Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenvergleich 120Tkm Kundendienst inkl. Steuerzahnriemenwechsel
eisbärli
Mi., 09. Mai. 2007, 20:07:21
Hi, Ihr Lieben,
mein Eisbärli kommt leider auch schon "in die Kilometer". Könnte vielleicht jemand von den Wissenden was zum Kostenvoranschlag von ca. 850 Euro für die 120-Tausender sagen (habbich auch noch detaillierter, wenn's jemand genauer wissen will), alles Fremdleistungen, leider... :o
In den FAQ sind zwar ein paar 120er drin, aber die Jungs machen ja alles selbst *verzweifel*, kann ich leider nicht :(
Da findet sich z. B. gleichzeitig eine Pos. Steuerriemen, Motorölfilter, Innenraumfilter usw. "erneuern" (21 AW, 117 Euro) sowie die Pos. Kühlmittelpumpe erneuern, Steuerriemen "aus- und einbauen", Riemenscheibe, Kurbelwelle aus- und einbauen, usw. (27,5 AW, 154 Euro) :confused: Außerdem steht da Service alle 15 Tkm bis 1998. Ich habe aber ein 20 Tkm-Intervall und lt. Orga wurde Eisbärli im September 2000 zusammengeschraubt. Macht dieser Irrtum einen finanziellen Unterschied?
Außer Scheibenwischern ist sonst nix weiter drin, was nicht im Wartungsheft steht.
Noch 'ne Frage, bitte, wenn wir schon dabei sind: Wieviel könnte ich am Öl sparen, wenn ich's anderswo kaufe (wo?? Bitte nur praktikable Vorschläge - und Altöl entsorgen will ich auch nich...)? Freundlicher schlägt 10W40 vor, den Liter zu 9,95 - ist das ok? Bei Durchsicht alter Rechnungen hatte ich wohl auch schon mal 5W40 - nicht, dass ich einen Unterschied gemerkt hätte :applaus:
Leider ist mein ehemaliger freier Freundlicher, weil _gut_, die Treppe raufgefallen, schön für ihn, aber :bindagege, deshalb ist Hilfe äußerst willkommen, bitte alle mal: :troest:
Äh, es eilt ein wenig, Eisbärli hat am Montag Termin, aber ich weiß ja, dass Ihr alle von der schnellen Truppe seid :jaja:
Merci vielmals! :flower:
Marquart
Mi., 09. Mai. 2007, 22:41:19
Irgendwie blicke ich nicht ganz durch, bei Deinen Fragen...
Ich kann Dir mal kurz schreiben was ich bei einer freien Werkstatt für den Wechsel des Zahnriemenkits + Wasserpumpe bei meinem 1,4er bezahlt habe: 300¤.
Sollte bei Deinem Motor sich auch in dem Rahmen bewegen. Probleme mit der Riemenscheibe hat Dein Motor m.E. nicht; eventuell kommt eine Spannrolle dazu, aber nur wenn es Laufgeräusche gibt.
Gruß, M.:wave:
rolo
Mi., 09. Mai. 2007, 23:23:37
Hi Eisbärli,
wir haben zwar erst ca 56 tkm auf unserem Berli, aber vor kurzem waren wir in der Werkstatt.
Es wurde folgendes gemacht:
Zylinderkopfdichtung(undicht Ölverlust), Wasserpumpe(Lager defekt), Zahnriemen mit Satz(da eh schon unten), Thermostatventil Kühlkreislauf(wird mit WP immer erneuert), Kühlflüssigkeit, Motoröl mit Filter erneuert.
Die Rechnung inkl. aller Kleinteile wäre dann bei insgesamt 890,00 Euro gelegen(siehe unten).
Ist natürlich keine 120er Inspektion, aber das was Du so schreibst war ja so ziemlich alles bei uns auch mit drin.
Hast du den Kostenvoranschlag schriftlich? Wenn nein, lass ihn dir wenns geht noch geben.
Uns hatte unser "Freundlicher":mad: am Telefon 740,62 gesagt und dann präsentierte er uns die Rechnung von 855 Euro und sagte das Öl habe er schon rausgerechnet, sonst wärs nochmal 40,- teuerer geworden. Unsere Reaktion kannst du dir ja vorstellen.:abgelehnt :motz: :wütend: Nach etwas Diskussion und zähneknirschen beim Geschäftsführer ist er dann auf 800,-- runter. Hätten wir auf Überschreitung des KV gepocht, wäre es teurer geworden. Siehe http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Kfz_Reparatur/Streitfaelle/Kostenvoranschlag/default.asp?ComponentID=3974&SourcePageID=86859&TL=2
Naja, der "Freundliche" wird unseren Berli so schnell nicht wieder sehen. Und ob ich den Jumpy aus der Firma nochmal dorthin bringe werde ich mir gut überlegen, denn der nächste Händler ist quer durch die Stadt und der Zeitausfall fürs Hinbringen dann doch nicht unerheblich.
Grüße,
vinni
Do., 10. Mai. 2007, 10:16:08
Hallo Eisbärli,
der Kurs ist aber hammermäßig hoch.
Allein die AWs Steuerriemen,Öl-/Innenraumfilter wären ja ok, dann aber kommen nochmal Steuerriemen, Riemenscheibe usw.. Er berechnet hier flockig ein paar AWs für den Steueriemen doppelt. Kühlmittelpumpe sollte schon mitgemacht werden, das ist ok.. Die Kurbelwelle wird mitnichten ausgebaut, der zerlegt doch nicht den Motor.
Wenn das stimmt, was Du sagst und ich zweifele nicht daran, würde ich aufgrund eines solch unqualifizierten Kostenvoranschlages den Händler meiden.
Rolo hat 800 ¤ gezahlt, zwar ohne Inspektion, aber dafür mit Erneuerung der ZKD, das allein kostet richtig Geld (300-400 ¤).
Öl ist leider bei Inspektionen im Fachbetrieb nicht billig, gegen 10 ¤ kann man nichts sagen, gutes Öl bekommt man im Angebot aber billiger.
Gruß
Vinni
eisbärli
Do., 10. Mai. 2007, 10:23:29
Ich kann Dir mal kurz schreiben was ich bei einer freien Werkstatt für den Wechsel des Zahnriemenkits + Wasserpumpe bei meinem 1,4er bezahlt habe: 300¤.
Sollte bei Deinem Motor sich auch in dem Rahmen bewegen. Probleme mit der Riemenscheibe hat Dein Motor m.E. nicht; eventuell kommt eine Spannrolle dazu, aber nur wenn es Laufgeräusche gibt.
Guten Morgen allerseits, und vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube, die 300 ¤ nur für Zahnriemenkit + Wasserpumpe kommen bei mir auch hin, aber dann kommt ja noch die 120 Tausender-Inspektion dazu. War die bei Dir in den 300 ¤ mit drin, Marquart? Ich hab' den KV schriftlich. Da stehen für Teile 280 ¤ und für Lohn 392 ¤ drin. Ist das im Rahmen oder ginge das bei einem anderen Freien deutlich günstiger?
Gibt's sonst noch jemand, der die 120er beim Freien hat machen lassen?
eventuell kommt eine Spannrolle dazu, aber nur wenn es Laufgeräusche gibt
Eisbärli macht keine Geräusche! Ist eins der besten Autos, die ich je hatte - der 1,8er ist wirklich so gut, dass ich den möglichst lange behalten will. Dies auch als Antwort zur der Frage in dem anderen Thread nach den 1,8ern - ich persönlich würde lieber einen 2002er 1,8 gebraucht kaufen als einen neuen 1,4 oder 1,6, solange nix Besseres nachkommt.
Liebe Grüße und frohes Schaffen! :wave:
Gundula
chk11
Do., 10. Mai. 2007, 10:53:38
Hi, Ihr Lieben,
...
Noch 'ne Frage, bitte, wenn wir schon dabei sind: Wieviel könnte ich am Öl sparen, wenn ich's anderswo kaufe (wo?? Bitte nur praktikable Vorschläge - und Altöl entsorgen will ich auch nich...)? Freundlicher schlägt 10W40 vor, den Liter zu 9,95 - ist das ok? Bei Durchsicht alter Rechnungen hatte ich wohl auch schon mal 5W40 - nicht, dass ich einen Unterschied gemerkt hätte :applaus:
...
Merci vielmals! :flower:
Hallo Gundula,
also ein Liter 10W40 für 10 Euro beim Freundlichen ist OK. Und erst recht, wenn Du nicht selbst entsorgen willst usw. Ich kaufe den Liter 10W40 LiquiMoly im Supermarkt für 7,50 Euro, wenn ich am Polo den Ölwechsel selbst mache. Bei den Werkstätten ist es denke ich auch Markenöl und bei 3 oder 4 Litern würdest Du vielleicht max. 10 Euro sparen. Dafür hätteste halt Rennerei mit Öl kaufen, altes Öl zurückbringen usw. usw.....
Die anderen Themen haben mich bisher nicht betroffen, aber ich würde auf jeden Fall auch noch Angebote anderer Werkstätten einholen, vor allem von kleineren freien Betrieben.
eisbärli
Do., 10. Mai. 2007, 11:08:30
also ein Liter 10W40 für 10 Euro beim Freundlichen ist OK. Und erst recht, wenn Du nicht selbst entsorgen willst usw. Ich kaufe den Liter 10W40 LiquiMoly im Supermarkt für 7,50 Euro, wenn ich am Polo den Ölwechsel selbst mache. Bei den Werkstätten ist es denke ich auch Markenöl und bei 3 oder 4 Litern würdest Du vielleicht max. 10 Euro sparen. Dafür hätteste halt Rennerei mit Öl kaufen, altes Öl zurückbringen usw. usw.....
Vielen Dank, das sehe ich dann auch so.
...Angebote anderer Werkstätten einholen, vor allem von kleineren freien Betrieben.
Das IST ein kleiner...
Danke schön und Grüßle :)
Gundula
berliman
Do., 10. Mai. 2007, 13:00:34
Hi Eisbärli,
wir haben zwar erst ca 56 tkm auf unserem Berli, aber vor kurzem waren wir in der Werkstatt.
Es wurde folgendes gemacht:
Zylinderkopfdichtung(undicht Ölverlust),,
Warum ist die Dichtung denn kaputt gegangen ?
wolfgangklein
Do., 10. Mai. 2007, 14:02:18
Hallo Eisbärli
Holle bitte einen 2. KV vom Citroenhändler ein
denn der preis kann nicht sein.
lass bitte beim Zahnriemen wechsel die Wasserpumpe -und die Spannrollen mit erneuern. Ist unbedingt nötig , da sie sonst nach 8-10000 Km kommen .
denn der neue Zahnriemen sitzt Strammer und durch den Druck gehen Spannrolle und Wasserpmpe dann Kaputt.
zeitmäßig ist es 0,5 stunde mehr aufwand da ja alles auf ist .
eisbärli
Do., 10. Mai. 2007, 14:46:59
Hallo Eisbärli
lass bitte beim Zahnriemen wechsel die Wasserpumpe -und die Spannrollen mit erneuern. Ist unbedingt nötig , da sie sonst nach 8-10000 Km kommen .
denn der neue Zahnriemen sitzt Strammer und durch den Druck gehen Spannrolle und Wasserpmpe dann Kaputt.
zeitmäßig ist es 0,5 stunde mehr aufwand da ja alles auf ist .
Danke Wolfgang,
mache ich gleich heute Nachmittag. Wasserpumpe steht mit 62 ¤ auf dem KV drauf, von Spannrollen sehe ich nix, nur von einem Antriebsriemen-Kit für 69 ¤, plus Keilrippenriemen für weitere 21 ¤.
Diese ganzen Einzelposten (plus die weiter oben erwähnten) läppern sich dann auf 850 ¤ zusammen.
Grüßle :wave:
Gundula
Ludwig
Do., 10. Mai. 2007, 15:47:42
In dem Kit werden die Spannrollen enthalten sein! Die wechselt man immer.
eisbärli
Fr., 11. Mai. 2007, 10:10:56
So, hier das Update:
Der Cit-Freundliche blieb tatsächlich mit 50¤ leicht unter dem ursprünglichen KV des Freien, welcher dann auf Nachfrage seinen KV nochmal geprüft hat, mit dem Ergebnis, dass mehrere Fehler drin waren: In seinem Ersatzteilprogramm waren nicht die aktuellen Preise hinterlegt und ein paar Positionen doppelt angeführt. Jetzt beläuft er sich auf ca. 700 ¤, was ich immer noch happig finde (sind mal eben 1400 alte Märker, Gott hab's sie selig, leider), und dies ohne dass der Motor kaputt ist oder sonstwas nicht stimmt am Auto!!
Jetzt nochmal die Frage: Entsprechen die 700 ¤ in etwa Euren Erfahrungen für den 120er plus Steuerzahnriemen?
Nochmals vielen Dank ans Forum und frohes Schaffen allerseits! :wave:
LG,
Gundula, die alle beneidet, die das selbst machen können...
d-zug
Fr., 11. Mai. 2007, 12:09:26
... das hab ich mal zu dem Thema gepostet:
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=6858
Grüßle
Markus
rolo
Fr., 11. Mai. 2007, 19:34:35
Hallo Berliman,
leider weiß ich nicht wieso die geleckt hat.
Der Händler meinte, wenn das Auto viel Kurzstrecke fährt, würde die Dichtung nicht immer ganz von der Temperatur her durchgeheizt und so spröde oder so. Meint er. Ob´s stimmt???
Grüße
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.