Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaleitung nach 4,5 Jahren durchgerostet
berlidriver
Sa., 12. Mai. 2007, 19:55:57
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit meinem (bzw. von meinem Vater zur Verfügung gestellten) Berlingo, aber das nach 4,5 Jahren schon Klimaleitungen (bauartbedingt an den Schellen hinterm Kühler) durchrosten und man zum Ausbau derselbigen die komplette Front zerlegen muss, um dann auch noch 240¤ nur für die Leitung (+ ein paar Dichtungen) bezahlen zu müssen, ist schon eine Frechheit. :wütend:
Wie sind die Erfahrungen mit Kulanz seitens Citroen außerhalb der Garantiezeit?
Gruß Torsten
Fliegermille
Sa., 12. Mai. 2007, 20:14:10
Hallo Torsten
bedenke aber auch die Kilometerleistung des Autos. Das machen andere in 8,10 oder 12 Jahren. Da Relativiert sich des Schaden in der Summe aber schon etwas, meinste nicht? :wave:
berlidriver
Sa., 12. Mai. 2007, 20:23:31
Vom Rest des Autos bin ich ja auch nach wie vor begeistert. Soll ja auch nochmal solange halten. :bindafuer Ist jetzt auch so repariert worden (zusätzliche Isolierungen im Bereich der Schellen), dass mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Klima keine Probleme mehr machen wird.
silosarg
Sa., 12. Mai. 2007, 20:58:09
Hallo Torsten
bedenke aber auch die Kilometerleistung des Autos...Da Relativiert sich des Schaden in der Summe aber schon etwas, meinste nicht? :wave:
Die Leitung wäre auch bei nur 50.000 km Laufleistung durch,
da die Korrosion nicht von den gefahrenen Kilometern abhängt.
Bauartbedingt durchgefault = Falsch ausgelegt.
Marquart
So., 13. Mai. 2007, 00:06:41
Ja, der Berlingo hat ein paar (wenige) Schwachpunkte.
Die Korrosion an der Klimaleitung gehört (zusammen mit Lieferbarkeit und Preis des ET´s) zu den ärgerlichen DIngen.
Von Reperaturen auf Kulanz habe ich noch nichts gehört, schade.
LG, M.:wave:
Fossi
So., 13. Mai. 2007, 09:23:28
Moin,
mich stört eher, daß die über 200¤ für nen Meter Alurohr verlangen.
Werner
So., 13. Mai. 2007, 09:33:34
sehr ärgerlich und der Preis ist einfach nur unverschämt für ein vorgebogenes Stück Rohr. Aber auch wenns so ist - ändern können wir´s nicht und Alternativen gibt es keine. Die einzige lebensverlängernde Maßnahme besteht in einem Schutzanstrich der auf Alu haftet. Aber bitte auch die Halteschellen öffnen - gerade darunter fängt die Korrosion gerne an.
Föppes
So., 13. Mai. 2007, 12:52:33
meine liebste ist gerade mit dem berli unterwegs, deshalb kann ich jetzt nicht nachsehen:
sind die schellen aus alu? wenn nicht, einen nichtleiter zwischen schelle und rohr packen, da höchstwahrscheinlich kontaktkorrosion zwischen zwei unterschiedlichen metallen.
sind die schellen ebenfalls aus alu, oder bereits elektrisch getrennt, dürfte es sich um spaltkorrosion handeln. da hilft nur: spalte vermeiden oder: wasser vermeiden, was bei einer "kalten" leitung - also einer klimaleitung an der sich kondenswasser niederschlägt nicht so ganz einfach ist.;)
Föppes
So., 13. Mai. 2007, 12:56:56
ach ja: sollte es sich um eine "kalte" leitung handeln, macht es selbstverständlich schon einen unterschied, ob da über einen zeitraum den man zum zurücklegen von 230.000 km braucht kondenswasser dranhängt, oder nur für den zeitraum für 40.000 km.
Werner
So., 13. Mai. 2007, 13:18:32
wenn nicht, einen nichtleiter zwischen schelle und rohr packen, da höchstwahrscheinlich kontaktkorrosion zwischen zwei unterschiedlichen metallen.die Schellen sind nicht aus Alu und da ist schon so ein Kunstoffmaterial mit eingelegt, so dass die 2 Metalle ich zusammen kommen. Momang - ich müßte nochn Bild haben... ich suche mal...
Werner
So., 13. Mai. 2007, 13:24:47
Voila - hier 4 Bilder der Klimaleitungen als nagelneues Ersatzteil. Es bestehen Unterschiede zwischen den Baujahren also nur als Beispiel gedacht.
Klick (http://www.uweha.de/Berlingo/Rohr1.JPG)
Klack (http://www.uweha.de/Berlingo/Rohr2.JPG)
Klick (http://www.uweha.de/Berlingo/Rohr3.JPG)
Klack (http://www.uweha.de/Berlingo/Rohr4.JPG)
Vielleicht noch ergänzend, dass das schwarze zwischen Schelle und Rohr kein Gummi ist, sondern ein recht harter Kunststoff.
Föppes
So., 13. Mai. 2007, 13:54:41
ahh, schöne bilder. danke.
wie du schon sagst: isolator ist dazwischen. also spaltkorrosion. besonders schön, wenn sich im spalt dann noch das streusalz des winters einnistet und aufkonzentriert, da da wasser beim stillstand der klimaanlage ja mit der zeit verdunstet.
man sagt zwar immer so schön allgemein: alu rostet nicht, dass stimmt aber nur im pH-neutralen bereich. im alkalischen oder sauren medium gammelt alu recht ordentlich.
als schnelle abhilfe fällt mir jetzt nur ein, an den stellen der befestigung einen gut haftenden und lack aufzubringen (der sich nicht beim aufschieben der schelle gleich wieder vom alu löst ;) ), polyurethan- oder epoxidbasis dürfte tauglich sein.
werde nachher mal bei unserem nachsehen, ob auch handlungsbedarf besteht.
STYLUS 3530
So., 13. Mai. 2007, 15:46:07
Bin ich da froh dass mein Dino gar kein Airco hat :heul: , sonst wäre diese Leitung bei mir vielleicht auch schon fallig gewesen :abgelehnt . Mal ne blode Frage am Rande :gruebel: , wass fur einen stoff fliesst eigentlich durch dass Rohr, vielleicht konnte man dass rohr ja ersetzen durch sanitarleitungen :jaja: . Ubrigens Alu kann man Schweisen :top: , bei uns auf der Arbeit macht man das doch :staun: , aber ich muss gestehen dass es eine Kunst ist die ich noch nicht behersche :heul:
BM300
So., 13. Mai. 2007, 17:25:49
Moin,
mich stört eher, daß die über 200¤ für nen Meter Alurohr verlangen.
Muß aber 25bar aushalten,. :lachtot:
BM300
So., 13. Mai. 2007, 17:31:52
Übrigens wollte der Ex-Cit Händler aus seinem Katalog einen Klimakompressor für ca 750,-¤ verkaufen. Habe mir dann einen neuen von Weyra für 332,-¤ geholt.
Föppes
So., 13. Mai. 2007, 17:54:52
kühlmittel nennt sich 134a (wenn ich das richtig im kopf habe). sanitärschlauch geht nicht wg. diffusion (durch den schlauch) und druck (s.o.).
Robin Hood
So., 13. Mai. 2007, 20:56:41
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit meinem (bzw. von meinem Vater zur Verfügung gestellten) Berlingo, aber das nach 4,5 Jahren schon Klimaleitungen (bauartbedingt an den Schellen hinterm Kühler) durchrosten und man zum Ausbau derselbigen die komplette Front zerlegen muss, um dann auch noch 240¤ nur für die Leitung (+ ein paar Dichtungen) bezahlen zu müssen, ist schon eine Frechheit. :wütend:
Wie sind die Erfahrungen mit Kulanz seitens Citroen außerhalb der Garantiezeit?
Gruß Torsten
Hallo Torsten.
Kulanz seitens Citroen kannste komplett in die Tonne treten.So ungefähr wie:selbst schuld .Warum fährste Citroen.
Meine Klima war schon nach ca. 2,5 Jahren im Arsch.Da hatte ich vielleicht ca.50000 KM draufgehabt.Die Leitungen waren durchgerostet.Der ganze Rotz (Arbeit,Material,Lohn) hat mich 400 Euro gekostet.Und jetzt ist die Scheiss-Klima schon wieder kaputt und der Berli steht schon wieder in der Werkstatt.Zum Glück fahr ich nicht mehr lange Berli. Mein anderes Auto (ohne Klima) steht schon in der Garage.
STYLUS 3530
So., 13. Mai. 2007, 21:24:33
Mein anderes Auto (ohne Klima) steht schon in der Garage.
Darf man Fragen welches Auto in der Garage steht
Robin Hood
Mo., 14. Mai. 2007, 21:12:23
Darf man Fragen welches Auto in der Garage steht
Ja,darfst Du. Opel Kadett E Caravan 1,6l 75 PS.Kaltlaufregler Euro 2 .Mein Kumpel ist Mechaniker und kann an dem Wagen nahezu alles reparieren. Ein früherer Arbeitskollege hat sich einen Kadett 1,4l 60 PS zum Ausschlachten für 50 Euro gekauft. Aus dem kann ich ausbauen was ich will. Und ein anderer Kumpel hat ein Geschäft für Autoteile,Tuning,Oldtimer,usw,usw.Da kriege ich einen Ölfilter für ca.2 Euro.
DiRi
Mo., 14. Mai. 2007, 21:41:36
Hallo Torsten.
Kulanz seitens Citroen kannste komplett in die Tonne treten.So ungefähr wie:selbst schuld .Warum fährste Citroen.
Meine Klima war schon nach ca. 2,5 Jahren im Arsch.Da hatte ich vielleicht ca.50000 KM draufgehabt.Die Leitungen waren durchgerostet.Der ganze Rotz (Arbeit,Material,Lohn) hat mich 400 Euro gekostet.Und jetzt ist die Scheiss-Klima schon wieder kaputt und der Berli steht schon wieder in der Werkstatt.Zum Glück fahr ich nicht mehr lange Berli.
:heul: ... ich habe mittlerweile auch die Hoffnung aufgegeben, dass unsere Klimaanlage noch irgendwann wieder funktioniert ... ist immer das gleiche ... Reparatur und Befüllen ... hält dann ein paar Tage ... dann Anlage wieder leer! Getauscht wurde bisher beide Klimarohre und diverse Dichtungen. Keine Ahnung, wo jetzt noch ein Leck zu finden ist. :sad: Habt Ihr einen Tipp, wer da noch helfen kann??? Dem Mechaniker, der die Anlage mal irgendwann dicht kriegt, spendiere ich zusätzlich eine Kiste Karlsberg Urpils :trink: ;) . Ansonsten fahre ich mit offenen Fenstern und trinke das Urpils selber ;-).
gsxfan
Di., 15. Mai. 2007, 15:42:10
:heul: ... ich habe mittlerweile auch die Hoffnung aufgegeben, dass unsere Klimaanlage noch irgendwann wieder funktioniert ... ist immer das gleiche ... Reparatur und Befüllen ... hält dann ein paar Tage ... dann Anlage wieder leer! Getauscht wurde bisher beide Klimarohre und diverse Dichtungen. Keine Ahnung, wo jetzt noch ein Leck zu finden ist. :sad: Habt Ihr einen Tipp, wer da noch helfen kann??? Dem Mechaniker, der die Anlage mal irgendwann dicht kriegt, spendiere ich zusätzlich eine Kiste Karlsberg Urpils :trink: ;) . Ansonsten fahre ich mit offenen Fenstern und trinke das Urpils selber ;-).
Eine Werkstatt, die ihr Handwerk versteht, mischt ein Kontrastmittel in die Füllung und leuchtet nach erneutem Druckverlust das Ganze mit einer UV-Lampe ab. Dabei kann man schon sehen, wo es rauskommt. So macht das jedenfalls meine (freie) Werkstatt und der darf sich demnächst auch bei mir damit beschäftigen, denn unser hat das gleiche Problem.
Uwe
Semmel
Di., 15. Mai. 2007, 16:23:00
Gibts denn mittlerweile was Neues von der Klimarohrreparaturfront?
Da waren doch mal irgendwelche Versuche im Gange, schon irgendwelche Erkenntnisse?
Robin Hood
Mi., 16. Mai. 2007, 21:35:41
Gibts denn mittlerweile was Neues von der Klimarohrreparaturfront?
Da waren doch mal irgendwelche Versuche im Gange, schon irgendwelche Erkenntnisse?
Ja,es gibt Neuigkeiten. :motz:
Meine Werkstatt hat mir heute mitgeteilt,daß die lange Klimaleitung kaputt ist.(gebrochen oder gerostet,auf jeden Fall undicht).
So ein vedammter Dreck!!!!. :motz:
Alle Leitungen wurden vor nicht mal 2 Jahren aufgrund Durchrostung ausgetauscht. :gruebel: Jetzt geht die Kacke schon wieder los. :motz: Als ob 400 Euro (das waren mal fast 800 D-MARK)beim ersten Mal nicht schon genug wären.
Ich möchte mal wissen,was Citroen meines Erachtens nach für minderwertigen Müll verbaut. :motz:
Wenns wieder Neues gibt (z.B. Rechnung) berichte ich weiter.
Oliver B.
Mi., 16. Mai. 2007, 23:11:23
Und ich dachte das haben die Autobauer im Griff.. so ein bisschen kältetechnik am Auto ist ja nich so schwer.
Olli
. Reimund
Mi., 16. Mai. 2007, 23:43:52
Und ich dachte das haben die Autobauer im Griff.. so ein bisschen kältetechnik am Auto ist ja nich so schwer.
Das Preis-Leistungsverhältnis...lässt da wohl nicht mehr "zu".
Es wäre ja so einfach....die Alurohre mit einer Schutzlackierung im Bereich der Schellen zu versehen...und weg ist das "Gammelgespenst"
(das muss natürlich...frühzeitig passieren;) )
Vielleicht sollte man das mal als "Tip" in die FAQ...;);)
LG
Reimund
DiRi
Mi., 16. Mai. 2007, 23:47:42
Olli
Das kommt heraus, wenn man immer mehr Druck auf die Zulieferer macht und dann den billigsten Anbieter wählt, ohne Qualitätskontrollen durchzuführen:
KLIMASCHROTT BEI CIT:flop:
Ich bin ja wirklich ein Berlifan, aber nach den vielen Reparaturen in der letzten Zeit schaue ich auch schon mal, was die Konkurrenz zu bieten hat ... oder wird der Berli III von der Qualität besser???
Werner
Do., 17. Mai. 2007, 00:20:21
irgendwie erinnert mich diese Klimarohrgeschichte an die Com 2000....http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif
Ein paar Cent bei der Herstellung gespart - dafür haufenweise Reklamationen....
ob da die Kosten für eine oberflächengeschützte Ausführung der Klimarohre nicht besser angelegt wären??
. Reimund
Do., 17. Mai. 2007, 00:29:00
Werner,
ich sach nur....."ein klützekleines..büschen Lack"
"tät" Wunder tun ;);)
LG
Reimund
Vielleicht mal nen Lackiertipp in die FAQ?
Werner
Do., 17. Mai. 2007, 00:51:41
Werner,
ich sach nur....."ein klützekleines..büschen Lack"
"tät" Wunder tun ;);)
LG
Reimund
Vielleicht mal nen Lackiertipp in die FAQ?
so isses http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
kruemel
Do., 17. Mai. 2007, 12:38:11
Werner, rühr schon mal an http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif
Werner
Do., 17. Mai. 2007, 13:02:42
Werner, rühr schon mal an http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gifanrühren is nich das Thema - aber die Beschichtung des Rohres machste selber. Ich habe hier noch "2K-Epoxy-Grundierung" rumstehen - hält prima auf Alu!!
Malou
Do., 17. Mai. 2007, 15:16:40
Das Preis-Leistungsverhältnis...lässt da wohl nicht mehr "zu".
Es wäre ja so einfach....die Alurohre mit einer Schutzlackierung im Bereich der Schellen zu versehen...und weg ist das "Gammelgespenst"
(das muss natürlich...frühzeitig passieren;) )
Vielleicht sollte man das mal als "Tip" in die FAQ...;);)
LG
Reimund
Bei dem Preis :motz: für dieses Ersatzteil wäre wohl auch dicke VERGOLDUNG kalkulatorisch durchaus noch drin.
Gruß
Martin
Der Blaue
Do., 24. Mai. 2007, 23:03:35
Hallo zusammen,
so, dann war heute meiner beim freundlichen Bosch-Dienst, da seit 4 Wochen nur noch warme Luft kommt. Es war kein Gramm Kühlmittel mehr in den Leitungen, so der Chef vom Bosch-Dienst.
Das vor 10 Monaten beim letzten Check ein Kontrastmittel eingefüllt wurde, haben sie gleich geschaut, aber nichts gefunden.
Er kann nur vermuten, dass an der verdeckten Stelle zwischen Kompressor und Wasserpumpe das Leck ist, aber dafür müsste man einiges demontieren.
An dieser Stelle sammelt sich wohl öfters Dreck und Schmutz an und das modert dann schön vor sich hin bis es eben durch ist.
Die Ventilatoren vorne liefen auch nicht mehr, aber das hängt wohl damit zusammen, dass kein Kühlmittel mehr durchgepumpt wurde, vermute ich mal.
Ich bin stinksauer auf diese ganze Klimascheisse.
Erst vor 10 Monaten habe ich EUR 160,- hingelegt, um
- sie dann im Juli 06 nutzen zu können. Ab August war es ja schon arschkalt.Jetzt wenn ich sie brauche, ist sie futsch http://www.berlingo.org/images/smilies/wut.gif.
- den ganzen Winter über alle 2 Wochen für 20 Minuten laufen lassen http://www.berlingo.org/images/smilies/wut.gif.
- soviele haben mir Berlis ab 5 Jahren Probleme mit der AC http://www.berlingo.org/images/smilies/wut.gif
- jetzt soll der ganze Spass mit Kompressor und Trockner und Montage minimum EUR 350,- kosten. http://www.berlingo.org/images/smilies/wut.gif
Aber darauf habe ich einfach keine Lust, denn nächste Jahr darf ich schon wieder einen Batzen in die Klima investieren.
Aus! Vorbei! Schluss! Jetzt wird eben das Fenster aufgemacht.
Aber nach dem Turboschaden vor 3 Monaten und jetzt diesem Ereignis, bleibt schon ein fader Beigeschmack haften. http://www.berlingo.org/images/smilies/flop.gif
Gruss
Andi
Der Blaue
Fr., 25. Mai. 2007, 13:36:26
Und im Winter habe ich auch noch die Schellen neu versetzt, dass sich dort kein Gammel festsetzen kann. Alles für die Katz:doh:
Ich könnte mich aufregen könnte ich mich.
Gruss
Andi
warpiundshani
Sa., 26. Mai. 2007, 00:20:15
Und im Winter habe ich auch noch die Schellen neu versetzt, dass sich dort kein Gammel festsetzen kann. Alles für die Katz:doh:
Ich könnte mich aufregen könnte ich mich.
Gruss
Andi
ihr macht mir ja hoffnung
seit ende august letzten jahres geht meine klima auch nicht mehr
war kurz nach dem urlaub als die kiste gerade mal etwas über 2 jahre alt war und die garantie natürlich vorbei.
jetzt wo es heiß wird denk ich wieder an das klima problem
und ein mechaniker von cit meinte es wär evtl nur kühlmittel nachzufüllen.
aber wodurch es verlorengegengen ist wußte er auch nicht genau nur n tip seinerseits : der untere kühlmittelschlauch oder rohr.
das scheint ja wohl auch das zu sein von dem hier schon die rede war
nun meine frage : kann man das selbst austauschen ?
und kriegt man es dicht?
dann würde ich das auch tun und anschließend bei ATU die Klima wieder befüllen lassen . käme sicher billiger als in der vertragswerkstatt . wo man wie ich von vorangegangenen problemen weiß , die leute eh wenig ahnung haben .
und die falschen teile als deffekt befunden haben.
durch dieses forum konnte ich dann aber selber eben diese probleme lösen
die citrön als unbekannt und sehr sehr selten hingestellt hatte.
Robin Hood
So., 27. Mai. 2007, 21:31:44
Von meiner Seite gibt es auch Neuigkeiten.Meine Werkstatt teilte mir mit,dass das Klimarohr zur Zeit nicht lieferbar ist.Ende der Woche soll ich mich noch mal melden.Hoffentlich wird's dann was.
Ich habe mir mal spasseshalber die Klimaleitungen von meiner Mutter ihrem Toyota Corolla E 11 (BJ.02) näher betrachtet. Die sind so gut verlegt,dass da so schnell kein Dreck,Salz oder ähnliches hinkommt.Bevor die den Dienst quittieren,friert die Hölle zu,fließt die Elbe rückwärts oder werden die Eskimos schwul :) .Daran sollte sich Citroen ein Beispiel nehmen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.