PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung für eine (hoffentlich) nutzlose Maßnahme

kastu
Fr., 11. Mai. 2007, 09:37:29
Hallo,

in meiner Zeit als MINI-Fahrer und Hobbyschrauber (gemeint ist der echte MINI, nicht das bayerische Plagiat) gab es so eine Art Notfalliste, die "die Gemeinde" ins Leben gerufen hat.

Dort konnte sich jeder eintragen, der MINI-Fahrern auf Reisen im Notfall Hilfe bieten kann/möchte.

Es muss ja nicht immer eine vollständige Fachwerkstatt sein. Aber wenn es auf der Autobahn in der Fremde eine kleine Panne gibt, dann kann es schon hilfreich sein, wenn eine trockene Garage für eine Reparatur oder Fehlersuche zur Verfügung steht.

Auch einen Ansprechpartner zu haben, der sich vor Ort auskennt und bei z.B. einer Ersatzteilbeschaffung helfen kann, hilft sicher schon weiter.

Unschätzbar ist der Vorteil, wenn es eine Hilfestellung in fremdsprachigen Gefilden gibt (z.B. als Norddeutscher in Bayern ;))

Was haltet ihr davon ?

Viele Grüße
Kay

PS:
Bevor es hier Antworten mit Hetzcharakter gibt: :bindagege

Der MINI ist und war ein äusserst verlässlicher Wegbegleiter !!!
Ich hatte insgesamt vier Stück davon - zum Teil im Einsatz als Aussendienstfahrzeug. Sie haben mich nie im Stich gelassen.

partner4ever
Fr., 11. Mai. 2007, 09:55:36
Hallo,

dieses Vorhaben ist nicht schlecht.
Bedenke aber, ein Berlingo/Partner hat mehr Technik an Bord als ein Mini.
Meinen T3 habe ich noch selbst repariert bekommen - beim Partner
traue ich mich bisher nur an die Bremsen.

Zuviel Elektronik verleidet einem das Basteln.

Nun, da ich die Idee gut finde, fast mitten in Germany wohne und fast alles Werkzeug vorhanden ist,
so stelle ich mich zur Verfügung, im Notfall zu helfen.

Gruss an alle. :wave:

Lupe

Zigeunerkönig
Fr., 11. Mai. 2007, 12:53:01
Gibt es auch in Form von Apua-Help für die 2 CV-Fahrer und ist eigentlich ganz praktisch,da außer evtl. Sofortmaßnahmen auch die Vermittlung von Werkstätten,Unterkünften etc. angekreuzt werden kann.
Mittlerweile sind über 33 Länder aufgelistet!
http://deuxchevaux.org/Addresses/Apua-Help/index.de.shtml
Sowas wäre also durchaus zu überlegen,man muß ja nicht Automechaniker sein um sich einzutragen.
Gruß Daniel

silosarg
Fr., 11. Mai. 2007, 14:13:10
Von mir aus kannst Du so ne Liste machen.
Bei mir darf gerne jeder vorbeikommen: Garage, Werkzeug
und helfende Hände stehen zur Verfügung, falls es mal
jemanden auf die Ostalb veschlägt. Bin auch beim
Übersetzen behilflich.
Ich kann nämlich alles, auch hochdeutsch. :happy:
Oder so ähnlich. :pfeiff:

Jörg
Fr., 11. Mai. 2007, 17:02:59
PS:
Bevor es hier Antworten mit Hetzcharakter gibt: :bindagege

Der MINI ist und war ein äusserst verlässlicher Wegbegleiter !!!
Ich hatte insgesamt vier Stück davon - zum Teil im Einsatz als Aussendienstfahrzeug. Sie haben mich nie im Stich gelassen.
Sollte irgendjemand auch nur ansatzweise daran denken:
Ich kam ebenfalls nach 4 Minis und dann 2 Kindern zum Berlingo und möchte nur am Rande darauf hinweisen, daß Moderatoren sehr emfindlich sein können... :jaja:
Im übrigen vergeht auch nach 6 Jahren Berlingo immer noch kein Tag, an dem meine Frau den Minis nicht hinterherheult.

Zum Thema: Solch eine Eigeninitiative besteht schon, allerdings Modellübergreifend für alle Citroens, die sogenannte CitAide. Guckst Du hier: http://www.citai.de/

Gruß Jörg

kastu
Fr., 11. Mai. 2007, 22:13:12
Sollte irgendjemand auch nur ansatzweise daran denken:
Ich kam ebenfalls nach 4 Minis und dann 2 Kindern zum Berlingo und möchte nur am Rande darauf hinweisen, daß Moderatoren sehr emfindlich sein können... :jaja:
Hallo Jörg,
Du musst ein ordenlicher Mensch sein !! - mit dem automobilen Lebenslauf... ;)
Meiner ist sehr ähnlich. Allerdings bin ich nach 4 Minis und 1 Kind zu mittlerweile 2 Berlingos gekommen.
Obwohl auch der Mini zum Anfang durchaus "kindertauglich" war: Beifahrersitz ausbauen und schon läßt sich der zusammengekappte Kinderwagen besser verstauen, als in jedem Golf...

Zum Thema: Solch eine Eigeninitiative besteht schon, allerdings Modellübergreifend für alle Citroens, die sogenannte CitAide. Guckst Du hier: http://www.citai.de/

Damit hat sich meine Idee erledigt. Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden.

Viele Grüße
Kay

micha
Fr., 11. Mai. 2007, 22:40:51
Mit anderen Worten, wir sollen uns nicht hier, sondern bei citai eintragen? OK, gerade erledigt.

andreeschuster
So., 13. Mai. 2007, 23:20:43
Moin!

Ich finde die Idee von Kay trotz bestehender "citai"-Seite gut ! :bindafuer

Es spricht doch nichts gegen eine zusätzliche (kleine aber feine...) Berlingo/Partner-Liste für den Notfall ...?

Die hilfsbereite Berlingo/ Partner-"Gemeinde" gibts doch hier im Forum soundso schon.

Ich bin zwar auch kein Kfz-Fachmann, würde aber im Notfall auch versuchen zu helfen.

Viele Grüße

Andree

königsblau04
Mo., 14. Mai. 2007, 17:59:32
Hallo,

unglaublich, wieviele ehemalige Mini-Fahrer sich hier tummeln. Auch ich hatte nacheinander 4 Minis, aber bei mittlerweile 3 Kindern ist ein Berlingo doch irgendwie praktischer.

Aber wenn ich ehrlich bin, mein Herz schlägt immer noch für den Mini. Natürlich den echten, nicht diese bayrische Interpretation.

Viele Grüße, Jens

zooom
Do., 17. Mai. 2007, 11:32:35
Also ich bin vermutlich der Einzige, der NIEMALS Berlingofahrern in Not helfen wird! :schmoll: :schmoll: :schmoll: Sollen sie sich doch ne vernünftige Karre kaufen! :lol:

Jörg
Do., 17. Mai. 2007, 12:37:12
Es scheint, als hätten wir hier im Board einen Bedarf an einem Unterforum für ehemalige Minifahrer :top: .

Bezüglich der Citaide: Das de gehört zum Namen dazu. Citaide setzt sich zusammen aus Citroen und dem "ausländischen" Wort für Hilfe. Das man in der Homepage-Adresse das de abgetrennt hat und in die Endung setzte, ist nur ein "styleisches" Schmankerl.
Ich denke eine eigene Hilfsseite, nur für die Berlis, macht mangels Masse an möglichen Helfern nicht wirklich Sinn. Dazu müßte man wirklich flächendeckend, für ganz Deutschland, Freiwillige finden. Das geht wohl nur wenn man dies modellübergreifend macht. Wenn ich mir die Deutschlandkarte der Citaide anschaue, auf der alle Hilfeleistenden eingetragen sind, bekomme ich z.B. eine Vermutung von mir deutlich bestätigt: Meine Heimat Koblenz ist im weiten Umkreis Citroenistisches Niemandsland. Während der Rest Deutschlands über eine gute bis sehr gute Abdeckung verfügt, gibt es hier: Nullkommagarnix ...:motz:

Überlegt für Euch doch einmal, ob ihr nicht auch an der Citaide teilnehmen wollt. Die Helfer sind ja in verschiedene Fähigkeitsklassen unterteilt, und eine Hilfe als KlasseC Mitglied (hat keine Ahnung von Autos, weiß aber wo die Cit-Werkstatt ist) sollte doch für die meisten möglich sein.
Eine gute Sache ist es allemal!

Gruß Jörg

STYLUS 3530
Do., 17. Mai. 2007, 16:54:21
Also ich bin vermutlich der Einzige, der NIEMALS Berlingofahrern in Not helfen wird! :schmoll: :schmoll: :schmoll: Sollen sie sich doch ne vernünftige Karre kaufen! :lol:

Immer wenn man bei dem Thomas in der nahe ist bekommt man bestimmt von Ihm einen Kaffee :jaja: (oder vielleicht auch Bier&Co ;) ) spendiert, mann muss nur aufpassen dass seine Angestellten nicht denn Berlingo skalpieren :lachtot:

@Zooom: Tschuldigung, ich konnte es einfach nicht lassen um Werbung fur Dich (http://www.zooom.biz) zu machen :jaja:, vielleicht verdiene ich ja noch eine kleine Prämie dafur :duck: :duck: :duck: