Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale LPG Radmuldentank Grösse?
steichris
Fr., 20. Apr. 2007, 23:57:31
Hallo Freunde,
ich weiss Grösse ist nicht alles, ABER bei der Reichweite vom meinem 51l Tank von um die 350km hätte ich es schon etwas Grösser..
Spass beiseite, wie gross ist EURER? Name, Hersteller Preis....
MfG Chris
steichris
Fr., 20. Apr. 2007, 23:58:05
Sorry Berlingo I BJ 2001....
watschelbein
Sa., 21. Apr. 2007, 23:34:15
Habe einen Stako Tank, 47 l brutto effektiv kriege ich 42 bis 43.5 Liter rein wenn er ganz leer ist. Die Füllmenge hängt stark davon ab, ob das Auto gerade steht. (hinten hoch 2 l mehr) Außerdem lassen sich noch 1 bis 2 l ganz langsam reindrücken wenn das Tankventil abgeschaltet hat weil die maximale Füllmenge von 80 % erreicht ist. Allerdings schalten die Tankanlagen dann ab (Zeitlimit überschritten).
Das reicht mir ziemlich genau 500 km :) , dann schaltet der Berli wieder um auf Benzin. Auf der Autobahn ist aber schon nach 400 km Schluss:happy: . Tatarini LPG, BerlingoII 1.6
watschelbein
Sa., 21. Apr. 2007, 23:35:03
Habe einen Stako Tank, 47 l brutto effektiv kriege ich 42 bis 43.5 Liter rein wenn er ganz leer ist. Die Füllmenge hängt stark davon ab, ob das Auto gerade steht. (hinten hoch 2 l mehr) Außerdem lassen sich noch 1 bis 2 l ganz langsam reindrücken wenn das Tankventil abgeschaltet hat weil die maximale Füllmenge von 80 % erreicht ist. Allerdings schalten die Tankanlagen dann ab (Zeitlimit überschritten).
Das reicht mir ziemlich genau 500 km http://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gif , dann schaltet der Berli wieder um auf Benzin. Auf der Autobahn ist aber schon nach 400 km Schlusshttp://www.berlingo.org/images/smilies/happy.gif . Tatarini LPG, BerlingoII 1.6
champagnierle
Sa., 21. Apr. 2007, 23:58:49
Hi,
habe auch einen 50l Tank unter dem Kofferraum. Der reicht bei uns im Moment etwa 430km. Aus den 50l werden dann 46l effektive Füllmenge. Und die ergeben dann die 29,90 Euro, die wir heute getankt haben.
Andere haben wohl auch den 60l Tank drunter, aber mein Einbauer hat davon abgeraten, weil der Tank dann zu weit unten raussteht.
Gruss
Marc
kargen
Mo., 23. Apr. 2007, 14:58:43
Hi,
habe auch einen 50l Tank unter dem Kofferraum. Der reicht bei uns im Moment etwa 430km. Aus den 50l werden dann 46l effektive Füllmenge. Und die ergeben dann die 29,90 Euro, die wir heute getankt haben.
Andere haben wohl auch den 60l Tank drunter, aber mein Einbauer hat davon abgeraten, weil der Tank dann zu weit unten raussteht.
Gruss
Marc
Hi,
meckermodus an:
80% von 50 sind aber definitiv nicht 46!
Meckermodus aus!
Gruß Karsten
vati122001
Mo., 25. Jun. 2007, 19:02:01
Hallo, da mein jetziger Tank zu klein ist. (30L) soll nun ein größerer drunter.
Mein Umrüster meinte, der Stako 60 l mit mittiger Befüllung (Durchmesser 60cm Höhe 25 cm) ist kein Problem.
Er will 400 Euro für den Einbau incl. Tank haben aber ohne TÜV.
Ist der preis in Ordnung?
Geht noch ein größerer Tank? Habe Hier im Forum schon von einem 67 L Tank für Berli 1 Gelesen. Mit der Bodenfreiheit "unten raussteht", hat der Umrüster wohl ein Rad ab! Der Tank darf nur soweit unten rausstehen, wie der normale Benzintank auch raussteht. Daher BLÖDSINN!:party:
champagnierle
Mo., 25. Jun. 2007, 19:14:51
Zu den Einbaukosten kann ich nix sagen. http://www.berlingo.org/images/smilies/jump_jump.gifUnser 50L Tank hält inzwischen etwa 450 km.http://www.berlingo.org/images/smilies/jump_jump.gif Das halte ich reichweitentechnisch für ausreichend.
Gruss
Marc
kargen
Mo., 25. Jun. 2007, 21:07:54
Hallo, da mein jetziger Tank zu klein ist. (30L) soll nun ein größerer drunter.
Mein Umrüster meinte, der Stako 60 l mit mittiger Befüllung (Durchmesser 60cm Höhe 25 cm) ist kein Problem.
Er will 400 Euro für den Einbau incl. Tank haben aber ohne TÜV.
Ist der preis in Ordnung?
Geht noch ein größerer Tank? Habe Hier im Forum schon von einem 67 L Tank für Berli 1 Gelesen. Mit der Bodenfreiheit "unten raussteht", hat der Umrüster wohl ein Rad ab! Der Tank darf nur soweit unten rausstehen, wie der normale Benzintank auch raussteht. Daher BLÖDSINN!:party:
Hi,
400¤ ohne TÜV halte ich für zu teuer.
Beim 1.6 er geht nur ein 60er Tank. Alles andere wäre grenzwertig und kann irgendwann zu Problemen beim Tüv führen.
Alternativ könte ein 2. Tank im Innenraum mehr Tank-Volumen bringen (mit den bekannten Nachteilen beim Laderaum) .
Der Tank muss beim fahrbereiten Fahrzeug noch min. 20 cm Bodenfreiheit haben. Die Sache mit dem Benzintank ist Blödsinn.
Gruß Karsten
vati122001
Mo., 25. Jun. 2007, 21:55:37
Das mit dem Benzintank müßte eigendlich stimmen. Sagt aber auch nichts anderes aus als die 20cm. Laut Richtlinien haben die Hersteller, gerade beim Benzintank auf die "Bodenfreiheit" und die Gefahr des "Aufreisens" zu achten.
Ich werde mir noch ein paar andere Angebote hier in Giessen und Umgebung einholen. Mal sehen, aber danke für den Rat.
mfg vati
kargen
Mo., 25. Jun. 2007, 23:39:13
Das mit dem Benzintank müßte eigendlich stimmen. Sagt aber auch nichts anderes aus als die 20cm. Laut Richtlinien haben die Hersteller, gerade beim Benzintank auf die "Bodenfreiheit" und die Gefahr des "Aufreisens" zu achten.
Ich werde mir noch ein paar andere Angebote hier in Giessen und Umgebung einholen. Mal sehen, aber danke für den Rat.
mfg vati
Hi,
das mit dem Benzintank stimmt definitiv nicht. Mein Zweitwagen ist ein Ford Explorer. Bei dem sitz der Benzintank extrem hoch. Wenn dieser den Einbau des Gastanks (brutto 95 Liter) hätte ich den verbauten Tank nie eingetragen bekommen.
Der Einbau eines "Druckgasbehäters" in Kraftfahrzeugen ist im TÜV-Merkblatt 750 beschrieben.
Gruß Karsten
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.