PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein ZOOOM Erfahrungsberichte und Bilder gesucht

ZO200
So., 06. Mai. 2007, 19:30:53
Liebe ZOOOM Fahrer/innen und alle die bereits Erfahrungen diesem Freizeitmobil sammeln durften!

Es gibt immer wieder Interessenten die gerne Eure perönlichen Eindrücke vermittelt haben möchten.
Da wird nach der Funktonalität, die Verarbeitung und Haltbarkeit, den
Staumöglichkeiten und natürlich dem Spaßfaktor und der Zufriedenheit gefragt.
Es wäre schön wenn Ihr hier dazu ein paar Zeilen darüber schreibt oder gar einen
Bericht wie Ihr Euren ZOOOM in der Freizeit, im Urlaub und im Alltag nutzt.
Wenn Ihr Bilder dazu anfügt oder auf ein Photoalbum über Euren ZOOOM verweist wäre das super.
Ntürlich hat jeder Einzelne von Euch andere Ausstattungen, welche von dem Heckzelt, den Drehsitzen,
einem Weekendbett, einer Möbellierung bis zu einem Teil- oder Vollausbau reichen.

Eure Meinung kann durch kein Verkaufsgespräch aufgewogen werden.

Wer möchte das seine Geschichte und Bilder auf der Firmenhomepage veröffentlicht werden soll,
der schickt seinen Beitrag zusätzlich an Thomas (die Bilder bitte dann als Dateianlage).

Damit Eure Mühe belohnt wird, werde ich Thomas fragen ob er,
für die schönsten Geschichten und Berichte welche auf der
Firmenhomepage veröffentlicht werden dürfen, einige kleine Preise auslobt.

Mehr dazu kann ich aber erst mitte Mai sagen,
wenn Thomas wieder von seinem kurzen Erhohlungsurlaub zurück ist.

Bei Allen die mitmachen bedanke ich mich auch im Namen von Thomas recht herzlich.

ZO200
Sa., 12. Mai. 2007, 16:11:34
Hallo liebe ZOOOM Freunde,

schade das niemand etwas hier rein schreibt.
Ich habe dieses Posting verfaßt, da Jemand im HDK-Forum gerne andere Meinungen einholen möchte.

Es wäre wirklich lieb, wenn ZOOOM Besitzer und Ehemalige etwas von Ihren Erfahrungen preis geben würden.

Ich weiß das einiges an anderer Stelle steht, aber es wäre schön wenn es in dieser Rubrik zusammengefaßt wird.

Ihr könnt auch gerne Euren alten Beitrag hierein kopieren.

Wer seine Meinung hier niederlegt wird n i c h t automatisch auf die ZOOOM
Homepage kopiert.

Nur wer es ausdrücklich möchte.

Mich würde es sehr freuen wenn es hier bald ein paar Geschichten über
Euren ZOOOM zu lesen gibt.

Vielen Dank

Andreas

kidsparadies
Sa., 12. Mai. 2007, 16:56:58
Da siehste mal wie selten so ein ZOOOM ist.

Freu Dich doch das Du ein so seltenes Exemplar hast, und schreib einfach den ersten Bericht rein, der Rest folgt dann, Garantiert.

Jörg

ZO200
Sa., 12. Mai. 2007, 19:06:35
Mein Berlingo und ich - erste Begegnungen

Man schrieb das Jahr 2004, im September war es wohl.
Vor ein paar Wochen ist mir an der Ampel doch ein Datsun in meinen guten, alten 96iger Golf III Bon Jovi reingebrettert. Heckklappe verzogen und leichter Knick.
Kurzum gesagt ich brauchte einen neuen fahrbaren Untersatz.
Ich hatte mich schon in einigen Autohäusern umgeschaut. Ein normaler Kombi sollte es werden.
Zu teuer, nicht das Richtige – halt der übliche Entscheidungsstreß. Schließlich gibt man ja viel Geld aus.

Im September also schleppte mich meine damalige Freundin auf die Caravan. Ist ja nicht besonders weit von Colonia. Da sie sehr campingverückt war de Messebesuch keine Frage.
Irgendwann sind wir dann über den Stand der Firma ZOOOM gestolpert.
Der Grüne ist mir direkt ins Auge gesprungen. Eigentlich war blau mein Favorit.
Zu sehen ist das Fahrzeug sogar auf www.zooom.biz unter Messestand.
Der Berlingo sah richtig süß aus mit den Drehsitzen und dem Tischchen. Und das Hochbett mit dem Lattenrost erst mal. Igendwie habe ich mich sofort in das Auto verliebt.
Ehrlich gesagt war der Preis ernüchternd. So komplett ausgestattet war für mich erst mal nicht realisierbar. Der nette Chef der Firma ZOOOM, Thomas Hüber, empfahl mit mit dem Basisausbau anzufangen. Das war immer noch ein erklägliches Sümmchen.
Aber trotzdem, der sah einfach zu schön aus. Witziger Weise hatte ich selbst mit Camping nichts am Hut. Aber das Konzept, die solide Verarbeitung (auf der Messe habe ich sonst Anderes gesehen) waren sehr überzeugend.
Zu guter Letzt bin ich fast täglich zur Messe getigert um Thomas zu nerven und auch die Finanzierung zu klären. Bin sogar von einem Vertrag wieder zurück getreten, da ich noch mal 1 % am Jahreszins sparen konnte. Zahlen muß ich trotzdem noch, was ich keinesfalls bereue.

Anfang Oktober 2004 war es dann soweit. Mit dem Flieger nach München, und anschließend die S-Bahn Richtung Mammendorf. Der Cheffe holte mich standesgemäß mit einem ZOOOM Vaneo mit Echtholzmöbellierung ab.
Und in der Halle stand dann mein ZOOOM.
2.0 HDI 90 Multispace Tonic, Audio-/Sicherheitspaket mit ESP, Basisausbau, AHK,
Elektropaket (Zusatzbatterie und Außenstromanschluß) und Foliatec Scheibentönungsfolie.
Ups, Standheizung auch noch. Das wars für den Anfang glaube ich.
Aber schon ziemlich gut ausgestattet mein Orkangrüner.
Nach ausführlicher Einweisung trat ich dann meine erste Tour an. Dazu habe ich schon umfangreiches Reisegepäck mitgeschleppt.
Als erstes natürlich nach München. Dazu müsst ihr wissen das ich mich mit dem Berlingo gar nicht so auseinandergesetzt habe. Nachdem ich ihn bestellt habe, bin ich den Wagen mal kurz probe gefahren, das wars dann auch. Die erste Bewährungsprobe das Einparken. Der Berlingo ist schon deutlich breiter als mein alter Golf. Aber alles bestens geklappt.
Ach so, das Fahrgefühl. Als Neuumsteiger würde ich es, man möge mit mir nachsichtig sein, als Trecker fahren bezeichnen. Da ist halt das riesengroße Lenkrad und es ist bei manchen Manövern reichlich Kurbeln angesagt. Dank Servolenkung ist es glücklicher Weise ein Kinderspiel.
Anschließend machte ich mich gen Italia auf. An den Lago Majore wollte ich. Also erst Mal zum Bodensse, ein Fitzelchen Austria und dann durchs Schwiezerland. Km, für Km nahm meine Begeisterung zu. Das beruhigende Summen des Motors, die angenehme Straßenlage und die erhöhte Sitzposition machten mich zum König der Straßen.
Richtung Bernhardino ging es dank dem HDI zügig Berg auf. Das kannte ich so nicht. Ich kann Euch sagen Fahrspaß pur. Gerade die engen Paßstraßen fraß mein Grüner mit behänder Leichtigkeit.
Dann die erste Nacht. Natürlich war es am Anfang ein wenig Fummelei mit dem „Ausziehbett“.
Mir ist immer noch schleierhaft wie man sich ein solch aufwendiges, technisches Meisterwerk einfallen lassen kann.
Also Sicherheitsgurte am Dach lösen und Dasselbige nach oben drücken. Dann den Haltebügel fürs Zelt an den Seiten arretieren. Nachdem die Rücksitzbank umgeklappt ist, in den Kofferraum klettern. Dann das erste Modul nach Öffnung der Fixierung ganz nach hinten schieben. Dabei auf gleichmäßiges Versetzen achten. Vorher natürlich nicht vergessen das Leiterstück herunter zu holen. Dann klappe ich die Einstiegsöffnungen hoch und arretiere sie mit den oben hängenden Klettbändern. Dann nur noch das Vordere Bettteil mit dem Zieharmonikalattenrost in Position bringen, dabei verfährt man ähnlich wie beim ersten Schritt.
Dann nur noch im Bettchen bequem machen. Ich sag euch – einfach himmlich.

Nun möchte ich mit meinen ersten Eindrücken schließen. Ich hoffe Ihr seid ein wenig auf den Geschmack gekommen.

Wer weiß vielleicht erzähle ich ein anderes mal ein wenig mehr.

kidsparadies
Sa., 12. Mai. 2007, 21:59:31
Letztes Jahr wurde mein Interesse an einem Zooom durch eine Anzeige in einem anderen Forum geweckt. Bis dahin war mir der Zooom gänzlich unbekannt. Damals wurde der Zooom von Berlingo-Forumsmitglied Marquart im Offraodforum angeboten. Nach einigen hin und her Emails sowie Bildern auf elektronischem Weg wurde ein Besichtigungstermin vereinbart.
Da wir eh vorhatten in der Nähe von Gießen zu trainieren (Motocross) war es für uns fast kein Umweg. Marquart führte uns in ein idyllisch gelegenes Waldstück in dem der Zooom geduldig auf uns wartete.
Der Wagen war teilausgebaut und hat mir vom Konzept auf anhieb bestens gefallen. Schnell und leicht war das Aufstelldach hochgestellt und mann konnte wunderbar einen geräumigen Schlafplatz einnehmen. Die montierten Drehsitze fand ich Genial bei dem kleinen Fahrzeug und auch die Standheizung die sich mittels Fernbedienung aktivieren lies (Damit wurde die Garage unnötig). Auch die von Marquart selbst konstruierte Küche gefiel mir. Das Auto hatte allerdings als 1,4er schon recht viel Kilometer drauF was mich ein bischen abschreckte. Wir waren ja schon Jahre den 1.8er gewohnt.
Unsere Regierung zu Hause hatte schließlich, wie oft, das letzte Wort und wir haben den Zooom LEIDER :wütend: nicht gekauft.
Na ja um 3-4x im Jahr auf ein Rennen zu fahren und dann den Komfort des Zooom zu nutzen ist ja vielleicht auch ein bischen übertriebener Luxus.

Soviel mir bekannt ist läuft der Marquart Zooom jetzt in Berlin, allerdings mit einem kleinen Umweg, witziger Weise über Limburg, den kurz nach unserer Besichtigung hat ein Limburger Händler den Zooom erworben.

Das Positive an dieser Geschichte ist, das ich seit diesem Zeitpunkt User des Berling-Info Forums bin.:bravo:

Beste Grüße von Jörg aus LM

Marquart
So., 13. Mai. 2007, 00:04:10
Ja, das Auto hieß Bertha und ich vermisse es immer noch...

Das letzte was ich von ihr gehört habe war ein ordentlicher Auffahrunfall. Entweder hat Bertha jetzt einen neuen Hintern, oder... :heul:

Schade daß Jörg sie damals nicht gekauft hat, dann wäre das nicht passiert; immerhin schaut er jetzt regelmäßig hier vorbei! :bindafuer

Wenn ich mal ein paar freie Minuten habe, dann schreibe ich mal etwas über meine ZooomMobile!

Gruß, M.:wave:

Werner
So., 13. Mai. 2007, 00:42:41
Wenn ich mal ein paar freie Minuten habe, dann schreibe ich mal etwas über meine ZooomMobile!

Gruß, M.:wave:mach das malhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif die Zeit sollte sich doch finden lassenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/tongue.gif

Anna und Dirk
So., 30. Sep. 2007, 00:41:06
wir mal zuhause wären, kämen wir auch dazu Reiseberichte zu schreiben.

Zusammengefasst?... Ist es einfach nur schön.

Die ACClubzeitung wartet auch schon seit einem Jahr.

Dummerweise sind wir dauernd unterwegs und dort das Wetter zu sonnig zum Verfassen literarischer Ergüsse.

Sorry Thomas, Du hättest es verdient...

Luzi macht bald Winterschlaf, dann kommen wir bestimmt dazu, großes Nomadenehrenwort!

Diesen oder nächsten Winter, falls es dann noch Winter gibt... Klimawandel = ganzjährige Campingo Saison!

Kann es bessere Werbung geben?

Wer was Konkretes wissen will, kann uns gerne anmailen.

Gute Nacht allerseits,

Anna

helmut_taunus
Mi., 01. Jun. 2011, 20:56:36
Hallo,
mein Zooom Berlingo wurde bestellt, als der Neue Grosse Berlingo3 schon auf dem Markt war. Extra wegen der Umbaumoeglichkeit MUSSTE es der Alte werden. Ansonsten war mir der Neue auch einfach zu gross.
Bild(er) ueber den Link in der Signatur, kann man noch zoomen.
Gruss Helmut

. Guido QQ
Mi., 01. Jun. 2011, 21:21:49
ei wo haste den alten Fred denn gefunden... :D

wirbel
Mo., 20. Jun. 2011, 09:32:14
Hallo Zooom-Freunde,
seit gut einer Woche sind wir stolze Besitzer dieser Wunderkiste und ich muß sagen, die ersten Erfahrungen waren super. Wir haben wunderbar geschlafen und auch den ersten Kaffee vom Kocher genossen. Wir sind direkt nach dem Abholen auf den Campingplatz nach Landsberg a.L. (übrigens sehr empfehlenswert - auch die Stadt ist ein Traum) gefahren und haben als Heckzelt unser Oztent RV5 aufgebaut. Zwei Riesenhunde (deerhounds) brauchen eben auch eine angemessene Unterkunft. Nach relativ kurzer Zeit war unsere Burg dann fertig und auch der heftige Regen an Pfingsten hat uns nicht die Stimmung verdorben. Das Heckklappenzelt war eine gute Zusatzinvestition, weil so ein "Verbindungsgang" zum anderen Zelt geschaffen wurde. Es war sogar richtig gemütlich.

Also bisher alles Top. Demnächst wird nochmal ein verlängertes Wochenende geplant, mal sehen.

Wenn mir jemand hilft, kann ich auch noch ein paar Bilder anfügen. Finde aber keinen Button "Datei einfügen"

Gruß Gerhard

dat-Andy
Mo., 20. Jun. 2011, 12:29:54
Wenn mir jemand hilft, kann ich auch noch ein paar Bilder anfügen. Finde aber keinen Button "Datei einfügen"

Für solche Sachen kannst du sehr gut dein Bilderalbum, welches Dir in deinem eigenen Bereich zur Verfügung steht, nutzen.

Nur dran denken, dort die Bilder für Jedermann sichtbar zu machen.

zooom
Mo., 20. Jun. 2011, 15:08:29
Ganz nach unten scrollen, dann kommen noch "Zusätzliche Einstellungen", da geht es dann mit dem Upload, die Bilder müssen aber ziemlich klein sein, sonst nimmt sie der Server nicht an.

Zum Beitrag::rotwerd::rotwerd::rotwerd::pfeiff:

Sylvie
Sa., 14. Jan. 2012, 15:46:00
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem kleinen Campingwagen/-bus und dabei auch auf den Zooom gestoßen. Der spricht mich schon sehr an, auch wenn er kleiner ist als ich ursprünglich geplant hatte. Es wäre super, wenn mir jemand mit ein paar Fragen helfen könnte! Wie ist das z.B. mit dem Schlafen im Dach klimamäßig, beschlagen die Scheiben im Auto? Ich nehme an der Stoff des Daches ist wasserdicht? Ist eine Standheizung empfehlenswert (ist ja ein stolzer Preis und normalerweise nicht dabei, was ich bisher so gesehen habe) oder geht es auch ohne?
Hat jemand Erfahrungen wie lange so ein Berlingo-Motor durchschnittlich hält? Will mir einen angucken, der hat aber schon über 300.000 km gelaufen, muss ich da im Prinzip einen Austauschmotor direkt schon einkalkulieren? Und was würde der Spaß ungefähr kosten?

Danke schonmal für eure Hilfe!

zooom
Sa., 14. Jan. 2012, 17:20:02
Hallo Frau Sylvie,
willkommen im Forum, sag ich mal ganz selbstlos;-)
Welchen von den 300' haste denn im Auge, da gibt es derzeit wohl einen bei einem Händler im Raum Köln in der Traumfarbe borabora grün-met, und einen irgendwo in der Oberpfalz.
Der aus der Oberpfalz scheint vom Erstbesitzer zu sein, wenn ich mich auch partout nicht mehr daran erinnern kann, an wen ich den damals ausgeliefert habe.
Zu dem Kölner (der ursprünglich aus Berlin stammt), weiß ich auch nur noch, daß ich den wohl mal für einen Berliner Citroen Händler gebaut habe.
Die 300' müssen kein K.O. Kriterium sein, aber ich würde mir ehrlich nen Jüngeren suchen, es kommt halt auf Deine finanziellen Möglichkeiten an.
Astrid (yelina) verkauft ihren auch, der war schon in Kirgistan:pfeiff:

ENDE DER WERBESENDUNG!

yeliena
Sa., 14. Jan. 2012, 22:18:11
Hi Sylvie,

wenn Du nach Bonn kommen magst... Hier könntest Du Dir einen angucken. Und bei Gefallen kaufen. :wave:

Sylvie
So., 15. Jan. 2012, 11:08:56
Hallo und danke für die Antworten!
Thomas, ich meinte den in Köln, da steht übrigens auch vom Erstbesitzer, aber die Kilometer machen mir schon ein bisschen Sorgen. Ich denke, ich werd ihn mir mal angucken, um überhaupt mal zu sehen, ob es was für mich ist, hab bisher nur einen Berlingo mit Dethleffs-Ausbau gesehen und der ist ja schon ein bisschen anders.
Astrid, gibts irgendwo ein paar Bilder von deinem? So weit ist es nicht nach Bonn... Wieviel km hat der denn gelaufen und was für einen Preis hast du dir vorgestellt? Hast du ihn irgendwo eingestellt? Ist mir nicht aufgefallen.

Grüße
Sylvia

zooom
So., 15. Jan. 2012, 12:49:34
Doch, der steht auf meiner Homepage unter "Gebrauchtfahrzeuge"
Der in Köln, das ist ein Händler, der auf einen Schlag reich werden will, mehr als 4.000.- ist das Teil nicht mehr wert und soll in beklagenswertem Zustand sein.
Astrids Auto kannste in ihrem Avatarbild sehen, ist das weiße links mit dem großen Kuppeldach!

Sylvie
So., 15. Jan. 2012, 17:45:55
Und ich dachte schon, es sei das rechte... ;-) Naja, aber das ist wohl leider eh etwas über meinem finanziellen Limit.
Kennst du auch diesen hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=153433239&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelDescription=berlingo&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom
Sieht für mich als ziemlichen Laien ganz gut aus und der Preis wäre vielleicht grad noch machbar.
Gibt es eigentlich irgendwas, wo man beim Berlingo besonders drauf achten muss, irgendwelche bekannten Schwachstellen?

zooom
So., 15. Jan. 2012, 18:42:03
Und ich dachte schon, es sei das rechte... ;-) Naja, aber das ist wohl leider eh etwas über meinem finanziellen Limit.
Kennst du auch diesen hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=153433239&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelDescription=berlingo&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom
Sieht für mich als ziemlichen Laien ganz gut aus und der Preis wäre vielleicht grad noch machbar.
Gibt es eigentlich irgendwas, wo man beim Berlingo besonders drauf achten muss, irgendwelche bekannten Schwachstellen?

Schwachstellen, das kann sich nur aufs Basisfahrzeug beziehen...:schmoll:

Zu dem Wagen kann ich nicht viel sagen, ich müßte den Namen des Vorbesitzers kennen, der Aubau ist jedenfalls nicht von 2003, das kann man an der Möbelfarbe und einigen Ausbaukleinigkeiten erkennen.
Der Herd sieht unbenützt aus.
Der Unterschied zu Astrid's ist, der von Astrid ist Euro IV mit grüner Plakette, den anderen könnte man aufrüsten auf PM2 (dann auch grün)
Schau mal, ob Du den Namen des Vorbesitzers rausbekommst.

beatlejus
So., 15. Jan. 2012, 20:19:24
Astrid, gibts irgendwo ein paar Bilder von deinem? So weit ist es nicht nach Bonn...
Grüße
Sylvia

Hallo Sylvia,

unserer ist zwar nicht zu verkaufen, aber zum Anschauen kannst Du auch gerne kommen - unserer steht in Bergisch Gladbach - Bensberg.

Bei Interesse, einfachmelden!
Gruß Norbert

TomCap
So., 15. Jan. 2012, 20:56:12
... der Aubau ist jedenfalls nicht von 2003, ...

Von 2008 - steht in der Anzeige! Ja, ja, das Alter und die Augen....:pfeiff:

:wave:Tom

zooom
So., 15. Jan. 2012, 21:05:49
Stimmt, steht da, hab ich übersehen, dann würde ich den Preis sogar für rel. günstig halten.

yeliena
So., 15. Jan. 2012, 22:16:27
Astrid, gibts irgendwo ein paar Bilder von deinem? So weit ist es nicht nach Bonn... Wieviel km hat der denn gelaufen und was für einen Preis hast du dir vorgestellt? Hast du ihn irgendwo eingestellt? Ist mir nicht aufgefallen.

Grüße
Sylvia

Schick mir doch mal Deine Mailadresse per PN. Dann schick ich Dir Bilder.

yeliena
So., 15. Jan. 2012, 22:19:37
Der Unterschied zu Astrid's ist, der von Astrid ist Euro IV mit grüner Plakette, den anderen könnte man aufrüsten auf PM2 (dann auch grün)
.
Und außerdem hat meiner nur halb soviel Kilometer auf der Uhr. Wobei mein Preis nicht doppelt so hoch ist ;-)

zooom
So., 15. Jan. 2012, 23:02:45
Ich habe den Verdacht, ich kenne das Auto aus dem mobile Link doch etwas besser, könnte sich um prominenten Vorbesitz handeln, ehemaliger Hasenstall, dann mein Eigener daselbst, hab ich dann auf dem CS 2008 an 2 Damen verkauft. Nur die Leiter paßt irgendwie nicht richtig dazu:gruebel:

helmut_taunus
So., 15. Jan. 2012, 23:23:03
Wie ist das z.B. mit dem Schlafen im Dach klimamäßig, beschlagen die Scheiben im Auto?
Hallo,
willkommen hier.

Oben ist es recht trocken, die Scheiben unten beschlagen nicht oder kaum.

Betrachten wir mal die Luftfuehrung im Fahrzeug. Unten macht man ein wenig Lueftungsspalt auf, Seitenfenster 5mm. Oben sind die grossen seitlichen Fenster, mit denen hauptsaechlich stellst Du die Lueftung ein. Oben bist Du selbst die Waermequelle, die die Luft ans Stroemen bringt. Dazu kommt ein wenig Stroemung von unten nach oben, aber nur recht wenig, weil die Matraze eine Luftstroemung ja ziemlich abdichtet. Du hast also oben fast wie ein eigenes Zelt, ein wenig unterlueftet und gaaaanz trocken von unten.

Ist eine Standheizung empfehlenswert
Hab keine, Feuchte ist kein Problem, schliesslich wird es normal tagueber warm und man kann lueften. Spaetestens beim Fahren kannst Du trocknen. Standheizung waere gegen Winterkaelte angesagt, aber bei dem kleinen Fahrzeug je nach gusto uebertrieben oder gegoennter Luxus.

Gruss Helmut

helmut_taunus
So., 15. Jan. 2012, 23:34:56
Sylvie,
diese Bilder hast Du betrachtet?

Berlingo1 also frueher Umbau
http://www.poptop.nl/aanbod/campers/Berlingo-zooom/Berlingo-zooom.html

http://666kb.com/i/bs2w6ew2paviuh12o.jpg

Gruss Helmut

zooom
So., 15. Jan. 2012, 23:55:20
Oh Gott, das Schlimme am Internet ist, daß keine Jugendsünden je vergessen werden, ein Rrialtogelber mit weißem Dach, nenenene!:jump:

helmut_taunus
Mo., 16. Jan. 2012, 00:03:40
Oh Gott
kannst Helmut sagen
Jugendsünden
Thomas, jeder hier kann sich doch eine lackierte zooom-Muetze in Wagenfarbe vorstellen, wenn nicht, Signatur gucken. Doch viel wichtiger ist die Anordnung der Moebel und der Sitze, besonders die verschiedenen Moeglichkeiten, meine ich jedenfalls.
Gruss Helmut

PS Danke fuer die Qualitaetsarbeit an meinem Auto, wenn ich das Dach nicht mal in einem Parkhaus beschaedige, dann haelt das ewig, und ist im Winter nicht nur dicht, sondern wegen der Matraze oben ist das Fahrzeug beim Fahren besser waermeisoliert als die Serie. Dicker Hagel hat die Motorhaube (Citroen-Teil) verdellt, das Dach (zooom-Teil) ist ok.

yeliena
Mo., 16. Jan. 2012, 14:03:49
wegen der Matraze oben ist das Fahrzeug besser waermeisoliert als die Serie.

... was sich vor allem auch im Sommer bemerkbar macht! Der heizt sich lange nicht so schnell auf...

Sylvie
Mo., 16. Jan. 2012, 17:57:18
War heute in Köln, musste eh dahin, und hab mir den Berlingo mal angesehen, zwar nur von außen, aber für einen ersten Eindruck reichts, und der hat mir ja eh zuviele Kilometer. Der Zustand sah für mich gar nicht so schlecht aus, aber er ist natürlich auch nur halb ausgebaut, hinten drin lag der zweite Satz Reifen, naja. War halt auch nur so ein Händler mit einem Parkplatz und einem Container als Büro.
Aber der blaue interessiert mich schon ziemlich, ich glaub, den schau ich mir in den nächsten Tagen mal an, wenn der in echt hält, was die Fotos versprechen, das könnt schon was sein. Und diese Farbe... :top:
Damit hat sich wahrscheinlich auch erstmal die Besichtigungsfrage erledigt, aber danke trotzdem, Norbert und Astrid, und falls ich doch noch mehr sehen will, komm ich gerne drauf zurück. :)

Danke für die Links und Antworten, Helmut!

Übrigens, wie wird denn der Zooom versteuert, als Wohnmobil oder normaler PKW?

helmut_taunus
Di., 17. Jan. 2012, 10:52:54
Übrigens, wie wird denn der Zooom versteuert, als Wohnmobil oder normaler PKW?
Hallo,
wir haben Stehhoehe am Kuechenblock, das und andere Dinge ermoeglichen die Zulassung als Sonder-KFZ Wohnmobil. Dann muss das Finanzamt ueberredet werden, die Wohnmobilsteuer zu fordern. Funktionierte bei meinem, aber Du kannst ihn wahlweise auch als PKW laufen lassen.
Gruss Helmut

Sylvie
Di., 17. Jan. 2012, 15:09:45
Ach wie ärgerlich, hab eben bei dem Händler angerufen, und da sagte man mir der sei "schon lange weg". :sad: Warum ist er dann sowohl bei mobile.de als auch auf der Homepage noch online? :wütend: Tja, der war wohl wirklich gut für seinen Preis, und ansonsten finde ich im Moment nichts anderes passendes. Oder kennt noch jemand einen für um die 10000 €, der nicht bei mobile.de steht?

zooom
Di., 17. Jan. 2012, 17:11:50
Alle Kriterien eines Wohnmobils sind erfüllt, spart man Steuer und versicherung.

ritzo
Di., 17. Jan. 2012, 21:21:27
Alle Kriterien eines Wohnmobils sind erfüllt, spart man Steuer und versicherung.

Jepp, ist so. Das haben wir mal vor 2-3 Jahren schon mal hier durchdiskutiert. Ggf. kann es sein, dass Du das Fahrzeug speziell bei den Kollegen vom Finanzamt vorführen musst. tut aber nicht weh und spart unheimlich Steuer.
Grüsse aus Miesbach
Martin

helmut_taunus
Sa., 21. Jan. 2012, 15:11:30
Oder kennt noch jemand einen für um die 10000 €, der nicht bei mobile.de steht?
Hallo,
der hier bei autoscout ist auch schon lange im Angebot
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckk1kicuswxr
Mindestens zum Ansehen der Bilder ist sowas sinnvoll.

Der Laie sieht vielleicht nicht die Details, deshalb weise ich oefters auf Bilder hin.
Interessant ist dabei wieviele Sitzplaetze koennen ohne Wohnfunktion als Mama-Taxi geschaffen werden, und wieviele Sitz-und Schlafplaetze bei Fahrten mit geplanter Uebernachtung.

Standard ist das Dach, mit Lattenrost und Leiter hoch, und die beiden Drehsitze vorn. Standard ist auch die rechte Schiebetuer als Zugang. Und der montierbare Tisch nahe der Handbremse.

Die Moebel enthalten einen Schrank hinter der Ruecksitzbank seitlich mit der ausklappbaren Spuele und Kocher, Frischwasser und Gasflasche dazu im Schrank und eine Lampe innen. Der Schrank ist normal links. Ein aehnlich grosser Schrank fuer Gepaeck kann wahlweise auch seitlich rechts hinter den Ruecksitzen sein. So ausgestattet koennte man mit 5 Personen fahren. Nach Ausbau der Ruecksitze mit 2 Personen fahren und uebernachten.

Weitere Moebel sind denkbar. Ueblich links die Spuele, ohne den kleinen Sitz ein Schrank an der linken Seite bis an den Fahrersitz, fuer haengende Kleidung oder alterantiv mit Einlegeboeden. Bei linker Schiebetuer auch Zugriff von aussen. So kommt man auf max 4 Sitze als Mama-Taxi und 2 Schlafplaetze innen. Fuers Wohnen der 2 Personen muss auch hier die Zweierbank zuhause bleiben.

Der vierte Schrank kann rechts ein Sidebord sein. Man kann die Rueckbank nicht oder nur mit Rausschrauben dieses Sidebord verwenden. Das Mehr an Schrank ist vorteilhaft bei 2 Personen und laengeren Reisen. Vollausbau (http://www.zooom.biz/fileadmin/prospekte/berlingo.pdf)

Unabhaengig von den Moebeln kann noch eine Zweitbatterie in dem Schrank mit der Spuele sein mit Lademoeglichkeit von der Lichtmaschine und evtl von aussen 230V. Eine optionale Standheizung fuer innen passt unter den Sitz. Es gibt ein Zelt fuer den Raum unter der offenen Heckklappe. Und noch viele unerwaehnte pfiffige Details.

Sylvie, nun guck mit diesem Wissen nochmal in alle erreichbaren Bilder der Zooom-Partner und Zooom-Berlingo.

Gruss Helmut

Nachtrag http://www.campermarktplaats.nl/camper/overige-zooom-berlingo-compact-camper