PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschaltverhalten Landi Renzo Omegas Benzin->Gas unbefriedigend

champagnierle
Thu, den 26. April 2007, 18:35:54
Hallo,

mir fiel kein kürzerer Titel einhttp://www.berlingo.org/images/smilies/troest.gif
Wenn der Wagen kalt ist, dann nimmt er kurz nach dem ersten Umschalten von Benzin auf Gas kein Gas an und geht aus. Heute war's wohl so, dass er mitten in einer Kurve ausgegangen ist.

Habt Ihr eine Ahnung, an welchen Parametern man bei sowas dreht? Wir waren schon beim Einbauer und haben den Wagen etwas umstellen lassen, aber das Setup braucht jetzt etwa einen Liter mehr Sprit und das Umschaltverhalten ist immer noch suboptimal.

Im Moment ist der Umschaltzeitpunkt bei 45° Kühlwassertemperatur und 1.800 U/min. Was habt Ihr da für ein Setup? Oder ist das in der Tat der kleine saure Apfel, in den man bei der Gasumrüstung beisst?

Gruss und schon mal Danke für Antworten

Marc

Blümchen
Thu, den 26. April 2007, 19:47:04
Und was hat das ganze jetzt mit der Drehzahl zu tun? Temperatur ist klar, die Energie, die das Gas beim Verdampfen braucht, muss ja irgendwo herkommen. Aber Drehzahl .... wenn er warm ist, ist er warm. Und läuft bei jeder Drehzahl mit Gas. Und schaltet auch um, egal wie schnell er dreht, fährt oder steht. Meiner schaltet bevorzugt im Stand um, da dann die Temperatur anscheinend durch den fehlenden Fahrtwind schneller steigt. Wenn ich zügig fahre, dauerts länger.

Gruß vom Blümchen http://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif

putzefix
Thu, den 26. April 2007, 21:52:22
Hallo, also meiner fährt mit einer Prins VSI. Und er ist mir bis jetzt auch noch nicht wärend dem Fahren abgesoffen. Das Einzige was ich bis jetzt mit ihm gehabt habe war das er mir beim Anfahren abgesoffen ist als er gerade auf Gas umgeschaltet hat. war gleich nach der Umrüstung. Ich gleich zum Umrüster und der hat mir dann die Umschalttemperatur von 30° auf 40° hochgestellt und den Druck in der Anlage auf 5 bar erhöht. Seit dem laüft er prima. Ich hab aber mitbekommen, dass man bei den Prinsanlagen das Umschalten so einstellen kann, das sie langsamer auf Gas umstellt. Das heißt, er bekommt etwas länger Benzin mit dem Gas beigemischt. Ich hoffe mal, dass ich das richtig mitbekommen und hier auch richtig wieder rüber gebracht habe. In wie weit das Ganze dann auch auf Deine Landi Renzo zutrifft weiß ich natürlich auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen,dass es so eine Einstellmöglichkeit auch bei Deiner Anlage gibt.

Gruß aus der schönen Rhön
von Ralf

achimv
Fri, den 27. April 2007, 08:05:12
Anfangs hatte ich das bei meiner Tartarini- Anlage auch. Man kann in der Software des Steuergeräts einstellen, ob die Umschaltung beim Gas geben oder wegnehmen erfolgen soll. Standardeinstellung ist beim Gas wegnehmen. Ich habe es dann geändert und gleichzeitig die Umschalttemperatur um 5 Grad angehoben. Seither klappt es.

Was ich noch nicht wegbekommen habe, ist die langsame Umschaltdauer von Benzin- auf Gasbetrieb. Da ruckt es mir noch zu heftig. Umgekehrt ist es kein Problem. Aber daran hat sich auch mein Umrüster schon die Zähne ausgebissen.

kargen
Fri, den 27. April 2007, 09:03:21
Hi,

ich fahre jetzt seit über 22.000 km die Omegas in unseren Berlingo.
Da ruckelt nix (evtl. je nach Stellung Gasfuss gibt es ein kleines Zucken) und geht auch nix aus wenn umgeschaltet wurde.
Die Anlage ist schaltet bei 40 grad Wassertemperatur und beim beschleunigen (man muss Gas geben) bei etwa 1500 Umdrehungen um)

Mein Tipp: Ab zum Umrüster und einstellen lassen. Die anlge kann das auf jedem Fall. Ob der Umrüster dazu in der Lage ist, weis ich nicht.

Gruß Karsten

champagnierle
Sat, den 28. April 2007, 07:16:48
Hallo,

danke für Eure Tips. Wir hatten das Problem schon von Anfang an. Haben deshalb ja die Parameter schon hochsetzen lassen (45° 1800 U/min). Den Schalter für "bei Gas wegnehmen/geben" werde ich mal suchen.http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif

An sich bin ich mit dem Umrüster ganz zufrieden. Nur diese ganze Parametrisierkiste hat für mich was von Orakel von Delphi.

Ansonsten weiterhin gute Fahrt

Marc

kargen
Mon, den 30. April 2007, 08:18:38
Hi Marc,

ja, ja, die Omegas will verstanden werden und hat eine Menge "Knöpfchen".

Habe geradde den Vergleich bei unserem Zweitwagen. Der hat eine Stargas Polaris bekommen und läuft von Anfang an super gut. War beim Einstellen dabei. Da wurde ausser der Gasdruck nix eingestellt.

Fazit: Die Omegas ist eine tolle Anlage wenn man sie richtig einstellt (was Zeit und Know How vorraussetzt).

Gruß Karsten

Marc010578
Mon, den 30. April 2007, 10:25:23
Hallo,

ich habe eine KME seit ca. 20.000 KM drin, die fuhr seit erstauslieferung einwandfrei, springt bei 35° und 1500 U/Min. um, absolut ruckfrei beim Gasgeben. Selbst im hohen Drehzahlbereicht nicht das kleinste Ruckeln. Man hört nur ein leises Klack und weiss, jetzt fährste auf Gas. Ich würde das mal beim Ausrüster reklamieren, denn so kann das doch nicht bleiben, dafür war der Umbau bestimmt zu teuer. Was ein Einbau genau kostet, weiß ich nicht, da mein Berlingo die Anlage schon als Neuwagen vom Händler im Preis mit drin hatte.

Allzeit Bonne Route :Cit:

champagnierle
Mon, den 30. April 2007, 12:07:54
Hallo,
wir waren vorletzte Woche deshalb beim Umbauer und haben die Umschaltdrehzahl von 1500 auf 1800 und die Wassertemperatur von 40 auf 45° hochsetzen lassen.

War insofern ungeschickt, als der jetzt an der Ampel beim Gasgeben umspringt - also beim Beschleunigen.

Ich dachte heute morgen, ich erzwinge, dass er schon früher umspringt und habe Gas gegeben. Da hat er dann im Stand auf Gas gewechselt und wäre fast ausgegangen. Ich musste dann bis zum Anfahren immer wieder Gas geben.

Die Wechsel während der Fahrt sind immer okay.

Gruss

Marc

kargen
Mon, den 30. April 2007, 12:36:05
Hallo,
wir waren vorletzte Woche deshalb beim Umbauer und haben die Umschaltdrehzahl von 1500 auf 1800 und die Wassertemperatur von 40 auf 45° hochsetzen lassen.

War insofern ungeschickt, als der jetzt an der Ampel beim Gasgeben umspringt - also beim Beschleunigen.

Ich dachte heute morgen, ich erzwinge, dass er schon früher umspringt und habe Gas gegeben. Da hat er dann im Stand auf Gas gewechselt und wäre fast ausgegangen. Ich musste dann bis zum Anfahren immer wieder Gas geben.

Die Wechsel während der Fahrt sind immer okay.

Gruss

Marc

Hi,

was du da beschreibst ist klar nicht normal! Las dich nicht vom Umrüster abwimmeln und bestehe auf Beseitigung der Mängel (schriftlich) Wenn er in 3 Versuchen (stehen ihm zu) nicht in der Lage ist die Anlage einzustellen, schlage ihm vor auf seine Kosten den Umrüster zu wechseln.

Die probleme liegen nicht an der Anlage sondern am Umrüster!

Wer hat die Analge eingebaut (gerne per PN)

Gruß Karsten

achimv
Wed, den 02. May 2007, 07:57:46
Den Schalter für "bei Gas wegnehmen/geben" werde ich mal suchen.http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
Das kann man nur mit dem Laptop und passendem Adapter in der Software der Tartarini- Anlage einstellen. Ob es bei deiner Anlage auch so einen Menüpunkt gibt, weiß ich nicht.

kargen
Wed, den 02. May 2007, 08:51:47
Das kann man nur mit dem Laptop und passendem Adapter in der Software der Tartarini- Anlage einstellen. Ob es bei deiner Anlage auch so einen Menüpunkt gibt, weiß ich nicht.

Hallo,

die Parameter für das Umschalten werden über die Software verändert.

Gruß Karsten

champagnierle
Wed, den 02. May 2007, 10:29:08
Hi Karsten,

das ist schon klar. Und ich habe weder den passenden Stecker, noch das Programm dahinter. Aber ich schau mal, ob ich aus der Installationsanleitung schlauer werde und meinem Einbauer den entscheidenden Tipp geben kann...

Gruss

Marc