PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.6l oder 1.8l Motor? Weitere Anfängerfragen..

C4-Veteran
Mi., 09. Mai. 2007, 14:09:08
Hallo

Meine bessere Hälfte,Töchterchen und ich sind gestern einen Berlingo probegefahren.
Fazit: Unser Auto! :jaja: :bindafuer SEEEHR geräumig, übersichtlich, relativ komfortabel! Die Schiebetür ist genial! Auch die Ersatzteilpreise sind sehr human.
Allerdings wars ein 1.4l mit 75Ps, der ab ca 90 km/h im fünften so gut wie nicht mehr beschleunigt..... also wenn Berli dann schon mit mehr Saft.
Vom Budget wäre ein Berlingo 1 mit 90PS oder 109Ps drin. Diesel rentiert sich bei uns nicht, wäre im Unterhalt teuerer wie ein Benziner (Fahrleistung ca 13000 bis 14000 km)
Interessant wäre welcher o. g.Motor bei Kurzstrecke (ca 5-6km) weniger verbraucht.
Welche Unterschiede gibt es ausserdem zwischen den Berlingo und den Peugot?
Men Schwager (kein Anhänger der Franzosen, steht eher aus Produkte aus England und Stuttgart, :pfeiff: er ist KFZ-Meister) meint das Peugot besser verarbeitet sind.....

Ps: Bin gerade mit den (ungeliebten) Microsoft Explorer hier, mein Firefox-Browser lässt mich hier keine Anworten schreiben, hat hier jemand ähnliche Probleme?
So, schon mal ein riesiges Dankeschon an alle die mir meine Fragen beantworten!

Stömmel
Mi., 09. Mai. 2007, 14:22:16
Ja selber Hallo,

ich hab den mit 109 PS und finde weniger sollten es nicht sein. Ich liege im Mom. bei ca. 8 Litern auf 100 km bei 70% Stadtverkehr und 30% Landstraße. Habe den Wagen aber erst seit 3 Monaten und kann also noch nicht wirklich viel dazu sagen. Aber meine Tochter nennt ihn "geile Karre" und da kann ich 100% zustimmen:top: . An der Verarbeitung hab ich bisher nix auszusetzen. Da kenn ich ganz andere Autos z.b. den BMW von meinem Chef aber der hat auch nur 5x soviel gekosten wie meine geile Karre:D .

Gruß
von
Dirk

chk11
Mi., 09. Mai. 2007, 14:27:34
Hallo,

ich habe den 1.6er Benziner im Berligo 1 und Berlingo 2 gefahren. Im 1er fand ich den Motor sogar etwas spritziger. Meist fährt meine Holde (bzw. fuhr damals damit, heute HDI) zum Einkaufen/Arzt/... usw., also viel Kurzstrecke. Beide Autos waren im Kurzstreckenverkehr mit knapp 8 bis 9 Litern auf 100 km zu fahren. Dies ist aber nur meine Erfahrung mit dem 1.6er, es gibt hier sicher auch Leuts, die weniger oder mehr verbrauchen. Zum 1.8er kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber da wird es sicher noch Erfahrungen geben. Eins ist auf jeden Fall richtig: es sollte ein Berlingo sein (und der 1.6er ist denke ich der modernere Motor, braucht allerdings Drehzahl, um das Hubraumdefizit auszugleichen).

Viel Spaß damit :yaya:

ChocolatChaud
Mi., 09. Mai. 2007, 14:30:07
Tipp: Wenn Benziner, dann den 1.6 16V mit 109 PS, wenn Diesel dann den 1.6 HDi mit 90 PS. Berlingo und Partner kommen vom selben Werk, Qualitätsunterschiede dürfte es nur in den üblichen Schwankungen geben, unabhängig vom Modell.

Die Ausstattungs- und Design-Unterschiede zwischen Berlingo und Partner sind nur marginal.

Und - nicht wundern bei der Suche nach einem Gebrauchten: Berlingos gibt es viel häufiger, das Verhältnis zum Partner ist etwa 9:1

Ob Berlingo oder Partner, auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug

Martin
Mi., 09. Mai. 2007, 14:42:15
Hallo,

also in der Verarbeitung von Peugeot Partner und Citroen Berlingo wirst Du keine Qualitätsunterschiede feststellen, da die vom gleichen Band laufen.
Ich denke mal nicht, dass der PSA-Konzern für Partner oder Berlingo unterschiedliche Mitarbeiter am Band hat.http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif

Zu den Unterschieden zwischen dem 1,8i und dem 1,6i kann ich nichts sagen, da ich selbst nur den 1,6er habe.

Aber, bei 14000 km Jahresfahrleistung würde ich evtl. mal über den 1,6 HDI nachdenken.http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif

Gruß
Martin

JJToJA
Mi., 09. Mai. 2007, 15:23:01
hmmm, ich empfehle den 1.6 16V Benziner, einfach weil dieser Motor noch heute eingesetzt wird. Der 1.8er wird seit 2002 nicht mehr produziert. Teile sind zwar kein Thema, aber meistens haben die Wagen auch schon recht hohe Laufleistungen.
Der 1.8er hat aber eindeutig mehr Durchzugskraft. Allerdings kommt es auch sehr auf den Fahrstil an. Mein 1.6er hat 120 000km ohne Probleme gehalten, bei etwas über 7 Litern Durchschnittsverbrauch. Und er fährt heute noch ohne Probleme (is' in der Familie geblieben). Der HDi 90 is' durchaus eine Überlegung wert, die Steuer is' noch bezahlbar (1.6er, beim 2.0er natürlich etwas mehr) und er hat ordentlich Druck. Partikelfilter gibt's wohl auch schon zum nachrüsten.

LG
Jan

Ludwig
Mi., 09. Mai. 2007, 21:29:06
wenn du Drehmoment brauchst, ist der 80kW-Motor nix. Erläuft zwar mit Hängerchen 160 (in F!), aber ich komm dann unseren Berg nur im Ersten hoch.
Fährst du viel allein und ohne Beladung, ist er klasse.

Jörg
Mi., 09. Mai. 2007, 21:40:10
Zwischen dem Peugeot und dem Berlingo gibt es keine Qualitätsunterschiede. Es ist richtig, was Martin schon sagte, daß diese vom gleichen Band laufen. Es soll sogar ab und an vorgekommen sein, daß man einen Berlingo mit Peugeot-Emblem auf dem Lenkrad ausgeliefert bekam.

Die Unterschiede zwischen den beiden Marken:

-Minimal unterschiedliche Front- und Heckleuchten, sowie Motorhaube.
-Verschiedenes Design der Polster und andere Außenfarben sowie Zierleisten.
- Peugeot bietet kein Modutop an
Die Vor-und Nachteile bei den 1,6 16V und 1,8i Motoren:

1,6 16V

+ Verbrauchsärmer
+ niedrigerer Unterhalt
+ höhere Vmax (zumindest laut Werksangabe)
- Durchzugsschwäche
- etwas anfälliger als der 1,8 (Ventilklemmer)

1,8 i

+ gute Durchzugskraft
+ solider, zuverlässiger Motor (allerdings unbedingt darauf achten, daß eine Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde, sonst im Winter Gefahr von Motorschaden)
- Schluckspecht
- schlechtere Schadstoffklasse

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Jörg

kidsparadies
Mi., 09. Mai. 2007, 22:18:48
Also, meine holde fährt unseren 1.8er Berlingo seit 8 Jahren. Verbrauch so um die 8 Liter. Wir tanken allerdings Normalbenzin, gab auch noch nie ein Problem damit. Bisher knapp 80.000 Km. Ich würde so um die 7 Liter brauchen, die holde fährt eben etwas agressiver. Fast ausschließlich Kurzstrecken.

Ich würde den 1.8er immer wieder nehmen wenns den neu gäbe.:motz:

Jörg

chk11
Mi., 09. Mai. 2007, 22:32:58
Also, meine holde fährt unseren 1.8er Berlingo seit 8 Jahren. Verbrauch so um die 8 Liter. Wir tanken allerdings Normalbenzin, gab auch noch nie ein Problem damit. Bisher knapp 80.000 Km. Ich würde so um die 7 Liter brauchen, die holde fährt eben etwas agressiver. Fast ausschließlich Kurzstrecken.

Ich würde den 1.8er immer wieder nehmen wenns den neu gäbe.:motz:

Jörg

Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen....außer vielleicht durch nen Turbolader ?? :pfeiff: Spaß beiseite, 7-8 Liter für den 1.8er sind aber schon ein ziemlich guter Wert finde ich. Da hatte ich mit dem 1.6 16V ziemlich Mühe, diesen Verbrauch zu erreichen. Und weil ich halt mal scheinbar nicht sparsam fahren kann, habe ich den HDI gekauft. Aber C4-Veteran will ja keinen Diesel....oder ? Souverän sag ich Dir, macht einfach Spaß - beim Fahren und beim Tanken :D

Cello
Mi., 09. Mai. 2007, 23:25:16
Also ich hab damals mal eine Rechnung aufgestellt, d.h. eine Excel-Tabelle gebastelt. Da hab ich den 16 V Benziner mit dem 1.6 HDI 90 verglichen. Dabei wurden alle kostenrelevanten Faktoren mit einbezogen, einschließlich Restwert, Steuer, Verbrauch usw. Fazit war damals: Der 1.6 HDI 90 rechnet sich ca. ab 12.000 - 14.000 km/Jahr bei einer Haltedauer von mind. 3-4 Jahren. Und das bei den damaligen Spritpreisen. Die Rechnung dürfte sich inzwischen noch deutlich in Richtung HDI verschoben haben. Und was wirklich wichtig ist sind nicht PS, sondern Drehmoment. Und davon hat der HDI jede Menge! :D Der entscheidet wie gut man von unten raus vom Start wegkommt. Wer ihn mal gefahren hat gibt ihn nicht mehr her. Im Prinzip kann man unterhalb von 2000 Umdrehungen locker mit dem fließenden Verkehr mithalten, und das völlig ohne Stress!:top: Schon bemerkt wie gut sich mit dem Berli/Partner einparken lässt? Lt. ADAC-Test eines der übersichtlichsten Autos die momentan gebaut werden. Soweit ich weiß gibt es allerdings die Tischchen hinter den Fahrersitzen und den eingebauten Einkaufsroller nur von Citroen. Der Rest dürfte optischer Natur sein. Sehr empfehlenwert: Modutop oder Faltdach!

Viel Spaß beim Autokauf und herzlichen Glückwunsch zu Geschmack und Verstand!:)

Gruß Cello

andreeschuster
Do., 10. Mai. 2007, 00:04:15
Zitat aus dem Beitrag von Jörg (ich habe noch nicht herausbekommen, wie man das so schön markiert und blau einfärbt...):

"Die Unterschiede zwischen den beiden Marken:
-Minimal unterschiedliche Front- und Heckleuchten, sowie Motorhaube."

Stimmt das ???? Muss man bei diesen Teilen dann beim Austauschen aufpassen, ob Citroen oder Peugeot?
Sieht für mich auf den ersten Blick nach den gleichen Teilen aus?

Danke & Gruß

Andree

Jörg
Do., 10. Mai. 2007, 01:56:36
Stimmt das ???? Muss man bei diesen Teilen dann beim Austauschen aufpassen, ob Citroen oder Peugeot?
Sieht für mich auf den ersten Blick nach den gleichen Teilen aus?
Danke & Gruß
Andree
Ja, das stimmt. Allerdings kann ich es nur von von den 1er Modellen mit Sicherheit sagen. Beim 2er habe ich bislang noch gar nicht darauf geachtet.

Gruß Jörg

C4-Veteran
Do., 10. Mai. 2007, 13:55:59
Erstmal danke für eure Beiträge.

Ich denke das ich zum 1.6er greifen werde, am liebsten mit zweiter Schiebetür und den Modutop. Habe ja Zeit zum suchen, mein alter Audi 100 läuft noch sehr gut.:jaja: :top: .
Diesel.... Grundsätzlich sehr gerne,
aber Diesel-Berlingo sind ne Ecke teuerer, und die meisten HDI-D-Berli´s innerhalb meines Budgts haben schon an die 150-200 000 km drauf , sogar 250 000km sind keine Seltenheit. Der 1.6er HDI ist leider über den von uns gewählte Finanz -Grenze. Versicherung und Steuer ist auch noch teuerer, werde noch abklären wie hoch.
Aber ganz weg vom Tisch ist der Diesel nicht.
Was mich noch interessiert: Wieviel NM bringt der 1.6 bei welcher Umdrehung? Zum Vergleich wäre auch der 1.4l und der 1.8l interessant.Der Berlingo darf ja 1.1 Tonnen ziehen, wie lässt er sich so fahren mit ner knappen Tonne hinten dran? So alle 2 Jahre darf das Pferdchen meiner Frau mal mit auf Reise gehen, da sollte der Berlingo noch passen, oder ?

PS: Finde das Forum hier echt klasse, ihr seid hier im Gegensatz zu vielen anderen Autoforen echt gelassen und nett untereinander. Ausserdem gibts hier gottseidank so gut keine wie Beiträge "wie kriege ich einen V8-300PS in meinen Polo, soll aber max 250 Euro kosten :doh: :doh: :staun: " und ähnlicher Mist.

mat
Do., 10. Mai. 2007, 17:33:04
Der Berlingo darf ja 1.1 Tonnen ziehen, wie lässt er sich so fahren mit ner knappen Tonne hinten dran? So alle 2 Jahre darf das Pferdchen meiner Frau mal mit auf Reise gehen, da sollte der Berlingo noch passen, oder ?

Also neulich hatte ich mir mal einen großen Hänger geliehen und damit meine Anhängerkupplung eingeweiht (es funktioniert alles - trotz Selbstanbau ! Vielen Dank an alle Informanten hier im Forum !).
Ich habe raufgeladen was ging, so 900 kg wird die ganze Fuhre gehabt haben.
Und was soll ich sagen, zwischendurch habe ich dauernd nach hinten geschaut, ob der Hänger noch da ist. Am Fahren habe ich nix gemerkt, der Berli fuhr wie immer.
Allerdings bewegt ihn auch der 90PS-Turbodiesel.
Ist das nicht ein Argument für einen solchen ?

Viele Grüße aus Berlin
Mat

d-zug
Do., 10. Mai. 2007, 18:39:36
Was mich noch interessiert: Wieviel NM bringt der 1.6 bei welcher Umdrehung? Zum Vergleich wäre auch der 1.4l und der 1.8l interessant.Also deer1.8i hat lt. Prospekt 147 Nm/2600 und 66kW (90PS)/5000. Mit Hänger muß man ein bissle mehr Gas geben, aber keinesfalls beim Losfahren die Kupplung abbrennen. Ich mag den 1800er - der animiert so schön zum relaxten Rollen :)

Grüßle

Markus

Jörg
Do., 10. Mai. 2007, 22:41:57
Also der1.8i hat lt. Prospekt 147 Nm/2600 und 66kW (90PS)/5000.
Markus 1,616V 1,6HDI90 1,6HDI75 1,4

Nennleistung kw/(PS): 80 (109) 66 (90) 55 (75) 55(75)

bei 1/min 5800 4000 4000 5500

Max. Drehmoment (Nm) 147 215 175 120

bei 1/min 4000 1750 1750 3400

Bei Anhängerbetrieb wird das Fahrverhalten noch einmal deutlich besser wenn man sich die Zusatzfedern für die Hinterachse einbaut. Kosten nicht die Welt und werden im Forum hoch gelobt.

Gruß Jörg

P.s.: Einen 1,9l Saugdiesel gab es übrigends bis ca. Ende 2005 auch noch...

d-zug
Fr., 11. Mai. 2007, 09:20:04
wenn ich die Werte vom 16-Benziner mit dem 1.8er vergleich, da weiß ich wieder, warum ich mit dem 1800er so zufrieden bin - beide 147 Nm - der Große bei 2600, der 1600er bei 4000... - das klingt ja schon fast nach Drehorgel ;)

Grüßle

Markus