Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo I 1,4i Ocean richtig gekauft?
HDI Frank
So., 13. Mai. 2007, 18:36:50
Hallo Berlingofahrer,
ich habe mir wieder einen Berlingo geholt :bravo: , ohne kommt man ja doch nicht aus. Es ist ein Berlingo aus der 1 Baureihe Bj.6/99 , 1,4i Ocean mit Faltdach. Meine Frage lautet ob der KAuf richtig war- stimmt der Preis.
Der Berli ist aus 3 Hand hat einige kleine Parkbeulen un der Kotflügel recht wurde schon einmal erneuter. Der Innenraum sieht sehr gepflegt aus.
Laufleistung liegt bei 84.000 Km, bis 45000 Checkheft gepfelgt , dann selber vom Verkäufer gewartet, da KFZ Mechaniker.
Wir der Zahnriemen eigentlich bei 120.000 KM oder 10 Jahre gewechselt, Meinungen gehen im Forum auseinander.
Was meint habe ich zuviel bezahl , oder passt der Preis.
gruß Frank
ring41
So., 13. Mai. 2007, 18:40:27
Preis sagen (schreiben) wäre nicht schlecht.....
Gruß
Bernhard
HDI Frank
So., 13. Mai. 2007, 18:41:45
Hallo Berlingofahrer,
ich habe mir wieder einen Berlingo geholt :bravo: , ohne kommt man ja doch nicht aus. Es ist ein Berlingo aus der 1 Baureihe Bj.6/99 , 1,4i Ocean mit Faltdach. Meine Frage lautet ob der KAuf richtig war- stimmt der Preis.
Der Berli ist aus 3 Hand hat einige kleine Parkbeulen un der Kotflügel recht wurde schon einmal erneuter. Der Innenraum sieht sehr gepflegt aus.
Laufleistung liegt bei 84.000 Km, bis 45000 Checkheft gepfelgt , dann selber vom Verkäufer gewartet, da KFZ Mechaniker.
Wir der Zahnriemen eigentlich bei 120.000 KM oder 10 Jahre gewechselt, Meinungen gehen im Forum auseinander.
Was meint habe ich zuviel bezahl , oder passt der Preis.
gruß Frank
...sorry 4000,00 Euronen
kidsparadies
So., 13. Mai. 2007, 20:55:02
Mich würde mal interessieren warum Du Deinen HDI nicht mehr hast, oder ist der 1.4er Dein Zweitwagen ?
Jörg
Marquart
So., 13. Mai. 2007, 23:03:21
Der Riemen nach 120tkm oder 10 Jahren; je nachdem was zuerst kommt.
Zahriemenwechsel mit Wasserpumpe kostet in eine freien Werkstatt um die 300.-¤. Sollte man machen lassen.
Als nächstes werden dann mal gerne die Radbremszylinder hinten undicht (250¤) und die Klimaanlage wird undicht.
Ansonsten brauchst Du nicht wo viel erwarten, wenn der Motor im Zylinderkopfbereich etwas Öl verliert, dann lass eine Motorwäsche machen, dann ist meist erst mal Ruhe. Gerne stellt dann ein übereifriger Mechaniker die Diagnose "Zylinderkopfdichtung defekt" - stimmt meistens nicht...
Ist die Ölwanne nass, dann hilft schon mal Nachziehen der Schrauben.
Ja.
Viel Spaß mit dem Teil; der preis ist ok!
Gruß, M.:wave:
jerome
Mo., 14. Mai. 2007, 01:19:47
Hi, ich hab mir im Dezember 2006 für 9500 Euro einen neuen Berli 1,4i gekauft (Leider ohne Klima aber deutsches Neufahrzeug). Ohne die Extras die bei Citroen sowieso nach 6 Jahren kaputt sind (ZV, eFH). Mit Euro 4 und 2 Jahren Garantie. Wenn der Auspuff samt Kat so lange hält, Anlasser, Lichtmaschine und ABS noch funktionieren und ich nach 8 Jahren und geschätzen 70.000 km noch 4000 Euro dafür bekomme war das das Geschäft des Jahrzehnts...:applaus:
HDI Frank
Mo., 14. Mai. 2007, 14:29:43
Der Riemen nach 120tkm oder 10 Jahren; je nachdem was zuerst kommt.
Zahriemenwechsel mit Wasserpumpe kostet in eine freien Werkstatt um die 300.-¤. Sollte man machen lassen.
Als nächstes werden dann mal gerne die Radbremszylinder hinten undicht (250¤) und die Klimaanlage wird undicht.
Ansonsten brauchst Du nicht wo viel erwarten, wenn der Motor im Zylinderkopfbereich etwas Öl verliert, dann lass eine Motorwäsche machen, dann ist meist erst mal Ruhe. Gerne stellt dann ein übereifriger Mechaniker die Diagnose "Zylinderkopfdichtung defekt" - stimmt meistens nicht...
Ist die Ölwanne nass, dann hilft schon mal Nachziehen der Schrauben.
Ja.
Viel Spaß mit dem Teil; der preis ist ok!
...danke rür deine Inofs, aber was stimmt denn jetzt, der Freundliche behauptet das der Zahnriemenwechsel bei 120000 km spätestens nach 6 Jahren. Deine Version mit 10 Jahren gefällt mir besser.
HDI Frank
Mo., 14. Mai. 2007, 14:34:01
...habe den HDI vor 2 Jahren gegen ein Cabrio eingetauscht, und mußte immer wieder feststellen das mir das gewaltige Raummaß fehlte. Also, Corsa von meiner Frau verkauft und Berlingo 1,4i gekauft.
Marquart
Mo., 14. Mai. 2007, 16:55:33
Mir hat man gesagt: nach 10 Jahren - ich glaube in meinem alten Wartungsheft stand: 6 Jahre.
Gewechselt hab ich nach 8 Jahren, war mir lieber...
Hat jemand noch das Wartungsheft von einem Einser rumfliegen?
ring41
Mo., 14. Mai. 2007, 20:44:28
Hallo Frank,
wenn aufgrund eines gerissenen Zahnriemens die Ventile von den Kolben Besuch bekommen, sind nicht bloß der Zylinderkopf, sondern auch die Kolben, die Kurbelwelle und meistens auch die Laufbuchsen spanlos verformt, sprich umgeschmiedet.
Vergleiche Preise: AT-Motor gegen Zahnriemen. Wie lange willst Du dieses Auto fahren?
Alles kann gutgehen, aber Du kannst den Zahnriemen nicht sehen und die Risse in seiner Struktur erst nach dem Austausch beurteilen.
Die Werkstatt will verdienen, Du willst sparen. Diese Entscheidung kann und will Dir niemand abnehmen. Wenn das Auto noch lange halten muß, lass den Zahnriemen wechseln. Wenn Du in 20tkm was Neues willst, schieb die Entscheidung auf den nächsten Besitzer.
Davon unberührt: 4000 ¤ sind eigentlich ok, oder? Schau mal bei ebay und mobile.de oder autoscout. Vertrau bloß keinem selbst wartenden Autoschlosser.
Oder machst Du Deinen Job nach Feierabend ernsthaft oder eher als Hobby?
Gruß
Bernhard
HDI Frank
Di., 15. Mai. 2007, 18:42:39
Hallo Frank,
wenn aufgrund eines gerissenen Zahnriemens die Ventile von den Kolben Besuch bekommen, sind nicht bloß der Zylinderkopf, sondern auch die Kolben, die Kurbelwelle und meistens auch die Laufbuchsen spanlos verformt, sprich umgeschmiedet.
Vergleiche Preise: AT-Motor gegen Zahnriemen. Wie lange willst Du dieses Auto fahren?
Alles kann gutgehen, aber Du kannst den Zahnriemen nicht sehen und die Risse in seiner Struktur erst nach dem Austausch beurteilen.
Die Werkstatt will verdienen, Du willst sparen. Diese Entscheidung kann und will Dir niemand abnehmen. Wenn das Auto noch lange halten muß, lass den Zahnriemen wechseln. Wenn Du in 20tkm was Neues willst, schieb die Entscheidung auf den nächsten Besitzer.
Davon unberührt: 4000 ¤ sind eigentlich ok, oder? Schau mal bei ebay und mobile.de oder autoscout. Vertrau bloß keinem selbst wartenden Autoschlosser.
Oder machst Du Deinen Job nach Feierabend ernsthaft oder eher als Hobby?
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
da gebe ich Dir recht aber das Auto sieht recht gut gepfelgt aus. Bei dem Zahnriemen habe ich den Verkäufer noch einmal angerufen, und ihm gesagt das der Riemen schön längst hätte gewechselt werden müssen. Da ist der Verkäufer noch einmal mir mit 200,00 Euro entgegen gekommen :top: , nett oder.
gruß Frank
gruß Frank
ring41
Di., 15. Mai. 2007, 21:25:39
Hallo nochmal,
dann investiere die gesparten Zweihundert in den Riemenwechsel und sei lieb zum Auto!
Wie gern Du ihn (den Berlingo) gemocht haben wirst, weißt Du sowieso erst, wenn er ein halbes Jahr weg ist. Ich weine meinem Spitfire immer noch nach, obwohl er schon seit 1991 verbrannt ist, mir die Haare vom Kopf gefressen hat und seitdem 6 oder 7 andere Autos Vergangenheit geworden sind,
Bernhard
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.