Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nähmaschinenmotor ?
Uhlenkoeper
Mo., 07. Mai. 2007, 11:58:13
Hallo,
kennt ihr das bei eurem 16V auch ?
Läuft der Motor im Standgas, hört es sich manchmal ( nicht immer ) so an,
als würde unter der Haube eine alte Singer-Nähmaschine arbeiten.
Es ist ein klackern zu hören, welches mal lauter und beim nächsten Mal kaum oder gar nicht zu hören ist. Während der Fahrt ist nichts zu hören.
Schöne Grüße aus Hamburg
Bergaufbremser
Mo., 07. Mai. 2007, 12:05:54
Hydrostößel?
mmxgold
Mo., 07. Mai. 2007, 12:57:19
Hi,
kommt es von rechts ? Wenn ja, dann kommt es vom Regenerierventil des Aktivkohlefilters für die Tankentlüftung. Ist leider bei Citroèn "Stand der Technik" :mad:
Gruß Martin
Uhlenkoeper
Mo., 07. Mai. 2007, 13:03:55
Ich werde demnächst mal versuchen, das Geräusch im Motorraum genauer zu orten.
gregordz
Mo., 07. Mai. 2007, 13:23:09
Ich werde demnächst mal versuchen, das Geräusch im Motorraum genauer zu orten.
ich glaube, dass es eher unter dem rechten Kotflügel ist.
Sonst viel Spaß beim Suchen :jaja:
berliman
Mo., 07. Mai. 2007, 16:55:17
ich glaube, dass es eher unter dem rechten Kotflügel ist.
Sonst viel Spaß beim Suchen :jaja:
Man kann das ventil durch die öffnung vorne im kotflügel sehen.
matula
Mo., 07. Mai. 2007, 17:17:38
Hallo,
kennt ihr das bei eurem 16V auch ?
Läuft der Motor im Standgas, hört es sich manchmal ( nicht immer ) so an,
als würde unter der Haube eine alte Singer-Nähmaschine arbeiten.
Es ist ein klackern zu hören, welches mal lauter und beim nächsten Mal kaum oder gar nicht zu hören ist. Während der Fahrt ist nichts zu hören.
Genauso ist es bei meinem auch. "Regenerierventil des Aktivkohlefilters für die Tankentlüftung" sagt mir jetzt gar nichts, habe gar nicht gewusst, dass es
so etwas gibt, aber da das tackern beim Berlingo normal sein soll, bin ich jetzt nicht beunruhigt. Ja kann man gegen dieses tackern überhaupt etwas tun?
mmxgold
Mo., 07. Mai. 2007, 17:34:40
Ja kann man gegen dieses tackern überhaupt etwas tun?
ja, einen HDI kaufen. :rofl: :rofl: :ichsagnix
MiNic
Di., 08. Mai. 2007, 09:23:01
Hi,
dieses Nähmaschinen-Geräusch macht unser 1,6er Benziner (2003) auch. Mal ganz laut, mal kaum zu hören, aber irgendwie immer präsent. Bei uns scheint es allerdings direkt aus der Mitte hinter dem Motor her zu kommen (kleiner schwarzer Kasten).
Was könnte das denn sein?
Auserdem rostet mir gerade hinten der letzte Topf vom Auspuff durch...
Und die Klima knarzt auch...
Und die Airbag-Lampe geht auch sporadisch immer mal wieder an.
matula
Di., 08. Mai. 2007, 10:14:30
ja, einen HDI kaufen. :rofl: :rofl: :ichsagnix
Das wäre vom Regen in die Traufe!
Der HDI tackert ja permanent.:D
mmxgold
Di., 08. Mai. 2007, 11:26:47
Und die Airbag-Lampe geht auch sporadisch immer mal wieder an.
Hi,
da vermute ich mal das du wie ich einen Leitungsbruch in der Com2000 hast. Tritt vor allen bei Kurven und Bodenwellen auf.
:mad:
Endtopf hab ich auch Neu (ebucht für 35 EUR).
Gruß Martin
rolo
Di., 08. Mai. 2007, 13:49:48
Ja kann man gegen dieses tackern überhaupt etwas tun?
Hallo,
Bei uns klapperts auch, und ein Freundlicher hat zu uns gesagt:
Kotflügel abbauen, Ventil in Schaumstoff einpacken, befestigen und Kotflügel wieder dranbauen.
Machen lassen kostet Geld, und noch nervts nicht so stark, dass ich mich dranmache.
Grüße, Roland
msbot
Di., 08. Mai. 2007, 15:59:31
Hi,
da vermute ich mal das du wie ich einen Leitungsbruch in der Com2000 hast. Tritt vor allen bei Kurven und Bodenwellen auf.
:mad:
Endtopf hab ich auch Neu (ebucht für 35 EUR).
Gruß Martin
Leitungsbruch? Warum immer das schlimmste annehmen?
Das Leuchten der Airbaglampe liegt bei mir, und anderen Fahrern/rinnen von Citroen/Peugeot Fahrzeugen, oft an Kontaktproblemen der Steckerverbindungen für die Gurtstraffer. Die Steckverbindungen befinden sich unter dem Fahrer- bzw. Fahrersitz. Einfach mal trennen, Kontaktspray drauf und wieder zusammenstecken. Hat bei mir immer für sehr lange Zeit geholfen.
Die Werkstätten löten die Verbindungen zusammen. Dann ist für immer Ruhe.
putzefix
Di., 08. Mai. 2007, 20:36:39
Hallo alle zusammen! Ich hatte das gleiche Problem bis ich auf Autogas umgestellt habe. Seit dem ist das Geräusch kaum noch wahr zu nehmen. Der Motor läuft viel ruhiger und runder. :top:
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass das Thema dadurch für mich erledigt ist. Ich wollte bei der nächsten Durchsicht meinen freundlichen deswegen fragen. Was soll das für ein Ventil sein unter dem Kotflügel? Was hat es für eine Funktion? Könnt Ihr mich da bitte aufklären?
Gruß putzefix
putzefix
So., 13. Mai. 2007, 13:50:34
Hallo, kann mir denn niemand hier sagen, was das für ein Ventil ist??? Laßt mich doch bitte nicht dumm sterben!
Gruß putzefix
gregordz
So., 13. Mai. 2007, 14:55:43
Hallo, kann mir denn niemand hier sagen, was das für ein Ventil ist??? Laßt mich doch bitte nicht dumm sterben!
Gruß putzefix
KlickdenLink (http://www.kfz-tech.de/Aktivkohlefilter.htm)
also das Forum ist voll davon, von demVentil. Und gegen dummes Sterben hilft die Forensuche :bindafuer
Na dann :trink:
MiNic
Mo., 14. Mai. 2007, 10:18:02
Hi,
so, ich habe mich am Wochenende mal kurz unserem Motörchen gewidmet:
Nachdem ich jetzt nach ca. 20.000 Kilometern 2 Liter Öl (10W40) nachgeschüttet habe, ist das Nähmaschinen-Klappern merklich leiser geworden, aber immer noch zu hören. Es scheint zwischen Motor und der hinteren schwarzen Box (mit dem Saugrohrsensor) zu kommen.
Ich habe auch mal diesen Saugrohrensor ausgebaut und gereinigt. Hat aber nichts gebracht, das Leistungsloch ist immer noch vorhanden.
in 2.000 Kilometern muss er zur 40.000er Inspektion, da sollen mal die Citler draufschauen.
siggi
Mo., 14. Mai. 2007, 11:18:15
Hi,
so, ich habe mich am Wochenende mal kurz unserem Motörchen gewidmet:
Nachdem ich jetzt nach ca. 20.000 Kilometern 2 Liter Öl (10W40) nachgeschüttet habe, ist das Nähmaschinen-Klappern merklich leiser geworden, aber immer noch zu hören. Es scheint zwischen Motor und der hinteren schwarzen Box (mit dem Saugrohrsensor) zu kommen.
Ich habe auch mal diesen Saugrohrensor ausgebaut und gereinigt. Hat aber nichts gebracht, das Leistungsloch ist immer noch vorhanden.
in 2.000 Kilometern muss er zur 40.000er Inspektion, da sollen mal die Citler draufschauen.
Zwei Liter Öl nachkippen ist nicht normal.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.