Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird zu heiss Hilfe!
martl
Fr., 06. Apr. 2007, 20:31:36
ich bin mit den nerven bald (schon längst) am ende,
mein berlingo bj.2000 1.4 ist jetzt mit uns 175.000 km ohne einen mux gefahren.
die letzte zeit ist er immer heisser geworden bis zu heiss. zuerst hab ich den thermostat ausgewechselt, dann hat mir eine werkstatt die wasserpumpe ausgewechselt, behauptete dann, dass doch die kopfdichtung kaputt wäre.
das konnte ich natürlich nicht richtig glauben, hab mein berlingo abgeholt,
beim heimfahren entpuppte sich der heizkühler als undicht, bin mit meinem autschgerl dann zu einem andern mechaniker, welcher mir auf mein verlangen
kühler, kopfdichtung, heizkühler, temperaturfühler ausgetauscht hat, aber leider wird mein auto ab ca. 100 km/h immer noch zu heiss, hat jemand so was schon mal gehabt oder gehört oder weiss noch einen tipp
martl
bel5058
Fr., 06. Apr. 2007, 20:43:23
Wie denn jetzt, der ganze Aufwand umsonst???
Was das kostet.
Könnte evtl. der Kühler zu sein?
Fragt mit Grüßen aus Berlin
Wolfgang
zooom
Sa., 07. Apr. 2007, 09:29:15
Mei immer dieser "Wir wechseln halt mal so aus, was sich am wenigsten wehrt" Pfusch!
Zuerst mal das Auto im Stand laufen lassen und prüfen ob der Lüfter überhaupt einschaltet, müßte so bei ca. 95° passieren.
Ne defekte Kopfdichtung ohne vorherigen CO Test wechseln, ist Megapfusch. Und selbst wenn der Test positif gewesen wäre, könnte es immer noch ein Riß im Zylinderkopf sein, also ist ein CO Test auch jetzt nicht verkehrt.
Da die ganze Chose vermutlich mehr als 1000.- gekostet hat, Karre wieder hinstellen, auf Rückrüstung bestehen, weil es ja nix gebracht hat, der Reparaturauftrag also nicht erfüllt wurde.
Hat eigentlich mal irgendwer den Fehlerspeicher ausgelesen?
Verbirgt sich hinter "Martl" ein weibliches Wesen? (Ich mein nur, weil dann biste in den meisten Werkstätten eh gearscht)!
Föppes
Sa., 07. Apr. 2007, 13:21:54
siehe zooom: läuft der lüfter an?
hatten son problem mal am XM. da war die sicherung vom lüftermotor rausgeflogen (habs allerdings festgestellt, bevor ich den ganzen rest hab tauschen lassen ;) )
FrankP
Sa., 07. Apr. 2007, 14:29:39
siehe zooom: läuft der lüfter an?
hatten son problem mal am XM. da war die sicherung vom lüftermotor rausgeflogen (habs allerdings festgestellt, bevor ich den ganzen rest hab tauschen lassen ;) )
der Lüfter wird's sicherlich nicht sein, da auf der Autobahn genug Fahrtwind zur Verfügung steht!
Frank
bel5058
Sa., 07. Apr. 2007, 14:45:53
Der Fahrtwind nützt gar nichts, wenn die Kühlerlamellen zu sind.
windige Grüße aus Berlin
Wolfgang
wir97biu
Sa., 07. Apr. 2007, 16:19:20
mein ganz alter AX wurde auch auf der Autobahn zu heiß, besonders mit Last am Berg ... was es genau war wurde mir nie recht bekannt, Lüfter lieft im Stand vernünftig an, ich hab dann einen extra Schalter an das Amaturenbrett gebaut, mit dem ich den Lüfter schon weit vor dem Berg anwerfen konnte, dann funktionierte es (mit leicht erhöhter Temperatur)... mit dem ab 100 km klingt so? ... oder Thermostat für großen Kühlkreislauf, aber das wurde ja schon gewechselt ?!
Oliver B.
Sa., 07. Apr. 2007, 16:22:22
Motoren neigen auch zu heiss zu werden wenn du Auspuffanlage verstopft ist.
Ich denke jetzt da bei an ein Katalysator der zu ist.
Olli
martl
Sa., 07. Apr. 2007, 17:45:36
danke für die vielen antworten, aber ich bin ein bub kein mädchen, der mech ist ein bekannter der mich bestimmt nicht übern tisch zieht, den kühler hab ich ja auch gewechselt. das mit dem auspuff hab ich noch nie gehört, dem geh ich nach, der propeller läuft im stand auch ganz normal an, ist demnach auch nicht kaputt.
meine letzte theorie ist vielleicht, dass der fahrtwind nur durch die propeller (sonst ist alles mit plastikplatte vor kühler verschlossen) und durch den klimakühler zum kühler gelangt, und vielleicht gar nicht mehr durch den klimakühler durchkommt um den eigentlichen zu kühlen, weil der nach 175.000 km keine luft mehr durchläßt. könnte da was dran sein?
wie gesagt ich bin ja nicht der laie und hab seit 25 jahren das erste mal mein auto in die werkstatt gebracht.
Oliver B.
Sa., 07. Apr. 2007, 21:04:24
Wie schon geschrieben würde ich auch mal den Kühler anschauen ob der Verdereckt ist.Wenn der zu ist kann auch der Lüfter keine Luft mehr durch den Kühler hindurch befördern
lollipopp
Sa., 07. Apr. 2007, 21:05:53
Mal eine ganz blöde Frage:
Wird der Motor wirklich zu heiß, oder zeigen das nur einige Temperaturfühler an ?
Gruß
Michel
Jörg
Sa., 07. Apr. 2007, 22:04:15
Wie sieht es denn mit der Ventilschaftdichtung aus? Hast Du denn immer noch Wasserverlust oder Wasser im Öl ?
Gruß Jörg
Föppes
Sa., 07. Apr. 2007, 23:46:16
:confused: was haben die schaftdichtungen der ventile mit dem kühlwasser zu tun?:confused:
es hat schon kühler gegeben, die "zu" waren. aber nach 175.000 km kann ich mir das nur vorstellen, wenn der kühlkreislauf nur mit leitungswasser von der schwäbischen alb und ohne jeglichen frostschutz gefahren wurde:jaja:
bel5058
So., 08. Apr. 2007, 00:16:39
Ich wiederhole mich gerne.
Für Kühler ,zu' gibt es zwei Möglichkeiten.
1) Kesselstein von innen. Da hat Föppes recht, geht nur bei hartem Wasser ohne Kühlerschutzmittel.
2) Lamellen ,zu' von aussen. Geht mit angesaugter Plastiktüte, Laub, Schlamm und ganz prima im Sommer mit Insekten.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
Jörg
So., 08. Apr. 2007, 12:02:24
:confused: was haben die schaftdichtungen der ventile mit dem kühlwasser zu tun?:confused:
Das hat damit zu tun, daß die Problematik immer noch sehr allgemein dargestellt wird und ich versuche diese etwas weiter einzukreisen. Es handelte sich dabei um 2 Fragen, nicht um eine. Deshalb waren sie auch durch ein Satzzeichen getrennt...
Gruß Jörg
zooom
So., 08. Apr. 2007, 12:05:11
Ich bleib dabei: CO im Kühlwasser testen. Ohne dem Bekannten zu nahe zu treten: Auch Bekannte machen Fehler, das ist bekannt, immerhin kann man sicherer sein, daß sie Einen nicht über den Tisch ziehen wollen.
Der Blaue
Mo., 09. Apr. 2007, 10:48:06
Hallo Martl,
fahr doch mal auf einen Waschplatz und halt mir der Sprühlantze voll auf den Kühler drauf, dass sich mal der ganze Dreck löst.
Gruss
Andi
partner4ever
Mo., 09. Apr. 2007, 13:20:31
Hallo Martl,
fahr doch mal auf einen Waschplatz und halt mir der Sprühlantze voll auf den Kühler drauf, dass sich mal der ganze Dreck löst.
Bloss nicht!!!
Durch den Wasserstrahl verbiegen sich die feinen Lamellen des aus Alu
bestehenden Kühlers. So ist dann mit Sicherheit der Kühler zu.
Ich rate zu Pressluft.
Vorsichtig den Kühler von innen nach aussen (also nach vorn) durchblasen.
Gruss an alle. :wave:
Lupe
martl
Mo., 09. Apr. 2007, 13:29:55
danke für nochmal so viele tipps. zuerst muß ich nochmal sagen, dass der kühler ja jetzt neu ist. wasserverlust weiß ich leider jetzt nicht weil ich seit 7 wochen nur noch meine ente (2cv) hab, werd ich aber natürlich prüfen. den temperaturanzeiger, welcher im übrigen bei mir nur aus einem fühler für sowohl für die kühlerventilatoren als auch für die nadel innen besteht (normal ist anscheinend, dass auch ein fühler im kühler sitzt, bei mir aber nicht), den hab ich auch letzt woche noch besorgt, ist eingebaut aber jetzt weiß ich noch nicht obs daran lag weil ichs auto hoffentlich morgen wieder krieg.
entschuldigung,dass ich jetzt erst antworte, weil ich kann momentan nur in der arbeit und da natürlich auch nicht so oft.
danke auf alle fälle
martl
JeBu
Mo., 09. Apr. 2007, 13:30:00
Mal eine ganz blöde Frage:
Wird der Motor wirklich zu heiß, oder zeigen das nur einige Temperaturfühler an ?
Gruß
MichelDie Frage ist berechtigt. Ich habe das Problem, dass die Temperaturanzeige mit Piepen und Stop-Anzeige rasant ansteigt und ich aber gelassen weiterfahre. Schon sinkt die Anzeige auf Normal. Von Hand geprüft scheinen die Temperaturen an den Schläuchen zum und vom Kühler i.O. Immerhin läuft der Ventilator korrekt an. Berli 12/2002 100000 km.
Gruss JeBu
knappo
Mo., 09. Apr. 2007, 14:06:18
Die Frage ist berechtigt. Ich habe das Problem, dass die Temperaturanzeige mit Piepen und Stop-Anzeige rasant ansteigt und ich aber gelassen weiterfahre. Schon sinkt die Anzeige auf Normal. Von Hand geprüft
----
prüf doch mal die temperatur in echt, mit einem "externen" messgerät" .
so habe ich es gemacht, als mein berli einmal anscheinend "nicht heiß genug" wurde...:wave:
----
scheinen die Temperaturen an den Schläuchen zum und vom Kühler i.O. Immerhin läuft der Ventilator korrekt an. Berli 12/2002 100000 km.
Gruss JeBu...
martl
Mo., 09. Apr. 2007, 20:23:52
Danke für die tipps, mach ich wenn ihn mein auto morgen wieder krieg und danke, dass ihr euch so damit auseinandersetzt
martl
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.