PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für Lautsprecher, bitte !

tommi
Mi., 11. Aug. 2004, 21:44:29
Hallo,

nachdem ich nun unserern Berli 2 vollständig "verlautsprechert" habe ist mir aufgefallen, dass das was Cit bzw. seine Händler an LP einbauen irgenwie nicht das "Nonplusultra" ist :D
Ich denke Mal, dass ich mit meinem Blaupunkt Daytona MP 3, nicht das schlechteste Radio habe :hirnpaul: .
Also, wer hat was an welcher Stelle was eingebaut, was hat es gekostet und wie ist der Klang ;)
Aber wie gesagt: Nur an den Original-Einbaustellen :top: - keine "Subwoofer-Mülltonnen" im Kofferraum :o

mfg tommi

STYLUS 3530
Do., 12. Aug. 2004, 07:21:16
Hallo Tommi,

Ich denke mal dass DreamTheater der richtige ansprechpartner sein musste fur diese Materie, Da er meines wissens sehr viel Uber Auto Audio weis

Kharol
Do., 12. Aug. 2004, 09:36:19
Die Conrad - Lautsprecher sind latürnich auch kein Ultrahighlight, aber mir genügen sie (vorne in den Türen, mit dem mitgelieferten Schaumstoff zwischen LS und dem klapprigen Plastik damit der Wuppdich der Boxen nicht allzuviel geklapper provoziert). Ich habe aber gesehen, dass es zum selben Preis (rund 30 € das Paar) bei Saturn auch schon eine große Auswahl gibt (Kenwood, Blaupunkt, pp.)

tommi
Do., 12. Aug. 2004, 11:58:54
Prima Tipp,

"Saturn" gibt es ja bei uns neuerdings auch, und ich war noch nie drin :eek:

Muß jetzt aber erstmal die Größen der LP´s zusammentragen: Also Höchtöner und Türen (hinten das weiß ich: 100 mm ;) )
Welche Leistungsparameter sind denn zu empfehlen :confused:

mfg tommi

Bluecontacter
Do., 12. Aug. 2004, 12:04:14
Wenn du ein paar hochwertige aber preiswerte LS für die originalen Einbauplätze haben möchtest, würde ich auch bei Conrad schauen. MediaMarkt ist auch immer eine gute Adresse. Ich habe vorne die von Conrad drin, und bin vollauf zufrieden. (Das mag aber auch daran liegen, daß ich so eine "Mülltonne" spzieren fahre...). Allerdinge würde ich mir nicht noch einmal Koax-LS holen. Ein separater HT ist schon besser, weil "freierer" Klang...

Hinten bin ich nicht ganz in den originalen Öffnungen geblieben. In den hnteren Seitenkästen ist ja ein 20cm Bass von einem Pyle 3-Wege System. Der 10cm Mitteltöner ist in der Original Spacelightöffnung, und der Aufbau Hochtöner ist an selbige geschraubt. Leider habe ich festgestellt, daß sich das Gepäcknetz jetzt nicht einbauen lässt, weil die HT im Weg sind. Die werden bei Gelegenheit noch versetzt. Und wenn das Rollo zu ist, sieht man von den Boxen auch nischt...

Gruß Bastian

Smokin76
Do., 12. Aug. 2004, 12:30:41
Pioneer geholt, bei bereits eingebauten LS keine Probleme, die zu verbauen.

Vorn: TS-H1703
Hinten: TS-H107

Passen perfekt und der Klang ist spitze. Alles zusammen für 110 Euronen.

MfG Alex

JJToJA
Do., 12. Aug. 2004, 13:39:03

MfG Alex

Wo hast Du die her? Kosten Liste über 200,- :confused:

Gruss
Jan

Smokin76
Do., 12. Aug. 2004, 14:27:45
http://www.caraudio24.de/lautsprecher/marken/koaxial/index.htm für die TS-H107 (58,- ¤) bzw. http://www.caraudio24.de/lautsprecher/marken/komponenten/index.htm TS-H1703 (59,- ¤).

Macht ein bißchen mehr als 110, aber ich hab damals nen anderen Händler gehabt. Ansonsten lohnt der Blick unter http://www.geizhals.at/deutschland/ und dann einfach die Bezeichnung eintragen.

Für vorn würden auch die TS-1785 gehen, die sind nur 4,7 cm tief (sonst ja 6,5) und kosten 47,- ¤.

MfG Alex

Wo hast Du die her? Kosten Liste über 200,- :confused:

Gruss
Jan

Kharol
Do., 12. Aug. 2004, 14:43:01
Hochtoener: keine Ahnung aber ziemlich klein, steht im Handbuch. Ich habe wie bluecontacter koax - Lautsprecher (Tueren Vorn, 165 mm Durchmesser). Haette separate Hochtoener genommen, aber zum Einbauplatz scheint bei mir kein Kabel zu fuehren :heul:

Fuer hinten habe ich statt einer Antwort eine Frage:
wenn ich vom Fahrersitz nach hinten schaue ist links und rechts von der Heckklappe (oberhalb vom Gepaeckrollo) je eine Abdeckung mit Gitter. Geht die leicht ab und wieder fest (hat keine Schrauben)? Waere vielleicht ein huebscher Platz fuer Mittel-und Hochtoener, dann muesste ich nur noch einen Tieftoener und die Weiche verstecken...

Prima Tipp,

"Saturn" gibt es ja bei uns neuerdings auch, und ich war noch nie drin :eek:

Muß jetzt aber erstmal die Größen der LP´s zusammentragen: Also Höchtöner und Türen (hinten das weiß ich: 100 mm ;) )
Welche Leistungsparameter sind denn zu empfehlen :confused:

mfg tommi

tommi
Do., 12. Aug. 2004, 15:18:11
Diese Abdeckungen hatte ich auch ab ;)
Sie werden einfach nur abgezogen, halten mit zwei "Klammern"
Aber darunter ist kein Platz, es sind einfach nur Verkleidungen für die hinteren Blechsäulen :rotwerd:

mfg tommi

FILTER [)(]
Do., 12. Aug. 2004, 18:49:16
Also in den Türen vorne hab ich die vom C5 drin die sind von JBL (original) und im Armaturenbrett kommen die Standard Hochtöner rein da die von JBL schweineteuer sind ,ist mir die Sache nicht wert, da der Unterschied nicht so hoch ist !
Ja und Hinten werd ich jetzt mal die von Pioneer (TS-H107)bestellen die scheinen ja ganz gut zu sein !

Die Arbeit von DreamTheater also da sag ich :respekt: !Schicke Lösung auch mit dem Handschufach !Aber so extrem solls dann doch nicht sein ,ist ja auch ein hoher Kostenaufwand und das Hobby hab ich anden Nagel gehängt !

Obwohl son bischen mehr RUMM`S von hinten könnt scho sein !!
Wer also einen guten ,platzsparenden und relativ günstigen AKTIV-SUBWOOFER fuer den Kofferraum kennt kann ruhig bescheid sagen ;) !!!
Vielleicht bau ich mir so`n DING ja doch noch ein!!! :D

sire69
Do., 12. Aug. 2004, 18:57:22
Zitat: Obwohl son bischen mehr RUMM`S von hinten könnt scho sein !!
Wer also einen guten ,platzsparenden und relativ günstigen AKTIV-SUBWOOFER fuer den Kofferraum kennt kann ruhig bescheid sagen ;) !!!
Vielleicht bau ich mir so`n DING ja doch noch ein!!! :D[/QUOTE]

Ich kenn da einen, der auch bei mir verbaut ist: Blaupunkt OdSB 5000! Ist eigentlich ein Gerät zur "Untersitzmontage" mit interiertem Verstärker. Ich habe ihn im Kofferraum ins linke Seitenteil auf eine Sperrholzplatte geschraubt. Nimmt keinen Extraplatz weg und unterstütz echt gut. Dat Ding gibt´s für knapp 100 Europa inkl. Versand bei Ebay.

Gruß

Lars

FILTER [)(]
Do., 12. Aug. 2004, 19:10:01
Ja Klasse sire69 schau ich mir glatt mal an !!!

partenaire
Fr., 13. Aug. 2004, 07:15:38

MfG Alex

Hallo Alex,

ich suche auch schon länger was passendes, bei www.caraudio24.de ist aber der Durchmesser für die 1703 mit 17cm angegeben.
Haben denn beide LS ( Hoch u. Tieftöner ) ohne Schnippelei gepasst ?
Wie bekommt man die Abdeckungen der Hochtöner entfernt, sind die nur
gesteckt ?

Gruß
Axel

Smokin76
Fr., 13. Aug. 2004, 12:13:43
Naja, wird als 17 angegeben, passen aber in die 16,5er Aussparungen. Die Abdeckungen für die Hochtöner vorsichtig raushebeln, sind gesteckt.

MfG Alex

Hallo Alex,

ich suche auch schon länger was passendes, bei www.caraudio24.de ist aber der Durchmesser für die 1703 mit 17cm angegeben.
Haben denn beide LS ( Hoch u. Tieftöner ) ohne Schnippelei gepasst ?
Wie bekommt man die Abdeckungen der Hochtöner entfernt, sind die nur
gesteckt ?

Gruß
Axel

partner 99
Fr., 13. Aug. 2004, 16:55:12
Hallo Tommi

Hab' auch die 165er Pioneer drin,sind i.o. :top:

mfg Kai

Citrönchen
Fr., 13. Aug. 2004, 21:58:17
Wenns Dir nicht zu Teuer ist:

für kanpp 200 Euro, teilweise auch schon billiger zu haben:

JBL aktivsubwoofer BassPro
100 Watt und recht klein mit richtigem Wumms!

Die andere Idee wäre die Boxen hinten durch die Control 1C zu ersetzen. Das klingt auf jeden Fall richtig Gut.

partenaire
Sa., 14. Aug. 2004, 12:24:03
Naja, wird als 17 angegeben, passen aber in die 16,5er Aussparungen. Die Abdeckungen für die Hochtöner vorsichtig raushebeln, sind gesteckt.

MfG Alex

bedankt !

gruß
axel

Kharol
So., 15. Aug. 2004, 11:04:14
Ich habe mal meinen Schlüssel durch die Schlitze gesteckt (siehe Bild), da ist vielleicht eine Aussparung oder so (oder Braucht die Klima das Loch als Umluft - Absaugung?), jedenfalls sollte ein 7 cm Mittel/Hochtöner da reinpassen. Einfach dran ziehen sagst du? :angst: ich trau mich nicht .. :angst:
Aber wenn das passt knalle ich mir vielleicht eine 300 Sub links hinter das Gebäcknetz... ~schon mal über die passende Schaltung nachgrübel - darf ja nicht einfach lechts und rinks verbrücken~...
http://www-user.uni-bremen.de/~robert/PartnerAbdeckungDSaeule.jpg

aber erstmal kommt jetzt die Partnerin in den Partner (billiger Kalauer, ich weiß) und app in den Ullaup :laola: :laola:

Smokin76
Mo., 16. Aug. 2004, 10:40:44
die Sinus Live 16 iL anzubieten. Haben wir jetzt im Berlingo eines Freundes verbaut und ich muss ehrlich sagen, die rocken auch ziemlich fett.

Einziges Problem, wenn man die Hochtöner an den Originaleinbauplatz schrauben will, ist die Weiche. Die ist zu groß und passt nicht mit da rein. Haben daher zusätzlich noch Neo110 gekauft, da ist die Weiche kleiner und sie haben Aufbauzubehör bei, so dass die Weiche in die Originalamaturenbrettversenkungen passen und die HT drüber aufgebaut sind. Ist vom Klang her auch wesentlich besser, da sie jetzt Richtung Fahrgastraum abstrahlen.

MfG Alex

tommi
Mo., 16. Aug. 2004, 12:29:10
Hallo Kharol,

A, B, C, - ja es die D-Säule :idea:

Nur Mut, einfach oben anfassen und ziehen :rofl:

Darunter sieht es dann so aus:

http://home.t-online.de/home/thomas.fiebig/bilder/Abdeckung%201.JPG

Und das ist die Abdeckung von innen :wave:

http://home.t-online.de/home/thomas.fiebig/bilder/Abdeckung%202.JPG

mfg tommi

UweP
Di., 17. Aug. 2004, 19:37:49
...habe ich mir Samstag im Mediamarkt zwei Kenwood KFC-PSR108C angelacht. Die haben Neodymmagneten und sind deshalb hinten trotz Verrippung so schmal, dass sie problemlos in das viereckige Loch im Blech hineinragen. Wie sie klingen, kann ich noch nicht sagen, da ich noch am verkabeln bin. Ich hoffe mal, dass der Klang dem Preis (89,- €) angemessen ist.

Gruss
Uwe

tommi
Di., 17. Aug. 2004, 23:10:29
Hallo UweP,

Kenwood KFC-PSR108C
sagt mir so nicht viel, was haben die für Abmessungen - für hinten :flower: ?????

mfg tommi

UweP
Mi., 18. Aug. 2004, 12:04:42
10 cm Durchmesser, für die Original Lautsprecherblenden hinten oben seitlich!
Bild unter http://www.kenwood.de/images_car/kfcpsr108c.jpg

Gruß
Uwe

joko1
Mi., 18. Aug. 2004, 20:46:24
Hallo

ich habe in meinem

FOCAL 165 CA Lautsprecher verbaut!

Kosten ca.110 Euro und spielen dem Mainstream deutlich an die Wand!

http://www.hifi-forum.de/

Einfach mal im o.g. Forum stöbern, die kennen sich da aus :top:

Grüße

tommi
Mi., 18. Aug. 2004, 21:12:21
Hallo Leute,

Danke für die vielen Info´s :wave:

Aus fin...... Gründen, werde ich wohl erst mal alles so lassen wie es ist. Vorn die, die mir mein Dealer vor dem Neukauf eingebaut hat (Marke unbekannt) und für hinten habe ich jetzt welche, die im alten Mitsubishi Colt serienmäßig vorn unter dem Armaturenbrett eingebaut waren. Die leisten zwar nur 5 Watt - aber sie sind 100 mm groß und haben exakt die erforderliche Zweipunkt-Befestigung die da hinten erforderlich ist :applaus:
Einzig die Magneten waren 0, nix mm zu groß - die hab ich etwas abgeschliffen :staun:
Der Klang ist durchaus akzeptabel :wave:

mfg tommi

tommi
Mi., 18. Aug. 2004, 21:22:16
Hallo
ich habe in meinem FOCAL 165 CA Lautsprecher verbaut! Noch Mazda 323F - bald Berlingo 1,6 16V mit 109 PS und Baby an Bord (Baby wurde schon "überführt") http://www.berlingo.net/images/smilies/top.gif Kawasaki Zephyr 750
Du hast schon in was eingebaut, was du noch gar nicht hast :idea:

Und wieder einmal B&B - Berli und Bike :knuddel:

mfg tommi

lemmi
Mi., 18. Aug. 2004, 22:27:37
Und wieder einmal B&B - Berli und Bike :knuddel:

mfg tommi

ja scheint ne gängige kombi zu sein
liegt bestimmt daran das der berlingo soooo billich ist :aetsch:

baby-igor
Do., 19. Aug. 2004, 06:32:14
ja scheint ne gängige kombi zu sein
liegt bestimmt daran das der berlingo soooo billich ist :aetsch:

Sorry Lemmi, aber ich muß Dich korrigieren.
Der Berli ist nicht billig, sondern günstig! :bindafuer

Die Kombi B&B liegt vielleicht daran, dass man mit dem Bike endlich auch mal ohne Kinder unterwegs sein kann :lol:

SpongeBob
Do., 19. Aug. 2004, 20:24:20
Habe in meinem Berli ein 2-Wege-System von Magnat (BullPower 165) eingebaut (Tür und Amaturenbrett). Die LS haben ca.: 30€ gekostet
Klingt ganz anständig.

kruemel
Do., 19. Aug. 2004, 21:28:35
vorne ein schönes 2-Wege System hinten im Spacelight auch ein 2-Wege Koax-Sytstem und fertig :laola:

partenaire
Mo., 06. Sep. 2004, 07:35:52

MfG Alex

Hallo !

ich habe am We diese Teile verbaut, vorne kein Problem.
In meinem Partner sind die LS hinten unter dem Dach
montiert. In den Kisten steckt auch die Kofferraumbeleuchtung.
Die TS-H107 passen dort definitiv NICHT, der Magnet des
LS ist zu groß für die Aussparung in der Karosserie. Wer sich jedoch nicht scheut am Blech zu schnippeln bekommt die Dinger dennoch
montiert.
Der Klang ist übrigens gut, aber man sollte keine Wunder erwarten.

Gruß
Axel

drberlingo
Mo., 06. Sep. 2004, 09:07:00
Habe hinten auch die Kenwood KFC-PSR108C eingebaut.
Sind um einiges besser als die orginalen und passen 100%.
Vorne laß ich die orginalen drin.