PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Zwischenstandsbericht Jumpy L2

zooom
Fr., 13. Apr. 2007, 09:30:49
Ich werde hier mal so ab uns an erzählen, wie sich dieses Projekt so entwickelt

Hier steht ein Jumpy L2 mit 135 FAP PS (!) und so diversem Schnickschnack, pneumatisches Fahrwerk, DVD, MP3, GSM und halt all so watt, aber als Kastenwagen unverglast.
Unsere Planung sieht vor, ein 4-sitziges und 4-schläfriges Fahrzeug mit menschenwürdigen Betten zu entwickeln, es sind einige Features in meinem Kopp, die es so auf dem Markt noch nicht gibt.

Stand von heute:

Diverse Bleche ausgetrennt, Hersteller für Drehkonsolen (!) gefunden, die versuchsweise verbaut werden, es wäre schon eine arge Erleichterung, wenn wir nicht mehr selber an den Sitzen rumschweißen müßten.
Mehr demnächst.

JJToJA
Fr., 13. Apr. 2007, 10:40:24
...wenn Ihr das zu "menschenwürdigen" Preisen gebacken kriegt ... GEIL!!

LG
Jan

ZO200
Fr., 13. Apr. 2007, 11:35:38
Bin mal gespannt wo Du all den Platz herauskitzelst.
Vielleicht kann ich da noch ein Fahrrad reinschieben,
oder einen Außenborder in eine Halterung klemmen.
Hoffentlich gibt es jetzt auch eine Gasheizung drin.
Truma XXS.

Bekomme ich dann noch irgendwo ein vernünftiges
TFT-Display untergebracht, so 18"-20".

Mönsch der ZOOOM XL wird der Messerenner 2007.

Fehlt nur noch ein besonderes Angebot für Leute die
bis zum Sommer bestellen ohne das Teil gesehen zu haben.
Denk mal das eine Skizze dafür reichen sollte.

Wünsche Dir viele tolle Einfälle und das alles so funktioniert
wie Du es Dir vorstellst.

Mich würde mal interessieren wer hier im Forum an diesem Fahrzeug
ernsthaft interessiert ist und dieses Jahr vielleicht noch zuschlagen möchte.

Vermute mal das die Einstiegspreise so zwischen 40.000 ¤ und 50.000 ¤
liegen werden. Dafür bekommt man gerade einen Schema F BUS
von einem gewissen Hersteller aus Wolfsburg.

Ansonsten schließe ich mich Deinem Credo an:

Dazu sage ich nix! http://www.berlingo.org/images/smilies/france.gif

zooom
Fr., 13. Apr. 2007, 13:09:50
...wenn Ihr das zu "menschenwürdigen" Preisen gebacken kriegt ... GEIL!!

LG
Jan

Ich sag jetzt mal so: Die Preisangabe eines Mitbewerbers ab 29.000.- beinhaltet wirklich nur Hartz IV Niveau mit ungefiltertem 90PS HDI Motor.
Ich denke mal, daß wir irgendwo bei 40.000.- ankommen werden, nach oben sind wir natürlich gerne und immer offen... :D
Eines der Ergebnisse bei unserer online Umfrage war, daß sich ziemlich viel Träumer im Netz rumtreiben, der Gesamttenor geht in die Richtung: Full Package, Full Power, MINDESTENS 4 Schlafplätze, mit Dusche und WC, UNTER 25.000.- :lol: :lol: :lol:

Werner
Fr., 13. Apr. 2007, 13:45:31
geht in die Richtung: Full Package, Full Power, MINDESTENS 4 Schlafplätze, mit Dusche und WC, UNTER 25.000.- :lol: :lol: :lol:Kauf ich http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/lachtot.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/lachtot.gif

Semmel
Fr., 13. Apr. 2007, 15:40:32
Bin sowieso schwer begeistert vom Jumpy - haben will - dann noch mit Zoomausbau für unter 25k¤ - her damit :D

JJToJA
Fr., 13. Apr. 2007, 16:42:22
Full Package, Full Power, MINDESTENS 4 Schlafplätze, mit Dusche und WC, UNTER 25.000.- :lol: :lol: :lol:

Tja, wer säht wird ernten :lol: ;)

Spass bei Seite, wann gibt es denn Bilder?? :duck:
Bin neugierig ...

:wave:
Jan

zooom
Fr., 13. Apr. 2007, 16:50:15
Soo multimedial bin ich auch wieder nicht, daß ich Dir schon die Bilder aus meinem Kopf rüberbeamen könnte, außerdem, nicht Alles ist jugendfrei:

"If my thought dreams could be seen, they'ld probably put my head under a guilloteene..." Sang schon seinerzeit der große Meister Robert Zimmermann.

Also Geduld!

champagnierle
Fr., 13. Apr. 2007, 21:04:02
Soo multimedial bin ich auch wieder nicht, daß ich Dir schon die Bilder aus meinem Kopf rüberbeamen könnte, außerdem, nicht Alles ist jugendfrei:

...

Also Geduld!
nicht alles Jugendfrei klingt nach genau dem, was ich in einem Berlingoforum erwarten würde... Also Bilder von der Digicam würden uns schon reichen. Müssen nicht erst auf Hochglanzpapier gedruckt werden http://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gif

Und übrigens ist es echt gemein, erst den Mund wässrig zu machen um dann zu sagen, dass es noch keine Bilder gibt. http://www.berlingo.org/images/smilies/jump_jump.gif

Grüsse von der Südtangente

Marc

P.S.: Hoffe, dass sich innenpolitisch alles wieder eingerenkt und zum Guten entwickelt hat.

zooom
Sa., 14. Apr. 2007, 10:14:35
P.S.: Hoffe, dass sich innenpolitisch alles wieder eingerenkt und zum Guten entwickelt hat.

Wie meinst Du innenpolitisch? Ehe ok, Finanzen wie immer ein Desaster, Auftragslage einigermaßen, Zeitnot riesig, Blick getrübt, noch Fragen Kienzle?
Bilder? Bitte sehr!

ritzo
Mo., 16. Apr. 2007, 07:59:12
Hallo Thomas!
Bei meinem Burow sind Drehsitzbeschläge vom Ducato drinn. Nachdem der Jumpy immer noch irbendwie mit dem alten Jumpy verwandt ist (Immer noch gleiches Fergestell), könnte doch ggf. so was passen.?
Grüsse aus Miesbach
Martin

zooom
Mo., 16. Apr. 2007, 15:14:34
Ja, ich weiß, das Gleiche macht er jetzt wieder, die Sitzposition ist aber wirklich nicht optimal mit der Neigung nach vorne, ich hab Jemanden gefunden, der macht spezielle konsolen für den Jumpy, aber wie das mit der Sitzneigung wird, muß ich erst ausprobieren, aber ich hab da schon Abhilfe im Hinterkopf...

Heiko
Mo., 16. Apr. 2007, 18:26:13
Unsere Planung sieht vor, ein 4-sitziges und 4-schläfriges Fahrzeug mit menschenwürdigen Betten zu entwickeln, es sind einige Features in meinem Kopp, die es so auf dem Markt noch nicht gibt.

Mensch Thomas,

das klingt ja echt gut! Ich fürchte allerdings, dass da wohl die Fahrzeughöhe deutlich über 2m werden wird :sad:

Da wird wohl unsere Tiefgarage nicht mitspielen. Wir haben die zwar jetzt auf eine Mindesthöhe von 2,05 m hin geplant - mehr war leider nicht drin (laaange Geschichte... Geschosswohnungsbau mit 11 Partien in einer Baugemeinschaft).

Tja, vielleicht gibt's da ja noch positive Überraschungen - auf jeden Fall ein Bravo :bravo: zu dem Projekt!

Viele Grüße
Heiko

ZO200
Mo., 16. Apr. 2007, 23:40:35
Hallo Heiko,

denk mal das er noch in Deine Garage paßt.
Am besten Zufahrt eben halten, dann kannst Du mit
abgesenkten Fahrzeug hineinfahren.
Voelleicht schafft es Thomas so auch noch die 2 m
zu unterschreiten. Das wäre sehr praktisch um auch noch
in einer Tiefgarage zu parken.
Auf alle Fälle wäre das sensationell.http://www.berlingo.org/images/smilies/bindafuer.gif

HEIKO (MH)
Di., 17. Apr. 2007, 19:30:38
Tachchen.

Mein Jumpy kommt in 6Wochen an.... :laola: (hoff ich) Dann sehn wer mal ob dem noch was fehlt, was der Baron von Zooom so auf der Werkbank hat... Vielleich auch n Heckzelt?? Bin schon gespannt. Aber aufgesägt wird da nix :D

zooom
Di., 17. Apr. 2007, 19:42:47
Aber aufgesägt wird da nix :D

:schmoll: :schmoll: :schmoll:

cba
Mi., 25. Apr. 2007, 00:08:56
Lieber Thomas,

ich wünsche mir eine Drehsitzkonsole, auf die man einen Sitz von Recaro draufstecken kann. Auch für den Berli. Den kann man dann, je nach gusto, in Neigung und Höhe verstellen.

ahoi

Christof

zooom
Mi., 25. Apr. 2007, 09:09:38
Lieber Christof,
wovon träumst Du eigentlich nachts?
Höhenverstellbarer Recaro Drehsitz im Berlingo, es gibt gar keine Smileys, die so was kommentieren... :rofl: :rofl: :knuddel:

zooom
Mi., 25. Apr. 2007, 20:56:46
Aber immerhin heut sind sie gekommen die excentrischen Drehkonsolen, d.h. der Jumpy wird ZWEI Drehsitze bekommen, Fahrersitz bleibt höhenverstellbar.
Da gibt es Konkurrenten, die verkaufen ihren Umbau mit EINEM Drehsitz, lächerlich! :schmoll:
Aber andererseits :idea: , DIE haben schon was zum Herzeigen! :respekt:

cba
Mi., 02. Mai. 2007, 13:00:51
Lieber Christof,
wovon träumst Du eigentlich nachts?
Höhenverstellbarer Recaro Drehsitz im Berlingo, es gibt gar keine Smileys, die so was kommentieren... :rofl: :rofl: :knuddel:Lieber Thomas,

nachts träume ich von noch viel verrückteren Dingen, wie einer Segeltour mit Dir und Angelina.

aber was ist an der Recaro-Drehsitzkonsole so verwerflich?

Gruss

Christof

zooom
Do., 03. Mai. 2007, 20:27:22
Geht schon mal damit los, daß es an einer geprüften Konsole für recaro Sitze gebricht, von drehbar ganz zu schweigen...
Segeln? Geh ich morgen früh für ne Woche, auch ohne Angelina, dann wird weitergebastelt!

cba
Fr., 04. Mai. 2007, 00:45:00
Geht schon mal damit los, daß es an einer geprüften Konsole für recaro Sitze gebricht, von drehbar ganz zu schweigen...
Segeln? Geh ich morgen früh für ne Woche, auch ohne Angelina, dann wird weitergebastelt!
Kannst du nicht auf das Oberteil deines Berlingodrehgestells einfachhttp://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif (jaja-nichts ist einfach, sonst würde es jeder machen) den Recaro-Standard-Flansch draufmachen? Ob da nun der Berli-Stuhl draufkommt, oder so ein 3000¤ Recaro Superteil - das ist doch dem gestell egal.... oderrrr?

Übrigens, ich geh Sonntag Wesermarathon paddeln und dann Segelnhttp://www.berlingo.org/images/smilies/trink4.gif. So.

Viel Spass

Christof

zooom
Mo., 28. Mai. 2007, 15:12:49
...und von der Stirne heiß rann dann auch der Schweiß
Dachabformung, wie's weiter geht ist dann allerdings Betriebsgeheimnis!

kidsparadies
Mo., 28. Mai. 2007, 15:54:47
Das stinkt doch sicher wie die Sau oder ?:furz:

zooom
Mo., 28. Mai. 2007, 17:06:06
Ne, kann man so nicht sagen, eher wie Polyesterharz :D :D :D
Ist bei offenem Fenster erträglich, die MAK werden bei Weitem nicht erreicht, weil die modernen Harze in der Styrolabdampfung sehr reduziert sind, aber der Geruch hält sich schon ne Weile in der Halle, morgen wird groß durchgelüftet!

champagnierle
Mo., 28. Mai. 2007, 17:15:56
Das stinkt doch sicher wie die Sau oder ?:furz:Gar nicht! Epoxy hat ein paar Inhaltsstoffe, die zu kreativen Höhenflügen führen... Ausserdem spart das das Dope.http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif

Gruss

Marc

zooom
Mo., 28. Mai. 2007, 18:01:27
Aber so vornehm Epoximäßig gehn wir nicht auf Trip, wir schnüffeln ganz normal Polyesterharz :schmoll: :schmoll:

speedy
Mo., 28. Mai. 2007, 20:38:24
Aber so vornehm Epoximäßig gehn wir nicht auf Trip, wir schnüffeln ganz normal Polyesterharz :schmoll: :schmoll:
Hi Thomas,

hoffe die Schnüfflerei bringt Dich weiter auf gute Ideen!:lol:

Ich bewundere schon seit ich im Forum bin Deine Lösungen und vor allem den Mut, diese auch umzusetzen.
Hut ab!

Das Jumpyprojekt hört sich echt gut an! :top:

Wenn noch ein Moto reinpassen würde wärs grenzgenial.
(- ok, war nur ein Wunschtraum) :D

Weiter so, wenn ich nen 5er mit Zusatzzahl mache haste nen Kunden mehr am Hals. ;-)
(Bei nem 6er kannste mich in Kanada besuchen, da wirds dann ein 5th Weehler) :D

:wave: aus Wien

speedy

cba
Di., 29. Mai. 2007, 00:38:18
...und von der Stirne heiß rann dann auch der Schweiß
Dachabformung, wie's weiter geht ist dann allerdings Betriebsgeheimnis!sach mal, mein Gutster.... Wo sind bei der Glocke, eh bei der Kiste denn die Anschlagpunkte für einen ordentlichen Dachgepäckträger? Baust du die zu? Oder bleiben die benutzbar? Ich kann halt auf nen Jumpy nicht draufschauen, weil ich nur 6 Fuß hoch bin.

Ich dachte nur.... wenn man auf den Deckel zwei Schienen vom Zölzer draufmacht, die für die Fahrt in eine Karosseriefeste Aufnahme fahren, an der sie dann gesichert werden können ..... Ich glaube, ich mach mal ne Zeichnung ....

Wenn's so weiter geht, kann ich mir vielleicht einen von Deinen Jumpys leisten, jedenfalls wenn dann der Berli in gute Hände gerät.

Gruss
ch.

zooom
Fr., 08. Jun. 2007, 10:12:54
Gestern (am Hl. Feiertag) wollte es denn gar nicht vorwärtsgehen, das Problem ist, daß ich ja an Samstagen, Sonn- und feiertagen meist allein bin und trotzdem arbeiten können muß...
Aber ich hatte da so eine Idee :gruebel: :idea:
Jetzt kann ich das Dachmodell für weitere Arbeiten allein aufs Auto und wieder runter machen, das wird schon noch ein paar mal so gehen. Jetzt ist das Schwierigste, das Auto drunter wegzuschieben.

. Peter.R
Fr., 08. Jun. 2007, 23:18:32
Haste keine Hebebühne ??
:ichsagnix :ichsagnix

zooom
Sa., 09. Jun. 2007, 10:02:08
JA DU DÖDEL DU! Guck doch mal, was da hebt!:wütend:
Mein Dank an den Überraschungsüberfall letztes Jahr Ende April wird Euch ewig verfolgen! :troest: :troest: :troest:

. Peter.R
Sa., 09. Jun. 2007, 13:56:56
JA DU DÖDEL DU!

Herr Lehrer, Herr Lehrer,
der Zooom hat Dödel zu mir gesagt, darf ich jetzt 'du Aufschneider' zu ihm sagen ?? :motz: :motz:

außerdem sach ich dem Herrn Pastor, daß du an Fronleichnam, anstatt hinterm Himmel zu prozessionieren und über deine Sünden nachzudenken, Dächer anhebst!

gregordz
Sa., 09. Jun. 2007, 14:23:01
@ zooom & Peter R.

ihr werdet ja im Alter immer lustiger http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif

Bernhard HDI
Sa., 09. Jun. 2007, 15:01:33
außerdem sach ich dem Herrn Pastor, daß du an Fronleichnam, anstatt hinterm Himmel zu prozessionieren und über deine Sünden nachzudenken, Dächer anhebst!

*grinst* Thomas hat sich so verhalten wie es in Bayern gehört, er hat anstatt hinter dem Himmel zu prozessieren den (Dach)-Himmel sogar noch angehoben! :idea: Respekt!

Die Vorrichtung auf der Hebebühne schaut cool aus! :bravo:

Grüßle

Bernhard

zooom
Sa., 09. Jun. 2007, 18:04:20
Bei genauerer Betrachtung kann man es jetzt schon ahnen: Der Neue wird wieder ein Nasenbär...
Ach Gott, wenn nur die Ungeduld nicht immer wäre, jetzt heißt es wieder warten, aber so'n paar Berlingos, die es nur darauf anlegen, von mir vergewaltigt zu werden, stehen ja auch noch rum... :motz:

zooom
Fr., 22. Jun. 2007, 11:46:20
So und nu geht es ans Eingemachte, da werden ab jetzt keine Bilder mehr veröffentlicht, ein bißchen Überraschung muß ja denn auch noch sein.
Im Moment läuft es jedenfalls (wenn auch zeitverzögert) fast nach Plan, ich melde mich wenn was schiefläuft.
Beim Konkurrenten in Mering produzieren sie schon fleißig!

Zufällig ein arbeitsloser Modellbauer oder Lackierer, der für 2 Wochen Beschäftigung sucht?

Die Tage (und Abende) mit meinen zaubernden Lieblingsschwestern Poly und Ester sind schon sehr kurzweilig, die sind zwar ein bißchen klebrig, gut riechen tun sie auch nicht grade, sind aber bescheiden, etwas Glasschmuck genügt ihnen, schon gehen sie enorm flexibel auf meine Wünsche ein, werden gerne der Länge nach gerollt und gepinselt, mögen es auch mal richtig mit Sandpapier behandelt zu werden, wenn mir ihre Rundungen nicht an den richtigen Stellen scheinen. Ich glaub, das wird eine dauerhafte Verbindung!

zooom
Do., 28. Jun. 2007, 17:54:32
Pfizer sei Dank:
Das Dach steht heute zum ersten Mal, bis jetzt hab ich also doch nicht Alles verkehrt gedacht, ist ein Riesenlappen das Teil, Fußfreiheit werden wir bis Schuhgöße 50 haben, ich denk, den Rest krieg ich auch noch ans Funktionieren!

. Peter.R
Do., 28. Jun. 2007, 19:21:13
den Rest krieg ich auch noch ans Funktionieren!

und zwar bis zum 18. August!
Du weißt ja aus Erfahrung: was einmal auf dem Terminkalender steht.....

zooom
Do., 28. Jun. 2007, 20:16:20
Na Ja, nachdem ich mich grad am Schiebtürfenster verschnibbelt und auch noch geschnitten habe... :motz: :schmoll:

zooom
Fr., 06. Jul. 2007, 14:18:37
Langsam nimmt es dann doch Gestalt an, Betonung liegt auf langsam. Heute erste Liegeprobe gemacht, ist schon heftig mehr Platz, als ich sonst so gewohnt bin, da hoch oben droben.
So richtig hab ich mich noch nicht dran gewöhnt, daß ich nen Hocker im Auto brauche, wenn ich was am Dach arbeite, z.B. Zeltanbindung. Und irgendwie ist halt alles nen Meter länger.
Einige Kopfnüsse macht mir noch das neue Dachschließsystem, von dem ich nur weiß, das ich es will, aber noch nicht weiß, wie ich das so hinkriege. Aber es sind ja noch 7 Wochen bis zum 18. August! :gruebel: :gruebel: :gruebel:

wolfson
Fr., 06. Jul. 2007, 16:03:58
und zwar bis zum 18. August!Achtung! Die Verbindungsstraße zwischen Königsbrunn und Mering (an der Lechstaustufe vorbei) ist von Ende Juli bis 24. August wegen Brückenarbeiten gesperrt! Bitte ggf. bei der Routenplanung berücksichtigen ...
Ansonsten ist das Auto schon gigantisch groß, und wenn ich sie eingebaut habe, erzähle ich noch ein bißchen was über die neuen Fenstertaschen für den Berli :happy:

zooom
Mi., 18. Jul. 2007, 09:13:10
Die Zeit läuft und läuft;-(
Momentan muß ich schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,
schleifen, spachteln,schleifen, spachteln,schleifen, spachteln,
schleifen, spachteln,schleifen, spachteln,schleifen, spachteln,
schleifen, spachteln,schleifen, spachteln,schleifen, spachteln.....
So ein Riesenlappen, dieses Dach!
Ich HASSE das!

Aber kleiner Nachtrag: Die Drehsitzkonsolen (ECE geprüft :applaus: ) fünktionieren so gut, daß ich ne Arretierung einbauen muß. Sitzposition ist ok, Verbesserungsversuche werden unternommen.

zooom
So., 22. Jul. 2007, 19:49:26
Ein unverfängliches Bild von meiner Sonntags(Montags,Dienstags,Mittwochs,Donnerstags,F reitags,Samstags)beschäftigung

Ach ja, das Leben ist halt kein Honiglecken! :mad:

Marquart
Mo., 23. Jul. 2007, 16:03:53
Wie motivierst Du Dich denn zum Weitermachen? Kokain?? :staun: :-p ;-)

Scheint ja kein kurzweiliges Geschäft zu sein.

Immerhin: Gelüste ienmal eine Domina aufsuchen zu wollen kommen bei dem Job sicherlich nie auf...

Halt Durch! :flower:

LG, M.:wave:

zooom
Mo., 23. Jul. 2007, 20:13:46
Der Staub, der da rumkommt törnt auch ganz gut, aber ab;-(
Also die Kontur steht jetzt, an die Oberfläche laß ich einen Fachmann, denn da kann ich mir nen Wolf schleifen und bring das nicht so hin comme îl faut.
Außerdem sind da noch so ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen...

kidsparadies
Mo., 23. Jul. 2007, 22:39:37
Nach allem was Du berichtet hast besteht der neue nur aus Dach und sonst nix.

Jörg

zooom
Mi., 25. Jul. 2007, 19:12:05
Na Ja, sagen wir es mal so, das macht die meiste Arbeit, kann man zwar auch CAD und CNC basiert machen lassen, aber ich mach es lieber so, ganz abgesehen davon, daß es mir an den knapp 40.000.- Euronen gebricht...Wenn man nicht einen 1:1 Prototypen baut, erkennt man Fehler nicht, an die man vorher gar nicht gedacht hat, z.B. daß man bei nur 12cm Spielraum größte Probleme hat, das Dach auf dem Fahrzeug zu montieren.
Morgen geht es aber dann zum Feinschliff und Oberfläche zum Lackierer, FROY!

Heute erste Probefahrt mit Mütze gemacht, von wegen Wind- und Klappergeräuschen, bin ganz zufrieden mit dem Schiff, waren auch überhaupt meine ersten Jumpy Kilometer, ich bin begeistert, wie die 135PS an der Karre ziehen, den 6. Gang hatte ich auch zunächst ganz vergessen.

Aber ansonsten herrscht ja noch gähnende Leere im Auto :gruebel:

kidsparadies
Mi., 25. Jul. 2007, 22:47:40
Na dann warten wir mal auf die Bestückungsberichte der Exklusivsuite.

zooom
Do., 26. Jul. 2007, 19:29:59
Na gehst Du auf meine Homepädsch, da steht jetzt schon ein bißchen mehr.
Und ein Bild will ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten, genau so unscharf, wie in der "Reisemobil" Anzeige zum Caravan Salon;-)

. Peter.R
Do., 26. Jul. 2007, 21:50:40
Frage:
Gehste wieder als Untermieter zu Citroen ?
BG
EDS-Peter

zooom
Fr., 27. Jul. 2007, 09:21:39
Ja klar, und die haben halt nur Platz für ein Auto, deshalb gibts diesmal keinen Berlingo zu sehen, kaufmännisch hat sich für mich ein eigener Messestand noch nie gerechnet.
Es kommen schon die ersten wütenden Proteste per E-Mail, Tenor: "Und wo bitte soll ich mir den Berlingo dann ansehen?..."

zooom
Do., 02. Aug. 2007, 18:12:38
Ich will aus aktuellem Anlaß mal erzählen, was mir auf der Suche nach D+ beim Jumpy passiert ist:
An der Lima am Formstecker vorschriftsmäßig den zusätzlichen Pin angebracht, belegt und nach Innen gepfriemelt, Meßgerät angeschlossen: NÜSCHT!
Vor ein paar Tagen noch mal nachgemessen mit einem hochempfindlichen Phasenprüfer: AHA, da liegt Masse an, na denne, steuern wir das Trennrelais halt über Klemme 30 und die Masse, die da von der Lima angeboten wird, gesagt getan, Motor an, fängt das Trennrelais an zu pfeifen wie ein Kanarienvogel, liegt da doch gepulste Masse, zu was auch immer die gut sein mag... :motz:
Noch ein bißchen Tränen vergossen über die unnütze Arbeit und die Ungerechtigkeit der Welt im Allgemeinen, fällt mein getrübter Blick auf einen lose hinter dem Handschuhfach baumelnden Formstecker. Gemessen: Nix, Zündung an: Nix, Motor an: AAAHH Strom! :jump: :jump: :jump:
So nu geht es, das Trennrelais, ganz normal und ohne Pfeifen :gruebel:

. Guido QQ
Do., 02. Aug. 2007, 19:31:13
Hi, Thomas!

Klingt dramatisch.
War es sicher auch.

Aber ich stell mal wieder fest, oberhalb Niveau Glühbirnereindrehen habbich soviel Ahnung von Elektrik wie die Kuh vom Häkeln.

Klemme 30...gepulstes Plus...wat nich alle gibt...

Mitfühlender Gruss
Guido

. Peter.R
Do., 02. Aug. 2007, 20:29:47
Erfahrung aus der vor-elektronischen-Auto-Elektrik-Bastelzeit:
kriminalistischer Spürsinn schadet bei der Autoelektrik nicht unbedingt.

:troest: :troest:

zooom
Do., 02. Aug. 2007, 21:26:25
...Kommissar Zufall würd ich das eher nennen!

apopos spannend:
Heute kam das Dach vom Lackierer, hach Gott, ist das alles aufregend! (und so rooot)

zooom
Di., 07. Aug. 2007, 18:37:38
Also schon aus Gründen des Geruchsempfindens kann ich in aller Bescheidenheit sagen: Hübsch isser geworden, jedenfalls von außen, innen ist noch nicht so viel :staun:
Aber wer nicht schauen kommt, muß halt mit ein paar Bildchen von der Homepage vorlieb nehmen, die da ab dem 24. 8. online sind.

zooom
Do., 16. Aug. 2007, 09:29:51
Ich hab immer gedacht 135PS und FAP, Pustekuchen, 120PS und nix FAP :abgelehnt, hab mich schon gefragt, warum der so müde is bei der Probefahrt, der Cayenne hinter mir wurde nur sehr langsam kleiner ;)
Aber immerhin gibt es eine Preiskalkulation und auf der Messe wird er mit knapp 40.000.- stehen, allerdings mit DVD Navigation und Schnickschnack.
Für die, die am Samstag nicht kommen können, hier zum Trost ein erstes Bild:

kidsparadies
Do., 16. Aug. 2007, 10:08:44
Dein Bild sieht aus als ob einer ein Puzzle angefangenhat mit 10.000 Miniteilen.
Hat wohl keine Lust mehr gehabt das fertig zu puzzlen.

Na ja wenn das Auto auch so aussieht.

Jörg

Marquart
Do., 16. Aug. 2007, 10:30:39
Ich finde ihn sehr Tatiesk :respekt: :france:

LG, M.:wave:

zooom
Fr., 17. Aug. 2007, 19:47:57
...morgen premiere feiern zu wollen?
Aktuelles Bild:

. Peter.R
Fr., 17. Aug. 2007, 22:34:38
Aktuelles Bild:

Ich habs doch gleich gewusst.
Große Versprechungen, nix klappt, nix ist fertig,
die geladenen Ehrengäste müssen die Halle selber kehren, selber die roten Teppiche ausrollen, Tische und Bänke selber aufstellen, die selber mitgebrachte Pampe aufs selber aufgestellte Büffet stellen.....
Hatten wir doch alles schonmal.
Hatt ich doch Recht mit dem daheimbleiben!
Wieso sind das eigentlich immer so schöne Feste bei Euch !!
:trink: :trink:
:wütend:
der daheimgebliebene

kidsparadies
Fr., 17. Aug. 2007, 22:47:55
Aktuelles Bild:Schwätz halt nit, schaff was.

Ich denke ich schaff es mir das Ding in Dusseldorf anzuschauen.

Jörg

zooom
Sa., 18. Aug. 2007, 09:16:58
Ich habs doch gleich gewusst.
Große Versprechungen, nix klappt, nix ist fertig,
die geladenen Ehrengäste müssen die Halle selber kehren, selber die roten Teppiche ausrollen, Tische und Bänke selber aufstellen, die selber mitgebrachte Pampe aufs selber aufgestellte Büffet stellen.....
Hatten wir doch alles schonmal.
Hatt ich doch Recht mit dem daheimbleiben!
Wieso sind das eigentlich immer so schöne Feste bei Euch !!
:trink: :trink:
:wütend:
der daheimgebliebene

Genau so wird es wieder sein :applaus: :trink: :D

wolfson
Sa., 18. Aug. 2007, 14:25:00
Genau so wird es wieder sein :applaus: :trink: :DBei mir wird es noch ein bißchen dauern, wenn ich Glück habe, liegt der rote Teppich schon, wenn ich komme :lol:
Bis später ...

zooom
Sa., 18. Aug. 2007, 15:01:16
Vor 17 Uhr ist hier eh nicht viel, guido steckt irgendwo verzweifelt im Stau, es stehen zwar schon so merkwürdige Fahrzeuge hier rum wie Kastenenten, aber dem hab ich gesagt, daß wir mit Citroen und son Zeuch nix anner Backe haben.
Zu sehen gibt es das, wie weit ich bis jetzt gekommen bin, die restlichen 3 Arbeitstage brauch ich auch noch dringend...
Jetzt geh ich mal einen etwas zivilisierteren menschen aus mir machen, vielleicht küßt mich meine Frau dann sogar mal wieder, wenn ich wieder rasiert bin;-)

. Peter.R
Sa., 18. Aug. 2007, 15:43:17
V vielleicht küßt mich meine Frau dann sogar mal wieder, wenn ich wieder rasiert bin;-)

Ansprüche stellen die Damen heutzutage.....
:) :) :)

ZO200
Sa., 18. Aug. 2007, 18:08:29
Wünsche viel Spaß beim Basteln.
Gehe mal von aus das Deine Besucher Dir zur Hand gehen.

Wenn Ihr die Nacht durchschraubt wird es vielleicht noch was.

Hoffentlich ist die Kiste bis kommenden Donnerstag fertig und funktionstüchtig.

Hübsch sieht das Rot ja aus. Da werden sich die Kundinnen freuen.

Feiert nicht soviel.:ichwarsni

helmut_taunus
Sa., 18. Aug. 2007, 18:30:34
Hallo Thomas,
Du bist doch schon ordentlich vorangekommen mit dem Ausbau. Ein Teil ist zu sehen, vieles kann man sich am Objekt vorstellen, nur ein Rest fehlt, geradezu vorbildlich. Sowas wuenscht man sich in anderen Branchen vergeblich, zB bei den Bautraegern. Erst nach Deiner Unterschrift auf dem Kaufvertrag holen sie den Bagger fuer das Fundament.
Gruss Helmut

ritzo
Sa., 18. Aug. 2007, 22:10:54
Hallo THomas!
Irgendwie erinnert mich das an Deinen ersten Messeauftritt auf der CBR in München im Jahr 1998 (??).
Da hast Du am ersten Tag auch noch ein paar Restarbeiten zu erledigen gehabt.
Hat aber Deinem Image nicht geschadet. Da weiss man wenigstens, wer das alles macht.
Grüsse aus Miesbach
Von einem Martin, der leider nicht mit dabeisein kann bei der Premiere

zooom
So., 19. Aug. 2007, 16:30:43
Und dann haben wir einen Ladeversuch gemacht, denn schließlich verspreche ich ja über 3m³ Ladevolumen beim 2-Sitzer:
9 Pakete à 0,33m³!
Mit etwas Schummeln (Pakete aufmachen und Platten teilweise einzeln rein), wären auch über 10 Paketinhalte reingegangen, macht 3,5m³

Und weil Alle so neugierig sind, hier endlich mal ein Bild vom Tati:

kidsparadies
So., 19. Aug. 2007, 17:43:52
Meine allerbeste hat mir heute erzählt das die neue Wohnmobil Steuer irgend wie abhängig ist von der Fahrzeughöhe im Küchenbereich. Ist da was wahres dran ?

Jörg

zooom
So., 19. Aug. 2007, 18:39:20
Ja, man sollte öfter auf seine Frau hören;-)
1.70m ist jetzt die geforderte Mindeststehhöhe im Küchenbereich, die T4 Fahrer mit WoMo Zulassung laufen Amok, die müssen jetzt rückwirkend bis zu 1000.- nachzahlen!

kidsparadies
So., 19. Aug. 2007, 20:17:50
geforderte Mindeststehhöhe im KüchenbereichAuch während der Fahrt, oder reicht ein Hubdach das die Höhe im Stand gewährleistet ?

Jörg

zooom
So., 19. Aug. 2007, 20:24:01
Das Wort Stehhöhe bedeutet, im Stehen, sonst würde es ja Fahrhöhe heißen :lol: :lol: :lol:
Ne, Klappdach oder Hubdach (auch nur 1X1m) ist natürlich ok.

kidsparadies
So., 19. Aug. 2007, 20:31:50
Und weil Alle so neugierig sind, hier endlich mal ein Bild (http://www.widi.ch/hans/pers/hobbies/tati/jtati.htm)vom Tati:Auch hier könnt Ihr Euch über Tati ein Bild machen !:pfeiff:

kidsparadies
So., 19. Aug. 2007, 22:15:23
Sorry.

Hier ist das Bild (http://www.widi.ch/hans/pers/hobbies/tati/jtati.htm)von Tati

Werner
Sa., 25. Aug. 2007, 13:14:08
Nachdem wir uns gestern auf der Messe in Düsseldorf mal den "neuen" in orischinal angeschaut haben....

Booaahhh - watn feines Teilhttp://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif

Klick (http://www.hausmeisterweb.de/Berlingo/messe.JPG)

Leider wäre bei mir eine neue Garage fällig - Der Berlingo passt ja nur mit rechts u. links je 3cm Platz durch das Tor http://www.berlingo.org/images/smilies/heul.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/heul.gif

Und was für ein Platz in dem Teil http://www.berlingo.org/images/smilies/respekt.gifund mit 2 t Zugvermögen hat sich auch das Thema Anhängelasterhöhung erledigthttp://www.berlingo.org/images/smilies/tongue.gif

Ich hoffe, das der Thomas mit vollen Auftragsbüchern von der Messe zurück kommthttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

lollipopp
Sa., 25. Aug. 2007, 13:36:05
Das Wort Stehhöhe bedeutet, im Stehen, sonst würde es ja Fahrhöhe heißen :lol: :lol: :lol:
Ne, Klappdach oder Hubdach (auch nur 1X1m) ist natürlich ok.Könnte es dann sein, dass sich in der T4-Gemeinde solche ausklappbaren Ausgucke häufen, um die erforderliche Stehhöhe zu erreichen ?
Es gab die mal in irgendeinem Fahrzeug (BW?), da konnte man nur den Kopf rausstrecken, mehr nicht.
Ich meine nicht Aufstelldächer oder Klappbetten, sondern wirklich nur ein "Ausguck". http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif

@Werner: Tolles Bild ! Sieht lecker aus, der Jumpy.....http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif

Gruß

Michel

kidsparadies
Sa., 25. Aug. 2007, 13:58:47
Bin mal gespannt auf die Bilder von Thomas, sollen heute ja Online gehen.
:bravo:
Jörg

helmut_taunus
Sa., 25. Aug. 2007, 14:05:28
Hallo,
das sieht doch toll aus, Respekt. Und ist innen wahrscheinlöich noch besser, nach allem was ich bisher die Zooom-Manufaktur fuer Reisemobile weiss.
Wichtig ist doch auch eine gewisse Qualitaet, die Langlebigkeit und Zuverlaessigkeit hervorbringt. Bei einem neuen Fahrzeug hat man oefters Zweifel. Weniger Zweifel jedoch wenn derselbe Hersteller bereits Vergleichbares auslieferte und dabei die Langlebigkeit seiner Ausbauten schon bewiesen hat.
Nochmal: Respekt
und ich freue mich auf weitere Bilder
obwohl ich diese Fahrzeuggroesse selbst nicht brauchen werde
aber davon traeumen ist auch schon schoen :-)
Gruss Helmut

yeliena
Sa., 25. Aug. 2007, 17:42:08
WOW :staun:

Muss ich wohl hier 'nen Käufer für den Berlingo suchen. (falls er's überlebt)

Keine Frage, was dann kommt!!!

Thomas :respekt: !!!

helmut_taunus
Sa., 25. Aug. 2007, 19:05:09
..Muss ich wohl hier 'nen Käufer für den Berlingo suchen...

Hallo,
den lieben alten Beli zurueckbringen aus Bischkek ist doch zu teuer, oder? Was kostet der Transport wochenlang im Container? Den Betrag kannst Du gedanklich schon als Anzahlung fuer den Neuen verbuchen.

Schoenen Gruss aus dem deutschen Taunus von Helmut

yeliena
Sa., 25. Aug. 2007, 19:11:46
Hallo,
den lieben alten Beli zurueckbringen aus Bischkek ist doch zu teuer, oder? Was kostet der Transport wochenlang im Container? Den Betrag kannst Du gedanklich schon als Anzahlung fuer den Neuen verbuchen.

Helmut, gute Idee! Muss ich nur noch meinen Arbeitgeber von überzeugen. Den Transport bekäm ich bezahlt... :bindafuer

yeliena
Sa., 25. Aug. 2007, 19:28:51
Hallo,

Ach, was red' ich? Ich will den Wagen doch selber nach Deutschland zurückfahren. :doh: :doh: :doh:

Wie einen so Fotos doch verwirren können... :o

zooom
Sa., 25. Aug. 2007, 22:35:52
Hallo, hier Düsseldorf calling
Der Erste, den ich heut verkauft hab, war ein (na was wohl?) BERLINGO, dessen Absenz sehr bedauert wird.
Ich hab noch nicht soo gute Bilder auf der Hompage, aber alle Besucher des Treffens in Merching kriegen jetzt den "Feuer frei!" Befehl!

Interessante Reaktionen übrigens auf dem Caravan Salon, hieß es früher: Nee, so'n Berlingo is uns zu klein, lauten jetzt die Kommentare: Soo viel Platz brauch ich ja gar nicht!" Es ist schon schwierig mit den Prognosen, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.;-)

. Guido QQ
So., 26. Aug. 2007, 00:02:34
Hallo, hier Düsseldorf calling
Der Erste, den ich heut verkauft hab, war ein (na was wohl?) BERLINGO, dessen Absenz sehr bedauert wird.
Ich hab noch nicht soo gute Bilder auf der Hompage, aber alle Besucher des Treffens in Merching kriegen jetzt den "Feuer frei!" Befehl!

Interessante Reaktionen übrigens auf dem Caravan Salon, hieß es früher: Nee, so'n Berlingo is uns zu klein, lauten jetzt die Kommentare: Soo viel Platz brauch ich ja gar nicht!" Es ist schon schwierig mit den Prognosen, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.;-)Berlingo nicht da: Könnense bei Citroen nicht noch ein bissi zusammenrücken? Dann passt da noch einer hin!

Tati zu gross? Dann ist das jetzt der "Grand Tati" auf Basis des L2, auf den der "Tati" auf Basis des L1 folgen wird...http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gif

Gruss
Guido

kidsparadies
So., 26. Aug. 2007, 14:14:25
Interessante Reaktionen übrigens auf dem Caravan Salon, hieß es früher: Nee, so'n Berlingo is uns zu klein, lauten jetzt die Kommentare: Soo viel Platz brauch ich ja gar nicht!" Es ist schon schwierig mit den Prognosen, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.;-)Hallo Thomas,

lass Dich nicht von einzelnen Reaktionen irr machen.
Unser Kunde sucht auch immer das was wir nicht haben, letzendlich verkaufen wir aber immer mehr, und damit ist das Klassenziel erreicht.

Jörg

Bernhard HDI
So., 26. Aug. 2007, 23:55:38

FEUER:

Bilder vom Treffen und vom TATI unter http://fotoalbum.web.de/gast/ak400/Zooom

Grüße

Bernhard :yaya:

zooom
So., 09. Sep. 2007, 11:49:53
Sodala, so schnell geht eine Woche um, aber wir haben doch die ersten Erfahrungen im Tati sammeln können, obwohl fast der ganze Messekrempel dann doch sehr hinderlich war, im Laufe der Zeit, hat meine Holde aber fast Alles in den Schränken verstaut, es gehen schon ein paar Kleinigkeiten rein...
Erste Eindrücke:
Das Bett im Dach ist wirklich super, selbst im Laufe langer Ehejahre erworbene Klaustrophobie kommt nicht zum Tragen. Das Bett kann mit 2 Schlafsäcken im Dach zugeklappt werden, dann kann man nach dem Dachöffnen gleich ins Bett, ohne Räumen, allerdings bei fehlender durchgängiger Stehhöhe, z.B. für den kleinen Schlummer zwischendurch. Vorne in die Nase paßt noch eine Decke und 2 Kopfkissen, es ist also deutlich weniger Platz im Dach, als im Berlingo, aber Garagenhöhe hat halt ihren Preis.
Super leichtes Drehsitzdrehen auch bei geschlossenen Türen
Das Auto fährt wirklich sehr leise und bequem, die Schaltung mit 5. und 6. Gang ist etwas hakelig, beim ersten Zurückschalten vom 6. landet man garantiert im 3. was aber bei den von uns gefahrenen Geschwindigkeiten keinem Ventil zu unerwünschtem Freiheitsdrang verholfen hat.
Bei den etwas ungastlichen Temperaturen wird die Isolierung des Daches eines der Hauptaugenmerke der nächsten Wochen sein.
Super ist das Nivellieren des Autos per Luftfederung bei Abschüsigkeit oder Steigung, das Bett läßt sich immer waagerecht stellen. An der rechts / links Nivellierung arbeite ich noch.
Vorrangige Schritte jetzt:
Dach zum Abformen vorbereiten, auch für den kurzen Radstand, Tisch und Parterrebettkonzept überarbeiten, Berlingos bauen...

Es soll ja auf der IAA ein eigener "Multivan" namens "Weekender" auf dem PSA Stand zu sehen sein, so mit Klappsitzbank usw. mal sehen, wie dem mein Dach so stehen würde...

STYLUS 3530
Di., 11. Sep. 2007, 09:59:55
Du weisst ja dass Belgier neugierig sind :rotwerd: , aber hast Du schon einen Tati verkauft oder vielleicht einige Berli's auf der Messe

zooom
Di., 11. Sep. 2007, 11:23:33
Keine Geheimnisse: 4 Berlingos, obwohl ich gar keinen da hatte, Tati 2, aber nach Oberbayern außerhalb der Messe, und den müssen wir ja erst mal produktionstechnisch auf die Reihe kriegen...
Und die Fiat Leute sind irgendwie ganz wild drauf...

BESCHEIDENHEITSMODUSAN
Italiener verstehen halt was von Design!
BESCHEIDENHEITSMODUSAUS
:pfeiff: :pfeiff: :pfeiff:

STYLUS 3530
Di., 11. Sep. 2007, 12:22:31
Und die Fiat Leute sind irgendwie ganz wild drauf...

BESCHEIDENHEITSMODUSAN
Italiener verstehen halt was von Design!
BESCHEIDENHEITSMODUSAUS

Also vielleicht gibt es ja dann bald einen Fiat(Scudo) aus dem Hause Zooom :ichsagnix

Ubrigens: :respekt: fur den Verkauf, dass ist ja fast 1 Fahrzeug an jedem Tag

zooom
So., 02. Dez. 2007, 20:01:08
Nicht daß Jemand glaubt, es gehe nicht weiter mit dem Tati, aber es geht nur sehr langsam: (Was natürlich mit der zur Verfügung stehenden Zeit und den finanziellen Resourcen zu tun hat)
Letzte Woche hamwa das Dach demontiert und zum Formenbauer gefahren, da wird jetzt ne Form für den L1 und den L2 draus gebaut, natürlich "All-In-One", dann wird es wieder mal spannend, zu sehen, wie das Teil dann in der Serienausführung so kommt, Platzverhältnisse usw.
Wichtigster Gedankenknackpunkt ist immer noch das untere Bett, so richtig Zug hab ich da noch nicht in meinen Ideen, aber weil ich halt immer Alles anders machen will...
Ich berichte weiter oder Ihr könnt es im Bundesanzeiger nachlesen :D

helmut_taunus
Mo., 03. Dez. 2007, 10:38:22
Wichtigster Gedankenknackpunkt ist immer noch das untere Bett,... Ihr könnt es im Bundesanzeiger nachlesen :D

Hallo,
im Internet steht auch schon etwas, aber Du willst es bestimmt besser machen :-)
http://www.btinternet.com/~wheelhome/page4.html
Gruss Helmut

STYLUS 3530
Mo., 03. Dez. 2007, 10:43:27
Hallo,
im Internet steht auch schon etwas, aber Du willst es bestimmt besser machen :-)
http://www.btinternet.com/~wheelhome/page4.html
Gruss Helmut

Und auch dass hier (http://www.btinternet.com/~wheelhome/page12.html) und hier (http://www.btinternet.com/~wheelhome/page14.html) habe ich dort gefunden

zooom
Mo., 03. Dez. 2007, 11:33:15
Also damit das mal klar ist: Ich baue keine Gehhilfen! :motz:
Allerdings mit dem Preis könnte ich mich anfreunden 32.000.- englische Pfund für DEN Umbau, das sind schlappe 45.000.- Euro!

cba
Di., 04. Dez. 2007, 19:31:35
Hallo,
http://www.btinternet.com/~wheelhome/page4.html (http://www.btinternet.com/%7Ewheelhome/page4.html)
Gruss HelmutHallo Helmut,

ich bin sicher, dass der Thomas es besser macht. Wenn Du Dir die Bilder genau anschaust, stellst Du fest, dass man in diesem englischen Versuch einige Dinger gemacht hat, die unnötig sind. Erstmal ist der schöne Laderaum verbaut, weil hinten zwei riesige Kisten im Weg stehen. Dann brauch man vier neue sitze, weil keiner von den verwendeten Stühlen ein originaler ist. Zuletzt muß ich feststellen, dass bei aufgebautem Bett ein Bewegen des Fahrzeugs unmöglich ist.

Letzterer Grund ist für mich der gewesen, meinen Berli gegen einen Jumpy zu tauschen, weil ich gerne im Berli wohne, aber ungerne ständig alles hin- und herräumen will. Leider ist mein Dach oft belegt (http://www.kohlbrok.com/extern/weser45/page-0001.htm), deshalb kommt die Klappdeckelversion nicht in Frage.

Und wenn Cit endlich liefern würde, könnte man aus meinem Jumpy denn auch endlich den Citroen "Bourlingueur" machen.

Gell, Thomas? Dann wird alles gut.http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif

JJToJA
Mi., 05. Dez. 2007, 11:31:41
;) das zum Thema 'wie mache ich aus einem Berli ein Amphibienfahrzeug' ..... :duck:
Sieht ja sensationell aus :top:

LG
Jan

helmut_taunus
Mi., 05. Dez. 2007, 18:40:09
;) das zum Thema 'wie mache ich aus einem Berli ein Amphibienfahrzeug' ..
..an der Slipanlage einfach umdrehen und zu Wasser lassen duckundwech

Im Bereich der Sitze / Fussraum MUSS ein Bettumbau im ausgeklappten Zustand sein. Wenn nicht an dieser Stelle, dann geht woanders Schrankraum verloren. Bleibt also als Grundueberlegung, wie kann der Bettumbau schnell oder teilweise so gestaltet werden, dass die Fahrfaehigkeit wenig leidet.
- Betten getrennt ausklappen oder teilweise zuklappen
- das Klappen / Packen optimieren
Dazu mal eine Anregung
Ueblicherweise werden drei Platten in Fahrposition im Kofferraum aufeinandergelegt, darauf die Matrazen. Das geht besser. Unten eine Platte, dann zwei Matrazenteile, dann die dritte Platte und eine Matraze obenauf. So kann bei Regen mit zwei Leuten im Auto besser umgebaut werden, ohne irgendetwas aus dem Auto zu schaffen. Selbst gesehen, die Idee stammt vom Bekannten. Es werden zwei Scharniere und eine schmale Platte mehr gebraucht, die anderen Holzteile sind dafuer kleiner.

Gruss Helmut

cba
Mi., 05. Dez. 2007, 19:56:41
..an der Slipanlage einfach umdrehen und zu Wasser lassen duckundwech

Im Bereich der Sitze / Fussraum MUSS ein Bettumbau im ausgeklappten Zustand sein. Wenn nicht an dieser Stelle, dann geht woanders Schrankraum verloren. Bleibt also als Grundueberlegung, wie kann der Bettumbau schnell oder teilweise so gestaltet werden, dass die Fahrfaehigkeit wenig leidet.
- Betten getrennt ausklappen oder teilweise zuklappen
- das Klappen / Packen optimieren
Dazu mal eine Anregung
Ueblicherweise werden drei Platten in Fahrposition im Kofferraum aufeinandergelegt, darauf die Matrazen. Das geht besser. Unten eine Platte, dann zwei Matrazenteile, dann die dritte Platte und eine Matraze obenauf. So kann bei Regen mit zwei Leuten im Auto besser umgebaut werden, ohne irgendetwas aus dem Auto zu schaffen. Selbst gesehen, die Idee stammt vom Bekannten. Es werden zwei Scharniere und eine schmale Platte mehr gebraucht, die anderen Holzteile sind dafuer kleiner.

Gruss HelmutWenn's am Paddeln geht, muß der Berli schon warten - und zwar am Ufer.

Mit dem Bett im Berli ist die Weekendvariante vom Thomas schon top. Keine Ritzen, keine Matrazenteile, die wandern können, durch das Lattenrost noch mehr Komfort und Belüftung. sowas will ich im Jumpy auch. Und das geht etwas so:

Bett beginnt an der Heckklappe und reicht dann bis Mitte der hinteren Schiebetür. Dann gibts noch etwas mehr als 50 cm bis zur Hinterkante der Vordersitze. Weil man eh nur zu zweit drin schlafen kann, könnte das schon zum reisen so bleiben. Hinter dem Fahrersitz noch eine Küche und schon ist man fertig. Alles ander kann man unters Bett verholen. Und weil man das Lattenrost zusammenschieben kann, ist auch der Zugriff kein Problem.

Wenn man das Bettgestell bei etwa 1,50 m mit einem Gelenk versieht, kann man sogar die erste Sitzreihe wieder benutzbar machen. Und wenn das Bett tief genug liegt, könnte man es dann sogar unter den Kofferraumrollo verstecken. Dabei bleibt immer noch genug Höhe unter dem Bett, um knapp 1000 l "Kofferraum" zu haben und die Waeco Kühlbox steht auch nicht draussen.

Wenn ich die Kiste doch endlich bekäme .... aber ich warte erst seit gut neun Wochen.

helmut_taunus
Do., 06. Dez. 2007, 14:16:41
Hallo,
dann helfe ich mal mit, dass Du >die Kiste< schnell bekommst, ich druecke alle meine beiden Daumen. Mehr geht jetzt nicht.
Gruss aus dem Taunus von Helmut

wolfson
Fr., 07. Dez. 2007, 13:57:30
Ueblicherweise werden drei Platten in Fahrposition im Kofferraum aufeinandergelegt, darauf die Matrazen. Das geht besser. Unten eine Platte, dann zwei Matrazenteile, dann die dritte Platte und eine Matraze obenauf.Das geht auch noch anders:
Eine Platte ist hinten fest. Die zweite Platte unterhalb der ersten wird nach vorne ausgezogen, dann die Matratze Z-artig ausgeklappt. Im dritten Matratzenteil ist das dritte Brett unter dem Bezug.
Setzt lediglich voraus, daß irgendwo Auflagepunkte in der richtigen Höhe existieren (beim Berli I z. B. die umgeklappte Rückbanklehne und die nach vorn geklappten Lehnen der Vordersitze).
Klappt beim Multicamp-Bett hervorragend und läßt sich zur Not auch von innen auf- und zuklappen.

zooom
Sa., 05. Jan. 2008, 15:16:58
Wozu es nicht alles gut ist, wenn man seiner ewig rumnöhlenden Mitarbeiter ein paar Tage entbehrt...

Nun ist sie endlich in Arbeit, die Lösung für die 2 Einzelsitze, die sich zum Doppelbett transformieren lassen sollen und dabei leicht herausnehmbar und als Campingstühle nutzbar sind. Ist ja nun wirklich einer der entscheidenden Knackpunkte an der Fertigstellung des Jumpy Projektes, so ein kleines bißchen haben mich die Bilder aus England inspiriert, aber meine Lösung sieht denn doch völlig anders aus.

Die Dachform soll auch so weit sein, höre ich, so allmählich kannet losgehen, wird ja auch langsam Zeit...

zooom
Do., 17. Jan. 2008, 09:25:38
So nun wird es aber hurtig Zeit, gestern Bestellung für L1 Vollausbau reinbekommen, Basis: Kombi 8-sitzig. Jetzt darf ich mich aber sputen, das auf die Reihe zu kriegen, denn das ist der Kunde, der eigentlich diesen unglückseligen Dangel haben wollte.
Wenn also Jemand einen Blick auf den L1 Kombi werfen möchte, am Samstag wird er angeliefert, am Montag oder Dienstag reißen wir ihn schon in Stücke!

cba
Sa., 19. Jan. 2008, 15:18:27
.... Basis: Kombi 8-sitzig. ...reißen wir ihn schon in Stücke!Prima. Dann merk Dir mal schön, wo da hinter dem Plastik ein paar gute Gewinde sind. Wenn Du hinter der ersten Rückbank knapp unterhalb (10 cm) der Aufnahme der Gepäckabdeckung was findest, sag bloß Bescheid. Da will ich das Weekendbett angeschlagen haben. am besten drehbar, sodaß man es hinten hochstellen kann, um an den eingelagerten Krempel zu kommen.

Bonne Chance

Christof

zooom
Sa., 19. Jan. 2008, 15:43:41
Also so viel ist schon mal sicher, ohne vorklappbare Rücksitzlehnen geht gar nix, dieser Hartz IV Laster, den ich jetzt hier habe, hat starre lehnen, da kannste nur zwischen hinterer Rücksitzreihe und gedrehten Sitzen was schlafmäßiges anstellen. Weekendbett untem Dach ist wegen zu geringer Kopffreiheit nicht möglich.
Ich berichte weiter...

cba
Sa., 19. Jan. 2008, 16:45:10
Hallo,
dann helfe ich mal mit, dass Du >die Kiste< schnell bekommst, ich druecke alle meine beiden Daumen. Mehr geht jetzt nicht.
Gruss aus dem Taunus von HelmutDu must noch mehr oder/und fester drücken.

immer noch nicht da ....http://www.berlingo.org/images/smilies/wut.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/wut.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/wut.gif

cba
Sa., 19. Jan. 2008, 16:59:34
Also so viel ist schon mal sicher, ohne vorklappbare Rücksitzlehnen geht gar nix, dieser Hartz IV Laster, den ich jetzt hier habe, hat starre lehnen, da kannste nur zwischen hinterer Rücksitzreihe und gedrehten Sitzen was schlafmäßiges anstellen. Weekendbett untem Dach ist wegen zu geringer Kopffreiheit nicht möglich.
Ich berichte weiter...No worries, mate. Ich habe nicht Hartz IV, sondern Hartz (persönlich) also Kombi Club L2 mit einzeln umlegbaren Sitzen in beiden Bänken bestellt. Dafür bekomme ich aber die volle Klima Orgie unter die Decke. Daher möchte ich das Bett knapp unter das Gepäckrollo haben. Da paßt schon mal 155 cm drunter. Dann klappen wir zum Schlafen die Lehnen der mittleren Sitzbank um und klappen nochmal 45 cm Bettverlängerung aus. Die hintere Bank brauch ich eh nicht, wenn ich das Bett benutzen will, deshalb bleibt die dann zuhause.

Verstehst Du mich langsam?

Gruss

Christof

zooom
Sa., 19. Jan. 2008, 17:04:46
Ich versteh Dich schon lange, ich muß halt jetzt nur grad an den Gegebenheiten schauen, die ich hier habe, Du kriegst ja auch (vernüftiger Weise) Heckklappe und nicht diese merkwüdigen Western Saloon Dinger...

cba
Sa., 19. Jan. 2008, 17:39:49
Ich versteh Dich schon lange, ich muß halt jetzt nur grad an den Gegebenheiten schauen, die ich hier habe, Du kriegst ja auch (vernüftiger Weise) Heckklappe und nicht diese merkwüdigen Western Saloon Dinger...Die John Wayne Türen sind halt gut, wenn man mit einem Gabelstapler Europaletten läd.

http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif

Christof

zooom
So., 20. Jan. 2008, 13:50:07
Und was mir noch so aufgefallen ist, vor der kompletten Demontage:
Es ist auch leider so, daß der rechte
Einzelsitz nicht allein montiert werden kann, der braucht den (links
daneben) montierten Doppelsitz, um stehen zu können. Ergo als
4-Sitzer immer nur linksseitig möglich, 3 Sitzer geht gar nicht;-(
Sobald ich den Bodenbelag raushabe, schaue ich nach, ob da was
verändert werden kann.

cba
So., 20. Jan. 2008, 15:01:34
Stimmt. Das ist nicht wie im Berlingo, wo die Rücksitze wahlweise als einer oder zweier Konfiguration gehen.

Auf den Bildern vom Pöjo Vagabond/Cit Oceanic konnte man teilweise Einzelsitze in der mittleren Reihe sehen. Aber da haben die irgentwas fremdes eingebaut. Der Fußboden hatte da einige Modifikationen.

In der "normalen" Jumpy Konfig. "lehnt" der Einzelsitz an der Zweierbank. Die Mechanik ist übrigens ganz schön frickelig. Und das sowohl in der zweiten als auch in der dritten Reihe. Wenn man den Einzelsitz losgemacht hat, sollte man schon etwas Feinmotorik besitzen, um ihn wieder in die richtige Stellung zu bekommen.

In meiner Konfig sind alle Lehnen einzeln umklappbar und die mittlere Sitzreihe hat Armlehnen. Der Doppelsitz hat also jeweils eine Sitzfläche für zwei und zwei einzelne rückenlehnen!!! Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich.

Soll ich bei der Boot in D'dorf irgentwas für Dich anschauen/fotogrfieren/kaufen? Ich will da morgen mal hin.

cba
So., 20. Jan. 2008, 16:20:58
Und dann gibt's ja noch diese Sitze ..... (http://images.dhd24.com/13962962.jpg)

Ob man davon wohl welche besorgen kann .....???

zooom
Mo., 21. Jan. 2008, 10:37:42
Na Ja, dieser Vagabond hatte wohl die Einzelsitze aus dem 807 drin, so macht Burow das auch, die sind klappbar, ich frickel mal den Boden raus, dan sehen wir weiter...

yeliena
Mo., 21. Jan. 2008, 10:52:31
Könnteste nicht für Christof auch ein Geheimfach einbauen? Er hat ja demnächst Größeres vor! http://www.berlingo.org/images/smilies/respekt.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif

zooom
Mo., 21. Jan. 2008, 13:02:44
Das Problem mir Chrostof ist, daß er als anerkannter Legastheniker nicht bemerkt hat, daß auf seiner Bestellung nicht 8-22Wochen, sondern 8-22 Monate steht :rofl: :rofl: :rofl:

Geheimfach ist aber auch in seinem Berlingo kein Problem, Du glaubst doch selber nicht, daß der am 1. April seinen Ardentroten schon hat...

cba
Di., 22. Jan. 2008, 22:54:58
Das Problem mir Chrostof ist, daß er als anerkannter Legastheniker nicht bemerkt hat, daß auf seiner Bestellung nicht 8-22Wochen, sondern 8-22 Monate steht :rofl: :rofl: :rofl:

Geheimfach ist aber auch in seinem Berlingo kein Problem, Du glaubst doch selber nicht, daß der am 1. April seinen Ardentroten schon hat...Hier werden also schon billige Witze auf meine Kosten gemacht. Also ich will mal so sagen:

Mein offensichtlicher Fehler ist, dass ich !!herrgottsakra!!! die Kiste in ROT haben willhttp://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif. Das sind schon mal 3 Monate, dann stellen sie fest, dass ich eine Anhängekupplung haben willhttp://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif, dass sind die nächsten 3 Monate, und wenn sie erst die Standheizung findenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif, dann ist es wieder Weihnachten. Ich fürchte, Thomas, Du magst recht haben.

Aber der Berli ist mit dem Weekendausbau einfach zu klein für eine neue Crossiere Jaune. Und die Zeit als wir jung waren und das Geld brauchten, ist auch vorbei.... (zum Glück, finde ich)
Gell, Thomas?

Wahrscheinlich könnte ich für das viele Geld meinen Berli runderneuern und von Herrn Sbarro auf 3Achser mit 200 PS umbauen lassen. Aber wenn der seine Allrad-technik bei Dang.... Da fällt mir ein, dass ich einen Berli mit Tempomat o h n e ESP habe.http://www.berlingo.org/images/smilies/tongue.gif

Letztlich hilft nur: Wie der Bauer die Knödel ist: Einen nach dem Andern, sonst verschluckt er sich. Kein Jumpy, kein Luxusbett, kein Geheimfach, kein Carnet de Passage, kein ....
Ergo: Projekt beginnt, wenn Jumpy da ist......

.... dann geht's los.

So.

zooom
Mi., 23. Jan. 2008, 10:08:04
Hier werden also schon billige Witze auf meine Kosten gemacht. Also ich will mal so sagen:

Mein offensichtlicher Fehler ist, dass ich !!herrgottsakra!!! die Kiste in ROT haben willhttp://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif. Das sind schon mal 3 Monate, dann stellen sie fest, dass ich eine Anhängekupplung haben willhttp://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif, dass sind die nächsten 3 Monate, und wenn sie erst die Standheizung findenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif, dann ist es wieder Weihnachten. Ich fürchte, Thomas, Du magst recht haben.

Also bei manchen Dingen könnte ich Dir ja zeitsparend helfen, AHK und Heizung wäre hier auch kein Problem, aber das mit dem rot, das hat es in sich.
Darfst aber nicht glauben, daß Du allein bist, ich warte auch schon eine Weile auf einen L2 Kombi in silber und einen L1 in weiß
Im übrigen mache ich nur billige Witze, weil ich mir bessere nicht leisten kann;-)

cba
Mi., 23. Jan. 2008, 18:52:59
Also bei manchen Dingen könnte ich Dir ja zeitsparend helfen, AHK und Heizung wäre hier auch kein Problem, aber das mit dem rot, das hat es in sich.
Darfst aber nicht glauben, daß Du allein bist, ich warte auch schon eine Weile auf einen L2 Kombi in silber und einen L1 in weiß
Im übrigen mache ich nur billige Witze, weil ich mir bessere nicht leisten kann;-)Kombis bauen die scheinbar gar nicht gerne. Die meisten sind doch Transporter. Findest du da nix bei Mobile.de? Oder haben deine Kunden auch den Fehler bekangen, etwas aus der Zubehörliste anzukreuzen?
Mit der Heizung hast du recht.
Aber das mit der AHK ist wohl auch so ein Tollhaus. Insbesondere, wenn du die Parksensoren hinten dran hast. Es gibt wohl Jumpys, die glauben, die AHK sei ein Hindernis und piepen durch ...... Aber ich bin noch ziemlich guter Dinge, dass ich meinen Jumpy bekomme, bevor Du ein Segelboot hasthttp://www.berlingo.org/images/smilies/party.gif Wobei ich befürchte, dass Du dann warscheinlich auf gebrauchte Witze aus der Altwitzesammlung zurückgreifen mußt, weil das Traumschiff das letzte Hemd gekostet hat .....

zooom
Mi., 23. Jan. 2008, 19:30:07
So könnte es kommen...
Übrigens, die Elektrik der AHK geht direkt an den CAN Bus, man kann im System die Deaktivierung bei angehängtem Hänger programmieren, sagt jedenfalls die Anleitung.
Der Einbau von AHK und Elektrik ist ne Stundensache, weil man nicht mehr an die Rücklichter muß, an den CAN Busstecker hinten im Radhaus anstecken, vorne ne Sicherung einstecken, gut iss!

matheo
Mi., 23. Jan. 2008, 22:17:15
Kombis bauen die scheinbar gar nicht gerne. Die meisten sind doch Transporter. ........
Das kann ich so nicht bestätigen. :aetsch:
Mein Jumpy Kombi mit diversen Extras kam gut 4 Wochen früher als angedroht, also nach gut 3,5 Monaten. :top:

... Aber das mit der AHK ist wohl auch so ein Tollhaus. Insbesondere, wenn du die Parksensoren hinten dran hast. Es gibt wohl Jumpys, die glauben, die AHK sei ein Hindernis und piepen durch ...
Auch das kann ich nicht bestätigen. :-p
Mein Jumpy hat die AHK aus der Zubehörliste von Citroen und die Parksensoren funktionieren trotzdem so, wie sie das sollen. :top: Probleme gab es bisher nur dann, wenn Schneematsch oder extremer Schmutz die Sensoren versifft hatte. Da hat dann aber ein oller Lappen für schnelle Abhilfe gesorgt. ;)

Im Forum von naan.de habe ich allerdings schon gelesen, daß einige Jumpy/Teepeeh/Scudo-Eigner - meist aus Kostengründen - AHKs von anderen Herstellern montiert haben und Probleme mit den Sensoren schildern bzw. sie haben Probleme, wenn eine - zu große (??) - Schutzkappe auf dem Kugelkopf sitzt.

Wenn bei meinem Jumpy ein Anhänger dranhängt, wird das (leider) nicht automatisch über den CAN-Bus erkannt und ich muß dann halt mit dem Schalter an der Mittelkonsole die PDC deaktivieren.

cba
Do., 24. Jan. 2008, 15:44:02
Das kann ich so nicht bestätigen. :aetsch:
Mein Jumpy Kombi mit diversen Extras kam gut 4 Wochen früher als angedroht, also nach gut 3,5 Monaten. :top:
... das wäre bei mir dann nächsten Dienstag erreicht. Danke für die Aufmunterung.

....wenn eine - zu große (??) - Schutzkappe auf dem Kugelkopf sitzt.

Es gibt von Thule einen Elchkopf in imposanter Größe

Wenn bei meinem Jumpy ein Anhänger dranhängt, wird das (leider) nicht automatisch über den CAN-Bus erkannt und ich muß dann halt mit dem Schalter an der Mittelkonsole die PDC deaktivieren.

Da solltest Du mal die Beitrag von TvZ lesen.

Du hast bestimmt keinen roten Jumpy, sondern einen in "Standardfarbe", oderrr?

matheo
Do., 24. Jan. 2008, 16:42:36
Du hast bestimmt keinen roten Jumpy, sondern einen in "Standardfarbe", oderrr?
Stimmt, meiner ist eisengrau-metallic. Aber rot wäre meine erste Wahl gewesen und ich war ziemlich enttäuscht, daß es das nur beim Kastenwagen gibt und ich hab mich garnicht getraut zu fragen, ob es das als "Sonderfarbe" für den Kombi gibt. Bin gespannt, wie lange Du auf Deinen roten Jumpy warten mußt und drück Dir die Daumen.:troest:

cba
Fr., 25. Jan. 2008, 08:58:50
Stimmt, meiner ist eisengrau-metallic. Aber rot wäre meine erste Wahl gewesen und ich war ziemlich enttäuscht, daß es das nur beim Kastenwagen gibt und ich hab mich garnicht getraut zu fragen, ob es das als "Sonderfarbe" für den Kombi gibt. Bin gespannt, wie lange Du auf Deinen roten Jumpy warten mußt und drück Dir die Daumen.:troest:

Ich habe mich getraut. Das ist jetzt mein zweiter neuer CIT und ich neige zu der Empfehlung, einen Wagen vom Hof zu nehmen. Aber ICH WILL ROT

zooom
Do., 07. Feb. 2008, 11:25:02
Gestern Anruf vom Formenbauer: Die Form ist fertig, jetzt wird getrennt (da wird in mehreren Schichten eine Art Teflonöl in die Form einpoliert, womit das dauernde Vorbehandeln mit Trennwachs entfällt) nächste Wocher werden die ersten 4 Dächer produziert, 2 werden hier manuell für den L2 und L1 angepaßt, 2 gehen dann als Muster zurück für der Werkzeugbau Anbindungen, Schnittkontur etc...
Ich melde mich mit Bildern, bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen!

zooom
Do., 14. Feb. 2008, 09:43:37
Gestern ein erneuter Anruf: Das erste Dach ist aus dem Taufbecken gehoben. Nach Aussage des sehr schwäbischen Formenbauers "isches ächd supr, koine wälle, koi garnix!"
Schaumeramal!

. Guido QQ
Do., 14. Feb. 2008, 10:19:13
heidenei, des isch jetzetle arg schee...

cba
Do., 14. Feb. 2008, 14:52:05
Gestern ein erneuter Anruf: Das erste Dach ist aus dem Taufbecken gehoben. Nach Aussage des sehr schwäbischen Formenbauers "isches ächd supr, koine wälle, koi garnix!"
Schaumeramal!Und? Gibt's auch ne Carbon Version? Oder Alutex?

zooom
Do., 14. Feb. 2008, 15:10:01
Alles nur ne Frage des Preises, machen tun wir Schlampen für Geld Alles!

zooom
Di., 19. Feb. 2008, 13:43:09
Morgen kommen die ersten 4 Dächer, hach bin ich schon aufgeregt....!

zooom
Mi., 20. Feb. 2008, 10:24:37
So, gerade sind die Dächer angekommen, jetzt heißt es anpassen, das wird noch mal aufregend...
...Stunden später: Über und über eingepudert mit Juckpulver, aber allmählich kommt Form in die Sache und es sieht so aus, als würde es bald klappen mit dem Dach...

zooom
Mi., 27. Feb. 2008, 19:21:11
Schon wieder ne Woche vorbei und noch nicht fertig, weil man aber auch dauernd telefonieren muß und Autos verkaufen, aber immerhin, das Dach ist angeschlagen, morgen erste Probefahrt, um evtl. noch Verstärkungen einzuplanen.

cba
Do., 28. Feb. 2008, 10:31:47
Ich seh schon - Es wird......

Jetzt mal ein kleiner Scherz am Rande: Ich plane eigentlich, zur Wesermarathon im Jumpy zu übernachten......... Wann bauen wir denn das Bett ein? http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gif

zooom
Do., 28. Feb. 2008, 11:48:17
Kauf Dir ne Lidl Liege, dann klappt das mit dem Schlafen! :aetsch:

WOSWOASDENNIE?

zooom
Do., 28. Feb. 2008, 19:41:30
Erste Probefahrt mit Serienklappdach, ab 150 km/h wird es dann doch etwas geräuschvoller, aber zum Vergleich muß ich dann mal nen ganz normalen Jumpy fahren um die Geräuschentwicklung im Serienstand beurteilen zu können, bislang herrscht jedoch noch eher Zufriedenheit...;-)

Werner
Do., 28. Feb. 2008, 20:52:53
Na gucke - geht dochhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

Glückwunsch zur Dach-Jungfernfahrthttp://www.berlingo.org/images/smilies/trink4.gif

cba
So., 02. Mär. 2008, 14:21:51
Kauf Dir ne Lidl Liege, dann klappt das mit dem Schlafen! :aetsch:

WOSWOASDENNIE?Nö,

ich bin weder jung, noch brauch ich das Geld. Mein Ortopäde schlägt mich windelweich, wenn ich ihm mit der Lidl Liege komme. Außerdem kann ich bei Lidl eh nix kaufen, wegen meines Gewerkschaftsvorlebens. Wenn's nicht klappt, dann eben zum Blauen Band der Weser im September, oder zur nächsten Wesermarathon. Es gibt jedes Jahr eine.

Thomas: "Wie der Bauer die Knödel ist: Einen nach dem Anderen, sonst verschluckt er sich....."

Mein Jumpy durfte gestern zum ersten mal kurz Vollgas laufen. Mit Emma gegenan, 175 km/h auf'm Tacho. Und es war vergleichsweise ruhig im Auto.

Gruss
Christof

zooom
Di., 04. Mär. 2008, 20:05:28
Die ersten Bilder Jumpy L1 mit noch unlackiertem Dach, gefällt mir von der Proportion fast noch besser als L2

Werner
Di., 04. Mär. 2008, 21:07:01
das Dach gefällt mir so auch schon gut. Sollte man echt in einer zweiten Farbe lackieren - so dunkel wie die anderen dunklen Teile am Fahrzeug - das sieht doch zum weiß als Kontrast super aushttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

cba
Mi., 05. Mär. 2008, 07:01:30
Echt schick. das verbessert die Proportionen wirklich. Mein L2 sieht mit einem Kajak auf dem Dach ach besser aus. Und Werner:Metallic dunkel grau, würde aus dem Lieferwagen ein richtig schönes WoMo machen. Obwohl ich eigentlich sonst für Buntes bin.
Munter Bleiben
Christof

zooom
Mi., 05. Mär. 2008, 09:39:25
Aber dunkel heizt sich sehr auf, müssen wir echt mit dem Dunkelstrahler an der Hallendecke aufpassen. Übrigens: Ganz in Weiß ist auch ganz schön!
Eine 2-farbige Last Edition vom Berlingo zu unserem 10-jährigen ist geplant!

cba
Mi., 05. Mär. 2008, 19:37:27
Aber dunkel heizt sich sehr auf, .....Bug oder Feature? da hast Du gleich warmes Wasser im System, wenn du in das Laminat ein paar meter Schlauch reinlegst. Dafür kannste einen Zuschlag verlangen.

Gruss
Christof

cba
So., 09. Mär. 2008, 23:16:13
Was macht eigentlich der Jumpy Oceanic? Lebt das Projekt noch? Oder war das ein Onehitwonder der IAA?

MunterBleiben
Christof

zooom
Di., 11. Mär. 2008, 20:24:56
Ich hab keine Ahnung, die Peugeot Variante soll wohl offiziell ins Peugeot programm aufgenommen werden. Gut unterrichteten Kreisen zufolge, soll sich nun doch ein größerer Hersteller ernsthaft um eine Produktion auf Jumpy / Expert Basis kümmern, schaumeramal, groß sindse schon, aber Angst habbich keine.

Morgen stülpen wir das Dach auf den Roten, kam vorhin aus der Lackiererei, und sieht wirklich nicht soo schlecht aus.

Morgen geht das L1 Dach zum Lackierer...

zooom
Do., 13. Mär. 2008, 12:21:52
So, seit gestern hatter wieder ne Serienmütze auf, aber noch nicht angeschlagen oder fixiert, aber ist ein schönes Teil geworden, der Formenbauer hat sich wirklich alle Mühe gegeben...
Das Dach vom L1 wird grad lackiert :pfeiff:

silosarg
Do., 13. Mär. 2008, 13:50:29
DasabernkleinesBild, manerkenntjagornüschd ! :heul:

zooom
Fr., 14. Mär. 2008, 11:26:29
Immer ruhig mit den jungen Pferden!
Grade ist das weiße Dach für den L1 angekommen...

zooom
So., 16. Mär. 2008, 19:03:48
Na also, klappt doch!

lemmi
So., 16. Mär. 2008, 19:05:00
mit verlaubt

das sieht richtig geil aus

zooom
So., 16. Mär. 2008, 19:17:50
Ich bin auch schon ganz krumm, vom dauernd selbst auf die Schulter klopfen, zunächst den ganzen Tag zur Aufmunterung, jetzt, weil es ganz schön geworden ist, das Problem ist, das Teil muß am Donnerstag zum Kunden! :angst: :angst: :angst:

kruemel
So., 16. Mär. 2008, 20:28:59
Modell "Open Air" http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif.................http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gif

yeliena
Mo., 17. Mär. 2008, 04:41:48
Wunderschön! :respekt:

. Guido QQ
Mo., 17. Mär. 2008, 08:37:38
Modell "Open Air" http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif.................http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gifalso dann schon bitte "plein air" (http://carcatalog2.free.fr/h45a.jpg), wie dereinst der Citroen Visa.

Gruss
Guido

STYLUS 3530
Mo., 17. Mär. 2008, 20:21:47
also dann schon bitte "plein air" (http://carcatalog2.free.fr/h45a.jpg), wie dereinst der Citroen Visa.

Gruss
Guido

Wurde der visa mit Inhalt geliefert :gruebel: :rolleyes:

kruemel
Mo., 17. Mär. 2008, 20:27:44
Hach, schöne Formen http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif

Das erinnert mich wieder an meinen Citroen Visa Leader Diesel, den ich so Ende der Achziger mit 4,8 Liter Diesel auf 100 km bewegt habe http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif

kidsparadies
Mo., 17. Mär. 2008, 21:10:49
Und dieses ach so moderne Kühlschrankweiß http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gif

Malou
Di., 18. Mär. 2008, 11:05:01
Und dieses ach so moderne Kühlschrankweiß http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gif

...scheint ja wieder im Kommen, bei den vielen nagelneuen "premium"-Autos und SUVs, die derzeit wieder rumfahren.

Gruß
Martin

P. S.: Weiß find' ich schön...

zooom
Mi., 26. Mär. 2008, 11:54:43
Na so sieht dann ein volles Programm aus, sieht ja Niemand, daß noch keines der Autos fertig ist...

Werner
Mi., 26. Mär. 2008, 15:03:05
sieht ja Niemand, daß noch keines der Autos fertig ist...was macht ihr eigentlich den ganzen Tag - ja, ich weiß - die Kaffeemaschine bewundernhttp://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gif kein Wunder, dass ihr nich inne Gänge kommthttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gif

kidsparadies
Mi., 26. Mär. 2008, 15:05:01
Sicher nur Foddos machen !!!!:lol:

zooom
Mi., 26. Mär. 2008, 15:15:04
was macht ihr eigentlich den ganzen Tag - ja, ich weiß - die Kaffeemaschine bewundernhttp://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gif kein Wunder, dass ihr nich inne Gänge kommthttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gif

Mit SOLCHEN Mitarbeitern, was willste da schon erwarten?

knappo
Mi., 26. Mär. 2008, 15:53:51
vielleicht kannst du ja eine arbeitsplatzförderung beantragen...;-) :)

. Peter.R
Mi., 26. Mär. 2008, 16:01:23
Na so sieht dann ein volles Programm aus, sieht ja Niemand, daß noch keines der Autos fertig ist...

issja auch kein Wunder.
Autos aus der Halle fahren, zum Fototermin aufstellen, umrangieren weilse nicht aufs bild passen, zwischendurch Kaffeemaschine anheizen, den Mitarbeiter fotografieren, dann iss der Kaffee durch, Kaffeepause, endlich auch mal die Autos fotografieren, alle wieder in die Halle fahren, ja wann wollt ihr denn überhaupt Autos bauen.....
:duck: :duck: :duck: :duck: :duck:

siggi
Mi., 26. Mär. 2008, 16:04:53
.....und ein Schild auf dem Gelände:
Kaffeepause von 8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

d-zug
Mi., 26. Mär. 2008, 16:52:26
.....und ein Schild auf dem Gelände:
Kaffeepause von 8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
... ich dacht von 11:00-11:55 ist Weißwurstfrühstück... ;)

d-zug
Mi., 26. Mär. 2008, 16:53:31
... wer hat den denn eingestellt? - Ich glaub, du solltest mal mit deinem HumanCapitalKeyAccountManager reden...

Grüßle

Markus

cba
Mi., 26. Mär. 2008, 18:43:11
Cit bietet in der Heimat einen Jumpy Oceanic (http://www.citroen.fr/Cwf/Citroen/Pvn/FinitionsVN.aspx?modelType=VP&model=2CU6&RubricId=c2031d0d-bff1-4039-b88b-03b2006a0f01&margin=4&noBodyStyleChannel=0&noPoleChannel=0&noGradePosting=2) an.

zooom
Mo., 31. Mär. 2008, 19:02:39
Heute erste Ausfahrt Jumpy L1 Vollausbau mit 136 FAP PS, Manno, das Ding geht ja richtig ab, mag man gar nicht mehr in einen schwachbrüstigen 109PS Benziner Berlingo steigen. Echt mördermäßig, wenn man bislang "nur" Berlingo gefahren hat.

silosarg
Mo., 31. Mär. 2008, 20:45:13
wenn man bislang "nur" Berlingo gefahren hat.

Chleudert den Purchen tschu Poden ! :schmoll:

cba
Mo., 31. Mär. 2008, 20:51:10
Heute erste Ausfahrt Jumpy L1 Vollausbau mit 136 FAP PS, Manno, das Ding geht ja richtig ab, ...kann ich so unterschreiben. Meine geht mit 170 km/h den Bielefelder Berg von Westen hoch. da ist mein Berli auf 130 verhungert.

Ach, Thomas, frag doch mal die Doppelwinkel, warum mein Jumpy ne Scheinwerferwaschanlage hat. Die ist in den gedruckten Pampfleten nicht zu finden und auch an keinem anderen Auto dieser Art. Nur an meiner Kiste.http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif

Munter Bleiben
Christof

. Guido QQ
Mo., 31. Mär. 2008, 21:54:35
riecht schwer nach einer Skandinavien-Version.....?

Gruss
Guido

cba
Di., 01. Apr. 2008, 07:17:19
riecht schwer nach einer Skandinavien-Version.....?

Gruss
GuidoWar auf der A2 in die Richtung. Jau. Oder wie meinst du das?http://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif

zooom
Di., 01. Apr. 2008, 09:17:55
Das hat man halt davon, wenn man unbedingt eine Sonderfarbe haben muß, die in anderen Ländern Serie ist, die zwacken dann einfach brutal vom Auslandskontingent Einen ab, der kommt dann zwar ohne Tempomat, dafür mit Scheinwerferreinigungsanlage...

cba
Di., 01. Apr. 2008, 13:55:50
Das hat man halt davon, wenn man unbedingt eine Sonderfarbe haben muß, die in anderen Ländern Serie ist, die zwacken dann einfach brutal vom Auslandskontingent Einen ab, der kommt dann zwar ohne Tempomat, dafür mit Scheinwerferreinigungsanlage...Jetzt hat er beides.http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

cba
Di., 01. Apr. 2008, 13:57:56
Das hat man halt davon, wenn man unbedingt eine Sonderfarbe haben muß, die in anderen Ländern Serie ist, die zwacken dann einfach brutal vom Auslandskontingent Einen ab, der kommt dann zwar ohne Tempomat, dafür mit Scheinwerferreinigungsanlage...Jetzt fehlt nur noch das Bett und ne ordentliche Stromversorgung.http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif Mal sehen, wo ich das bekomme http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif Hä? Ich will jetzt ein Betthttp://www.berlingo.org/images/smilies/motz.gif

Werner
Di., 01. Apr. 2008, 16:13:09
Jetzt fehlt nur noch das Bett und ne ordentliche Stromversorgung.http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif Mal sehen, wo ich das bekomme http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif Hä? Ich will jetzt ein Betthttp://www.berlingo.org/images/smilies/motz.gifLidl?? http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gifab un zu haben die doch solche Klappliegen:duck:

zooom
Di., 01. Apr. 2008, 16:31:41
Lidl?? http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gifab un zu haben die doch solche Klappliegen:duck:

Noch so ne Bemerkung und Du hasten Deinen Sohn wieder aufm Hals, Arbeitsplatzvernichter! :schmoll: :schmoll: :schmoll:

cba
Di., 01. Apr. 2008, 16:36:10
Lidl?? http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gifab un zu haben die doch solche Klappliegen:duck:Werner, ich habe meine Tomaten zum glück gegessen.....
Lidl??? Geht gar nicht. Klappliegen??? Auch nicht. Wenn ich mir mein Kreutz ruinieren will, stell ich die Dämpfer am Motorrad richtig hart. Aber Lidl? Das geht fürn alten Gewerkschafter nicht. Nein Nein Nein.

Wenn dann von (Ich kriege einen Anfall) (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19848338) Das würde passen. Aber näää. Der alte Aufschneider weiß, wann er gefragt ist.

zooom
Mi., 02. Apr. 2008, 19:21:05
Und nun die ersten Innenraumbilder vom L1, ist auch ne Menge Platz und Stauraum reingekommen.
PS der lange bestellte L2 HDI 135 ist (KEIN WITZ!) beim Transport verunglückt und Totalschaden, dreh ich halt ein bißchen Däumchen... :motz: :motz: :motz:

Werner
Mi., 02. Apr. 2008, 19:24:28
http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif... chic sieht das aus - und nach viieell Platzhttp://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif

kidsparadies
Mi., 02. Apr. 2008, 19:29:59
Und nun die ersten Innenraumbilder vom L1, ist auch ne Menge Platz und Stauraum reingekommen.
PS der lange bestellte L2 HDI 135 ist (KEIN WITZ!) beim Transport verunglückt und Totalschaden, dreh ich halt ein bißchen Däumchen... :motz: :motz: :motz:Schaut ja sauber aus. Was nutzt Du eigentlich als Brauch bzw. Abwasserbehälter ?

zooom
Mi., 02. Apr. 2008, 19:40:48
Beim L1 aus Platzgründen einen Faltkanister zum Unterstellen, es sei denn der Kunde will sich den Stauraum mit einem Abwasserkanister zubauen lassen, Frischwasser 32l an der linken Außenwand zwischen B+C-Säule, beim L2 sind Wasser und Abwasser unterflur möglich.
Übrigens kostet bei uns das Wechseln des Wassertanks kpl. mit Arbeitszeit und Tank etwa ¤ 200.- (z.B. wenn man versehentlich Diesel getankt hat)
Beim Marktführer VW California ¤ 5.000.- (kein Witz!) weil die Hälfte der Möbel rausgeschnitten werden muß!

helmut_taunus
Mi., 02. Apr. 2008, 19:56:21
...Übrigens kostet bei uns das Wechseln des Wassertanks kpl. mit Arbeitszeit und Tank ...

Hallo,
da merkt man mal wer Gehirnschmalz reingesteckt hat.
Als Laie koennte ich mit vorstellen, dass die Tanks oefters mal gewechselt werden muessten. Der Abwassertank muss doch regelmaessig raus zum Entleeren. Und der Frischwassertank wird doch auch ab und an mal Algen ansetzen oder faules Wasser nach laengerer Nichtbenutzung enthalten, so dass Durchspuelen mit Heisswasser oder Reinigungs-Cola angesagt ist, oder seh ich das falsch? (Wie sich klein-Fritzchen den Campingkram so vorstellt)
Ich habe oefters im Auto Wasser, immer in Pfandflaschen, auch mehrfach nachgefuellt mit Leitungswasser oder Quellwasser aus dem Wald. Das Einfache dabei ist, wenn der Inhalt ungeniessbar riecht, hol ich einfach mein Pfand ab.
Gruss Helmut

zooom
Mi., 02. Apr. 2008, 20:22:38
Nein, so möchte ich das jetzt nicht ausdrücken, der Tank vom California ist ein richtig geiles Rotationsformteil mit eingearbeiteter Gasflaschenhalterung, allein was die Rotationsform gekostet hat, dafür entwickle ich ein halbes Auto. Das Problem ist nur, daß das Ding so dermaßen in die (Aluminiumsandwich)möbel eingebaut worden ist, daß man es nicht separat rausbekommt, zum Reinigen kommt man dran. Das Ding ist eben erdbebensicher aber nicht narrensicher verbaut...Die Information stammt übrigens aus der Reisemobil IV/08

schokocino0511
Mi., 02. Apr. 2008, 22:48:29
... dreh ich halt ein bißchen Däumchen... :motz: :motz: :motz:
kannst die zeit ja, wie ich andernorts schon schrieb, für die anpassung des schlafdaches an den (neuen) kangoo sinnvoll ;-) nützen ...

cba
Mi., 02. Apr. 2008, 22:59:07
... dreh ich halt ein bißchen Däumchen... :motz: :motz: :motz:Da hät ich ein Alternativprogramm .... ich hätte da einen L2, der auf deine goldenen Hände wartet.....http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif

Oder ein Segelboot, dass reisefertig im Hafen liegt.....http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif

zooom
Do., 03. Apr. 2008, 09:15:30
kannst die zeit ja, wie ich andernorts schon schrieb, für die anpassung des schlafdaches an den (neuen) kangoo sinnvoll ;-) nützen ...

Antrag ABGELEHNT! :knuddel:

yeliena
Do., 03. Apr. 2008, 10:15:32
Sehr schick!!! :jaja:

Ich komm dann demnächst mal probeliegen...

zooom
Sa., 05. Apr. 2008, 17:44:21
Und bevor er heute ausgeliefert wurde:

doctornet
Mo., 14. Apr. 2008, 21:41:24
Und bevor er heute ausgeliefert wurde:
Ist die L2-Langversion eigentlich auch mit Nasszelle hinten denkbar?
In den nur einige cm breiteren T5 geht das ja auch rein ( s. http://www.solariacamper.it/foto/pages/27.htm http://www.solariacamper.it/foto/pages/22.htm ) und wenn das Dach eh hinten hochgeht, könnte man ja locker stehend duschen...

zooom
Di., 15. Apr. 2008, 09:37:53
Also ich lästere ja ungern über den Mitbewerb, aber das Konzept scheint mir nun wirklich nur für chronisch Incontinente zu sein, sozusagen ein Dixiklo auf Rädern, so werd ich mir keinesfalls den schönen Platz zubauen, kein Stauraum und Plüschsessel die nachts zur Berg und Tallandschaft werden und ein Aufstelldach, das keinen vernünftigen Schlafplatz bietet...(aber dafür mit der desmodromischen Zuziehhilfe sicher leicht zusammenzuklappen ist)
Muß ich auch nicht, beim Tati sind Außendusche und Miniklo serienmäßig, Heckklappenzelt ist bereits in Produktion.
Ich hab ne Option auf Naßzelle, aber die käme links hinter den Fahrersitz statt Sideboard/Kühlbox, aber ob ich das jemals realisiere? Oder ob das wirklich Jemand kaufen möchte?

cba
Di., 15. Apr. 2008, 14:52:50
...(aber dafür mit der desmodromischen Zuziehhilfe sicher leicht zusammenzuklappen ist)....versündige Dich nicht. Es ist ein Ducati-Fahrer anwesend. http://www.berlingo.org/images/smilies/motz.gif

Aber im ernst: Die Desmodromik in der Biophysik ist ein Zustand, der keine Entspannung kennt. Bodybuilder quälen sich damit zuweilen. Davon würde ich auch die Finger lassen.

Munter Bleiben
Christof

cba
Di., 15. Apr. 2008, 14:55:57
Ich würde ne Halterung für Klappspaten und zwei Knüppel machen.
Klappspaten ist klar, ein Knüppel, um die Jacke draufzuhängen, der zweite gegen die Wölfe. Mehr braucht man nicht.

zooom
Di., 15. Apr. 2008, 15:14:31
versündige Dich nicht. Es ist ein Ducati-Fahrer anwesend. http://www.berlingo.org/images/smilies/motz.gif

Aber im ernst: Die Desmodromik in der Biophysik ist ein Zustand, der keine Entspannung kennt. Bodybuilder quälen sich damit zuweilen. Davon würde ich auch die Finger lassen.

Munter Bleiben
Christof

Ich wußte gar nicht, daß die das immer noch haben die Ducs, aber eigentlich :gruebel: einige heißen ja Desmo irgendwas....
Aber Christof, ich kann Dich beruhigen, so ne Ducati sieht schon ziemlich merkwürdig aus, aber im Vergleich zu dem Gummiband, das da im Klappdachzelt eingenäht ist, kann man das Aussehen einer Ducati schon noch akzeptieren!

NUABERSCHNELLWECHHIER :D

cba
Di., 15. Apr. 2008, 18:23:47
Ich wußte gar nicht, daß die das immer noch haben die Ducs, aber eigentlich :gruebel: einige heißen ja Desmo irgendwas....
Aber Christof, ich kann Dich beruhigen, so ne Ducati sieht schon ziemlich merkwürdig aus, aber im Vergleich zu dem Gummiband, das da im Klappdachzelt eingenäht ist, kann man das Aussehen einer Ducati schon noch akzeptieren!

NUABERSCHNELLWECHHIER :DJa, Thomas,
ALLE aktuellen Ducatis haben eine Zwangssteuerung für den Ventiltrieb. Sogar die, mit der Herr Stoner GP Weltmeister geworden ist. Und jetzt scheinen sie es sogar halbwegs zu beherschen. Sonst würden sie kaum 12000 km Service Intervalle aufrufen. Meine Duc sieht aber nicht wegen der Desmo-Dinger komisch aus, sondern weil ein mittlerweile nicht mehr für Ducati arbeitender Designer doch etwas stark polarisiert hat. Mein Töff finden 90% schlimm häßlich und 10% total klasse. Ist so, wie beim Berli. Nur dass man das hier im Forum nicht merkt, weil alle zu den 10% gehören (naja fast alle, bis auf die Combo und Jumpy und A Klasse und Smart und sonstwas Fahrer. Aber deren ästetisches Wahrnehmungsvermögen ist ja auch speziell)

So, hab ich jetzt genug Leute beleidigt? DANNMASCHNELLWECHHIERhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Und was hat das Alles noch mit dem L2 Tati zu tun?

Munter Bleiben
Christof

PS: So ist bald keiner mehr da http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif. Ach und für die, die mir mitteilen möchten, wie sie über italienisches Design denken: Es ist eine Multistrada.http://www.berlingo.org/images/smilies/popcorn.gif

zooom
Di., 15. Apr. 2008, 18:35:58
Die idee der desmodromischen Steuerung hat natürlich viel für sich und ich weiß, daß es da viele Fehlschläge gab, nicht nur bei Ducati, hatte Moto Morini nicht auch son eierförmiges Motorteil?
Ich mag Ducatis, schon wegen dem Klang...
Was das Alles mit dem Jumpy zu tun hat? So eine Aufstelldachzuziehilfe, hat halt auch was desmodromisches, aber so schlimm, wie bei dem Solaris T5 musses ja nun wirklich nicht aussehen.
Zurück zum Thema:
Momentan ärgere ich mich mit den fehlenden / unterschiedlichen Kabelkennzeichnungen rum für die Stilllegung des Heckklappen / -türen Schließkontakts für die Aktivierung der Luftfederung...(aber ich habs jetzt rausgekriegt!)