Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel beim HDI
Mattes47
Do., 26. Apr. 2007, 19:58:28
Tach zusammen,
ich gehe mit meinem Berli im siebten Jahr seines Seins stramm auf die 140000 km und möchte vor dem Sommer den Zahnriemen samt Umlenkrollen, Wasserpumpe etc. erneuern. Hat jemand einige Tipps dazu.
Lemmis Riemenscheibenwechselanleitung hat mir sehr gute Dienste geleistet. Hier noch mal Dank! Das Wetter passt ja schon für solche Aktionen.
Ach ja mein Berli ist ein königsblauer Berli I, HDI von ich 2000.
Viele Grüße
Mattes
Dille
Fr., 27. Apr. 2007, 22:53:09
7 Jahre und 140.000km? Na Du bist mutig... Lt. Checkheft 120.000 oder 5 Jahre.
Dann könnte meiner mit meinen 7 Jahren und 93.000km glatt noch ein Weilchen seinen alten Riemen behalten, oder wie seht ihr das?
Wie oft passieren eigentlich WIRKLICH (bei normalem Fahrverhalten, unter normalen Bedingungen) Zahnriemenreißer?
Ich weiß, bei sowas soll man nicht sparen, aber interessieren täts mich trotzdem.
Mattes47
Sa., 28. Apr. 2007, 13:17:51
Also ich hatte schon einen Zahnriemenreißer mit meinem alten Opel. Ist wirklich keine schöne Sache! :no: :no:
Meine Bedienungsanleitung sagt ab 160000 km oder 5 Jahre ist ein Wechsel fällig. Aber egal, ich denke es wird Zeit vorm Urlaub einen neuen Riemen aufzuziehen. Wer kann mir sagen wie es beim Berli geht?!
Sonnige Grüße
Mattes:laola:
Dille
Sa., 28. Apr. 2007, 20:48:40
Habe zwar immernoch keine Antwort auf beide Fragen, aber ich glaube bezüglich Wartungsintervall beim Zahnriemen gabs irgendwann einen Sprung von 120tkm auf 160tkm.
Bei meinem 2000er HDI stehen jedenfalls noch die 120tkm oder 5 Jahre im Checkheft - oder könnte ich doch noch pokern? Na?
PartnerArne
So., 29. Apr. 2007, 14:13:34
Moin moin,
ich habe bei Peugeot angerufen, da mein Partner 2.0 HDI 125000km nach 6 Jahren gelaufen hat. Peugeot hat gesagt, dass der Zahnriemen wenn nicht nach 160000km, dann nach 10 Jahren raus soll, je nachdem, was zuerst eintrifft. Mein Zahnriemen fliegt dann nächstes Jahr nach 7 Jahren und ca. 140000 km raus, man soll es ja nicht auf die Spitze treiben.
Arne
FrankP
So., 29. Apr. 2007, 16:56:15
warum früher wechseln als 160.000 km? Bei mir kam er im letzten Februar bei 173.000 km raus. Bisher habe ich noch nichts über einen Zahnriemenriß beim 2.0 HDI-Motor gehört bzw. gelesen...Scheint eine robuste Konstruktion zu sein.
Gruß,
Frank
gobomat
So., 29. Apr. 2007, 17:22:42
Hallo,
hat denn wirklich noch keiner in diesem Forum mal den Zahnriemen gewechselt beim HDi..?
Hatte selbst auch schon mal vor einiger Zeit nach Erfahrungen gefragt. Mit dem Ergebnis: Null.
Na, ja..werde die Sache demnächst angehen, Material liegt schon bereit. Poste dann meine Erfahrungen.
gruss helge
ZO200
So., 29. Apr. 2007, 18:37:16
War diese Woche in der Werkstatt.
Berlingo II HDI 90 2,0 160.000 km
Berlingo II HDi 90 1,6 240.000 km
Was will man mehr?
Fragt mal die TDI Fraktion wie oft dort gewechselt wird.
Ich warte auf den vorgeehenen Intervall ab,
ansonsten achte auf irgendwelche Auffälligkeiten.
Dille
So., 29. Apr. 2007, 19:57:01
warum früher wechseln als 160.000 km? Bei mir kam er im letzten Februar bei 173.000 km raus. Bisher habe ich noch nichts über einen Zahnriemenriß beim 2.0 HDI-Motor gehört bzw. gelesen...Scheint eine robuste Konstruktion zu sein.
Gruß,
Frank
Berlingo 1 HDI
Produktionsdatum: 20.6.00
Commonrailsystem von Bosch
Hallo,
also unsere beiden Berlis sind dann ja nur 1 Monat auseinander - warum hast Du dann 160tkm als Wartungsintervall??
Kann es sein, dass Cit nach genügend Erfahrung die Intervalllänge einfach hochgesetzt hat?
Wer hat denn noch 120tkm im Checkheft stehen?
FrankP
So., 29. Apr. 2007, 20:33:52
Hallo,
also unsere beiden Berlis sind dann ja nur 1 Monat auseinander - warum hast Du dann 160tkm als Wartungsintervall??
Kann es sein, dass Cit nach genügend Erfahrung die Intervalllänge einfach hochgesetzt hat?
Wer hat denn noch 120tkm im Checkheft stehen?
Hallo Dille,
ich habe noch mal in mein Wartungsheft hineingeschaut. dort steht der Wechsel bei 160.000 km an - bei "erschwerten" Bedingungen bereits bei 120.000 km.
Gruß
Frank
Dille
So., 29. Apr. 2007, 20:34:13
Hahaha, wer lesen kann ist klar im Vorteil... da hab' ich doch glatt irgendwas verwechselt!
Im Wartungsheft steht eindeutig "Zahnriemenwechsel Diesel DW10 160.000km" :bravo: :bravo:
Von 120tkm ist nur bei erschwerten Einsatzbedingungen die Rede, eine zeitliche Einschränkung gibts gar nicht - oder habe ich nur keine gefunden?
Na da freut sich aber die Familienkasse heuer :bussi:
Mattes47
So., 29. Apr. 2007, 20:36:33
Hallo,
wenn es denn mit dem Zahnriemenwechsel geklappt hat, poste gerne deine Erfahrungen! Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Zahnriemenprojekt und kann schon jetzt berichten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Das Wetter passt doch ...
Gruss
Mattes
Hallo,
hat denn wirklich noch keiner in diesem Forum mal den Zahnriemen gewechselt beim HDi..?
Hatte selbst auch schon mal vor einiger Zeit nach Erfahrungen gefragt. Mit dem Ergebnis: Null.
Na, ja..werde die Sache demnächst angehen, Material liegt schon bereit. Poste dann meine Erfahrungen.
gruss helge
gobomat
Di., 01. Mai. 2007, 22:02:13
So, habe es heute getan. Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe beim 2.0 HDi gewechselt. Wer schon mal einen Zahnriemen gewechselt hat, der wird keine Überraschungen dabei erleben.
Folgende Werkzeuge neben den Standardwerkzeugen empfehlen sich:
Langnüsse 10, 11 und 16 mm
Schlagschrauber ( für Riemenscheibe )
Ratschenschlüssel 10mm ( für Riemenabdeckung )
Arbeitsablauf in Kurzfassung:
Batterieplus abklemmen
Fahrzeug rechts vorn aufbocken
Rad rechts sowie Plastikverkleidung innen entfernen.
Keilrippenriemen entfernen
Riemenscheibe mit 22er Nuss und Schlagschrauber entfernen
Motor mittels Rangierwagenheber unter der Ölwanne leicht anheben
Motorlager lösen ( Torx 55 und 16er Langnuss )
Dieselleitungen ausclipsen
diverse Schrauben der Zahnriemenabdeckung lösen ( eine sehr versteckte hinten vor der Spritzwand unter einem Gummischlauch ) mittels kleinem Spiegel entdeckt.
Zahnriemenabdeckung entfernen
Schraube der Riemenscheibe in Kurbelwelle eindrehen und mit 22er Nuss und Ratsche Motor drehen bis Kontrollbohrung im Nockenwellenrad mit der dahinter stehenden Bohrung ( ca. 7.00Uhr-Stellung ) fluchtet. Mit 8er Schraube arretieren ( Achtung: kein Gewinde ) nur stecken!
Alten Zahnriemen am Nockenwellenrad am Riemen und am Nockenwellenrad markieren, dasselbe unten am Kurbelwellenrad und dem Riemen.
So markiert, später die Markierungen auf den neuen Riemen übertragen und analog auflegen.
Wer dass nicht macht, muss die Arretierungsbohrung am Schwungrad suchen und mittels Stift sichern ( da hatte ich keine Lust zu ;-) )
Jetzt noch mal die Zahnriemenspannung des alten Riemens von Hand prüfen,
damit man nachher weiss, wie straff er sein muss.
Nun Spannrolle lösen ( 13mm)
Zahnriemen entfernen.
Spannrolle und Führungsrolle entfernen
Kühlwasser ablassen ( dicken Schlauch der im Radkasten sitzt, links abziehen )
Wasserpumpe demontieren
Nun die neue Wasserpumpe und Spann- und Führungsrollen montieren
Zahnriemen nach den Markierungen auflegen
Spannrolle leicht anziehen und dann mit dem Vierkant der kleinen Ratsche spannen ( im Uhrzeigersinn ) Spannrolle festziehen ( ich habe für diese Schraube Loctite blau Schraubensicherung verwendet )
Kurbelwelle 2 mal drehen und Riemenspannung prüfen ( habe etwas straffer als der alte Riemen gespannt ) ggf. korrigieren!
In umgekehrter Reihenfolge den Rest wieder montieren.
Kühlwasser auffüllen, dabei die Entlüftungskappe im Heizungsschlauch links entfernen !
Batterie anklemmen, anlassen und wenn Motor läuft freuen !
gruss helge
Mattes47
Mi., 02. Mai. 2007, 16:45:57
Hallo Helge,
Glückwunsch zum neuen Zahniemen und viele unfallfreie Kilometer!
Ich werde in den kommenden Tagen mal drangehen.
Vielen Dank für die geposteten Infos.
Sonnigen Gruß
Mattes
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.