich die Kühlbox 2 Tage+Nächte auf "Kühlen" gestellt und in meinem alten Corolla an die kleine! Batterie angeschlossen. Auto nicht bewegt zwischendurch. Batteriebrobleme hatte ich keine und konnte sofort starten. Ich denke mit einer Billigbox wäre das schiefgegangen. Klare Vorteile: Wenig Stromverbrauch, meist einstellbare autom. Temperaturregelung bis zum gefrieren (lecker also auch EIS! :top: ), sehr gute Isolierung. Nachteil: Fast 10 x teurer auch die kleinen Geräte :schande:
Trotzdem meine Empfehlung: Kompressorkühlbox.
. Guido QQ
Sa., 09. Okt. 2004, 00:32:25
Ich bin auch glücklicher Besitzer einer Waeco CF-18, ich habe die schon über 5 Jahre. Die Geräte sind einzigartig.
Und genau diese Einzigartigkeit lässt sich Waeco trefflich vergolden. Produziert werden sie in China.
Ich hab schon rumgegoogelt wie ein Weltmeister, aber Waeco scheint wirklich der einzige zu sein, der solche Kompressorboxen überhaupt anbietet.
Marquart
Sa., 09. Okt. 2004, 00:57:14
Es gibt noch ein paar Andere, die so etwas bauen - aber die sind noch teurer...
ZB. Engel. Gibt es bei woick und beiDaerr (http://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr/1AEE2F88478D60B1782769A1C5820F9E/staD/22/K%FChlen.html)
Aber wenn man bedenkt, daß meinen einen Mannshohen Kühlschrank mit 4-Sterne-Kühlfach und prinzipiell der gleichen Technick für weniger als die Hälfte bekommt...
Wird Zeit, daß die Chinesen auch sowas bauen - oder lieber doch nicht??
Gruß, M.
. Guido QQ
Sa., 09. Okt. 2004, 01:09:22
Wird Zeit, daß die Chinesen auch sowas bauen - oder lieber doch nicht??
Gruß, M.
Tunse doch schon! Wie bereits geschrieben, Waeco lässt in China produzieren.
DiePaulis
Sa., 09. Okt. 2004, 11:57:44
Hallo aus Köln
Die Kompressorkühlboxen sind ja nun mal sündhaft teuer.
Was spricht eigentlich dagegen wenn ich z.B. die Waeco Kompressor Kühlbox CK-40 (ca. 250,00€) mit 230 V Anschluß über ein kleines 200 Watt Netzteil im Auto betreibe.
Nach der Beschreibung hat sie eine mittlere Leistungsaufnahme von 65 Watt. Bei 12 Volt nach dem alten Ohm so ca. 6 Ampere.
Im Fahrbetrieb dürfte die Leistung doch spielend zu erbringen sein. Eine gute Batterie dürfte auch im Stand noch mindestens 2 Std diese Leistung erbringen - ohne Motorstartschwierigkweiten. Wenn ich dann noch das ganze über einen Batteriewächter betreibe - eigentlich narrensicher - oder ???
Auf dem Campingplatz wird doch sowieso eine 230 Volt Anschluß gewünscht.
Pauli
zooom
Sa., 09. Okt. 2004, 12:22:26
So weit ich das weiß, sind sie CK Boxen für den stationären betrieb gedacht, kann aber nicht sagen ob deshalb irgendwas an den Innereien anders ist, z.B. der Kompressor nicht schwingungsfrei gelagert ist.
Ansonsten stimmt die Überlegung natürlich, ein leistungsfähiger Spannungswandler würde das schon bringen, zumal die 65W ja vermutlich nur etwa 25% der Zeit anliegen.
Aber man müßte bei Waeco nachfragen, denn wenn Du nach einigen Monaten den Kompressor allein im Auto liegen hast, war billig wieder mal teuer...
DiePaulis
Mo., 11. Okt. 2004, 18:51:20
Nochmal was zu Kühlschränken. Ich hatte auf anraten von Zooom mal bei Waeco nachgefragt ob man die Kompressorbox ..... im Auto ... .
Hier die Kopie der Antwortmail:
Sehr geehrter Herr Pauli,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei der Kühlbox mit der Art. Nr. CK-40 handelt es sich um ein reines 230
Volt Gerät, dass nicht für den 12 Volt Betrieb im Fahrzeug geeignet ist.
Ein 400 W Wechselrichter ist nicht ausreichend, um das o.g. Gerät via 12 V
zu betreiben. Wie bei jedem handelsüblichen 230 Volt Gerät ist der
Anlaufstrom wesentlich höher, als der Strom während des normalen Betriebes.
Weiterhin ist der Kompressor innerhalb des Geräts CK-40 nicht für einen
Betrieb während der Fahrt geeignet. Genau wie jeder andere
Haushaltskühlschrank muss auch der CK-40 gerade und auf ebenem Untergrund
stehen und sollte während des Kühlbetriebes nicht bewegt werden.
Für den Betrieb im Fahrzeug bieten wir ein breit gefächertes Programm an
Kühlboxen mit Danfoss Kompressoren fü den Betrieb mit 12 V / 24 V und 230
Volt. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.waeco.de/pages_d/products/mk/kkb.htm
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere technische
Hotline unter der Tel.-Durchwahl 02572-879-191 oder direkt an den
Unterzeichner.
Mit freundlichem Gruss
i.V. Peter Schulte-Austum
Leitung Vertrieb EV
WAECO International GmbH
Tel.: +49 2572 / 879-195
Fax: +49 2572 / 879-322
E-mail: schulte-austum@waeco.de
http://www.waeco.de
zooom
Di., 12. Okt. 2004, 11:32:46
Selbstaufdieschulterklopfmodusan!
Macht ja sonst Keiner! :aetsch:
Selbstaufdieschulterklopfmodusaus!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.