PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Kindersitze auf dem Rücksitz

matula
Mi., 02. Mai. 2007, 12:30:20
Hallo,

ich wusste es ja schon immer, tut aber trotzdem gut, wenn man es
schwarz auf weiss nachlesen kann. Laut der aktuellen Autobild
zählt der Berlingo zu den wenigen wirklich familiengerechten Autos
die ausreichend Platz für bis zu 3 Kindersitze auf dem Rücksitz bieten.
Da hat Autobild ausnahmsweise recht.:D

JJToJA
Mi., 02. Mai. 2007, 13:56:06
...genau, was ich unglaublich finde ist das z.B. der "neue" C-Mercedes, durchaus als Familienlimousine gedacht, das gleiche Problem hat. In der aktuellen AMS ist ein Foto....die Karre is' hinten einfach lachhaft eng.
Bei einem Familienwagen für über 30K Euro aus meiner Sicht indiskutabel......
Klar hat nicht jeder 3 Kids (in D ja erwiesenermaßen nicht), nur was mache ich, wenn ich mal ein, zwei Kiddies mitnehmen will/muss??
Antwort: Daneben stehen und heulen ... :heul: ;)
und dann ein Taxi rufen :lol: :lachtot: !!!

Nur mal zur Ergänzung...

LG
Jan

grisu88
Mi., 02. Mai. 2007, 16:09:08
Hallo Matula
Ich fahre einen 2er Berlingo und in dem haben 3 Kinder (10-12) mit Sitzerhöhung ausfeichend Platz.Die Gurtschlösser lassen sich auch schließen und öffnen. :bindafuer
Gruß Bernd

Stömmel
Mi., 02. Mai. 2007, 16:25:15
Das war ja auch ein Grund mir den Wagen zu kaufen:D . 3 Kindersitze ging vorher nur im Omega A.

Gruß
von
Dirk

cba
Mi., 02. Mai. 2007, 18:16:14
...

Antwort: Daneben stehen und heulen ... :heul: ;)
und dann ein Taxi rufen :lol: :lachtot: !!!

Nur mal zur Ergänzung...

LG
Jan
Taxi hilft nicht, die kommen auch mipm Mercedes.....http://www.berlingo.org/images/smilies/party.gif

gregordz
Mi., 02. Mai. 2007, 19:12:18
stimmt, der Berli ist wirklich geräumig. Bei den Nachbarn passen keine 3 Kindersitze, die haben einen Espace...

grobi
Mi., 02. Mai. 2007, 19:18:39
Beu uns war das mit den 3 Sitzen hinten mit ein entscheidendes
Argument.Die alternative wäre ein Zafira gewesen wo mein Kind im Kofferraum
sitzen würde:bindagege.

Vom höheren Preiß müß man gar nicht reden.

Gruß Grobi

lollipopp
Mi., 02. Mai. 2007, 19:31:27
Das war ja auch ein Grund mir den Wagen zu kaufen:D . Jepp, bei uns auch. Wir haben zwar nur 2 Kinder, aber man weiß ja nie. http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
Es können hinten im Berli auch 3 Erwachsene problemlos sitzen, ohne Platzangst zu bekommen. http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

Gruß

Michel

silosarg
Mi., 02. Mai. 2007, 19:40:29
...der "neue" C-Mercedes, durchaus als Familienlimousine gedacht...einem Familienwagen...

Da hast Du aber was missverstanden...die Zielgruppe sieht
ein bisschen anders aus.

Zeig mir mal bitte einen, der sich mit drei "kindersitzpflichtigen"
Sprösslingen eine C-Klasse Linousine kauft. (Mal die außen vorgelassen,
deren Gattin mit dem T5 Multivan zum Bio-Wochenmarkt fährt.)
Berlingo und C-Klasse miteinander zu vergleichen, wie kommst Du
denn auf die Idee?

kargen
Mi., 02. Mai. 2007, 20:48:37
hallo,

jepp, 3 Kindersitze hinten haben wir schon oft gehabt. Da gibt es oft Gelegenheiten bei uns Freunde und Spielkammeraden mitzunehmen.

Karsten

. Guido QQ
Mi., 02. Mai. 2007, 21:36:02
wasn mit dem neuen C4 Picasso? Immerhin hat er ja drei gleich grosse Einzelsitze hinten...

Gruss
Guido

Cello
Mi., 02. Mai. 2007, 23:38:46
Selbst die E-Klasse ist in Punkto Platz ein Witz. Da kann ich (183 cm) nicht mal aufrecht drin sitzen (und ich spreche erst gar nicht von hinten!). Und fürn Kombi kann ich nur drüber lachen. Und das bei den Außenmaßen. Zu dem Preis eine absolute Anmaßung! Hab ich die Übersichtlichkeit schon erwähnt? Lässt sich null einschätzen die Karre. Ohne Kamera / Abstandswarner geht da gar nix. Und das zu dem Preis! Da kauf ich mir lieber ein paar Berlis drum. Und über den Spritverbrauch will ich mich erst gar nicht auslassen.:Cit:

Gruß Cello

Big-Friedrich
Do., 03. Mai. 2007, 10:11:51
Beim Combo sind 3 Kindersitze auch kein Problem.

Das ist aber kein Argument, um noch ein drittes Kind in die Welt zu setzen.
Finde ich......
Meine Frau ist da anderer Meinung :party:

JJToJA
Do., 03. Mai. 2007, 13:37:12
Da hast Du aber was missverstanden...die Zielgruppe sieht
ein bisschen anders aus.
Berlingo und C-Klasse miteinander zu vergleichen, wie kommst Du
denn auf die Idee?
Ich vergleiche nicht Berlingo und C-Klasse. :schmoll: ;)
Ich will damit die Relation zeigen. :jaja:
Für das Geld einer C-Klasse bekomme ich zwei Berlis, also Platz für 10 Leute, oder 6 Kinder oder 6 Fahrräder oder...ach, egal, Platz halt. Ich begreife nunmal nicht, warum ein neues Auto, dass laut Aussage von DB nun auf eine jüngere Zielgruppe zielt als bisher, so eng sein muss. Innenbreite hinten knapp 142cm...tststs. :confused:
Und das is' ja nur die halbe Wahrheit, der Fußraum spielt eine wichtige Rolle. Was nützen mir 150cm Breite, wenn die Kiddies mir dann Beulen in die Lehne treten. Beim Berlingo is' das halt kein Problem. Übrigens beim Picasso auch nicht :pfeiff: :duck:

LG
Jan

wolfson
Do., 03. Mai. 2007, 17:25:45
An dem Kindersitztest ist damals (ca. 1998) schon ein Nissan Kombi gescheitert, :no: im Skoda Forman Kombi wäre es gegangen - haben uns damals aber doch dagegen entschieden, weil von den angeblich zig hundert Detailverbesserungen leider kaum eine im aktuellen Modell zu entdecken war.:motz:
Im BX ging das aber auch gut mit den Kindersitzen. :bindafuer

Und im T4 Transporter haben sogar zweimal drei Kindersitze reingepaßt (und vorne noch mal zwei), aber sooo viele Kinder habe ich mir nur selten ausgeliehen :jaja:
Und jetzt kann ich sogar noch jemand ohne Kindersitz im Kofferraum mitnehmen :ichsagnix

STYLUS 3530
Do., 03. Mai. 2007, 19:14:50
Beim Combo sind 3 Kindersitze auch kein Problem.

Das ist aber kein Argument, um noch ein drittes Kind in die Welt zu setzen.
Finde ich......
Meine Frau ist da anderer Meinung :party:

Hier (http://www.opel.de/shop/cars/zafiranew/index.act) mal ein Kleiner Tip fur Deine Frau :aetsch: :aetsch: :aetsch: :duck: :duck: :duck:

lollipopp
Do., 03. Mai. 2007, 19:19:38
Hier (http://www.opel.de/shop/cars/zafiranew/index.act) mal ein Kleiner Tip fur Deine Frau :aetsch: :aetsch: :aetsch: :duck: :duck: :duck:wenn, dann richtig: *Klick* (http://www.man-mn.com/de/Produkte_und_Loesungen/NEOPLAN.jsp) http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif

:duck:

STYLUS 3530
Do., 03. Mai. 2007, 19:24:04
wenn, dann richtig: *Klick* (http://www.man-mn.com/de/Produkte_und_Loesungen/NEOPLAN.jsp) http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif

:duck:
:no: :no: :no: es muss naturlich OPEL sein :lol: :lol: :lol:

Big-Friedrich
Do., 03. Mai. 2007, 20:44:45
Nur so als Hinweis: Der Zafira ist nicht wirklich größer als der Combo. Erstaunlich aber war. Nur besser ausgestattet. Wie ein Van halt. Aber der Kofferraum z.B. ist sogar etwas klein als bei unserem Comböchen.

silosarg
Sa., 05. Mai. 2007, 16:25:33
Ich vergleiche nicht Berlingo und C-Klasse. :schmoll: ;)
Ich will damit die Relation zeigen. :jaja:

Die Relation zeigen ist vergleichen.

Für das Geld einer C-Klasse bekomme ich zwei Berlis, also Platz für 10 Leute, oder 6 Kinder oder 6 Fahrräder oder...ach, egal, Platz halt.

Für das Geld, das ein Rolf Benz Sofa kostet, bekommst Du beim
Möbel-Discounter drei Couchgarnituren, also Platz für 15 Leute, oder
20 Kinder oder...
Für das Geld, das ein Menü bei Alfons Schuhbeck kostet, bekommst Du
25 Döner beim Türken um die Ecke...

Mancher legt eben keinen Wert auf maximale Quantität.
Und mancher muss nicht immer auf minimalen Preis achten.

Innenbreite hinten knapp 142cm...tststs. :confused:
...der Fußraum spielt eine wichtige Rolle....

Für Dich spielt er eine wichtige Rolle.
Aber nicht für den potenziellen C-Klasse Käufer.
Sonst wäre der Fußraum größer.

Die C-Klasse ist so wie sie ist, weil es einen Markt für dieses Auto gibt.
Und der Berlingo ist so wie er ist, weil es auch einen Markt für ihn gibt.
Aber es gibt keinen Markt für Kastenwagen im Premiumsegment.
Und es gibt keinen Markt für Stufenhecklimousine im Segment der
Mini-Transporter.
Darum kannst Du die Fahrzeuge nicht "in Relation zueinander" setzen.

Dass eine C-Klasse schon immer teurer war, als vergleichbare
Fahrzeuge anderer Hersteller, ist keine Neuigkeit.
(wird ja auch nicht in Polen, Portugal oder Tschechien
gebaut sondern im teuren Deutschland)

Trotz hoher Preise gibt es die Auto-Marke länger als jede andere.
Und wenn ich die Marktwirtschaft richtig verstanden habe,
können die Produkte dann doch nicht so schlecht sein, wie
mancher nicht müde wird, zu behaupten.

FrankP
Sa., 05. Mai. 2007, 16:46:21
das sehe ich genau so wie silosarg...

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und deshalb (oder trotzdem) gibt es genug Zeitgenossen, die diese Mobile kaufen.

Gruß,

Frank

champagnierle
Di., 18. Mär. 2008, 20:20:03
Hi Kollegen,
ich war schon immer überzeugt, dass der Berli ein Familienfahrzeug ist, aber im Moment befinde ich mich im biblischen Thomas-Modus (nicht zu verwechseln mit Thomas mit "ooo"). Ich kann das fast nicht glauben.

Hat von Euch jemand ein Foto vom Berli mit den drei eingebauten Kindersitzen?

Gruss

Marc

ritzo
Mi., 19. Mär. 2008, 07:34:54
Hallo,
Habe es gestern erst wieder ausprobiert.
1X Römer (mit Rückenverstellung für Schlafstellung)für den kleinen (2 Jahre), 1x Sitzhilfe mit Rückenlehne für den Großen (7Jahre) und noch einmal "römer-ähnlich" für den kleinen.
Etwas hakelig ist immer das angurten, am besten mit dem in der Mitte anfangen und dann die anderen Sitze erst an die vorgesehen Plätze schieben.
Wichtig dabei: Die Kinder, die nebeneinader sitzen, müssen sich mögen, sonst fliegen die Fetzen, denn sie sitzen sehr kompakt, aber (siehe oben) : es geht einwandfrei.(und funktioniert genauso mit einer Babyschale)
Grüsse aus Miesbach
Martin

helmut_taunus
Mi., 19. Mär. 2008, 09:09:50
Hat von Euch jemand ein Foto vom Berli mit den drei eingebauten Kindersitzen?

Hallo,
guckstdu http://www.max-planck.com/unterricht/politik/traumhafte_werbewelt/Werbewelt_berlingo.htm

Ein Bekannter wusste genau, dass ein Passat zu klein ist, schaute schon nach einem Kleinbus, kaufte den Berlingo (auf wessen Empfehlung wohl?) und beweist taeglich, 3 Kindersitze passen nebeneinander.
Gruss Helmut

CarstenW
Mo., 24. Mär. 2008, 15:00:25
Wir haben ständig drei Kindersitze im Auto (je 1x Concord Trimax, Lift Evo, Lift Evo PT)
Klappt soweit ganz gut, war ja auch der Grund warum wir unseren Berli gekauft haben.
Im Moment schauen wir uns nach einen Wagen mit noch mehr (Sitz-)Platz um, dabei werden wir Citroen wohl treu bleiben, denn die üblichen Konkurrenten fallen einfach bei Preis/ Unterhalt oder sogar Platz durch.

In diesem Sinne

Frohes Kinderschaukeln...

Carsten

oakde
Mo., 24. Mär. 2008, 16:15:57
Wenn wir schon beim Thema Kindersitze sind: Hat jemand von euch zufällig Isofix drin und wenn ja, welches Modell ? Wir bekommen im sept. das zweite Kind und spielen mit dem Gedanken, ein Isofix-Teil anzuschaffen, weil die Römer-Babyschale, die wir damals gebraucht für Kind 1 benutzt haben, leider deutlich zu alt ist.

Würde mich mal interessieren, ob es - aktuelle - Erfahrungen dazu gibt.

Gruß, noch weiter schöne verschneite Ostern,

Martin

PS. Zum eigentlichen Thema mit den 3 Kindersitzen gab es in der Auto-Bild mal vor nem halben Jahr oder so einen Artikel. Ist erstaunlich, dass es auch oberhalb der C-Klasse erhebliche Probleme gab bei den sogenannten Premium-Herstellern mit ihren ach so großen Limousinen ;-)

newberli
Di., 25. Mär. 2008, 15:31:08
Wenn wir schon beim Thema Kindersitze sind: Hat jemand von euch zufällig Isofix drin und wenn ja, welches Modell ? Wir bekommen im sept. das zweite Kind und spielen mit dem Gedanken, ein Isofix-Teil anzuschaffen, weil die Römer-Babyschale, die wir damals gebraucht für Kind 1 benutzt haben, leider deutlich zu alt ist.

Würde mich mal interessieren, ob es - aktuelle - Erfahrungen dazu gibt.

;-)
Moin Martin,
wir haben (noch) den Römer Duo Plus mit Isofix im Einsatz. Die Befestigung ist bombensicher, da wir zusätzlich noch einen sog. "Top-Tether" oben, hinten am Sitz befestigt haben und diesen in der Befestigungsöse im Kofferraum mittel Karabinerhaken einklicken. Da verrutscht nichts mehr, da der Sitz 100%ig mit der Karosserie verbunden ist. Da wir den Sitz des öfteren auch in meinem Firmenwagen nutzen ist der Aus- und Einbau jeweils eine schnelle Angelegenheit. Leider sind die Preise der Isofix-Sitze recht hoch. Wir haben für unseren damals EUR 235 plus EUR 20 für den Top-Tether bezahlt. Glücklicherweise ist das nun bald erforderliche Nachfolgemodell Römer Kidfix "nur" etwa EUR 160 teuer. Aber aufgrund der positiven Erfahrung werden wir auch das wieder investieren.

Schönen Gruß, Boris

oakde
Di., 25. Mär. 2008, 19:39:50
@newberli: Vielen Dank für deine Info ! V.a. das mit dem TopTether hab ich zum ersten mal gehört ... Wir hatten anno 2005 den (gebrauchten) Römer Baby Safe, aber das mit dem von dir zitierten Nachfolgemodell hört sich ja gut an.

Gruß, Martin

matula
Mi., 26. Mär. 2008, 08:19:50
Moin Martin,
wir haben (noch) den Römer Duo Plus mit Isofix im Einsatz. Die Befestigung ist bombensicher, da wir zusätzlich noch einen sog. "Top-Tether" oben, hinten am Sitz befestigt haben und diesen in der Befestigungsöse im Kofferraum mittel Karabinerhaken einklicken. Da verrutscht nichts mehr, da der Sitz 100%ig mit der Karosserie verbunden ist. Da wir den Sitz des öfteren auch in meinem Firmenwagen nutzen ist der Aus- und Einbau jeweils eine schnelle Angelegenheit. Leider sind die Preise der Isofix-Sitze recht hoch. Wir haben für unseren damals EUR 235 plus EUR 20 für den Top-Tether bezahlt. Glücklicherweise ist das nun bald erforderliche Nachfolgemodell Römer Kidfix "nur" etwa EUR 160 teuer. Aber aufgrund der positiven Erfahrung werden wir auch das wieder investieren.

Schönen Gruß, Boris
Hallo Boris,
das Thema Kindersitze ist bei uns zwar nicht mehr aktuell - mich interessiert jetzt aber trotzdem dieses Top-Tether. Ich dachte immer bei
Isofix ist der Sitz generell 100% mit der Karosserie verbunden, wozu dann noch dieses Teil? Wackelt der ohne dieses Top-Tether?
Gruß
Olaf

helmut_taunus
Mi., 26. Mär. 2008, 09:52:51
Hallo,
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Isofix
„Top Tether“ (zu deutsch: oberer Haltepunkt) verwendet werden. Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Gurtband, welches über die Sitzlehne geführt wird und mit einem Haken an einem Bügel am Fahrzeug befestigt und danach gespannt wird
Gruss Helmut

newberli
Mi., 26. Mär. 2008, 12:57:17
Hallo Boris,
das Thema Kindersitze ist bei uns zwar nicht mehr aktuell - mich interessiert jetzt aber trotzdem dieses Top-Tether. Ich dachte immer bei
Isofix ist der Sitz generell 100% mit der Karosserie verbunden, wozu dann noch dieses Teil? Wackelt der ohne dieses Top-Tether?
Gruß
OlafMoin Olaf, wie von Helmut schon ganz richtig beschrieben, ist der Top-Tether ein zusätzlicher oberer Haltepunkt. Auf der Römer Page wird dieser zusätzliche Sicherungsgurt für einige Fahrzeuge sogar verpflichtend vorgeschrieben. Bei einem Frontalaufprall (was Gott für uns alle verhüten möge) wird der Sitz mit dem darin angegurteten Kind nach vorn beschleunigt. Falls die Sitzpolster des Fahrzeugs sehr weich sind, bewegt sich der Kindersitz mit der Rückenlehne nach vorne, und schnellt anschließend wieder zurück. Die Beschleunigungskräfte des Sitzes wirken so auf die HWS des Kindes. Der Top-Tether verhindert dies in Kombination mit den Isofix-Halterungen vollständig.

Viele Grüße, Boris

MCM23
Mo., 26. Sep. 2011, 14:41:35
guten Tag...
an dieser Stelle sollte noch ergänzt werden, daß bei normalen ISOFIX-Sitzen dies durch das Bein der ISOFIX-Basis verhindert wird.
Bei TT (Top Tether) geht es explizit um Systeme bei denen aus bestimmten Gründen auf das Bein verzichtet werden soll... hier wird dieses dann durch das TT ersetzt...

Wulf