Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alufelgen - Problem mit ESP !!!
Nettetaler
Fr., 06. Apr. 2007, 00:24:49
Hallo,
habe letzte Wochen Alufelgen bie ATU bestellt. Heute waren sie eingetroffen,gewuchtet und was war das ? - die Felgen passten nicht.
Aluett 7X15 ET15 mit 185/65R15.
Laut Gutachten passen diese Felgen auf alle Berlis, doch leider nicht auf meinem.
Warum ? Der Bremssattel beim Modell mit ESP ist 3mm größer als Ohne!!!
Wer kann mir Felgen empfehlen die passen ?
Gruß Nettetaler
lollipopp
Fr., 06. Apr. 2007, 00:54:49
Hallo,
habe letzte Wochen Alufelgen bie ATU bestellt. Heute waren sie eingetroffen,gewuchtet und was war das ? - die Felgen passten nicht.
Laut Gutachten passen diese Felgen auf alle Berlis, doch leider nicht auf meinem.
Gruß NettetalerVersuch doch mal mit 5 mm Spurverbreiterungen http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Nettetaler
Fr., 06. Apr. 2007, 01:06:22
Hallo
mit der Spurverbreiterung hole ich die Felge nur weiter nach außen. Im Durchmesser ist der Bremssattel 3mm zu Groß !
lollipopp
Fr., 06. Apr. 2007, 01:15:27
ach im Durchmesser. Das hattest Du ja nicht geschrieben. http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Dann geht es wirklich nicht, sorry.
zooom
Fr., 06. Apr. 2007, 11:22:30
Na Ja, Distanzscheiben würden schon helfen, denn wahrscheinlich streift es nur irgendwo außen am Felgenstern, aber dann mußte die auch noch eintragen lassen und längere Schrauben kaufen und so weiter.
Gib den Schmodder zurück und kauf bei Jemandem, der sich damit auskennt :schmoll: :schmoll: :schmoll:
lollipopp
Fr., 06. Apr. 2007, 11:27:38
Gib den Schmodder zurück und kauf bei Jemandem, der sich damit auskennt :schmoll: :schmoll: :schmoll:aber Du sagst ja wie immer nix. http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
zooom
Fr., 06. Apr. 2007, 11:44:01
Wie Du das wieder rausgekriegt hast! :pfeiff:
obipur
Fr., 06. Apr. 2007, 12:15:58
Hallo,
Gruß Nettetaler
7x17"
Ouzo auf Berli
Fr., 06. Apr. 2007, 12:59:34
Hallo,
Gruß Nettetaler
Hallo Taler, ich hatte keine Probleme: hin zum örtlichen Reifenhändler mit der Zulassung, Alus bestellt, montiert und alles OK. Nun schon der vierte Sommer.
Gruß Wolfgang
Nettetaler
Fr., 06. Apr. 2007, 18:21:45
Hallo,
habe hin und her überlegt und habe den Entschluß gefasst, mir nächsten Monat evtl. 17 Zöller zu kaufen. Wer kann mir welche empfehlen ohne das ich meine Radhäuser bearbeiten muß. Bilder wären nicht schlecht.
Ostergrüße aus Nettetal
HDI Exclusive
Fr., 06. Apr. 2007, 20:51:14
Moin Nettetaler,
das Problem kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Die meisten Händler oder Diskounter kennen diese Problematik gar nicht.
Ich hab jetzt alles ausprobiert 15,16 und 17 Zoll. Ich sags mal so: Jeden Satz Felgen relativ günstig bei Ebay gekauft, in der Regel mit Gewinn verkauft. Jetzt hab ich wieder die ollen 17 Zoll Florett drauf, ist einfach, paßt 100%ig, da schleift nix. Ich komme grad heute mit meiner 4 köpfigen Familie aus dem Urlaub von Texel und wieder einmal bin erstaunt, daß trotz der sicherlich leicht:ichsagnix überhöhten Zuladung nichts rapplet, schleift oder etc. Alles andere waren Experimente und haben nur Zeit und Nerven geraubt. Wenn du sicher gehen willst, 6,5*15 mit ET 10-18 passen auch immer. Zumindest die Sätze, die ich ausprobiert habe.
Also, machet jut
Kai
Martin
Sa., 07. Apr. 2007, 14:02:12
Hallo,
habe auf meinem Berlingo Alu's von RC Design (Block), Typ RC Matrix in der Größe 6x15 ET18 mit der Serienbereifung (185/65 R15).
Die Gewichte vom Auswuchten gehen haarscharf an den vorderen Bremssätteln vorbei, so dass nichts schleift.
Gruß
Martin
zooom
Sa., 07. Apr. 2007, 14:40:18
Für dieses Problem gibt es sog. Porschegewichte, die sind dünner, 3mm zum Bremssattel sind laut E.T.R.T.O. Vorschrift.
Martin
Sa., 07. Apr. 2007, 17:35:10
Für dieses Problem gibt es sog. Porschegewichte, die sind dünner, 3mm zum Bremssattel sind laut E.T.R.T.O. Vorschrift.
Hallo Thomas,
was ist E.T.R.T.O.?
Gruß
Martin
Martin
Sa., 07. Apr. 2007, 18:31:58
sind die 3mm zum Bremssattel mit oder ohne Gewichte einzuhalten?
Gruß
Martin
zooom
So., 08. Apr. 2007, 12:47:48
E.T.R.T.O. ist die European Tire and Rim Technical Organisation, die international regelt, welchen Kriterien Räder und Reifen entsprechen müssen, ihre regeln sind inzwischen de facto weltweit anerkannt, wenn auch einige Länder immer noch ihre eigenen Süppchen kochen (wer hätte das gedacht insbes. die USA)
Der Mindestabstand gilt natürlich auch mit Wuchtgewichten, daher gibt es Räder, bei denen das Innenwuchten innerhalb der Speichen vorgeschrieben ist.
(z.B. wenn ich auf meinem Enzo 14" Powertec Tiefstbett Proll-Chromräder montieren will :lol: )
Alexander
Mo., 23. Apr. 2007, 16:17:44
Moin
ich hoffe es sind nicht diese in 15": http://www.atu.de/extern/gfx/fbs/765.jpg
Die hab ich mir heut früh geordert...
ZO200
Mo., 23. Apr. 2007, 19:27:52
Moin
ich hoffe es sind nicht diese in 15": http://www.atu.de/extern/gfx/fbs/765.jpg
Die hab ich mir heut früh geordert...
Sorry Alwxander,
ich habe mir da leine Alus gekauft,
da die Aussagen in den einzelnen Fillialen sehr schwammig waren.
Wollte was paßt und keine Probleme bereitet.
Bei Musketier haben sie mir die Dinger mit Eintragung komplett aufgezogen.
Habe mir dann beim Thomas noch einen Satz mit Wintergummis geordert.
Muß gestehen das ich eher die Fachleute basteln lasse.
Habe halt zwei linke Hände, lol.
Nettetaler
Mo., 23. Apr. 2007, 22:58:50
Doch, diese Felgen passten bei mir nicht. Hatte wohl Diese mit angedeuteten," geschraubten Design gewählt. Bin mal gespannt, ob deine Alu`s passen !!?
Hast du ESP ?
Gruß Nettetaler
Alexander
Di., 24. Apr. 2007, 08:17:57
Moin!
Hast du ESP ?
Yep!
Info Donnerstag :o , morgen hol ich sie ab...
Gruß
Alex
Eisengrau
Do., 17. Mai. 2007, 03:56:45
Hallo,
Gruß Nettetaler
Hallo,
auch mein Berli hat ESP und seit 2 Jahren 7x15 Alus mit ET 13mm. Wichtig ist auch die Arichtekur des Rades ob ausreichend Platz zum Bremssattel vorhanden ist. Erst die Verwendung von ultraflachen Klebegewichten brachten die nötige Freigängigkeit. Mein Rad ist die AD Cup von RH/ARTEC. Superpflegeleicht da allglatt und polliertem Rand. Als nicht aufgeben, probier's mit anderen Klebegewichten.
Schöne Grüße von Eisengrau
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.