PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserverad - Benutzbar ?

zutis
Do., 10. Mai. 2007, 14:06:26
Hallo,

mal eine Frage. Sie bezieht sich nicht auf die üblich diskussion, ob ein Reifen ein Sicherheitsrisiko darstellt, weil er so lange unter dem Auto wohnen musste und dort nass wurde (oh weh), Salz abbekommen hat (schlimm) und oftmals frieren musste (das arme Ding).

Mein Frage lautet dahin, ob es dem Reifen schadet, dass er so lange auf diesem blöden Metallkäfig liegt, so dass die Metall drähte die Flanken eindrücken. Ist das nur ein optischer Nachteil, oder kann man davon ausgehen, dass dadurch auch die Karkasse beeinträchtigt wird ?

Ansosnten ist mir das Reifenthema recht egal, und ich verfolge nur mit Schmunzeln die diskussion der Reifenfetischisten (ich fahren nur den xy von yz, der ist bei nässer noch etwas direkter im Lenkverhalten), die einen eher in einem Ferrariforum als in einem Club von Familienkutschenlenkern vermuten lassen.

Danke
Gruss

wolfson
Do., 10. Mai. 2007, 17:50:47
Ich habe vorne meinen sowie den Ersatzreifen eines Kollegen (mit Radtausch und Wertausgleich) montiert - bisher halten sie! :)
Aber aufpassen, daß der zweite Reifen ein gleicher ist. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kann das selbe Modell aus dem Handel eine andere Gummimischung mit anderen Eigenshcaften haben - erkennt man höchstens an irgendwelchen Zusätzen hinter der Modellbezeichnung.

Wieso sollen eigentlich nur Ferrarifahrer über ein vernünftiges Popometer verfügen? Bei mir haben gestern abend die Vorderräder auf Nässe schon wieder so arg geschoben in der Kurve :motz: , daß ich mir bestimmt jetzt schon neue zulegen würde (trotz noch ausreichendem Profil), wenn ich nicht gerade eisern auf ein Velomobil sparen würde. Da waren die Alpin A2 einfach besser als die Serien-Energy (die es sowieso nicht mehr im Handel gibt).

oakde
Do., 10. Mai. 2007, 19:03:48
Mein Frage lautet dahin, ob es dem Reifen schadet, dass er so lange auf diesem blöden Metallkäfig liegt, so dass die Metall drähte die Flanken eindrücken. Ist das nur ein optischer Nachteil, oder kann man davon ausgehen, dass dadurch auch die Karkasse beeinträchtigt wird ?

Ich hatte ähnliche Bedenken, aber nachdem ich im Spätsommer 2006 einen leider irreparablen Nagelschaden im Sommerreifen hatte und beim Reifenhändler Geld für einen neuen lassen wollte, hat der gesagt, ich soll mir das sparen und den [drei Jahre alten] Ersatzreifen könnte man problemlos aufziehen (vorausgesetzt natürlich, dass es kein krasser Profilunterschied zum Reifen auf der anderen Achs-Seite ist).
Die optische Unansehlichkeit ist mit der Zeit weggegangen, der Reifen funzt wie eine eins.

Gruß, Martin

. Guido QQ
Do., 10. Mai. 2007, 21:26:15
Hallohooo

Überleg mal: Was genau hat Dein Ersatzrad erlitten, was nicht auch die anderen vier Räder erlitten haben? Neben Salz, Wasser und Schmutz kommen für sie noch die Last, die sie tragen müssen, die Kilometer, die sie rollen müssen und die Sonneneinstrahlung, die sie aushalten müssen dazu. Mal abgesehen von unfreiwilligen Kontakten mit Bordsteinkanten und und und. Demgegenüber hat es doch ein Ersatzrad richtig gut!

Also: keine Bedenken.

Klar: wenn so ein Reifen überaltert ist, muss er getauscht werden, weil spröde. Aber der hängt da so schön kühl und schattig, dass er längst nicht so schnell versprödet wie seine vier Kollegen in den Radhäusern.

Gruss
Guido

BM300
So., 13. Mai. 2007, 17:12:42
Hallo,

Gruss

Ist nur optisch, wenns stört Reifen ab und an mal drehen.
Wenn die anderen Reifen noch nicht soweit abgefahren sind, ruhig mal eine Saison das ER mit laufen lassen.

Gruß Thomas

Markus K
So., 13. Mai. 2007, 18:25:52
....draufmachen und fahren.

Markus Khttp://www.berlingo.org/images/smilies/bindafuer.gif