PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,8 , 1,6 oder reichen 1,4?

dietmar
Mi., 18. Apr. 2007, 10:11:25
hallo,
auf der suche nach einem gebrauchten hdk bin ich nun beim berlingo angekommen. noch gedanklich. nun stellt sich die frage der motorisierung. also, benzin sollte es schon mal sein, ein 1,8i ist in der nähe zum verkauf. aber wie sieht es wohl bei dem mit dem durst aus? ist der noch "zeitgemäß"?
freue mich über euere ratschläge
dietmar aus hannover
oder hat hier einer von euch einen guten günstigen in der nähe für mich? ;-)

kargen
Mi., 18. Apr. 2007, 10:36:41
hallo,
auf der suche nach einem gebrauchten hdk bin ich nun beim berlingo angekommen. noch gedanklich. nun stellt sich die frage der motorisierung. also, benzin sollte es schon mal sein, ein 1,8i ist in der nähe zum verkauf. aber wie sieht es wohl bei dem mit dem durst aus? ist der noch "zeitgemäß"?
freue mich über euere ratschläge
dietmar aus hannover
oder hat hier einer von euch einen guten günstigen in der nähe für mich? ;-)

Hallo Dietmar,

herzlich willkommen.

Was den Kraftstoffverbrauch angeht, verweise ich mal auf www.spritmonitor.de. Dort solltest du zu deinen Favoriten ausreichend Referenzen finden (in Listform, Referenzen gibt es natürlich auch hier ausreichend).

Um dir eine Empfehlung zu geben, solltest du deine Anforderungen (was willst du mit dem Auto genau machen) und dein Budget (was heist bei dir "günstig") angeben.

Gruß Karsten

dietmar
Mi., 18. Apr. 2007, 10:49:48
hallo,
also, gedacht habe ich an: um 4000¤, um 1998-2000bj, um 100.000km, mit schiebetür, benziner, pkw.
gruß dietmar

d-zug
Mi., 18. Apr. 2007, 11:04:58
Hallo Dietmar,

aaaaalso, unvoreingenommen wie ich nun mal bin (s. Signatur :D)) denk ich, dass der 1,8 die optimale Motorisierung ist. Den kann man schaltfaul fahren und muss ihn selten drehen, wenn doch, kann er das aber auch. Wenn man ihn rollen läßt und nicht allzu wild aufs rechte Pedal tritt, begnügt er sich mit knapp 9 Litern auf 100 km (zumindest bei mir). Will man den Tankwart bereichern, dann fahre man permanent Vollgas (lt. Tacho um die 180, lt GPS 172). Macht aber nicht wirklich Spaß - zum schnellfahren gibts bessere Autos.

Den 1,4 bin ich mal probegefahren - bergauf schien er mir arg schwachbrüstig - und wenn ich mir vorstell vollbeladen + Klima an und dann der 1,4? - ne, das wär mir nicht relaxt genug. Über den 1,6 kann ich nix sagen, da ich noch nie einen gefahren bin, ist aber tendenziell ein Motor, der erst bei höheren Drehzahl sowas wie Schub entwickelt.

Wenn 1,8, dann achte drauf, dass die Kiste eine Kurbelgehäuseentlüftungsheizung hat (s. http://www.berlingo.org.newotec.de/showthread.php?t=3050)

Grüßle

Markus

dietmar
Mi., 18. Apr. 2007, 11:13:32
hallo markus,
Kurbelgehäuseentlüftungsheizung, das wort habe ich noch nie gehört... aber, woch ich hier schon mal einen "profi" an der angel habe, der von mir ausgesuchte berlingo ölt, der besitzer sagt, es wäre die ölwannendichtung. kann das sein, ist das teuer, wäre etwas anderes wahrscheinlicher??? ich müsste ihn in die werkstatt geben und nicht gern böse erwachen.
daten zum wagen:1,8, 90ps, bj 10/99 faltverdeck, schiebetür, faltverdeck für 4000¤
danke dietmar
ach ja, wie hoch ist den wohl steuer/versicherung?

dietmar
Mi., 18. Apr. 2007, 11:33:24
habe grad den bericht gelesen. dann sollte ich als absoluter leihe vielleicht doch lieber die finger von einem ölenden 1,8l berlingo lassen...
schade. und nun? weitersuchen.
dietmar

d-zug
Mi., 18. Apr. 2007, 11:39:33
Hallo Dietmar,der von mir ausgesuchte berlingo ölt, der besitzer sagt, es wäre die ölwannendichtung. kann das sein, ist das teuer, wäre etwas anderes wahrscheinlicher??? ich müsste ihn in die werkstatt geben und nicht gern böse erwachen.
daten zum wagen:1,8, 90ps, bj 10/99 faltverdeck, schiebetür, faltverdeck für 4000¤
danke dietmar
ach ja, wie hoch ist den wohl steuer/versicherung?
Also wenns die Ölwannendichtung ist, müßte der Motor oberhalb der Ölwanne trocken sein. Beim Berlingo hab ich noch keine Ölwannendichtung benötigt, aber bei meinem früheren Kadett E war das quasi ein Verschleißteil. Der Austausch war kein finanzielles Harakiri.

Bei dem Baujahr hat er nur eine Schubstüre, was m.E. auch reicht. Beim Faltschiebedach gibts hier Leute, die sich mit sowas auskennen - ich hab keins. Es gibt wohl Dächer, die "Begleitmusik" produzieren.

Ob der Preis hoch oder niedrig ist...*schulterzuck*

Wurde der Zahnriemen schon gewechselt?

Versicherung liegt bei mir bei 35% Haftpflicht +Teilkasko mit 150SB (wenn ichs richtig weiß) + VK mit ca 300 SB bei ca. 200/Jahr, Steuer bei 121

Grüßle

Markus

dietmar
Mi., 18. Apr. 2007, 11:56:50
danke markus.
hab jetzt aber doch ein wenig "angst" bekommen. sollte evtl. doch nach nem 1,6 schauen.
dietmar

kidsparadies
Mi., 18. Apr. 2007, 12:13:04
daten zum wagen:1,8, 90ps, bj 10/99 faltverdeck, schiebetür, faltverdeck für 4000¤Genau den gleichen fahren wir seit 1999.
Kein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung, allerdings steht er auch Nachts in der Garage. Das Dach macht schon ein bischen Geräuche, ertragbar bei dem hohen Nutzwert des Faltdaches.
Mit der Motorleistung sind wir besten zufrieden.

Jörg