Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Späne im Dieselfilter
Ziehdröhn
Do., 12. Aug. 2004, 12:24:04
Bei 49.000 km wurde der Dieselfilter beim 2 Liter HDI gewechselt und dabei wurden feinste Späne gefunden. Sie sollen von der Radialpumpe (Marke verm. B....) herrühren. Ich bin geschockt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen emacht?
fraggl
Do., 12. Aug. 2004, 13:03:11
Bei 49.000 km wurde der Dieselfilter beim 2 Liter HDI gewechselt und dabei wurden feinste Späne gefunden. Sie sollen von der Radialpumpe (Marke verm. B....) herrühren. Ich bin geschockt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen emacht?
Schau mal mit der Suchfunktion...das findest du etliches uber dieses Problem...
Eine Frage noch, wieso hast du ausgerechnet bei 49.000 km den Filter gewechselt? Ist doch keine Inspektion faellig da...
Ziehdröhn
Do., 12. Aug. 2004, 15:52:51
Der Motor springt seit einem halben Jahr manchmal etwas zögerlich an. Das ist unabhängig von der Witterung. Da kam meinem freundlichen KFZ-Meister der Gedanke den Filter zu erneuern. Er hat dabei das Gehäuse trockengelegt und ausgeblasen.
Ein Kunde von ihm sei wegen Spänen bei einem Xantia HDI in einem der den fünf neuen Bundesländer liegen geblieben und war dort ordentlich zu Kasse gebeten worden.Verschiedene Neuteile und eine Reinigung aller Leitungen und des Tanks wurden durchgeführt.
Ich tanke aus Prinzip keinen Biodiesel. Ja und nun so etwas. Ich halte die Tankreinigung für überflüssig, denn der Filter schützt die Pumpe. Doch was schützt die Einspritzdüsen vor Spänen aus der Pumpe. Eine Reinigung des Verteilerrohres, an dem die Düsen angeschlossen sind, scheint mir sinnvoller.
Der Dieselstrom dorthin beträgt, bei 6 Liter Verbrauch, unter 2 cm³ pro Sekunde.
Im Verteilerrohr dürften sich Späne erst einmal absetzen.
Wie die Radialpumpe (verm. Bosch) aufgebaut ist, konnte ich nicht herausfinden.
Mit freundlichem Gruß
Larry
Do., 12. Aug. 2004, 21:43:50
...in älteren, ausgiebigen Diskussionen, hat sich heraus kristallisiert, dass der Ursachliche Grund die Vorförderpumpe (E-Pumpe die den Diesel bis aus dem Tank bis zur Hochdruckpumpe fördert) sein soll.
Wenn diese sich zerlegt enstehen dabei feinste Späne, die dann den Supergau (trotz Dieselfilter) in der Hochdruckpumpe auslösen.
Also immer schön Regelmässig Dieselfilter wechseln (lassen), nicht erst alle 40tkm.
baby-igor
Fr., 13. Aug. 2004, 07:02:40
Also immer schön Regelmässig Dieselfilter wechseln (lassen), nicht erst alle 40tkm.
*stutz* Du redest hier ja anscheinend nicht vom Ölfilter..... :confused:
Wo sitzt denn der Dieselfilter bitte?? Sollte ich mich dann vielleicht auch mal drum bemühen, denn mein Berli sieht schon seit geraumer Zeit keine Werkstatt mehr von innen. Zumindest nicht für eine Inspektion.
Gruß
Christof
HKI
Fr., 13. Aug. 2004, 07:35:32
Der Sitzt in der "Suche" und unter FAQ...
Viel Spass beim Finden! :-p
Ziehdröhn
Fr., 13. Aug. 2004, 07:43:27
Früher (wann ist das?) wurde eine Förderpumpe im Tank montiert. Der Kabelstrang zum / am Tank hat vier Kabel ( 2 x 0,5 mm² und 2 x 1mm² geschätzt). Nur die zwei dünnen Kabel werden zum Tank weitergeführt (vermute zum Tankinhaltsgeber) die zwei dicken Kabel enden im Zuleitungs-stecker.
Da das Laufgeräusch einer Pumpe beim Einschalten der Zündung fehlt, gibt es wahrscheinlich keine Vorförderpumpe mehr. Die Entlüftung des Filtergehäuses,
nach dem Filtertausch, erfolgte über eine kleine Ballpumpe in der Zulaufleitung am Filter.
Mit freundlichem Gruß
cub
Fr., 13. Aug. 2004, 07:54:09
Dieselfilter wechseln von Reimund (http://berlingo.net/showthread.php?t=570&highlight=dieselfilter) mit Bildchen.
Weitere Erklärungen in den FAQ.
Gruß Uwe
Ziehdröhn
Fr., 13. Aug. 2004, 08:01:48
150.000 Kilometer in erster Hand ? Das macht ja Mut.
Der Dieselfilter befindet sich unter der Motorabdeckung, in Fahrtrichtung gesehen oben vor dem Motor. Es ist ein schwarzes (PE) Kunststoffgehäuse mit oben liegendem Deckel.
Der Deckel ist nach Abnahme eines Elektrosteckers sowie Abnahme der (Stecksystem) Zu- und Ableitung für Diesel abschraubbar. Für die große, gerillte Überwurfschraube ist ein spezieller Schlüssel erforderlich. Fehlt der, kann notfalls auch ein Hartholzstück, mit vorsichtigem Hammerschlag getrieben, helfen.
Mit freundlichem Gruß
baby-igor
Fr., 13. Aug. 2004, 08:04:50
Hilfe.....ich verblöde, oder bin schon zu blöd. Wenn ich in den FAQ den Suchbegriff "Dieselfilter" eingebe, bekomme ich nur folgende Meldung
"vBulletin-Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
Bin ich wirklich zu blöd, oder........
cub
Fr., 13. Aug. 2004, 08:12:57
Versteh ich nicht, bei mir gehts.
hier mal ein link http://berlingo.net/showthread.php?p=230#post230
Sonst im Stichwortverzeichnis suchen.
Gruß Uwe
d-zug
Fr., 13. Aug. 2004, 08:14:09
Hilfe.....ich verblöde, oder bin schon zu blöd. Wenn ich in den FAQ den Suchbegriff "Dieselfilter" eingebe, bekomme ich nur folgende Meldung
"vBulletin-Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
Bin ich wirklich zu blöd, oder........
hattest du vielleicht einen Buchstabendreher drin? - bei mir tuts mit "Dieselfilter" und mit "Späne"
wenns nicht geht schick ich dir die Threadnummern per PN
Grüßle
Markus
Ziehdröhn
Fr., 13. Aug. 2004, 08:20:21
Der Bandschlüssel ist nicht gut geeignet. Beim Schraubvorgang übt er Druck auf das Gewinde aus. Das vergrößert dort die Gewindereibung. Ein beherzter Schlag mit dem Hammer über ein Stück Hartholz (oder großer Schraubenzieher) ist wirkungsvoller.
Mit freundlichem Gruß
Doch von wo kommen die Späne? Die große Radialeinspritzpumpe ist das einzig metallische im Kreislauf.
HKI
Fr., 13. Aug. 2004, 08:58:50
Das Panik-Wort hier im Forum heisst Späne, Du kannst die Suche auch mit allgemeinen Suchverknüpfungen arbeiten lassen. ;-)
baby-igor
Fr., 13. Aug. 2004, 09:37:05
Also irgendwas kann bei mir nicht stimmen... egal was ich in der Suche eingebe.... ich finde nichts. Immer wieder die gleiche Meldung.
Wahrscheinlich bin ich doch zu doof mit den FAQs umzugehen....
10 Minuten später....
Aber wenn man nur über die Suche (oben in der Leiste, wo auch Kontrollzentrum usw. steht) geht, dann findet man alles..... Warum funzten die Suche in den FAQs nicht?
Aber ich habe jetzt gefunden was ich gesucht habe......
Danke
Christof
lemmi
Fr., 13. Aug. 2004, 09:58:22
Der Deckel ist nach Abnahme eines Elektrosteckers sowie Abnahme der (Stecksystem) Zu- und Ableitung für Diesel abschraubbar. Für die große, gerillte Überwurfschraube ist ein spezieller Schlüssel erforderlich. Fehlt der, kann notfalls auch ein Hartholzstück, mit
vorsichtigem Hammerschlag getrieben, helfen.
Mit freundlichem Gruß
geh ja nich mit nem hammer da dran :motz:
da nimmt man nen bandschlüssel wie man sie auch für ölfilter nimmt
und nix speziel
gruß lemmi
Malou
Fr., 13. Aug. 2004, 10:56:05
Also irgendwas kann bei mir nicht stimmen... egal was ich in der Suche eingebe.... ich finde nichts. Immer wieder die gleiche Meldung.
Wahrscheinlich bin ich doch zu doof mit den FAQs umzugehen....
10 Minuten später....
Aber wenn man nur über die Suche (oben in der Leiste, wo auch Kontrollzentrum usw. steht) geht, dann findet man alles..... Warum funzten die Suche in den FAQs nicht?
Aber ich habe jetzt gefunden was ich gesucht habe......
Danke
Christof
und das hat mich am Anfang auch mal irritiert :rolleyes: .
Es gibt zwei FAQ: einmal oben in der Kontrollleiste als zweiter Punkt neben "Kontrollzentrum" und darin wird über die Benutzung des Forums informiert, und wenn man da sucht kommmt garantiert nichts (denn was haben Späne mit der Forumsbenutzung zu tun :-p )
Dann gibts die FAQ als Unterforum des "Berlingo-Talk" Forums, direkt unterhalb von "Tuning" und "Styling"... . Und darin kann man nur mit der "Suchen"-Funktion in der Kontrollleisten oben (vor "Nützliche Links", drittletzter Punkt).
Deswegen meinte HKI mit "Such mal in den FAQ" eher Such mal mit der "Suche" (und dann findste was in den FAQ...)
Klugscheißmodus aus,
Gruß
Martin
Fossi
Sa., 14. Aug. 2004, 09:11:09
... Doch was schützt die Einspritzdüsen vor Spänen aus der Pumpe. ..
Moin,
zumindet in den Bosch-Injektoren sitzt ein 5µ-Stabfilter, alles was kleiner ist, sollte der Injektor ohne Störung "schlucken".
Bosch-Vorförderpumpen wurden Anfang des Jahres im Rahmen einer Rückrufaktion von Cit ausgetauscht.
Ziehdröhn
Sa., 14. Aug. 2004, 10:12:28
Moin,
zumindet in den Bosch-Injektoren sitzt ein 5µ-Stabfilter, alles was kleiner ist, sollte der Injektor ohne Störung "schlucken".
Bosch-Vorförderpumpen wurden Anfang des Jahres im Rahmen einer Rückrufaktion von Cit ausgetauscht.
Hallo Fossi !
(Vielen Dank für den Hinweis: in Bosch-Injektoren sitzt ein 5µ-Stabfilter)
Meiner Citroenwerkstatt (habe dort im Sept. 01 neu gekauft. wurde die Zulassung entzogen) Die noch zugelassenen Citroenhändler haben mich natürlich nicht angeschrieben.
Kennst Du ein Fahrzeug ? Baujahr wie meins ? bei dem die Vorpumpe getauscht wurde ?
Ich habe den Eindruck unser HDI hat keine Vorpumpe, also auch keine Spanbildung von dort.
Mit freundlichen Grüßen
silosarg
Sa., 14. Aug. 2004, 10:53:08
Dieselfilter wechseln von Reimund (http://berlingo.net/showthread.php?t=570&highlight=dieselfilter) mit Bildchen.
Weitere Erklärungen in den FAQ.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
was hast Du denn eingegeben, dass der link (Reimund (http://berlingo.net/showthread.php?t=570&highlight=dieselfilter)) in dieser
Form erscheint? Versuche schon die ganze Zeit das so hinzubekommen,
klappt aber nicht.
Danke und schöne Grüße, Thilo
Larry
Sa., 14. Aug. 2004, 16:47:16
....Die Entlüftung des Filtergehäuses,
nach dem Filtertausch, erfolgte über eine kleine Ballpumpe in der Zulaufleitung am Filter.
Mit freundlichem Gruß
Hallo Ziehdröhn,
da Dein HDi über eine Ballpumpe verfügt, ist Dein Einspritzsystem von Siemens.
. Reimund
Sa., 14. Aug. 2004, 18:26:57
hier ein Bild mit Siemenspumpe
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/Cr.jpg
LG
Reimund
Ziehdröhn
Sa., 14. Aug. 2004, 22:56:08
hier ein Bild mit Siemenspumpe
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/Cr.jpg
LG
Reimund
So sieht das System bei meinem HDI (09.2001 / 49.000 km / lluziferrot, Faltdach / Hängerkupplung) aus .
Wo ist das Logo von Siemens zu finden ?
Hast Du eine Vorförderpumpe im Tank deines HDI bemerkt? oder benötigt
das Siemenssystem keine Vorförderpumpe ?
Mit freundlichem Gruß
Ziehdröhn
Sa., 14. Aug. 2004, 23:35:13
geh ja nich mit nem hammer da dran :motz:
da nimmt man nen bandschlüssel wie man sie auch für ölfilter nimmt
und nix speziel
gruß lemmi
Sorry , aber der Bandschlüsseleinsatz hätte fast das Filtergehäuse aus der Halterung gedreht. Meinen Bandschlüssel werde ich mit einem Stück alten Zahnriemen (Nockenwellentrieb) umrüsten. Dann geht es wohl ohne Hartholz
und Hammer ,
MfG
cub
So., 15. Aug. 2004, 08:09:32
Hallo Uwe,
was hast Du denn eingegeben, dass der link (Reimund (http://berlingo.net/showthread.php?t=570&highlight=dieselfilter)) in dieser
Form erscheint? Versuche schon die ganze Zeit das so hinzubekommen,
klappt aber nicht.
Danke und schöne Grüße, Thilo
Hallo Thilo,
Ich habe einfach nur Dieselfilter in der Suche eingegeben. Danach erschien ein kleines Angebot von 10 Treads.
LG Uwe
Fossi
So., 15. Aug. 2004, 08:46:46
Kennst Du ein Fahrzeug ? Baujahr wie meins ? bei dem die Vorpumpe getauscht wurde ?
Ich habe den Eindruck unser HDI hat keine Vorpumpe, also auch keine Spanbildung von dort.
Moin,
also bei den lezten 1er, Bj so um 10/02, wurden bei Bosch-HDIs die Vorförderpumpen getauscht. Dazu gab's hier auch einige Mailings; mein Berli war auch betroffen.
Wenn du ein Siemenssystem hast, dürftest du keine Vorförderpumpe im Tank haben, sonst hätte das Siemens keine Ballpumpe zum Entlüften notwendig. Entweder ist die Siemenshochdruckpumpe selbstansaugend, oder es gibt eine Pumpe außerhalb des Tanks.
Wenn man die Zündung anmacht, hört man meine Vorförderpumpe leise surren. Wenn das Surren bei dir auch gibt, solltest du auch eine haben.
Fossi
So., 15. Aug. 2004, 08:50:08
So sieht das System bei meinem HDI (09.2001 / 49.000 km / lluziferrot, Faltdach / Hängerkupplung) aus .
Wo ist das Logo von Siemens zu finden ?
Hast Du eine Vorförderpumpe im Tank deines HDI bemerkt? oder benötigt
das Siemenssystem keine Vorförderpumpe ?
Mit freundlichem Gruß
Moin,
ähh, auf Raimund's Bild ist die Vorförderpumpe doch drauf und beschrieben. Sie sitzt an der HD-Pumpe.
Logo sollte am einfachsten an der HD-Pumpe oder am Steuergerät zu finden sein, ansonsten auf den Injektoren.
silosarg
So., 15. Aug. 2004, 19:12:43
Hallo Thilo,
Ich habe einfach nur Dieselfilter in der Suche eingegeben. Danach erschien ein kleines Angebot von 10 Treads.
LG Uwe
Hallo Uwe,
die Suchfunktion ist mir schon bekannt, ich wollte eigentlich wissen:
Welchen Text muss ich eingeben, damit der link auf ein Thema
dieses Forums als Text dargestellt wird?
In Deinem Fall "Reimund".
"Reimund" erscheint als unterstrichener Text in Deinem Kommentar und
ist ein link auf den Dieselfilterthreat von Reimund.
Wie sieht der Quelltext hierfür aus?
In der vB Code-Hilfe steht darüber nichts.
Hintergrund: Ich möchte in meiner Signatur auf meinen WFW-Beitrag
verlinken und den link "Fotos" nennen.
Schöne Grüße, Thilo
« jwp »
So., 15. Aug. 2004, 19:32:52
Hallo Uwe,
die Suchfunktion ist mir schon bekannt, ich wollte eigentlich wissen:
Welchen Text muss ich eingeben, damit der link auf ein Thema
dieses Forums als Text dargestellt wird?
In Deinem Fall "Reimund".
"Reimund" erscheint als unterstrichener Text in Deinem Kommentar und
ist ein link auf den Dieselfilterthreat von Reimund.
Wie sieht der Quelltext hierfür aus?
In der vB Code-Hilfe steht darüber nichts.
Schöne Grüße, Thilo
Hallo Thilo,
wenn Du unter http://www.berlingo.org/board/profile.php?do=editoptions den Editor auf "Standart-Editor" stellst, kannst Du Links per Script vereinfacht in folgender Form eingeben:
hier geht´s zu berlingo.info (www.berlingo.org.newotec.de)
cub
Mo., 16. Aug. 2004, 08:06:07
Hallo Uwe,
Schöne Grüße, ThiloHallo Thilo,
wie das so ist im Leben, hab das falsch verstanden:rotwerd: .
*kopfkratz*
Wie erklär ich das jetzt? URL kopiert von den Fotos, Fotos geschrieben, Text markiert und oben in der Werkzeugleiste auf Link einfügen geklickt. Hier dann die URL der Fotos einfügen und fertig.
Das sieht dann so aus FOTOS (http://berlingo.net/showthread.php?t=271). Mit einem rechtsklick auf Fotos kannst du unter Eigenschaften auch die URL des Links sehen. Hoffe dir jetzt geholfen zu haben.
LG Uwe:wave:
Ergänzung: Ich benutze den WYSIWYG-Editor.
cub
Mo., 16. Aug. 2004, 08:12:16
Achja Thilo, schöne rote Tröte:top: , hab ich von meiner Ente auch noch irgendwo rumliegen. Mal sehen ob die noch löppt.
Gruß Uwe:wave:
. Reimund
Mo., 16. Aug. 2004, 22:25:49
Hallo Larry,
würde ich auch so sehen.
Wenn ich meinen getauschten Filter(bei guten 60.000km gewechselt)
anschau,der sieht aus,wie ein altes Stück Torf.
Komischerweise schreibt das Cit ja so vor(Wechsel bei 60.000km)nur bei dem Jumper TDI und HDI nach 20.000km:staun:
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/Wartung3.jpg
hier liest man es besser
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/Wartung2.jpg
hier der Intervall vom Jumper
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/Wartung.jpg
LG
Reimund
Larry
Mo., 16. Aug. 2004, 23:02:14
Reimund,
mal ganz nebenbei - hast Du dich eigentlich schon mal gefragt, warum die Häckchen so schön gleichmässig gesetzt sind?
Bei mir übrigens auch, sogar mein nicht vorhandene Wartungsanzeige wurde per Häckchendefinition zurückgesetzt.
An Citroen und auch andere Hersteller: Checklisten sollten sofort bei Erledigung abgehakt werden und nicht nacher im Büro von der Tresenfachkraft auf Zuruf.
Lieber mal kritisch nachfragen, was tatsächlich gemacht wurde (meine Werkstatt beisst nicht). Könnte helfen,das der Meister den Lehrling besser motiviert.
. Reimund
Mo., 16. Aug. 2004, 23:08:59
Reimund,
mal ganz nebenbei - hast Du dich eigentlich schon mal gefragt, warum die Häckchen so schön gleichmässig gesetzt sind?
Bei mir übrigens auch, sogar mein nicht vorhandene Wartungsanzeige wurde per Häckchendefinition zurückgesetzt.
An Citroen und auch andere Hersteller: Checklisten sollten sofort bei Erledigung abgehakt werden und nicht nacher im Büro von der Tresenfachkraft auf Zuruf.
Lieber mal kritisch nachfragen, was tatsächlich gemacht wurde (meine Werkstatt beisst nicht). Könnte helfen,das der Meister den Lehrling besser motiviert.
:D
das kenne ich auch von anderen Formularen.
Aber zurück zum Thema.......mir,als laienhafter Kunde,erscheint mir der
Wechselintervall des Dieselfilter mit 60.000km doch recht hoch.
LG
Reimund
. Reimund
Mi., 18. Aug. 2004, 21:39:20
Hallo Ziehdrön,
jetzt frag ich noch mal,
hast du nur ein Problem beim Starten,oder läuft
der Motor auch im Fahrbetrieb "schlechter"?
Messingfarbene Späne habe ich auch beim Filterwechsel gefunden(aber nur
am Boden im Filtergehäuse)
Seit dem Filterwechsel hab ich ca.6000km abgespult,ohne Start-oder Leistungsprobleme.
Falls es nur ein Startproblem bei Dir ist.......vielleicht sitzt der Fehler
in anderen Regionen(kann ich aber nur vermuten,Einspritzung oder deren Steuerung vielleicht?)
Achso,
falls der Motor beim Abbremsen und gleichzeitigem Auskuppeln abstirbt......
dann ist es der Kupplungschalter bzw. dessen Betätigung.
Darüber gibt es hier etwas zu lesen
http://www.berlingo.org/showthread.php?p=225#post225
LG
Reimund
Koppi
Mi., 18. Aug. 2004, 22:17:05
Moin,
Moment mal!
Habe ich da was verpaßt???
Meiner ist aus 01, hat ´ne Boschpumpe - aber von Rückruf keine Rede.
Tauscht die Werkstatt evtl. o h n e dem Kunden Bescheid zu geben???
Bitte klärt mich auf! :confused: :confused: :confused: :idea:
Ralf
lemmi
Mi., 18. Aug. 2004, 22:34:46
Moment mal!
Bitte klärt mich auf! :confused: :confused: :confused: :idea:
Ralf
also das ist so
die biene fliegt zur blume und will an dem süßen nektar lecken
und dann fliegt sie zu nächten blume und schlabert auch den nektar
und auf einmal ist die blume schwanger
:lol: :lol: :lol: :lol:
ne entspann dich das machen die nich heímlich wenn du nich angeschrieben wurdest ham dié auch nich gemacht weil deine orga nich im kritischen bereich war
gruß lemmi
besugo
Do., 19. Aug. 2004, 00:56:48
1. vorförderkraftstoffpumpe:
einschreiben vom verkaufshändler mit dringender bitte um kontaktaufnahme.
austausch der pumpe irgendwo hinten (bosch system)
das hat aber wohl nichts mit den spänen zu tun
2, späne
gefunden in dieselfilter ... ab zur werkstatt
1. anlauf ... "wir haben nix gefunden"
2. anlauf nach wieteren 500 km (ich daneben) ... späne
austausch der hd-pumpe (sitzt hinter dem filter - wurde hier schon mal erklärt) ... aussage citroen: austausch der leitungen inclusive, da einmal geöffnete hd-leitungen nach herstelleranweisung nicht mehr verschraubt werden dürfen
nachdem ich dem etwas verdutzten mechaniker erklärte, dass der dieselfilter ja garkeine späne zurückhält, wenn diese hinter dem filter entstehen (und über den tankrücklauf in den filter gelangen) ... gab er mir recht.
ob das alles was gebracht hat weiss ich nicht ... ich fahre jetzt und denke nicht mehr ...
aber mit filterreinigung ist nix geholfen, denn die späne entstehen hinter dem filter und werden von dort teilweise wieder in den tank zurückgepumpt und dann erst landen sie im filter ... die, die nicht über die rücklaufleitung in den tank kommen sind das problem ... allerdings soll vor den einsprtzdüsen auch noch ein "filter" sein, der kleinteile zurückhält ... mal sehen, ob ich in zwei wochen in den filter schaue?
grüsse
markus
Koppi
Do., 19. Aug. 2004, 20:26:00
also das ist so
die biene fliegt zur blume und will an dem süßen nektar lecken
und dann fliegt sie zu nächten blume und schlabert auch den nektar
und auf einmal ist die blume schwanger
:lol: :lol: :lol: :lol:
ne entspann dich das machen die nich heímlich wenn du nich angeschrieben wurdest ham dié auch nich gemacht weil deine orga nich im kritischen bereich war
gruß lemmi
Danke lemmi, war ja klar das du das SO verstehst. Du hast aber noch vergessen das die Blume dick wird und irgendwann aufplatzt und ...
Ich glaube fast man sollte auf diese ganze Dieselfiltersch... nicht so abfahren.
Wen es erwischt der hat mein ganzes Mitgefühl, aber man macht sich doch auf Dauer verrückt. Im Urlaub hab ich immer einen Riesenbogen um Dorftanken gemacht wegen schlechtem Sprit, Verunreinigungen und so weiter.
Ist doch Blödsinn!
Shit happens - Schicksal.
Oder wie die Kölner sagen: Et kütt wie et kütt! (Urlaubsweisheit)
Ralf
:flower:
Ziehdröhn
Fr., 20. Aug. 2004, 10:14:37
Hallo Ziehdrön,
jetzt frag ich noch mal,
hast du nur ein Problem beim Starten,oder läuft
der Motor auch im Fahrbetrieb "schlechter"?
Messingfarbene Späne habe ich auch beim Filterwechsel gefunden(aber nur
am Boden im Filtergehäuse)
Seit dem Filterwechsel hab ich ca.6000km abgespult,ohne Start-oder Leistungsprobleme.
Falls es nur ein Startproblem bei Dir ist.......vielleicht sitzt der Fehler
in anderen Regionen(kann ich aber nur vermuten,Einspritzung oder deren Steuerung vielleicht?)
Achso,
falls der Motor beim Abbremsen und gleichzeitigem Auskuppeln abstirbt......
dann ist es der Kupplungschalter bzw. dessen Betätigung.
Darüber gibt es hier etwas zu lesen
http://www.berlingo.org/showthread.php?p=225#post225
LG
Reimund
Hallo Reimund !
Der HDI springt seit letztem Herbst , ca 40.000 km , ab und an
schlecht an. Das ist unabhängig von der Witterung.
Ansonsten läuft der HDI bestens, Verbrauch auch mal unter 5 Liter
(Urlaubsanfahrt mit Familie nach Stralsund)
[ich hätte sonst eine der vier kleinen (Sehtest, habe sie erst kürzlich erblickt) Glühkerzen im Verdacht]
Das Auslesen des Fehlerspeichers in Hilgermissen brachte keine Erkenntnisse.
Habe deswegen und auch wegen der Späne beim Werkstattleiter des freundlichen C.... in Verden [die Herren (Vater /Sohn) sollen technisch versiert sein ]telefonisch angefragt. Zwischen Fragestellung und Antwort lagen Stunden, da man ja in den Unterlagen nachschauen müsse.
Ich meine jedoch das die Auskünfte hinsichtlich der Späne (Citroen schreibe: Wenn ein Auto deswegen liegen bleibt, ist das gesamte System mit Tank zu reinigen) nicht vollständig waren. Es wurde auch nicht nach Baujahr bzw. Pumpe von Bosch oder Siemens gefragt.
Mit XXX [EDIT: siehe Nutzungsbedingungen] habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Dort blieb das Getriebe nach dem Austausch des Simmeringes (28.000 km) zunächst undicht. Meine die wollen mich
besch.....
Mit freundlichem Gruß Hermann
. Reimund
Fr., 20. Aug. 2004, 20:33:59
Das Auslesen des Fehlerspeichers in Hilgermissen brachte keine Erkenntnisse.
Mit freundlichem Gruß Hermann
Hallo Hermann,
sag mal,wenn ich zu Hause im 1.Stock aus dem Fenster schau,kann ich deinen Berli dann etwa sehen?:staun: (Wo wohnst du denn?)
Gibt es eigentlich beim Berlingo eine Schaltung,die beim Starten,oder auch im Fahrbetrieb den Motor bei fehlendem oder zu geringen Öldruck abschaltet,bzw.nicht anspringen lässt?
Diesen Fall hatten wir heute in unserem Fuhrpark,ein Mercedes Sprinter
ist nicht mehr angesprungen,sagte keinen Mucks(Anlasser zog aber durch).Der Servicemann konnte ihn erst wieder zum laufen bringen,nachdem er der Elektronik einen Öldruckwert vorgegaukelt
hat(soll angeblich der Öldrucksensor defekt sein).
LG
Reimund
Werner
Fr., 20. Aug. 2004, 20:41:59
Ich glaube fast man sollte auf diese ganze Dieselfiltersch... nicht so abfahren.
Wen es erwischt der hat mein ganzes Mitgefühl, aber man macht sich doch auf Dauer verrückt. Im Urlaub hab ich immer einen Riesenbogen um Dorftanken gemacht wegen schlechtem Sprit, Verunreinigungen und so weiter.
Ist doch Blödsinn!
Shit happens - Schicksal.
Oder wie die Kölner sagen: Et kütt wie et kütt! (Urlaubsweisheit)
Ralf
:flower:
Ralf, genau meine Meinung. Kann doch nicht sein, dass der Fahrer noch während der Garantiezeit auf sowas achten muss???? Und was machen denn die zahlreichen anderen Fahrer, die dieses Forum nicht kennen und von Technik keine Ahnung haben???? Selber auch Tankstellen achten??? Selber Dieselfilter wechseln??? Dat kannet ja wohl nich sein, oder??
Nachdem Du schon so schön das "Rheinische Grundgesetz" zitiert hast, von mir einen weiteren Artikel aus diesem : " et hät noch immer jot jejange"
LG
Werner
. Reimund
Fr., 20. Aug. 2004, 22:18:55
neinnein,keine Bange,
ich mache mich nicht verrückt :D :D
Mich interessiert halt das Thema,zum einen,weil hier jemand um Hilfestellung bittet,
zum anderen,aus technischer Neugier (ist mein allererster Diesel)
In unserem Firmenfuhrpark hatten wir auch
2 defekte CR Pumpen(einmal durch falsches Tanken,Super statt Diesel)
beide vom MB.
LG
Reimund
silosarg
Mo., 23. Aug. 2004, 19:18:50
Hallo Thilo,
wenn Du unter http://www.berlingo.org/board/profile.php?do=editoptions den Editor auf "Standart-Editor" stellst, kannst Du Links per Script vereinfacht in folgender Form eingeben:
hier geht´s zu berlingo.info (www.berlingo.org.newotec.de)
Serbons Jürgen und Uwe,
vielen Dank für die Tipps !
Schöne Grüße, Thilo
Ziehdröhn
Mi., 25. Aug. 2004, 08:27:25
Liebe Berli- Freunde !
Das Kulanzgeschäft (Zusammenspiel zwischen Kunde / Werkstatt / und Hersteller) ist vielschichtig. Bei einem Berlingo gibt es weniger Prozente für den Verkäufer. Da gibt es gute (und weniger gute) Kunden in den Niederlassungen (Werkstätten)
Daher schaut bei der Reparatur / Inspektion ruhig zu , lasst euch nicht mit
einem Kaffee und einer Zeitschrift abspeisen. Wenn die Motorraumabdeckung untergeschraubt ist, bemerkt ihr keinen Ölverlust am Triebwerk, da hilft euch die 2 Jahres- Garantie wenig. Ein Jahr später schreibt der TÜV euch und nicht der Werkstatt bzw. Citroen den Mangel zur Beseitigung auf.
Also seit ermuntert und haltet Augen und Ohren auf
oder... bezahlt alles mit Frohnatur.
Mit freundlichen Grüßen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.