Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Thema "Wertverlust" und "Billigautos"
Powerberli
Fr., 11. Mai. 2007, 17:17:31
Hallo Zusammen,
alle, die in der Vergangenheit den "Billigauto"-Test der
Auto-Bild und den Wertverlust des Berlingos kritisiert
haben, sollten sich mal die neue Ausgabe der "auto-
motor-sport" ansehen, in der ein Fahrzeug eines möch-
tegern "Premium"-Anbieters aus Wolfsburg einem Dauer-
test über 100.000 km unterzogen wurde. Es handelt sich
bei dem Testwagen um einen T5-Multivan mit 174 PS TDI,
der mit allem Schnick und Schnack ausgestattet war und
im März 2005 knapp 58.000 Euro gekostet hat. Nach dem
besagten Test, in dem das "Premiumfahrzeug" mehr durch
Pannen und auch Totalausfälle aufgefallen ist (insgesamt
auf dem drittletzten Platz aller bisher getesteten Vans) war
das gute Stück (nach 2 Jahren und 100.000 km) nur noch
knapp 28.000 Euro wert, also ein Wertverlust von 30.000 ¤
- das waren mal 60.000 DM !!! Fazit des Tests: Der T5 wä-
re ein gutes Auto - wenn es denn funtionieren würde ...
oakde
Fr., 11. Mai. 2007, 17:40:21
auto-motor-sport ist halt auch etwas seriöser als besagte andere zeitschrift ...
. Guido QQ
Fr., 11. Mai. 2007, 18:08:24
Hi, Powerberli!
Danke für den Hinweis.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 116.000 DM für einen VW-Bus....
Wenn ich diese 58.000 Eus in die Hand nehme und laufe damit zu meinem Freundlichen, gibt der mir dafür einen schönen Berlingo, einen schönen C6 und wenn ich will auch noch einen schönen C1. Dann habbich die 58.000 zusammen.
Oder ich nehme einen extrem schönen Jumpy mit allem Schlönz drin, und einen extrem schönen C4 Picasso mit allem Schlönz drin.
Oder ich nehme einen C5 Break und einen Berlingo und hab noch Spritgeld für die nächsten 15 Jahre übrig.
Man stelle sich vor: ich kauf einen Jumpy, fahr den 100.000 km und stecke den dann in die Presse. is nix teurer als 100.000 km Bulli fahren. Klasse.
Und schon fühle ich mich bei der Marke Citroen noch ein bisschen mehr zuhause...
Gruss
Guido
knappo
Fr., 11. Mai. 2007, 18:38:16
oder man nimmt das geld und kauft eine gebrauchte
1 zimmer-eigentumswohnung...und das cash... :)
auch nicht schlecht...
Eifelbär
Fr., 11. Mai. 2007, 18:41:15
Ach ja, da scheint es Leute zu geben, für die so ca. 16.000 ¤ "billig" ist - ich weiß (beruflich am Thema) was Leute hier in der Eifel - und anderswo - NETTO verdienen. Von denen sind sehr viele froh, wenn sie 58.000 ¤ für ihre Bude in 20 Jahren zurück bezahlen können.
Diese Schreiberlinge beten vor, dass Autos ohne ESP "unsicher" sind. Wenn ich parke, im Stadtverkehr fahre und wahrscheinlich bei den nächsten 10000den Kilometern ist ESP so wichtig wie ein Kropf an der Seite - aber wenn alle daran glauben... und als nächstes wird dann Infrarot-Fahrbahnbeobachtung unverzichtbar und dann denkendes Fernlicht und dann...???? - der denkende, bremsende und lenkende Fahrer/in wurde ja bereits von der Elektronik eliminiert, wenn man der Zeitung glauben darf.
Diese Techniken verleiten tausende Fahrzeuglenker zu: SCHEISSEGAL wie ich fahre, in meinem Elektronikpanzer passiert mir nix! Und ohne den ganzen Elektronikkram bliebe vielleicht ein wenig Respekt vor der Physik.
Bezahlen kann Otto-Normalverbraucher solche Technikmonster bald gar nicht mehr - aber ein bekannter Automobilklub ist ja eh dafür, die (noch bezahlbaren billigen) Stinker von der Straße zu holen!
Von einer Ökobilanz haben die wohl noch nie gehört - egal.
Ich hoffe es bleiben ein paar bezahlbare (auch bei Service und E-teilen) Fahrzeuge übrig, weil hier in der Eifel ist das eigene Fahrzeug oft die Garantie für einen Arbeitsplatz.
Bis dann - der ohne ESP immer noch lebende Eifelbär.
lollipopp
Fr., 11. Mai. 2007, 18:48:08
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 116.000 DM für einen VW-Bus....
Hi,
Man beachte auch den Markennamen "Volkswagen". Man könnte gerade drüber lachen, wenn es nicht so ernst wäre. http://www.berlingo.org/images/smilies/no.gif
Das Volk kann sich solche Autos schon lange nicht mehr leisten (wobei ich das auch überhaupt nicht will !).
Gruß
Michel
silosarg
Fr., 11. Mai. 2007, 20:02:11
.
Diese Schreiberlinge beten vor, dass Autos ohne ESP "unsicher" sind. Wenn ich parke, im Stadtverkehr fahre und wahrscheinlich bei den nächsten 10000den Kilometern ist ESP so wichtig wie ein Kropf an der Seite - aber wenn alle daran glauben... und als nächstes wird dann Infrarot-Fahrbahnbeobachtung unverzichtbar und dann denkendes Fernlicht und dann...???? - der denkende, bremsende und lenkende Fahrer/in wurde ja bereits von der Elektronik eliminiert, wenn man der Zeitung glauben darf.
Diese Techniken verleiten tausende Fahrzeuglenker zu: SCHEISSEGAL wie ich fahre, in meinem Elektronikpanzer passiert mir nix! Und ohne den ganzen Elektronikkram bliebe vielleicht ein wenig Respekt vor der Physik.
Bezahlen kann Otto-Normalverbraucher solche Technikmonster bald gar nicht mehr - aber ein bekannter Automobilklub ist ja eh dafür, die (noch bezahlbaren billigen) Stinker von der Straße zu holen!
Von einer Ökobilanz haben die wohl noch nie gehört - egal.
Ich hoffe es bleiben ein paar bezahlbare (auch bei Service und E-teilen) Fahrzeuge übrig, weil hier in der Eifel ist das eigene Fahrzeug oft die Garantie für einen Arbeitsplatz.
Bis dann - der ohne ESP immer noch lebende Eifelbär.
Die Zahl der Unfalltoten und -verletzten ist (auch) dank ständig
verbesserter Fahrzeugtechnik kontinuierlich gesunken.
Vermutlich konstant geblieben ist die Zahl derer, die die Zukunft
verteufeln und lieber an Bekanntem festhalten möchten, als sich Neuen
aufzuschließen.
Das war schon im Mittelalter so und wie es aussieht, wird sich daran
auch zukünftig so schnell nichts ändern. Macht aber nix, bislang wurden
noch immer die Innovationen durchgesetzt. (Sicherheitslenksäule,
Knautschzone, hydraulische Bremse, ABS, Airbag, Katalysator, ESP)
Den Konservativen bleibt wenigstens die Oldtimerszene und der
Altherren-Stammtisch.
Der T5 war nie als Auto für Otto-Normalverdiener konzipiert,
erst recht nicht in Vollausstattung und Maximal-Motorisierung.
Ich glaube allerdings auch nicht, dass besagter C6 nach 2 Jahren/100 TKM
wesentlich wertstabiler dasteht. Und dass hochpreisige Fahrzeuge einen
besonders hohen Wertverlust haben, ist auch keine Neuigkeit.
Das Testergebnis ist aber trotzdem Scheiße, kann man nicht anders sagen.
BlauerPartner
Fr., 11. Mai. 2007, 20:09:06
Mein Kommentar dazu:
T5-Multivan mit 174 PS TDI und sehr viel Schnickschnack(eigentlich allem was es gibt) als Jahreswagen vom Konzern mit 13000km für 35000¤
nun 125000km mit NULL Problemen und einem Wahnsinnsfahrspass :bravo:
:lmaa: ihr glaubt nicht was das ne geile Fahrerei ist!
LG an alle, und man muß auch gönnen können!;)
. Guido QQ
Fr., 11. Mai. 2007, 23:12:54
oder man nimmt das geld und kauft eine gebrauchte
1 zimmer-eigentumswohnung...und das cash... :)
auch nicht schlecht...
Aber mit der kannze nich zum Treffen fahren :lol:
bel5058
Sa., 12. Mai. 2007, 01:07:01
Ein VW-Bus mit Vollausstattung war, wenn ich mich recht erinnere, voriges Jahr in Berlin zu besichtigen. Der Preis war so, daß ich nachgefragt habe ob es sich um einen Druckfehler handelt.
Ca. 150K¤.
Tolles Auto.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
knappo
Sa., 12. Mai. 2007, 01:56:21
Aber mit der kannze nich zum Treffen fahren :lol:
da nimmste halt ein berlingotaxi...und zahlst es von den mieteinnahmen...;)
lollipopp
Sa., 12. Mai. 2007, 10:13:39
Aber mit der kannze nich zum Treffen fahren :lol:Es gibt doch Eigentumswohnungen mit Rädern drunter. http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif
silosarg
Sa., 12. Mai. 2007, 11:33:57
Ein VW-Bus mit Vollausstattung war, wenn ich mich recht erinnere, voriges Jahr in Berlin zu besichtigen. Der Preis war so, daß ich nachgefragt habe ob es sich um einen Druckfehler handelt.
Ca. 150K¤.
Tolles Auto.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
Ja, tolles Auto, keine Frage.
Getestet wurde aber nicht die Business-Ausstattung,
die sowieso eine Sonderstellung einnimmt.
Den Namen Volkswagen gibt's schon ein paar Tage und
sicher würde man die Firma bei Neugründung heute anders nennen,
aber trotzdem kauft das Volk (wer sonst?) die Produkte , wie die
Zulassungsstatistik beweist.
Po rsche werden auch nicht nur von Ärschen gekauft.
Natürlich kann man sich für den Gegenwert mancher Autos
auch schöne, teure, andere Sachen kaufen. (Oder kann es eben nicht)
Für 15.000 EUR gibt's (statt eines kompletten Berlingo) bei manchen
Fahrzeugen nur eine erweiterte Leder-Ausstattung.
Auch wenn es für 60.000 EUR Eigentumswohnungen geben mag,
viele aus dem Volk leben in Einfamilienhäusern, die 600.000 EUR kosten.
Und eine Uhr von IWC kann auch nicht mehr als eine von TCM:
Sie zeigt Zeit und Datum an, kostet aber trotzdem paar Euros mehr.
BlauerPartner sagt sehr treffend: "Man muss auch gönnen können."
joe.RG
Sa., 12. Mai. 2007, 11:34:52
Es gibt doch Eigentumswohnungen mit Rädern drunter.
riiiiiiichtig !!! :jaja:
.. und die kann man auch hinten an den Berli hängen (guggst du Avatar).
Die gemauerten Versionen sind natürlich etwas schwerer zu ziehen,
da muss man die Anhängelast beachten.
:idea:... wir ham auch schon lange nicht mehr über die "Auflastung" gesprochen
:D :lol: :D
andreasb
Mo., 14. Mai. 2007, 16:14:28
....Diese Schreiberlinge beten vor, dass Autos ohne ESP "unsicher" sind. Wenn ich parke, im Stadtverkehr fahre und wahrscheinlich bei den nächsten 10000den Kilometern ist ESP so wichtig wie ein Kropf an der Seite - aber wenn alle daran glauben... und als nächstes wird dann Infrarot-Fahrbahnbeobachtung unverzichtbar und dann denkendes Fernlicht und dann...???? - der denkende, bremsende und lenkende Fahrer/in wurde ja bereits von der Elektronik eliminiert, .
:bindafuer spricht mir total aus dem Herzen oder eher aus dem Kopf. Und so werden die Karren halt immer teurer, immer "perfekter" und Denken beim Lenken ist ja so was von gestern.
Mein ESP steckt in meinen grauen Zellen. Deshalb habe ich mir z.B. auch mit dem Berli ein Fahrsicherheitstraining absolviert und weiss aus eigener "Erfahrung", wie problemlos sich der Berli in vernünftigen Geschwindigkeitsbereichen verhält und keinen Quervergleich zu scheuen braucht. BerlifahrerInnen wissen auch, dass ihr gutes Stück mit seinen 1,8 m Höhe nie das Fahrverhalten eines Toyota Auris haben kann...ein VW Caddy übrigens garantiert auch nicht. In 31 Jahren Fahrpraxis bin ich noch nie in eine Situaution geraten, in der ich für ein ESP dankbar gewesen wäre, womit ich mich als alten Knacki oute, der ohnehin von gestern ist. Ich will gar nichts gegen ein ESP sagen, das ist objektiv eine nützliche Sache, aber das systematische Herabmindern von guten Produkten, die nicht aus dem richtigen Haus kommen, geht mir auf den Keks.
Andreas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.