Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremscheiben vorne wann wechseln?
berlü71
Di., 08. Mai. 2007, 16:54:16
Hallo zusammen,
unser Berli ist dann bald 3 Jahre alt und bald könnten die Bremsen dran sein.
Beim letzten Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben schon gewissen Verschleiß zeigen. Wie dick sind die Scheiben denn im Neuzustand bzw. wie dünn dürfen sie werden?
Wie sieht's bei den Belägen aus?
Nicht, dass ich da jetzt selber tätig werden will, ist nur damit ich weiß, wie das einzuordnen ist, was mir der Freundliche bei der nächsten Inspektion erzählt.
Gruß
Chris
guldukat
Mi., 09. Mai. 2007, 07:29:31
Hallo,
nur mal zur Technik und den Preisen.Erstmal gibt es zwei verschiedene Bremssysteme in den Berlis.Bei meinem sind jetzt die vorderen Scheiben incl. Belegen fällig.Preis Citroen=280¤, Preis ATU=240¤.Habe jetzt die Teile (Scheiben und Belege)selbst besorgt für 125¤ und lasse die von einem KFZ-Mechaniker einbauen.
Gruß
Jochen
Werner
Mi., 09. Mai. 2007, 08:56:14
Wenn die Bremsscheiben stark eingelaufen sind - sieht am am Rand der Scheibe - oder stark "riefig" ist, sollte man wechseln, wobei ich das Mindestmass der Scheibendicke nicht kenne. Manche Beläge haben eine "Verschleißnut in der Mitte - wenn diese nicht mehr sichtbar ist, wird es bald Zeit. Ansonsten bei 2-3mm Reststärke des Reibbelages wechseln. Wenn Du mit ner Lampe seitlich in den Bremssattel schaust, kann man meist schön sehen, wieviel noch an Belagstärke vorhanden ist..
Hier mal ein Bild meiner Bremsscheibe, als ich sie gewechselt habe - Klick (http://www.uweha.de/berlingo/bremse5.jpg)
und hier nochn Bild der Beläge alt-neu Klick (http://www.uweha.de/berlingo/bremse7.jpg)
berliman
Mi., 09. Mai. 2007, 09:53:43
Hallo zusammen,
unser Berli ist dann bald 3 Jahre alt und bald könnten die Bremsen dran sein.
Beim letzten Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben schon gewissen Verschleiß zeigen. Wie dick sind die Scheiben denn im Neuzustand bzw. wie dünn dürfen sie werden?
Wie sieht's bei den Belägen aus?
Nicht, dass ich da jetzt selber tätig werden will, ist nur damit ich weiß, wie das einzuordnen ist, was mir der Freundliche bei der nächsten Inspektion erzählt.
Gruß
Chris
vermutlich haben die scheiben bei dir 22mm neumass, das verschleissmass ist 20mm. am besten mit ner schieblehre selber nachmessen. die werkstatt wird eh versuchen dich zu bescheissen. bei dem rasanten bremsenverchleiss am berlingo ist es aber ratsam den scheibenwechsel selber zu machen, ist viel billiger.
wolfson
Mi., 09. Mai. 2007, 10:03:29
bei dem rasanten bremsenverchleiss am berlingo ist es aber ratsam den scheibenwechsel selber zu machen, ist viel billiger.Wie bitte? Belagwechsel bei 100.000 km, Scheiben bei 140.000 immer noch die ersten ohne Reklamation durch den TÜV - was ist daran bitte rasant?
Es gibt übrigens schon einen Faden mit den verschiedenen Scheibendicken und Verschleißwerten, per Suchfunktion bestimmt zu finden.
Allersdings hängt der Verschleiß natürlich auch von der Fahrweise ab - bei meiner Ente :heul: hatte ich angeblich bei 7.500 km den ersten Satz Beläge unten - als Fahranfänger durchaus möglich, die nächsten hatten dann schon deutlich länger gehalten (Zahlen weiß ich nach mehr als 15 Jahren sonst keine mehr)
oakde
Mi., 09. Mai. 2007, 16:35:43
Gruß
Chris
Falls der Freundliche sie gleich wechseln will (war bei mir der Fall), hol dir noch eine 2te Meinung ein. Ich bin zu einem der vielen Reifenfachbetrieben gefahren, die meinten, ich könne locker noch weiter damit fahren. So hab ich die Teile nicht nach 3 Jahren und 55tkm, sondern nach 3,5 Jahren und 72tkm gewechselt (da wars aber auch nötig leider).
--> Also, einfach zweite - fachliche - Meinung einholen.
Gruß, Martin
Ouzo auf Berli
Mi., 09. Mai. 2007, 18:47:30
Hallo,
nur mal zur Technik und den Preisen.Erstmal gibt es zwei verschiedene Bremssysteme in den Berlis.Bei meinem sind jetzt die vorderen Scheiben incl. Belegen fällig.Preis Citroen=280¤, Preis ATU=240...............................
Gruß
Jochen
War bei meinem auch im letzten Monat an der Reihe (KM Stand 85.000).
Meine freie Werksatt hat dafür 287 Euro verlangt.
Das Klötze und die Scheiben kommen von der Firma Textar.
Gruß Wolfgang
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.