Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserverad einpacken?
loup
Mi., 25. Apr. 2007, 11:58:41
hallo konservateure!
das arme reserverad fristet sein nutzloses dasein einsam unter dem kofferraumboden. dort ist es schutzlos schmutz, feuchtigkeit, steinschlag und dem bösen streusalz ausgeliefert.
nun habe ich mir überlegt, es in folie einzupacken. allerdings stellt sich die frage (da ich keine möglichkeit zum vakuumverpacken & einschweißen habe), ob das nicht noch schädlicher ist.
hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht?
liebe grüße
loup
matula
Mi., 25. Apr. 2007, 12:30:30
Hallo,
klar ist das Reserverad unter dem Kofferraumboden mehr
oder weniger den Unbilden der Witterung ausgesetzt.
Aber ich kann Dir aus Erfahrung (7 Franzosen) sagen,
dass das dem Rad überhaupt nichts ausmacht. Das Rad ist
halt schmutzig - mehr aber nicht. Handschuhe in den Kofferraum
legen und im Fall einer Reifenpanne bleiben die Finger sauber.
Das mit der Folie würde ich auf keinen Fall machen. Wozu auch.
Früher oder später wird es in der Folie feucht und dann gammeln
Rad und Reifen so richtig vor sich hin.
Gruß
Olaf
kidsparadies
Mi., 25. Apr. 2007, 12:36:53
Was noch zu bemerken ist das es den anderen 4 Rädern ja auch nicht besser geht, eher schlechter, die müssen ja auch noch rollen !:D
d-zug
Mi., 25. Apr. 2007, 13:16:50
Was noch zu bemerken ist das es den anderen 4 Rädern ja auch nicht besser geht, eher schlechter, die müssen ja auch noch rollen !:D
Wie? - du fährst ohne Reifenschutzhüllen rum??? - Reifenschänder du... ;)
Grüßle
Markus
kidsparadies
Mi., 25. Apr. 2007, 14:05:14
[QUOTE=d-zug]Wie? - du fährst ohne Reifenschutzhüllen rum??? - Reifenschänder du... ;)
Ich behandle meine Reifen immer gut, bekommen von mir nach jeder Fahrt streicheleinheiten (jeder einzeln d.h. alle 5).:wave:
Jörg
. Guido QQ
Mi., 25. Apr. 2007, 18:44:55
Nu war ich just die Tage mit meinem C5 zur Inspektion. Km-Stand 87000.
Um mal vorzuchecken, hat der Meister den Wagen aufgebühnt. Und was soll ich sagen: ich war erstaunt, wie wenig dreckig der Unterboden war!
Weder dick Staub, noch Schlammklumpen noch sonstwas. Ich hab da echt mit mehr Gebrauchsspuren gerechnet.
Lass das Reserverad frei da hängen, eingepackt hast Du nur die Gefahr des viel aggressiveren Kondenswassers, was Dir ruckzuck die Felge versauen kann.
Gruss
Guido
Marquart
Mi., 25. Apr. 2007, 22:14:25
Bei meinem alten Berlingo war das Reserverad schon ganz gut vergammelt, d.h. schön mit Rostpickeln übersät. Wäre bei einem Einsatz sogar bedingt sicherheitsrelevant, da bei montiertem Rad sich der Rost im Nabenbereich langsam gelockert hätte und ohne ein Nachziehen der Radbolzen eventuell Probleme aufgetreten wären. Allerdings sehr theoretisch das ganze.
Letztlich kam ich auch mit einem rostigen E-Rad gut parat; als ich es mal gebrauchen musste hab ich eben die Bolzen nach 20km mal nachgezogen.
Einpacken würde m.E. den Gammel sehr förden. Wenn Du es konservieren möchtest, dann sprüh das Rad mit Konservier-Schutzwachs ein. Gibt es im Autozubehör. Achte auf Gummiverträglichkeit!
LG,M.:wave:
loup
Do., 26. Apr. 2007, 12:05:24
erstmal danke für eure anregungen/meinungen!
mein reserverad sieht nicht mehr so toll aus: starker rost am felgenhorn, nabe und schraublöchern, einzelne pusteln über die ganze felge verteilt. dazu noch verkrustete erd/sandablagerungen an der innenseite (7 jahre, auch mal auf schotterstrassen gefahren).
allerdings hatte ich die letzten 20 jahre keine reifenpanne, ausser am fahrrad.
schönen tag noch!
loup
Marquart
Fr., 27. Apr. 2007, 01:52:25
Ich hatte erst heute wieder einen Platten...
Zum Glück am Dienstwagen, bin allerdings dann mit dem Berlingo losgefahren um ein Ersatzrad zu holen!
Mir gefällt es nicht, dass das Weglassen des Reserverades in Mode kommt.
LG, M.:wave:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.